PDA

Vollständige Version anzeigen : Divinity 2 - Ego Draconis

Amestie
06.07.2009, 15:04
"To whom it may concern..." ;)

Die Trailer haben übrigens pflichtgemäß dafür gesorgt, dass ich es soeben spontan vorbestellt habe: Guckst du hier! (http://www.amazon.de/dtp-Entertainment-AG-Divinity-Draconis/dp/B001RFGUWO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1246884852&sr=8-2)

Wenn schon Risen aller Wahrscheinlichkeit - mangels mächtiger PC-Hardware - an mir vorbeiziehen wird, dann muss als Trostpflaster halt Divinity 2 herhalten.
Ich bin da guter Dinge...

Amestie

resh
06.07.2009, 15:09
Wieso.....Risen kommt doch auch für die 360. Wo ist das Problem?

Amestie
06.07.2009, 15:11
Ist das wirklich schon 100% sicher? Das ist dann wohl an mir vorbeigezogen. Wie fein! :)

Na dann nutze ich Divinity 2 eben zum Überbrücken bis zum Release-Date - auch gut.

Danke für die Info!

X30 Sharp72
07.07.2009, 00:31
Die Previews/Videos machen auf jeden Fall Lust auf das neue Divinity-RPG, bin auch am Überlegen, ob ich es mir vorbestelle. :)

Amestie
07.07.2009, 09:37
@X30 Sharp72

Wenn du dir noch unschlüssig bist, solltest du dir die Preview (http://www.gamestar.de/previews/rollenspiel/1956690/divinity_2_ego_draconis.html) auf der Gamestar.de mal anschauen.

I freu' mi :)

Impera
07.07.2009, 12:52
Divinity 2 steht schon lang auf meiner must have Liste, freu mich drauf:)

gamecubler
07.07.2009, 15:00
Seit 1 Woche ( kauf von Silent Hill Homecoming) hab ich sogar wieder richtig Lust bekommen auf Spiele die ohne Onlinegedöhns auskommen.

Freu mich auf beide Titel werd sie mir allein oder im Verbund mit meinem Bruder kaufen

einauge
08.07.2009, 09:30
Ist schon bestellt, wird sich wohl erstmal die Chefin krallen, noch wütet sie in Sacred 2.

Thommysoft
08.07.2009, 23:33
Anscheinend verdichten sich immer mehr Gerüchte, dass das Spiel diesen Monat nicht mehr für die 360 erscheinen wird. Auch auf der Seite des Publisher taucht mittlerweile der 4.9.09 als Datum für die 360 auf, während die PC-Version immer noch auf den 24.7. datiert ist.

Wenn das wirklich so sein sollte, wäre das echt böse. Divinity 2 wäre bei entsprechend guter Qualität mein einziger potentieller Kaufkandidat bis ca. Oktober. Und im Herbst kommt dann wieder Toptitel über Toptitel, bis man gar nicht mehr weiß, was man alles kaufen soll. Anscheinend muss ich die 360 dann wohl bis dahin erstmal einmotten :-/

Naja, ein Fünkchen Hoffnung bleibt ja noch, solange es keine offiziellen Ankündigungen gibt. Im Hersteller-Forum findet sich auch nichts genaues.

Amestie
09.07.2009, 08:59
Anscheinend verdichten sich immer mehr Gerüchte, dass das Spiel diesen Monat nicht mehr für die 360 erscheinen wird. Auch auf der Seite des Publisher taucht mittlerweile der 4.9.09 als Datum für die 360 auf, während die PC-Version immer noch auf den 24.7. datiert ist.

Hmm...nicht schön, aber wenn es dadurch nahezu fehlerfrei auf den Markt käme, könnte ich damit gut leben. Als ehemaliger PC-Zocker bin ich diesbzgl. immer noch traumatisiert ;)

Habe mir mittlerweile Fallout 3 gekauft und stelle fest, dass es megamäßig fesselnd und zeit.f.r.e.s.s.e.n.d ist. Das sollte mir die Wartezeit auf Divinity 2 versüßen :)

Amestie
09.07.2009, 12:31
Update:
Bei Amazon wurder der Release-Termin für die XBox-Version soeben auf den

4. September 2009

verschoben. Nun scheint es also offiziell zu sein...

Thommysoft
09.07.2009, 23:00
Jo, Chance vertan, würd ich mal sagen. Im Juli hätte das Spiel wirklich gute Chancen gehabt, auf etwas mehr Konsolen zu landen. Aber Im Oktober kommt mit Dragon Age, Risen und Alpha Protocol massive Konkurrenz, da werden es sich bestimmt einige überlegen, ob sie hier vorher noch zuschlagen.

Traurig, traurig...

einauge
10.07.2009, 16:29
Jo, Chance vertan, würd ich mal sagen. Im Juli hätte das Spiel wirklich gute Chancen gehabt, auf etwas mehr Konsolen zu landen. Aber Im Oktober kommt mit Dragon Age, Risen und Alpha Protocol massive Konkurrenz, da werden es sich bestimmt einige überlegen, ob sie hier vorher noch zuschlagen.

Traurig, traurig...

Naja lieber ein Game was technisch optimiert wird, ich glaube das denen die Verschiebung selbst auch nicht leicht gefallen ist bei der kommenden Konkurrenz, als ein unfertigeres Spiel und dafür früher, zumal ich Alpha Protocol nicht wirklich mit diesem Game vergleichen würde und für die anderen beiden müssen auch erstmal verlässliche Releasedaten und aussagekräftige Test´s her.

Thommysoft
10.07.2009, 17:22
Naja lieber ein Game was technisch optimiert wird, ich glaube das denen die Verschiebung selbst auch nicht leicht gefallen ist bei der kommenden Konkurrenz, als ein unfertigeres Spiel und dafür früher, zumal ich Alpha Protocol nicht wirklich mit diesem Game vergleichen würde und für die anderen beiden müssen auch erstmal verlässliche Releasedaten und aussagekräftige Test´s her.

Sicherlich, zumal die PC-Preview-Version ja (lt. Eurogamer z.B.) auch recht hardware******nd und noch leicht instabil sein soll. Kommt aber halt alles recht kurzfristig.

Was die Release-Daten betrifft:
Risen: 2. Oktober
Alpha Protocol: 9. Oktober
Dragon Age: 23. Oktober

Und wenn man einfach mal die Qualität der vorherigen Titel vergleicht, so hinkt die Divinity-Serie all diesen Titeln doch wertungstechnisch ein wenig hinterher. Insofern besteht schon die Gefahr, dass es untergeht. Risen ist ob der Gothic 3-Qualität ein Wackelkandidat, andererseits können sie so etwas nicht nochmal abliefern. Und sowohl Obsidian als auch Bioware sind absolute RPG-Spezialisten, die bisher immer nur oberste Qualität abgeliefert haben. Für richtige WRPG-Spieler müssten sowieso alle 4 bei guter Qualität absolute Pflichtkäufe sein, auch wenn Alpha Protocol aus dem Fantasy-Rahmen fällt.

Ist aber trotzdem ärgerlich, dass man als WRPG-Spieler noch weitere 3 Monate nach neuen Material dürsten muss :-/

einauge
10.07.2009, 18:03
Sicherlich, zumal die PC-Preview-Version ja (lt. Eurogamer z.B.) auch recht hardware******nd und noch leicht instabil sein soll. Kommt aber halt alles recht kurzfristig.

Was die Release-Daten betrifft:
Risen: 2. Oktober
Alpha Protocol: 9. Oktober
Dragon Age: 23. Oktober

Und wenn man einfach mal die Qualität der vorherigen Titel vergleicht, so hinkt die Divinity-Serie all diesen Titeln doch wertungstechnisch ein wenig hinterher. Insofern besteht schon die Gefahr, dass es untergeht. Risen ist ob der Gothic 3-Qualität ein Wackelkandidat, andererseits können sie so etwas nicht nochmal abliefern. Und sowohl Obsidian als auch Bioware sind absolute RPG-Spezialisten, die bisher immer nur oberste Qualität abgeliefert haben. Für richtige WRPG-Spieler müssten sowieso alle 4 bei guter Qualität absolute Pflichtkäufe sein, auch wenn Alpha Protocol aus dem Fantasy-Rahmen fällt.

Ist aber trotzdem ärgerlich, dass man als WRPG-Spieler noch weitere 3 Monate nach neuen Material dürsten muss :-/

Dem kann ich nur zustimmen, dann sollen sie gleich den Ball flachhalten und erst Erscheinungsdaten heraus posaunen, wenn das Game auch fertig ist. Mir ist es egal bin grade mit Spectre Sheppard unterwegs das Universum zu befrieden, da hab ich wohl noch einige Wochen zutun und schlussendlich werden sie wohl alle 4 in meinem Schränkchen landen:D:D:D

Thommysoft
22.07.2009, 20:26
Die Gamestar vergibt für die PC-Version 83% und einen Award für besondere Questqualität, auch wenn im Text noch auf einige Bugs und einen kommenden Patch hingewiesen wird, der auch eine Minimap und einen höheren Schwierigkeitsgrad beinhalten soll.

Wollen wir mal hoffen, dass diese Features in der 360-Version gleich enthalten sein werden und dass die Version nicht noch anderweitig in den Sand gesetzt wird. Dann wäre es vielleicht doch noch von Vorteil, dass wir knapp 2 Monate später zum Zuge kommen.

Edit
Hier übrigens noch der Link zum Gamestar-Test:
http://www.gamestar.de/test/rollenspiel/action/1957650/divinity_2_ego_draconis.html

Amestie
23.07.2009, 21:15
Also *mir* hat der Gamestar-Test die meisten Zweifel genommen. Mit den paar aufgezählten Mängeln kann ich gut leben. Einzig das zu actionlastige Kampfsystem stößt mir noch etwas sauer auf. Ich mag taktische Kämpfe (NwN, Drakensang, etc.) eigentlich lieber. Aber auch Diablo hatte ja seinen Reiz.

Die Vorbestellung wird nicht gecancelt.

Danke dir für den Link, Thommysoft.

Crusherhq
24.07.2009, 00:15
Wer sich ein erstes Bild machen möchte kann sich etwas Gameplay bei Youtube angucken :

http://www.youtube.com/watch?v=saTAL-4XK3E&feature=related

Sind insg. 5 Teile., zeigt den Anfang des Spiels

Natürlich mit Spoilergefahr !!!

Khaanara
27.07.2009, 12:03
Ich habe mir am Samstag die Download-Version gezogen und mal angespielt. Es macht im Moment recht viel Spass und auch technisch habe ich keine großen Probleme (1980er Auflösung) auf meinen drei Jahre alten PC. Im Moment muss ich aber leider pausieren nach dem ersten Dorf, da der erste Patch nicht mit der Download-Version kompatibel ist und erst diese Woche dafür erscheint ! :(

Ich möchte jetzt nicht so weit vorleveln und dann gehen die Savegames nach dem Patch nicht mehr !

Thommysoft
25.09.2009, 15:31
Amazon hat den Erscheinungstermin jetzt schon wieder um eine Woche verschoben. Kommt das Ding überhaupt noch? So langsam ahne ich ob der Produktqualität Übles und überlege echt, ob ich die Vorbestellung nicht doch erstmal stornieren sollte.

Ende Juli, Anfang September, Ende September, Anfang Oktober...

EISSCHMIED
25.09.2009, 17:09
ich habs erstmal aus der Liste meiner Favoriten gestrichen und warte auf...na. Jetzt hol mich doch der Teufel. Laut den Amazonen erscheint venetica erst im November, dafür Risen Anfang Oktober. Wurde das nicht auch verschoben?
Was ist mit dem schönen Rollenspielherbst?

RG Faith DX
26.09.2009, 07:34
Risen wurde nur in den USA verschoben. In Europa erscheinen die 360- und die PC-Version pünktlich nächste Woche.

EISSCHMIED
26.09.2009, 10:11
Risen wurde nur in den USA verschoben. In Europa erscheinen die 360- und die PC-Version pünktlich nächste Woche.

sehr schön, hab auch grad von den Amazonen die Venetica-Verschiebeung nochmal bestätigt bekommen. Risen also ok! FReu mich.

einauge
26.09.2009, 10:48
Ärgere mich auch über die dauernde Verschiebung, grafisch solls ja nicht der Brecher sein, aber wenns ähnlich wie Oblivion Atmo und spannende Handlung bietet, solls mir Wurst sein und je später es kommt, desto später muss ich der Chefin die Lücke in der Portokasse erklären:D ( dann noch Dragon Age, Venetica und Risen, ich werd blöd )

Crusherhq
10.10.2009, 13:26
Hmm .. irgendwie Komisch .. Divinity 2 ist doch mitlerweile auf dem Markt und keiner schreibt was dazu . Ich habe dazu auch schwierigkeiten Infos über die Xboxversion zu finden. Hat da jemand ein Review dazu oder kann selber was dazu sagen?
Würd mich interessieren ob der Port OK ist .

Gruß
Crusherhq

Thommysoft
10.10.2009, 13:44
Naja, ich hab es zwar diese Woche bekommen, hatte es aber bisher mehr oder weniger nur im Laufwerk, um zu gucken, ob die DVD auch in Ordnung ist. Viel mehr als einen Teil des "Tutorial" hab ich noch nicht gesehen. Auf den ersten Blick sah der Port ziemlich okay aus, aber nach knapp 30-40 Minuten kann man ja noch nicht viel sagen.

Ich hab vor, mich in den nächsten Tagen richtig in das Spiel zu stürzen, und dann werde ich auch mal mehr dazu sagen können.

Reviews gibt es hier einige, aber dummerweise werden da teilweise PC- und 360-Version vermischt:
http://critify.de/games/360/4990/divinity-2-ego-draconis/

X30 Sharp72
11.10.2009, 16:05
Hmm .. irgendwie Komisch .. Divinity 2 ist doch mitlerweile auf dem Markt und keiner schreibt was dazu . Ich habe dazu auch schwierigkeiten Infos über die Xboxversion zu finden. Hat da jemand ein Review dazu oder kann selber was dazu sagen?
Würd mich interessieren ob der Port OK ist .

Gruß
Crusherhq

*meld*

Ich hab die Xbox 360-Version von Divinity 2 seit letzten Montag und hab bisher schon einige Stündchen gespielt, bin jetzt auf Level 16 angelangt.

Bisher bin ich wirklich sehr angetan von Divinity 2, die Story rund um den letzten Drachenritter in seinem Kampf für die Welt von Rivellon gefällt mir bisher ausgesprochen gut, ich hoffe das bleibt bis zum Schluss so.

Es gibt viel zu erkunden (ist auch nötig, um die EXP zu sammeln, da die Gegner schwer zu besiegen sind, wenn man 2-3 Levels unter denen ist) und auch sehr viele Quests (teilweise mit mehreren Lösungen) abseits der Hauptstory und grafisch ist es nen ordentlicher Port geworden, der Großteil der Texturen ist gelungen, es gibt zwar manche gering aufgelöstere Textur und etwas hakelige Animationen, gelegentlich auch etwas Ruckeln, aber die Welt ist wirklich grafisch gelungen, auch wenns keine High-End Grafik ist.

Die Dungeons stehen der Oberwelt grafisch in nichts nach, Abenteuerspass ist also auch unter Tage gegeben, gelegentlich sind auch darin kleinere Rätsel eingestreut, sind aber keine Kopfnüsse, bisher alles machbar. Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden oder den Dungeons sind angenehm kurz ausgefallen.

Leider gibt es keinen richtigen Tag/Nachtwechsel, das wird vom Spiel selbst geregelt, je nach Gebiet. #

Grafisch macht D2 jedenfalls auf mich einen wesentlich gelungeren Eindruck als die Xbox 360 Version von Risen, so gering aufgelöste Texturen sind mir bisher bei D2 nicht vorgekommen.

Musikalisch ist das Game durch die verschiedenen Stile imho sehr gelungen und auch die Sprachausgabe weis zu gefallen, da merkt man, dass hier professionelle Sprecher am Werk sind.

Die Gespräche sind komplett vertont, was ein echtes Atmosphäreplus ist.

Mein größter Kritikpunkt ist das Kampfsystem, das ist mir bisschen zu hektisch und das Anvisieren der Gegner in Echtzeit ist zu hakelig. Man kann zwar pausieren für Tränke und Zaubersprüche und auch Ziele auszuwählen, aber mir bleibts trotzdem etwas zu unausgegoren.

Dass man erst mal leveln muss, um in Gebiete für die Fortsetzung der Hauptquest Q zu gelangen, dürfte auch nicht jedem schmecken, so einfach wie Oblivion ist D2 definitiv nicht. Aber das kennt man ja von der Gothic-Reihe, da wurde man auch eines besseren belehrt, wenn man sich an höherstufige Monster ranmachte.

Jedenfalls würde ich mir das Game definitiv wieder kaufen, dafür motiviert mich die Geschichte und das Erkunden von Rivellon zu sehr, von daher werde ich jetzt aufhören zu tippen und auch weiterspielen, ich muss mich jetzt auf den Einzug in den Drachenturm vorbereiten. :D

Crusherhq
11.10.2009, 17:14
Das hört sich ja schonmal gut an :)
Noch mehr Meinungen ? Bitte posten ;o)

einauge
11.10.2009, 19:14
*meld*

Ich hab die Xbox 360-Version von Divinity 2 seit letzten Montag und hab bisher schon einige Stündchen gespielt, bin jetzt auf Level 16 angelangt.

Bisher bin ich wirklich sehr angetan von Divinity 2, die Story rund um den letzten Drachenritter in seinem Kampf für die Welt von Rivellon gefällt mir bisher ausgesprochen gut, ich hoffe das bleibt bis zum Schluss so.

Es gibt viel zu erkunden (ist auch nötig, um die EXP zu sammeln, da die Gegner schwer zu besiegen sind, wenn man 2-3 Levels unter denen ist) und auch sehr viele Quests (teilweise mit mehreren Lösungen) abseits der Hauptstory und grafisch ist es nen ordentlicher Port geworden, der Großteil der Texturen ist gelungen, es gibt zwar manche gering aufgelöstere Textur und etwas hakelige Animationen, gelegentlich auch etwas Ruckeln, aber die Welt ist wirklich grafisch gelungen, auch wenns keine High-End Grafik ist.

Die Dungeons stehen der Oberwelt grafisch in nichts nach, Abenteuerspass ist also auch unter Tage gegeben, gelegentlich sind auch darin kleinere Rätsel eingestreut, sind aber keine Kopfnüsse, bisher alles machbar. Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden oder den Dungeons sind angenehm kurz ausgefallen.

Leider gibt es keinen richtigen Tag/Nachtwechsel, das wird vom Spiel selbst geregelt, je nach Gebiet. #

Grafisch macht D2 jedenfalls auf mich einen wesentlich gelungeren Eindruck als die Xbox 360 Version von Risen, so gering aufgelöste Texturen sind mir bisher bei D2 nicht vorgekommen.

Musikalisch ist das Game durch die verschiedenen Stile imho sehr gelungen und auch die Sprachausgabe weis zu gefallen, da merkt man, dass hier professionelle Sprecher am Werk sind.

Die Gespräche sind komplett vertont, was ein echtes Atmosphäreplus ist.

Mein größter Kritikpunkt ist das Kampfsystem, das ist mir bisschen zu hektisch und das Anvisieren der Gegner in Echtzeit ist zu hakelig. Man kann zwar pausieren für Tränke und Zaubersprüche und auch Ziele auszuwählen, aber mir bleibts trotzdem etwas zu unausgegoren.

Dass man erst mal leveln muss, um in Gebiete für die Fortsetzung der Hauptquest Q zu gelangen, dürfte auch nicht jedem schmecken, so einfach wie Oblivion ist D2 definitiv nicht. Aber das kennt man ja von der Gothic-Reihe, da wurde man auch eines besseren belehrt, wenn man sich an höherstufige Monster ranmachte.

Jedenfalls würde ich mir das Game definitiv wieder kaufen, dafür motiviert mich die Geschichte und das Erkunden von Rivellon zu sehr, von daher werde ich jetzt aufhören zu tippen und auch weiterspielen, ich muss mich jetzt auf den Einzug in den Drachenturm vorbereiten. :D

Suuuupiiiiii, nachden ich jetzt richtig Spaß mit Risen habe, freut es mich das noch so eine Perle im Schränklein parkt, wenn ich mit Risen durch bin, brauch da auch keinen Grafikpatch mehr, hat jetzt richtig Fahrt aufgenommen.

gamecubler
11.10.2009, 19:48
danke für die Eindrücke da werd ich mal beobachten wann das Game in meiner Videothek zu nem guten Preis verfügbar ist und zuschlagen.

Mal schauen ob sowas meiner Freundin auch gefällt die zockt sich grad mit Sega Superstar Tennis und Fluch der Karibik langsam aber sicher in die Xbox360 Welt :D

X30 PUMA
11.10.2009, 19:58
Hi, Gott sei Dank gefällt einauge auch Risen, ich habe schon gedacht ich bin nicht ganz richtig! :confused: Aber wahrscheinlich sind die anderen nur Nachtblind! :) Aber D2 ist wirklich noch besser! :cool: Nur fehlt mir die Zeit! :(

X30 PUMA

gamecubler
11.10.2009, 20:04
naja das problem bei dieser ganzen Risen Sache ist ja, eben die Grafik.

Ich seh es einfach nicht ein das ich im Jahre 2009 für 130dm ein Spiel kaufe das mir toll angepriesen wurde und nichtmal die hälfte davon hält (grafisch) was es versprochen hat. und für den rest am Game geb ich halt nicht soviel Geld aus . Risen mit der Grafik von Divinity2 wäre dann wohl locker ein super Game geworden ,aber so leider nix für mich dann eher Divitnity2

Thommysoft
11.10.2009, 21:38
Ich hatte ja auch versprochen, meine Ersteindrücke zu posten. Ich bin beiweitem noch nicht so weit wie Sharp, habe aber auch schon ca. 4,5 bis 5 Stunden auf dem Tacho.

Ich dümpel momentan noch auf Level 4 rum, was aber auch daran liegt, dass ich einen Großteil der Zeit im ersten Örtchen nach dem Tutorial verbracht habe, mich dort umgeschaut, diverse Dialoge geführt, Quests angenommen (und ein paar auch schon gelöst) habe. Da habe ich bisher noch nicht allzu viel EXP gesammelt, zumal der größte Teil auch sowieso wieder für das Gedankenlesen drauf gegangen ist. Die effektive Kampfzeit dürfte sich bei mir bisher auf ca. 15 bis 20 Minuten belaufen.

Nun zu den Eindrücken:
Die Grafik ist durchaus ordentlich, wenn auch nicht überragend, aber trotzdem der PC-Version auf Minimal-Settings überlegen. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Framerate nicht unbedingt konstant ist und es gelegentlich zu Tearing kommt. Woran das liegt, konnte ich mir auch nicht erklären, da es in den gleichen Gebieten mal passiert und mal wieder nicht. Ein Gammasetting-Schalter ist auch vorhanden und die Schriftgröße ist akzeptabel, auch wenn ein wenig mehr auch nicht geschadet hätte. Die Texturqualität schwankt hingegen zwischen gut und übel. Besonders, wenn in den Dialogen auf die Charaktere gezoomt wird, wirkt da schon mal was ziemlich matschig. Aber ansonsten kaschiert das Spiel das schon sehr gut durch das allgemeine Grafikdesign, die Bildstimmung und Grafikeffekte.

Die Vertonung ist super: Die Musik passt, die Soundeffekte sind okay und die Charaktere sind alle sehr gut gesprochen - nur der Held sagt fast nichs, in den Dialogen hält er gleich ganz die Klappe.

Der Menüführung merkt man zwar an, dass sie vom PC kommt, aber viel zu meckern gibt es nicht, da man sie auch gut mit dem Controller bedienen kann. Das gleiche gilt für die Steuerung an sich, die zwar in Sachen Sticks etwas zu empfindlich ist, aber sonst schon recht gut ist. Auch hier merkt man die PC-Herkunft - ich hätte die Buttons etwas anders belegt -, aber insgesamt ist die Anpassung schon recht gelungen.

Was das grundlegende Gameplay betrifft, so sind schon diverse Parallelen zu Gothic zu finden. Man wird ähnlich wie in Gothic in der offenen Welt relativ allein gelassen und muss sich seinen eigenen Weg suchen - und landet auch gerne mal an einer Stelle, wo man (noch) absolut keine Chance hat. Oft Speichern ist also Pflicht (hier hätte ich mir eine Quicksave/Quickload-Funktion gewünscht), das gilt auch für den leichtesten Schwierigkeitsgrad, da selbst der schon relativ hoch angesetzt ist. Im Vergleich zu Oblivion oder Fallout ist Divinity II deutlich mehr "Hardcore", da man mehr auf sich allein gestellt ist.

Die eher mangelhafte Karte und das etwas karge Questlog tragen da auch zu bei. Hier hätte man sich schon wünschen können, dass auf der Karte mehr Markierungen für Questgeber etc. vorhanden wären. Man kann zwar mehrfach eigene Marken setzen, jedoch kann man diese leider nicht beschriften, so dass man besser mit einen Notizblock in der Nähe spielen sollte.

Das gilt auch für die diversen Hinweise, die man über das Gedankenlesen bekommt, da sich diese teils auf Gegenden beziehen, in denen man sich noch gar nicht aufhält. Das Gedankenlesen ist aber auf jeden Fall eine sehr frische und tolle Idee.

Allgemein hält das Spiel ein sowohl ein recht umfangreiches Charaktersystem, massenweise Ausrüstung und andere Gegenstände sowie andere RPG-Essentials wie Alchemie, Verzauberungen etc. bereit. Selbst nach so wenigen Stunden.

Die Ladezeiten sind auch recht erträglich (dummerweise wird bei Betreten/Verlassen von Häusern jedes mal geladen), nur wenn man neu lädt, um zu experimentieren, dann nervt es schon etwas. Eine Quickload-Funktion, die nicht gleich alles neu lädt, wäre hier nett gewesen.

Insgesamt würde ich nach den paar Stunden sagen, dass Divinity II für Fans von West-RPGs auf jeden Fall einen Kauf wert sein sollte. Das Spiel hat zwar so einige kleine Macken, macht aber dafür auch eine ganze Menge verdammt richtig. Vor allem Gothic-Fans, die mit Risen nicht so zufrieden sind, dürften hier gut aufgehoben sein, da auch eine Prise Humor nicht fehlt. Nur das Ende soll ja wohl nicht so dolle sein, aber dazu kann ich nun echt noch nicht viel sagen. Zumal ich auch davon ausgehe, dass ich noch so einige Stunden in Rivellon verbringen werde, bevor überhaupt in die Nähe des Endes komme.

Auf mehr Punkte möchte ich derzeit noch nicht eingehen, um auch nicht zu viel zu spoilern. Aber wenn jemand noch was bestimmtes wissen möchte und ich da mit meinem bisherigen Fortschritt im Spiel schon eine Antwort drauf habe, kann ich gerne noch mehr posten.

X30 Macho
12.10.2009, 07:43
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.Spiele es nun zum zweiten mal und das auch nur weil ich im ersten Durchlauf keine Chance hatte die beiden Endgegner zu erlegen.Habe wohl schlicht und einfach in eine falsche Richtung geskillt und somit im Endkampf keine Überlebenschance gehabt.

Im ersten Durchlauf hab ich ziemlich viele Sachen in Richtung Nahkampf und Krieger geskillt und kam auch sehr gut bis zum Endgegner,nun skille ich hauptsächlich auf Magie und Zauber und merke schon im Anfangsstadium (Lvl.12)das es sich wesentlich einfacher alles gestaltet.

Zum Spiel selber muss ich sagen das es manchmal schon recht kniffelig ist mit der Wegfindung,aber ansonsten gibts von mir eine klare Kaufempfehlung.Die Quest`s sind mehrfach lösbar und abwechslungsreich und der Rest ist recht stimmig gemacht.Bei Rückfragen steh ich gern zur Verfügung.

Gruß
Macho

Omu Brainsen
13.10.2009, 07:48
...bin mal gespannt ist heute in der Post :)

Thommysoft
13.10.2009, 10:36
Hab jetzt mittlerweile einen weiteren Spieleabend in Rivellon verbracht und so langsam baut sich wirklich der gewisse Flow auf. Ich fühle mich in der Spielewelt mehr und mehr heimisch, auch wenn das Spiel immer noch so seine Macken hat.

So geht es mir z.B. tierisch auf den Keks, dass das Inventar viel zu klein ist und man anfangs keine Kiste zum Lagern hat (bin noch im Trümmertal). Mehr als 50% meines Inventars ist mittlerweile mit Formel und Zutaten vollgestopft. In irgendeine beliebige Kiste möchte ich das Zeug auch nicht stecken, wer weiß ob das nicht wie in Oblivion irgendwann automatisch verschwindet. Wenn da jemand einen Tipp hat, immer her damit.

Ich kann die teils etwas niedrigen 70er-Wertungen zwar (aus Normalspieler-Sicht) durchaus nachvollziehen, bin aber der Meinung, dass echte Rollenspielfans da durchaus einiges draufschlagen dürfen. Ich würde es derzeit im hohen 80er-Bereich ansiedeln, da es in vielerlei Hinsicht eine echte Perle ist.

X30 Macho
13.10.2009, 13:36
Alos zum Inventar kann ich dir nur den Tipp geben,wenn du Bücher findest und du hast Bock drauf die zu lesen,tu es sofort und entfern sie,
deine Rezepte gleich umsetzen beim Alchemisten in Trümmertal und du musst weniger Tränke kaufen.
Ich habe mir jetzt auch in meinem zweiten Durchlauf angewöhnt die Sachen die ich finde gleich zu bearbeiten/durchlesen usw. und dann eventuell sofort zu zerstören oder verkaufen wenn sie schlechter sind als meine eigenen Sachen.
Dein Sammelinventar kannst du ja aber auch bis 200 stk. ausbauen,müsste eigentlich passen.

Gruß

Thommysoft
13.10.2009, 15:28
Ja, das mit dem Ausbauen ist klar, hab ich auch schon 1x gemacht. Nur fehlen einem die Fertigkeitspunkte dann anderswo.

Das mit den Büchern ist wohl eine gute Idee, davon hab ich tonnenweise. Nur fällt mir das immer so schwer, mich von diesen Dingen zu trennen...

Eine Kiste wäre mir eigentlich lieber :-/

X30 Macho
13.10.2009, 15:35
Dann löst sich das Problem aber spätestens wenn du in den Drachenturm eingezogen bist,da kannst du bis zu 400 Sachen lagern.

Gruß

Thommysoft
13.10.2009, 15:45
Dann löst sich das Problem aber spätestens wenn du in den Drachenturm eingezogen bist,da kannst du bis zu 400 Sachen lagern.

Gruß

Jup, das ist mir bekannt ;-)

Bis dahin werde ich aber bestimmt noch geschätzte 250 mal irgendwelche Teleporter nutzen müssen, ums ins Dorf zu kommen, damit ich da meinen Krempel verkaufen kann. *g*

Ich kenne meinen RPG-Spielstil ja schließlich schon zu gut... In Fallout 3 hab ich die Schränke in meinem Haus auch mit tonnenweise Zeug vollgeballert gehabt, weil ich dachte "Hm, wer weiß, ob man das nicht nochmal braucht?". Davon hab ich zwar den größten Teil tatsächlich nie mehr gebraucht, aber was man hat, das hat man halt... *g*

Glücklicherweise geht es mir nur beim Zocken von RPGs so und nicht auch noch im echten Leben. Zumal man hier auch noch das Problem hätte, dass in einen kleinen Schrank nicht wirklich 150 Rüstungsteile reinpassen. *g*

Da würde man dann ja wirklich in einer Messie-Wohnung leben. Aber irgendwie schweife ich grad ab, glaube ich.

einauge
13.10.2009, 22:18
naja das problem bei dieser ganzen Risen Sache ist ja, eben die Grafik.

Ich seh es einfach nicht ein das ich im Jahre 2009 für 130dm ein Spiel kaufe das mir toll angepriesen wurde und nichtmal die hälfte davon hält (grafisch) was es versprochen hat. und für den rest am Game geb ich halt nicht soviel Geld aus . Risen mit der Grafik von Divinity2 wäre dann wohl locker ein super Game geworden ,aber so leider nix für mich dann eher Divitnity2

Keine Frage, aber für ne Techdemo will ich keine 60 € berappen und diese Art Games werden wohl immer irgend ein Defizit aufweisen, sei es Grafik, Ladezeiten auch hängt man sich gerne mal auf, das einzige was mich etwas an Risen stört sind diese elenden Ladezeiten und über die Grafik meckern obwohl man das Spiel garnicht hat, naja.
Achso was mich noch stört, ich hab mich total verskillt und da ich schon am Titanrüstung zusammen suchen bin, wirds nicht mehr viele Levelup´s geben, aber das ist ne andere Baustelle, ich denke am Weekend wird der Job bei der Drachentötertruppe angetreten.

Thommysoft
14.10.2009, 11:18
So, ich hab jetzt rund 10 Stunden Nettospielzeit hinter mir und ich kann nur sagen: Kaufen!

Je weiter ich ins Spiel vordringe, desto besser gefällt es mir. Das Spiel hat definitiv seinen ganz eigenen Charme, aber ich werde auch immer wieder angenehm an Gothic, Fable 2, Oblivion oder Witcher erinnert. Da schwingt zwar auch etwas Nostalgie mit, aber wer diese Spiele gemocht hat, wird sich hier absolut heimisch fühlen.

Besonders die Gespräche sind in Bezug auf Inhalt und die fantastische Vertonung absolute Oberklasse. Und diese leichte Prise Humor und die Anspielungen (Stichwort z.B. Douglas Adams), die überall mitschwingen, sind echt klasse. Ich kann nur jedem empfehlen, sich z.b mal die Namen der Banditen im Banditenlager anzuschauen.

Ein kleiner Tipp übrigens noch: Seid lieber etwas vorsichtig, wenn ihr unschuldige kleine Hasen tötet (Achtung, großer Spoiler!):
Nach rund 30 getöteten Hasen kommt nämlich der große Bruder. Und der hat es tierisch in sich. Level 22 und mal eben 500 bis 600 Schaden, das ist mehr als tödlich, wenn man zwischen Level 10 und 15 ist und sich bei rund 250 Lebenspunkten befindet. Sollte sich eine Konfrontation jedoch trotzdem nicht vermeiden lassen (Ich hatte dummerweise ein Item dabei, dass spontane Selbstentzündung bei Gegnern verursacht und das Spiel behandelt Hasen als Gegner):
Wenn man schnell genug abhauen und auf einen hohen, ohne Springen nicht direkt erreichbaren Felsen flüchten kann, so kann man das Vieh mit Fernkampfangriffen erledigen. Auch wenn das grad auf den erwähnten Levels eine verdammt langwierige Angelegenheit ist. Ich musste bestimmt über 200 Pfeile abschiessen. Als Belohnung winken dann immerhin satte Erfahrungspunkte.

Für die rund 50 Euro, die Divinity II kostet, kriegt man hier ein wirklich tolles RPG-Paket. Und solange Dragon Age und Venetica (360-Version) noch nicht erschienen sind und sich beweisen konnten, ist Divinity II bisher auf jeden Fall das beste RPG des Jahres auf der 360.

Thommysoft
22.10.2009, 10:30
Da ich jetzt mittlerweile mit dem Spiel durch bin, nutze ich den Platz hier nochmal für ein kurzes Fazit.

Technik
Eines vorneweg: Die "gravierenden technischen Mängel", die einige Magazine dem Spiel bescheinigt haben, sehe ich nicht wirklich. Obwohl ich grade in Bezug auf Tearing doch recht empfindlich bin, fand ich das alles ziemlich im Rahmen. Klar, es gibt immer wieder mal einzelnes Tearing und die Grafik hat einige Popups (die haben Oblivion und Fallout 3, die ebenfallsa uf der Gamebryo-Engine aufsetzen, aber auch), grade was den Bodenbewuchs angeht. Die von den Magazinen propagierten Performance-Einbrüche kann ich jedoch nicht bestätigen, ich hatte vielleicht 2 Stellen im ganzen Spiel, an denen die Performance in unangenehme Bereiche gesunken ist, das war jedoch spätestens nach 5 Sekunden vorbei. Ansonsten gab es ganz selten mal kurze Abrutscher in Sachen Framerate, jedoch waren die kaum zu merken und wirkten sich vor allem auch nicht auf das Gameplay aus. Vor allem in dem großen Gebieten, wo es ja angeblich immer schlimmer werden sollte, habe ich nicht wirklich Probleme gehabt.

Grafik
Ansonsten ist die Grafik zwar nicht Highend, aber absolut ansehnlich. Vor allem der Grafikstil, der eine Mischung aus Oblivion, Gothic und Fable 2 ist, und das Weltendesign haben mir sehr gefallen. Das gilt auch für das Gegner- und Charakter-Design, obwohl man hier und da gleich aussehende NPCs findet, aber dafür laufen halt auch eine ganze Menge in der Welt rum. Absolute Grafikfetischisten werden hier sicher nicht glücklich, aber für ein Halb-Open-World-RPG ist es schon sehr ansehnlich. Zumal es auch auf der 360 aussieht wie auf dem PC in mittleren bis hohen Settings.

Sound
In Sachen Sound sticht Divinity 2 auf jeden Fall hervor. Nicht wegen der bombastischen Soundeffekte, sondern vor allem wegen der wirklich großartigen Vertonung. Auch wenn sich Stimmen logischerweise wiederholen, so ist absolut jeder NPC vertont und das auch in fast allen Fällen exzellent. Betonung, Wortwitz etc. sitzen hier absolut perfekt - besonders die Gremory-Geschwister mit ihrem Akzent sind hier besonders hervorzuheben. Dazu kommt noch ein sehr passender Soundtrack, der natürlich Geschmackssache ist. Aber mir hat er extrem gut gefallen, einige Kompositionen besitzen sogar einen gewissen "Hitfaktor", so dass ich doch an einigen Stellen stehen geblieben bin, um einfach der Musik zu lauschen.

Umfang
Divitiny 2 ist definitv kein Open-World-Umfangsmonster wie Fallout oder Oblivion, zumal es auch nur innerhalb der einzelnen Gebiete wirklich Open-World ist, jedoch bietet es für ein RPG einen sehr soliden Umfang. Laut Tagebuch habe ich meinen letzen Dialog vor dem Ende bei etwas über 35-Nettospielstunden gehabt.

Gameplay
In Sachen Gameplay macht Divinity 2 wirklich fast alles richtig. Als Action-RPG liegt der Fokus natürlich viel auf dem Kämpfen. Aber Divinity findet hier einen guten Mix aus ruhigen Passagen mit den vielen Dialogen, dem Shoppen, dem Ausrüsten des Charakters, dem Erkunden der Welt und dem Kämpfen selber. Besonders die Erkundung ist schon ein Kernelement des Spiels. Nur wer sich wirklich alles anschaut und mit jedem NPC redet, finden wirklich alle Geheimnisse und Quests in der Welt und davon gibt es nicht grade wenige. Besonders das Gedankenlesen ist nicht nur eine interessante Idee, sondern auch wirklich hilfreich, wenn es um das Entdecken von Geheimnissen geht oder einfach darum günstiger einkaufen zu können.

Die Kämpfe an sich ebenso wie die Inventar-Steuerung gehen nach einer kurzen Eingewöhnungsphase flott von der Hand, auch wenn ich mir eine Doppelbelegung der Quickslots schon gewünscht hätte. Aber durch die permanent verfügbare Pausefunktion und deren Möglichkeiten ist auch das absolut kein Problem. Die Kämpfe sind aber trotz Pausefunktion eher action- als taktiklastig.

Aber auch sonst stecken in Divinity 2 eine ganze Menge tolle Gameplay-Ideen wie das Gedankenlesen, die Drachengestalt oder der eigene Drachenturm drin.

Einziger Wermutstropen ist die - optionale, aber extrem lohnenswerte - Erobererung der fliegenden Festungen später im Spiel. Hier geht es letzlich nur darum, alles kurz und klein zu schlagen, um am Ende beim Boss zu landen. Dafür winken als Belohnung aber auch 3 einzigartige Ausrüstungssets, jede Menge Erfahrungspunkte und wertvolle Ausbauten es Drachenturms. Dennoch sind die Eroberungen eine recht langwierige Angelegenheit, die sich gegen Ende etwas arg ziehen.

Balancing
Das Balancing von Divinity 2 ist insgesamt sehr gelungen, was auch an dem sehr ausführlichen und ausgefeilten Charaktersystem liegt - auch wenn man aufpassen muss, dass man sich nicht verskillt. Natürlich trifft man immer wieder auf Gegenden, in denen man keine Chance hat. Aber wenn man sich erst woanders umschaut, auflevelt und dann zurück kommt, dann ist kein Gebiet unschaffbar. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad recht hoch ist, so führt das Aufleveln auf jeden Fall dazu, dass man überall eine Chance hat.

Die einzige Ausnahme ist der Endkampf, der absolut knüppelhart ist. Hier sollte man auf jeden Fall dringend speichern. Zum Zeitpunkt des Endkampfes war mein Charakter ein Level 35-Krieger. Die meisten Gegner vor dem Endkampf waren vergleichsweise ein Witz, da ich zwar immer ein wenig Zeit gebrauch habe, um sie klein zu bekommen. Jedoch war meine Ausrüstung in Sachen Resistenzen bereits so gut, dass die Gegner mit ihren Angriffen zu 75% Null Schaden gemacht haben. Im Endkampf jedoch bin ich diverse Male draufgegangen und hatte schon das Gefühl, dass ich gar keine Chance hätte. Hier half nur der Sprung zu einem frühreren Spielstand, um mich nochmal neu mit stärkeren Tränken auszurüsten. Danach war das Ganze zwar auch kein Zuckerschlecken, jedoch hab ich mit ausführlicher Nutzung der Pausetaste den Kampf am Ende durchstehen können.

Story
Hier muss ich nochmal das "vorneweg" schreiben: Das Ende von Divity 2 ist doch recht ernüchternd. Ich möchte hier nicht zuviel spoilern, aber man sollte sich schon klar darüber sein, dass das Finale wohl nicht das bieten wird, was man vielleicht erwartet. Ich kann mittlerweile verstehen, dass einigen Leuten das Ende absolut nicht gefallen hat.

Vom Ende mal abgesehen wird die Story aber sehr schön inszeniert. Man fühlt sich immer wieder motiviert weiter zu machen. Das gleich gilt für die die Stories der Nebenquests. Die Nebenquests sind zwar meistens einfache "Hole Dies"- oder "Töte Das"-Variationen, die aber in der Regel wirklich schön verpack stind. Besonders der Humor ist hier hervorzuheben. Ich kann jedem nur empfehlen, die Quest auf Burg Drachenfels anzunehmen, das Finale der Quest ist ein absolutes Highlight.

Fazit
Für mich ist Divinity 2 eine absolute Spieleperle, nicht nur aber auch besonders für RPG-Fans. Definitiv das Spiel des Jahres bisher. Natürlich hat es so seine Macken, aber welches RPG hat die nicht. Divinity 2 macht einfach so vieles so extrem gut, dass ich über diese einfach hinwegesehen konnte. Ich kann Divinity 2 jedem Rollenspieler nur ans Herz legen. Für mich ist es trotz der kleinen Mängel eine klare 9/10, weniger große Rollenspiel-Fans dürfen einen Punkt abziehen.

PS
Mist, irgendwie ist der Text jetzt doch arg länger geworden als geplant :-/

Axelent
22.10.2009, 10:50
Sehr schönes Review Thommy, und ich finde für Deine Verhältnisse hast Du Dich doch arg kurz gefasst. hehehe

Mein Fazit zu Deinem Review... Spiel wird gekauft sobald es für 25 Euro(inkl. Versand) zu haben ist.
Und dann kommts ins Regal zu den anderen ungespielten Spielen. hehehe

Grüße Axelent

Rigor Mortiis
22.10.2009, 14:27
So eine private Meinung ist in meinen Augen mehr wert als die solcher sogenannter Fachleute.
Ich schätze mal, das Dingens ist gekauft :)

Dickes Lob an Thommysoft für die Mühe!

einauge
22.10.2009, 17:07
Ja ich bin auch glücklich auf das was mich erwartet wenn die Chefin damit durch ist, obwohl mir der eher mäßige Grafikstiel von Risen mehr zusagt, so in Richtung Oblivion und Fallout 3 , während Divinity 2 meiner Meinung eher in Richtung Sacred 2 geht und das ist mir fast zu fitzelich, aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau, ist ja eh schon gekäuft:D

EISSCHMIED
22.10.2009, 21:23
bedanke mich auch ganz artig, Thommy! :)
Ist wieder auf meinem Einkaufszettel, wenn auch noch ungewiss, wann ich es mir holen werde.

EISSCHMIED
02.11.2009, 19:45
lang hats nicht gedauert. Habs mir heut gekauft und freu mich nach der Dunkelheitsorgie von Risen auf ein schönes Rollenspiel! :D

Eine Frage: kann man nach ENde der hauptquest noch Erfolge machen oder endet das SPiel (so wie zB ursprünglich bei Fallout3)?
Wird ja wohl lange dauern, aber ich hoffe nicht, dass man das SPiel drei Mal durchspielen muss (darf?), um alle Erfolge zu bekommen (sofern ich dafür den nerv habe).
Ok, hat sich erledigt. Hab die Antwort grad im netz gefunden.

X30 beo
18.12.2009, 11:46
Also nach der Review vom Thommy hab ich auf einmal Lust dieses Spiel zu spielen *lol*. Arbeitest du bei denen? ;).
Weiß jemand ob die UK-Version auf deutsch spielbar ist?

Thommysoft
18.12.2009, 15:26
Also nach der Review vom Thommy hab ich auf einmal Lust dieses Spiel zu spielen *lol*. Arbeitest du bei denen? ;).
Weiß jemand ob die UK-Version auf deutsch spielbar ist?

Lach, nee, weder bei Larian noch bei DTP. Aber ich liebe gute West-RPGs und Divinity II ist halt leider ein wenig untergegangen, daher hab ich es mit dem Review zumindest hier ein wenig pushen wollen ;-) Zumal ich einen Großteil der Reviews für die 360-Version ziemlich nutzlos fand. Grade die reinen Konsolenmagazine scheinen teilweise immer noch ein ziemliches JRPG-Brett vor dem Kopf zu haben.

Was die UK-Version betrifft: Keine Ahnung. Ich wusste gar nicht, dass die schon draussen ist, sollte die nicht erst im nächsten Jahr kommen? Ich würde aber im Zweifel eher auf die dt. Version setzen, denn ich denke, dass dort auch die Synchro am besten sein wird.

X30 beo
18.12.2009, 16:36
Hmm bei amazon.co.uk kann man es kaufen...

Thommysoft
21.12.2009, 14:58
Wer sich übrigens immer noch unsicher über Divinity II ist, kann sich ab sofort die Demo runterladen:
http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/offers/0ddf0001-0000-4000-8000-0000445487d7?partner=RSS

Rigor Mortiis
21.12.2009, 15:14
Danke Thommy! :)

X30 Darkside
21.12.2009, 18:24
Na prima !!
Saugäääähn!!! :D:D
Da wart ich doch schon lange drauf.

einauge
28.12.2009, 08:47
Boah hab ich nen dicken Hals...sowas von Frustressistenz die hier erbracht werden muss habe ich ja schon lange nicht mehr erlebt, ich irre seit Stunden in der Gegend herum, weil absolut garnichts auf dieser lächerlichen Karte angezeigt wird, man kann keine Nebenquest anwählen und es wird ein ungefähres Ziel angezeigt...nix...auf der sogenannten Weltkarte kann man mit viel Glück das nächste Ziel fürs Hauptquest erkennen, ich bin jetzt Stufe 6 und eigentlich am Ende, Gegner sind alle Stufe 8 ständig in großer Überzahl und mit Schamanen die sich und ihre Truppen ständig regenerieren oder Banditen die zu zehnt über mich herfallen, gestern ist das Game schon zweimal in die Ecke geflogen und da hat man über Oblivion und die mitlevelnden Feinde gemeckert, die hier scheinen immer 2 Stufen vorraus zu sein. Also mit Spielspaß hat das nichts zutun.
Ich hab auch keinen Bock ständig vor den Gegner wegzulaufen in der Hoffnung es verfolgt mich nur ein Teil weiter und diesen dann zu bekämpfen, so ein Blödsinn, hab gestern einen Riesentroll besiegt bin dabei aber ne halbe Stunde vor ihm hergerannt, vorher hatte der vier Soldaten erledigt, jetzt ist da ein grüner Punkt auf der Karte aber keiner da ?????

Thommysoft
28.12.2009, 10:20
Hm, also dass die Gegner immer ein paar Stufen über einem sind, kann ich so nicht nachvollziehen, das war bei mir nicht wirklich der Fall. Bzw. liegt das meist daran, dass man in Gegenden rumläuft, wo man noch nix zu suchen hat.

Was den grünen Punkt betrifft. Ich weiss ja nicht, an welcher Stelle im Spiel Du bist, aber es gibt z.B. eine Stelle, wo Dein Questziel oben auf nem Hochsitz rumhockt. Die Stelle hat mich auch irritiert.

Ansonsten verweise ich mal auf:
http://www.eurogamer.de/articles/divinity-2-ego-draconis-komplettlosung-tipps-and-losung
Da gibt es ganz nette Karten, wenn man mal nicht weiterkommt.

Vielleicht hilft es ja.

Khaanara
29.12.2009, 10:26
Das Problem hatte ich die Tage auch, nach der Verwandlungssequenz war kein Land mehr zu gewinnen. Ich bin fast immer drauf gegangen bei den Kämpfen gegen Level 8 Skelette. Dann bin ich wieder zurück und habe einfach mal in allen Gebieten die Fässer und alles zertrümmert und die Waffen bei der suspekten Händlerin im Eber im 1.OG verkauft und mir seltene Ausrüstung zugelegt. Im Wachturm fand ich dann noch einen magischen 2Händer und habe mich bei dem ansässigen Alchimistenbauer mit begrenzten Heiltränken vom übrig gebliebenen Geld eingedeckt. Und prompt waren die Gruppen mit den Skeletten kein Problem mehr (Option Kampfpause bei 40% noch vorher eingestellt um in Ruhe die Tränke zu nehmen.). Ich arbeite mich mit der PC-Version des Spieles jetzt über die zerfallene Brücke zum Turm vor.

Gibt es eigentlich einen Schlüssel zum Keller des Schmieds ? Und wie kann ich meine gefundenen Alchemistenrezepte einlesen ? Was ich mal bräuchte, wäre mal eine Lagertruhe für die ganzen Bücher und Erze ! :p

Thommysoft
29.12.2009, 10:31
Lagertruhe gibt es leider erst später. Was die Alchemie-Rezepte betrifft, solltest Du Dich mal in der Mühle genau umschauen ;-)

Khaanara
29.12.2009, 10:39
Lagertruhe gibt es leider erst später. Was die Alchemie-Rezepte betrifft, solltest Du Dich mal in der Mühle genau umschauen ;-)

Falls Du den Bewohner im Keller meinst, den habe ich schon gefunden. Allerdings nimmt der, trotz der ganzen Kräuter in meiner Tasche, nur 2 Rezepte (kleiner Heil und Manatrank), die anderen Rezept in der Tasche kann ich nicht umsetzen. :(

Thommysoft
29.12.2009, 10:44
Achso, das ist aber im frühen Storyverlauft erstmal die einzige Anlaufmöglichkeit.

Impera
27.01.2010, 10:45
Habe mal eine Frage wegen dem Erfolg Emporragende Macht:Um den zu bekommen muss man ja alle Plattformen des Drachenturm verbessert haben, das heisst die ganzen Quests von den Ausbildern machen?!Die haben nun keine mehr und der Erfolg kam nicht, muss man da noch was bestimmtes mnachen:confused:

einauge
27.01.2010, 10:49
Habe mal eine Frage wegen dem Erfolg Emporragende Macht:Um den zu bekommen muss man ja alle Plattformen des Drachenturm verbessert haben, das heisst die ganzen Quests von den Ausbildern machen?!Die haben nun keine mehr und der Erfolg kam nicht, muss man da noch was bestimmtes mnachen:confused:

Also eigentlich must du nur nach den Quests zu der Tante die in deinem Schlafzimmer rumsteht, ihr das berichten und diese leitet sozusagen den Ausbau ein, ansonsten fehlt vllt. doch noch ein Quest oder das Game bugt, ich hatte auch einen, mein Pflanzensammler hatte nach 2 Einsätzen keinen Bock mehr

Thommysoft
27.01.2010, 10:50
Ja, richtig, alle Aufgaben der Ausbilder und danach dann jeweils mit Sassan sprechen, die sorgt dann für die Ausbauten.

Impera
27.01.2010, 17:32
Ach du meine Güte an die hab ich ja gar nicht mehr gedacht:oDanke euch nu hab ich's:)

Impera
23.07.2010, 18:24
Divinity 2: Flames of Vengeance

Das RPG-Add-On Divinity 2: Flames of Vengeance wird nicht mehr wie geplant am 20. August 2010 für den PC erscheinen. Zur Freude aller Spieler wird die Erweiterung laut dtp entertainment bereits am 30. Juli 2010 auf den Markt kommen. Xbox 360-Spieler müssen sich aber noch länger gedulden. Da das Add-On zum letztjährigen Rollenspiel Divinity 2: Ego Draconis die Größenbeschränkungen von Microsoft für DLCs überschreitet, wird im Oktober 2010 eine Complete Edition veröffentlicht.

Passend zu dieser Ankündigung ist auch ein neuer, deutschsprachiger Trailer erschienen, der auf die Ereignisse in Divinity 2: Flames of Vengeance einstimmt und jede Menge Gameplay-Impressionen sowie Zwischensequenzen vermittelt. Divinity 2: Flames of Vengeance soll den Spielern dabei 30 weitere Quests bieten, was etwa 15 Stunden an Spielzeit bedeutet.

http://www.youtube.com/v/gTxDSCiVV4k

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=87878

adnares
24.07.2010, 15:10
Kann mir vielleicht mal jemand nen Tip geben?
Ich bin gerade bei diesen "Schwebenden Inseln" und zwar bei General Raze.
Den kann ich eigentlich relativ leicht herunterknüppeln, doch dann teleportiert er sich in eine von vier Kammern und heilt sich komplett.

Nun habe ich schon im Netz gelesen, das man vorher zwei Schalter am Ende des Raumes "neben den Maschinen" umlegen muß.
Nur hab ich keinen Plan, welche Hebel das wohl sein könnten. Es sind überall Hebel und Maschinen.. Und irgendwie kann ich keinen davon benutzen. Und in Ruhe umsehen ist ja auch nicht..
Kann sich noch jemand daran erinnern, welche Schalter das sind? Wo sie waren?
Danke!

X30 Gilder
24.07.2010, 15:51
Kann mir vielleicht mal jemand nen Tip geben?
Ich bin gerade bei diesen "Schwebenden Inseln" und zwar bei General Raze.
Den kann ich eigentlich relativ leicht herunterknüppeln, doch dann teleportiert er sich in eine von vier Kammern und heilt sich komplett.

Nun habe ich schon im Netz gelesen, das man vorher zwei Schalter am Ende des Raumes "neben den Maschinen" umlegen muß.
Nur hab ich keinen Plan, welche Hebel das wohl sein könnten. Es sind überall Hebel und Maschinen.. Und irgendwie kann ich keinen davon benutzen. Und in Ruhe umsehen ist ja auch nicht..
Kann sich noch jemand daran erinnern, welche Schalter das sind? Wo sie waren?
Danke!

Da gibt es nur 2 Schalter, jeweils hinten rechts und links in der Ecke. Kann man schnell übersehen. Man muss auch ziemlich genau davor stehen um überhaupt eine taste drücken zu können
Problem ist auch das diese sich wieder von alleine umlegen, musst also immer im richtigen Moment wieder betätigen.
War ne knifflige Aufgabe mit etlichen Anläufen.:D

X30 Gilder
24.07.2010, 15:57
Divinity 2: Flames of Vengeance

Da ich das Hauptspiel nicht mehr habe, wird das Addon wohl an mir vorbeiziehen.
Ich hätte es mir sonst eventuell gekauft.

Thommysoft
24.07.2010, 16:18
Da ich das Hauptspiel nicht mehr habe, wird das Addon wohl an mir vorbeiziehen.
Ich hätte es mir sonst eventuell gekauft.

Wie weiter oben zu lesen ist, wird es das Addon für die 360 ja gar nicht einzeln geben, sondern höchstens in der Complete Edition. Da ist das Hauptspiel dann ja dabei.

Wäre nur blöd, wenn man jenes dann auch nochmal durchspielen müsste.

X30 Gilder
24.07.2010, 16:34
Kann ich mir nicht vorstellen, somit verprellt man doch die Spieler die das Hauptspiel schon besitzen. Denke schon das es auch eine Version nur mit dem Addon geben wird.

adnares
24.07.2010, 19:44
Habs geschafft. Beim zweiten Start (ich spiel ja am PC) waren die Schalter plötzlich da und ganz offensichtlich. Die waren wohl beim letzten mal Bug-Mässig nicht dargestellt :D
Kann ja mal vorkommen ;)

adnares
26.07.2010, 11:49
Jetzt hat er schon wieder ne Frage..
Ich bin noch in den Orobas-Fjorden und habe da natürlich die "Schwebenden Inseln" gefunden. Bei den ersten gabs dann auch noch nen Rüstungsset zu finden für den Magier... Im zweiten gabs dann ein Rüstungsset für den Jäger und nun hoffte ich, das in der Dritten Welt ein Rüstungsset für Krieger ist, aber ich habe nicht ein einziges Teil gefunden.
An Zwei Kisten kam ich allerdings nicht dran. Die eine war abgeschlossen und keine Ahnung wo der Schlüssel ist. Und die zweite war im Eis - auch hier keine Ahnung wie ich das Eis zum Schmelzen bekomme. Jedenfalls nicht mit Drachenatem oder Feuerbällen oder Feuerwänden...

Also weiß jemand ob es auch ein Rüstungsset für den Krieger gibt - wenn ja wo. Und weiß noch jemand wie man diese beiden Kisten aufbekommt, bzw. wie man das Eis zum Schmelzen bekommt.

Danke nochmal :)

X30 Gilder
26.07.2010, 15:50
Das Set für den Krieger müsste es in Kalis Fliegender Festung geben.
Dann gab es aber noch ein Sorglospaket, keine Ahnung wie das genau hieß.
Irgendwas mit U.....
Waren auch nur 4 oder 5 Teile, alle einzeln auffindbar.
Zu den Kisten kann ich jetzt nichts sagen.

adnares
26.07.2010, 17:21
Hallo

Danke für den Tip. Ich glaube die Festung hatte ich noch nicht. Die ist wohl in Flussheim.. Da war ich ja noch nicht :)

Werde ich vielleicht mal "vorziehen" ;)

Gruß
Andreas

X30 Gilder
26.07.2010, 17:25
Und diese "Sorglosrüstung"? Wo findet man die? Ich finde es wie gesagt immer blöd, wenn man sowas erst zum Schluss findet, wenn man sie nicht mehr braucht :)

Das ging nur über Gedankenlesen bei den verschiedenen Zwischengegnern
Moment mal kurz was suchen........

.......gefunden http://www.eurogamer.de/articles/divinity-2-ego-draconis-komplettlosung-tipps-and-losung?page=90

adnares
27.07.2010, 13:48
Ja, ich habs auch schon gesehen.. Aber da ich da eh schon drei Stück von gekillt habe, ist das eh mal hinfällig.. Naja.. Werde das Spiel auch so durchbekommen :)

Mal was anderes: Bei manchen Waffen und Rüstungen steht ja "Leeres Verzauberungsfeld".
Wie kann man das eigentlich nutzen? Der Schmied im Drachenturm kann ja nur "Bezaubern".. Nur kann der nie was bezaubern, was ich eigentlich brauche.. Hmm.. Oder muß ich die Sachen vorher ausziehen?

Jedenfalls sammle ich wie blöde Erze, Diamanten und diese Bezauberungsrunen, aber konnte da bisher noch nie was mit anfangen..

Immer wenn ich so ein Ding auf eine Waffe oder so gezogen habe bekam ich die Meldung "Dazu seid ihr nicht berechtigt"..

Impera
30.09.2010, 11:22
Gar nicht mehr dran gedacht da kommt ja noch was(für den PC schon seit Juli erhältich):D :

Mit der Dragon Knight Saga (für PC und Xbox 360) wird auch das Hauptspiel Divinity 2 überarbeitet und gleich in der neusten Version ausgeliefert. Zudem werden die geplanten Grafikverbesserungen des Addons Flames of Vengeance für das ganze Abenteuer übernommen, das laut Anbieterangaben rund 60 Spielstunden bieten soll. Es bleibt übrigens Ihnen überlassen, ob Sie die Herausforderungen der Erweiterung mit einem neuen Charakter bestreiten oder auf einen Speicherstand aus dem Hauptspiel zurückgreifen.
gamestar.de

Screens zeigen aufpolierte Grafik

http://pics.kgn.net/get/c3RhdGljIGluaXRpYWwgdmVjdG9yIGZvciBpbWFnZXMfezjifo ckgPgX4be6kbbYLRuuRCHCtFLrecaSJHukJ0PhEwb2zm0bCTPh iwupt3SJmL-LyXAiTCn09B7YPfw-01aCwZFrvrQLGvDc36LdkLCCJ65jrEwIqN6RUASamxYNXjlI5T vbihGVuQSaB1M8v1Z3eDgNjBcv5UreHWQtGpYY6F_JofedfdnJ 4RqUkpzscv3UYgne2QOqJVcTp4MJu3w2jxvaVFItYWz2uIinsc wIqF5NkI1FZRr4klhIP5tkhVv2Pn2OPC3d7W57OTIaorRi63B4 Ywej8svK97rLlOg1ckAA
Im November will dtp das „Divinity 2: The Dragon Knight Saga“ getaufte Paket in den Handel schicken. Dabei handelt es sich um das http://www.krawall.de/bilder/glpf.gif„Divinity 2: Ego Draconis“ (http://www.krawall.de/web/Divinity_2_Ego_Draconis/gameinfo/)-Originalspiel samt dem Add-On http://www.krawall.de/bilder/glpf.gif„Flames of Vengeance“ (http://www.krawall.de/web/Divinity_2_Flames_of_Vengeance/gameinfo/). Und der Clou daran: Die Optik des Rollenspiels wird noch mal aufgewertet. Der Entwickler Larian Studios verspricht weitere Effekte, detailliertere Texturen und realistischere Gesichter für alle Charaktere in der Fantasywelt. Die fünf Screenshots in dieser Meldung geben schon mal einen Ausblick auf die Schönheitskur. „The Dragon Knight Saga“ erscheint für PC sowie Xbox 360.
http://www.krawall.de/web/Divinity_2_The_Dragon_Knight_Saga/news/id,55724

X30 Mephorasch
20.10.2010, 13:38
Gerade zufällig bei Amazon gesehen (45,99€), daß am 12.11.2010 für die Xbox 360, Der Drachenritt im Komplettpaket "Divinity II - The Dragon Knight Saga" kommt.

Und wie ich sehe hat Impera es schon vor 3 Wochen gefunden. :)

Es beinhaltet das komplett überarbeitete "Divinity II - Ego Draconis" mit neuem Inhalt und einer verbesserten Engine sowie "Divinity II - Flames of Vengeance", das offizielle Finale der Drachenwelt Saga. "Divinity II - The Dragon Knight Saga" enthält insgesamt über 60 Stunden Gameplay und über 180 original Quests, die dir eine epische Rollenspielerfahrung bieten.

Mal schauen...

Rigor Mortiis
20.10.2010, 15:21
Kurz gesagt: gekauft!
Genau mein Ding :)

X30 Gilder
20.10.2010, 15:29
Ego Draconis hatte ich ja schon gespielt, deshalb werde ich erst beim Schnäppchenpreis zuschlagen.

Impera
21.10.2010, 00:26
Ich werde da auch warten bis es günstiger wird da ich das Hauptspiel schon kenne ist aber auf jeden Fall gekauft:thumbsup:

Thommysoft
12.11.2010, 20:52
Falls sich hier noch jemand für Divinity II interessieren sollte: Die Dragon Knight Saga-Version hat mich jetzt erreicht, daher ein paar Infos.

Die DKS-Version enthält sowohl das Hauptspiel "Ego Draconis" als auch das Addon "Flames of Vengeance" auf einer Disc. FOV ist komplett neu, ED ist sowohl grafisch als auch inhaltlich überarbeitet worden.

Vom Hauptmenü aus kann man sowohl ein neues Spiel für ED als auch für FOV starten, muss also nicht erst ED spielen, um FOV starten zu können.

Ein Charakter-Import aus der alten ED-Version ist aufgrund der Änderungen am Spiel nicht möglich, aus der neuen DKS-Version von ED kann man jedoch importieren. Wenn man nur FOV spielen möchte, kann man jedoch direkt einen neuen Level 35-Charakter basteln und loslegen. Die Erfolge von DKS sind teilweise identisch mit den des alten ED, aber die 1000 GS verteilen sich halt auf ED und FOV, von daher sind einige weggefallen.

Mein kurzer Blick ins Hauptspiel war auf jeden Fall positiv. Das Spiel sieht besser aus und auch die Benutzeroberfläche wurde etwas umgestaltet.

Wer Divinity II noch nicht gespielt hat, sollte jetzt auf jeden Fall zuschlagen, denn sonst verpasst man ein echt klasse WRPG für die 360.

X30 Darkside
12.11.2010, 20:58
Steht schon lange auf meiner "will haben" Liste ;)

Rigor Mortiis
12.11.2010, 21:05
Der Preis ist auch sehr moderat. Wenn ich mit Two Worlds durch bin und noch Zeit habe bevor die Dragon Age Ultimate Dings rauskommt, werde ich mir das Spiel auf jeden Fall bald kaufen. Da geht's mir so wie Darkside, steht auch bei mir auf der Liste seit geraumer Zeit.

einauge
18.11.2010, 14:19
Na super so kann man den Leuten auch die Kohle aus der Tasche ziehen:mad:, entweder muss man auf das"Addon" verzichten oder für das Hauptspiel, was man eventuell noch zuhause rumstehen hat, nochmal bezahlen:wallsash:, iss ja ne ganz üble Masche:wallsash::wallsash:, mir ist es egal habs eh nicht so gerne wie Risen oder Arcania gespielt aber mein Frau fand es klasse, aber das Hauptspiel nochmal kaufen macht sie auch nicht:ugly:

Thommysoft
18.11.2010, 15:28
Na super so kann man den Leuten auch die Kohle aus der Tasche ziehen:mad:, entweder muss man auf das"Addon" verzichten oder für das Hauptspiel, was man eventuell noch zuhause rumstehen hat, nochmal bezahlen:wallsash:, iss ja ne ganz üble Masche:wallsash::wallsash:, mir ist es egal habs eh nicht so gerne wie Risen oder Arcania gespielt aber mein Frau fand es klasse, aber das Hauptspiel nochmal kaufen macht sie auch nicht:ugly:

Ganz ehrlich, ich bin auch jemand, der gerne über Abocke und ähnliches schimpft und gerne mal einen Kaufverzicht durchzieht (Mafia II, RDR DLC...). Aber hier kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Larian wollte das Addon ursprünglich als DLC rausbringen, das geht aber wohl aufgrund der Größe des Addons nicht. Nun bringt man also die Dragon Knight Saga für ca. 45 Euro auf den Markt. Auf dem PC hat das Addon alleine einen UVP von 30 Euro (der Standard für PC-Addons), schlägt man die üblichen 10-15 Euro Mehrpreis für Konsolenversionen (wegen der Lizensierungs und Zertifzierungskosten) im Vergleich zum PC drauf, würde das Addon auf der 360 also 40 bis 45 Euro kosten.

Nun kriegt man also für 45 Euro nicht nur das Addon, sondern dazu auch nochmal das Originalspiel in einer überarbeiteten Version für quasi kostenlos obendrauf, so ist das wiederum auch nicht recht. Zumal wir Konsoleros hier wirklich im Vorteil sind, da die PC-Version der Dragon Knight Saga grad mal 4-5 Euro günstiger ist. Divinity II ED 360 kostete bei Release ca 15 bis 20 Euro mehr als die PC-Version.

Natürlich ist man im Nachteil, wenn man das Originalspiel schon mal bei Release gekauft hat, aber das ist man auch bei GOTY-Versionen etc. Zumal zu dem Zeitpunkt nicht mal fest stand, dass wirklich ein Addon kommt. Aber Larian hätte es sich auch so einfach machen können, indem sie gesagt hätten "DLC geht nicht, also gibt es für die Konsolen gar kein Addon".

einauge
18.11.2010, 16:37
Keine Frage wer es noch nicht hat kann zuschlagen und macht ein Schnäpperchen, aber mir wäre es halt für 30€ einzeln lieber gewesen oder man hätte ja noch das excl. für den PC gekommene Addon Flames of Vengeance mit draufhauen können und das dann für 40€ o.ä. auf den Markt werfen können.
Nun gut muss man halt warten bis der Preis fällt und ich gehe davon aus das dies schnell geht, es ist ja testtechnisch und pressemäßig irgendwie in der Flut der Toptitel der letzten Wochen untergegangen.

Impera
18.11.2010, 17:43
Ich warte da auch bis der Preis fällt da ich das Hauptspiel schon kenne.Denk mal das wird was gutes sein für das nächste Sommerloch:D

Thommysoft
18.11.2010, 20:05
Keine Frage wer es noch nicht hat kann zuschlagen und macht ein Schnäpperchen, aber mir wäre es halt für 30€ einzeln lieber gewesen oder man hätte ja noch das excl. für den PC gekommene Addon Flames of Vengeance mit draufhauen können und das dann für 40€ o.ä. auf den Markt werfen können.

Äh, wie jetzt? Die Dragon Knight Saga enthält doch Ego Draconis (das Originalspiel) UND Flames of Vengeance (das Addon).

einauge
18.11.2010, 20:35
Äh, wie jetzt? Die Dragon Knight Saga enthält doch Ego Draconis (das Originalspiel) UND Flames of Vengeance (das Addon).

Ach nee da war ich wieder auf nem falschen Planeten, ich hielt die Dragon Knight Saga für was völlig neues, na o.k. dann bleibts dabei, nen Addon mit dem schon erschienen Hauptspiel zu koppeln um mehr Kohle zu machen.
Also wers noch nicht hat natürlich kaufen wenn einem das Genre liegt, für jemanden der das Hauptspiel schon hat, Abzocke, warten bis es für nen kleinen Taler zu haben ist.

Übrigens die Dragon Age Erweiterung war auch einzeln für um die 28 € zu haben, trotz angeblicher Extrakosten für Konsolenumsetzung und Lizensierung, also auch eher ein schmales Argument.

Thommysoft
18.11.2010, 20:47
Übrigens die Dragon Age Erweiterung war auch einzeln für um die 28 € zu haben, trotz angeblicher Extrakosten für Konsolenumsetzung und Lizensierung, also auch eher ein schmales Argument.

Der UVP lag aber auch bei über 35 Euro.

X30 kampfKR4UT
22.11.2010, 21:34
Hallo,
ich kenne Divinity 2 jetzt nur von der Demo. Sieht denn die überarbeitete Version jetzt viel besser aus? Ist es technisch ausgereifter (Ruckler etc.)?
Ich bin kein RPG Profi. Von daher würde ich gern wissen, ob das Spiel sehr komplex ist und ob die kämpfe dynamisch ablaufen. Muß mir die Demo nochmal laden. Ist ne gewisse Zeit her.

Gruß Mirco

Thommysoft
22.11.2010, 22:36
Die Grafik sieht auf den ersten Blick (zu mehr bin ich noch nicht gekommen) auf jeden Fall besser aus. In Sachen Komplexität ist nicht ganz unkomplex, aber auch kein Komplexitätsmonster. Die Kämpfe sind als Kämpfer-Archetyp aber schon recht dynamisch.

einauge
22.11.2010, 22:57
Hallo,
ich kenne Divinity 2 jetzt nur von der Demo. Sieht denn die überarbeitete Version jetzt viel besser aus? Ist es technisch ausgereifter (Ruckler etc.)?
Ich bin kein RPG Profi. Von daher würde ich gern wissen, ob das Spiel sehr komplex ist und ob die kämpfe dynamisch ablaufen. Muß mir die Demo nochmal laden. Ist ne gewisse Zeit her.

Gruß Mirco

Also als Gelegenheitsrollenspieler kann ich nur warnen, sehr hohes Frustpotenzial, ich habe Oblivion durchgespielt, Risen ungepatcht, Fallout 3 u. Mass Effect 1, aber bei Divinity 2 war ich mehrfach dran den Kram hinzuschmeissen, man wird sehr schnell auf starke Feinde treffen, also ich würde es nur RPG Profis empfehlen, aber das ist nur ne Einzelmeinung, günstig kann man es sicher abgreifen, wobei ich es für die heutige Zeit sehr arm finde wenn man seinen Charakter nicht in eine Erweiterung importieren kann.

Thommysoft
22.11.2010, 23:10
Also als Gelegenheitsrollenspieler kann ich nur warnen, sehr hohes Frustpotenzial, ich habe Oblivion durchgespielt, Risen ungepatcht, Fallout 3 u. Mass Effect 1, aber bei Divinity 2 war ich mehrfach dran den Kram hinzuschmeissen, man wird sehr schnell auf starke Feinde treffen, also ich würde es nur RPG Profis empfehlen, aber das ist nur ne Einzelmeinung, günstig kann man es sicher abgreifen, wobei ich es für die heutige Zeit sehr arm finde wenn man seinen Charakter nicht in eine Erweiterung importieren kann.

Eigentlich ist nur der Anfang relativ knifflig. Aber wenn man sich da vorsichtig bewegt, ist es auch ganz gut schaffbar. Ansonsten gilt halt wie bei jedem RPG: Tötet es Dich, bist Du an der Stelle (noch) falsch.

wobei ich es für die heutige Zeit sehr arm finde wenn man seinen Charakter nicht in eine Erweiterung importieren kann.

Kann man, aber nur, wenn man ihn aus der Dragon-Knight-Saga-Version importiert. Das liegt schlicht und einfach daran, dass diese Version nicht nur grafisch, sondern auch inhaltlich (Schwierigkeitsgrad etc.) überarbeitet wurde und die Spielstände somit logischerweise inkompatibel sind. Wer also die Dragon-Knight-Saga komplett spielt, hat mit dem Import keine Probleme. Und wenn man nur das Addon spielt, macht man halt schnell einen neuen Level 35-Char.

X30 kampfKR4UT
23.11.2010, 14:11
Danke für die Eindrücke.
Ich habe gelesen, dass es nun einen neuen Schwierigkeitsgrad namens casual oder so geben soll. Dieser ist wohl dann für Leute wie mich gedacht :ugly:.
Habe bei einer Amazon Rezession gelesen, dass es jetzt ziemlich bunt sein soll, schon fast Comic haft. Aber das stört mich nicht (dem Verfasser hat es im übrigen auch sehr zu gesagt).
Jetzt grübel ich noch, ob ich Divinity nehme, oder doch nochmal Dragon Age, diesmal als ultimate Edition, probiere. Das würde ich bei World of Video nämlich schon für 24,99 bekommen. Nur ist Dargon Age nicht so wirklich bunt, sondern doch eher trist, oder?
UND ICH LIEBE BUNT!!!

Gruß Mirco....und ja, Viva Pinata habe ich schon durch;)

RAVENSCAR
03.12.2010, 08:14
Ich pers. entscheide mich für Dragon Age Origin. Da weiß ich was ich bekomm. Hat mir sehr gut gefallen.

Thommysoft
19.12.2010, 13:11
So, ich hab jetzt so einige Spielstunden in der Dragon Knight Saga hinter mir und da ich auch Ego Draconis gespielt habe, kann ich auch ganz gut einen Vergleich ziehen, auch wenn sich dieser bisher nur auf das erste Gebiet, das Trümmertal, bezieht.

Technisch hat das Spiel auf jeden Fall einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Das Spiel läuft eigentlich permanent butterweich. Ich hatte bisher nur mal 1-2 Miniruckler, größere Ruckler sind gar nicht aufgetreten. Die Ladezeiten sind auch bei Festplatteninstallation nicht grade kurz, aber wenn man nicht permanent zwischen der halb-offenen Spielwelt und Gebäudeinneren/Dungeons umher springt oder alternativ permanent stirbt, sieht man die Ladebildschirme eh nicht so häufig.

Die Grafik hat auch einen deutlichen Sprung gemacht. Es gibt deutlich mehr Grasbewuchs, bessere Framerates und vor allem ein viel bessere Beleuchtung, die zu sehr schönen Lichtstimmungen führt. Durch diese Änderungen sieht es an vielen Stellen auch bunter aus, während die Dungeons noch düsterer wirken.

Die ganzen Änderungen führen auf jeden Fall dazu, dass sich das Spiel nochmal knackiger und direkter spielt.

Der Schwierigkeitsgrad ist auf "Normal" weiterhin knackig-herausfordernd, aber trotzdem schaffbar. Es wird ja im Handbuch nicht umsonst erwähnt, dass man öfter auf Gegenden stößt, denen man noch nicht gewachsen ist und daher lieber erstmal andere Wege gehen sollte. Das gilt auch weiterhin. Läuft man zu unvorsichtig irgendwo hin, kriegt man ganz schnell den Hintern versohlt.

Aber es gibt ja auch noch den neuen Schwierigkeitsgrad "Casual", der das Spiel deutlich vereinfacht. Dadurch kann man schon etwas flockiger und unvorsichtiger durch das Spiel streifen. Dennoch hilft auch "Casual" nur bedingt was, wenn man sich in Gegenden rumtreibt, wo man noch nichts zu suchen hat. Aber zumindest man auf "Casual" deutlich bessere Fluchtchancen, wenn man zu blindlings in größere Gruppen von hochstufigen Gegnern reinläuft.

Für mich bleibt Divinity 2 auch in der Dragon Knight Saga-Variante einer der heissesten RPG-Geheimtipps auf der 360. Diese Möchtegern-RPG-Grütze namens "Arcania" schlägt es auf jeden Fall haushoch.

Achja... bei der Hasenjagd sollte man auch weiterhin vorsichtig sein...

X30 Darkside
19.12.2010, 14:12
Liest sich ja alles richtig gut.
Ich habe das Spiel schon seit langem auf meiner "Will haben" Liste, so langsam wird's jetzt akut :D

EISSCHMIED
19.12.2010, 16:45
Danke, Thommy für die Eindrücke. Das "Originalspiel" hatte ich seinerzeit irgendwann abgebrochen, da mich die Drachensequenzen mit den Plattfoprmen genervt haben. ABer vielleicht kauf ich mir das neue Teil ja irgendwann doch.

X30 kampfKR4UT
19.12.2010, 17:59
Von mir auch ein Danke!
Ich habe mich jetzt allerdings doch für die Ultimate Edition von Dragon Age entschieden und bin seit Anfang an begeistert. Wie konnte ich das damals nur Verkaufen:wallsash:. Egal. Jetzt habe ich wenigstens noch die ganzen DLCs mit dabei:D.
Ich bin ja nicht so der RPG Pro, aber wenn ich es durchhalte das Spiel auch durchzuspielen, werde ich mir vielleicht auch noch Dragon Age2 holen.
Und sollte mich das RPG-Lager dann immer noch so begeistern, werde ich mir Divinity2 mit Sicherheit auch noch mal genauer ansehen.
Gruß Mirco

Thommysoft
22.12.2010, 11:14
Danke, Thommy für die Eindrücke. Das "Originalspiel" hatte ich seinerzeit irgendwann abgebrochen, da mich die Drachensequenzen mit den Plattfoprmen genervt haben. ABer vielleicht kauf ich mir das neue Teil ja irgendwann doch.

Da ich gestern die ersten 2 Festungen bearbeitet habe, kann ich hier Entwarnung geben.

An dieser Stelle merkt man am deutlichsten, wie sehr das Spiel umgekrempelt wurde. Die Plattformen spielen sich in der DKS-Version deutlich unangestrengter, da sie weitaus übersichtlicher sind. Anscheinend hat man hier kaum einen Stein auf dem anderen gelassen.

Ich konnte mich noch ein wenig an einige Stellen bei den Festungen erinnern und suchte dementsprechend nach Wegen, die gar nicht mehr da waren. Und nachdem ich nochmal in die Eurogamer-Lösung geschaut habe, wurde ich dann auch darin bestätigt, dass die Festungen sich jetzt ganz anders spielen, da die Hälfte der Komplettlösung gar nicht mehr auf die Festungen zutraf.

Und auf "Casual" ist auch das Frustpotenzial extrem niedrig. Da ich das Hauptspiel schon gespielt habe, spiele ich es im DKS-Durchgang halt nur noch auf "Casual" und die Gegner in den Festungen kann man quasi im Vorbeigehen erledigen. Da juckt es schon fast in den Fingern, den Schwierigkeitsgrad wieder hoch zu stellen.

Impera
22.12.2010, 12:04
Danke für den Eindruck da freu ich mich noch mehr auf`s Addon.Das Hauptspiel hatte ich ja komplett durch (mit 1000GS).Wenn ich es mal günstig sehe greife ich sofort zu:thumbsup:

EISSCHMIED
22.12.2010, 15:47
Da ich gestern die ersten 2 Festungen bearbeitet habe, kann ich hier Entwarnung geben.

Prima! Danke. :)

Thommysoft
23.12.2010, 16:13
Es gibt übrigens seit heute eine Demo zur Dragon Knight Saga auf dem Marktplatz. Sollte die alte Divinity 2-Demo noch verfügbar sein, kann also mal jeder selber einen Vergleich wagen.

http://marketplace.xbox.com/de-DE/Product/Divinity-II-The-Dragon-Knight-Saga-Demo/66acd000-77fe-1000-9115-d802464587d7

X30 kampfKR4UT
23.12.2010, 19:02
Echt???
Die muß ich mir nachher mal holen. Bin gespannt.Danke!
Gruß Mirco

Thommysoft
27.12.2010, 16:12
Sooo... Mittlerweile hab ich die DKS-Version auch komplett durch, daher noch ein paar Worte zum Addon.

Je nach Spielweise und Schwierigkeitsgrad bekommt man mit dem Addon so 10 bis 15 Stunden zusätzliche Spielzeit. Das finde ich für ein Addon heutzutage mehr als ordentlich.

Wenn man erst (nochmal) das Hauptspiel spielt, gehen Hauptspiel und Addon direkt ineinander über. Auf die Endsequenz von Ego Draconis folgt direkt das Intro von Flames of Vengeance, also kein Umweg über das Menü und der Charakter wird direkt übernommen. Man verliert im Inventar alle Bücher, Questgegenstände und ähnliches aus dem Hauptspiel sowie bis auf Itemsets/besondere Waffen fast alle Rüstungen und Waffen. Alles andere wie Formeln, Zutaten, Veredelungen usw. bleibt jedoch vollständig erhalten. Alternativ kann man natürlich auch direkt einen neuen Level 35-Charakter für das Addon erstellen.

Der Soundtrack ist auch wieder sehr schön. Genauso wie die echt gute Synchronisation, auch wenn es ein paar neue bzw. andere Sprecher gibt.

Das Addon spielt bis auf das Finale komplett in Aleroth und bis auf jenes Finale bleibt die Drachenform auch außen vor. Das Spielareal ist dadurch deutlich kompakter als im Hauptspiel, jedoch ist die Questdichte umso höher und auch Dungeons finden sich so einige in der Stadt.

Jedoch sollte man sich drauf einstellen, dass das erste Level-Up ziemlich auf sich warten lässt, da es am Anfang ernorm viel zum Gedankenlesen gibt und man das auch bei möglichst allen Chakteren machen sollte, da man sonst einiges verpasst. Jedoch kostet dies im Addon erstmal verdammt viel Erfahrungsschuld. Durch die Quests und Kämpfe kommt aber auch wieder genug Erfahrung rein, zumal auch die Gegner in vielen Dungeons respawnen, so dass man genug Möglichkeiten zum Aufleveln hat. Ich bin mit Level 35 in das Addon gestartet und mit Level 45 hab ich es beendet. Jedoch gibt es im Addon auch deutlich öfter Fertigkeitenbücher als Belohnung, so das man seinen Charakter mächtig aufpumpen kann.

Die Questqualität liegt meiner Meinung nach nochmal deutlich über der des Hauptspiels. Da sind wieder einige sehr humorvolle und einfallsreiche Quests dabei und es gibt auch einiges mehr an Knobelpassagen. Natürlich gibt es auch wieder einiges an neuer Ausrüstung.

Insgesamt ist die Dragon Knight Saga ein richtig dickes, schönes Euro-RPG-Paket, das ich jedem Rollenspielfan wirklich ans Herz legen kann.

Fading
29.12.2010, 11:39
Ich bin sowas von begeistert/süchtig von dem Spiel :thumbsup:
Hier passt wirklich alles, der Soundtrack, die Grafik ... die Quests etc. etc.
Meiner Meinung nach eine äußerst gelungene Alternative zu Two Worlds 2.
Einziges Manko, die Karte ist nicht soooo gut einsehbar und bei den Quests sucht man sich hin- und wieder mal den Wolf.

Ohne Internet ist man stellenweise ein bisschen aufgeschmissen. Das schmälert aber kein bisschen den Spielspaß! Ansonsten hat Thommy bereits alles gesagt dem man nur zustimmen kann.

Thommysoft
29.12.2010, 16:00
Eurogamer Komplettlösung - falls man mal nicht weiterkommt. Die ist wirklich tauglich:
http://www.eurogamer.de/articles/divinity-2-ego-draconis-komplettlosung-tipps-and-losung

Fading
29.12.2010, 16:18
Danke Thommy, die hat mir schon stellenweise das Gamerleben gerettet :).

Danke nochmal für den Tipp mit diesem Spiel. Nach dem Durchspielen der Demo bin ich sofort los gefahren und habe zugeschlagen, weil ich es kaum abwarten konnte, wie's weiter geht.
Da ich mich mit Two Worlds 2 nicht wirklich anfreunden konnte, habe ich hier
mein Glück gefunden. Das Spiel ist einfach nur top :thumbsup:

Fading
30.12.2010, 12:21
Erster richtig fieser bug, ich kann die Nahkampfwaffe nicht mehr benutzen :mad:, gottseidank bin ich ja so ein ewiger Abspeicherfreak, so dass ich einen Spielstand gefunden habe wo es wieder funzt. Ärgerlich ist es allemal, denn auch auf etlichen anderen Speicherständen war die Waffe nicht mehr einsatzfähig.

Schön schei(ße) wenn man seine ganzen Skillpunkte auf den Nahkampf statt auf den Bogen ausgelegt hat und der Bogen kaum Wirkung zeigt :mad:, zusätzlich ärgerlich, weil ich mich jetzt nochmal komplett durch den gesamten Drachenturm kämpfen darf.

Ich hatte mich zu früh gefreut, endlich ein Rollenspiel das bis dato problemlos lief :(. Na gut gehen wir den Drachenturm erneut an... auf auf
...und immer schön dran denken Leute, speichern speichern speichern ;)

X30 Gilder
30.12.2010, 13:52
Nimms leicht, haste mehr vom Spiel. :D

Fading
30.12.2010, 14:00
orrrrrrr Gilderchen :D danke für Dein Mitgefühl

Thommysoft
30.12.2010, 15:19
Komisch. Ich hatte weder im Originalspiel noch in der DKS-Version einen einzigen Bug geschweige denn sowas gravierendes.

Aber die Sache mit dem Speichern ist sowieso immer ein guter Tipp, zumal man sich in dem Spiel auf normalem Schwierigkeitsgrad schon mal in eine Ecke verlaufen kann, wo die Gegner zu stark sind.

Glücklicherweise bietet das Spiel 20 Slots für das freie Speichern, wo man auch regelmässig durchspeichern sollte. So kann man Probleme weitaus besser umgehen als bei Spielen mit nur einem Slot und Autospeicher-Funktion.

Fading
30.12.2010, 16:11
Die Massen an Speicherslots waren mir hier auch wirklich sehr hilfreich, ich hab ja auch vor jedem Karnickel abgespeichert, immer in der Angst dass das Killerkarnickel erscheint.

Fading
08.01.2011, 11:43
Jemand eine Ahnung wann es einen Patch für das Spiel gibt?
Ich hänge in der Stone Festung und hatte schon 3 freeze und es wirft mich
nach dem Endkampf mit Stone jedesmal in den Ladebildschirm.
Neuer Spielstand nutzt gar nichts (gleiches Problem), werd ansonsten wohl aufgeben und verkaufen müssen, ziemlich ärgerlich sowas! :(.

Thommysoft
08.01.2011, 12:39
Von nem Patch hab ich bisher nix gehört. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit Freezes etc. null Probleme bei dem Spiel hatte.

Außerdem ist die Stone-Festung doch rein optional, wenn ich mich recht erinnere. Außer 1 oder 2 Erfolgen entgeht einem da ja nicht so wahnsinnig viel. Das Spiel kann man ja trotzdem beenden und dann ins Addon übergehen, auch wenn es natürlich ärgerlich ist.

Fading
08.01.2011, 12:54
Bei mir scheint die komplette Festung von Stone verbuggt, an jeder Ecke ein Freeze. Natürlich kann man auch ohne Festung weiter machen aber wenn mir durch sowas schon 2 Erfolge durch die Lappe gehen find ich sowas mehr als ärgerlich und trübt mir 'ne Menge Spielspaß und ich weiß ja auch nicht ob noch mehr bugs folgen. Naja gut, ich wühl mich nochmal durch und entscheide dann individuell ob ich es verticke sobald ich an der nächsten Stelle hänge.

RyelDC
11.01.2011, 10:11
Habe jetzt auch die Demo davon durch, gefällt mir soweit ganz gut. Aber sind in der Vollversion die Ladezeiten auch so extrem lang? Es dauert ja manchmal ewig.

Thommysoft
11.01.2011, 10:18
Ja, die Ladezeiten sind auch in der Vollversion ziemlich lang. Wenn man aber nicht permanent am sterben ist, sieht man die Ladebildschirme aber nicht allzu häufig, da man sich meistens draussen aufhält.

Impera
25.07.2011, 10:15
Mal ne Frage zu folgendem Erfolg aus dem Addon:

Sherlock von Aleroth
Ihr habt alle fünf Runenrätsel entdeckt.

Was ist damit genau gemeint?Dachte erst das währe das mit den 5 Runenhebel aber dem ist wohl nicht so, jedenfalls passiert da nix nachdem ich im Schrein bin:confused:

Thommysoft
25.07.2011, 10:26
Mal ne Frage zu folgendem Erfolg aus dem Addon:

Sherlock von Aleroth
Ihr habt alle fünf Runenrätsel entdeckt.

Was ist damit genau gemeint?Dachte erst das währe das mit den 5 Runenhebel aber dem ist wohl nicht so, jedenfalls passiert da nix nachdem ich im Schrein bin:confused:

Ich meine mich zu erinnern, dass es sich dabei um Quests handelt, die man im Questlog hat. Da ich DKS kurz nach Release gespielt hab und es da noch keinen Guide zu gab, kann das nichts sein, dass man einfach übersehen kann.

Edit: Mittlerweile scheint es eine ausführlichere Beschreibung dazu zu geben.
http://www.xbox360achievements.org/forum/showpost.php?p=4257701&postcount=7

Impera
25.07.2011, 10:47
Ich meine mich zu erinnern, dass es sich dabei um Quests handelt, die man im Questlog hat. Da ich DKS kurz nach Release gespielt hab und es da noch keinen Guide zu gab, kann das nichts sein, dass man einfach übersehen kann.

Edit: Mittlerweile scheint es eine ausführlichere Beschreibung dazu zu geben.
http://www.xbox360achievements.org/forum/showpost.php?p=4257701&postcount=7

Endlich mal ne gescheite Beschreibung zu dem Erfolg ist echt schwer zu finden:wallsash:Da hab ich wohl die Story zuende gespielt und nicht alle 5 Quests erledigt.Nachher mal gucken und hoffen das ich nicht allzuweit von vorne nochmal einsteigen muss.
Danke schonmal Thommy für den Link:thumbsup::)

Impera
25.07.2011, 14:27
So den letzten Erfolg dann auch noch geholt, hatte zum Glück noch nen passenden Spielstand wo mir nur 2 Hinweisse fehlten:thumbsup: