Vollständige Version anzeigen : Dragon Age: Origins
Das Spiel erscheint schon am 23.10.09 und es gibt noch keinen fred? :eek:
Videos:
http://www.xboxdynasty.de/plugins/movie/movie_index.php?grider=X2dldEdhbWVJZD0yMTE4
http://www.xboxdynasty.de/news/xbox_360_drei_neue_dragon_age_trailer_von_der_comi c_con_12722.html
Screens:
http://www.xboxdynasty.de/plugins/screenshot/screenshot_show_detail.php?grider=X2dldEdhbWVJZD0y MTE4
Preview:
http://www.areagames.de/artikel/detail/Dragon-Age-Origins/103027
Das Spiel soll eine USK-18 Freigabe bekommen haben. Konnte aber nichts auf de USK-Seite entdecken. Außerdem soll es uncut :eek: erscheinen :D.
In einer Gamestar-Preview las ich, dass Dragon Age die gleichen Steuerungs-/Kameraprobleme haben soll wie Neverwinter Nights 2. Bioware sei sich dessen bewusst und arbeite zur Zeit daran, so die Gamestar.
Ich fand NWN 2 klasse (insbesondere das Kampfsystem und die Story), aber das ständige Kamera-Justiere in den Räumen hat mich doch schwer genervt. Ich hoffe inständig, dass Bioware das hinbekommt. Falls ja, ist der Herbst/Winter rollenspieltechnisch gesichert :)
Thommysoft
25.07.2009, 15:12
Naja, die Gamestar-Preview würde ich in dem Fall mal in die Tonne knicken, da Dragon Age auf PC und Konsole zwar grundsätzlich das gleiche Spiel ist im Sinne von Story usw.
Steuerung, Kampfsystem, Partyverwaltung etc. - sprich: fast das ganze Gameplay - sollen sich zwischen den beiden Plattformen leicht bis drastisch unterscheiden.
Auf der Konsole soll man ja nur einen Charakter direkt steuern, insofern könnte sich das Kameraproblem dort gar nicht oder zumindest anders darstellen.
Auf der Konsole soll man ja nur einen Charakter direkt steuern, insofern könnte sich das Kameraproblem dort gar nicht oder zumindest anders darstellen.
Dein Wort in Gottes Ohr. ;)
Allerdings: Kameraprobleme können sich sehr wohl einstellen. Dies ist unabhängig von der Anzahl der zu steuernden Charactere. Siehe Titel wie Indiana Jones, Tomb Raider, etc.
Ich werde mir das Teil erst dann bestellen, wenn es in den von mir vertrauten (Online-) Magazinen getestet und entsprechend bewertet wurde.
Ein paar neue Videos:
http://www.xboxdynasty.de/news/xbox_360_dragon_age_origins_spielszenen_und_extraw urst_12735.html
Gib mir meeeeeeehr :D
http://www.xboxdynasty.de/movie/xbox_360_dragon_age_origins_tutorial_video_1___65m b_movie_2846.html
Thommysoft
08.08.2009, 13:03
Dragon Age wird vom 23.10. auf 6. November verschoben. Naja, dann sind es halt 5 potentielle WRPG-Hits in 9 Wochen statt in 8 Wochen...
Neue Videos:
http://www.areagames.de/artikel/detail/Dragon-Age-Kuehle-Heilerin-redefreudiger-Designer/103468
Wieder neue Videos
http://www.xboxfront.de/news-1859-17706-Dragon_Age__Origins.html
Und noch ein kleines Hands on hinterher
http://www.xboxfront.de/test-1859-774-Dragon_Age__Origins.html
recht wenig los hier, wundert mich etwas. also ich habs bestellt und bekomme es am 5.11
X30 Mephorasch
06.10.2009, 16:28
Gerade auf Youtube entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=aOWl34ccIgI&feature=player_embedded
..ja wie geil ist das denn? :eek::D:D
UPDATE!
Anscheinend haben sie es entfernt. Sehr schade!
Khaanara
12.10.2009, 17:35
Heute folgende Nachricht von der Grotte bekommen:
Hi, wie wir eben von unserem Großhändler erfahren haben, wird es leider nur eine sehr geringe Anzahl an Collectors geben, wir werden davon keine einzige bekommen.
Somit ist das Spiel erst einmal für mich gestorben ! Sehe nicht ein bei Amazon zu dem teuren Preis noch die 4 € Eigenhändig-Zulage zu zahlen.
Vielleicht später dann einmal, wenn es gepatcht ist und 20 € kostet !
Mascrouwn
12.10.2009, 18:56
Die Nachricht der Spielegrotte habe ich auch leider heute erhalten :( Da ich mich auf die Collector´s Edition sehr gefreut hatte, habe ich nach Ausweichmöglichkeiten gesucht. Leider ist in den meisten mir bekannten Shops, die Collector´s Editions bereits ausverkauft. Vielleicht ist das ja auch was für Dich...
>>> Softunity / 360 Dragon Age Collector´s Edition (http://www.softunity.com/softunity/ECD865741.jsf)
PS: Sehe grad in Deiner Sig, dass Du auch auf der PS3 unterwegs bist. Bei gameware.at gibt es noch eine geringe Menge der AT Collector´s Edition zu 79,99 Euronen
Khaanara
13.10.2009, 06:15
Ich bin jetzt auf die PC-Version und den Amazonen ausgewichen ! Da wir zu zweit je ein Spiel bestellt haben, ist die Zulage nicht mehr ganz so teuer.
Bin jetzt auch auf die PS3 Version als Collectors bei gameware umgestiegen.
Mascrouwn
14.10.2009, 05:16
Bereits am Releasetag wird es ein Downloadpaket names "Warden´s Keep" geben
Inhalt
Ein Dungeon-basiertes Quest , sowie sechs neue Eigenschaften, neue Gegenstände und eine Basis bieten. In dieser Basis besteht zudem die Möglichkeit Gegenstände von Händlern zu kaufen oder eigene zu verkaufen. Die Geschichte des DLC rankt sich eine Festung, welche von den Grey Wardens genutzt wurde. Diese sind ein altertümlicher Bund, welcher in der Haupt-Storyline von Origins ebenfalls eine Rolle spielen wird.
Preis
Xbox 360 - 560 Microsoft Points , PC 7 US-Dollar , PS3 noch nichts bekannt
Infolink (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=78073)
Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=qzdOL5p60kc)
Ich denke ich werde mir den DLC gönnen, auch wenn ich nur bedingt ein Fan von solcher "Abzocke" bin :o
Na super, Danke schön EA, habe grade ne Mail von einem Ösiversand bekommen, nachdem erst von der grotte die Mail kam "..wir kriegen gar keine CE von Dragon Age" und keine Xbox 360 mehr zu bestellen war, bin ich ja auf die PS3 Version über Ösiland ausgewichen und jetzt kommt die Mail "...April, April, EA wird die CE von Dragon Age nur komplett in englisch auf den Markt bringen"... aber von denen war ja fast nix anderes zu erwarten, Saftladen, aber gleich am ersten Tag mit nem DLC abzocken das können sie
Thommysoft
18.10.2009, 21:30
Ich kann den Ärger verstehen.
Aber für EA und Bioware lohnt sich eine deutschsprachige CE einfach nicht. Deutschland ist nunmal das absatzmäßige Kernland im deutschsprachigen Raum und hier läuft die Konsolenversion halt einfach so nebenbei.
Dragon Age ist damals als PC only-Titel in die Entwicklung gegangen (als Bioware noch nicht zu EA gehörte), der Konsolenport ist daraus erst später entstanden - weil grad in den USA die Konsolen extrem populär sind. Aber hier in Deutschland wird Dragon Age auf jeden Fall den Großteil der Verkäufe über den die PC-Plattform generieren. Daher lohnt sich der Aufwand für die Konsolen CE wohl einfach nicht. Für den PC wird es ja eine deutsche CE geben.
Ich hab mich damit längst abgefunden und setze auf die normale 360-Version. Zumal der Inhalt der CE jetzt auch nicht so ultimativ spannend ist.
Ja das ist ja grade der Ärger, soviel war doch da nicht zusätzlich zu lokalisieren, ne Stoffkarte...hm und 3 Items, die Bonus Making off...bla..bla DVD hätte doch ruhig in engl. sein können, jetzt habe ich die normale 360 Version bestellt und lese auf Amazon, das die PS3 Version sowohl deutsch und englisch als Sprachausgabe hat...also nee...nee, jetzt bitte noch kurzfristig verschieben und ich spiele doch noch ne runde Risen
Mascrouwn
19.10.2009, 07:43
Kann den Ärger von "einauge" nachvollziehen, ging mir ja leider genauso :eek:
Bin auch auf die "normale" Version umgestiegen, da mir der Wirrwarr betreffend der vorhanden Sprachen den Kopf madig macht.
INFOLINK (http://daforums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=695618&forum=135&sp=15) (etwas scrollen - User Derek French , Technical Producer, Bioware)
Xbox 360
========
English
English, Italian, Spanish
French
Polish
German
Russian
PS3
===
English (Collector´s Edition ?!)
English, French, German, Italian, Spanish
Polish
Russian
Thommysoft
19.10.2009, 10:04
Ja das ist ja grade der Ärger, soviel war doch da nicht zusätzlich zu lokalisieren, ne Stoffkarte...hm und 3 Items, die Bonus Making off...bla..bla DVD hätte doch ruhig in engl. sein können, jetzt habe ich die normale 360 Version bestellt und lese auf Amazon, das die PS3 Version sowohl deutsch und englisch als Sprachausgabe hat...also nee...nee, jetzt bitte noch kurzfristig verschieben und ich spiele doch noch ne runde Risen
Naja, die deutsche 360-Version hat halt einfach nur die deutsche Sprachausgabe drauf, währen die PS3-Version halt wie PC-Version multilingual sind. Liegt halt daran, dass auf die Bluray der PS3 mehr drauf passt und die PC-Version rund 20 GB auf die Platte packt.
Grad bei solch umfangreichen Titeln wie Rollenspielen passt halt auf eine 360-DVD nur eine Vertonung drauf.
Und was die Lokalisierung der CE betrifft: Das Problem ist wohl eher die Lokalisierung der Zusatzinhalte, sondern eher, dass in eine 360-CE halt eine 360-CE ist und bleibt, weil halt eine 360-Disc drin (gilt ja auch für die PS3) und wenn sich die Produktion wegen der Verkaufszahlen nicht lohnt....
Ich schätze mal auch, dass EA die CE hier in Deutschland für den PC extra pushen will, weil es vermutlich der wichtigste PC-Markt für Dragon Age allgemein ist.
Mascrouwn
19.10.2009, 10:42
Hatte die PS3 Collector´s bestellt bei Gameware.at, da ja die 360 Version leider vergriffen war. Laut gameware kommt sogar die CE auf der PS3 in englisch, nur die normale PS3 Version ist multilingual. Ein Unding, was ich nicht verstehe
Hier noch schnell ein paar frische Bilder aus der fertigen Version von Dragon Age: Origins: Dragon Age Bilder (http://www.gamereactor.de/News/551)
Solitude65
23.10.2009, 23:48
Ich glaube und hoffe das dieses Spiel die anderen RPGs dieses Jahres verblasen wird (Risen,Divinity 2).Sacred 2 war aber auch klasse.Kommt es definitiv am 6.11.?????Freude herrscht!:D
X30 TombKong
26.10.2009, 01:57
noch 2 Wochen !
solange kann mann getrost Borderland zocken !
1 x Dragon Age - Origins [uncut Edition] inkl. Bonus (Memory Band + Belt)
Versandtermin 03.11.2009
Da kann es ja Mittwoch losgehen.
Übrigens sehen die Gameplay Videos für die Konsolen mal richtig gut aus .
Solitude65
02.11.2009, 22:44
Ich hoffe schwer dass das Game besser wird als Risen(Grafik,Gameplay).Die Trailer sehen voll fett aus.Hole es mir am Freitag ,obwohl ich z.zt.viel Forza 3 und GTA 4 (neue Episode) zocke.Egal wenn mir ein Rollenspiel gefällt wie z.B.Fable 2 oder Oblivion,dann wird stundenlang gezockt.....:D:D:D
X30 Mephorasch
03.11.2009, 09:58
Ich hoffe schwer dass das Game besser wird als Risen(Grafik,Gameplay).Die Trailer sehen voll fett aus.Hole es mir am Freitag ,obwohl ich z.zt.viel Forza 3 und GTA 4 (neue Episode) zocke.Egal wenn mir ein Rollenspiel gefällt wie z.B.Fable 2 oder Oblivion,dann wird stundenlang gezockt.....:D:D:D
Ich konnte gestern schon mal mir DA anfangen und mein erster Eindruck von der Grafik war jetzt nicht, daß ich dachte "wow"! Risen und Divinity habe ich nicht gesehen, daher kann ich es jetzt auch nicht grafisch einordnen.
Das bedeutet jetzt aber nicht, das die Grafik schlecht ist. Mir gefällt es. Die Räume, in meinem Fall ein Turm der Magier, vermittelt wirklich gut das Gefühl von Größe. Auch endlos scheinende Reihen von Bücherregalen kommt sehr gut rüber.
Bei Gesprächen mit NPC´s ändert sich der Kamerawinkel und die Gesichter, sowie Rüstungen und andere Details werden sehr schön dargestellt.
Am Anfang muß man sich einen Helden basteln. Mensch, Elf oder Zwerg, Magier, Krieger oder Schurke, usw.. Später wird noch das Aussehen, ähnlich wie bei Oblivion gestaltet.
Was mich aber sofort in seinen Bann geschlagen hat, war die Einführung meines Helden in seine Rolle. Eine Prüfung am Anfang (war auch zugleich eine Art Tutorial, um sich etwas mit der Steuerung vertraut zu machen), wird sehr schön von den NPC´s eingeleitet. Überhaupt war ich verblüfft, wie gut die Sprecher Ihren Job machen (in deutsch). Ich möchte jetzt nicht, was meine Auswahl des Charakters betrifft, spoilern! Daher nur grob zusammengefaßt:
Ein Magier ohne Selbstvertrauen und mit viel Angst, hört sich auch wirklich glaubhaft so an. Autoritäre Persönlichkeiten klingen nicht wie Mikey Maus, Magier die einen anderen Weg freiwillig, bzw. zu diesem gezwungen werden, und dabei Ihrer Gefühle verlieren, klingen wirklich emotionslos (das ist kein Spoiler ;)).
Um es kurz zu machen, alles wirkt wie aus einem Guß. (ok, ich habe gestern nur ca. 3,5 Stunden gespielt, aber ich hatte echt Probleme aufzuhören).
(ja Thommy, ich weiß, eigentlich wollte ich schon eine Stunde eher ins Bett :rolleyes:)
Die Geschichte, welche sich langsam aufbaut, die Quests, welche man erledigt, die Dialoge, die eine Quest, welche einen schon am Anfang dazu zwingt Freund oder Verräter zu sein. Alles fügt sich zusammen, greift ineinander, und man will wissen wie es weiter geht!
Als ich mich dann endlich vom Spiel lösen konnte, war ich zum ersten mal "Draußen". Ich stehe also jetzt nach einem weiteren Dialog in einer riesigen Ruine? und drehe mich in alle Himmelsrichtungen und bin völlig unentschlossen, wo ich hin soll. Klar habe ich Aufgaben, aber trotzdem würde ich gerne einfach nur rumlaufen und entdecken. :)
Zwei Dinge, die ich aber etwas , sagen wir mal, lästig finde. Es ist leider nicht möglich in eine vernünftige Iso-Perspektive zu wechseln, oder mit der Kamera herauszuzoomen.
Bei einem Kampf gegen eine Riesenspinne stürzte diese hinter mir von der Decke und griff mich an. Ich sah erst mal nur Spinne auf dem LCD, mußte die Kamera rumschwenken um dann vernünftig angreifen zu können. Daran hatte ich mich aber schnell gewöhnt, da die bisherigen Gegner doch meißtens von vorne kamen. Dann war ich mit einer Gruppe von Dreien unterwegs und hatte mein erstes Handgemenge mit mehreren Gegnern.
Aus der Iso-Ansicht wäre das ganze noch besser überschaubar, so mußte ich aber das ein oder andere mal etwas nach links oder rechts schwenken um zu sehen, was so seitlich oder hinter mir passiert. War aber bisher auch kein Beinbruch.
Der andere Makel ist die mir etwas zu kleine Schrift bei Beschreibungen, oder der sich rasch füllende Kodex. Der Kodex ist so eine Art gigantisches Nachschlagewerk, in dem sich immer mehr Wissen über alles und jeden ansammelt. Eine sehr schöne Idee, da sich dort auch wichtige Dialoge wiederfinden, die für das Spiel wichtig sein können. Aber ich muß mich aus 2,5m Entfernung auf einem 32 Zoll LCD sehr anstrengen, um die Schrift zu lesen. (selbst unter Einsatz meiner "geliebten" Lesebrille).
+ Grafik ok (Zaubereffekte sind schön dargestellt)
+ Story (zumindest am Anfang) schon sehr spannend und fesselnd
+ Dialoge 1A! Sprecher kommen sehr glaubhaft rüber
+ Steuerung geht einfach von der Hand, Party-Mitglieder lassen sich im Kampf fix wechseln
- Kamerperspektive
- Schrift etwas zu klein
Angeblich sollen die Kämpfe sehr fordernd oder auch schwer sein. Da kann ich jetzt noch nicht viel zu sagen, denn bisher waren die Gegner noch recht human. Aber das ist ja wie vieles eher subjektiv.
Wie gesagt, nach 3,5 Stunden Spielzeit kann ich nicht viel schreiben außer einem kurzen Eindruck, aber ich bin jetzt schon wie bei einem guten Buch gespannt, wie es weitergeht :D.
Gruß,
Mepho
Thommysoft
03.11.2009, 10:17
Eurogamer vergibt ne 10/10 (auch für die 360-Version). Und das ist bei Eurogamer schon extrem viel wert, auch wenn man die 10/10 nicht als "das perfekte Spiel" verstehen darf.
http://www.eurogamer.de/articles/dragon-age-origins-test
wah...
wieso habt ihr das schon? ich bekomme meins erst am freitag :(:confused::(
Meins ist heute von der grotte versandt worden, aber ich bin ja eh nicht zuhause:mad:
Xbox Version geht in dem Fall, im Versand, 2-3 Tage früher raus .
Möglicherweise gibt es mit der PC Version Probleme . Verfügbarkeit steht bei Gamesonly seit heute auf 09.11.09 statt 06.11.09
Ja, die standard PC-Version hat einen Produktionsfehler und ist zurückgerufen worden. Kommt aber sicher schnell nach.
Oh man...ich werd noch arm!!! Das Spiel hatte ich gar nicht auf der Rechnung und nun juckt es doch ohne ende... :confused: kommt ja gerade echt eine Perle nach der anderen.
Überlege ob ich es für die XBox oder die Playstation kaufen soll...glaube hier hat mal die PS3 leicht die Nase vorne.
Die Gameplayvideos der Konsolen sehen für mich gleich aus .
PS 3 Version ist auch auf Englisch spielbar. Blue Ray hat eben mehr Platz .
Aber wer will das schon auf Englisch spielen.
X30 PUMA
03.11.2009, 21:05
Hi, meins kommt auch Morgen! :D
X30 PUMA
Khaanara
03.11.2009, 21:16
Hier ein Testvideo:
http://www.gamersglobal.de/video/dragon-age-origins-test
X30 Hotti
03.11.2009, 21:34
Oguluguagalagagaga!
Ich werd noch Gaga. Ich hab's kommen sehen, diesen Novemberspielestress.
Wie soll ich bitte Dragon Age Origins, AC2, MW2 UND FM3 alles unter einen Hut bringen?
Kommt davon, wenn man zu gierig ist.
den mund hab ich mir fusselig geredet:cool: aber ich habs:D:D:D
Halte jetzt meins auch in den Händen, aber hänge hier im Internat rum und das ohne Box:mad:....kann ich mir ja in Ruhe das Handbuch durchlesen...:eek:
X30 Hotti
04.11.2009, 17:31
Hmpf, meins kommt erst morgen. Aber muss heute eh ins FitnessStudio.
hasigerhase
04.11.2009, 17:52
Halte jetzt meins auch in den Händen, aber hänge hier im Internat rum und das ohne Box:mad:....kann ich mir ja in Ruhe das Handbuch durchlesen...:eek:
was machst du denn im internat ??? hat deine frau dich abgegeben um deine spielsucht zu bekämpfen :p *joke*
werde mal öfter hier reinschauen weil mich das game sehr interessiert, ich aber nach risen nicht nochmal ins klo greifen will
hm mal ein paar erste eindrücke von mir:
grafik : ohweia... landschaft ist mal grotenschlecht, die bäume sehen so aus als wenn ich auf nem amiga spielen würde
sound : sehr gut, was mich aber stört, man spricht nicht selber, man wählt den gewünschten dialog der charakter selber spricht aber nicht (obwohl man sich ne stimme aussuchen darf am anfang), oder ist das jetzt nur bei mir so?
story : hat mich noch nicht gepackt, im gegenteil man wird erschlagen mit informationen die irgendwie noch bei weitem nicht verwertbar sind (adeliger menschen, krieger). zumindest mensch ist rollenspiel allerei ohne jetzt irgendwas verraten zu wollen.
kampfsystem : hm hm hm, am anfang sehr lahm möglich das es besser wird in höhren stufen. (ich bin stufe 6) ist aber vielleicht auch geschmacksache ich mag kein mischmasch aus rundenbasiert und echzeit
Thommysoft
04.11.2009, 20:54
grafik : ohweia... landschaft ist mal grotenschlecht, die bäume sehen so aus als wenn ich auf nem amiga spielen würde
Naja, Dragon Age ist halt schon über 5 Jahre in Entwicklung. Das sieht man den Spiel sowohl auf dem PC als auch noch mehr auf den Konsolen schon an. Aber da sehe ich gerne drüber hinweg, wenn der Rest passt. Baldur's Gate (PC) sah für seine Zeit auch schon nicht so mega aus.
kampfsystem : hm hm hm, am anfang sehr lahm möglich das es besser wird in höhren stufen. (ich bin stufe 6) ist aber vielleicht auch geschmacksache ich mag kein mischmasch aus rundenbasiert und echzeit
Okay, ist zwar schade, aber da kann man nur sagen: Falsches Spiel gekauft. Dragon Age ist im Gegensatz zu Jade Empire oder Mass Effect ein absolutes Oldschool-Bioware-Spiel und somit nicht action- sondern extrem taktiklastig. Ohne intensiven Gebrauch der Pausetaste und den taktischen Einsatz der Fähigkeiten der Gruppenmitglieder wirst Du vermutlich nicht sonderlich weit kommen, zumal es im weiteren Spielverlauf eher noch taktischer werden dürfte. Ich hab es jetzt zwar selber noch nicht gespielt, aber ich habe einiges drüber gelesen und Videos gesehen und da erinnert das Kampfsystem schon sehr stark an Baldur's Gate PC. Und dessen Kampfsystem war hochgradig "lahm" bzw. taktisch.
Ich hatte das Spiel erst auf meiner Liste stehen. Bin aber froh das ich gemerkt hab das es doch nichts für mich ist. Wieder eins weniger :D.
X30 Mephorasch
05.11.2009, 10:29
Sooo schlecht finde ich es jetzt nicht, obwohl ich auch etwas gestaunt habe, daß es heute noch so eine Grafik (nur die Landschaft) gibt. Aber wie gesagt, ganz so schlimm finde ich es nicht.
sound : sehr gut, was mich aber stört, man spricht nicht selber, man wählt den gewünschten dialog der charakter selber spricht aber nicht (obwohl man sich ne stimme aussuchen darf am anfang), oder ist das jetzt nur bei mir so?
Das ist bei mir ebenso. Und ich habe mich ebenfalls darüber gewundert. Vor allem, da ich jetzt Merrigan in der Gruppe habe und mein Magier sie immer nur anstarrt und den Mund nicht aufbekommt :D (eine echte Augenweide!)
story : hat mich noch nicht gepackt, im gegenteil man wird erschlagen mit informationen die irgendwie noch bei weitem nicht verwertbar sind (adeliger menschen, krieger). zumindest mensch ist rollenspiel allerei ohne jetzt irgendwas verraten zu wollen.
Am Anfang war ich auch erst mal etwas erschlagen von der Informationsflut (Kodex), aber dann habe ich mir mal die Zeit genommen und in Ruhe die meisten der Informationen durchgelesen. Und viele der Info´s sind schon recht Interessant. Dragon Age ist wirklich kein Spiel für mal eben.
Ich fand die Einführung (Magier) sehr gelungen. Auch ich bin noch auf Lev. 6, freue mich aber schon auf meine Spezialisierung als Arkaner Krieger. Bisher habe ich noch nicht viele Info´s dazu, aber er soll wohl seine Magiepunkte in Stärke wandeln können, um auch so schwerere Rüstungen und Waffen tragen zu können, ohne seine Magiefähigkeiten zu verlieren. Ich hoffe das stimmt, dann könnte ich auch eventuell die Blutrüstung tragen. Mal schauen...
Die Kämpfe gefallen mir bisher mit steigendem Level immer besser. Alleine schon der möglichen Kombis wegen. Bei Guild Wars hatte ich schon Spaß daran, nach einem Erdbeben die gestürzten Gegner mit einem Meteoritenschauer zu beglücken.
Hier ist es jetzt z. B. ein Erdbeben, was mir Zeit verschafft, danach kommt ein Frostangriff, der einen Gegner erstarren läßt um ihm dann noch direkt einen magischen "Stein" an den Kopf zu knallen, der den Gegner unter günstigen Umständen zerspringen läßt. Überhaupt gefallen mir die vielen Möglichkeiten als Magier, seine Gegner zu ärgern.
Ich muß jetzt nur noch aufhören, den Nahkampfmagier zu spielen, das bekommt nur selten der Gesundheit. Aber ich hoffe mal, daß der Arkane Krieger da etwas hilfreicher ist.
Level 10 Magier,hammergeil das Game die Dialoge,Quests etc!
Zock es aber am PC bin begeistert schon lang kein Offline Game mehr gezockt
was machst du denn im internat ??? hat deine frau dich abgegeben um deine spielsucht zu bekämpfen :p *joke*
werde mal öfter hier reinschauen weil mich das game sehr interessiert, ich aber nach risen nicht nochmal ins klo greifen will
Nee nee da ist Hopfen und Malz verloren, was die Spielsucht angeht, ansonsten wollen sie mich zum Verwaltungsfachangestellten machen, da ein Aussendienstler ohne Führerschein noch schlechtere Chancen hat, als einer mit Fleppen.
Aber zum Thema, ab nächste Woche geht es los, freu mich schon wie Bolle.
Level 10 Magier,hammergeil das Game die Dialoge,Quests etc!
Zock es aber am PC bin begeistert schon lang kein Offline Game mehr gezockt
Kann man sich als Magier noch anderweitig spezialisieren, Fernkampf o.ä.
xKEEPSAKEx
09.11.2009, 09:27
Meins liegt auch noch jungfräulich zu Hause... Da ich aber unlängst erst mit Divinity 2 angefangen habe, wäre ein zweiter RPG parallel wohl doch zu viel des guten, entsprechend muss das noch nen kleinen Augenblick warten :(
Die Vergleiche mit Baldurs Gate, die man immer wieder zu lesen bekommt, machen aber unglaublich viel Bock, das Ding endlich in die Konsole zu schubsen!
Thommysoft
09.11.2009, 10:40
Meins liegt auch noch jungfräulich zu Hause... Da ich aber unlängst erst mit Divinity 2 angefangen habe, wäre ein zweiter RPG parallel wohl doch zu viel des guten, entsprechend muss das noch nen kleinen Augenblick warten :(
Die Vergleiche mit Baldurs Gate, die man immer wieder zu lesen bekommt, machen aber unglaublich viel Bock, das Ding endlich in die Konsole zu schubsen!
Naja, mit Divinity II hast Du ja nun grade auch einen sehr guten Genrevertreter in Arbeit.
Man muss ja auch nicht immer alles sofort in die Box werfen. Mein DA:O liegt auch schon seit dem Release hier, ist schon installiert und die Codes sind auch schon eingelöst. Als alter Baldur's Gate-Fan freue ich mich auch schon sehr auf das Spiel.
Trotzdem werde ich in nächster Zeit nicht damit anfangen, da ich absolut nichts damit anfangen kann, immer zwischen Spielen hin- und her zu hüpfen oder mich immer gleich auf die frischeste Neuerscheinung zu stürzen, nur um dann irgendwas grade mal angespieltes dafür links liegen zu lassen und am Ende einen Stapel halb gespielter Spiele rumliegen zu haben.
Daher werde ich erstmal in aller Ruhe den Forza 3-Karrieremodus beenden, mich danach dem 2. GTA IV-Addon widmen und dann in aller Ruhe DA:O spielen. Vielleicht ist es dann sogar schon Dezember, aber das wäre auch wieder eine nette Tradition, da ich die meisten Bioware-RPGs sowieso im Dezember gespielt habe. Außerdem ist Vorfreude sowieso die beste Freude.
X30 Mephorasch
09.11.2009, 10:46
Das Teil ist ein richtiger Zeit******r (wenn man welche hat :().
Ich hatte einen Magier angefangen und bin bis Stufe 6 gekommen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, daß es etwas zu schnell ging, oder ich vielleicht doch einiges übersehen hatte. Auch in Bezug auf die Attribute wurde ich unsicher.
Dann habe ich mir spaßeshalber das Lösungsbuch gekauft. Nicht um danach die Missionen und alles im Schnelldurchgang zu erledigen :cool:, sondern um mir mal einen vernünftigen Überblick zu verschaffen.
Da sitze ich nun am Sonntag vor 336 Seiten Material zu Dragon Age und bin erst einmal sprachlos (alles schön kleingeschrieben mit jeder Menge Karten, Tabellen usw.). Als erstes habe ich mit dem Magier neu angefangen und mal richtig auf die Umgebung geachtet, den Kodex öfter studiert, und mich auch mehr mit den Fähigkeiten meiner Gruppe beschäftigt. Und Plötzlich war vieles klarer, aber auch zeitintensiver :eek:
Das Buch ist natürlich kein "must have", aber eine prima Ergänzung. Das Buch alleine macht schon Laune zum durchschauen und vermittelt einen guten Eindruck, was da eigentlich alles im Spiel auf einen wartet. Das mit den 100 Stunden Spielzeit glaube ich mittlerweile nur zu gerne.
xKEEPSAKEx
09.11.2009, 10:51
Kann denn schon jemand was zur Storyführung / Questgestaltung sagen?
Nicht falsch verstehen, ich will kein Spoiling, aber:
ist es jetzt eher open world, oder wird man wie bei Baldurs Gate / Champions of Norrath an die Hand genommen und schön geradlinig durchs Spiel geführt? Eigentlich bin ich absoluter Fan von Handlungsschlauch, da somit dann auch richtig gute Showdowns inszeniert werden können, aber die Richtung, wie es bei Sacred 2 gelöst war, fand ich auch ganz nett. Womit ich nicht wirklich was anfangen kann, sind die Rollenspiele, wo man eher durch Zufall auf die Hauptstory-Linie trifft...
Thommysoft
09.11.2009, 10:56
DA:O ist streng linear, das kann man in allen Reviews lesen. Es soll sogar quasi unmöglich sein, mal eine Nebenquest nicht zu finden. Selbst die Baldur's Gate-Serie soll deutlich non-linearer sein und die ist ja schon nicht wirklich Open-World.
xKEEPSAKEx
09.11.2009, 11:03
:-) Perfekt, wie für mich gemacht :-)
Es gibt nichts schlimmeres, als in einem Spiel umherzuirren und nicht zu wissen, was man zu tun hat, und schlimmstenfalls die Hälfte des Spiels zu verpassen, weil man etwas übersehen hat.
X30 Mephorasch
09.11.2009, 12:41
DA:O ist streng linear, das kann man in allen Reviews lesen. Es soll sogar quasi unmöglich sein, mal eine Nebenquest nicht zu finden. Selbst die Baldur's Gate-Serie soll deutlich non-linearer sein und die ist ja schon nicht wirklich Open-World.
Linear ist es. Man hat ein Gebiet, ob draußen oder drinnen, daß einem ein Verirren nicht möglich macht.
*Nachtrag zu Linear: Ich bin seit gestern in einem Gebiet, in dem man sich mit Hilfe von Portalen durch einzelne Gebiete bewegt. Das hat schon etwas verwirrendes und scheint wohl auch nicht mal eben erledigt.
Nebenquests können einem schon durch die Lappen gehen wenn man nicht wirklich mit jedem NPC spricht, oder neue Einträge im Kodex nicht beachtet, die einem vielleicht einen Hinweis oder eine Wegbeschreibung geben. Man sollte sich auch Zeit für Gebiete im Freien nehmen. Da dortige (teilweise leicht versteckte) Fundsachen erst eine (Neben-) Quest starten. Unter anderem auch deswegen hatte ich neu angefangen, weil mir am Anfang einiges durch die Lappen ging. :o
Die Dialoge sind bis jetzt immer noch grandios. Auch die Kämpfe gefallen mir immer besser, da sie doch je nach Gegnergruppen und z.B. stärkeren Dämonen immer fordernder werden. Es darf also Taktik angewendet werden.
Die Dialoge sind bis jetzt immer noch grandios. Auch die Kämpfe gefallen mir immer besser, da sie doch je nach Gegnergruppen und z.B. stärkeren Dämonen immer fordernder werden. Es darf also Taktik angewendet werden.
hm, ich habe auch nochmal von vorne angefangen...auf normal einfach zu einfach (mensch, krieger). denn immer nur A drücken, kann es nicht sein deswegen jetzt mal alptraum. aber auch da erste eindrücke A reicht völlig man haut eben 2-3 mal mehr zu. taktisches vorgehen unnötig einfach draufhauen und gut is.die story und die dialoge werden mit Sten besser finde ich zumindest. das spiel war eigentlich mein must have des jahres aber irgendwie bin ich insgesamt enttäuscht, dao ist für mich ein schlechter mix aus FF XII und Mass Effect.
Solitude65
09.11.2009, 18:42
Hallo,spiele seit dem Wochenende nur noch diesen RPG-Hammer.Langsam nach einigen Stunden sieht man wie umfangreich das ganze ist.Und es motiviert voll,d.h.Forza 3 und die GTA 4 Addons müssen wohl ein Weilchen hinten anstehen:DBin zur zeit bei der Quest "Die Urne der heiligen Asche" im verlassen Tempel.Bin verzweifelt auf der Suche nach dem Schlüssel für das eine Tor.Wo ist der:mad:????Wer weiss Rat???Was mir am meisten gefällt ist diese Atmosphäre die das Game hat,z.B. der Gegner die dunkle Brut(beeindruckende Bosse) oder dass man einen Kampfhund als Begleiter hat.Auf jeden Fall besser als Risen....;)
Kann man sich als Magier noch anderweitig spezialisieren, Fernkampf o.ä.
Naja Magier is ja Fernkampf :)
Man hat aber 2 Waffenslots die 2te rüste ich immer mit Bogen aus und man kann das auch erweitern mit Skills :rolleyes:
Naja Magier is ja Fernkampf :)
Man hat aber 2 Waffenslots die 2te rüste ich immer mit Bogen aus und man kann das auch erweitern mit Skills :rolleyes:
Äh..ja klar, doofe Frage sollte auch mhr in diese Richtung gehen, sind noch bis zu einem gewissen Grade Spezialisierungen im Kampf möglich, aber das mit dem Waffenslot ist es was ich wissen wollte, würde nämlich gerne noch Nahkampf dazu nehmen da die Zauber ja eher Fernkampf sind und wenn mir wirklich mal einer auf die Pelle rückt, hat man noch was zum auf die Rübe hauen im Inventar:D
Dachte hier wären mehr flammende Lobeshymnen auf das Spiel.
Wo es doch das RPG Highlight des Jahres ist.
Egal in Ermangelung einer Demo hab ich mir das Ding jetzt auch bestellt um mal zu schaun ob mich das Spiel fasziniert.
Finde es etwas seltsam das es nur 3 Klassen und 3 oder 4 Rassen gibt.
Krieger, Magier und Schurke..... ist das auf Dauer nicht etwas eintönig?
Oder sind die Spezialisierungen dann doch so unterschiedlich spielbar?
Und bei einer 4 Mann Party ... was für einen Held erstelle ich denn am besten?
Hab gesehen es gibt jeweils einen guten und bösen Magier zum mitnehmen und bei Schurken auch. Der Rest sind Krieger aller Richtungen. Hmmm
Noch eine Frage:
Welchen Skill muss ich lernen um auf den Taktikeditor zuzugreifen?
Hab irgendwo gelesen das der bei der Xbox nicht gleich anwählbar ist.
Und noch ne Frage:
Lohnt sich de Kauf des Lösungsbuches in Bezug auf Landkarten?
Ich bin nämlich der, der sich immer verläuft und deshalb immer 3 mal solange für das Spiel braucht.
Grüße Axel
Thommysoft
13.11.2009, 11:11
Dachte hier wären mehr flammende Lobeshymnen auf das Spiel.
Wo es doch das RPG Highlight des Jahres ist.
Die Spielen alle Call Of Duty 6, da bleibt erstmal keine Zeit für sowas zeitintensives wie DA:O ;-)
RPG-Highlight des Jahres ist es ganz bestimmt, aber es ist halt auch primär ein PC-Highlight. Außerdem gehen RPG-Topics hier im Forum sowieso immer schlecht, solange da keine Shooter-Mechanik dahinter steckt (Fallout 3).
Für mich ist es auf jeden Fall ein absolutes Highlight, daher lasse ich es auch erstmal noch unangetastet, bis der richtige Zeitpunkt da ist und ich mich dem Spiel auch entsprechend widmen kann. Halt so schön im Dezember mit nem Glühwein oder ner warmen Marzipan-Trinkschokolade vor dem Fernseher ;-)
Momentan ist halt die totale Spieleschwemme da und man kann halt nicht alles auf einmal spielen, wenn man wirklich richtig in die Welt eintauchen will. Lobenshymnen (hoffentlich) wird es von meiner Seite aus also frühestens in ein paar Wochen geben.
Finde es etwas seltsam das es nur 3 Klassen und 3 oder 4 Rassen gibt.
Krieger, Magier und Schurke..... ist das auf Dauer nicht etwas eintönig?
Oder sind die Spezialisierungen dann doch so unterschiedlich spielbar?
Die Anzahl der Klassen und Rassen reicht doch bei einer 4-Mann-Party vollkommen. Ansonsten hast Du immer das Problem, dass in der Party was fehlt. Außerdem gibt es ja genug Spezialisierungen.
Ansonsten dürfte das Lösungsbuch auch bei allen anderen Fragen helfen, da es wohl sehr tief auf die Charaktererstellung eingeht. Mepho hat ja schon geschrieben, dass er nach Kauf des Buches neu angefangen hat, da er sich verskillt hatte.
PS
Du hast doch eigentlich sowieso nicht genug Zeit für sowas die DA:O ;-)
Stimmt, hab keine Zeit. Aber wenigstens davon hab ich viel. ;)
Es fasziniert mich aber hinter die Spielmechanik zu schauen bis ich dann die Taktikmenüs und die verschiedenen Rassen und Klassen verstanden habe und dann ist das Spiel meist für mich Geschichte und ich kann mich neuen Projekten widmen und mir vorstellen wie es wäre wenn ich die Zeit hätte das Spiel zu spielen. hehehe zumindest dazu hab ich Zeit, da meine Gedanken schneller sind als die eigentliche Story im Spiel.
Eigentlich Schade aber alles was ich machen kann :)
X30 Mephorasch
13.11.2009, 11:32
Langsam aber stetig arbeite ich mich bei Dragon Age immer weiter..
...und bin immer noch super-hyper-mega-begeistert (nur für die Lobeshymnenstatistik).
Im Ernst, die Dialoge sind nach wie vor klasse. Erst letztens war ich in einem Elfenlager angelangt, und bekam von einem Elfen am Lagerfeuer eine Geschichte über Werwölfe erzählt. Ich kam mir vor wie beim Märchenonkel. Einfach nur gemütlich auf der Couch sitzen und zuhören. Nett! :)
Ab Level 7 kann man seine erste Spezialisierung erlangen. (Aber ob das wirklich möglich ist?) Mit Ende von Level 10 hatte ich sie dann endlich. Jetzt spiele ich anstatt nur einen Magier, einen arkanen Krieger (Magiepunkte zählen als Stärkepunkte). Und weil das einer der neuen Fähigkeiten ist, kann ich jetzt sogar die "Blutrüstung" (bonus-item) tragen, mal abgesehen von den Waffen :rolleyes:.
Nachteil ist jetzt aber, das mir, falls ich diesen Zauber permanent benutze, ein kleiner Teil des Mannas zum zaubern fehlt. Aber egal. Es ist schon lustig, den Gegner aus der Ferne mit z.B. Erdbeben zu stoppen oder aufzuhalten, ein paar paar Geschosse hinterher, um dann die Waffen zu wechseln und mit in den Nahkampf zu gehen und dort ebenfalls auszuteilen. Wenn sich das Mana langsam wieder generiert (Tränke helfen auch gut), dann mal zwischendurch mitgeheilt, oder Magieschaden verteilen. Wie auch immer.
Auf jeden Fall lebt mal als "Stoffie" (alles was normalerweise keine Rüstung trägt), viel länger und steckt mehr weg. Das wird später durch weitere Defensiv-Zauber verstärkt.
Tolles Spiel!
Gruß,
Mepho
X30 Hotti
13.11.2009, 11:45
Ab Level 7 kann man seine erste Spezialisierung erlangen. (Aber ob das wirklich möglich ist?) Mit Ende von Level 10 hatte ich sie dann endlich. Jetzt spiele ich anstatt nur einen Magier, einen arkanen Krieger (Magiepunkte zählen als Stärkepunkte).
Nanu. Irgendwas hab ich dann wohl uebersehen zu machen. Ich dachte es reicht
das Buch zu lesen, aber irgendwie konnte ich bisher nix neues und finde auch nirgends in irgnedwelchen Menues was ueber meine Spezialisierung
Bin mittlerweile glaub Level 11 oder 12.
X30 Mephorasch
13.11.2009, 12:49
Nanu. Irgendwas hab ich dann wohl uebersehen zu machen. Ich dachte es reicht
das Buch zu lesen, aber irgendwie konnte ich bisher nix neues und finde auch nirgends in irgnedwelchen Menues was ueber meine Spezialisierung
Bin mittlerweile glaub Level 11 oder 12.
Meinstest Du mit "Buch" den Kodex?
In den Weiten des Internets gibt es einige Seiten zu dem Thema. Allerdings nicht immer sehr ausführlich. Da kann ich jetzt mal das Lösungsbuch zum Spiel empfehlen. Das informiert nicht nur über die einzelnen Spezialisierungen, sondern auch wie oder wo ich da ran komme, bzw. gibt noch Tipps, wie ich was davon einsetzen kann. Daran halten muß man sich natürlich nicht, aber wenn man etwas bestimmtes plant, schon sehr hilfreich :D
Ich bin nach ca 40 Std Spielzeit immer noch schwer begeistert von dem Spiel:)Das Lösungsbuch kann ich auch nur empfehlen!:cool:Hier ist ne ganz gute Seite zu Dragon Age: http://www.dragonage-game.de/
gamecubler
15.11.2009, 11:09
so nun habe ich das Spiel mir auch gekauft und was soll ich sagen ?
Spiel an sich ist sehr klasse, aber das is ja eh klar bei einem Bioware Rollenspiel.
Sound klasse Spieldesign klasse Grafik "oh mein Gott" was mich bei Risen noch als Kaufgrund gehindert hatte, is bei DragonAge ja wohl nicht wirklich besser, bin sehr sehr enttäuscht von Textur Schärfe und Qualität.
Der Detailgrad der Texturen is eigentlich schon sehr hoch nur leider total verwaschen und unscharf.
Bin jetzt noch nicht arg weit und dachte bist erstmal aus der Burg raus wird das Spiel sicher schon nochmal anziehen was die Optische Qualität betrifft, aber weit gefehlt .
Wie schon ein Vorredner schrieb die Bäume sind ja mal Obermüll.
Also wen Risen wirklich grafisch noch ne Ecke schlechter rüber kommt da frag ich mir wie man sich sowas antun kann.
Spiel Top Optik Flop und ich glaub an dieser Aussage muss ich nichtsmehr ändern bis ichs durch habe :cool:
Ps. obwohl ichs nicht gedacht hätte is wohl Divinity grafisch das Beste Spiel der 3 genannten
Rigor Mortiis
15.11.2009, 11:17
Grafik ist nicht alles. Man ist viel zu verwöhnt was das betrifft. Ich brauche keine Hammergrafik, um in ein Rollenspiel eintauchen zu können. Hauptsache das Gameplay motiviert, der Soundtrack ist stimmig und es ist nicht verbugt.
gamecubler
15.11.2009, 11:21
das weis ich ja selber nur wenn man so ein ambitioniertes Projekt hat wie Dragon Age Origins dann muss das halt auch einfach dazu passen
ich habe 37 Arcade Spiele die manchmal grafisch unter aller Kanonne sind heutzutage, die wurden aber auch zum Teil vor 20 Jahren Hergestellt.
Mich ärgert das einfach das solche neuentwicklungen trotz mächtiger Tools so kacke aussehen, da wurde einfach nur an Geld und Zeit gespart.
sieh dir einfach Mass Effect an vom selben Hersteller und nun das Produkt und sag mir wie man sich so verschlechtern kann. Sowas is einfach iwann nimmer hinnehmbar.
Ps. habs ja trotzdem grad im Laufwerk und quäl mich halt durch :p
Thommysoft
15.11.2009, 13:16
Naja, man sollte vielleicht auch mal in Betracht ziehen, dass DA:O im Grunde ein PC-Spiel ist. Wenn Bioware nicht von EA übernommen worden wäre, hätten wir wahrscheinlich auch gar keine Konsolenversionen zu sehen bekommen. Aber der PC-Markt ist halt nur wirklich in Deutschland und Europa stark, insofern war grade für die USA eine Konsolenversion unumgänglich. Die PC-Version wurde deswegen ja um fast ein Jahr verschoben.
Nur lässt sich sowas halt nicht einfach aus der Rippe schneiden, wenn die Technologie primär aur die PC-Architektur aufsetzt. Das hat man ja auch an Risen gesehen. Mass Effect hingegen ist eine reine 360-Entwicklung, die später auch auf den PC portiert wurde, dementsprechend ist die Technologie auch viel konsolenausgereifter. Und Entwicklungsbudgets sind nunmal auch endlich.
Letztlich sollte man als Konsolenspieler froh sein, dass man das Spiel überhaupt auf der Konsole spielen kann. Normalerweise hätten wir das Ding gar nicht zu Gesicht bekommen.
gamecubler
15.11.2009, 17:01
das traurige an der Sache is ja das eine Xbox360 doch eigentlich ein Pc ist da ist nix spezielles drin sogar das betriebssystem fundiert auf Windows.
und ähm Oblivion is auch ein PC Game und was is ? es sieht viel geiler aus als alle anderen Rollenspiele und is dazu noch 3 Jahre älter oder so.
Also für mich gibts da keine Ausreden mehr , mir kann kein Entwickler der Welt weis machen das er mit so einem Ergebniss auf der Xbox360 zufrieden ist .
ich nenne das schlichtweg Faulheit da man ja bei Bioware nicht von unvermögen sprechen kann.
hasigerhase
16.11.2009, 08:57
menno weiß immer noch nit ob ich mir das game holen soll ihr seid alle so geteilter meinung und ich seid dem risenflop unentschiedener denn jeh :confused::confused::confused:
Thommysoft
16.11.2009, 10:43
menno weiß immer noch nit ob ich mir das game holen soll ihr seid alle so geteilter meinung und ich seid dem risenflop unentschiedener denn jeh :confused::confused::confused:
Naja, eine geteilte Meinung sehe ich hier nur in Sachen Grafik. Und deren "Probleme" sind ja nun auch bei weitem nicht so schlimm wie die von Risen.
Wenn Du anspruchsvolle West-Rollenspiele guter Story, vielen Dialogen und Entscheidungen, einem taktischen Kampfsystem und ausgefeilten Charakteren magst, sollte sich die Frage eigentlich gar nicht erst stellen. Erst recht nicht, wenn Du in Deiner Spiele schon eines oder mehrere Bioware-Spiele gespielt hat und Dir das/die auch noch gefallen haben.
Ansonsten kann ich hier eigentlich nur noch auf den Eurogamer-Test verweisen, der all das eigentlich gut auf den Punkt bringt:
http://www.eurogamer.de/articles/dragon-age-origins-test
X30 Hotti
16.11.2009, 10:48
Quatsch, kaufs Dir einfach. Das ist schon sehr genial. Und bin eher so einer, der ein Spiel recht schnell aufgibt, wenn es mir nicht gefällt.
Bei Dragon Age kannste eigentlich nix falsch machen. Ich haette nur gerne mehr Zeit zum Zocken :D
Wow, hab die ersten Stunden gespielt und das Game hat so eine geniale Stimmung. Es zieht einen sofort in die Story.... einfach nur gei l !
Dazu eine gute Steuerung und ein tolle Kampfsystem.
Klasse. Kann es jedem empfehlen der nicht blos auf Grafik steht. Und selbst die Grafik geht voll in Ordnung.
Viele Grüße Axelent
gamecubler
16.11.2009, 17:05
wie gesagt das Spiel is unbestritten super gelungen
nur wenn hier jemand sagt das die Grafik "voll in Ordnung geht" dann kommen mir einfach die Tränen. Sogar Dreamcast Games sehen jetzt noch um Welten besser aus wie das was man da zu sehen bekommt.
matschige Texturen ruckelnde Minimap / Cutscenes vollkommen unscharfe Rüstungen(dafür sehr detailiert) Bäume die aus 10 Metern entfernung aussehen als wären es Polygone aus VR-Racing vom 32X (nur braun und grün angemalt)und ne Nebelbank wie beim N64 nur nicht direkt vor einem Aber mit Weitsicht is da nicht viel
wie gesagt wer sowas gut heist dem is einfach nimmer zu helfen.
Ps. aber ich zocks trotzdem solange bis mir die Lust daran vergeht ;)
wie gesagt das Spiel is unbestritten super gelungen
nur wenn hier jemand sagt das die Grafik "voll in Ordnung geht" dann kommen mir einfach die Tränen. Sogar Dreamcast Games sehen jetzt noch um Welten besser aus wie das was man da zu sehen bekommt.
matschige Texturen ruckelnde Minimap / Cutscenes vollkommen unscharfe Rüstungen(dafür sehr detailiert) Bäume die aus 10 Metern entfernung aussehen als wären es Polygone aus VR-Racing vom 32X (nur braun und grün angemalt)und ne Nebelbank wie beim N64 nur nicht direkt vor einem Aber mit Weitsicht is da nicht viel
Ps. aber ich zocks trotzdem solange bis mir die Lust daran vergeht ;)
Soll doch keiner wegen mir weinen sollen. Hier haste nen Taschentuch.
Und für jemanden der sich Gamecubler nennt hast du einen zu hohen Grafik Stellenwert! Meinste nicht. LOL
Und ob mir die Grafik reicht oder nicht, überlässt du besser mir.
Da gibts nämlicch keinen Verhandlungsspielraum.
Und jetzt zurück an deinen PC und ne neue 500 Euro Grafikkarte eingebaut damit noch der 1.000.000 Grafikfilter übergeblendet werden kann.
Oder damit du es ganz deutlich verstehst.
Halt einfach die FRE SSE! ES NERVT!
Grüße Axelent
Hinweis an die Mods: Verwarnung wohlwollend zur Kenntnis genommen und Gamecubler auf Ignoreliste gesetzt. Weis sowieso nicht was der Nintendo Jünger hier will...
Vielleicht die Community auf die Wii HD vorbereiten.
X30 Niche
17.11.2009, 12:49
Die wischiwaschi Grafik bei dem Titel weiss irgendwie nicht zu überzeugen und das beschnittene Kampfsystem hat mir auch kein Spass gemacht. Ich habe es getauscht.
Denke aber das viele RPG-Jünger mit dem Spiel ihren SPass haben werden.
Denke aber das viele RPG-Jünger mit dem Spiel ihren SPass haben werden.
nö...
@axelent wenn du die grafik gut findest...dann brauchst du ne (neue) brille
ich finde die grafik bei DAO auch mega kacke... beispiele wie es besser geht gibts genug.
Ich sagte auch das die Grafik in Ordnung ist.
Das liegt einfach am Gesamtbild.
Und wenn die Stimmung klasse ist dann verschwimmt es halt vor meinen Augen und ich stelle mir den Rest vor. Rollenspiel...
Genau das was ich mir von dem Titel erwartet habe.
Kein Grafikblender ohne Substanz.
Mir reicht halt absolut was ich sehe und ich kann es sowieso nicht ändern.
Also auch kein Grund ein Spiel was ich sehr gei l finde schlechter darzustellen als es ist.
Ich will ja auch niemandem aufzwingen die Grafik toll zu finden, aber ich erwarte auch das gleiche von denen die es absolut hässlich finden.
Grüße Axelent
gamecubler
17.11.2009, 18:13
Ich danke meinen Nachrednern das ich hier nicht alleine dastehe mit meiner Einschätzung, das hier sachliche Kritik nicht erlaubt ist/erwünscht ist war mir nicht bekannt.
Sehr schade das man auch hier beleidigt wird .
Werde mich in Zukuft eher zurückhalten wenn es um das Thema einschätzen von Spielen geht, habe keine Lust mich beleidigen zu lassen.
Da bin ich ja beruhigt. :)
Zitat Gamecubler "... nur wenn hier jemand sagt das die Grafik "voll in Ordnung geht" dann kommen mir einfach die Tränen.....
wie gesagt wer sowas gut heist dem is einfach nimmer zu helfen. "
Selber die Leute doof von der Seite anmachen aber nix vertragen können. Du bist echt lächerlich!
Grüße Axelent
Thommysoft
17.11.2009, 20:41
Ich heiße es nicht gut, aber ich kann sehr gut damit leben.
Wenn ich Grafikblender will, dann spiele ich Shooter X, Y und Z oder Sachen wie Assassin's Creed.
Wenn ich RPGs spielen will, dann zählen für mich vor allem Story, Quests, Charaktere, Vertonung usw. Da ist mir eine gute Grafik recht, aber ich kann auch drauf verzichten. Zumal die besten RPGs, die ich gespielt habe, sowieso technisch immer rückständig waren.
Selbst ein Oblivion ist auf der Konsole technisch eine Zumutung. Glücklicherweise haben sie das in Fallout 3 noch optimiert.
X30 Niche
17.11.2009, 20:52
Naja da stimme ich Thommy ja ohne Probleme zu das Grafik nicht gleich Gameplay heisst aber es ist schon ein grosser Rückschritt wenn man sich Games wie Mass Effekt anschaut und dann Dragon Age vorgesetzt bekommt was aussieht wie aus der ersten Ära.
Im übrigen halte ich auch nix davon einen zu beleidigen oder den Mund zuverbeiten nur weil er die Ansichten nicht teilt bzw zb die Grafik grotte findet.
Ich dachte anfangs das sei wieder so ein NAchladebug wo die scharfen Texturen ein paar Sekunden später kommen aber leider ist das die wirkliche Grafik gewesen und die Landschaft im Sumpf, da könnte man wirklich meinen die haben se von der letzten GEN portiert.
Ich habe aber das Spiel nicht wegen der Grafik abgegeben.l
Rigor Mortiis
17.11.2009, 23:09
Ich hatte mir im September Kotor und Morrowind für die alte XBox zugelegt. Die Atmosphäre ist unbeschreiblich. Die Grafik bei Morrowind ist zwar hässlich in manchen Punkten, jedoch erfüllt sie ihren Zweck. Final Fantasy 7 hat auch keine Bombengrafik, vorallem bei den klobigen Figuren. Phantasy Star 4 für den Mega Drive war grafisch zurückgeblieben, aber ich zocke es heute noch, weils geil ist. Die Suikoden-Reihe war noch nie für ihre Spitzengrafik berühmt, jedoch für ihr intensives Gameplay.
Ich kann mit Matschgrafik leben, solange der Rest vom Spiel in Ordnung ist.
Ich habe Dragon Age für beide Plattformen . Die Grafik ist auf beiden Plattformen einfach nur schlecht , wobei es auf dem PC immernoch erheblich besser aussieht , wie auf der Box . ( Ist ja logisch )
Mit dem Game Ansich bin ich sehr zufrieden , wobei mir die Grafik etwas den Spielspass nimmt.
Ihr könnt hier reden soviel ihr wollt , auf einen Nenner werdet Ihr nie kommen . Die einen wollen eine Prachtgrafik , die anderen sind mit weniger zufrieden . Ich gehöre eher zu den mit der Prachgrafik , ich will es sehen und erleben und mir nicht vorstellen müssen wie es aussehen könnte . Da kann ich gleich ein Buch lesen .
Jedenfalls hätten Sie sich mit der Grafik mehr Mühe geben können , denn Sie haben wirklich ein tolles Spiel gemacht , mit dem ich trotz der " Scheißgrafik " noch viele Abende meinen Spass haben werde .
EISSCHMIED
19.11.2009, 21:59
Ich hatte es auch mal auf dem Kieker, aber diese taktischen Kämpfe sind nichts für mich. Mit schlechter Grafik hab ich zudem mit RISEN grausamste Erfahrung gemacht. Wenn der Rest passt, hätte ich aber mit einer nicht ganz optimalen GRafik keine Probleme, Risen-Grafik geht aber gar nicht.
Ich schua mal, ob wenigstens Venetica was wird.:cool:
gamecubler
22.11.2009, 18:36
Wenn es jemand gibt der es er-tauschen will oder es mir abkaufen möchte einfach pn an mich
Was ich etwas unfair bis ziemlich kindisch finde ist, daß man wegen einer Meinungsäußerung (jaaa, das Spiel ist trotz erbärmlicher Grafik gut) gleich derart angefahren wird. Ein Fehler wäre es allerdings, sich ob dieser Aggression gleich zurückzuziehen. Also, Gamecubler: bleib dran und äußere deine Meinung. Auch wenns manchen nicht passen möge. :D
xKEEPSAKEx
23.11.2009, 08:32
Was ich etwas unfair bis ziemlich kindisch finde ist, daß man wegen einer Meinungsäußerung ...
WORD!!! Insbesondere, wenn man bedenkt, dass wir hier bei XBL-SENIOREN (!) sind...
Auch wenn das Thema längst um die Eck ist, da hier einige nachtreten in Sachen kindisch usw.
Ich entschuldige mich hiermit für meine unangemessene Wortwahl.
Der Inhalt, das ich die Grafik in Ordnung finde bleibt davon aber unbeeinflusst. Habe da anscheinend weniger Ansprüche.
Und nochwas. Von meinen persönlich gemachten Äusserungen gleich auf das ganze Forum zu schliessen halte ich doch für deutlich übertrieben.
Hoffe ich habe diesmal den doch so gewünschten, politisch korrekten guten Ton getroffen.
Grüße Axelent
Solitude65
26.11.2009, 22:40
Ich finde das Game saugut,obwohl ich seit einiger Zeit festsitze(alle sterben).Bei der Quest Amboss der Leere scheitert mein Team immer wieder an einem Genlockboss.Hatte mich bis hierhin gut durchgeschnetzelt.Hauptfigur ist Mensch/Krieger und die Begleiter ein zwerg,ein schurke und eine magierin.Hat jemand einen Tipp für mich???:eek:
Rigor Mortiis
02.12.2009, 18:01
Und ich dachte schon, die Grafik ist zum K o t z e n, wenn man den Zeilen im Thread Glauben schenkt. Habt ihr ollen Meckerfritzen mal Morrowind auf der alten XBox gezockz? DAS ist das Gegenteil vom Grafikporno ;) Dragon Age sieht nicht umwerfend aus, aber immerhin zweckmäßig. Das reicht mir dicke.
Was die Skills angeht -> gleiches System wie bei KotoR
Vorgeschichte auswählwn - > wie bei Mass Effect
Enorme Entscheidungsfreiheit -> ebenfalls wie bei Mass Effect
Das Kampfsystem - > ähnlich wie die Gambit von Final Fantasy 12
Ich stehe erst am Anfang, aber hier könnte eine selten schöne Perle den Weg in meine Sammlung gefunden haben. Die Zutaten sind genau richtig gewählt, die Synchro passt, der Soundtrack ist stimmig, alles ist sehr tiefgehend gestalltet (wie von Mephorash schon erwähnt).
Kein Open World? Brauche ich auch nicht. Hatten Mass Effect, Kotor, fast alle Final Fantasy's, Eternal Sonata, Valkyrie Profile, Lost Odyssey, Phantasy Star, Chrono Trigger, Suikoden, Star Ocean, Enchanted Arms und was weiß ich nicht noch alles auch nicht. Das funktioniert gut ohne.
Kurz um, mir gefällts!
X30 Earl Fox
02.12.2009, 19:23
Bin auch noch nicht so weit fortgeschritten, aber wenn der Rest des Spiels so bleibt wie die ersten Stunden waren, bin ich vollkommen zufrieden. Gibt für mich noch keinen Grund zu meckern. Okay, die Grafik ist nicht der Hammer. Aber man kriegt keine Kopfschmerzen und kein Augenkrebs. Ich finde es geil.
Schön war auch, das ich beim Kauf des Spieles alle Downloads mitbekommen habe. Zwei sind im Spiel als Code dabei ( Für alle, die sich überlegen das Spiel zu kaufen, die Codes sind nur bis zum 30.04.10 kostenlos einlösbar, danach sind 1200 Points fällig) und die anderen habe ich als Zugabe vom Händler erhalten. Hatte er als Schmankerl für Vorbesteller erhalten. Und da er noch ein Code übrig hatte und ich im richtigen Moment kam, war ich der Glückliche, der sie sein Eigen nennen konnte. Waren auch zwei Klamotten bei, die nicht auf dem Marktplatz erhältlich sind. Nen Ring und ein Talisman.
Omu Brainsen
14.12.2009, 07:30
Habe es am Woe. angespielt und es gefällt sehr gut das Menü ist etwas wirr, ich suche in den Einstellungen immer noch wenn Leben weniger als 50% selbst heilen, hat das jemand von euch so eingestellt?
haben einen Code für die Blutdrachenrüstung eingelöst nur ich finde sie nicht? ...habt ihr eine Idee
X30 Mephorasch
14.12.2009, 09:57
haben einen Code für die Blutdrachenrüstung eingelöst nur ich finde sie nicht? ...habt ihr eine Idee
Ein Teil der Blutdrachenrüstung sollte in Deinem Inventar sein. Also Vorsicht beim verkaufen von Gegenständen! :o
Die restlichen Teile erhälst Du später bei einem Zwergenhändler, den Du im Laufe des Spieles triffst. Er wird danach permanent in Deinem Lager sein (das Lager steht Dir auch nicht sofort zur Verfügung).
Allerdings bekommst Du die Rüstungsteile nicht umsonst. Also schön sparen :D
Gruß
Omu Brainsen
14.12.2009, 10:00
:rolleyes: au wei habe schon eine menge verscherbelt, eine blöde Frage steht im Inventar "Blutdrachenrüstung" weil so etwas nettes habe ich definitiv nicht verkauft, im Lager bin angekommen und die beiden Zwerge sind auch da :D
X30 Mephorasch
14.12.2009, 10:14
:rolleyes: au wei habe schon eine menge verscherbelt, eine blöde Frage steht im Inventar "Blutdrachenrüstung" weil so etwas nettes habe ich definitiv nicht verkauft, im Lager bin angekommen und die beiden Zwerge sind auch da :D
Hm, das weiß ich jetzt nicht mehr. Aber das Bildchen im Inventar, zumindest bei mir, fiel durch die dunkelrote Farbe auf.
Die Rüstung sieht ganz nett aus :). Da ich einen Magier spiele, und dieser stärkemäßig eher schwach ist, sah ich zuerst keine Möglichkeit die Rüstung zu tragen, aber im späteren Verlauf, als ich mich für den Kampfmagier entschieden hatte, werden die Magiewerte in Stärke umgewandelt, und schon darf ich nicht nur zaubern, wenn auch etwas begrenzter, sondern Kräftig mit austeilen :D
Omu Brainsen
14.12.2009, 10:27
:D ich habe zwar eine Farbschwäche, aber das wäre mir wohl aufgefallen ok dann schaue ich nochmal genauer
Saludos
Habe das Game seit Freitagabend, und schon einige Stunden davor verbracht.
Ich muss sagen, es ist echt geil, nur man merkt, dass es eigentlich für PC gemacht worden ist.
Die Kämpfe sind um einiges weniger tacktisch und so eine richtige Pausenfunktion fehlt leider auch.
Die Atmosphäre ist wirklich gut, was vor allem durch den Sound erzeugt wird.
Da hören sich die Hunde wenigstens wie richtige Hunde an.
Mit der Grafik bin ich voll zufrieden, liegt aber wohl daran, dass ich bis vor einem halben Jahr nur mit der Wii gezockt habe.
Allerdings habe ich lieber ein Game, wo die Grafik etwas schlechter, dafür aber immer noch gut ist, als ein Game wie Mass Effect, welches Bombe aussieht, dafür aber ständig Slowdowns und Ruckler hat oder die Texturen selbst in einem normalen Dialog erst nach 2 Sekunden richtig erscheinen.
Das ist auch der Grund, warum ich Mass Effect aufgehört habe zu spielen.
Was mich an DAO aber immer noch nervt, dass das Ausrüsten und Vergleichen von Gegenständen richtig in die Zeit geht, weil man einfach immer hin und her schalten muss, ständig zwischen den beiden Waffenhaltungen wechseln muss, usw.
Aber alles in allem ein klasse Game.
Omu Brainsen
14.12.2009, 11:52
H
Die Atmosphäre ist wirklich gut, was vor allem durch den Sound erzeugt wird.
Da hören sich die Hunde wenigstens wie richtige Hunde an.
.
...ja das stimmt meine Hunde schauen jedesmal und wuffen rum :D
Rigor Mortiis
14.12.2009, 15:27
Allerdings habe ich lieber ein Game, wo die Grafik etwas schlechter, dafür aber immer noch gut ist, als ein Game wie Mass Effect, welches Bombe aussieht, dafür aber ständig Slowdowns und Ruckler hat oder die Texturen selbst in einem normalen Dialog erst nach 2 Sekunden richtig erscheinen.
Das ist auch der Grund, warum ich Mass Effect aufgehört habe zu spielen.
Du verpasst was, wenn Du nur wegen der Grafik nicht weiterspielst.
Was mich an DAO aber immer noch nervt, dass das Ausrüsten und Vergleichen von Gegenständen richtig in die Zeit geht, weil man einfach immer hin und her schalten muss, ständig zwischen den beiden Waffenhaltungen wechseln muss, usw.
Ging mir auch so, aber da gewöhnt man sich dran.
Im großen und ganzen bin ich sehr angetan von Dragon Age. Der Tiefgang ist beeindruckend, das Kampfsystem mal was Anderes. Zum Glück kann man das Blut ausstellen, das sieht schon sehr übertrieben aus. Ansonsten wäre das ein fetter Minuspunkt für mich gewesen.
Omu Brainsen
16.12.2009, 09:02
....so habe alles nochmal auf Null gestellt und neu angefangen dieses mal als Magier wollte dann nochmal den Code eingeben für die Rüstung...da kam die Meldung Code verkehrt und schon geloaded na prima sie ist nur nicht da grrr.:(
Thommysoft
16.12.2009, 10:26
Im "Inhalte zum Herunterladen"-Menü gibt es zwei Statusanzeigen. Die eine sagt aus, dass der Inhalt gekauft (sprich: der Code eingelöst) ist und zweite Anzeige sagt aus, dass der Inhalt auch heruntergeladen wurde. Da solltest Du mal schauen, ob Du die Rüstung nochmal runterladen kannst.
Wenn das keinen Erfolgt bringt, kannst Du auch xbox.com auch nochmal Deinen bisherigen Download-Verlauf anschauen (Mein Konto -> Bisherige Käufe) und sämtliche Inhalte über diese Funktion dort nochmal runterladen.
Das erste Rüstungsteil erscheint im Inventar übrigens anfangs ausgegraut, da der Charakter noch nicht über die notwendig hohen Attribute verfügt, um sie nutzen zu können.
hasigerhase
16.12.2009, 10:31
spiele das game nun auch seid einigen tagen und bin über alle maßen begeistert. eines der besten rollenspiele die es für die 360 gibt mit hohem suchtfaktor ;)
X30 Moskito
16.12.2009, 10:49
mhhh ueberlege schon ne weile ob ich zuschlagen soll...bin mir noch unsicher......ist es wirklich fesselnd ...Oblivion war mir irgendwann zu trocken....
Omu Brainsen
16.12.2009, 10:55
Im "Inhalte zum Herunterladen"-Menü gibt es zwei Statusanzeigen. Die eine sagt aus, dass der Inhalt gekauft (sprich: der Code eingelöst) ist und zweite Anzeige sagt aus, dass der Inhalt auch heruntergeladen wurde. Da solltest Du mal schauen, ob Du die Rüstung nochmal runterladen kannst.
Wenn das keinen Erfolgt bringt, kannst Du auch xbox.com auch nochmal Deinen bisherigen Download-Verlauf anschauen (Mein Konto -> Bisherige Käufe) und sämtliche Inhalte über diese Funktion dort nochmal runterladen.
Das erste Rüstungsteil erscheint im Inventar übrigens anfangs ausgegraut, da der Charakter noch nicht über die notwendig hohen Attribute verfügt, um sie nutzen zu können.
...da steht leider im Konto gar nichts den Code gabe es ja von EA ich werde mal auf die EA Seite gehen und mein Problem schildern viellecht gibt es ja einen neuen Code ;)
Omu Brainsen
16.12.2009, 10:56
spiele das game nun auch seid einigen tagen und bin über alle maßen begeistert. eines der besten rollenspiele die es für die 360 gibt mit hohem suchtfaktor ;)
jaaaaaa nur leider hat der Tag 24 Stunden ein echtes Zeitmanipulierspiel :D
Omu Brainsen
16.12.2009, 11:07
...da steht leider im Konto gar nichts den Code gabe es ja von EA ich werde mal auf die EA Seite gehen und mein Problem schildern viellecht gibt es ja einen neuen Code ;)
na Super in Köln angerufen bei EA ....flötsch rum da kann ich ihnen gar nicht weiter helfen die Piepsige Dame hat mir dann eine Kostenpflichtige Nummer gegeben wo evtl. ab 14.00 jemanden ereichen kann :mad: das ist Service
X30 Earl Fox
16.12.2009, 19:11
Hat jetzt bei den GamesAwards zwei Auszeichnungen erhalten. Erste als bestes PC-Spiel 2009 und als bestes Rollenspiel 2009.
Thommysoft
16.12.2009, 21:44
Ich kann mich den bisherigen Lobhymnen nur anschließen. Ich bin zwar noch nicht sehr weit (grad mal Lothering verlassen), aber bis jetzt ist es ein großartiges Spiel.
Die Gruppendynamiken konnten sich zwar noch nicht allzu sehr entfalten, aber es schaut schon ganz gut aus, als könne es das Erbe von Baldur's Gate 2 antreten. Dass die stark dialoggetriebene Story so umfangreich vertont ist, ist auf jeden Fall ein absolutes Plus, da man abseits des Kodex nicht mehr so viel zu lesen hat wie in BG1/2.
Und die ganze Meckerei über die Grafik kann ich auch nicht nachvollziehen. Sicher, das Spiel ist keine Grafikbombe, sieht aber auch nicht aus wie ein Xbox1-Spiel, zumal die Grafik für ein solches Rollenspiel absolut mehr als ausreichend ist. DA:O legt halt seinen Schwerpunkt auf Inhalt und wer einen Grafikblender will, der soll halt Shooter spielen.
Die Portierung auf die 360 ist auch relativ gut gelungen, auch wenn man dem Spiel noch klar anmerkt, dass es für den PC designt ist und auch erst dort seine Stärken voll ausspielen kann. Und auch wenn ich einige Designentscheidungen anders getroffen hätte (die Vogelperspektive der PC-Version inkl. richtiger Pause-Funktion hätte man auch auf den Konsolen umsetzen können und die Schrift ist für ihren verschnörkeln Stil leider zu klein geraten), so ist das Spiel weit davon entfernt, ein 08/15-Port zu sein.
Dürfte auf jeden Fall das beste RPG des Jahres sein. Um über "Game of the Year" urteilen zu können, bin ich noch nicht weit genug fortgeschritten, aber da wird es sich bei mir auf jeden Fall mit dem - für mich - Überraschungshit Assassin's Creed streiten dürfen.
hasigerhase
17.12.2009, 09:59
kann mir jemand sagen wie bzw wo ich den code für die rüstung und das add on eingeben muss :confused:;)
Omu Brainsen
17.12.2009, 10:06
kann mir jemand sagen wie bzw wo ich den code für die rüstung und das add on eingeben muss :confused:;)
lach grüße dich :D
spiel starten dann auf inhalte herunterladen dann EA Code eingeben
Saludos
Omu Brainsen
17.12.2009, 10:07
....und dann lesen Inhalt ist herutergeladen und man findet ihn dann nicht :rolleyes:
hasigerhase
17.12.2009, 10:23
lol muss jetzt leider etwas arbeiten, aber werde es dann gleich nach feierabend versuchen...thx @ omu
X30 Moskito
17.12.2009, 11:27
ihr macht misch echt wuschig mit dem Spiel ....:-)) wenns die Videothek nachher wieder verliehen hat dann garantiere ich fuer nix...
Omu Brainsen
17.12.2009, 11:33
ihr macht misch echt wuschig mit dem Spiel ....:-)) wenns die Videothek nachher wieder verliehen hat dann garantiere ich fuer nix...
...es lohnt sich :D
X30 Moskito
17.12.2009, 11:41
:-) M I S T.........
Omu Brainsen
17.12.2009, 11:49
...ich habe es, nur im Moment wenig Zeit auch nicht so toll :rolleyes:... dredonätsch
...ich habe es, nur im Moment wenig Zeit auch nicht so toll :rolleyes:...
sign,
ansonsten das beste RPG das mir seit Jahren untergekommen ist.
Selbst wenn ich eigentlich total müde bin, latsch ich einfach im Lager rum (2 Stunden) und lausche den Geschichten meiner Gefährten ohne auch nur eine Quest machen zu wollen.
Die Atmosphäre ist einfach sauge il
Thommysoft
17.12.2009, 12:34
Ja, wie oben schon beschrieben: Wichtig ist, dass man die Codes im Spiel eingibt und nicht im Live Marketplace, da es EA-eigene Codes sind und diese aufgrund der zu geringen Länge auch inkompatibel mit dem normalen Marktplatz sind. Und den Code beim Eingeben am besten doppelt checken, da das Eingabefeld im Gegensatz zum MS-Markplatz wieder komplett gelöscht wird, falls man sich vertippt und dann darf man den ganzen Code nochmal komplett neu eingeben.
ELITE STREET
17.12.2009, 16:55
...ich habs mit dem Game auch probiert, aber das wird bei mir nix. Wenn jemand interesse hat einfach melden:D..
hasigerhase
17.12.2009, 17:40
ja genau so ging es mir auch, bin zig mal zur videothek gelatscht , nie da das teil, dann musste ich unteres messer und hab es dann bekommen, durfte mich ja einige tage nicht köperlich anstrengen:D:D:D
Omu Brainsen
18.12.2009, 07:21
ja genau so ging es mir auch, bin zig mal zur videothek gelatscht , nie da das teil, dann musste ich unteres messer und hab es dann bekommen, durfte mich ja einige tage nicht köperlich anstrengen:D:D:D
Moin Nico,
na hat es gefunzt mit der Rüstung? ..ich habe jetzt zum dritten mal neu angefangen in der Hoffnung das die Rüstung irgendwie auftaucht, bei mir kam die Meldung das mit den EA Servern nüscht geht, aber jetzt als schurke bin mal gespannt :D
hasigerhase
18.12.2009, 09:31
jip hat geklappt ... hab sie aber noch nicht angelegt, bin zu beschäfftigt ;)
X30 Moskito
18.12.2009, 09:46
Ja gestern war es soweit rein in den MediM...und was muss ich sehen 69,99 Euro. Engel Teufelspiel im Kopf hin und her ..:Engel hat gesiegt....dann nochmal ins Netz gegangen Amazon 57 euro..dann folgende Seite durchgelesen und mal in den Roman (Leseprobe) reingeschnuppert...und Nun hat der teufel gesiegt....HAHAHA
http://www.dragonage-game.de/?go=origins_dalish
X30 Moskito
18.12.2009, 09:48
An den Hasen:
Hoffe du hast den Messer (a)eingriff gut überstanden und dir eht es wieder besser..
Das ist ein bisschen früh, oder? ;-) Ist doch heute erst erschienen. Davon mal abgesehen, hab ich erstmal noch genug mit Dragon Age zu tun. Da muss Venetica leider noch warten. Aber vielleicht hat ja jemand anderes schon zugeschlagen.
Was Rollenspiele 2009 angeht (zumindest die westlichen), sollte man ungefähr folgende Reihenfolge im Auge haben:
1. Dragon Age: Origins
2. Divinity II (mit gewissem Abstand hinter DA:O, ausser man steht eher auf Action-RPGs)
3. Risen (mit weitem Abstand hinter beiden, zumindest in der 360-Version)
Venetica wird sich wohl entweder vor oder direkt hinter Divinity setzen können. Bei Risen sollte man sich vermutlich überlegen, ob man nicht erst was anderes spielt und dann auf Mass Effect 2 im Januar und gar ggf. Alpha Protocol im April wartet.
Das ist genau mein Problem. Bei DA:O ist mir zu viel Taktik und in Kämpfen Pause drücken ist auch nicht so meins. Divinity 2 hab ich jetzt mal in betracht gezogen, anfangs hat mich allerdings diese "Drachenverwandelgeschichte" abgestoßen. Bei Risen werde ich warten ob der US-Release noch einen Patch bringt. Wenn nicht naja mal gugge :). Mass Effect 2 ist schon so gut wie gekauft.
X30 Gilder
18.12.2009, 12:18
Das ist genau mein Problem. Bei DA:O ist mir zu viel Taktik und in Kämpfen Pause drücken ist auch nicht so meins.
So schlimm ist das nicht, kommt natürlich immer darauf an wie du spielen möchtest.
Habe mich gestern in ner Party mal als "einfach" Spieler geoutet und dort ist die Taktik nicht so entscheidend.
Mein Erfolgsrezept - renne zum Gegner, hau drauf und hoffe das du länger lebst als dein Gegenüber. Klappt meistens. :D Pause machen ist da nicht viel, ab und zu ein Getränk und weiter gehts.
So schlimm ist das nicht, kommt natürlich immer darauf an wie du spielen möchtest.
Habe mich gestern in ner Party mal als "einfach" Spieler geoutet und dort ist die Taktik nicht so entscheidend.
Mein Erfolgsrezept - renne zum Gegner, hau drauf und hoffe das du länger lebst als dein Gegenüber. Klappt meistens. :D Pause machen ist da nicht viel, ab und zu ein Getränk und weiter gehts.
Hmm und das klappt bis zum schluß? Ich dachte das Spiel ist so ausgelegt...Pause...neue Taktik...andere Waffe...weiter gehts...Pause...?
Man ist das schwierig. Vielleicht doch DA:O? *lol*. Hat jemand einen Plan ob die UK-Version auf deutsch spielbar ist?
X30 Gilder
18.12.2009, 12:44
Hmm und das klappt bis zum schluß? Ich dachte das Spiel ist so ausgelegt...Pause...neue Taktik...andere Waffe...weiter gehts...Pause...?
Auf einfach geht das schon, solltest natürlich halbwegs vernünftig ausgerüstet sein was Waffen, Rüstung und Gruppenmitgliedern angeht.
Die ist komplett auf Englisch;)
hasigerhase
18.12.2009, 12:59
An den Hasen:
Hoffe du hast den Messer (a)eingriff gut überstanden und dir eht es wieder besser..
jip nach ausschlachtung diversem nicht verwendbarem glubschpupschy wieder auf dem damm, danke :D
hasigerhase
18.12.2009, 13:00
Man ist das schwierig. Vielleicht doch DA:O? *lol*. Hat jemand einen Plan ob die UK-Version auf deutsch spielbar ist?
hol dir halt beides, is ja weihnachten :cool:
AceStarOne
18.12.2009, 14:04
Die englische Version ist nicht auf deutsch spielbar. Lasse mir aus dem Grund auch die deutsche Version zu Weihnachten schenken ;).
Freue mich schon darauf.
Gruss
AceStarOne
Thommysoft
18.12.2009, 15:30
Die 360-Versionen sind alle einsprachig, multilingual gibt es nur auf PS3 (Bluray halt) und PC. UK oder DE - Das ist aber abgesehen von den Importpreisen auch eigentlich egal, da die dt. Version eh uncut ist.
Was mich mal interessieren würde, ich habe davon gelesen, dass man irgendwo eine Kiste hat in der man seine Items lagern kann, da das Inventar ja relativ schnell voll ist.
Früher musste man die kaufen, jetzt gibts die wohl für jedermann umsonst, so mein letzer Stand.
Oder gilt das nur für die PC-Version?
Hab da mitlerweile doch ein paar Probleme, alle Items zu bunkern.
Thommysoft
18.12.2009, 15:33
Was mich mal interessieren würde, ich habe davon gelesen, dass man irgendwo eine Kiste hat in der man seine Items lagern kann, da das Inventar ja relativ schnell voll ist.
Früher musste man die kaufen, jetzt gibts die wohl für jedermann umsonst, so mein letzer Stand.
Oder gilt das nur für die PC-Version?
Hab da mitlerweile doch ein paar Probleme, alle Items zu bunkern.
Nein, muss man immer noch kaufen. Wobei man da nicht einfach nur die Kiste kauft, sondern gleich ne ganze Quest. Die Kiste findet man im Wächter-Festung-DLC.
Thommysoft
18.12.2009, 15:36
Als Moderator hier Threadnapping betreiben? Das geht ja mal gar nicht ;-) Eigentlich sind wir ja im Venetica-Thread, daher verweise ich mal drauf, dass ich meinen Kommentar zu dieser Frage in den Dragon Age-Thread packen werde ;-)
"Die Jungs von BioWare sind auf die Wünsche der Fans eingegangen und haben für euch eine frei erhältliche Gruppenkiste für das Partycamp zum Download bereitgestellt.
Die Kiste erscheint nach Installation in eurem Gruppenlager. In dieser könnt ihr alle Gegenstände unterbringen, die ihr weder verkaufen, verschenken oder gebrauchen könnt!"
http://www.dragonage-game.de/?go=newsarchiv
So ist mein Wissensstand.
Thommysoft
18.12.2009, 15:46
Gilder hat ja schon im Venetica-Thread drauf geantwortet, wie sich das auf "Leicht" gestaltet und er hat es so ja auch bis zum Finale geschafft.
Auf "Normal" oder höher kannst Du diese Taktik bzw. eher "Nicht-Taktik" schon in die Tonne kloppen. So kommt man noch die ersten Stunden durch, solange man alleine unterwegs ist oder erst ein paar Partymitglieder akquiriert hat. Nach ein paar Stunden ist man ohne gescheite Taktik oder mit einer schlecht balancierten Party (mit 4 Kriegern losziehen ist mal eine denkbar schlechte Idee) auf Normal schneller tot als man husten kann. Und man sollte auch bei vorsichtigem Vorgehen mit einer relativ ausgeglichenen Party diverse Fehlversuche (grade auch bei Hinterhalten) einplanen.
Desweiteren sollte man auch ein gerüttelt Maß an Dialogfreudigkeit mitbringen, da man sonst mindestens das halbe Spiel verpasst. Dragon Age setzt wie kaum ein anderes aktuelles Spiel auf ausführliche Story und Dialoge. Zumal man sich in den Dialogen auch durchaus überlegen sollte, was man sagt, sonst hat man ziemlich schnell eine Menge Ärger am Hals (auch mit den eigenen Partymitgliedern) oder verpasst irgendeine große Chance im Spiel.
Thommysoft
18.12.2009, 15:50
So ist mein Wissensstand.
Da steht aber auch "Die Kiste ist momentan nur für die PC-Version erhältlich."
Da die 360-Version bis gestern abend noch kein Update bekommen hat, dürfte dies auch weiterhin so der Fall sein. Bei mir steht im Lager auf jeden Fall keien Kiste rum.
Da steht aber auch "Die Kiste ist momentan nur für die PC-Version erhältlich."
... wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Man bin ich heute wieder blind.
Danke dir
Als Moderator hier Threadnapping betreiben? Das geht ja mal gar nicht ;-) Eigentlich sind wir ja im Venetica-Thread, daher verweise ich mal drauf, dass ich meinen Kommentar zu dieser Frage in den Dragon Age-Thread packen werde ;-)
Hehe ich hab drauf gewartet bis einer was sagt. Ich werde natürlich den Zuständigen Mod bitten die entsprechenden Beiträge zu verschieben :D.
X30 Panzermann
20.12.2009, 14:47
Moinsen,
eine Frage bevor ich das Spiel kaufe ...
Wie ist das mit dem Kampfsystem: gibt es da eine Pausefunktion, mit der ich dann den einzelnen Chars Befehle geben kann oder läuft das voll durch und ich muss in der Hektik der Realzeit alles befehlen?
Danke und Panzergruß.
X30 Earl Fox
20.12.2009, 21:10
Moinsen,
eine Frage bevor ich das Spiel kaufe ...
Wie ist das mit dem Kampfsystem: gibt es da eine Pausefunktion, mit der ich dann den einzelnen Chars Befehle geben kann oder läuft das voll durch und ich muss in der Hektik der Realzeit alles befehlen?
Danke und Panzergruß.
Wenn du im Kampf was ändern willst, kannst du das ganz relaxt machen. Durch das ziehen von LT kommst du in eine Art Pausenmenü, wo du fast alles managen kannst. In meinen Augen genial gelöst.
Wenn du auf Rollenspiele stehst, dann hol es dir. Ist klasse und tierisch umfangreich.
Thommysoft
20.12.2009, 21:15
Jup, Pausenfunktion ist sowohl vorhanden als auch notwendig, wenn man was höheres als "Leicht" spielt. Leider nicht so komfortabel wie bei der PC-Version, aber auch nicht unbrauchbar. Zumal man ja eh keine Wahl hat, wenn man keinen aktuellen PC hat.
Ohne die Pausefunktion wäre das Spiel selbst auf "Normal" praktisch unspielbar, da sonst grade in Bossfights die Party nach wenigen Sekunden am Boden liegt.
X30 Earl Fox
20.12.2009, 21:25
Habe mich mal an den Drachen bei der Urne mit der Asche der Andraste gewagt. Hammerhart :eek: !!!! Habe mein Team in allen Variationen von der Besetzung und Taktik durcheinander gewürfelt und eingestellt. War eine gefühlte Ewigkeit dran -- wahrscheinlich waren meine Charaktere noch etwas schwach für den Kampf -- und habe es nach fast zwei Stunden geschafft. Mensch, war ich happy !!!
Und das Spiel ist in meinen Augen megageil. Ich will immer wissen, wie es weitergeht!!! Jede Aktion und Antwort im Spiel bringt immer ne unterschiedliche Reaktion des Spiels oder meines Teams ( Ablehnung und Unterstützung). Man kann die Quest oft mit Waffengewalt oder Gnade lösen. Und auch da muss man bedenken, wie das Team darauf reagiert. Echt klasse gemacht.
Hatte schon jemand von euch ein Techtelmechtel mit ner Partnerin ? War schon kurz davor, habe dann aber in einem Quest ne Entscheidung gefällt, die mir minus 15 Pkt. bei meiner Liebsten brachte :( !!! Also geht das baggern wieder von vorne los................
Thommysoft
20.12.2009, 21:48
Den Drachen hab ich auch mal ausprobiert, mit ner Party auf Level 8/9... Ganz tolle Idee, der Kampf war nach ca. 10 Sekunden vorbei.
Techtelmechtel hatte mein Char noch nicht, auch wenn es bei einigen Gruppenmitgliedern sicher kurz davor wäre. Aber da ich grade Wynne (leider viel zu spät - ohne Heiler in der Gruppe ist es schon hart) und Shale "akquiriert" habe, musste ich die erstmal im Lager gesprächstechnisch "verarzten", das hat schon fast ne Stunde in Anspruch genommen.
Die enorme Spieltiefe in jederlei Hinsicht ist auf jeden Fall beachtlich. Ich erwische mich regelmäßig dabei, wie ich mich an Baldur's Gate 1 und 2 erinnere und Parallelen ziehe. Dragon Age: Origins ist auf jeden Fall ein würdiger Erbe und hoffentlich erst der Anfang.
X30 Mephorasch
21.12.2009, 08:56
Den Drachen hab ich auch mal ausprobiert, mit ner Party auf Level 8/9... Ganz tolle Idee, der Kampf war nach ca. 10 Sekunden vorbei.
Auf dem Weg bin ich auch gerade (Lev 14).
Gestern hatte ich mich "nur" um einige Nebenquests gekümmert. Allerdings weniger geschafft, als ich hoffte. Dafür waren diese aber teilweise echt heftig und haben sehr viel Spaß gemacht. Die Belohnungen konnten sich ebenfalls sehen lassen. Ein komplettes Rüstungsset (für Krieger), welches der Blutrüstung (aus dem DLC) ebenbürtig ist. Allerdings mehr auf Resistenzen ausgelegt. Später gab es noch einen Zweihänder (u. a. mit +Schaden gegen Drachen und zwei zusätzlichen Plätzen für Runen ;)
Viele Nebenquests lösen sich beim normalen Spielen fast von alleine, wenn es z.B. darum geht bestimmte Personen zu finden (vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit und schaut sich richtig um). Allerdings waren auch einige dabei, deren Lösung etwas mehr geistigen Einsatz brauchten.
Auf jeden Fall ein Klasse Spiel!
:)
Thommysoft
21.12.2009, 10:29
Hatte schon jemand von euch ein Techtelmechtel mit ner Partnerin ? War schon kurz davor, habe dann aber in einem Quest ne Entscheidung gefällt, die mir minus 15 Pkt. bei meiner Liebsten brachte :( !!! Also geht das baggern wieder von vorne los................
Gut, meine Antwort von weiter oben hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe den "Kitzel der Romantik" mittlerweile erlebt, wenn auch nicht grade so wie gedacht.
Eigentlich hat mein Char ja ein wenig mit Leliana angebandelt, aber das ist ja doch ein etwa längerer Weg. Irgendwie hab ich mich dann dazu hinreissen lassen, die ewige Anbaggerei von Zevran etwas kokett zu beantworten, so dass man mein Char ziemlich unerwartet sein Zelt geteilt hat. Das war definitiv einer der ungewöhnlichsten Momente des Spiel, denn das Bild wie sich ein bulliger Zwergenkrieger mit dem eher großgewachsenen Elfen vergnügt, war doch gelinde gesagt ein etwas ungewöhnliches. Das so schon verdammt konträr aus.
Und da wir grad in so romantischer Laune waren, haben wir dann auch noch Morrigan umschmeichelt *g* Wobei man sagen muss, dass jenes Bild kaum weniger ungewöhnlich war. Denn den erwähnte bullige Zwergenkrieger zusammen mit der ebenfalls recht großen und schlanken Morrigan zu sehen, ergab auch ein sehr gegensätzliches Bild.
Aber das ist ja auch irgendwie das, was Dragon Age ausmacht: Plötzlich in Situationen zu kommen, die man weder beabsichtigt noch erwartet hat. Wollen wir nur mal hoffen, dass Leliana nichts mitbekommen hat, denn das ist doch eigentlich der Weg, den ich einschlagen wollte.
Wer sich den Spass machen will, sollte übrigens mal Alistair auf das gewisse Thema Templer und Erotik ansprechen (vorher besser abspeichern *g*) und im den Kontext dann
in Bezug auf seine mangelnde Erfahrung die Antwort mit der "fehlenden Ausstattung" wählen.
Da kommt eine höchst amüsante Antwort zustande. *g*
Insgesamt bin ich schon erstaut, wie viele (für amerikanische Verhältnisse) sexuelle Anzüglichkeiten im ganzen Spiel enthalten sind. Wobei man schon sagen muss, dass die meisten doch auf einem recht hohen Niveau sind und nicht zu billig wirken.
X30 Moskito
21.12.2009, 10:29
Ja stimmt macht wirklich Laune....danke fuer euer Output sonst haette ich es nicht gekauft....hatte anfaenglich bisserl Bedenken wegen der Grafik...ich steh da einfach drauf ...gute Grafik....war ja vorbereitet und wusste das es nicht so toll wird im freien ist es wirklich nicht so der Hammer aber man kann damit Leben zur Zeit bin ich dabei das Leuchtfeuer zu entzuenden im Turm und muss sagen hier ist die Grafik um einiges besser als draussen...stoert mich mittlerweile nicht mehr...bin gerade eins mit meinem Charackter und obwohl Thommy... mir den Ratschlag gab lieber als Krieger einen Zwerg zu nehmen anstelle eines Dalish Elfen muss ich sagen dass ich nicht von Ihm wegkomm :-) Wie wird das ganze denn noch ...zur Zeit ist alles etwas Linear...tu dies tu das....wie offen wird das ganze noch ? Gibt es jemand der es schon zum 2.mal durchspielt...? Wie sind hier die erfahrungen von der Storyline her ?
Thommysoft
21.12.2009, 10:51
bin gerade eins mit meinem Charackter und obwohl Thommy... mir den Ratschlag gab lieber als Krieger einen Zwerg zu nehmen anstelle eines Dalish Elfen muss ich sagen dass ich nicht von Ihm wegkomm :-)
Was die Charakterwahl betrifft, profitiert man als Krieger natürlich nicht wirklich von den Elfen-Attributsboni, daher halt mein Tipp mit dem Zwerg. Ich denke schon, dass die optimalen Kombinationen Elf/Magier und Zwerg/Krieger sind. Aber letztlich kommt es halt vor allem drauf an, dass man sich mit seinem Char identifiziert. Ich wollte halt unbedingt einen Zwerg spielen, weil den - grad auch auf meiner FL - kaum jemand spielt und da hat sich herausgestellt, dass die Kombi Zwerg/Krieger eigentlich die beste ist, wenn man als Tank agieren will.
Wie wird das ganze denn noch ...zur Zeit ist alles etwas Linear...tu dies tu das....wie offen wird das ganze noch ? Gibt es jemand der es schon zum 2.mal durchspielt...? Wie sind hier die erfahrungen von der Storyline her ?
Naja, das kommt darauf an, wie man linear definiert. Letzlich kann man die 4 großen Hauptquest-Stränge ja schon nach Belieben absolvieren, ebenso wie die meisten Nebenquests. Innerhalb der Questlines ist die Abfolge jedoch ziemlich streng linear. Und das ist auch gut so. Einerseits kann man sich so nicht verzetteln und andererseits hält das die Story auch kompakt am Laufen. Wenn man immer hin und her springen würde, könnte sich das Geflecht weniger gut entfalten. Obwohl man ja selten wirklich eingeschlossen ist und die meisten Orte jederzeit rückwärts wieder verlassen kann, um was anderes anzugehen.
Ich bin zwar immer noch im ersten Durchgang, aber wenn man aufmerksam spielt, kann man hier und da beim Spielen schon feststellen, an welchen Stellen man die Story beeinflussen kann. Jedoch weniger den großen Überbau an sich als eher die vielen kleineren Dinge (vor allem in Bezug auf die Party). Was auch wesentlich sinnvoller erscheint, da die großen Entscheiden, die komplette Hauptstory-Verläufe ändern in den meisten Fällen eh nicht so sonderlich gut gelöst sind, da daraus entstehenden Konsequenzen dann doch zu komplex sind, um sie wirklich gut abbilden zu können. Du bist halt entweder Open-World und darunter leidet der Storybogen und Du konzentrierst Dich auf Story und Dialoge und bist dadurch im Ganzen gesehen linearer - wie halt Dragon Age. Wobei ich denke, dass ein zweiter Durchgang durchaus ziemlich anders aussehen kann, wenn man es komplett so durchzieht, dass man immer die entgegengesetzten Entscheidungen zum ersten Durchgang trifft.
X30 Moskito
21.12.2009, 11:05
ok lass ich mich mal ueberaschen....ich bin nur mal gespannt wann es mal offen wird zu zeit ist bei mir halt gerade die schlacht am laufen und ich konnte vorher auch nicht wirklich raus aus dem lager...denke das kommt sicher nach der schlacht.....will meinen Hundi auch haben :-)
Thommysoft
21.12.2009, 11:17
Äh, achso, ja... Leuchtfeuer im Turm *handvordenkopfklatsch*
Man sollte vielleicht auch genauer lesen... Ich hab nur "Feuer entzünden" gelesen und dachte da an eine Stelle in einer anderen Quest.
Wenn Du also immer noch in Ostagar bist, dann lautet die Antwort klar: Ja, das Spiel wird innerhalb der nächsten Stunden weitaus weniger linear. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo man die Stadt Lothering verlässt, welche dann die nächste Etappe der Reise ist. Ab dem Zeitpunkt stehen einem mind. 5 verschiedene Orte offen und die Hauptquest verteilt sich auf mehrere Stränge, die man nach Belieben angehen kann.
X30 Moskito
21.12.2009, 11:30
Ah Ok ...cool freu mich drauff....:-) schade dass man das nicht im Multiplayer erleben darf :-)
Tuxfan40
21.12.2009, 16:08
Bin jetzt auch neugierig auf das Spiel und habe es mir erstmal für eine Woche in der Videothek ausgeliehen. Mal sehen ob es etwas für mich ist. :rolleyes:
EISSCHMIED
23.12.2009, 21:23
Je mehr ich lese, desto mehr interessiert's auch mich. Wenn nur nicht dieses Kampfsystem wäre...
Thommysoft
24.12.2009, 13:11
Naja, das Kampfsystem benötigt schon einiges an Einarbeitungszeit. Es ist aber recht gut auf die 360 umgesetzt worden und geht nach einiger Zeit ziemlich gut von der Hand.
Das gilt aber für viele Spielaspekte, da die Spieltiefe insgesamt ziemlich enorm ist. Dennoch sollte zumindest auf "Leicht" niemand wirkliche Probleme mit dem Spiel haben, auch wenn sich das Spiel erst auf "Normal" seine wahre Vielfalt entfaltet.
Dragon Age: Origins ist definitiv das beste RPG, das seit Baldur's Gate erschienen und sollte eigentlich bei jedem in der Sammlung landen, der Rollenspiele auch nur ansatzweise mag und nicht nur JRPGs spielt.
Was Bioware hier erschaffen hat, ist einfach pure Magie.
EISSCHMIED
24.12.2009, 13:31
Naja, das Kampfsystem benötigt schon einiges an Einarbeitungszeit. Es ist aber recht gut auf die 360 umgesetzt worden und geht nach einiger Zeit ziemlich gut von der Hand.
Das gilt aber für viele Spielaspekte, da die Spieltiefe insgesamt ziemlich enorm ist. Dennoch sollte zumindest auf "Leicht" niemand wirkliche Probleme mit dem Spiel haben, auch wenn sich das Spiel erst auf "Normal" seine wahre Vielfalt entfaltet.
Dragon Age: Origins ist definitiv das beste RPG, das seit Baldur's Gate erschienen und sollte eigentlich bei jedem in der Sammlung landen, der Rollenspiele auch nur ansatzweise mag und nicht nur JRPGs spielt.
Was Bioware hier erschaffen hat, ist einfach pure Magie.
ok, werds mir dann wohl 2010 holen müssen! :)
nö, sehe ich nicht so.... und wenn man es sich unbedingt anschaffen möchte, dann würde ich doch ganz stark zur pc version raten. ohne ende mods die es dann doch noch zu einem guten spiel machen. soll es unbedingt ein rpg auf der box sein, dann doch lieber oblivion. oder warte auf ff13
Thommysoft
24.12.2009, 23:58
nö, sehe ich nicht so.... und wenn man es sich unbedingt anschaffen möchte, dann würde ich doch ganz stark zur pc version raten. ohne ende mods die es dann doch noch zu einem guten spiel machen. soll es unbedingt ein rpg auf der box sein, dann doch lieber oblivion. oder warte auf ff13
Dass die PC-Version die Version der 1. Wahl ist, ist ja klar - vorausgesetzt, man hat einen entsprechenden Rechner rumstehen. DA:O ist halt auf den PC zugeschnitten und auf den Konsolen nur ein Port. Auf dem PC profitiert es halt von der flexibleren Steuerung.
Wo DA:O Mods braucht, um ein gutes Spiel zu werden, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Da war eher Oblivion ein Kandidat für mit den total unübersichtlichen Menüs und den Tonnen an Übersetzungsfehlern.
Ich weiss ja nicht, wie weit Du ins Spiel vorgedrungen bist. Gemessen an den Achievements hast Du anscheinend grade mal etwas mehr als die Einführung gespielt, falls Du Dich nicht noch mit der PC-Version beschäftigt hast. Und zu dem Zeitpunkt hat DA:O erst einen Bruchteil seiner Spieltiefe entfaltet. Insofern würde mich wirklich mal interessieren, welche Kritikpunkte Du da anbringen würdest.
Den Hinweis auf FF13 halte ich übrigens für ziemlich unpassend, da FF13 eine komplett andere Art RPG ist. Aber das Thema WRPGs vs. JPRGs ist mal eine Baustelle für sich.
X30 kampfKR4UT
26.12.2009, 10:42
Ach Mensch... ich lese mir so gerne Eure (für mich sehr wichtigen)Meinungen zu den ganzen Spielen durch. Gerade bei RPGs. Leider habe ich so wenig Zeit zum Spielen, so dass ich mir einrede, dass diese spiele nix für mich sind. Ab und an verfalle ich dann doch der Veruchung mir eines zu kaufen ( Mass Effect oder Fallout3 zB.) . Jetzt will ich Mass Effect nochmal versuchen durchzuspielen, wegen dem 2. Teil, der ja extrem gut aussieht, wie ich finde.
Euer gerede über Dragon Age und Divinity2 stimmen mich aber nun auch ein bischen in Richtung Fantasy. Werd mir mal die Demo von D2 saugen. Welches findet Ihr denn besser ( wenn man sie denn vergleichen kann)? Gruß Mirco
Ach Mensch... ich lese mir so gerne Eure (für mich sehr wichtigen)Meinungen zu den ganzen Spielen durch. Gerade bei RPGs. Leider habe ich so wenig Zeit zum Spielen, so dass ich mir einrede, dass diese spiele nix für mich sind. Ab und an verfalle ich dann doch der Veruchung mir eines zu kaufen ( Mass Effect oder Fallout3 zB.) . Jetzt will ich Mass Effect nochmal versuchen durchzuspielen, wegen dem 2. Teil, der ja extrem gut aussieht, wie ich finde.
Euer gerede über Dragon Age und Divinity2 stimmen mich aber nun auch ein bischen in Richtung Fantasy. Werd mir mal die Demo von D2 saugen. Welches findet Ihr denn besser ( wenn man sie denn vergleichen kann)? Gruß Mirco
Oh nein :eek:. Die Büchse der Pandora ist geöffnet *lol*.
Thommysoft
26.12.2009, 13:07
Das bessere Spiel ist auf jeden Fall Dragon Age:Origins, auch wenn die Vergleichbarkeit etwas schwierig ist, da Divinity 2 eher actionorientiert und DA:O eher partybasiert taktisch veranlagt ist. Trotzdem sind beide Spiele wirklich klasse.
Divinity 2 ist zugänglicher, da man sich nur auf einen Charakter konzentrieren muss und die Kämpfe mit nur einem Char logischerweise einfach ausfallen. Außerdem fällt D2 mit rund 30 bis 35 Stunden Spielzeit deutlich kürzer aus und ist daher eher was für Leute mit weniger Zeit.
Dragon Age hingegen benötigt - solange man nicht auf "Leicht" einfach nur durchrusht - durch das Party-System einiges an Einarbeitungszeit, auch wenn die Lernkurve durchaus gut realisiert ist. Aber auch sonst ist DA:O kein Spielehäppchen, da es ziemlich lang ist. Alleine das "Intro" (wenn man es so nennen will) dauert einige Stunden. Vor allem sollte man sich auch damit anfreunden können, langen Dialogen zu lauschen, weil man sonst die Hälfte vom Spiel verpasst. In DA:O gibt es durchaus Momente, wo man eine Stunde lang nichts anderes macheb kann als Dialoge zu führen. Wer also wenig Zeit hat, sollte sich darauf gefasst machen, dass DA:O, selbst wenn man nicht jede Sidequest macht, eine Spielzeit oberhalb der 50- bis 60-Stunden-Grenze (netto) erreicht.
D2 hab ich durchgespielt (mein Fazit kann man im Divinity 2-Thread lesen), mit DA:O bin ich immer noch beschäftigt und empfehlen kann ich sie beide absolut. Aber letztlich hängt es bei Leuten mit weniger Zeit zum Zocken halt davon ab, welches der beiden Spiele man sich zeitmässig überhaupt zutraut.
Thommysoft
26.12.2009, 13:25
Mir ist gestern übrigens der bisher epischste und magischste Moment des Spiels begegnet. Nach der Quest-Reihe im Brecilianwald sollte man unbedingt mit Leliana sprechen und sie wird als Bardin voll aufblühen und...
Achtung, den Spoiler nur klicken, wenn ihr die Stelle schon erlebt habt oder Eure Neugier absolut nicht im Zaum halten könnt.
...der Gruppe im Lager ein großartiges Lied vortragen. Das kam für mich total unerwartet und diese Liebe zum Detail hat mich echt mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzen lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=d6smo7ASr2c
Edit: Hm, irgendwie funktionieren Youtube-Links im Spoiler nicht.
X30 Earl Fox
26.12.2009, 19:32
Da ich nach längeren Quests zum erholen in unser Lager aufbreche, habe ich den Spoiler auch erleben dürfen. Krass gemacht.
Hatte jetzt auch meine erste Liebeserfahrung mit einem Partymitglied erleben dürfen. :D :( Mit Zevran -- boah, war der leicht zu haben. Waren nur zwei Gespräche und drei kleinere Geschenke nötig.
Also, je weiter man in der Story vordringt zeigt dieses Spiel seine wirkliche Spieltiefe. Freue mich jetzt schon auf den zweiten Durchgang, weil ich dann doch einige Fehler aus dem ersten Durchgang vermeiden kann, bzgl. der Vergabe der Erfahrungspunkte.
Mir ist gestern übrigens der bisher epischste und magischste Moment des Spiels begegnet. Nach der Quest-Reihe im Brecilianwald sollte man unbedingt mit Leliana sprechen und sie wird als Bardin voll aufblühen und...
Achtung, den Spoiler nur klicken, wenn ihr die Stelle schon erlebt habt oder Eure Neugier absolut nicht im Zaum halten könnt.
...der Gruppe im Lager ein großartiges Lied vortragen. Das kam für mich total unerwartet und diese Liebe zum Detail hat mich echt mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzen lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=d6smo7ASr2c
Edit: Hm, irgendwie funktionieren Youtube-Links im Spoiler nicht.
Ja, diesen Moment fande ich auch ziemlich krass, aber mal eine Frage.
Wie bekommt man dieses Hasenvieh das man Im Video beim Charakter sieht?
Thommysoft
27.12.2009, 20:20
Das Hasenvieh ist ne Nug (aus Orzammar) und die müsste Leliana gehören. Angeblich kann man ihr eins schenken, sobald das Gespräch in die Richtung führt. Ist bei mir nur dummerweise nie passiert.
Google ist bei sowas besonders hilfreich, zumal ich nun weiß, wie das Ding heißt.
Denn mit Hasenvieh wusste google nichts anzufangen.
Man muss Leliana im Team haben und in der Zwergenstadt einen "untätigen Zwerg" anreden. Der Rest ergibt sich dann.
Thommysoft
28.12.2009, 16:17
Ich bin mittlerweile - leider - durch. Knapp 75 Stunden hat die Reise durch Ferelden gedauert und es waren die absolut lohnenswertesten 75 Gaming-Stunden der letzten Jahre. DA:O ist für mich mit weitem Abstand das Game of the Year 2009. Und da wir ja auch am Ende des Jahrzehnts stehen, ist es auch irgendwie der perfekte Abschluss. Am Anfang des Jahrzehnts, 2001, hat Bioware mit Baldur's Gate 2 ihr wahrscheinlich bestes Spiel rausgebracht und ist 2009 nochmal zu diesen Wurzeln zurückgekehrt, um mit DA:O nochmal eins drauf zu setzen.
Vieles hat sich im WRPG-Genre in den Jahren geändert, sowohl in Sachen Spielmechaniken als auch in Sachen Technik und Bioware ist bei DA:O in diversen Punkten diesem Trend gefolgt. Doch im Grunde hat DA:O auch weiterhin das Herz von Baldur's Gate, welches übrigens ebenso ein technisches Wunderwerk war wie es DA:O heute ist.
Beide Titel waren zu ihrem Erscheinen bereits technisch leicht angestaubt - von dem großartigen Sound in DA:O speziell in Sachen Synchronisation mal abgesehen - haben sich aber auf etwas konzentriert, das viele Spiele in den letzten Jahren ausser Acht gelassen haben:
- Eine ungemein detailliert ausgearbeitete Welt, man schaue sich am Ende des Spiels nur mal den Kodex an.
- Eine großartig inszenierte Story. Zwar sicher nicht die Krönung der Originalität, aber in diesem Rahmen einfach super in Szene gesetzt.
- Ein verzweigtes Netz an Entscheidungen und (teilweise dramatische) Konsequenzen, das sich vom Beginn bis zum Finale konsequent entwickelt.
- Einen enorm hohen Wiederspielwert.
- Ein modernisiertes, aber dennoch hoch klassisches, taktisches Kampfsystem, auf dessen geschicktes Einsetzen es bei den höheren Schwierigkeitsgraden definitiv ankommt, dass Einsteigern auf "Einfach" aber genug frustfreien Lauf lassen sollte.
- Eine unglaubliche Liebe zum Detail in fast allen Belangen, wenn man mal von der etwas angestaubten Grafik absieht, die nur beim Charakterdesign wirklich auftrumpfen kann.
- Wirklich detailliert ausgearbeitete Gefährten, die einem mit der Zeit richtig ans Herz wachsen und wie man sie sonst kaum oder nur selten erlebt.
- Und vieles, vieles mehr...
Das sind jetzt nur einige Punkte und irgendwie auch alles ziemlich theoretisch. Das meiste davon muss man einfach mal erlebt haben. Grade jene, die sich zumindest die 4 großen, verschiedenen Endsequenzen (im Abspann gibt es durch die verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel sogar noch dutzende weitere Detail-Enden) angeschaut und alle 6 Origins-Stories gespielt haben, werden merken, wie unglaublich verwoben all die Storyfäden und wie durchdacht die gesamten Story- und Charakter-Konzepte sind. Und das ohne wirklich große Logiklücken, das ist schon eine große Leistung.
Alleine die verschiedenen Kombinationen aus Origins-Stories und der aktiven Party-Besetzung sollten genug neue Erfahrungen in Sachen Gesamterlebnis und Kampftaktiken bieten, um auch einen zweiten Besuch in Ferelden zu einem sehr lohnenswerten Ausflug zu machen.
DA:O ist ganz sicher nicht ohne Ecken und Kanten, aber meiner Meinung nach ist es trotzdem das beste WRPG, das man in den letzten Jahren spielen konnte, weil es in den Bereichen, die wirklich zählen, in meinem Augen fast alles richtig macht.
Dragon Age: Origins ist Bioware at it's best. Und vor dieser Leistung verneige ich mich. Danke, Bioware!
X30 Earl Fox
29.12.2009, 19:14
Geiles Fazit --- soweit ich das schon erlebt habe, stimme ich dir zu. Geiles Stück von Software.
Bin jetzt beim Erzdämon. Muss leider feststellen, daß ich meinen Helden falsch geskillt habe :( !!! Kriege den Dämon nicht in die Knie. Habe mittlerweile alle Möglichkeiten ausprobiert. Aber bei ca. 15% Rest an Lebensenergie des Dämons geht es bei mir und meinen Kampfgesellen ganz schnell zu Ende :confused: :( !!! Aber egal -- werde ne kurze Pause einlegen und dann von vorne ein neues Abenteuer mit neuem Charakter starten. Und darauf freue ich mich schon................
EISSCHMIED
29.12.2009, 21:03
habs mir auch geholt, muss aber schauen, ob ich zuerst Fallout GOTY spiele, nochmal Divinity 2 (kein Speicherstand, muss also neu beginnen, hatte es nicht fertiggespielt) oder doch Dragon age.
Sind ja alles zeitintensive DInger!
Meine Frau findet die Blutdrachenrüstung nicht, der Code wurde im Ingamemenü eingegeben, aber sie taucht nirgendwo auf oder muss der Code normal über den Marktplatz eingegeben werden und wo findet sich schlussendlich das gute Stück ?
Wurde hier zwar schon paar mal geklärt, aber ich sags dir nochmal ;)
Du musst den Code im EA-Downloadfenster im Hauptmenü eingeben, dann runterladen.
Danach ist ein Teil davon in deinem Inventar, die anderen Teile kannste dann beim Händler in deinem Lager kaufen.
Thommysoft
30.12.2009, 10:38
Wichtig ist auch, ob im Ingame-Menü für die DLCs hinter den einzelnen Inhalten nur "gekauft" (auch im Sinne von "Code eingelöst") oder wirklich "heruntergeladen" steht. Da DA:O die dumme Angewohnheit hat, sich permanent mit den DA-Servern verbinden zu wollen, kann es durchaus sein, dass der Download zwar angefangen, aber später wieder unterbrochen wurde, da Xbox Live Serverkommunkation immer eine höhere Priorität einräumt als Downloads und diese somit bei Traffic unterbrochen werden.
Das erste Rüstungsteil (afaik der Brustpanzer) sollte dann - wie schon beschrieben - im Inventar sein. Wird aber vermutlich auch ausgegraut sein, da die meisten Kämpfer die Rüstung wohl erst ab Level 12 rum nutzen können dürften, da die Rüstung einen sehr hohen Stärke-Wert voraussetzt. Die restlichen Teile gibt es dann bei Bodahn im Party-Lager zu kaufen.
Thommysoft
30.12.2009, 10:41
Am Dienstag (5.1.) erscheint übrigens der "Rückkehr nach Ostagar"-DLC (400 Points) für 360 und PC:
http://dragonage.bioware.com/addon/rto
Und wer sich in Sachen DA:O immer noch unsicher sein sollte, kann ja mal in den "Games of 2009"-Artikel über DA:O auf Eurogamer UK reinschauen:
http://www.eurogamer.net/articles/games-of-2009-dragon-age-origins-article
Hab ich ja beschrieben das wir es im Ingamemenü des Spieles downgeloadet haben aber nix vorhanden ist, weder im Inventar noch beim Zwerg, sie soll aber mal schauen ob wirklich herunterrgeladen steht, gab nämlich glaube ich eine Serverfehlermeldung, erstmal Danke.
X30 Earl Fox
30.12.2009, 19:04
Ich habe es geschafft :D -- ich habe den Erzdämon bezwungen :D !!! Nach meinem Post gestern habe ich es nochmal versucht und es hat sofort geklappt ;) !!! Jetzt freue ich mich noch mehr auf den nächsten Durchgang !!!
Nur welchen Charakter nehm ich dann nur :) ???
X30 Moskito
30.12.2009, 20:32
Wow Klasse........habe gestern nach 6 Durchgängen der Dämon der Trägheit besiegt sage nur "Nichts" bin ganz froh dass das ermal durch ist freue mich auf die weiteren quests sage nur 17 % erspielt krass......
Thommysoft
30.12.2009, 21:08
Die 17% sind aber nicht sehr aussagekräftig, da man vor der Start der finalen Quest-Reihe bei ca. 66% ist und diese eigentlich nur noch so rund 3 Stunden dauert. Insofern ist der Wert leider sehr irreführend. Ich hab die Prozentzahl auch im Kodex gesehen und war daher etwas enttäuscht, dass das Spiel dann so vergleichsweise schnell zu Ende war. Die Prozentzahl hat da etwas mehr suggeriert, zumal hier anscheinend auch nur die Hauptquests gezählt werden. Wären die Nebenquests mit eingerechnet, wäre die Zahl vermutlich höher.
Thommysoft
01.01.2010, 13:32
Wie die tschechische Division von Eurogamer aufgrund von Produktlisten Neuseeländischer Shops berichtet, wollen EA und Bioware im Januar ein erste großes Expansion Pack ankündigen.
Das Paket soll anscheinend als Retail-Version für PC und 360 (PS3-Version unbekannt) erscheinen und 2/3 des Preises des Originalspiels kosten. Geboten werden dafür wohl ein neuer Charakter, eine neue Origins-Story und rund 15 Stunden neuer Inhalt, der nach dem Ende des Hauptspiels stattfindet.
http://kotaku.com/5437942/dragon-age-retail-expansion-coming-in-march
Hat sich von Euch einer die " Wächterfestung " heruntergeladen ?
Meine Frage wäre , mit welchem Level soll man da rein , oder passen sich die Gegner den momentanen Level an ?
Thommysoft
02.01.2010, 13:06
Der Level ist eigentlich egal, da das Gros der Gegner im gesamten Spiel sich mehr oder weniger an den Spielerlevel anpasst. Gegner mit weißem Namen liegen deutlich bis leicht unter dem Spielerlevel, Gegner mit gelben Namen haben den gleichen Level, orange Gegner liegen knapp bis deutlich über dem Spielerlevel.
Thommysoft
05.01.2010, 10:35
Schlechte Nachrichten: Der für heute geplante DLC "Rückkehr nach Ostagar" ist für alle Plattformen auf unbekannte Zeit verschoben.
http://social.bioware.com/forum/Dragon-Age-Origins/Dragon-Age-Origins-General-Discussion-NO-SPOILERS-ALLOWED/Return-to-Ostagar-Delayed-541856-1.html
X30 Gilder
05.01.2010, 11:24
:mad: Muss ich doch Divinity weiter zocken
Thommysoft
05.01.2010, 20:33
Nun ist es also richtig offiziell: Am 16. März erscheint das Addon "Awakening" für 39,99 Dollar (vermutlich also rund 40 Euro).
Der Inhalt klingt auf jeden Fall vielversprechend. U.a. 5 neue Partymitglieder (plus 1 Rückkehrer), eine neue Originsstory (Grauer Wächter aus Orlais). Außerdem kann man wohl mit dem alten Helden weiterspielen.
Mehr Infos:
Engl: http://dragonage.bioware.com/awakening
Dt: http://eu.dragonage.com/extra/?id=14669&lang=de
Edit: Amazon listet es derzeit für 35,99.
http://www.amazon.de/Electronic-Arts-Dragon-Age-Awakening/dp/B0032UY006/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1262720082&sr=8-4
Die PC-Version übrigens für fast 10 Euro weniger :-/
Thommysoft
06.01.2010, 11:44
Ein Trailer für Awakening ist jetzt auch verfügbar:
http://www.gametrailers.com/video/expansion-debut-dragon-age/60438
Ich freue mich jetzt schon drauf, Vorbestellung ist gleich gestern rausgegangen.
Thommysoft
07.01.2010, 10:39
IGN hat ein Interview zum Addon online gestellt. Sind eine ganze Menge interessante Infos dabei. U.a. wird sich der Verlauf des Addons auch daran orientieren, welche Entscheidungen man am Ende Spiels in Sachen Endgegner etc. getroffen hat. Und wenn man den neuen Charakter spielt, so soll es immer wieder Querverweise zum Originalspiel aus ein anderen Sicht geben.
Und wer seinen Hauptcharakter aus dem Hauptspiel nutzen will, aber gemerkt hat, dass er sich dabei verskillt hat, soll wohl die Möglichkeit des kompletten Neuaufbaus des Charakters bekommen, ausgenommen davon sind aber die getroffenen Entscheidungen.
Zudem kommt das Expansion Pack wohl nicht nur als Retail-Version, sondern auch als Download.
Noch mehr Infos gibt's dann hier:
http://uk.pc.ign.com/articles/105/1058656p1.html
X30 Mephorasch
07.01.2010, 11:17
Hui, das hört sich doch schon gut an :)
EISSCHMIED
12.01.2010, 20:18
hab' s jetzt 4,5 Stunden gespielt und muss leider sagen: Ich hab gar keine Lust mehr weiterzuspielen.
Komisch, denn anfangs hat es mich doch gepackt, als das erste mal die Horden anstürmten und ein Herr der Ringe-Feeling aufkam.
Was mich am meisten stört: es gibt viel Text, ok, das ist man bei Rollenspielen so gewöhnt. ABer: ich habe keine Möglichkeit, Text weiterzudrücken. Es dauert auch lange, bis die Leutchen reden bzw. aufhören zu reden.
Ich glaube, ich verliere langsam die Geduld, mich auf diese Rollenspiele in Ruhe einzulassen. Hab ja Oblivion 4 mal durchgespielt und auch Fable 2 drei Mal. Risen dann beinahe bis zum Ende (wegen der Dunkelheit allerdings), dann Divinity auch nicht beendet (am Ende das Drachenrumfliegen war mir zu nervig, wenn man alle zwei meter einen Geschützturm abfackeln muss).
Hatte mich ja auch auf Two worlds gefreut.
Na, jedenfalls hat mich die Fallout-Lust gepackt. Drei mal gespielt und werd's noch mal angehen.
Zurück zu Dragon age: Es ist schon packend inszeniert, die Musik erinnert auch dauernd an HdR, super. Ich werde am Wochenende noch mal reinschauen...
PS: wieso haben denn die meisten Figuren so Riesenhände? Teilweise richtige Schaufelraddampfer!
Thommysoft
12.01.2010, 20:40
Dialoge kann man mit X überspringen. Nur... Dragon Age ohne die Dialoge zu spielen ist, als würde man bei Herr der Ringe nur die Schlachten angucken und den Rest wegspulen. Die Dialoge sind nunmal das Kern- und Herzstück bei Bioware-Rollenspielen.
EISSCHMIED
12.01.2010, 20:43
Dialoge kann man mit X überspringen. Nur... Dragon Age ohne die Dialoge zu spielen ist, als würde man bei Herr der Ringe nur die Schlachten angucken und den Rest wegspulen. Die Dialoge sind nunmal das Kern- und Herzstück bei Bioware-Rollenspielen.
ich meinte nur, dass ich sie, nachdem ich sie gelesen habe, nicht mehr anhören muss. natürlich will ich wissen, was die person gesagt hat, aber beim lesen bin ich schneller als beim Zuhören.
Mit x? Aha, war ich wohl zu blöd dazu. Bin wohl die A-TAste gewöhnt und hab nur die probiert.
Na, mal sehen. Grüß dich
Thommysoft
14.01.2010, 10:05
Nachdem gestern der Ostagar-DLC kurzfristig auf dem Marktplatz erhältlich war, wurde er jetzt wieder offline genommen, da es Probleme mit dem zugehörigen Update für DA:O gibt.
Bioware hat im offiziellen Forum dazu aufgerufen, das Update vorerst nicht herunterzuladen, da es dazu führt, dass die Spezialisierungsklassen nicht korrekt funktionieren.
Quelle:
"This morning a title update on the Xbox 360 for Dragon Age: Origins was made available in preparation for the release of Return to Ostagar. This title update introduced a previously undetected issue that causes specialization classes to not work correctly in Dragon Age: Origins. We are removing Return to Ostagar from Xbox Live until the issue is resolved and are recommending that you do not download the title update. If you have already performed the update, we apologize for this and are working hard to ensure a fix is available as soon as possible."
http://social.bioware.com/forum/Dragon-Age-Origins/Dragon-Age-Origins-General-Discussion-NO-SPOILERS-ALLOWED/Title-Update-Specialization-issue-and-Return-to-Ostagar-Update-608506-1.html
X30 Moskito
14.01.2010, 13:25
Krass 40 Euro für das Add on ist ganz schoen happig.....ich fand das und finde das Spiel auch immer noch gut nur kann ich Michaels statements mittlerweile sehr gut nachvollziehen. (Ich glaube, ich verliere langsam die Geduld, mich auf diese Rollenspiele in Ruhe einzulassen)
Mir geht das genau so nach knapp 40 Stunden Spielzeit habe ich die Segel gestrichen und das Spiel bei Amazon nun zum Verkauf angeboten. Es ist mir einfach too much. Die letzten Stunden bin ich nur noch durchgerannt und habe gemetzelt und gemerkt das da so keinen Sinn macht....schade eigentlich kriegt man ja schon was fuer sein Geld bei mir hat es zum Overflow geführt dass ich dann die Lust verloren habe....man kann es halt niemand recht machen :-))
EISSCHMIED
14.01.2010, 18:50
Krass 40 Euro für das Add on ist ganz schoen happig.....ich fand das und finde das Spiel auch immer noch gut nur kann ich Michaels statements mittlerweile sehr gut nachvollziehen. (Ich glaube, ich verliere langsam die Geduld, mich auf diese Rollenspiele in Ruhe einzulassen)
Mir geht das genau so nach knapp 40 Stunden Spielzeit habe ich die Segel gestrichen und das Spiel bei Amazon nun zum Verkauf angeboten. Es ist mir einfach too much. Die letzten Stunden bin ich nur noch durchgerannt und habe gemetzelt und gemerkt das da so keinen Sinn macht....schade eigentlich kriegt man ja schon was fuer sein Geld bei mir hat es zum Overflow geführt dass ich dann die Lust verloren habe....man kann es halt niemand recht machen :-))
na, du hast aber schon mal etwas länger durchgehalten! :D
X30 Earl Fox
14.01.2010, 18:59
Krass 40 Euro für das Add on ist ganz schoen happig.....
Wie bitte ??? 40 Euro ??? Hatte gestern nicht geschaut, was es kostet. Aber wenn das so ist, ist es echt happig :eek: !!! Wollen die das in Points oder Kredi-Karte ???
Thommysoft
14.01.2010, 20:23
Wie bitte ??? 40 Euro ??? Hatte gestern nicht geschaut, was es kostet. Aber wenn das so ist, ist es echt happig :eek: !!! Wollen die das in Points oder Kredi-Karte ???
Ich denke, Du meinst "Rückkehr nach Ostagar" - das kostet nur 400 MS Points. 40 Euro wird das "Awakening"-Addon kosten, das im März erscheint und ja ein vollwertiges Addon im klassischen Sinne mit 15 Stunden Spielzeit sein wird.
Thommysoft
14.01.2010, 20:40
Naja, ich denke mal, dass Rollenspiele einfach nichts (mehr) für Dich sind.
Gute Rollenspiele sind halt Zeit******r im positivsten Sinne, da kann man einfach richtig in die Spielwelt abtauchen. Das ist auch einer der Gründe, warum West-Rollenspiele mein Lieblingsgenre sind. Hier kriegt man wenigstens was für sein Geld. Zumal sich die meisten RPGs auch erst richtig entfalten, wenn man diese Zeit investiert. Es gibt ja durchaus Spiele wie Fallout 3, die man in 20-30 Stunden "durchprügeln" kann, wenn man sich rein auf die Hauptquests beschränkt, nur verpasst man damit einfach zuviel. Genauso kann ich es aus meiner Sicht heraus, wie ich RPGs spiele, auch nicht nachvollziehen, wenn jemand die Dialoge nur liest oder sie gar komplett überspringt - mal abgesehen von Fällen, in denen Dialoge absoluter Nonsens o.ä. sind.
Allgemein geht der Trend in den letzten Jahren ja doch eher zu kürzeren Spielen, weshalb ich über jedes Spiel eines Kalibers wie DA:O froh bin. Diese ganzen 5-10 Stunden-Shooter und Actionspiele sind mir mein Geld nur in absoluten Ausnahmefällen wert. Die Multiplayer-Modi bei den ganzen Actiontiteln interessieren mich meistens sowieso nicht die Bohne und daher bleibt dann meist nicht mehr viel. Selbst ein Bioshock mit seinen rund 20 Stunden, die man in Rapture verbringen kann, empfand ich als relativ kurz. Wäre das Setting nicht so interessant gewesen, hätte ich da auch mit dem Kauf gehadert.
Aber das sind halt genau die richtigen Titel für Leute, die allgemein weniger Zeit haben oder einfach nicht mehr die Lust haben, sich wochenlang an ein einziges Spiel zu binden. Und in dem Fall sind die meisten RPGs dann halt die falsche Wahl, weil es einfach zwei unterschiedliche Philosophien sind, die da aufeinander prallen.
Rigor Mortiis
14.01.2010, 20:56
@Thommy:
Sehr schön formuliert. Ich sehe das genauso. Bin froh, wenn ich Spiele mit 50+ Stunden Spielzeit in die Hände kriege.
Fallout 3 ist für mich so ein Fall, ich hänge schon seit Juli dran. Wenn ich mal keine Lust habe, dann spiele ich eben nicht. Aber Dialoge überspringen oder einfach durchrennen sind nicht mein Ding. Es wäre schade um die schöne Atmosphäre.
Thommysoft
15.01.2010, 09:56
Wie Bioware übrigens bekannt gegeben hat, hat Microsoft das fehlerhafte Update wieder offline genommen. Man kann also sich wieder ohne Sorgen ans Spielen begeben.
http://www.eurogamer.net/articles/no-eta-on-return-to-ostagar-launch
X30 Moskito
15.01.2010, 12:46
>> Naja, ich denke mal, dass Rollenspiele einfach nichts (mehr) für Dich sind.
Ja damit hast du vielleicht teilweise recht ist mir nach diesem Titel auch nur noch klarer geworden....ich bin eher der Typ der mal 1-2 Stunden am Stück an der Box ist und mir fällt es da dann recht schwer das "Feeling " wieder herzustellen .....
X30 BlackLisson
19.01.2010, 12:30
Also mich begeistert das Spiel. Find es von der Atmospähre her toll. Schöne Dialoge. Die Story zieht einen immer mehr in den Bann. Unterschiedliches Verhalten wirkt sich auf die Gruppe aus.
Kleiner (achtung Wortspiel) Schönheitsfehler ist die Grafik, die nicht State of the Art 2010 ist, was ich allerdings anhand des Umfanges gern in Kauf nehm. Ich hab lieber ein stimmiges Gesamtpaket und keine hohle Nuss in aufwändiger Schale. Die Welt wirkt für mich auch in der grafisch gebotenen Weise rund und es wird wirklich viel liebe zum Detail in anderer als grafischer Hinsicht gezeigt. Es macht einfach Spass die kleinen Fetzen an Notizen oder die Bücher, die man findet zu lesen und sich die ganzen Infos zu der großen Geschichte zusammen zu setzen. Werd es sicherlich noch ein 2. Mal spielen, wenn mein Gestaltwandler durch ist :)
Hallo Leute, ich habe es endlich geschafft und bin angemeldet. So muss ich nicht über " einauge " ( mein Mann ) sondern kann über meinen Gamertag " goldfee " schreiben.
Ich finde das Spiel einfach fantastisch. Ich bin zwar nicht so der Kampftyp, aber das Gesamtpaket ist einfach toll. Es hat mich einfach nicht losgelassen und an den Wochenenden hätte ich fast unsere Tochter einfach so vergessen. Wenn du erstmal drin bist, vergeht die Zeit wie im Fluge. Leider hatte ich bei dem letzten Update Pech und seit dem bekomme ich keine Erfolge mehr freigeschaltet. Das ist dann ganz schön frustrierent, sodass ich das Spiel erstmal zur Seite gelegt habe und auf den neuen Patch warte.
EISSCHMIED
23.01.2010, 10:23
Hatte es eigentlich schon zum verkauf angeboten, mich nun aber doch noch einmal rangewagt. Irgendwie hab ich doch wieder Lust bekommen, wenn ich es auch gemütlich angehen werde und wohl lange brauchen werde. :)
Diesmal hoffentlich ohne Probleme:
Anscheinend konnte BioWare die unerwarteten DLC-Probleme beheben. Denn wie wir soeben erfahren haben, kann man sich den Zusatz-Inhalt "Rückkehr nach Ostagar" endlich herunterladen.
Zuletzt tauchte der DLC zwar schon einmal auf dem Xbox (http://www.xbox.de/)-Live-Marktplatz auf, verschwand aber auch wieder genauso schnell. Jetzt hat die Unwissenheit aber ein Ende. Der DLC "Rückkehr nach Ostagar" kostet 400 MS Points und erweitert das Spiel "Dragon Age: Origins" um etliche Quests und Gegenstände.
http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=21203
Thommysoft
29.01.2010, 16:22
Oha, doch schon heute und nicht erst nächste Woche. Schön, dann bekomme ich ja jetzt endlich auch was geboten für das Geld, das ich schon vor Wochen ausgegeben habe, als das Ding kurzfristig online war.
Hallo Leute. Ich habe mir gestern " Rückkehr nach Ostagar " runtergeladen und gespielt. Echt super, aber leider zu kurz für Fans. Also muss ich bis März warten um weiterspielen zu können. Aber durch das neue abdaten, habe ich jetzt endlich meinen erwarteten Erfolg bekommen, der beim letzten fehlerhaften Update nicht kam.
@goldfee Wie lange hast du dran gespielt?
X30 Earl Fox
31.01.2010, 21:08
@goldfee Wie lange hast du dran gespielt?
Habe ihn auch schon gespielt. Finde ihn auch echt gelungen. Die Dauer -- kann ich nicht genau sagen. Ist ja auch von der Spielart des einzelnen abhängig, Schwierigkeitstufe und such ich in jeder Ecke nach schönen Sachen. Kann jetzt nur schätzen -- eine Stunde eventuell etwas länger.
Aber mal abgesehen von der Dauer, der DLC lohnt sich schon deswegen, weil du in dem DLC die Rüstung und das Schwert von König Caillain findest. Ist ne nette Rüstung. Und einen kleinen 25 GS-Erfolg gibt es auch noch.
Stimmt. Ich habe auch ungefähr eine Stunde gespielt. Es war zwar kurz, aber trotzdem cool. Es lohnt sich. Jetzt mache ich mich wieder an Venetica ran, damit ich da auch bald durch bin.
Ok dann weiss ich schonmal bescheid, werd es dann mal in einer Mass Effect 2 Pause spielen :D
Hab gestern mal endlich mal in Ruhe in Dragon Age Awaking reingeschaut, gefällt mir bis jetzt echt prima.Hatte erst nen neuen Charkater erstellt aber dann doch lieber meinen aus DA importiert.Mal schaun wie es dann weitergeht, mich hat es auf jeden Fall gepackt:thumbsup:
-Stephan-
16.03.2010, 14:02
Ui, ist schon draußen? Wäre schön wenn du ein wenig mehr erzählen könntest wenn du durch bist, der Umfang soll ja in etwa bei 15 Stunden liegen...
X30 BlackLisson
18.03.2010, 17:39
Bin schon ganz hibbelig...es lädt grade..also ich hatte es gestern noch nicht im DLC gesehn. Kann aber sein, daß man "draussen" schon beim ein oder anderen Shop die DVD bekommen hat.
Thommysoft
18.03.2010, 20:36
Für die Leute, die sich nicht entscheiden können, ob Download oder Disc:
- Für die Download-Version muss wohl logischerweise die DA:O-Disc im Laufwerk liegen und der Download beträgt etwas unter 2 GB.
- Die Disc-Version wird von der DA:O Awakening-Disc aus gespielt und belegt bei der Installation rund 5,4 GB auf der Platte, was wohl daran liegen dürfte, dass einfach noch der grundlegende Programmcode mitinstalliert wird. Ob die Disc aber 100%ig Standalone ist, kann ich nicht sagen, da hinten auf der Packung steht, dass man DA:O zum Spielen braucht und das habe ich halt sowieso noch installiert.
Wenn man nicht grade supergünstig an Points kommt, sollte man sich schon überlegen, ob man nicht lieber die Disc-Version nimmt, die gibt es ja doch teilweise günstiger als für die 40 Euro, die der Download regulär kostet.
-Stephan-
21.03.2010, 11:35
Ich werde mir wohl die Disc-Version zulegen, aber auch erstmal abwarten bis ich mit FF XIII durch bin; wird langsam auch Zeit für eine neue HD, meine 60 GB platzt inzwischen aus allen Nähten.
Tony Soprano
21.03.2010, 21:31
so, habe jetzt awakening auch durch und habe circa 18 stunden damit verbracht. habe aber auch versucht, so viele sidequests wie möglich zu machen. man will doch level 30 mit seinem charakter erreichen :D
ich finde 35 euro für weitere 15 stunden spielzeit mit diesem genialen spiel absolut in ordnung. habe, glaube ich, in letzter zeit mit keinem spiel so viel stunden verbracht, wie mit dragon age.
so circa 120 stunden :thumbsup:
Thommysoft
22.03.2010, 09:54
Naja, durch hab ich die Erweiterung glücklicherweise noch nicht, bin jetzt so bei ca. 5-6 Stunden und kann die Eindrücke nur bestätigen.
Es ist halt wie bei einem Addon üblich "nur" mehr von dem, was das Hauptspiel geboten hat: Mehr Quests, mehr Story, neue Fähigkeiten, neue Items, neue Begleiter. Aber genau das erwartet man ja auch von einem Addon. Auch wenn der Umfang natürlich geringer ist als im Hauptspiel und daher alles eine Nummer kleiner wirkt.
Aber so Sachen wie "Rückkehr nach Ostagar" kann man im Vergleich zu "Awakening" mal total vergessen. Das Mini-Addon hält weder in Sachen Qualität, Umfang oder Preis/Leistung einem Vergleich stand.
Thommysoft
25.03.2010, 10:12
So, rund 10 Stunden Spielzeit weiter kann ich einfach nur sagen, dass Awakening ein absolut hochwertiges Addon ist. Da der Umfang natürlich geringer ist als im Hauptspiel, erreicht es nicht ganz dessen Tiefe, bietet aber durch und durch die typische Bioware-Qualität:
- Quests gibt es massenweise und vielseitig
- Die neuen Charaktere sind zwar nicht ganz so tiefgründig wie im Hauptspiel, aber immer noch vielschichtiger als die meisten Videospielcharaktere
- Es gibt neue, interessante Entscheidungen zu treffen
- Die neuen Fähigkeiten, Items, Gebiete und Storys fügen sich sehr gut ins Dragon Age-Universum ein
Einziger Kritikpunkt ist, dass es für hochgelevelte Charaktere (Level 20+) auf "Normal" einen Tick zu einfach ist. Aber ansonsten kann ich Awakening nur jedem Dragon Age-Spieler ans Herz legen. Der UVP von 40 Euro ist zwar recht hoch, aber man kriegt halt auch entsprechend viel Inhalt.
So Leute, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich nun auch "endlich" das Spiel seit 2 Tagen in meinen Händen halte!
Als ich es zum ersten mal in die Box schmiss dachte ich nach der ersten viertel Stunde, was bitte ist denn das für ein Käse???? :D Die Grafik war ja jetzt nun nicht der Überflieger und die hölzene Laufbewegung meines Charakters zum Piepen. Aber schon nach gut einer Stunde war ich so sehr abgetaucht in die Story dass ich überhaupt nicht mehr aufhören konnte! Grandios!
So ging's mir auch mit Mass Effect, der "Wow-Effekt" setzte erst viel später ein. Das Spiel ist so dermaßen komplex, dass ich selbst nach 10 Stunden Spielzeit so etliches zum Skillen, aufleveln, schmieden verzaubern etc. noch nicht kapiert habe. Fröhlich lief ich durch die Hauptquest bis ich dann vor meinem ersten unbesiegbaren Gegner stand :D. Was ich bei FFXIII so sehr vermisst habe (nämlich eine gute Story) habe ich hier en masse. Ich finde das Spiel richtig klasse und hoffe, dass mir hier so etliche eingefleischte Dragon Age Fans gute Tipps geben können. ;)
Thommysoft
09.04.2010, 10:25
So Leute, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich nun auch "endlich" das Spiel seit 2 Tagen in meinen Händen halte!
Als ich es zum ersten mal in die Box schmiss dachte ich nach der ersten viertel Stunde, was bitte ist denn das für ein Käse???? :D Die Grafik war ja jetzt nun nicht der Überflieger und die hölzene Laufbewegung meines Charakters zum Piepen. Aber schon nach gut einer Stunde war ich so sehr abgetaucht in die Story dass ich überhaupt nicht mehr aufhören konnte! Grandios!
So ging's mir auch mit Mass Effect, der "Wow-Effekt" setzte erst viel später ein. Das Spiel ist so dermaßen komplex, dass ich selbst nach 10 Stunden Spielzeit so etliches zum Skillen, aufleveln, schmieden verzaubern etc. noch nicht kapiert habe. Fröhlich lief ich durch die Hauptquest bis ich dann vor meinem ersten unbesiegbaren Gegner stand :D. Was ich bei FFXIII so sehr vermisst habe (nämlich eine gute Story) habe ich hier en masse. Ich finde das Spiel richtig klasse und hoffe, dass mir hier so etliche eingefleischte Dragon Age Fans gute Tipps geben können. ;)
Grafik ist nicht alles ;-) DA:O sieht nicht überragend aus, aber das Herz des Spiels schlägt nunmal auch unterhalb der Grafik: im Charaktersystem, im Kampfsystem und in den Charakteren.
Zu den Tipps:
1. Wenn Du nicht grade auf "Leicht" spielst, besorg Dir so schnell wie möglich einen Heiler für die Gruppe (gibt es in der Hauptquest, die zum Magierzirkel führt). "Gruppenheilung" und vor allem "Wiederbelebung" sind gegen einige Boss-Gegner fast schon essentiell, wenn man noch keine High-Level-Charaktere hat.
2. Besorg Dir den Wächterfestung-DLC. Neben einer netten, kleinen Quest gibt es damit vor allem eine Kiste, in dem man sein Zeug zwischenlagern kann. Sonst läuft einem das Inventar irgendwann über. Vor allem in Bezug auf Handswerksmaterialien und Geschenke. Auch wenn der 560 Points kostet, ist es die Kiste schon fast alleine wert.
3. Das offizielle Lösungsbuch ist ein sehr guter Ansatz. Es sind zwar einige Übersetzungsfehler drin, aber neben den diversen hilfreichen Karten, Itemübersichten und Questlisten gibt es vor allem eine sehr gute Hilfestellung in Sachen Charakterentwicklung und Rollen der Partymitglieder im Kampf. Das komplexe Charaktersystem kann nämlich durchaus dazu verleiten, dass man sich verskillt.
5. Wenn man nicht auf das Achievement scharf ist, sollte man sich den Ostagar-DLC definitiv sparen.
6. Besorg Dir auf jeden Fall das Awakening-Addon (die Disc-Version ist teils deutlich günstiger zu bekommmen als die DLC-Version). Kostet zwar 35-40 Euro, aber damit bekommst Du nochmal rund 15-20 Stunden zusätzliche Spielzeit mit einer neuen Storyline, neuen Charakteren, Talenten etc.
danke für die vielen Tipps Thommy :thumbsup:. Ich glaube, ein Lösungsbuch wäre ratsam. Bin ja noch ziemlich weit am Anfang aber ich habe jetzt schon Probleme die vielen Nebenquests zu erledigen, weil mir die Gegner einfach zu stark sind und frage mich, wo man eigentlich aufleveln kann?
Thommysoft
09.04.2010, 15:38
und frage mich, wo man eigentlich aufleveln kann?
Naja, DA:O funktioniert da eher nach westlichen Standard, insofern gibt es keine klassischen Gebiete zum Aufleveln bzw. nicht die Notwendigkeit per se zum Aufleven um jeden Preis. DA:O nutzt eher ein angepasstes System der mitlevelnden Gegner, was einem von vorneherein ermöglicht, überall hinzugehen. Ausnahmen stellen einige wenige Bossgegner dar. Die Gegnerstufe liegt entweder auf der gleichen des Hauptcharakters bzw. leicht drunter (Gegner mit weißen Namen) oder etwas drüber (gelbe Namen) bis deutlich drüber (orange Namen).
Insofern wird man den Gegner durch reines Aufleveln eigentlich nie übermächtig. Das passiert eher dadurch, dass man bessere Ausrüstung findet und nutzen kann bzw. mehr und mächtigere Fähigkeiten im Kampf einsetzen kann und damit mehr Tatikmöglichkeiten hat.
Ansonsten liegt das Erfolgsrezept bei DA:O vor allem darin, die Party und die Charaktere effektiv auszurichten, regelmäßig zu pausieren, die Situation zu analysieren und die Fähigkeiten geschickt einzusetzen (also z.B. in Gegnergruppen immer erst die Magier ausschalten). Dabei sind die Nebenquests eigentlich die beste Möglichkeit, um die Party sowohl Erfahrungspunkte-mäßig als auch finanziell aufzupeppeln, da man hier am seltensten auf Bossgegner trifft. Wobei sich die Nebenquests durchaus ein wenig im Schwierigkeitsgrad unterscheiden.
Puuuh hab mir erstmal die Kiste besorgt, die war ja mal mehr als nötig, das ist ja schlimmer als Sacred :D. Dieses Ganze Taktikmenü ist mir immer noch ein Rätsel ich weiß quasi noch gar nicht, wie man überhaupt seine einzelnen Gruppenmitglieder auswechseln kann, geschweige denn, was mir die Spezialisierungen sagen sollen. Auch find ich es recht unübersichtlich mit der Kohle die man hat.
Thommysoft
10.04.2010, 12:34
Puuuh hab mir erstmal die Kiste besorgt, die war ja mal mehr als nötig, das ist ja schlimmer als Sacred :D. Dieses Ganze Taktikmenü ist mir immer noch ein Rätsel ich weiß quasi noch gar nicht, wie man überhaupt seine einzelnen Gruppenmitglieder auswechseln kann, geschweige denn, was mir die Spezialisierungen sagen sollen. Auch find ich es recht unübersichtlich mit der Kohle die man hat.
Gruppenmitglieder kann man nur austauschen, wenn man das Gruppenlager besucht. Sobald man das Lager verlässt, kommt dann der Auswahl-Bildschirm, in dem man seine Party neu zusammenstellen kann. Einzige Ausnahme: Sobald ein neues Mitglied zur Party stösst, kann man nochmal neu zusammenstellen.
Das Gruppenlager sollte man übrigens sowieso so oft wie möglich besuchen und regelmäßig mit seinen Leutchen quatschen, um neue Fähigkeiten und die persönlichen Quests freizuschalten - vorausgesetzt, man tritt ihnen nicht permanent auf die Füsse.
Was das Tatikmenü betrifft, empfehle ich auf jeden Fall das Lösungsbuch. Das erklärt da diverse Sachen. Als Ersatz zum Einstieg ist auch das DA:O-Kompendium von Gamersglobal recht empfehlenswert. Das behandelt die meisten Themen rudimentär bis ausführlich:
http://www.gamersglobal.de/howto/dragon-age-kompendium
An die Sache mit der Kohle gewöhnt man sich mit der Zeit, da die Bronze-, Silber- und Goldstücke sich ja immer bei 100 Stück je eines der nächsthöheren Kategorie bilden.
Dann erkläre mir bitte mal den "unlogischen" button "Gruppe wechseln" im Kreismenü, wenn man eh nur im Lager wechseln kann? Für mich liest sich das, als könne/solle man mehrere Trupps zusammenstellen und je nach Belieben wechseln?
Ein Lösungsbuch werd ich mir wohl auf jeden Fall noch holen, es ist doch etwas komplexer als ich dachte und ich hab noch Millionen von Fragen, obwohl ich eigentlich in der Hauptstory schon recht zügig voran schreite.
Thommysoft
10.04.2010, 12:52
Dann erkläre mir bitte mal den "unlogischen" button "Gruppe wechseln" im Kreismenü, wenn man eh nur im Lager wechseln kann? Für mich liest sich das, als könne/solle man mehrere Trupps zusammenstellen und je nach Belieben wechseln?
Ein Lösungsbuch werd ich mir wohl auf jeden Fall noch holen, es ist doch etwas komplexer als ich dachte und ich hab noch Millionen von Fragen, obwohl ich eigentlich in der Hauptstory schon recht zügig voran schreite.
Naja, nee, so unlogisch ist der Button nicht. Ich hab nur vergessen, zu erwähnen, dass es noch eine weitere Möglichkeit gibt, die Gruppe neu zusammenzustellen. Und zwar kann man nicht in Nicht-Quest- bzw. gegnerfreien Gebieten die Party auch neu formieren. Das sind aber nur sehr wenige Gebiete im Spiel, ich hab das im Prinzip nur in Denerim genutzt. Sobald man auf eine Quest-Mission geht, kann man die Party nicht mehr wechseln bzw. muss zum Wechseln durch das Gebiet zurück zum Eingang laufen und dann ins Lager.
@Fading
www.gamefaqs.com
Das spart dir ein Lösungsbuch wenn du ein paar Brocken Englisch verstehst (mit deinem Englisch Leistungskurs dürfte es ein Spaziergang werden)
Wenn nicht unter FAQs dann wird fleissig in der Board Sektion gefachsimpelt. So oder so Dragon Age ist klasse.
Ach ja bzgl. Taktik: Auf "einfach" musst du nicht wirklich darauf achten. Vor allem wenn dein Hauptchar Rogue oder Warrior ist. Besorg dir "Spoiler" Wynne als Heiler und belasse sie auf dieser Konfig und du kannst das Spiel in einer Brise durchlaufen. Du kannst auch sonst die "Vorgehensweise" deiner Crew automatisieren (so mache ich das) - das erspart dir ständiges pausieren etc... LB und RB wechselt innerhalb der Chars - LB+RB zusammen gedrückt wählt "alle" Chars aus - in den meisten Fällen sinnentleert.
Gruppe wechseln ist ebenfall nur in Ausnahmefällen notwendig zum Beispiel beim "Mabari-Pinkel-Marathon". Generell würde ich dir vorschlagen. Spiel das erste Mal einfach drauf los. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das zuviele Vorabinfos in Form von Walkthroughs oder FAQs das Spiel extrem versauen. Wenn du spontan Fragen hast kannst du mich auch gerne Ingame anhauen (bzw. via XBL). Fachsimpeln über Dragon Age und Co ist meine Kragenweite und eine nette Abwechslung zu "Ey, Alter. Headshot!"
May the maker bless your every breath!
Sym
Ich bin ja sowieso keine Freundin von Handbüchern oder Gebrauchsanweisungen, selbst bei defekten Spülmaschinen ist meine Devise "learning by doing", insofern kann ich Dir nur zustimmen Symmon.
Ich versuch's momentan auf normal durchzurocken und bei etwas schwierigeren Passagen stell ich es noobmäßig auf "leicht". Bin jetzt ehrlich gesagt schon recht weit im Hauptquest und versuch mal einfach nur so nebenbei ein paar taktische Übungen. Das Spiel ist wirklich der Hammer, die Story lässt mich so eintauchen in eine fremde Welt, dass ich kaum bemerke wie schnell die Zeit vergeht :) Das "Skillen" klappt jetzt auch schon einigermaßen auch wenn ich noch der Überzeugung bin, dass ich mich irgendwo ganz bestimmt schon gnadenlos verskillt habe :D aber dann wirds halt nochmal gespielt. Ich hab gerade ein riesige Problem, ich muss "frei bewegen" deaktivieren und weiß gar nicht wo, in den Optionen find ich gar nichts. Ansonsten mein Fazit: "Ich liebe dieses game" :thumbsup:
So gings mir auch mit Mass Effect, erst fand ich's mau und dann kamen die großen Äuglein ;)
P.S. Danke für Dein nettes Angebot, wenn ich Fragen habe, werd ich Dich direkt auf XBL anhauen *gg
Thommysoft
10.04.2010, 20:19
Ich hab gerade ein riesige Problem, ich muss "frei bewegen" deaktivieren und weiß gar nicht wo, in den Optionen find ich gar nichts.
"Frei bewegen" findest Du im Kreismenü unter "Fortgeschritten". Müsste im Kreismenü das erste auf der rechten Seite sein.
"Frei bewegen" findest Du im Kreismenü unter "Fortgeschritten". Müsste im Kreismenü das erste auf der rechten Seite sein.
:thumbsup: spitze, danke Dir Thommy, wenn ich Euch nicht hätt Jungs!
Khaanara
16.04.2010, 19:38
Netter Trailer, die Grafik sieht so richtig realistisch aus: http://www.youtube.com/watch?v=gorJsFbiq4A :)
X30 Gilder
17.04.2010, 07:56
Netter Trailer, die Grafik sieht so richtig realistisch aus: http://www.youtube.com/watch?v=gorJsFbiq4A :)
:lol:für was die Leute alles Zeit haben.
:confused: Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage zu dem Erfolg "Wilderer", bei "Das Wesen der Bestie" die Seite der Elfen vertreten?
Ich habe den Erfolg freigeschaltet und mir erschließt sich jetzt nicht ganz der Sinn, denn ich habe den Dalish Elfen dazu überredet mit diesem Waldgeist in Kontakt zu treten. Nach einem kurzen Schwertduell war er dann bereit den Fluch zu beenden, so dass er starb und alle Verfluchten befreit waren, einschl. des Waldgeistes.
Wieso habe ich denn dann die Seite der Elfen vertreten?
Und wie sähe es aus, die Seite der Werwölfe zu vertreten?
Für mich wäre es logischer gewesen wenn sich der Erfolg "Vertrete die Seite der Werwölfe" freigeschaltet hätte, immerhin habe ich sie ja befreit und das Herz nicht genommen?
Bitte um kurze Erklärung ;)
P.S. ...und wieso überhaupt funzen diese doo....en gamercards wieder nicht?
Thommysoft
18.04.2010, 22:15
:confused: Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage zu dem Erfolg "Wilderer", bei "Das Wesen der Bestie" die Seite der Elfen vertreten?
Du solltest da mal lieber einen ganze fetten Spoiler-Tag vor setzen ;-)
Die Seite der Werwölfe zu vertreten...
... würde bedeuten, dass die Werwölfe weiterhin Werwölfe bleiben.
Jaja, ich befolg ja alles ganz brav was Du sagst :D
Auch wenn ich "spoilern" in diesem Fall etwas übertrieben finde,
ich glaub ich bin so ziemlich die Letzte die das Spiel angefangen hat :D
und alle anderen schon 3x durch ;)
Danke für Deine prompte Antwort :)
Bleiben eigentlich herunterladbare Inhalte im Game erhalten wenn man ein neues Spiel beginnt, also z.B. erst als Magier und jetzt als Schurke, der Hintergrund ist natürlich, meine Frau hat es komplett durch und alles runtergeladen was es so gab, den Steingolem, diese Festung die es vom Händler gab usw. Wenn ich jetzt auf der selben Konsole ein neues Spiel anfange sind die Sachen noch drin oder muss ich sie nochmals runterladen.
X30 Bronco
25.04.2010, 12:30
Die Sachen sind noch da.
Sie hat die Inhalte mit ihrem Account auf die Box geladen, jetzt kannst du mit deinem Account auf der selben Box alles nutzen was sie dort heruntergeladen hat.
Sie könnte die Inhalte auf deiner Box erneut herunterladen und voll nutzen, doch du müsstest sie erst kaufen um sie zu nutzen.
Die Sachen sind noch da.
Sie hat die Inhalte mit ihrem Account auf die Box geladen, jetzt kannst du mit deinem Account auf der selben Box alles nutzen was sie dort heruntergeladen hat.
Sie könnte die Inhalte auf deiner Box erneut herunterladen und voll nutzen, doch du müsstest sie erst kaufen um sie zu nutzen.
Na ich wollte einfach auf dem account meiner Frau ein neues Spiel anfangen, aber mit der USB Stick Geschichte könnte ich auch mein Profil auf ihrer Box nutzen, ne gute Idee, Danke.
Ich stehe eindeutig auf Kriegsfuß mit den Spezialisierungen :(.
Habe das Spiel bereits durch und mit Awakening begonnen.
Meiner Meinung nach, habe ich den Berserker längst freigeschaltet. Buch gekauft und gelesen in Denerim vom Zwerg und von Ohgren erlernt.
Attribute wie Blutrausch stehen direkt unter den Attributen vom Krieger.
Hätte sich nun nicht längst der Erfolg für den "Veteran", erlerne eine Spezialfähigkeit, freischalten müssen? :confused: Mein Char ist Adeliger Mensch Krieger.
Das gleiche Problem habe ich mit Alistair. Der wollte mir seit Beginn unserer Freundschaft den Templer einfach nicht erlernen und nun steht die Auswahlfunktion in Gesprächen überhaupt nicht mehr zur Verfügung.
Es kommt noch besser. Angeblich erhält man von Arl Eamon die Spezialisierung Champion, nach der Urne der heiligen Asche, und wenn man Connor und Isolde gerettet hat. Der Typ textet mich mit dem Landthing zu, es gibt keine Auswahlfunktion die zur Spezialisierung führen.
Auch vor dem Landthing will der Gute mir nichts beibringen.
Ich hab das Spiel durch und "angeblich" keine einzige Spezialisierung, das
zermürbt mich :wallsash:
Thommysoft
02.05.2010, 13:00
Hm, also Dein Beitrag ist da in dem Punkt nicht ganz klar. Hast Du die Spezialisierungen denn auch gelernt oder nur freigeschaltet?
Denn das Freischalten durch Dialoge und Bücher alleine bringt Dir ja nichts, Du musst die Spezialisierungspunkte beim Levelaufstieg ja in die Spezialisierungen investieren.
Ja und gerade will ich es tippen, da warst Du bereits schneller :D.
Gleich zu Beginn bei Awakening hab ich es dann endlich auch kapiert. Du bekommst eine neue Gefährtin, ich konnt dort gleich den Berserker (der wohl nicht wirklich freigeschaltet war) und den Champion erlernen.
Beide Erfolge taten sich sofort auf :) ... Danke trotzdem!
Thommysoft
02.05.2010, 13:07
No Problemo, Madame ;-)
....aber vielleicht hättest du noch einen spitzen Tipp für mich für den Erfolg Schläger (10 GS)
Hauptcharakter hat mit einem einzigen Schlag 250 Schaden zugefügt
Bin jetzt auf Level 23 und kurz vor meinem letzten Skill "letzter Streich"
Beim Schmied könnte ich ein Buch kaufen, mit dem man sämtliche Punkte neu verteilen kann.
Fernkampf Schurke (mit Arrow of Slaying) oder Manaschlag (Manaclap) Magier... geht dann eigentlich recht schnell
... und wie siehts gerade mit Krieger Nahkampf aus? :D
Reicht Letzter Streich mit Duncans Schwert?
Da kann ich mein DA bald wieder aus'm Schrank holen juhu:D
Dragon Age: Origins
Darkspawn Chronicles angekündigt
Nach der etwas ausführlicheren Erweiterung Awakening können sich Besitzer des Rollenspiels Dragon Age: Origins freuen, da Microsoft bestätigt hat, dass mit Darkspawn Chronicles ein neues Add-On ab dem 18. Mai 2010 über Xbox Live verfügbar sein wird. Da die Ankündigung von Microsoft kommt, wurden die beiden anderen Plattformen natürlich nicht erwähnt, ein Release auf der PlayStation 3 und dem PC ist jedoch sehr wahrscheinlich.
Für die Darkspawn Chronicles muss man 400 Microsoft Points auf den Tisch legen. Darüber hinaus sind die Infos zu dem DLC noch ein wenig rar gesät. Immerhin darf man sagen, dass es dem Archdemon wieder an den Kragen gehen soll: "With the return of mankind’s ancient foe and the kingdom engulfed in civil war, you have been chosen by fate to unite the shattered lands and slay the archdemon once and for all."
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=84614
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.