PDA

Vollständige Version anzeigen : "Killerspiele", Zensur, Amokläufe und Co. - Sammelthread

Seiten : [1] 2

Balsac
27.11.2007, 23:17
Das einem viel Stuss im TV erzählt wird ist klar.
Aber hier wurde sich mal die Mühe gemacht,aufzuzeigen wie Unwissende Zuschauer mit Desinformationen verarscht werden.

Zum Clip (http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak&eurl=http://www.xbox360welt.com/2007/11/23/so-beluegen-ard-zdf-und-der-wdr-die-zuschauer/)

http://www.youtube.com/v/R9JRm3iQQak&rel=1

roadsterharry
27.11.2007, 23:59
guter Clip - auch wenn manche Sachen auch hier wieder von der anderen Seite verschönt werden. Ich stehe allerdings auch auf dem Standpunkt, das Egoshooter schon brutal sein sollten (Blut, Kopfschuß usw.), aber Spiele, die nur darauf ausgelegt sind, Menschen so brutal wie möglich und mit möglichst verschiedenen Arten zu töten, braucht kein Mensch - und das nichts mit mündigen Spieler zu tun. Wenn Gewalt einfach nur der Gewalt willen im Spiel ist, finde ich das persönlich nicht so toll - aber das ist meine persönliche Meinung.

makossa
28.11.2007, 08:35
Sehr guter Bericht...:cool:

Das Boese O
28.11.2007, 10:58
moin,

neulich war doch hier eine sat1 anfrage: senioren beim videospielen. was glaubt ihr den was "da" raus kommt. ich hoffe hier war keiner so blöd und hat sich gemeldet.

"militante senioren proben den aufstand mit killerspielen" faule rentner im cod4 terrorcamp. die neuen deutschen meuchelmörder kommen aus der X30 killerbrigade.

hohoho

X30 FaithHealer
28.11.2007, 11:15
moin,

"militante senioren proben den aufstand mit killerspielen" faule rentner im cod4 terrorcamp. die neuen deutschen meuchelmörder kommen aus der X30 killerbrigade.

hohoho

:D:D:D schmeiss mich weg

Das wäre was für die Bild : die "neuen" Alten : Waffen zwischen Bettpfanne und Gehgestell

Das Boese O
28.11.2007, 11:20
Bild Schlagzeile:

X30 Gamer und Frührentner "messert" sich durch Supermarkt.

einauge
28.11.2007, 15:17
Freunde das ist hier ja der Brüller, ich komm ja vor lachen nicht in den Schlaf,
zum Glück lese ich das am frühen Nachmittag.
Lasst euch bloß die sachen schützen und dann soll die Bildzeitung richtig Kohle abdrücken und wir machen ne riesen Party und baden in Klosterfraumelissengeist und das Brei´chen gibts dann aus dem goldenen Schüsselchen mit dem goldenen Löffelchen.

Gruss das sich vor Lachen auf dem Boden wälzende X30 einauge

X30 FaithHealer
28.11.2007, 16:06
Das wäre doch auch ne nette Idee für die Werbung :

COD 4 Rentner Warfare
Add-on : Volkssturm reloaded

einauge
28.11.2007, 21:59
Uih Uih uIh das mit dem Add-on wird wohl nix werden, das gäbs dann nur in Össtereich.

Gruss X30 einauge

Das Boese O
29.11.2007, 20:20
moin senioren,

das war schon lange wieder mal fällig.
im oldenburger raum hat heute ein jugendlicher die a-klasse der mutter entwendet und war ein wenig spazieren, natürlich hat er das ding später auch noch an der leitplanke "geparkt".

ich erwarte jetzt natürlich das unsere politiker umgehend alle autorennspiele indizieren, das kann ja so nicht weitergehen. da sind die hemmungslosen rasereien in den videogames dran schuld, woher würde ein 14jähriger sonst auf die idee kommen mit einem auto loszufahren.

und wenn sie schon dabei sind, gleich alle spiele mit kriegerischer handlung für die X30 terroristen ab 50 vollständig verbieten, bevor die noch auf die idee kommen mit waffengewalt bei der BfA ihre rente zu sichern. :cool:

:D, das böse O

makossa
30.11.2007, 07:19
Hier ist noch ein tolles Video http://www.youtube.com/watch?v=esVUZ3XDYdE&feature=related

Hauke_67
07.12.2007, 15:06
muss doch mal meinen senf dazu geben. generell ist mir die berichterstattung auch zu einseitig. vor allem was das potential angeht, das "killerspiele" die jugend verderben und zu verrohten menschen und manche auch zu amokläufern macht. das schlimme ist, das da leute drüber dikutieren bzw. berichte machen die von der ganzen materie überhaupt keine ahnung haben und alles zu einer meinungsmache verquirlen. ich habe manchmal das gefühl, da wird ein sündenbock gesucht der von der allgemeinen orientierungslosigkeit ablenken soll, die sich in unserer gesellschaft und im speziellen bei jungen leuten breit macht. diese ganze öffentliche diskusion über dieses thema hat für mich die gleiche qualität wie die des bundestrojaners. alles ganz easy keine konsolen mehr=keine gescheiterten existenzen bzw. bundestrojaner=wir haben alles wieder im griff.
ich spiele jetzt schon computerspiele seit meiner kindheit und bin wie viele andere meiner generation auch nicht gescheitert und habe eine sehr menschliche und gerechte moralvorstellung entwickelt. ich denke gerade wir senioren sollten vielleicht doch darüber nachdenken, ob wir durch fernsehbeträge den zuschauer/wähler etwas über den tellerrand schauen lassen. eine horizonterweiterung hat noch niemanden geschadet und über die qualität mancher spiele und alterseinstufungen kann man diskutieren. verbote in einer globalen vernetzten welt sind absoluter quatsch. ich glaube mancher politiker würde sich wundern, wieviele wähler mittleren alters, abends oder am we erstmal ne runde zocken gehen. einmal kurz dieser realen welt ohne weisse flecken auf der landkarte den rücken zu kehren und sich in ein abenteuer stürzen....was ist daran verwerflich???

X30 FaithHealer
07.12.2007, 15:22
Jedes Jahrzehnt hatte doch sein Feinbild....

2000- heute : Killerspiele
1990-2000 : Videos
1980-1990 : Fernsehen
1970-1980 : Drogen
1960-1970 : Jugend allgemein (Sex, Drugs & Rock´n Roll + lange Haare)
1950-1960 : Musik (wie mein Opa immer sagte: Negermusik)
1940-1950 : der Russe

Ich bin nur gespannt, auf was man sich danach einschießt.....

:mad:

Andre31
23.04.2008, 05:56
Die verantwortlichen Kommissarinnen Meglena Kuneva und Viviane Reding stellen in Straßburg Vorschläge vor, mit denen sie Minderjährige besser vor sogenannten Killerspielen schützen wollen.
So sollen Eltern deutlicher auf bestehende Altersbeschränkungen hingewiesen werden. Zudem gibt es Überlegungen, ein europaweites System zur Altersbeschränkung einzuführen. Killerspiele stehen in der Kritik, da sie für Gewaltausbrüche von Kindern und Jugendlichen verantwortlich sein sollen.

http://www.gmx.de <--- Quelle (http://www.gmx.de/)

Es ist aber schön zu lesen, das die armen Politiker keine anderen Probleme haben. Wenn ich sowas lese, könnt ich ko****. Was soll sowas? Die haben diesbezüglich so oder so keine Ahg. Und davon mal ab, wenn ich ein Spiel haben möchte, da bekomme ich das auch.:D

X30 Uze
23.04.2008, 06:58
http://www.gmx.de <--- Quelle (http://www.gmx.de/)

Es ist aber schön zu lesen, das die armen Politiker keine anderen Probleme haben. Wenn ich sowas lese, könnt ich ko*****. Was soll sowas? Die haben diesbezüglich so oder so keine Ahg. Und davon mal ab, wenn ich ein Spiel haben möchte, da bekomme ich das auch.:D

Jugendschutz find ich an sich nicht verkehrt. Warum Spiele ab 18 noch geschnitten werden müssen, damit der volljährige Deutsche damit klarkommt kapier ich aber nicht.:confused:
Gesichter des Todes (echte Aufnahmen von Hinrichtung durch erschießen, Vierteilungen u.s.w.) kann man sich in der 18er Abteilung der Videothek ausleihen. Wenn ich daran denke kann ich garnicht so viel
f r e s s e n wie ich k o t z e n möchte.:mad:
Aber bei etwas Pixelblut und Splattereffekten drehen alle gleich durch.
Armes Deutschland.:(:o

Omu Brainsen
23.04.2008, 07:05
Nicht Ärgern das bringt sowieso nüscht, die Treiben halt immer mal wieder ne neue Sau durch die Gänge....da geht nur eins "zufrieden sein oder zerschlagen" :D

X30 rwlf
23.04.2008, 08:46
Gefährliches Thema, bei dem hier bestimmt die Emotionen wieder hochkochen werden...

Aber ich muss Uze grundsätzlich zustimmen: Jugendschutz - also das Kennzeichnen von Spielen (und anderen Medien) für bestimmte Altersgruppen - macht Sinn. Und je einheitlicher und deutlicher, desto besser.

Das Problem scheint ja viel mehr zu sein, dass Eltern diese Kennzeichnungen nicht kennen oder ignorieren. Diejenigen von uns, die schon Kinder haben, sind vermutlich problemlos in der Lage zu entscheiden, was die Kleinen ab wann in die Finger kriegen dürfen, und das ist auch gut so.

Was das "Schneiden" von Spielen angeht, bin ich zugegebenermaßen hin- und hergerissen: Einerseits denke auch ich, dass Erwachsene selber entscheiden können müssen, was sie sich ansehen. Und seelisch gefestigte Menschen - also die überwiegende Mehrheit - nimmt davon auch keinerlei Schaden. Aber andererseits frage ich mich manchmal schon, ob grafisch detaillierteste Darstellungen von Gewalttaten wirklich nötig sind. Wird ein Spiel spannender, realistischer, besser wenn Kopfschüsse und resultierende Blutlache in Nahaufnahme und Zeitlupe gezeigt werden? Ist "Saw" ein besserer Film als "Psycho"?

roadsterharry
23.04.2008, 09:35
Gefährliches Thema, bei dem hier bestimmt die Emotionen wieder hochkochen werden...

Aber ich muss Uze grundsätzlich zustimmen: Jugendschutz - also das Kennzeichnen von Spielen (und anderen Medien) für bestimmte Altersgruppen - macht Sinn. Und je einheitlicher und deutlicher, desto besser.

Das Problem scheint ja viel mehr zu sein, dass Eltern diese Kennzeichnungen nicht kennen oder ignorieren. Diejenigen von uns, die schon Kinder haben, sind vermutlich problemlos in der Lage zu entscheiden, was die Kleinen ab wann in die Finger kriegen dürfen, und das ist auch gut so.

Was das "Schneiden" von Spielen angeht, bin ich zugegebenermaßen hin- und hergerissen: Einerseits denke auch ich, dass Erwachsene selber entscheiden können müssen, was sie sich ansehen. Und seelisch gefestigte Menschen - also die überwiegende Mehrheit - nimmt davon auch keinerlei Schaden. Aber andererseits frage ich mich manchmal schon, ob grafisch detaillierteste Darstellungen von Gewalttaten wirklich nötig sind. Wird ein Spiel spannender, realistischer, besser wenn Kopfschüsse und resultierende Blutlache in Nahaufnahme und Zeitlupe gezeigt werden? Ist "Saw" ein besserer Film als "Psycho"?
'SAW 1-3' ist doch das beste Beispiel, während man SAW 1 noch anschauen konnte - der 2. und 3. Teil hat dann nur versucht noch brutaler und blutiger zu sein und die Leute (meist 15 - 25) fahren voll drauf ab. Ich finde sowas einfach nur Krank. :(
Was das Schneider von Spielen angeht, ich stehe auch auf dem Standpunkt, das ein Spiel nicht besser wird nur weil mehr Blut und Gehirnmasse, oder das Killen von sonstwas so realistisch wie möglich ist. Das Spiel muss Spaß machen, das steht für mich im Vordergrund. Nur hasse ich es geschnittene Spiele vorgesetzt zu bekommen, wenn es Uncut Versionen gibt. ;)

Das Boese O
23.04.2008, 10:22
moin,

ich warte schon auf den tag an dem rennspiele indiziert werden, weil ein "krankes" experten hirn berechnet hat das simrace spieler mehr unfälle bauen und mehr verkehrsvergehen auf dem konto haben.

wär ja spaßig, wenn bei einer verkehrskontrolle nach der frage: "haben sie was getrunken" die frage "spielen sie irgend eine art renngame" kommt.

muahaha .....ich mach mir gleich in die hose.

X30 Darkside
23.04.2008, 11:04
@boeses O: Der war gut :D
Vielleicht muss man dann ja, bei einer Verkehrskontrolle, nicht mehr ins Röhrchen blasen, sondern muss dann, was weiss ich, vielleicht 3 Runden CRASHFREI in Flatout UC hinlegen, das wär doch mal eine Maßnahme. *gg*

Ansonsten zum Thema.:
Das Thema kommt mit Sicherheit immer wieder.
Jeder hat da auch so seine Ansichten dazu.
Da einen gemeinsamen Konsenz zu finden wird sicherlich schwer. Allen rechtmachen kann man es sowieso nicht.
Aber ich finde es genau so bescheuert wie sicherlich jedr über 18-jährige auch, das einem als Erwachsenem noch vorgeschrieben wird, was man wie spielen darf.
Sowas durfte früher nur meine Mutti, und das war auch gut so. ;)

Omu Brainsen
23.04.2008, 11:07
jawoll Herr Schutzmann ich spiele und hatte Verkehr gestern Abend :D ......ahhha da wollen wir gleich mal dem Überwachungschip einsetzen sie Querulant und Demokratiegegner :eek: :D

X30 beo
23.04.2008, 11:13
moin,

ich warte schon auf den tag an dem rennspiele indiziert werden, weil ein "krankes" experten hirn berechnet hat das simrace spieler mehr unfälle bauen und mehr verkehrsvergehen auf dem konto haben.

wär ja spaßig, wenn bei einer verkehrskontrolle nach der frage: "haben sie was getrunken" die frage "spielen sie irgend eine art renngame" kommt.

Hehe das war vor ein paar Jahren schonmal im gespräch. Mal wolle die Jugend davor schützen eine "falschen Fahrstil" zu lernen, oder so ähnlich.

X30 beo
23.04.2008, 11:15
Jugendschutz find ich an sich nicht verkehrt. Warum Spiele ab 18 noch geschnitten werden müssen, damit der volljährige Deutsche damit klarkommt kapier ich aber nicht.:confused:
Gesichter des Todes (echte Aufnahmen von Hinrichtung durch erschießen, Vierteilungen u.s.w.) kann man sich in der 18er Abteilung der Videothek ausleihen. Wenn ich daran denke kann ich garnicht so viel
f r e s s e n wie ich k o t z e n möchte.:mad:
Aber bei etwas Pixelblut und Splattereffekten drehen alle gleich durch.
Schau mal hier ;).
http://shakkarek.tripod.com/faces1-allfakes.htm#00

Jor-El
23.04.2008, 11:23

Naja, Manhunt 2 wurde in GB auch verboten und die Australier bekommen ein geschnittenes GTA4. Da stehen wir garnicht mal so schlecht da. Haben sogar die Össis nebenan, die den nicht-englisch-verstehendem deutschen Volk
eine lokalisierte ungeschnittene Version bietet.

derSANDMAN
23.04.2008, 11:51
Ja ja das leidige Thema:rolleyes:.
Vielleicht sollte man den Soldaten auch ihre Konsolen wegnehmen, denn dann würden sie vielleicht auch nicht Krieg "spielen" wollen.
Die wollen Jugendschutz? Fangt an und nehmt den großen Jungs ihre Spielzeuge und Waffen weg!
Jugendschutz hin Jugendschutz her. Schön wäre wenn dieser "Jugendschutz" auch funktionieren würde, denn dann würden wir auch nich solche Probleme mit dem ****** haben.
Wenn sie schon Games bewrten dann sollten sie es auch richtig machen und nicht noch lügen über das game verbreiten wie es bei GTA - San Andreas war.
Die Manga Anime serien sind auch nicht gerade zaghaft, z.b. ONE PIECE die kloppen sich auch auf die ****** und das blut strömt aus mund und nase:eek:.
Also wo fängt Jugendschutz an und wo hört er auf???
Ich meine ich bin auch dafür das kids nur das sehen sollten was sie sehen dürfen, gar keine Frage, aber warum müssen wir großen "Kids" denn immer darunter leiden?:eek:
In anderen Ländern bekommst du die Uncut version und gut ist.
Solange man sich nicht nur in der viturellen Welt aufhält denke ich dürften auch bei uns keine Problem auftreten.
Politiker wollen dies Politiker wollen das.....die können soviel Gesetze hinstellen neu erarbeiten oder wie auch immer. denn es nützt nix solange die Eltern nicht mitspielen.
So nach dem Motto: "Tut mir leid Kind ich habe jetzt keine Zeit für dich...beschäftige dich doch bitte anders." oder "Was nicht tötet härtet ab".:cool:
Ok die Beispiele sind übertrieben.:D

Meine Schwetser schaut sich zb zwischendurch die spiele an die mein neffe zockt oderfragt mich um rat ob es richtig für ihn ist.

Außerdem wenn ich die Happy Tree Friends oder Suicide Eichhörnchen auf MTV sehe, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht warum eshier keine Uncut spiele gibt.

gruß derSANDMAN

CH@oS
23.04.2008, 13:28
ja jugendschutz ist wichtig gerade beim zocken, nur allein auf die spiele zu gucken genügt nicht. die dauer, also wie lange gezockt wird ist genauso wichtig.
he, nur weil man erwachsen ist, darf man deswegen noch lange nicht alles, und das ist auch gut so :D
oder wollt ihr die totale anarchie :eek:

übrigens, gerade san andreas ist so ein spiel welches mir nie ins haus kommt. auch wenn mein sohn eines tages 18 ist. das spiel ist meiner meinung nach unter aller sau!
das die kinder solch spiele wie auch filme draussen verarbeiten sieht man leider immer wieder.
leider ist es auch so das die eltern sich kaum die zeit nehmen ihren kinder mal über die schulter zu schauen... meistens sind die doch froh wenn die still in ihren zimmer sitzen...
der jüngste den ich onlien beim socom zocken angetroffen habe war 8!!!!!!!

Flowerdragon
23.04.2008, 14:00
moin,

Zumindest wurden schon ein paar Studien zu den Thema gemacht.

Hier nur mal ein Beispiel:

http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/289/106183/

Also kann man froh sein, das es noch Rennspiele zu kaufen gibt und nicht gleich auf dem Index landen. :eek:
Denn wenn das die Autoversicherungen mitkriegen, muss man bei Um- oder Neuanmeldung nicht nur angeben wieviel KM man im Jahr fährt und ob man eine Garage besitzt usw. sondern auch ob man Autorennspiele spielt, was dann die Versicherung natürlich enorm teuer machen würde. :rolleyes:

Jor-El
23.04.2008, 14:14
Hehe, da wirft einer was von Rennspiele indizieren in den Raum und alle stürzen drauf.
Wundert mich ja daß ihr eure Hütte nicht verkauft wenn in der Bild mal wieder steht, dass ein riesiger Komet auf die Erde zurast!
In den News ging es um sogenannte "Killerspiele" und NICHT um Rennspiele.

Flowerdragon
23.04.2008, 14:23
Richtig, darum habe ich den Kommentar vom Bösen O zitiert
und darauf geantwortet. (oder ist das verboten :eek:)

So und jetzt kann es wieder um Killerspiele gehen.

X30 Odog
23.04.2008, 16:48
Jugendschutz ist schon wichtig,hab nen 15jährigen Sohn.Und da achte ich schon darauf was er zockt.Es gibt im moment eigentlich schon genug Gesetze/Vorschriften, für Jugendschutz.Nur werden sie nicht angewandt.Und warum dann neue?Wenn sogar Eltern ihren KINDERN, Spiele ab 18 kaufen.Und diese Stundelang zocken lassen, ohne PAUSE/AUFSICHT!Alles schon erlebt...kommt mir immer mit mein Kumpel hat das,der darf das...mann mann
die wissen gar net was da so abgeht!Ich selber zocke seit ca. 28jahren und weiss das serwohl.

http://card.mygamercard.net/DE/community/360style/Odog+Fizzel.png (http://profile.mygamercard.net/Odog+Fizzel)

Veni, vidi, vici.

X30 rwlf
23.04.2008, 16:53
Egal ob bei "Killer"-, Renn- oder sonstigen Spielen: Der Zusammenhang zwischen dem Zocken und etwaigen Auswirkungen auf Verhalten oder Einstellungen ist weiterhin fragwürdig und schwer nachzuweisen (wenn er überhaupt existiert).

Immerhin sind wir uns einig, dass brutale Spiele nicht in Kinderhände gehören - und einfach viel zu viele Eltern ihrer Verantwortung nicht nachkommen und die vorhandenen Alterseinstufungen für ihre Sprößlinge ignorieren. Ob aus Inkompetenz oder Bequemlichkeit sei jetzt dahingestellt.

Interessant ist immer der typische Reflex in Richtung "böser Staat will mir meine Uncut-Spiele wegnehmen". Auch die deutsche Obrigkeit hat keine Probleme mit Spielen für Erwachsene, solange keine strafrechtlich relevanten Inhalte auftauchen (Stichwort: Paragraf 86a StGB). Viel mehr sind es ganz häufig Selbstbeschränkungen der Hersteller, die in vorauseilendem Gehorsam zur Schere greifen. Ein "Ab 18-Spiel" verkauft sich halt schlechter als eines mit geringerer Alterseinstufung - also wird in Deutschland das Blut grün, oder in den USA die aufblitzende Brustwarze überpinselt.

jehonnas
23.04.2008, 20:04
Ich glaube nicht daran, dass Spiele bestimmtes Verhalten auslösen, eher daran, dass vorhandene Verhaltensmuster verstärkt werden. Meiner Meinung nach verschleiert diese Diskussion eher die Suche nach tatsächlichen Ursachen und werden zum Sündenbock gemacht. Das soll nicht heißen, dass alles was produziert wird auch für jeden gut ist.

X30 beo
23.04.2008, 20:41
ja jugendschutz ist wichtig gerade beim zocken, nur allein auf die spiele zu gucken genügt nicht. die dauer, also wie lange gezockt wird ist genauso wichtig.
he, nur weil man erwachsen ist, darf man deswegen noch lange nicht alles, und das ist auch gut so :D

übrigens, gerade san andreas ist so ein spiel welches mir nie ins haus kommt. auch wenn mein sohn eines tages 18 ist. das spiel ist meiner meinung nach unter aller sau!
das die kinder solch spiele wie auch filme draussen verarbeiten sieht man leider immer wieder.
leider ist es auch so das die eltern sich kaum die zeit nehmen ihren kinder mal über die schulter zu schauen... meistens sind die doch froh wenn die still in ihren zimmer sitzen...
der jüngste den ich onlien beim socom zocken angetroffen habe war 8!!!!!!!
Was meinst du damit im genauen?

derSANDMAN
24.04.2008, 12:54
Also so wie ich das eben gelesen habe, wollen unsere netten EU Politiker über die "Killerspiele" noch diesen Sommer abstimmen.
Bin ja mal gepannt was unter das Genre Killerspiele beiden Politikern fällt, nicht das nachher LEGO auch unter den Index fällt da du ja Püppies zerstückelst:rolleyes:.
Nur wenn das Geetz durchkommt sieht es echt schlecht aus für uns "Kiddies" :(.

Bald haben wir ein leben wie in dem Film "Demolition Man" und im Radio tönt dann die Musik vom "grünen Riesen".:D

Schauen wir mal was kommt.......denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

gruß derSANDMAN

Pirat007
24.04.2008, 18:14
Nehm die Zukunft in die Hand und unterstützt diese Seite.
http://www.gamingisnotacrime.de/

Im übrigen ist klar, dass es Spiele gibt, die nicht in Kinderhände gehören. Aber mit Verbote alleine erreicht man nichts.

Ein Freund von meinem Sohn (10 Jahre) prahlte bei mir, dass er GTA ViceCity zuhause spielt:eek: Ich fragte ihn, wie er denn zu dem Spiel kam? Er sagte mir, dass sein grosser Bruder nun die 360ig gekauft hat und ihm die alte Box inkl. Spiele vermacht hat!!

Ich frag mich echt, wo da die Eltern sind????
Eine Konsole oder TV gehört sowieso NIE ins Kinderzimmer!

Auf der anderen Seite, was bringts, wenn ich meinem Sohn alles verbiete, dann spielt er es eben unbeaufsichtigt auswärts. Sieht so die Lösung aus?

Ich lasse mein Sohn nie unbeaufsichtigt spielen. Dafür durfte er aber auch schon mal ein Spiel ab 12 spielen. Bin ich deswegen ein schlechter Vater?

Für mich ist wichtig, dass ich als Vater dabei sein kann und wir darüber reden können. Ist bei 15 jährigen mit leichtem Alkohol das gleiche. Besser er versucht mal zuhause ein Bierchen mit mir zusammen, als dass ich es verbiete. Sie machen es trotzdem. Nur hat man es dann def. nicht mehr unter Kontrolle. Waren wir wirklich anders? :rolleyes:

Hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden. Ich bin für Schutz. Aber alles mit Menschenverstand und besser mit Aufsicht als völlig unkontrolliert.

TJDIAMOND77
03.07.2008, 09:11

was ist denn mit dir los? arbeitest du beim "feind" ???
hast du was geraucht?.......................unglaublich......

:mad::mad::mad:

so, und nochmal zum thema.: also ich weiss nicht wo das problem liegt.
wenn der bestehende jugendschutz : spiele ab 6/12/14/16/18
vernünftig und eben konsequent durchgesetzt wird, gäbe es keine probleme.
in einer sache muss ich dem chaos-typ leider rechtgeben. die eltern sind gefragt und in der pflicht. warum denn nicht strafe für eltern, die ihre sprösslinge irgendwelchen mist spielen lassen. punkt

CH@oS
03.07.2008, 09:40
was ist denn mit dir los? arbeitest du beim "feind" ???
hast du was geraucht?.......................unglaublich......

:mad::mad::mad:

so, und nochmal zum thema.: also ich weiss nicht wo das problem liegt.
wenn der bestehende jugendschutz : spiele ab 6/12/14/16/18
vernünftig und eben konsequent durchgesetzt wird, gäbe es keine probleme.
in einer sache muss ich dem chaos-typ leider rechtgeben. die eltern sind gefragt und in der pflicht. warum denn nicht strafe für eltern, die ihre sprösslinge irgendwelchen mist spielen lassen. punkt

meine feinde sind ignoranten bist du ein ignorant oder einfach so ahnungslos?
oder erkläre mir doch einfach was dir an meinem geschreibsel nicht gefällt...

dein feidbild??

TJDIAMOND77
03.07.2008, 10:03
das ist mir die buchstaben nicht wert. das n für feindbild schenk ich dir trotzdem.
achja, ignorant bin ich natürlich auch. obwohl ich erst gta gespielt und mir dann eine meinung gebildet habe.
du hättest politiker oder komiker werden sollen.

ohne irgendeine art von gruss.

X30 Steppenwolf
09.07.2008, 16:07
...so könnte man meinen, wenn man dem Gespräch heute Mittag gelauscht hätte.
Irgendwie sollte es einem ja am A**** vorbei gehen, tut es aber nicht:mad:!

Aber von Anfang an...

Wir sitzen heute Mittag zusammen und meine Kollegen und ich unterhalten uns zwanglos. Irgendwie kommt das Thema auf die geplante Anschaffung eines privaten Notebooks (Anm. wir sind hier die EDV Abteilung ;)) und jeder gibt so seinen Senf dazu.
Ein bisschen hin, ein bisschen her - irgendwann ist es also soweit das ich mich mit der Aussage "...Notebook nicht schlecht, habe eines im Wohnzimmer als Internetstation und MP3 Zuspieler, allerdings bräuchte man eine seperate Soundkarte - wegen dem Klang..." geoutet.

Zwei meiner lieben Kollegen, heute sowieso recht mies gelaunt, fielen dann regelrecht über mich her:

"Zum Spielen habe ich gar keine Zeit, ich kümmere mich lieber um meine Kinder. Ich brauche das Gerät um mich fortzubilden!"

Ich hatte in dem Gespräch das Wort "Spielen" überhaupt nicht verwendet!

Ein anderer schloss sich gleich an:
"Meine Frau würde mir was erzählen wenn ich den ganzen Tag am Computer herumspielen würde!"

Auch hier wieder der Bezug auf "Spielen"?!

Ich versuchte dann dummerweise mich zu rechtfertigen, was das ganze eigentlich nur schlimmer machte.

"Früher" haben sie auch gespielt, aber jetzt steht die Familie im Vordergrund.
Sie haben genügend andere Baustellen da haben sie für soooo etwas keine Zeit.
Abends wollen sie ihre Ruhe und legen sich aufs Sofa und sehen fern.

Meine Herren, bin ich so schlecht und sie so gut?

Ich kann dafür bei Heimwerker im Glück und Alarm für Desperate House Wifes nicht mitreden. Bevor ich mir das (Privat)Fernsehen antue starte ich eben die Box. Was ist daran schlecht - doch eher besser!

Aber nein, ich zocke ja diese bösen Killerspiele, "...irgendwann läufst Du wohl auch mal Amok - hehehehe"
Und ich dachte sie wären Aufgeklärter - wenn es ein Joke war habe ich ihn nicht verstanden (wollen).

"Sinnloses rumgeballere..." "Ich fahre Autorennen..." "...und Dein Sohn, schießt auch schon rum..." "...er ist SECHS..."

...

Sagt mal, werdet Ihr auch manchmal schräg angesehen wenn Ihr sagt das Ihr "spielt"? Eigentlich habe ich ja kein schlechtes Gewissen dabei, nur fällt es mir eben auf das ich hier unter Gleichaltrigen ein "Exot" bin.

Gruß
Thomas

Ich glaube heute ist ein sc***** Tag, es musste einfach raus!

Khaaoos
09.07.2008, 16:26
hi,

naja... diskutieren bringt da nix.
es gibt einfach dinge, die man schlecht rechtfertigen kann, so wie musikgeschmack.. oder eben hobbies...

dass der tv-dreck keinen deut besser ist, wissen Du und ich ... und die eigentlich insgeheim auch ^^

Megamo30
09.07.2008, 16:29
Das kenn ich nur zu gut!!! Bin in meinem freundeskreis so ziemlich der einzige der ne Xbox hat, (Na ja einer mehr noch ) Da heisst es dann auch ständig kellerkind, oder bist du nicht zu alt dafür? Mir persönlich geht das am A..ch vorbei, habe auch keine Kinder. Aber wenn mir jemand kommen würde das ich meine Kinder vernachlässigen würde usw. na da hört doch der Spass auf, wer wird wohl später eine bessere Bindung zum Sohnemann haben? der mit ihm zusammen Xbox zockt, oder der der lieber in der Kneipe hockt, oder den Abend lang faul auf dem Sofa liegt? Ich denke immer noch das das zocken einen irgendwie jung hält, und Leute die sich damit nicht beschäftigen verstehen das halt nicht lass die Labern, leben halt noch alle in ihrer kleinen Erdbeerwelt, und glauben was Frontal 21 ihnen erzählt :(

Das Boese O
09.07.2008, 16:38
moin steppenwolf,

ich habe zwar keine "kollegen", aber ich habe eine reihe "bekannte" die auch so drauf sind, mit den gleichen standard sprüchen. die müssen irgendwo als "textbaustein" vorliegen.

ich habe einem mal geantwortet: :cool:
"tja mein lieber, da hast du im leben wohl was falsch gemacht, aber wo du gerade von kindern redest und dich um selbige ja kümmerst wie du selber sagst, wieso lungert dein junior den ganzen tag auf dem busbahnhof rum und haut sich die alcopops in die birne?"
und wenn du abends nach hause kommst, könntest du deiner frau ruhig mal in der küche helfen statt immer vor der glotze rumzuhängen.

da schaute er mich an :o und zog von dannen.

diese pseudo familienhengste sind in der regel arm dran. was erwartest du von typen denen ihr feierabendbierchen vor der glotze heilig ist.

kopf hoch alter, alles ist gut. ich glaub du hast alles richtig gemacht.

Pepe
09.07.2008, 17:01
Das generelle Problem ist, dass Computerspiele nicht als vollwertiges Hobby angesehen werden. Wenn ich erzähle, dass ich am WE 150km mit dem Rad gefahren bin (ohne die Kids dabei, weil die mit 2 und 6 das wohl kaum könnten) und dafür so ziemlich den gesamten Sonntag verbraten hab kommt das meist gut an.

Erzähle ich das im Kollegium bin ich "Der Sportheld" zumal ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre. Erzähl ich im kleineren kollegenkreis, dass ich einen Sonntag lang an der Konsole gesessen habe kommen ähnlich dumme Sprüche.

In beiden Fällen habe ich wenig bis nix mit den Kids unternommen aber "Sport" ist halt ein anerkanntes Hobby.

Schon blöd das Ganze. Am besten keinem erzählen was man so macht wenns nicht unbedingt notwendig ist.

Gibt genügend Deppen da draußen, die sich komplett für die Familie aufgeben, das 10 jahre durchhalten, dann mit der 20 Jahre jüngeren Sekretärin "spielen" und auf die Familie keinen Wert legen.

Wie alles im Leben muss halt ne gesunde Mischung da sein, dass dazu für uns auch ne Portion Zocke dazu gehört kommt leider meist nicht gut an.

einauge
09.07.2008, 17:05
Ich bin in unserem Freundeskreis, alles so um die 40-50 Jahre der einzige "Verrückte" mit ner Konsole und Shootern, komme dafür seitdem mir den
Junioren der Herrschaften so zwischen 15-20 Jahren hervvorragend aus,
hat schonmal fast ne Geburtstagsfete ruiniert weil ich mit der Tochter und dem Schwiegersohn in spe`die ganze Zeit übers Zocken geplaudert habe und das " Geburtstagskind" ( 52 Jahre alt geworden)nicht im Mittelpunkt stand.
Muß allerdings ehrlicherweise zugeben das ich auch schon meinem Töchterlein ne Disney DVD eingelegt habe um ne Runde zu zocken, statt mit ihr zu malen oder so.......ich schäm mich..aber nur kurz

Pepe
09.07.2008, 17:11
Was übrigens genauso übel ist sind Hobbys wie:

Modellbau
Zinnfiguren bemalen

Beides teuer, frisst Zeit und wird belächelt.

X30 Sakul
09.07.2008, 17:13
Die Ärzte - Lasse Redn

Hast du etwas getan was sonst keiner tut?
Hast du hohe Schuhe oder gar einen Hut?
Oder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragen,
ohne vorher deinen Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?

Jetzt wirst du natürlich mit Verachtung gestraft,
bist eine Schande für die ganze Nachbarschaft.
Du weißt noch nicht einmal genau wie sie heißen,
während sie sich über dich schon ihre Mäuler zerreißen.

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu.
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun.
Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht.
Lass die Leute reden, das haben die immer schon gemacht.

Du hast doch sicherlich ‘ne Bank überfallen.
Wie könntest du sonst deine Miete bezahlen?
Und du darfst nie mehr in die Vereinigten Staaten,
denn du bist die Geliebte von Osama bin Laden.

Rasierst du täglich deinen Damenbart?
Oder hast du im Garten ein Paar Leichen verscharrt?
Die Nachbarn ham’ da sowas angedeutet,
also wunder dich nicht, wenn bald die Kripo bei dir läutet.

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich.
Es fehlt ihnen jede Einsicht
und wiedermal zeigt sich sie sind kleinlich, unvermeindlich fremdenfeindlich

Hast du gehört und sag mal wusstest du schon,
nämlich: Du verdienst dein Geld mit Prostitution.
Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehen,
der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehen.

Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Lass die Leute reden denn wie das immer ist,
solang’ die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres.
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten,
Bleib höflich und sag nichts.
Das ärgert sie am meisten.

Link zum Video
http://www.youtube.com/watch?v=Y7uyAl2rU7s&eurl=http://www.magistrix.de/lyrics/Die%20Aerzte/Lasse-Reden-229523.html

X30 007ven
09.07.2008, 17:19
@ Thomas: stell dir vor die würden mal Montags bei den Rennen zuhören oder unsere Forza-Cup Threads lesen....:eek::D

Über die gesellschaftliche Akzeptanz von Spielen habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, da ich auch schon mehrfach die "Ich bin jetzt erwachsen und darf nicht mehr spielen" Phase hatte. Allerdings ist das ganze recht müßig. Mittlerweile bin ich doch häufiger überrascht und nehme es mit einem Lächeln zu Kenntnis, wenn ich Freunde besuche, die nie etwas mit Computerspielen am Hut hatten und dann da plötzlich ne Konsole unterm Fernseher steht nur damit man vor der echten Fahrt auf der Nordschleife mal etwas üben kann :D

Immerhin ist der Spielezweig aus der Niesche längst raus und zu einem wichtigen Wirtschaftszweig mit Milliardenumsätzen geworden. Stärkere Medienpräsenz geht damit auch einher. Es ist auch oft ein Generationsthema. Viele von uns sind halt mit den Spielen groß geworden und es gehört nun einfach dazu, anders als vielleicht in früheren Generationen. Insofern denke ich, dass die Akzeptanz langsam aber sicher steigen wird.

Außerdem finde ich es sicherlich auch für die Kinder besser wenn sich Eltern im Thema auskennen. Schließlich "zwingt" dich das Ganze ja auch zu einer Gewissen Einarbeitung ins Thema, Internetrecherche etc. Dadurch sind einem die Gefahren, welche in den Weiten des Netzes nun mal lauern auch eher bewusst und kann diese besser einschätzen. Insofern können einem die lieben Kleinen nicht einfach etwas vormachen. Wenn alle so "aufgeklärt" wären, müsste man vielleicht keine so rigiden Vorschriften zum Thema Jugenschutz erlassen (auch wenn die These vielleicht etwas gewagt ist).

Insofern würde ich mir da keine Gendanken machen, denn schließlich ist nur wichtig wie du dich dabei fühlst und es mit deiner Familie in Einklang zu bringen ist. Ich sag immer: "...erst mal vor der eigenen Haustür kehren bevor man andere kritisiert."

Big Sister
09.07.2008, 18:12
Bei mir ist es das gleiche. Erwähne niemals das du gerne spielst und als
Frau schon gar nicht.

Du wirst von allen doof Angeguckt und die Sprüche von den Angeblichen Killerspielen kann ich schon gar nicht mehr hören.

Hat man früher nicht auch Räuber und Schandarm gespielt? Und sind die Kinder dann alle zum Killer geworden? Ich meine im Fernsehen werden viel Schlimmere Sachen gezeigt als auf so einem Spiel.

Warum ich mich bei den Senioren Angemeldet habe ist auch ein grund dafür dass man im Freundeskreis niemanden hat mit dem man auch mal über das Zocken reden kann und ich bin echt froh hier gelandet zu sein.

Dafür Danke ich allen Senioren :)

X30 FaithHealer
09.07.2008, 19:36
Ich provoziere immer gern......

zum letzten Elternabend hatte ich folgendes T-Shirt an :

http://www.game-and-fun.de/images/products/gross/18702.jpg

Als meine Tochter im Kindergarten war, habe ich Paintball gespielt.......hatte am Ende der Zeit den Ruf eines schießwütigen-Psychopaten-der-auch-kleine-Kinder-frisst weg.

Ich habe es aufgegeben, mich über andere aufzuregen. Ich steh darüber und gut ist.

RG Faith DX
09.07.2008, 20:04
So siehts aus ! Seit wann muss ich mich denn für mein Hobby rechtfertigen oder über Sinn- und Unsinn diskutieren?!
Das sind so Schwachmaten-Diskussionen......an denen beteilige ich mich auch nicht mehr (ich meine damit jetzt meinen Bekanntenkreis). Die haben sich die Tage auch wieder aufgeregt,als ich mir ne Ibanez samt Verstärker gezogen habe. Da kommen dann so s a ubescheuerte Fragen wie : " Was willsten mit der Gitarre??" Oder : " Ne Akustikgitarre hätte doch auch gereicht!" Aber wenn man denen dann fachlich entgegnet,wie : " dann zeig mir mal nen ordentlichen Powerchord mit ner Akustikgitarre",sind sie zumeist ganz schnell wieder ruhig. Deshalb muss ich meinen Lieblingskabaretisten mal wieder zitieren : Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal F R E S S E halten!

Also Männers und natürlich auch Frauens - macht euer Ding und fertich !

X30 Steppenwolf
09.07.2008, 20:26
Finde ich gut das Ihr auch solche Erfahrungen macht - tut gut wenn man nicht so alleine ist :)

@007ven
davor, das das Bekannt wird, habe ich Angst :D

@Bourne
ging mir ähnlich als ich mir vor zwei Jahren eine KTM gekauft habe (990 Adventure). Wie oft ich seit dem erklären musste: "..Nein ich will nicht in die Wüste..." kann ich schon nicht mehr zählen.

Manchmal, vor allem wenn man den einen oder anderen besser kennt denke ich das da irgendwo der Neid mitspielt das man auch im gehobenen Alter das macht was einem Spass macht.
Letztens bekamen wir Besuch,
"...ach ihr habt eine XBox, für den Sohn - oder?"

"Nein, für mich!"

"Die ist doch was für Kinder!"

ne Stunde später war seine Frau von Guitar Hero nicht mehr wegzubekommen :D

So, mir gehts wieder besser, und wenn der Sohnemann im Bett ist.....

;)

Gruß
Thomas

X30 007ven
09.07.2008, 20:42
...
@007ven
davor, das das Bekannt wird, habe ich Angst :D
...

...ich auch...wir sollten das Forum für die Öffentlichkeit sperren :D:D:D

...Manchmal, vor allem wenn man den einen oder anderen besser kennt denke ich das da irgendwo der Neid mitspielt das man auch im gehobenen Alter das macht was einem Spass macht...

...und eigene Hobbys pflegt, Träume bewahrt hat und sich diese erfüllt und Zeit für sich selbst nimmt, abseits vom Familienalltag.

Ich glaube damit triffst du den Nagel auf den Kopf.

roadsterharry
09.07.2008, 20:42
In meinem Bekanntenkreis gibt es zum Glück genügend positiv Verrückte die genauso ticken wie ich und an Rückendeckung habert es zum Glück auch nicht. meine Frau schickt mich bei Neuerscheinen einer Konsole immer am ersten Tag los - mit den Worten: Als Zocker brauchst Du das doch :D;)

Ich gebe mein Geld lieber für ein Spiel aus, als in der Kneipe 30€ versoffen und am nächsten Morgen nix ausser Kopfaua - da hab ich auch kein Bock drauf. Und wenn Besuch kommt stellen wir den einfach auf das Balance Board des Wii und lassen sie da nicht mehr runter :D.
Deswegen lass die Uninformierten ruhig schwetzen, wenn die wollten wie sie könnten würden sie auch - trauen sich nur nicht dazu zu stehen ;)

X30 Steppenwolf
09.07.2008, 22:22
Ja, die Rückendeckung ist wichtig, meine Frau steht da voll hinter mir. Allerdings stößt sie damit auch nicht gerade auf große Verständniss bei ihren Mädels - was ja auch nicht verwunderlich ist.

Welche Frau arrangiert sich damit in Projektorbeleuchtung zu bügeln und dabei bei Forza, Frontline o.ä. zuzusehen. :eek:

Mich nervt es auf jeden Fall gewaltig, vor allem die Kommentare:

"...Schatz, jetzt fahr doch endlich mal vorbei..."
"...jetzt hast Du Dich wieder abschiessen lassen..."
"...schies doch endlich ein Tor..."

Auch der Sohnemann ist da nicht besser, er (6) wacht Nachts auf kommt ins Wohnzimmer und sieht dem Papa bei Forza zu. Frau kommt hinterher und will ihn wieder ins Bett bringen. Sein Kommentar:

"...ich will nur noch sehen wie Papa gewinnt!"

Frage an die mit älteren Kindern, was passiert wenn der Sohn versteht das Papa nicht nur gewinnt sondern auch verliert - schwindet dann der Respekt
:D:D

Jungs, ich finde Euch einfach super....

Gruß
und Gute Nacht

Thomas

Megamo30
09.07.2008, 22:39
[quote=X30 Steppenwolf;32558]

Frage an die mit älteren Kindern, was passiert wenn der Sohn versteht das Papa nicht nur gewinnt sondern auch verliert - schwindet dann der Respekt

Nö, der schwindet erst wenn er gegen dich gewinnt mit seinen 6 jahren ! :D:D
(Mein Neffe ist 12, an der PS2 hab ich da meisst keine Sonne gegen ;) )
PS: wie zitiert man eigentlich nur nen Teil vom Text? :confused:

X30 Odog
10.07.2008, 01:58
Bin die endlosen,Diskusionen auch leid.Zocke eigentlich nur Nachts,wenn die Kids im Bett sind.Muss mir aber auch solche,Gespräche geben.War auf der letzten Geburtstagsfete der Familie (meiner Freundin) für die Kids der Held,hab se alle in Fifa 07 abgezockt!
Wie gesagt bei den kids,gegen Abends kam dann das Thema "Killerspiele" auf.
Mann o Mann hätte ich bloß nicht geoutet....aber was solls die Kids sind mir lieber, die haben wenigstens interesantere Themen zum labbern.Als was fürn Auto sie kaufen wollen oder ähnliches geproll drauf.;)

X30 Steppenwolf
10.07.2008, 07:33
Nö, der schwindet erst wenn er gegen dich gewinnt mit seinen 6 jahren ! :D:D
(Mein Neffe ist 12, an der PS2 hab ich da meisst keine Sonne gegen ;) )

Gut, dann bekommt der Bursche eine gepimpte (heruntergetaktet oder wie auch immer) Konsole:D:D
PS: wie zitiert man eigentlich nur nen Teil vom Text? :confused:
Ganz einfach, ein Zitat leitest Du mit "quote=Megamo30;32560" ein und beendest es mit "/quote". Natürlich alles in Eckigen Klammern!
Einfach auf Zitat klicken und die Ein- und Ausleistungen kopieren.

Gruß
Thomas

X30 Sakul
10.07.2008, 07:35
Wenn ich das hier so lese merke ich wie gut ich´s doch hab. :D
Bei den Kolegen und im Freundeskreis sind genug Zockende Papas und Mamas.

X30 rwlf
10.07.2008, 08:48
Die meisten Kommentare hier können uns doch ganz zuversichtlich machen.

Gaming hält so langsam Einzug in den Mainstream (was wir, bei aller Liebe zu unserer Box, sicher zu großen Teilen der Wii zu verdanken haben). Viele von uns haben zumindest schon Ehepartner die mitmachen, und wenn unsere Kinder das Zocken als ganz normale Freizeitbeschäftigung ihrer ansonsten total spießigen Eltern erfahren (Bourne oder FaithHealer würden diese Klassifizierung zwar ablehnen, aber ich bin sicher, dass deren Kinder trotzdem so über sie denken werden (^_^)) wird in der nächsten Generation das Stigma so gut wie verschwunden sein...

Hobbesmaster
10.07.2008, 10:20
Ich denke auch, das gibt sich von alleine. Ich bin Mitte 30, da standen bei fast allen C64, Atari 2600 und Co im Kinderzimmer und viele haben sicher mal eine ganze Zeit keine Games gespielt, sind aber von Playstation, Xbox, Wii und Handhelds durchaus angetan, auch wenn sie selbst keine haben.
Mein Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Akademikern (klingt schrecklich hochtrabend, aber sind halt meine Unifreunde und inzwischen sind wir alle fertig mit dem Studium...) und da haben sehr viele eine oder mehrere Konsolen und/oder spielen am Computer. Da findet das keiner komisch und da gehen auch alle davon aus, dass erwachsene Menschen sehr wohl zwischen der Fiktion des Ballerspiels und der Realität unterscheiden können.
Also Geduld, alles wird gut. Und ich habe auch kein Verständnis für Leute, die ihre Wochenenden auf Tuningmessen verbringen oder campen gehen, wahrscheinlich hat so ziemlich jedes Hobby, das mit Hingabe verfolgt wird, auch eine Menge Potenzial, dass andere sich drüber lustig machen.

Pepe
10.07.2008, 10:56
Ich war grad mal in den Foren für Age of Conan um zu gucken obs was Neues zur Portierung gibt.

Schlimm an unserem Hobby ist nicht nur dass wir spielen, sondern ich habe nachdem was ich da so gelesen habe so den Eindruck, dass es besonders schlimm ist mit ner Konsole zu spielen.

Wenn man sich dann noch heraus nimmt zum Kid zu sagen "Raus, jetzt ist meine Zeit zum spielen und ich will grad kein kinderfreundliches Spiel spielen" ist man total unten durch.

Ich machs mittlerweile wie die Pinguine im film Madagaskar wenn solche Themen bei uns auf arbeit oder im Bekanntenkreis angeschnitten werden:

"Immer nett lächeln und winken".

X30 beo
10.07.2008, 11:04
@ X30 Steppenwolf:
Das klingt mir aber sehr nach neid von deinen Arbeitskollegen. Nur weil denen ihr Hausdrache solch ein Hobby nicht erlaubt muss es noch lange nicht schlecht sein. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wenn man als EDV Mensch arbeitet, das man da nicht nach Feierabend auch des öfteren an seinem PC oder ähnlichen rumspielt.

Lavazza73
10.07.2008, 11:47
Moin´s
Also muß auch mal meinen Senf dazu geben.
In der Klasse von meiner großen Tochter (14 Jahre) bin ich die Cool Zockermutti.Die finden das klasse das ich so Shooter und ander Spiel zocke.

Im Familienkreis werden mein Mann und ich nur belächelt und die Kommentare:Wie könnt ihr nur!

Im Freundeskreis haben dann alle Spaß wenn die zu uns zu besuch kommen und sich zum beispiel auf der Tanzmatte einen ablachen :D
Oder Rockband angespielt wird.Mit meiner Freundin dann noch ein Gläßchen Sekt dazu und promt werden die Noten nur noch halb so gut getroffen:D

Und in der Klasse von meiner kleinen Tochter bin ich ja die Böse!!
Aber das juckt mich nicht!!!

Flowerdragon
10.07.2008, 11:52
@ X30 Steppenwolf:
Diese ganzen Diskussionen hatte ich damals schon mit 15 Jahren. Damals war der C64 die Daddelmaschine und in der Schule wurde ich deswegen auch schon schief angeguckt. Mittlererweile ist es mir egal was andere erzählen oder von meinem Hobby halten, hauptsache meine Frau und meine Tochter kommen damit klar und gut is. Die Leute die angeblich ihren Computer nur für Weiterbildung benutzen und nichts anderes sind in meinen Augen nur Heuchler und würden wahrscheinlich, wenn ihre Frauen es erlauben würden auch gerne mal das ein oder andere Spiel einlegen.
Also Hauptsache man hat Spass beim Spielen und die Familie toleriert es.
Bis demnächst auf XBL :D
Uwe

X30 Uze
10.07.2008, 12:00
Ich provoziere immer gern......

zum letzten Elternabend hatte ich folgendes T-Shirt an :

http://www.game-and-fun.de/images/products/gross/18702.jpg

Als meine Tochter im Kindergarten war, habe ich Paintball gespielt.......hatte am Ende der Zeit den Ruf eines schießwütigen-Psychopaten-der-auch-kleine-Kinder-frisst weg.

Ich habe es aufgegeben, mich über andere aufzuregen. Ich steh darüber und gut ist.

So ists richtig, Provokation kann unheimlich spaßig sein.
Und wer will sich schon mit Spießern abgeben? Geschweige denn sich bei ihnen beliebt machen.
Hab zwar noch keine Kinder aber auf Arbeit sprechen mich die meisten Leute mit Jesus (Frisurbedingt und weil ich als bekennender Atheist das Predigen nicht müde werde) oder Taliban an (weil Bartträger und bekennender Killerspiel Spieler mit pechschwarzem Humor und Grundwissen über Schußwaffen, Sprengstoffe und Foltertechniken aus unzähligen B-Movies).:D

Mir tun die Lehrer meiner zukünftigen Kinder jetzt schon leid.

X30 Steppenwolf
10.07.2008, 12:59
...Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wenn man als EDV Mensch arbeitet, das man da nicht nach Feierabend auch des öfteren an seinem PC oder ähnlichen rumspielt.

Die Hälfte meiner Kollegen verhält sich da nicht nach Deiner Vorstellung;)

Gruß
Thomas

derSANDMAN
10.07.2008, 14:56
Hallo,
ja ja das mit der zockerei ist immer so ne sache. Meine Frau kann auch nichts damit anfangen dennoch hat sie nichts dagegen das ich zocke und nimmt mich vor anderen sogar in schutz, wenn es denn mal blöde sprüche hagelt.
Jaa....so ist meine Frau....:).....Sie sagt immer lieber zockt er zuhause als dumm in der Kneipe zu sitzen.
Klar ist sie auch mal sauer wenn es zu lange dauert.
Auf der couch rumlungern kann ich auch noch mit 80 :cool:.

Ich lebe hier und jetzt und will das machen was mir spaß macht und wem das nicht passt der kann mich mal da wo die sonne nicht hin scheint :D:D.

Mir ist es eigentlich schnuppe was andere darüber denken und dieses Wort "Killerspiele" wird schon langsam ins lächerliche gezogen.

Der Witz ist sie schimpfen auf dich das du diese Spiele spielst aber im gleichen atemzug fragen sie dich ob du schon zb Saw 4 gesehen hast und der film ja wohl hammer wäre ;)......ja neee is klar!!!!

Wenn einer zu mir sagt ich sei ein "Spielkind" dann sag ich nur "Danke ich steh dazu aber ich unternehme ja auch noch was mit meiner Frau raus, gehe Tennis spielen, joggen und radfahren....und was machst du so?:p
Danach kommt dann nur ein Öh oder Äh....;)

Also "spiele" ich weiter und laß die anderen weiter ihr **** über mich zerreißen.

derSANDMAN

makossa
05.09.2008, 22:08
Ein Aktion von Cynamite.de

Lest es euch mal durch dann kann jeder selber Entscheiden..http://www.cynamite.de/ps2/specials/aktuelle/aktion_ich_waehle_keine_spielekiller/12408/aktion_ich_waehle_keine_spielekiller.html

roadsterharry
05.09.2008, 22:12
Ein Aktion von Cynamite.de

Lest es euch mal durch dann kann jeder selber Entscheiden..http://www.cynamite.de/ps2/specials/aktuelle/aktion_ich_waehle_keine_spielekiller/12408/aktion_ich_waehle_keine_spielekiller.html
Den Artikel brauch ich mir nicht durchlesen - diese halbrechte Partei würde selbst dann keine Stimme von mir bekommen wenn sie die Einzigsten wären die gibt zum wählen, aber dieses Problem stellt sich zum Glück nicht primär, da ich nicht in Bayern sesshaft bin (zum Glück) :D;)

larasactua
05.09.2008, 22:23
Gute Aktion! Das ist Lobbyarbeit! Man kann es ja versuchen.
Aber viel wichtiger ist es jetzt nicht die Wahl zu boykottieren sondern zur Wahl zu gehen nnd solche Poliiker abzustrafen.Denn die mails nutzen alles nix was zählt sind die Zahlen,die Stimmen,eure Kreuze auf dem Wahlzettel.
Aber was mir auffallt,das findet alles nur innerhalb unserer Gaming Communities statt.Wer kein Gamer ist bekommt davon nichts mit.Und selbst wer Gamer ist liest nicht immer diese Seiten,Zeitschriften und Blogs.
Das Thema muss nach Außen getragen werden auch an nicht Gamer.
Dabei hilft es wenig wenn sich ein par Tausende per mail bei den Polikern beschweren,nein es muß in die breite Masse.
Also was kann man tun? Benutzt eure Blogs,eure MySpace,eure Webseiten,bringt das Thema hoch damit auch nicht-Gamer bescheid wissen und anders wählen.
wir sind und doch hier alle einig,aber das Thema muss auch in Foren wo andere Leute sind,das ist das was wir selber machen können.

X30 beo
11.09.2008, 20:11
man man man schon der dritte Thread wo der link passt :)
http://www.pcgames.de/aid,659657/News/Prost_Mahlzeit_Beckstein_haelt_Alkoholverbote_fuer _untauglich/

Flowerdragon
12.09.2008, 16:07
man man man schon der dritte Thread wo der link passt :)
http://www.pcgames.de/aid,659657/News/Prost_Mahlzeit_Beckstein_haelt_Alkoholverbote_fuer _untauglich/

Scheint auch das einzige Thema zu sein, wo er sich auskennt bzw. schon mal selbst ausprobiert hat.
Meine natürlich diesen Beckstein. ;)

X30 beo
12.09.2008, 17:03
Scheint auch das einzige Thema zu sein, wo er sich auskennt bzw. schon mal selbst ausprobiert hat.
Meine natürlich diesen Beckstein. ;)
Hehe was anderes hätte ich auch nicht gedacht ;)
Aber der Beckstein war mir schon immer zuwider. Bis vor ein paar Jahren hat er hier immer unsere Stadtteilkärwa mit einer Rede eröffnet. In dieser Rede gings eigentlich immer um das selbe. Kriminalität und was doch ein Drogenkranker den Staat kostet. Es haben dann eigentlich immer mehrere hundert betrunkene, mit ihren Masskrügen, ihm zugeprostet und Aplaudiert, *lol*...soviel zum Thema "Drogen".

X30 Steppenwolf
12.09.2008, 17:43
Ja, Ja, unsere bayrischen Volksvertreter sind schon ganz toll.
"Kids behutsam an Alkoholgenuss heranführen" und so ein Zeug. Wenn ich mir das Gerede von unserem Innen- und Gesunfheitsminister so anhöre frage ich mich ob die noch richtig ticken.

Ich habe es mir jetzt auf jeden Fall zum Ziel gesetzt möglichst viele Leute außerhalb der Spielerszene auf diese Kommentare zu "Killerspielen" und Alkohol aufmerksam zu machen. Und da sind Mails an "meine" Vertreter auch enthalten.

Gruß
Thomas

X30 beo
12.09.2008, 18:23
Hier kann man sich mal durch etliche Antworten von Politikern wühlen, in Bezug auf so genannte "Killerspiele". Die Antworten sind teilweise schon sehr hanebüchen.
http://www.kandidatenwatch.de/index.php?cmd=223&q=killerspiele

X30 Steppenwolf
12.09.2008, 18:36
Hier kann man sich mal durch etliche Antworten von Politikern wühlen, in Bezug auf so genannte "Killerspiele". Die Antworten sind teilweise schon sehr hanebüchen.
Ich kann nur empfehlen auf diesen Seiten die Kandidaten und Abgeordneten zu nerven und Interesse an den Antworten bekunden - wenn sie oft genug mit dem Thema konfrontiert werden, auch die anderer Parteien - könnte es Erfolg haben. Sie müssen nur feststellen das da einige Stimmen dran hängen...

Was da allerdings so manche von sich geben ist schon seltsam und ob die Söhne von Paul Gantzer als Referenz herangezogen werden können ist auch fraglich. Ich war und bin dannach immer ganz friedlich...

Gruß
Thomas

X30 beo
13.09.2008, 16:13
Eine amüsante Story zum Thema "Das Töten in Computerspielen gelernt" *lol*
http://www.lustigestories.de/stories/cs_schuetzenhaus.php

Flowerdragon
13.09.2008, 19:30
Eine amüsante Story zum Thema "Das Töten in Computerspielen gelernt" *lol*
http://www.lustigestories.de/stories/cs_schuetzenhaus.php

Echt, sehr gut geschrieben. :D

X30 Uze
14.09.2008, 21:11

Ich hab ganze drei Beiträge geschafft, bevor ichs nicht mehr aushalten konnte. Da informiere ich mich doch lieber durch Bild und Blitz Illu.:mad:

X30 beo
15.09.2008, 15:24
Ich hab ganze drei Beiträge geschafft, bevor ichs nicht mehr aushalten konnte. Da informiere ich mich doch lieber durch Bild und Blitz Illu.:mad:
Hehe. Die Antworten sind dann doch eher was zum Aggressionsaufbau :D.

X30 Steppenwolf
15.09.2008, 15:54
Ist schon schlimm was da an antworten kommt, richtig böse:

"ich kenne die Meinung von Fachleuten, was Killerspiele bei dem Einen oder Anderen bewirken können. Das reicht mir."

"Killerspiele lehne ich ab. Für ein Verbot von Killerspielen ist es höchste Zeit."

Ach ja, gleichzeitig sind sie gegen weitergehende Verbote im Zusammenhang mit Alkohol - die würde nix bringen usw.

Wahrscheinlich ist die NPD die einzige Partei welche hier anderer Meinung ist...

Gruß
und Frust
Thomas

tom tha hunt
15.09.2008, 17:17
Ich habe eh noch nie Schwarz gewählt.

Aber was diese Hetzer da abziehen ist unter aller Sau.
Und genau aus diesem Grund wähle ich diesmal die Linken.
Hoffe die kommen über 5%, und dann möchte ich die Gesichter von Beckstein und Konsorten sehen. :eek:
HARHARHUAHAR

X30 Sakul
15.09.2008, 18:36
Wahrscheinlich ist die NPD die einzige Partei welche hier anderer Meinung ist...

Kommt darauf an was mehr Wählerstimmen gibt.

X30 beo
28.09.2008, 10:51
Sehr geehrte Mitbayern,
heute ist der große Tag an dem wir der jetzigen Regierung, hier in Bayern, mal so richtig in die ****** hauen können. Ziel ist es, das die CSU die absolute Mehrheit verliert und einen Denkzettel bekommt für ihre, immer wieder kehrenden, diskriminierenden Aussagen uns Videospielern gegenüber. Lasst uns alle richtig wählen und sagen der CSU den Kampf an in dem wir bei ihr keine kreuzchen machen.

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/09/killerspiele600_160_080909090152.jpg

einauge
28.09.2008, 11:09
Zitat von X30 Steppenwolf http://www.xblsenioren.de/forum/../designs/cyborg-dark/buttons/viewpost.gif (http://www.xblsenioren.de/forum/showthread.php?p=37949#post37949)

...na wenn sowas mal die Macht hat brauchste auch keine Killerspiele mehr dann gibts bald wieder ne feine Uniform und es wird realo marschiert, wohin auch immer....grusel...grusel

roadsterharry
28.09.2008, 13:57
Ich kann nur hoffen, das diese halbrechte Gesinnung heute richtig abgewatscht wird - Beckstein soll sich seinen Überwachungsstaat sonstwohin schieben. Ich glaube zu Zeiten der RAF wäre dieser feine Herr eins der ersten Ziele gewesen. (auch wenn das vlt etwas starker Tobak war :eek:)

X30 beo
28.09.2008, 14:01
Ich kann nur hoffen, das diese halbrechte Gesinnung heute richtig abgewatscht wird - Beckstein soll sich seinen Überwachungsstaat sonstwohin schieben. Ich glaube zu Zeiten der RAF wäre dieser feine Herr eins der ersten Ziele gewesen. (auch wenn das vlt etwas starker Tobak war :eek:)
Nene ist schon Ok :D. Ist da nur eine Feststellung deinerseits das es so hätte sein können ;).

X30 beo
28.09.2008, 18:07
So, es ist vollbracht :D:D:D

Prisca
28.09.2008, 18:56
Quelle Spiegel:

Es ist eine Katastrophe für die CSU: Bei der Landtagswahl in Bayern haben die Christsozialen Hochrechnungen zufolge nur 43 Prozent erzielt. Laut der Nachrichtenagentur dpa fand bereits ein CSU-Krisentreffen statt - über personelle Konsequenzen soll Montag entschieden werden. Erste Namen kursieren bereits.

Gratulation! :D

X30 Steppenwolf
28.09.2008, 20:08
Jetzt schauen wir mal was sich ändert...

Mulich
28.09.2008, 20:36
...ich lach mich schlapp! es hätte wegen mir ruhig noch weniger sein können.
aber aller anfang ist schwer.

cologne360
28.09.2008, 23:32
nur blöd ist das sie nach der orfeige immer noch nicht raffen was sie falsch gemacht haben !

labern immer noch was von stärkster partei und reden sich alles schön.

gonzo
29.09.2008, 09:33

Leider muss ich da unseren "schwarzen" ex Grünen und dann Roten Bundesinnenminister Otto Schily erinnern. Der hat selber ganz massiv am Überwachungsstaat gebastelt.
Also das ist leider keine reine CSU Sünde ;)

X30 Steppenwolf
29.09.2008, 09:45
Richtig, Überwachung der eigenen Leute ist zur Zeit weltweit ganz groß in Mode.

Und hier in Good Old Germany machen wir alles etwas "besser".

Überwachen, Reglementieren das können unsere Politprofis ganz gut.

Ich frage mich was in den kommenden Tagen so alles als "Ursache" für das Abschneiden bei der Wahl gefunden wird...

Gruß
Thomas

X30 beo
29.09.2008, 10:14
Richtig, Überwachung der eigenen Leute ist zur Zeit weltweit ganz groß in Mode.

Und hier in Good Old Germany machen wir alles etwas "besser".

Überwachen, Reglementieren das können unsere Politprofis ganz gut.

Ich frage mich was in den kommenden Tagen so alles als "Ursache" für das Abschneiden bei der Wahl gefunden wird...

Gruß
Thomas
Ein schuldiger wurde gestern abend schon gefunden. "Die Raucher" die wollten die CSU abwatschen...*lol*

X30 Sakul
01.10.2008, 12:39
Na den Herr Beckstein wären wir dann nach dem Rücktritt hoffendlich erstmal los. :D
Mal schauen was die Zukunft bringt.

X30 Ghost Of BT
01.10.2008, 12:42
Na den Herr Beckstein wären wir dann nach dem Rücktritt hoffendlich erstmal los. :D

Der wird neuer Innenminister unter einer schwarz/gelben Regierung ab 2009 - Das wars doch noch :D

roadsterharry
01.10.2008, 12:43
Cool - gestern hat der Herr noch sehr an seinem Stuhl geklebt - das ist das schwarze Tuch schlechthin für mich ;)

@Shadow: mal den Teufel nicht an die Wand !!!

X30 Sakul
01.10.2008, 13:04
Der wird neuer Innenminister unter einer schwarz/gelben Regierung ab 2009 - Das wars doch noch :D
Hör blos auf mit dem Sch... :eek:

X30 Steppenwolf
01.10.2008, 13:10
Na jetz mal im Ernst, als Innen/Sicherheitsminister hat er eine erheblich bessere Figur gemacht als Ministerpräsident!

(was natürlich nichts mit den Inhalten da oder dort zu tun hat)

Gruß
Thomas

X30 Volkmar
11.03.2009, 14:05
Wieder hat ein Irrer durchgedreht, waren wieder die Videospiele schuld oder liegt es doch am Schützenverein - den Eltern die scharfe Waffen zuhause gelagert haben?

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

16 Todesopfer bei Amoklauf

Unfassbarer Terror an einer Realschule bei Stuttgart: Bei dem Amoklauf eines 17 Jahre alten Ex-Schülers wurden nach Angaben der Polizei zehn Jugendliche und fünf Erwachsene getötet. Der Täter wurde nach kurzer Flucht von den Polizeibeamten gestellt - und kam bei einer Schießerei ums Leben.

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/panorama/679/461305/text/

GSXR600K2004
11.03.2009, 14:15
Na mal sehen, wie lange es dauert, bis man den Videospielen die Schuld gibt...

Könnte aber auch an den Hobbys der Oberschicht liegen;

Die Eltern des Amokläufers besitzen laut Polizei legal Waffen. Das Elternhaus wurde von der Polizei gestürmt und durchsucht. Bei seinem Vater soll es sich um einen wohlhabenden Unternehmer aus dem Nachbarort handeln. (Spiegel.de)

X30 MrBummy
11.03.2009, 14:20
ja das wird dann wieder so hingestelt das es ein killerspieler ist aber das mann vielleicht mal die eltern überprüft die so hobbys haben mit waffen wäre mal nicht schlecht

X30 Uze
11.03.2009, 15:25
Das was jetzt kommt kennen wir doch schon auswendig.
Unsere Volksverräter setzen ihr Betroffenheitsgesicht :eek: auf, kramen den ollen Sündenbock "Killerspele" (ist eigentlich mal offiziell verkündet worden was das genau sein soll) aus dem Keller, fordern sinnentleerte Verschärfungen des Erwachsenenschutzes :mad: , und parken ihren erhobenen Zeigefinger nach vier Wochen wieder um dort wo die Sonne nicht scheint.

Ist natürlich einfacher als sich ernsthaft mit dem Fall zu beschäftigen.
Man muß sich ja nicht mal neue Reden schreiben lassen.
Einfach Ort und Anzahl der Opfer in der vorletzten Hetzschrift ändern, und fertig ist die Laube.
Wird schon keinem auffallen. ;)

@Mr Bummy
Bevor sich ein deutscher Politiker gegen die Schützenvereine stellt, müssen schon noch ein paar Leichen mehr zusammenkommen.
Wo kämen wir den hin wenn unsere Hobbyalkoholiker nicht mehr mit scharfen Waffen spielen dürften. :eek:

X30 Hotti
11.03.2009, 15:29
Unsere Volksverräter setzen ihr Betroffenheitsgesicht :eek: auf, kramen den ollen Sündenbock "Killerspele" (ist eigentlich mal offiziell verkündet worden was das genau sein soll) aus dem Keller, fordern sinnentleerte Verschärfungen des Erwachsenenschutzes :mad: , und parken ihren erhobenen Zeigefinger nach vier Wochen wieder um dort wo die Sonne nicht scheint.

Während in Köln 2 Menschen sterben, weil einige Statiker zuwenig "Statiksimulator 2009" gespielt haben, aber keiner dieser Dorftrottel den Hintern in der Hose hat, hier einige Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen.

X30 Volkmar
11.03.2009, 15:30
ja wenn ich jetzt am abend vermutlich wieder betroffene Politikergesichter sehen muss die meinen sich dazu äussern zu müssen schalte ich gleich ab.

Kamerageil nenne ich sowas

:mad:

OdinZeus
11.03.2009, 16:02
Vielleicht ist auch nicht das Elternhaus und seine Hobbys schuld sondern die Lehrer. Es gibt immer Lehrer die einen ständig runter buttern und dann knallt bei einen die Sicherung durch und fertig ist ein Amkoläufer und an Waffen kommt jeder ran legal oder illegal ist nur eine frage der Zeit und Leute die man kennen lernt

Bluebird76
11.03.2009, 16:13
unfassbar ......

YetiLester
11.03.2009, 17:10
sehr sehr sehr traurig....

Die nun folgende übliche Vorverurteilung läuft eh auf das gleiche bekannte Muster hinaus mit dem allseits bekannten Resultat das an den dazu beigetragenen Umständen leider wieder nichts geändert wird, wobei ich nicht abstreiten möchte das die sogenannten Killerspiele durchaus zum Teil ihren Beitrag hatten aber bestimmt nicht der alleinige Auslöser waren bei den bisherigen Amokläufen..... Wenn in diesem Fall wieder nur ein Spiel gefunden wird ist der Sündenbock da...........alles andere dann wieder nebensächlich.......

Was hilft dies den Toten ?
Was hilft dies den Angehörigen ?

sehr sehr sehr traurig.... die armen Mütter und Väter ...unfassbar

Bluebird76
11.03.2009, 17:18
wobei ich das thema spiele heute noch nicht gehört habe ...außer dieser eine Schüler der irgendwas von PC nuschelt, es aber wohl viel toller findet im TV zu sein

Matzeeis
11.03.2009, 17:20
ich bin erschüttert, mir fehlen die Worte, kann ich mir doch einfach nicht vorstellen wie man zu solch einer Tat getrieben werden kann. Der Täter hat jegliches mitfühlen für seine Mitmenschen abgeschaltet, ich finde keine Gründe, die solch ein Handeln rechtfertigen könnte.
Das Leid der Hinterbliebenen ist unfassbar.

XBRDigger
11.03.2009, 17:38
Dem kann man sich nur anschließen, mein Mitgefühlt gilt den Hinterbliebenen und auch den Eltern des Täters, die werden keine glückliche Minute mehr haben.

es stellt sich jetzt wieder nur die Frage woran lag es, wahrscheinlich wird ein paar Tage lang wieder über die ""Killerspiele"" als Auslöser geschrieben
und sollen wir mal Ehrlich sein wer COD5 uncut hat wird mir da wohl recht geben die Brutalität in den spielen hat zugenommen

Das Boese O
11.03.2009, 18:08
moin

na ja, es gibt ein bis zwei leute die die sache etwas emotionsloser betrachten (http://www.n-tv.de/1027689.html).

X30 FaithHealer
11.03.2009, 18:30
moin

na ja, es gibt ein bis zwei leute die die sache etwas emotionsloser betrachten (http://www.n-tv.de/1027689.html).

Na ja....Christian Pfeiffer ist meiner Meinung sehr grenzwertig. Beim letzten Mal war er einer derjenigen, die am lautesten gegen Killerspiele gewettert haben. :mad:

Das Boese O
11.03.2009, 18:44
vielleicht hat er sich mit dem thema intensiver beschäftigt und neue erkenntnisse gewonnen, sowas soll ja vorkommen.

kann man ja eigentlich nur begrüßen.

Lekgolo
11.03.2009, 18:51
Auf Grund diese Vorfalls habe ich mir mal Zeit genommen hier vorbei zu schauen!

Zuerst möchte ich meine tiefste Anteilname an der Trauer und dem Entsetzen der Opfer, Angehörigen, aber auch der Familie des Täters ausdrücken!

Ich wollte nur kurz einige Kommentare nachlesen u. selbst einen Beitrag schreiben weil es mich schon etwas bewegt!

Ich bin nur gerade erstaunt was für lapidare fadenscheinige Kommentare hier gepostet werden!
Na mal sehen, wie lange es dauert, bis man den Videospielen die Schuld gibt...

Könnte aber auch an den Hobbys der Oberschicht liegen;

Die Eltern des Amokläufers besitzen laut Polizei legal Waffen. Das Elternhaus wurde von der Polizei gestürmt und durchsucht. Bei seinem Vater soll es sich um einen wohlhabenden Unternehmer aus dem Nachbarort handeln. (Spiegel.de)
Nur mal als ein Beispiel: Jeder Polizeibeamte hat vermutlich Waffen bei sich zuhause im Waffenschrank, das müssen keine "Hobbys der Oberschicht sein"!
Die Eltern haben genug Kummer u. müssen noch mit den massenmeinungsbildenden Medien zurechtkommen!
Habe gerade eben noch bei einem Bericht eines Privaten Senders ausgeschaltet weil ich nicht möchte das ich mit meiner Einschaltquote Hetzkampangnen unterstütze!
Gerade noch aus dem Spiegel-Onlineportal.. Boulevard-Meinungen für die Massen!

Vielleicht ist auch nicht das Elternhaus und seine Hobbys schuld sondern die Lehrer. Es gibt immer Lehrer die einen ständig runter buttern und dann knallt bei einen die Sicherung durch und fertig ist ein Amkoläufer und an Waffen kommt jeder ran legal oder illegal ist nur eine frage der Zeit und Leute die man kennen lernt

Noch so ein Beitrag!!
Leute wir haben zwar lt. Grundgesetz Art.5 freie Meinungsäusserung, aber überlegt mal was diese Kommentare eigentlich Aussagen!
Ich finde es schade in einem Forum für und von Erwachsenen so etwas zu lesen!

Ich selbst habe vor kurzem nach im Rahmen meiner Ausbildung eine PDV 211 Schießausbildung/Training gehabt und meine Frau ist ganz rein zufällig Lehrerin!
Sucht also keine Sündenböcke um allgemeine schnelle (Vor)Urteile zu bilden!

Das was sich hier (mal wieder) ereignet hat ist schlimm genug u. wir alle müssen in Zukunft die Konzequenzen für solche Taten tragen!

X30 Ulysses
11.03.2009, 18:51
Also bis jetzt hält sich die Politische Seite aus BW mit aussagen zu Killerspielen zurück, nur die lokalen Medien ( Radio ) schiessen sich schon wieder ein.

X30 Hotti
11.03.2009, 19:35
Also bis jetzt hält sich die Politische Seite aus BW mit aussagen zu Killerspielen zurück, nur die lokalen Medien ( Radio ) schiessen sich schon wieder ein.

ja geht heute abend gleich weiter mit unser aller gez-gebuehren:
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2009/20090311.php5?akt=1

X30 Volkmar
11.03.2009, 20:14
Amokläufe hat es schon immer gegeben, das diese immer brutaler werden hat doch mit der Gesellschaft an sich zu tun.

Überall - privat und erst recht im Berufsleben muss man ein Schwein sein - Ellbogen raus und immer die anderen beiseite drücken um Sieger zu sein.

Hast Du keinen tollen Job - hast Du kein Geld bist Du nichts in der Leistungsgesellschaft, ist es da ein Wunder dass immer mehr Leute durchknallen.

Mehr Gewalt begegnet uns überall, beim Autofahren rücksichtslos wird gedrängelt und überholt - in der U-Bahn - beim Einkaufen..........

Der Mensch an sich ist nicht mehr viel wert in dieser Gesellschaft, so lange sich dass nicht ändert werden solche Exzesse an Gewalt noch zunehmen. Liebe deinen nächsten wie dich selbst klingt da wie blanker Hohn.

X30 beo
11.03.2009, 22:24
Gerade läuft Stern-TV auf RTL. Ist schon wieder ein einziger Witz was da läuft...

X30 beo
11.03.2009, 22:50
Dann gehts weiter auf ARD. Man schaltet hin und sieht Counter Strike im Fernsehen laufen *lol*.

edit: gerade erst gesehen. Der "Pfeiffer" ist auch anwesend. Das erklärt natürlich wieso er gerade nicht bei Stern-TV war ;)

Bis jetzt wurde im TV alles genannt. Horrorfilme, Ballerspiele, Killerspiele, Counterstrike, World of Warcraft *lol*.
Also Jungs und Mädels jetzt wird wieder was losgetreten was uns gar nicht passt. Ich freu mich und geh schon mal kot*zen :eek::eek::eek:.

X30 Bogus
11.03.2009, 23:55
Dann gehts weiter auf ARD. Man schaltet hin und sieht Counter Strike im Fernsehen laufen

Habe ich eben auch gesehen... :(

Es wurden mal wieder die üblichen "Säue durchs Dorf getrieben": Killerspielverbot und Verschärfung des Waffengesetzes. Ich fürchte, daß wird nicht reichen, bzw. nichts ändern. Die Probleme liegen wohl etwas tiefer...

Der Vorfall ist jedenfalls schockierend. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Früher hatte ich mal gedacht, sowas kann in Deutschland nicht passieren. Jetzt ist es schon der dritte Fall, und diesmal sogar bei mir um die Ecke...
Unfassbar! :eek:

Das Boese O
11.03.2009, 23:58
moin

hab jetzt "hartaberfair" aufmerksam verfolgt... ...gut, ...sendezeit gefüllt, danke.

r. b. ...mir is schon klar wo das problem ist.
t. w. ...hat sich mediengerecht verkauft.
j. s. ...fehl am platz.
w. b. ...fand eine gelegenheit kurz zu leuchten.
c. p. ...picknicker.
counter strike ...was sonst.

hartaberfair ...unnötiger beitrag, aber wir waren mal wieder am puls der zeit.

brainbanx
12.03.2009, 00:04
auf die jungs vom springer verlag ist halt verlass :

Um sich mit den Menschen nicht zu sehr auseinandersetzen zu müssen, verbrachte Tim K. Stunden vor dem Computer. Ein Freund: „Er liebte Ballerspiele wie ,Counterstrike‘, schaute auf dem Computer auch Horrorfilme. Es würde mich nicht wundern, wenn er vor der Tat die ganze Nacht am PC geballert hat, morgens von dem Amoklauf in den USA gehört hat – und dann loszog zur Schule.“

mb500
12.03.2009, 01:43
Und was hat er danach gesagt,wo Jauch ihm gefragt hat?
Ich war noch nie bei Ihm zu hause, nur vor der Tür.
Mir unklar wie der wissen will was der gezockt hat.

Das Boese O
12.03.2009, 01:51
Um sich mit den Menschen nicht zu sehr auseinandersetzen zu müssen, verbrachte Tim K. Stunden vor dem Computer. Ein Freund: „Er liebte Ballerspiele wie ,Counterstrike‘, schaute auf dem Computer auch Horrorfilme. Es würde mich nicht wundern, wenn er vor der Tat die ganze Nacht am PC geballert hat, morgens von dem Amoklauf in den USA gehört hat – und dann loszog zur Schule.“

und nu komm ich :

Um sich mit den Menschen nicht zu sehr auseinandersetzen zu müssen, verbrachte "das böse O" Stunden vor der xbox360. Ein Freund: „Er liebte rennspiele wie ,forza 2‘, schaute auf dem Computer auch autorennen. Es würde mich nicht wundern, wenn er vor der Tat die ganze Nacht an der xbox360 auf tzukuba rumgefahren ist, morgens vom blitzer in der schillerstraße gehört hat – und dann loszog um den blitzer samt bediener über den haufen zu fahren.“

morgen früh dreh ich dann am rad.

...nee mal ernsthaft, irgend einen müll in die welt zu blasen kann man sich doch wirklich schenken. alles wurde doch schon mehrfach gesagt und das ganze aufgeschreckte gehabe zerrt niemanden mehr hinterm ofen hervor.

man muß den jugendlichen klarmachen wo schluß ist. was ich jeden tag so sehe wenn ich das haus verlasse ist deprimierend.

sorry, aber das gelaber zum thema im tv ist öde. die "sogenannten" experten sind teilweise selber pflegefälle, ich kann da nicht mehr hinhören.

ClaryDee
12.03.2009, 06:38
Immerhin hat der Bengel jetzt im Tod das geschafft, was er lebend nicht hingekriegt hat. Man kennt ihn, man redet über ihn und man beschäftigt sich mit ihm.
Hätte er sich nicht einfach in die Luft sprengen können? Dann hätte er nicht so viel Leid über so viele Familien gebracht.

Bluebird76
12.03.2009, 07:53
uih, hoffentlich finde ich die berichte noch bei youtube :D

da wird aus hörensagen und vermutungen eines kamerageien jugendlichen ein BEricht gemacht .......das is doch der tot des Journalismus

und das mit den einschaltqouten ....das funktioniert doch nur wenn man so nen Testbox hat ...in diesem Testort , oder ?

X30 Volkmar
12.03.2009, 08:00
auf die jungs vom springer verlag ist halt verlass :

Ja, ganz schlimm wird es jetzt für die überlebenden - die werden von der Pressemeute gejagt wie Hunde. Was da für psychische Schäden angerichtet wird ist verantwortungslos.

Aus der Gier nach der exklusiven Berichterstattung entstehen erst noch tiefere Trauma. Die ARD verzichtet auf Bilder aus der Kirche - ntv aber filmt in der Kirche beim Trauergottesdienst und quetscht die Leute aus vor Ort.

Manchmal denke ich mir etwas mehr Zensur wäre in diesem Fall nicht schlecht - und ja - wieder das übliche - der Einzelgänger der alles hatte und vor dem PC gesessen hat und nie auf Party war.

Counterstrike hatte man ja noch im Archiv, also wieder Bilder in die Beiträge rein bei allen Sendern.

X30 Steppenwolf
12.03.2009, 08:15
Vorweg: Mein Beileid an die Eltern und Angehörigen der Opfer!

Innenminister Herrmann (Bayern): fordert Verbot von Killerspielen!
CDU-Innenexperte Bosbach: Waffenrecht ist auf der Höhe der Zeit und man soll einseitige Diskussionen vermeiden!

Winnenden: Täter war unauffällig, daheim liegen Waffen herum (Sportschütze)
Erfurt: Täter war sonst immer ruhig, Täter war Sportschütze
Emsdetten: Täter wurde jahrelang gemobbt, unauffällig, ruhig, Waffen bekam er über Internet Händler

Ganz klar, das Waffenrecht ist vollkommen ausreichend, gemeinsamer Nenner sind die Computerspiele, jeglicher Gedanke daran das es an sozialen Problemen oder an den Möglichkeiten an Waffen zu kommen liegen könnte sind weit hergeholt!

Der Vater des Täters, der Waffenbesitzer, gehört wegen Fahrlässigkeit ebenfalls angeklagt!

Ich bin kurz davor mich selbst anzuzeigen, schließlich scheine ich ja eine Gefährdung für die Allgemeinheit zu sein!

Gruß
Thomas

X30 Roadstar
12.03.2009, 08:19
Moin.

Ich finde es einfach nur abscheulich, was der Junge angestellt hat und mir geht das wirklich an die Nieren, wenn ich mir nur im Ansatz vorzustellen versuche wie es gerade den Eltern, Geschwistern, Angehörigen und Mitmenschen geht.
Daß die Medien jetzt wieder sämtliche Shooter an den Pranger stellen war mir in dem Moment klar, als ich von dem Schulmassaker erfuhr.
Viel schlimmer und etwas das mich gestern Abend wirklich zur Weißglut brachte war, dass irgendein Vollpfosten eine Lobby mit Namen "Amoklauf" aufmachen musste und ich Gamertags wie "SS Goebbels" lesen musste.
Da muss man sich nicht wundern, wenn die Verbotsmaschinerie in Gang gesetzt wird.
Das ist für mich unentschuldbar und absolut kein Fall von einem makaberen Gag, das ist einfach nur Menschenverachtent.

Eine Psychologin gestern bei N24 hat mal nicht nur die "Killerspiele" an den Pranger gestellt, sondern eher die Gemeinsamkeit all der Täter in ihrer Zurückgezogenheit. Ausgegrenzt, ob selbst gewollt oder vom Umfeld nicht akzeptiert, lebten sie für sich allein. Frust und Hass wird sich angestaut haben und nur noch einen letzten Funken gebraucht haben, um das Fass zur Explosion zu bringen. Hier muss viel früher angesetzt werden. Unter anderem sprach da auch der Vorsitzende des Vereins der Kriminalisten und sagte, daß heute eigentlich nur noch jeder sein eigenes Leben für sich lebt und sich kaum noch um die Belange des Anderen kümmert. Da ist schon was dran, merke ich sogar hier bei mir auf dem Dorf. Das war mal anders.
Die Hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft heutzutage ist extrem niedrig. Respektlosigkeit ist allerortens erkennbar, wenn ich nur sehe wie Kinder und Jugendliche mit Erwachsenen oder Rentnern umgehen, von Respekt vor der Polizei ganz zu schweigen.

Zum Thema Waffen vertrete ich schon seit Jahren die Meinung, dass die in einem Privathaushalt, auch im Waffenschrank, absolut nichts verloren haben.
Nichts gegen Sportschützen, ich schieße auch regelmässig auf dem Schießstand, aber die Waffen sollten dort in der Waffenkammer gelagert werden.

Flowerdragon
12.03.2009, 09:51
Also ich kann auch nur den Angehörigen mein tiefes Mitgefühl aussprechen.

Mir war, als ich davon hörte, auch klar das die "Killerspiele" mal wieder eine grosse Mitschuld tragen werden.
Was mich ärgert ist, das die sogenannten Experten mittlererweile immer noch nicht mitbekommen haben das fast jeder Jugendliche einen PC zu Hause stehen hat und den bestimmt nicht nur dazu hat um im Internet mal nach ein paar Begriffen zu googeln.
Denn wenn es danach geht müsste mind. jeder 2.Jugendliche ein potenzieller Amokläufer sein.
Mich würde mal interessieren was passieren würde, wenn alle Computer- und Konoslenspiele verboten würden und es würde, was ich nicht hoffen will, wieder was passieren. Wer ist dann Schuld, die Rockmusik, Horrorfilme...?
Mal abwarten was die Politiker so alles zum Besten geben.

ClaryDee
12.03.2009, 10:08
Ahja, sie haben Killerspiele auf dem PC des Bengels gefunden. Das wäre ja geklärt. :rolleyes:

Quelle: WDR2

X30 beo
12.03.2009, 10:09
Wenn ich das Laufband auf n-tv schon wieder seh wirds mir schlecht. Wie gut das im September wieder Wahlen sind...

Laufband:
Amoklauf wirft fragen auf
Vater soll gegen Waffenrecht verstoßen haben
Erste Anhaltspunkte für Amoklauf gefunden
Tim K. verbrachte viel Zeit mit Killerspielen
Tatwaffe aus Elternschlafzimmer entwendet
Killerspiele auf PC gefunden
Hobby von Tim K.: Schießen mit Softair-Waffen
Polizei bestätigt: Counterstrike auf Computer
Metalldetektoren an Schulen im Gespräch
Debatte über Verschärfung des Waffenrechtes
Edathy (SPD) hält Waffenrecht für ausreichend
Bosbach (CDU): Waffengesetze streng genug
Verbot von Computer-Gewaltspielen gefordert
Kritik an Counter Strike und Crysis
Lehrerverband: Mehr Psychologen an Schulen
Trauer um tote nach Amoklauf
Motiv unklar: Amokschütze bislang unauffällig
Mobbing als Ursache für Massaker genannt
usw usw

X30 Steppenwolf
12.03.2009, 10:16
Bayerns früherer Ministerpräsident und langgedienter Innenminister Günther Beckstein (CSU) weist Kritik am aktuellen Waffenrecht zurück. Problem sei nicht der Gesetzestext, sondern die Tatsache, dass offenbar geltendes Recht, also die Sicherung des Waffenschranks, nicht eingehalten worden sei. In Zukunft solle man die Einhaltung der Vorschriften "verstärkt überprüfen".

Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren."

Ich weis nicht wirklich was ich dazu sagen soll, wirklich :eek:

X30 Hotti
12.03.2009, 10:17
Ich weis nicht wirklich was ich dazu sagen soll, wirklich :eek:

Ein noch viel hoeherer Anteil isst morgens Nutella!

Ganz ehrlich, bei aller Dramatik, ich kann dieses Thema nicht mehr hoeren. Radio, TV, alles voll von dem Mist. Als wenn es plötzlich keine anderen Probleme mehr gaebe.
Ich glaube, ich geh mich mal eine Weile uebergeben...

roadsterharry
12.03.2009, 10:32
Mein Mitgefühl gehört auch den Eltern und Angehörigen der Toten.

Und natürlich wird man die Schuld den Killerspielen und den Horrorfilmen geben. Das ist die einfachste Lösung und außerdem ein gern gesehener Sündenbock.

Mein Mitgefühl gilt jedoch in keinster Weise den Eltern des Täters. Denn der Junge hätte nie an die Waffen gelangen dürfen - die Waffen der Sportschützen gehören im Schützenverein sicher weggeschlossen.
Und außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, das die ganze Geschichte auch was mit der Erziehung des Jungen zu tun hat. Vlt wurden da in der Vergangenheit auch ein paar Fehler gemacht, viele Eltern haben doch heute keine Zeit oder Muse sich um Ihre Kinder zu kümmern (warum auch immer) und so sind diese schon sehr früh auf sich gestellt. :(

X30 beo
12.03.2009, 10:38
Hier kann man die Sendung, von gestern abend, "Hart aber fair" in voller Länge ansehen:
http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=218

X30 Steppenwolf
12.03.2009, 10:43
Tims Eltern gelten als vermögend, fahren Porsche, der Vater hat Mathematik studiert. Auf Klassenfahrten gaben sie ihrem Sohn immer mehr Geld mit als die anderen dabei hatten, erinnert sich Linda. So auch auf der Abschlussfahrt nach Berlin im vergangenen Oktober, als er mit seiner Klasse 10 d die Mittlere Reife feierte. "Aber geprahlt oder geprotzt hat er mit dem Geld seiner Eltern nicht." Im Gegenteil: Mehrere Klassenkameraden hätten sich immer mal ein paar Euro bei ihm geliehen. "Tim gab gern."
Tolle Erziehung und Vermittlung von Geborgenheit - die Scheckkarte!

Interessant auch das sie bei der Hausdurchsuchung alle Computer mitgenommen haben. Das Waffenarsenal welches ja allem Anschein nach nicht gesichert war wurde nicht angetastet...

Bluebird76
12.03.2009, 11:52
Der Vater des Täters, der Waffenbesitzer, gehört wegen Fahrlässigkeit ebenfalls angeklagt!

und wie denkst du kannst du diesen Mann noch bestrafen ?

X30 Steppenwolf
12.03.2009, 12:01
und wie denkst du kannst du diesen Mann noch bestrafen ?
Waffenrecht, §52 Abs. (1)

Es wurde IMHO gegen das bestehende Waffenrecht verstoßen und dadurch diese Tat erst ermöglicht. Wir haben mehr als ausreichende Gesetze, aber sie müssen auch verfolgt werden.

Gut der Vater hat sein Kind verloren, aber durch seine Fahrlässigkeit haben das auch andere Eltern.

X30 beo
12.03.2009, 12:34
Hehe die Kommentatoren auf N24 sind der Brüller "für Jugendliche ab 18" :D.

roadsterharry
12.03.2009, 12:40

Es wurde IMHO gegen das bestehende Waffenrecht verstoßen und dadurch diese Tat erst ermöglicht. Wir haben mehr als ausreichende Gesetze, aber sie müssen auch verfolgt werden.

Gut der Vater hat sein Kind verloren, aber durch seine Fahrlässigkeit haben das auch andere Eltern.

Aber der Junior hat vorher 15 anderen Leuten mal so eben das Licht ausgelöscht - bevor er sich vermutlich selbst erschossen hat.
Und wie kaltblütig er dabei vorgegangen ist, selbst auf der Flucht noch einfach mal so 3 Leute erschossen.
Die Eltern dieses Killers, insbesondere der Vater, der Ihm ja erst die Taten ermöglicht hat, haben meiner Meinung nach wenig Mitleid verdient.
Und Sorry - aber so ein Verhalten kommt doch nicht von heute auf morgen, der Junge steht doch nicht am Morgen auf und denkt sich, heute richte ich mal mit Papas Waffen ein Blutbad an. Da müssen doch Anzeichen vorhanden gewesen sein, wie auch immer die waren. :(

jehonnas
12.03.2009, 12:46
Ich denke auch, dass alle Äußeren Ursachen (Wie Spiele, Filme, etc.) nicht ausreichen eine solche Tat zu erklären. Zweifel an einem selbst und ein kaum ausgepreägtes Selbstwertgefühl entstehen im engsten Umfeld. Es ist nur einfacher bei der Schuldsuche und Klärung Medien die Schuld zu geben. War auch immer so. Bei uns wars halt Rockmusik oder ähnliches.
LG
Hannes

X30 beo
12.03.2009, 12:51
Ich denke auch, dass alle Äußeren Ursachen (Wie Spiele, Filme, etc.) nicht ausreichen eine solche Tat zu erklären. Zweifel an einem selbst und ein kaum ausgepreägtes Selbstwertgefühl entstehen im engsten Umfeld. Es ist nur einfacher bei der Schuldsuche und Klärung Medien die Schuld zu geben. War auch immer so. Bei uns wars halt Rockmusik oder ähnliches.
LG
Hannes
Nicht nur früher. Die Kommentatoren auf N24 reden sich grad einen scheiss zusammen. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast schon wieder lustig. "ob sich der Täter mit Gewaltmusik in Stimmung gebracht hat muss noch geklärt werden..."

jehonnas
12.03.2009, 12:55
Da fragt sich nur, wer für die persönlichen Entwicklung unserer Kinder zuständig ist. Für mein Kind weiß ich es!!

GSXR600K2004
12.03.2009, 13:16
Bei aller Liebe zu diversifizierten Erklärungen und Unverständnis über einfache Wahrheiten ist meine persönliche Meinung, das in diesem Fall die leichte Verfügbarkeit der Waffe der entscheidende Grund für das Ausmaß der Tragödie ist. Für einen stinknormalen, frustrierten 17jährigen dürfte es in Deutschland ziemlich schwierig sein, an so eine Waffe zu kommen. So ein Ding dann in seinem Nachtschrank aufzubewahren (samt Munition für einen Kleinkrieg!) ist schon eine himmelschreiende Dummheit. Und das gar nicht mal wegen einem Amoklauf, es reicht schon, wenn sich die eigenen Kinder damit selbst beim Spielen erschiessen, weil sie das Teil zufällig gefunden haben.

X30 Steppenwolf
12.03.2009, 13:31
Interessant auch die Suche nach dem Motiv:

...er lebte zurückgezogen, wurde von anderen gemieden, war ein stiller Typ, unauffällig, soll auch von den Lehrern ignoriert worden sein, schlechte Noten bzw. immer schlechter geworden, Vater trat anscheinend nur als Sponsor auf...

Also als ich 17 war hatte ich nur Mädels im Kopf, mal hat es geklappt mal eben nicht. Wenn nicht saß ich mit dem Kumpels bei ein paar Bierchen oder lies mir von meiner Mutter das Wesen der Frau erklären.

Wenn nun nix mit Kumpels und evtl. auch nicht viel mit Nestwärme ist, dann ist der Konsum von bestimmten Spielen und Filmen schlecht. Genauso wie schlechter Umgang!

Gruß
Thomas
der heute aus dem k..... ob der Berichterstattung gar nciht mehr raus kommt

X30 beo
12.03.2009, 13:38
Ist schon interessant wie so eine Pressekonferenz abläuft. Und die Fragen von den Reportern sind schon sehr, wie soll ich sagen, fürn a.rsch?
Frage: "Wie alt war der entführte Fahrer des Fahrzeuges? Antwort: "41". Das sind Fragen die die Welt bewegt...

roadsterharry
12.03.2009, 13:39
Nicht nur früher. Die Kommentatoren auf N24 reden sich grad einen scheiss zusammen. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast schon wieder lustig. "ob sich der Täter mit Gewaltmusik in Stimmung gebracht hat muss noch geklärt werden..."

Genau - die versteckten satanischen Botschaften in der Heavy Metal Musik früher, wenn man die Vinyl Platten verkehrt herum gedreht hat. :D;)

X30 beo
12.03.2009, 13:51
Genau - die versteckten satanischen Botschaften in der Heavy Metal Musik früher, wenn man die Vinyl Platten verkehrt herum gedreht hat. :D;)
Achso das macht man mit Schallplatten!? Ich wunder mich immer wieso das bei den CD´s immer so weh tut :D.

Pressekonferenz: "Beim Täter wurde Counter Strike auf dem PC gefunden". Hmmm dürfte auch schwer fallen einen PC in Deutschland zu finden auf dem kein CS installiert ist...

X30 Steppenwolf
12.03.2009, 14:01
Tja, der Kerl wurde wegen Depressionen behandelt.

Er hat nicht wie in CS und Crysis üblich auch auf der Flucht wild um sich geschossen, sondern vor der behandelnden Psychiatrischen Klinik.

einauge
12.03.2009, 16:12
Nun soll es ja eine Ankündigung in einem Chat gegeben haben, die auf ein Motiv hinweißt, dazu wurde er wohl noch in der Nacht in diesem Chat verhöhnt, von wegen "glauben wir erst wenn wir es in TV sehen", das sagt doch alles über diese Jugend aus, auch die Geschichte weiter oben mit der
"Amoklobby" und den Tags, diese Jugend verroht zunehmend, Mobbing schon in der Schule, Quälen und Foltern von Mitschülern plus Präsentation der Taten auf Onlineplattformen, Jugendgerichte die nur mühsam den Zeigefinger heben, von Strafen wird ganz abgesehen und selbst nach einer Tragödie wie in Erfurt, gibt das Land Thüringen das Geld für ganze 2 Schulpsychologen für ca. 2500 Schüler aus, Wartezeiten für Kinder ca. ein halbes Jahr, einfach Klasse was da abgeht. Gestern einen Bericht gehört, ein Schüler, ich glaube einer Grundschule, hätte sowohl eine Lehrerin als auch Mitschüler mit dem Tode bedroht ( auch schon ein Messerchen mitgebracht) die Lehrerin gab dieses an ihre Vorgesetzten, die Schulbehörden und die Polizei weiter, Ergebnis...nix...man solle das doch nicht überbewerten...sauber was in diesem Täterstaat so abgeht, aber wehe Staatsschutz oder Polizei wollten Daten über einschlägig Vorbestrafte oder potienzielle Täter sammeln, da kommen wieder die Datenschützer aus ihren Löchern gekrochen und wittern den Kommunismus vor der Tür...nur weiter so

Bluebird76
12.03.2009, 16:55
die frau bei N-TV is ja echt hohl :-)

Bluebird76
12.03.2009, 16:59

klar kann man den Anklagen und wird es auch machen ...is ja kein Thema

ich habe jetzt persönlich keine Kinder, einige von euch allerdings sicherlich

denke wenn man Eltern von so einem Täter ist ....is das restliche Leben schon Strafe "genug"

ich wüsste nicht wie man mich noch bestrafen könnte .....sollte mir sowas passieren

das hatte ich gemeint

Das Boese O
12.03.2009, 18:01
ich möchte nicht in die landauf landrunter duskutierte meinung einstimmen.

ich vermute hintergründe über die noch keiner ein wort verloren hat.
in sachen mobbing kann es auch seine schwester betreffen. es hat auch noch niemand hinterfragt warum gerade weibliche personen und warum gerade diese. (wer waren die opfer und in welchem verhältnis standen sie zu ihm oder seiner schwester)

es ist natürlich einfach die killerspiele rauszuzerren, das läßt sich medial ja auch gut aufbereiten.

ich denke aber, da kommen noch paar sachen ans licht und die haben alle nichts mit dem zu tun was gerade breitgelabert wird.

Bluebird76
12.03.2009, 18:15
krass

N-TV und der Pfeiffer etc.

XBRDigger
12.03.2009, 20:55
Egal was später alles noch ans Tageslicht kommt
- vernachlässigung durch die Eltern
- abgeblitzt bei den Mädchen
- Mobbing in der Schule
- und und und
es wir immer heißen das es Killerspiele in schuld sind
was mich wundert das immer wider wenn man von solchen Taten hört
nur die Rede von Counter Strike ist (ehrlich gesagt ich spiel auch Ballerspiele aber das spiel kenn ich überhaupt nicht, nur vom Namen)

X30 Crusader
12.03.2009, 21:09
Ich finde es auch zum *****n das das Thema Killerspiele immer wieder eines der ersten Themen ist welches bei solchen Gelegenheiten auf den Tisch kommt. Ist halt sehr einfach es dann so zu erklären und der Mensch muß einfach immer einen Grund oder Sinn hinter allem suchen. Klar, solche Spiele gehören nicht in die Finger von Kindern oder Jugendliche, (da sind die Eltern in der Verantwortung) aber solche Games machen aus einem normalen Menschen noch lange keinen Killer.

Shooter Spieler = Potenzieller Killer ! Ganz einfach.

Kann es nicht einfach sein das es keinen speziellen Grund gibt für diese abscheuliche Tat ?

Außer vielleicht das dieser Typ ganz einfach nur komplett krank im Hirn und durchgeknallt war ??
Warum kann man so etwas nicht einfach akzeptieren ?

X30 Volkmar
12.03.2009, 21:34
...es ist wieder das gleiche - die Medien zerreden das Thema und bringen dauernd irgend welche Halbwahrheiten.

Ein kranker Junge - um den hat sich niemand gekümmert, auch nicht die Eltern.

Eine scharfe Waffe mit so viel Munition als wenn der dritte Weltkrieg vor der Tür steht ohne Sicherung aufbewahrt.

Ist dass jetzt die Schuld von Counterstrike - Pornobildern - oder Horror Filmen? Wie krank sind die sogenannten Fachleute - Polizei und Kommentatoren. Ich kriege das *****n wenn ich an die Ausschnitte der Pressekonferenz denke.

Die Eltern haben versagt - sein Umfeld hat versagt, niemand hat ihn "mitgenommen" so einfach ist die Schuldfrage. Wäre die verdammte Waffe nicht im Haus gewesen wäre uns dieser Fall in diesem Ausmass wohl erspart geblieben.

....aber Schuld sind ja wieder Counterstrike und die paar Pornobilder die man auf seinem PC gefunden hat - was geht das eigentlich die Öffentlichkeit an? Da frage ich mich wirklich was die Polizei da von sich gibt.....

Das Boese O
12.03.2009, 23:18
moin

typische artikel von heute (http://www.n-tv.de/1119413.html)

also wenn ich sowas lese kommt mir das mittagessen von letzter woche wieder hoch.

wer sowas verfasst sollte lieber den job eines straßenkehrers ergreifen.

Plato
12.03.2009, 23:22
Wieder mal ein Amoklauf, und wieder war die Waffe im Elternhaus verfügbar, genau wie auch ein paar hundert Schuss Munition einfach so herumlagen. Klar kann man sich so etwas auch anders besorgen, aber als Jugendlicher musst du erst mal die Kotakte haben und dir die Waffe mit dieser Menge mnunition leisten können. So war sie verfügbar... ein Bekannter von mir ist übrigens Polizist und nahm seine Dienstwaffe auch immer mit nach Hause (wo er sie auch wegsperren musste). Seitdem er Kinder hat blieb die Waffe aber am Arbeitsplatz. Vorbildlich, oder?
Kommen wir zu meinem Ärger: Heute am Morgen habe ich Nachrichten gehört, auf Bayern 5. Zuerst eine sachliche Darstellung dieser Tragödie. Und gleich hinterher der erste Populist, er wusste dass es ja Killerspiele waren die diesen Jugendlichen zum Mörder machten. Und warum er bei der Flucht wild um sich geschossen hat? Auch dafür hatte er eine Erklärung, bei Counterstrike werden solche Verhaltensmuster geprägt.
Mir platzte schier der Kragen, man weiss im Prinzip noch nix, die Opfer sind noch nicht einmal beerdigt, und schon tauchen die ersten Wahlkämpfer auf die mal wieder Stimmung machen wollen. Deswegen meine Warnung an die Politiker:
Wer mir meine left4dead-Spieleabende (die leider zu selten aber immer sehr lustig waren) vermiesen will - nur um auf Stimmenfang zu gehen - der wird von mir seine Quittung erhalten.

Wer es sich so einfach macht und ein pauschales Killerspiel-Verbot fordert dem werde ich bei der nächsten Wahl einen Denkzettel verpassen, und das auf ganz friedliche Art und Weise... werde keine Partei wählen die solche Ziele hat. Keine Macht den Populisten!

ClaryDee
13.03.2009, 06:25
Kennst Du das Lied "Lasse redn" von den Ärzten? Das trifft die Medien und die Politiker im Moment ziemlich gut.
Ich mein, sich drüber aufzuregen bringt nix. Klar werden wieder alle über Counterstrike herfallen. Müssen die, weil die kein anderes Ballerspiel kennen. Wenn sie eines kennen würden, müssten sie sich ja mit der Materie befassen.
Aber sonst? Sollen die Spiele verbieten? Geht nicht, weil es ja auch andere Spiele gibt. Hmmm.... strengere Vorschriften? OK, von mir aus. Ob ich nun das eine oder andere Spiel im Ausland bestelle oder alle meine Spiele, darauf kommt es mir nun auch nicht mehr an :cool:

Wir können in 10 bis 20 Jahren damit rechnen, Politiker zu haben, die wissen, wovon sie reden. Diese Zeit müssen wir einfach aussitzen. Und solange vielleicht mal über ein generelles Waffenverbot nachdenken.

jehonnas
13.03.2009, 07:05
Warum wird nicht auch Räuber und Polizi9st und Indianer und Cowboy spielen im Wald verboten. Finde ich noch viel schlimmer. Da wird zum Teil mit Plastikwaffen oder selbst erzeugten Waffen aufeinander geschossen. Da könnten Kinder wirklich auf furchtbare Ideen kommen, und sie gleich bei ihren freunden ausprobieren.

X30 Volkmar
13.03.2009, 07:38
So wie man in MONITOR Gestern gesehen hat werden Waffenbesitzer überhaupt nicht kontrolliert - sachgerechte Lagerung - alles gut und schön, aber Schützenvereine oder Privatpersonen haben gar keine Kontrollen zu befürchten.

Für mich steht fest, jegliche Schusswaffe in der privaten Wohnung muss verboten werden, wer im Verein ist kann dort seine Waffe im Panzerschrank lagern lassen. Jäger können auch am "Arbeitsplatz" oder einer Lagerstelle die Waffe lagern lassen.

Bei allen Amokläufen in letzter Zeit waren immer Waffen von Mitgliedern der Schützenvereine im Spiel - das ist eine Tatsache.

X30 Steppenwolf
13.03.2009, 07:42
Wer es sich so einfach macht und ein pauschales Killerspiel-Verbot fordert dem werde ich bei der nächsten Wahl einen Denkzettel verpassen, und das auf ganz friedliche Art und Weise... werde keine Partei wählen die solche Ziele hat. Keine Macht den Populisten!

Wird nicht leicht, bei der letzten Wahl in unserem schönen Bayern habe ich mir die Programme angesehen und mit "meinen" Vertretern direkt gesprochen (www.kandidatenwatch.de bzw. Direktkontakt).
Egal ob CDU/CSU, SPD, FDP, FW, Bündniss90/Grüne, ÖDP - alle haben sich über die Abartigkeit dieser Spiele ereifert und eher heute als Morgen ein Verbot gewünscht. Einzig die Linken und die NPD haben keine richtige Stellung bezogen!

X30 Steppenwolf
13.03.2009, 07:47
Bei allen Amokläufen in letzter Zeit waren immer Waffen von Mitgliedern der Schützenvereine im Spiel - das ist eine Tatsache.

Mag wohl so sein, aber alle haben auch CS auf dem Rechner gehabt, und im Gegensatz zu den Schützenvereinen haben Gamer keine Lobby, sind unorganisiert.

In viele Schützenvereinen sind Politiker Mitglieder!

X30 Volkmar
13.03.2009, 07:55
Mag wohl so sein, aber alle haben auch CS auf dem Rechner gehabt, und im Gegensatz zu den Schützenvereinen haben Gamer keine Lobby, sind unorganisiert.

In viele Schützenvereinen sind Politiker Mitglieder!

So ist es - deswegen lehnen ja die Politiker einer Verschärfung des Waffengesetzes so ab. Es ist aber ein Fakt dass alle Amokläufe in den letzten Jahren bei uns im Land mit Waffen von Schützen Vereinsmitgliedern begangen wurden.

Wie man da weiter eine Aufbewahrung zu Hause erlauben kann ist mir ein Rätsel......und es gibt gar keine Kontrollen vor Ort für die sachgerechte Lagerung, das ist ein Skandal.

Das Magazin MONITOR in der ARD ist da sicher eine seriöse Quelle dafür.

X30 Sakul
13.03.2009, 08:20
Das Magazin MONITOR in der ARD ist da sicher eine seriöse Quelle dafür.
Bei ARD und ZDF wird leider auch manchmal schlecht recherchiert. ;)

Ich hatte vor Jahren einmal einen Beitrag bei MONITOR gesehen wo berichtet wurde, wie gefährlich Havy Metal ist. :confused::):D:D:D

So etwas macht mich dann schon etwas nachdenklich.
Den was ist dann bei Themen von denen ich keine Ahnung habe und mich auf Medien verlassen muss. :confused::confused:

Khaanara
13.03.2009, 09:29
Bei ARD und ZDF wird leider auch manchmal schlecht recherchiert. ;)
Ich hatte vor Jahren einmal einen Beitrag bei MONITOR gesehen wo berichtet wurde, wie gefährlich Havy Metal ist. :confused::):D:D:D

Heavy Metal ist ja noch harmlos, die grausamen Heftromane erst einmal :) : http://www.ngc6544.de/eintrag/monitor-ueber-perry-rhodan/

Die Serie gibt es heute immer noch ! :D

Es ist Wahlkampf : http://www.cducsu.de/Titel__Pressemitteilung_Amoklauf_in_Winnenden/TabID__6/SubTabID__7/InhaltTypID__1/InhaltID__12390/Inhalte.aspx

Man weiss was man demnächst nicht wählt ! :p

HEAD
13.03.2009, 09:58
Amokläufe hat es schon immer gegeben, das diese immer brutaler werden hat doch mit der Gesellschaft an sich zu tun.

Überall - privat und erst recht im Berufsleben muss man ein Schwein sein - Ellbogen raus und immer die anderen beiseite drücken um Sieger zu sein.

Hast Du keinen tollen Job - hast Du kein Geld bist Du nichts in der Leistungsgesellschaft, ist es da ein Wunder dass immer mehr Leute durchknallen.

Mehr Gewalt begegnet uns überall, beim Autofahren rücksichtslos wird gedrängelt und überholt - in der U-Bahn - beim Einkaufen..........

Der Mensch an sich ist nicht mehr viel wert in dieser Gesellschaft, so lange sich dass nicht ändert werden solche Exzesse an Gewalt noch zunehmen. Liebe deinen nächsten wie dich selbst klingt da wie blanker Hohn.

Wau..du sprichst mir aus der Seele..
Unsere Gesellschaft hat Ende der 70 und 80 er ihre Seele verkauft..Kinder wurden alleine gelassen weil ja beide Elternteile Kohle verdienen wollten um beim Auto mit den Nachbarn mit zu halten..wie praktisch das die Unterhaltungindustrie ganze Elternteile ersetzen konnte und wir die Kids zur ersten Mediengeneration wurden...Aber trotzdem die Industrie erst in den Kinderschuhen steckte..Gott sei Dank..Sonst hätten ich und meine Kumpels damals nie im Wald die Sau raus gelassen und wäre warscheinlich rund um die Uhr der Unterhaltungsindustrie verfallen..

X30 Steppenwolf
13.03.2009, 10:12
http://www.cducsu.de/Titel__Pressemitteilung_Amoklauf_in_Winnenden/TabID__6/SubTabID__7/InhaltTypID__1/InhaltID__12390/Inhalte.aspx[/URL]

Man weiss was man demnächst nicht wählt ! :p

Per Mail an die Fraktion und seine lokalen Abgeordneten schreiben und Meinung kundtun. Je mehr das tun desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das da vielleicht mal jemand zu denken anfängt.

Kann ich die eigentlich wegen Verunglimpfung dran kriegen?

knusperzwieback
13.03.2009, 10:20
Per Mail an die Fraktion und seine lokalen Abgeordneten schreiben und Meinung kundtun. Je mehr das tun desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das da vielleicht mal jemand zu denken anfängt.

Hahaha... der war gut. Die und denken.

Kann ich die eigentlich wegen Verunglimpfung dran kriegen?Du kannst denen garnix. Die sind unantastbar.

Schön das der Vater nicht groß bestraft wird, weil er seine Waffen offen rumliegen lässt. Ist ja immerhin jemand mit viel Geld und solche sauberen Geschäftsmänner ******* man doch nicht ans Bein.

*kotz*

ClaryDee
13.03.2009, 10:22
Kann ich die eigentlich wegen Verunglimpfung dran kriegen?

Da die Richter erfahrungsgemäß genausowenig Erfahrung in der Materie haben wie die Politiker, tippe ich mal auf NEIN :eek: :cool:

Das Boese O
13.03.2009, 10:49
moin leute,

ich wollte mich eigentlich zurückhalten aber jetzt muß ich doch mal wieder.

ein paar von euch sind nicht anders wie die jenigen die gegen videospiele hetzen.
sortiert mal eure gedanken, so geht das auch nicht:
waffenarsenal, rumliegende waffen und munition um einen dritten weltkrieg anzuzetteln.
das ist genauso übertrieben wie die parolen über killerspiele.

ohne zu wissen was sache ist wird der vater pauschal von euch als erziehungsversager und waffenspinner hingestellt, das geht so auch nicht.

ich habe immer was von verschlossenem waffenschrank und einer handfeuerwaffe im schlafzimmer gehört und gelesen.

dieser mann ist unternehmer, hat wohl auch geld, ein hochpreisiges auto und im haus sind wertgegenstände zu vermuten.
dieser personenkreis zieht jugendliche diebesbanden und sonstige kriminelle personenkreise an, die nicht zimperlich im umgang mit menschen sind.
vielleicht wurde er schon mal bedroht oder erpresst ? darüber wissen wir nichts, aber jeder der sich des nächtens unwohl fühlt hat das bedürfniss eine waffe zum schutz der familie im nachtschrank zu wissen. über einen längeren zeitraum gesehen gehört eine solche schutzeinrichtung dann zum inventar und die kinder sind in einem alter wo sie wissen das man damit nicht rumspielt.

also macht nicht den gleichen blödsinn wie die, die jetzt in den medien videospieler als potenzielle A-läufer an den pranger stellen.

gruß, das böse O

brainbanx
13.03.2009, 11:13
Hans-Dieter Schwind, Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung, sagte einer Zeitung: "Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counterstrike oder Crysis lernen können."

... unglaublich ...

Das Boese O
13.03.2009, 11:31
solche aussagen sind dumm, der mann hat seinen job verfehlt.

wer unter stress steht und panisch ist, macht sachen die ein normal funktionierendes gehirn nicht nachvollziehen kann. auch hirnstrom messungen sagen da garnichts, vergleichswerte fehlen.

er sollte lieber die klappe halten.

YetiLester
13.03.2009, 11:43
traurig, traurig

..nach dem die Sau, welche Kombination auch immer, durchs Dorf geprügelt wurde / wird kommt letzten Endes leider nichts dabei heraus. Wie immer.

- Die Medien gieren nach Auflage / Einschaltqouten
- Die Poltiker sind alle betroffen
- Das vermeintlich Böse ( Sorry ) wird an den Pranger gestellt, es muss ja einen Schuldigen geben

...das war schon beim alten Nero so. Es gibt immer einen Schuldigen....nehmen wir doch einfach eine Minderheit, ist am einfachsten....

und ab zur Tagesordnung. Volkesmeinung ist ja besänftigt. Weiter wie gehabt. Wie immer.

Was zurückbleibt sind die alleingelassenen Angehörigen der Opfer..... traurig...traurig ...wie immer

X30 Steppenwolf
13.03.2009, 11:46
@O

Du magst schon recht haben das man die Eltern/den Vater nicht einfach aburteilen soll, Du magst auch recht haben das es manchmal nicht schlecht wäre eine geladene Waffe unter dem Kopfkissen liegen zu haben,

ABER

letztendlich ist es so das nach geltendem Recht das nicht erlaubt ist und es ein Straftatbestand ist - und anscheinend passiert nix!

Ich habe auch nix dagegen wenn ein Sportschütze eine Waffe besitzt, aber 15-18 Waffen und 4600 Schuss Munition ist mehr als wir beim Bund während der Wache dabei hatten!!!

Das Boese O
13.03.2009, 12:04
@O

Ich habe auch nix dagegen wenn ein Sportschütze eine Waffe besitzt, aber 15-18 Waffen und 4600 Schuss Munition ist mehr als wir beim Bund während der Wache dabei hatten!!!

das ist relativ.

18 waffen macht 250 schuß pro waffe. lade einen befreundeten sportschützen zum tontaubenschießen ein, und zähl nach was die beiden benutzten waffen von ihrem kontíngend übrig lassen.

willst du ständig jemand zum munition holen losschicken ?

was ich aber befürworten würde ist die getrennte lagerung von waffen und munition. für die 17 waffen im schrank könnte ich die munition in einem safe im vereinsheim lagern (einbruchsgeschützt).

für die selbstverteidigungswaffe (ein notwehrdelikt) im nachtschrank sollte aber schon munition im haus sein, sonst müßte man im ernstfall damit auf den angreifer werfen.

Khaanara
13.03.2009, 12:21
Das wird wohl wieder von der Politik überhört werden : http://www.golem.de/0903/65888.html

Das Boese O
13.03.2009, 12:23
und außerdem,

das sichern und verschließen von waffen ist doch nichts anderes wie eure pflicht eure 20 zombie und 35 ego-shooter vor euren kindern zu sichern, von pornos (filme und heftchen) rede ich mal garnicht.

ich sage ja auch nicht das ihr alle ................ seit, oder?

ich gehe davon aus das ihr alle sorgsam darauf achtet und eure kids da nicht rankommen. .....und wenn aus versehen mal eine cd im gerät bleibt weil ihr sie vergessen habt ? na ja, lassen wir das, ich wollte euch nur mal etwas anderes zu bedenken geben.

ClaryDee
13.03.2009, 12:23
das ist relativ.

für die selbstverteidigungswaffe (ein notwehrdelikt) im nachtschrank sollte aber schon munition im haus sein, sonst müßte man im ernstfall damit auf den angreifer werfen.

Und da sind 250 Schuss ja schon das mindeste, was man im Haus haben sollte, nicht wahr? :rolleyes:

Khaanara
13.03.2009, 12:26
Die heutige Geiselnahme hat auch etwas entfernt mit Videospielen zu tun:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,613124,00.html

Das Boese O
13.03.2009, 12:39
Und da sind 250 Schuss ja schon das mindeste, was man im Haus haben sollte, nicht wahr? :rolleyes:

nein.

man leute, wenn ihr zur metro (großmarkt für gewerbliche einkäufer) fahrt weil ihr 4 batterien braucht, dann wär es möglich das ihr die 20er verpackung kauft weil sie a) im dutzend billiger und b) die 4 batterien an der tankstelle billiger sind weil ihr die fahrkosten gespart hättet.

wir wissen doch nichts über die funktion des vaters im verein, kauft er munition für vereinskameraden mit usw.

die diskusion führt doch zu nichts und ist genauso blöd wie die über "killerspieler".

Plato
13.03.2009, 12:59
Die "Selbstverteidigungswaffe" wurde zur Massakerwaffe. Waffen haben im Haushalt nix zu suchen. Ich kann ja verstehen dass Gewehre und Pistolen bei Wettbewerben Spass machen, aber man darf Kindern und Jugendlichen nicht den Hauch einer Chance geben an Knarren zu kommen, denn im Verbotenen liegt ja auch ein gewisser Reiz. Wer Kinder hat sollte sich darüber Gedanken machen.

Das Boese O
13.03.2009, 13:03
fahren wir die diskussion doch mal runter.

schauen wir uns "einen" täter und "einen" toten menschen an.

wenn also eine mutter in eine extreme persönliche "schieflage" gerät und ihr kind (sorry ich gebrauche das als einfaches beispiel) mit einem kissen erstickt, dann ist das für einen kleinen familieären kreis hoch tragisch und darf nicht passieren.

was sind die konsequenzen ?

hausarbeit im schlafzimmer verbieten ? .....kissen gesetzlich verbieten ? (filme indizieren in dem jemand mit einem kissen erstickt wird ?)

was ist mit messer ?
aschenbecher ?
schweren blumenvasen ?

mit allen gegenständen kann man einen menschen töten, das ist tragisch und darf nicht vorkommen.

das problem ist doch der täter der von etwas beeinflußt wird was ihn in eine lage bringt die er nicht unter kontrolle bekommt.

und was ist mit der waffe auto ? ....muss man autos verbieten wenn jemand zu tode kommt ? ....die gesetze für den erhalt des führerschein dramatisch verschärfen ? ....idi*tentest grundsätzlich für jeden ?

ich sage, man macht sich das alles zu einfach, man hinterfragt zu wenig und verurteilt zu schnell die falschen leute.

X30 Volkmar
13.03.2009, 13:23
...vieles kann man zur Waffe machen, sicher. Aber eine Schusswaffe in der Hand eines geübten Schützen macht ihn im Handumdrehen zu einem Massenmörder bei dem die Opfer kaum die Möglichkeit haben den Angriff unbeschadet zu überstehen.

9 Gramm Blei sind schnell und tödlich - der Junge war ja auch ein guter Schütze, deswegen die hohe Zahl der Opfer die ihr Leben verloren haben.

Selbstverteidigung hin oder her - der Vater durfte nicht die Waffe ausserhalb eines Panzerschrankes aufbewahren, da gibt es nichts daran zu rütteln. Die hohe Zahl an Munition in der Wohnung war dann das Tüpfelchen auf dem "i"

X30 Steppenwolf
13.03.2009, 13:24
Immer ruhig bleiben, es geht nicht darum irgend jemandem was zu verbieten!

Waffen, Kopfkissen, Autos - was weis ich alles - selbst mit einer Benjamin Blümchen CD kann jemand getötet werden.

Ich selbst bin ja auch "Killerspiele" Spieler und ich sorge auch dafür das mein Sohn damit nicht in Berührung kommt - aber nicht weil er sonst Amok läuft sondern weil ich weis das er dafür einfach zu Jung (7) ist.
Ob ich ihm jetzt diese Games bis zu seinem 18 Lebensjahr verbieten kann/werde weis ich nicht - ich habe sie auch schon früher gespielt.
Aber wenn ich merke das diese Games ihm nicht bekommen werde ich mir darüber Gedanken machen wie wir das in den Griff bekommen da ein Verbot wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Wenn ich aber echte Waffen zu Hause habe, und einen Sohn habe der in psychologischer Behandlung ist sollte man nicht nur darüber Nachdenken sondern schnellstmöglich handeln und zu Hause keinen Großhandel für Munition aufziehen und auch keine Waffen offen herumliegen lassen.

Wenn ich denn so viel Angst habe das ich im Bett immer eine Waffe brauche dann sperre ich sie wenistens weg wenn ich nicht zu Hause bin oder nehme sie mit (was im übrigen auch nicht erlaubt ist)!

Deshalb trägt der Vater meines Erachtens wegen seiner Fahrlässigkeit auch eine Mitschuld und sollte in keinster Weise verteidigt werden.

einauge
13.03.2009, 13:26
Also die Chatnummer war ja wohl doch ne Ente, zu der Geschichte Mitverantwortung der Eltern/des Vaters.
Punkt 1: wer heute selbstständig ist und ne Firma mit um die 20 Angestellten führt und diese in diesen Zeiten auch erhalten will, hat sicherlich manchmal wenig Zeit für Familie und Kinder und lässt dann halt mal lieber einige Scheine springen
Punkt 2: wenn ich Waffen besitzen dürfte und eventuell überdurchschnittlich wohlhabend wäre mit Kindern im Haus , könnt ich mir auch vorstellen eine Waffe giffbereit zu haben
Punkt 3: sicher finde ich die vorhandene Menge an Waffen und Munition schon etwas merkwürdig, also bei ner 10er Packung Batterien gehe ich ja noch mit aber über 2000 Schuss Muni ist schon viel
Fazit : man soll die Familie jetzt nicht an den Pranger stellen ich glaube deren Leben ist auch zerstört worden, insgesamt haben hier wohl einige Instanzen der Gesellschaft versagt, Eltern, Schule, Gleichaltrige, Umfeld und auch Ärzte, ich glaube nicht das ein gesunder charakterfester Mensch zu so etwas fähig ist.

Das Boese O
13.03.2009, 13:34
Die "Selbstverteidigungswaffe" wurde zur Massakerwaffe. Waffen haben im Haushalt nix zu suchen. Ich kann ja verstehen dass Gewehre und Pistolen bei Wettbewerben Spass machen, aber man darf Kindern und Jugendlichen nicht den Hauch einer Chance geben an Knarren zu kommen, denn im Verbotenen liegt ja auch ein gewisser Reiz. Wer Kinder hat sollte sich darüber Gedanken machen.

ich möchte von den waffen weg, es geht mir um einen menschen der in eine situation getrieben wird die ihn zu diesem handeln (töten eines menschen treibt).

die waffen im haus sind mir banane. er hätte auch mit molotov coctails die klassenzimmer in brand stecken können, sich waffen von anderen schülern (osteuropäer, kinder von organisierten kriminellen) besorgen können oder die mädchen (wenn er sie gezielt ausgesucht hat) vor die s-bahn, u-bahn oder ein auto stoßen können.

hier geht es um einen täter der ausgetickt ist und wenn er amok läuft kann das auf vielerlei weise passieren.

wer ein sinn im leben hat und nicht unterdrückt wird kommt nicht auf solche verwerfliche ideen nur so aus spass, weil waffen im haus sind und er gerade CS gespielt hat.

ich bin jetzt raus aus der nummer, einige sind bei diesem thema genauso verbohrt wie die, die hass gegen videospieler schüren.

Das Boese O
13.03.2009, 14:05
eine sache hatte ich schon verdrängt.

in meiner aktiven bühnenzeit hatte ich eine veranstalltung in einer großraum disco (3500 leute) die ich auch nicht vergessen sollte.

an diesem abend wurde die security mit einer gruppe ausländischer jugendlichen konfrontiert die mit scharfen handgranaten im eingangsbereich hantierten. sie hatten hausverbot und wollten mal zeigen wer der boss ist und das sie über leben und tot entscheiden. auch schnellfeuerwaffen (uzzi) habe ich schon in einer entfernung von 10 metern zu gesicht bekommen in einer gut besuchten gaststätte. autos mit panzerfäusten im kofferraum sind auf deutschen straßen (vor discos) auch keine seltenheit.

das waffenarsenal vor schulen und auf treffpunkten von jugendlichen ist erschreckend und weit entfernt so mancher vorstellung einiger senioren hier im forum.

X30 Volkmar
13.03.2009, 14:52
das waffenarsenal vor schulen und auf treffpunkten von jugendlichen ist erschreckend und weit entfernt so mancher vorstellung einiger senioren hier im forum.

Ich mache mir darüber keine Illusionen, was die vergangenen Jahre von Rotarmisten - Jugoslawen (Kriegsteilnehmer) und auf Polenmärkten an Waffen illegal verkauft wurde ist nicht so wenig.

Es gibt mehr illegale Waffen als man glaubt, so eine Handgranate ist da nichts besonderes.

Ogmork
13.03.2009, 15:17
ich bin jetzt raus aus der nummer, einige sind bei diesem thema genauso verbohrt wie die, die hass gegen videospieler schüren.
Die Klischees sind Schuld!
http://www.youtube.com/watch?v=_WV4u-usVVw

Das Thema ist traurig und da ich selbst eine Lehrerin (für Migranten und Schwererziebare) zur Freundin habe liegt mir sowas extrem schwer im Magen. Was auffällig ist das solche Amokläufer fast immer aus "besseren" Familien kommen. Es waren noch nie sozial schwache oder gar schwer erziehbare dabei. (auch waren noch nie Konsoleros dabei!!!)

Das Boese O
13.03.2009, 15:36
ja, auch so einer der mir aus der seele spricht. :D

http://www.youtube.com/v/p7gacXBFPiY&

X30 Bronco
13.03.2009, 15:41
Ich häng mich jetzt auch mal hier rein.

In meinen Augen ist es egal, was einer, der nicht mehr weiß was Recht und Unrecht ist, in der Hand hält.

Ich selber habe mich vor kurzem nach einer Handfeuerwaffe umgeschaut(Keine scharfe, nur eine Gaswaffe, mit der ich vielleicht auch an Silvester mal ein paar Kerzen in die Luft schießen kann).

Wenn man weiß wie diese Waffe funktioniert, kann ich auch damit jemand töten oder schwer verletzten.

Da ich gehört habe das man für diese Waffen einen "kleinen" Waffenschein braucht, wollte ich natürlich wissen welche Voraussetzungen man erfüllen muss.

Jetzt kommt der Hammer:

Diesen "kleinen" Waffenschein braucht man nicht um die Waffe zu kaufen.

Man bekommt einen Antrag auf diesen Schein beim kauf der Waffe, muss ihn ausfüllen und einschicken.
Das ganze kostet dann 50€.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt: "Wofür braucht man diesen Schein dann?"

Nun, ganz einfach. Diesen Schein braucht man wenn man die Waffe mit sich rumtragen will.

Also frage ich mich jetzt: Wo ist das Waffengesetz ausreichend wenn man schon eine Gaswaffe für eine Gebühr von 50€ legal am Körper überall mit hin nehmen darf.

Und soweit ich weiß kommt man in den Vereinen sogar noch günstiger oder sogar gratis an diese Scheine.

X30 beo
13.03.2009, 15:52
Ich häng mich jetzt auch mal hier rein.

In meinen Augen ist es egal, was einer, der nicht mehr weiß was Recht und Unrecht ist, in der Hand hält.

Ich selber habe mich vor kurzem nach einer Handfeuerwaffe umgeschaut(Keine scharfe, nur eine Gaswaffe, mit der ich vielleicht auch an Silvester mal ein paar Kerzen in die Luft schießen kann).

Wenn man weiß wie diese Waffe funktioniert, kann ich auch damit jemand töten oder schwer verletzten.

Da ich gehört habe das man für diese Waffen einen "kleinen" Waffenschein braucht, wollte ich natürlich wissen welche Voraussetzungen man erfüllen muss.

Jetzt kommt der Hammer:

Diesen "kleinen" Waffenschein braucht man nicht um die Waffe zu kaufen.

Man bekommt einen Antrag auf diesen Schein beim kauf der Waffe, muss ihn ausfüllen und einschicken.
Das ganze kostet dann 50€.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt: "Wofür braucht man diesen Schein dann?"

Nun, ganz einfach. Diesen Schein braucht man wenn man die Waffe mit sich rumtragen will.

Also frage ich mich jetzt: Wo ist das Waffengesetz ausreichend wenn man schon eine Gaswaffe für eine Gebühr von 50€ legal am Körper überall mit hin nehmen darf.

Und soweit ich weiß kommt man in den Vereinen sogar noch günstiger oder sogar gratis an diese Scheine.
Bist du dir sicher das man die Waffen dann mit sich rumtragen darf? Sprich in der U-Bahn im Kino oder in der Bank? Mich würde dann eine Polizeikontrolle interessieren, was die dann mit dem Teil macht. "Ach ne Gaspistole? Kein Problem. Hier haben die sie wieder. Viel Spaß noch damit".

Matzeeis
13.03.2009, 15:53
Im folgendem Link habe ich ein Kommentar gelesen, dem ich mich zu 100% anschliessen möchte:

http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=70

Leider ist es ja wahr, daß der nächste Amoklauf noch kommen wird, selbst wenn "Killerspiele" verboten wären. Die lieben Politiker würden was anderes finden als Ursache, garantiert nicht unsere "perfekte" Gesellschaft. :mad:

X30 Uze
13.03.2009, 16:24
Im folgendem Link habe ich ein Kommentar gelesen, dem ich mich zu 100% anschliessen möchte:

http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=70

Leider ist es ja wahr, daß der nächste Amoklauf noch kommen wird, selbst wenn "Killerspiele" verboten wären. Die lieben Politiker würden was anderes finden als Ursache, garantiert nicht unsere "perfekte" Gesellschaft. :mad:

Echt treffender Kommentar. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

X30 Bronco
13.03.2009, 16:29
Bist du dir sicher das man die Waffen dann mit sich rumtragen darf? Sprich in der U-Bahn im Kino oder in der Bank? Mich würde dann eine Polizeikontrolle interessieren, was die dann mit dem Teil macht. "Ach ne Gaspistole? Kein Problem. Hier haben die sie wieder. Viel Spaß noch damit".

Ich hatte auch gedacht das ich mich verhört hätte, aber die Erklärung der guten Frau, nachdem ich nochmal nachgefragt hatte, war: Ja, man darf sie dann mit sich rumtragen.

ELITE STREET
13.03.2009, 16:38
.....meiner Meinung nach liegt das Problem im Umfeld des Täters. Das Täter-Profil der ganzen Amok-Läufer ist fast immer das gleiche. Bub ist im Schützenverein, hat keine Freunde, erst recht keine Freundin und ist vom verhalten her sehr ruhig und zurückgezogen. Das müssen die Eltern oder sonst wer doch bemerken. Wenn der junge dann seine Freizeit nur noch vor dem Computer verbringt, finde ich, sollten bei jedem Erziehungsberechtigten mit einem Teenager zuhause die Alarmglocken läuten. Inzwischen ist das Verhaltensmuster ja soweit bekannt. Ich habe ja selbst 2 Kids, mir würde das auffallen. Und Eltern die heute einen 18 Jährigen Sohn haben sind in der Regel ja auch nicht vom anderen Stern oder Steinalt und verkrustet. Für mich liegt die Verantwortung bei den Eltern. Was macht mein Junge dauernd Zuhause, was spielt er für Spiele am PC oder an der Konsole. Wenn ich mir hier die Zockerecken-Pics von so manchen Teenager anschaue entdecke ich auch meist Games im Regal die da nix zu suchen haben. Dann kommt immer so ein Spruch: "Meine Eltern wissen das und kaufen mir die Spiele auch" Da fängt es ja schon an. Auch wenn die Kids eine Freundin haben und viel Fußball spielen. Ab 18 hat schon seinen Sinn. Viel Eltern drücken sich einfach um Ihre Verantwortung. Im hiesigen Lande darfst nichtmal ein Mofa lenken mit lächerlichen 25kmh, langsamer wie jedes Fahrrad, ohne einen Führerschein dafür zu machen.

Aber Kinder kriegen darf jeder Depp...............

Das Boese O
13.03.2009, 17:14
Aber Kinder kriegen darf jeder Depp...............

so, ich habe das nicht angefangen, aber ich fasse das hier dankbar auf.

die kinder dieser deppen, sind von klein auf einem permanentem stress ausgesetzt und relativ schnell resistent gegen stress, beziehungsweise werden rebelisch und glänzen früh durch aggressivität.

ein wohlbehütetes kind das ruhig und anständig erzogen wird ist in der regel nicht auf "durchs leben boxen" getrimmt und wird als prügelknabe (opfer) schnell zum mittelpunkt und versuchskaninchen für jede art gewaltausübung.

kinder die immer ruhiger werden und ungern das haus verlassen sollten ganz besonders intensiv beobachtet werden, sie reden nicht über erlebte vorfälle sondern ziehen sich immer weiter zurück.

wenn der ausbruch (eines kindes aus gutem hause) kommt ist der sehr heftig und spektakulär, in den meisten fällen wohl ohne jede vorwarnung.

Ogmork
13.03.2009, 17:19
Ich hatte auch gedacht das ich mich verhört hätte, aber die Erklärung der guten Frau, nachdem ich nochmal nachgefragt hatte, war: Ja, man darf sie dann mit sich rumtragen.
Also ob man aber Spass damit hat wenn man sie mitführt weis ich nicht. Bis 2002 oder 2003 durfte man sie noch ohne "kleinen Waffenschein" mitführen... ich weis nicht wie oft ich mit erhobenen Händen abgeführt wurde. Ich bekam keine Strafe oder so, es musste nur von "Experten" festgestellt werden das die Waffe nicht "scharf" ist. Seit man den "kleinen Waffenschein" brauch, liegt sie im Tresor und wird nur an Silvester rausgeholt und auf dem privat Grundstück benutzt.

X30 SCHUBY
13.03.2009, 17:38
Ein Kind das nur Killerspiele im Kopf hat, mit den Waffen seiner Eltern im Keller rumfuchtelt, in psychatrischer Behandlung wegen Depressionen ist, und die Eltern einfach so ne Knarre im Schlafzimmer haben ohne sie wegzuschließen.
Wie doof muß man als Eltern sein der hätte am besten mal zu Hause rumgeschossen.
Solche Eltern sollten auch bestraft werden.

Das Boese O
13.03.2009, 18:01
der thread wird sinnlos, das führt zu nix.

ich geh fernseh schauen, verblödungsfernsehen, vorabend tittenschaukeln mit hohlbratzen und abgehalfterten moderatoren.

...schhhllaaaand.

X30 beo
13.03.2009, 18:10
Mal ein paar Info´s von Spieleseiten. Wem fällts auf?
http://www.xboxfront.de/news-32-15582-News.html
http://www.xboxfront.de/news-32-15587-News.html

http://www.eurogamer.de/articles/hart-aber-fair-schule-der-angst-was-macht-kinder-zu-amoklaufern
http://www.eurogamer.de/articles/bayerns-innenminister-herrmann-fordert-wieder-killerspiel-verbote
http://www.eurogamer.de/articles/biu-verbotsforderungen-sind-vollkommen-unangemessen-und-nicht-zielfuhrend
http://www.eurogamer.de/articles/psychologin-spiele-programmieren-den-verstand-junger-manner
Negative Aussagen nur von den schwarzen...

Noch eine interessante Kolumne
http://www.eurogamer.de/articles/eurogamerkolumne-wie-ein-baum-im-regenwald

Interview mit dem BIU
http://www.pcgames.de/aid,678777/BIU-im-Interview-Unsinnige-politische-Forderungen-nach-Amoklauf-in-Winnenden/PC/Special/

Das ist natürlich auch mal interessant
http://www.pcgames.de/aid,678812/CDU/CSU-im-Forderungsrausch-Original-und-Faelschung/PC/News/

X30 FaithHealer
13.03.2009, 19:31
Ich vermeide derzeit Nachrichten, Zeitung, Internet-news, etc..
Irgendwo eine sachliche Darstellung zu finden, ist leider sehr schwer. Aus jeder Ecke werden die sogenannten Experten vor die Kamera geschubst um ihre geistigen Ergüsse dem Volk mitzuteilen. Ergo ich bekomme die Hasskappe und rege mich noch mehr auf.....also was dann :

Xbox an, Freund Smirnoff aus dem Regal, Eiswürfel.....und Ruhe ist für heute.

Ich werde meine Stimme beim nächsten mal irgendeiner Randpartei geben. Ich für meinen Teil habe mit den großen "Volksparteien" abgeschlossen.
Gute Nacht....Drink wird sonst warm

ClaryDee
13.03.2009, 19:52
Irgendwie drängt sich ein Gedanke bei mir auf, der mir gar nicht gefällt... Ein Junge aus gutem Elternhaus wird anscheinend unterdrückt und nicht für voll genommen (in der Schule), zieht sich daraufhin in sich zurück bis er ausrastet.
Das ist die eine Aussage.

Jugendliche aus Migranten- oder sozial schwachen Familien, die, glaubt man den Nachrichten oder dem, was man in Bus und Bahn so aufschnappt, eher zur Aggressivität neigen oder zumindest so tun, neigen nicht zum Amoklauf, zumindest scheint es so.
Das ist die andere Aussage.

Kann das sein, das sich die Schüler irgendwie untereinander zum Amoklauf treiben?
Wie gesagt, diese dritte Aussage gefällt mir irgendwie nicht...

Das Boese O
13.03.2009, 20:02
Irgendwie drängt sich ein Gedanke bei mir auf, der mir gar nicht gefällt... Ein Junge aus gutem Elternhaus wird anscheinend unterdrückt und nicht für voll genommen (in der Schule), zieht sich daraufhin in sich zurück bis er ausrastet.
Das ist die eine Aussage.

Jugendliche aus Migranten- oder sozial schwachen Familien, die, glaubt man den Nachrichten oder dem, was man in Bus und Bahn so aufschnappt, eher zur Aggressivität neigen oder zumindest so tun, neigen nicht zum Amoklauf, zumindest scheint es so.
Das ist die andere Aussage.

Kann das sein, das sich die Schüler irgendwie untereinander zum Amoklauf treiben?
Wie gesagt, diese dritte Aussage gefällt mir irgendwie nicht...

ob sie uns gefällt fragt das leben nicht. um die 8 stunden eines tages tretten diese gruppen aber über ein paar jahre tag für tag gegeneinander an.

für viele jugendliche ist das täglicher krieg der schon morgens in der früh an der bushaltestelle beginnt, da wechseln jacken, handys und bargeld schon mal ihren besitzer.

da muß mal drauf geschaut werden und nicht erst wenn alle beteiligten mit dem gemetzel fertig sind und nichts mehr sagen können.

Das Boese O
13.03.2009, 20:16
nicht das jetzt einer aus allen wolken fällt, die mädchenbanden sind eine spur brutaler als die jungs.

da brauchen wir nicht diskutieren hab ich schon mit eigenen augen gesehen, das alter der osteuropäischen mädels schätzte ich auf 14 - 16 jahre ein.
bei dem erlebten schauspiel ist mir die spucke weggeblieben bei der prügelei der kleinen kids sind sätze wie "ich reiß dir den kopf ab du stinkende v...." gefallen, in aller öffentlichkeit auf einer belebten straße.

was wollen wir denn da gesetzlich regeln ? ...oder verbieten ?

die mädchen spielen mit sicherheit kein killerspiel, die kommen aus einem kriegsgebiet und haben mit sicherheit vergewaltigung, mord und totschlag mit eigenen augen miterlebt.

Das Boese O
13.03.2009, 20:44
zum nachdenken habe ich mal etwas aus meiner stadt, der mordfall hat sich erst vor kurzem abgespielt (http://www.ejz.de/index.php?&kat=50&artikel=109036303&red=28&ausgabe=) (2008)

was in dem artikel nicht stand ist die art und weise wie ihn das trio in den fluß geschmissen hat: lebend in einem teppich eingewickelt, grausamer geht wohl nicht mehr.

YetiLester
13.03.2009, 22:05
sorry,
ich will ja nicht der miesepeter sein....
was nuetzt die ganze Diskussion....
es wird sich nach all den Diskussionen nichts aber auch gar nichts aendern...
was ich bisher versucht habe durch die " Blume " zu sagen wird sich unweigerlich wiederholen... Same proce...
Traurig... traurig...traurig

X30 beo
13.03.2009, 22:10
hmmm informieren, diskutieren und seiner Wut ein bisschen platz schaffen.

Das Boese O
14.03.2009, 00:46
zufall oder passt es einigen leuten nicht das ich bedenken äußer und diesen speziellen fall lieber hinterfragen möchte bevor ich jemanden verurteile?

in der diskussion haben sich gerade 2 aus meiner FL verabschiedet. wenn es wegen meiner einstellung sein sollte, kann ich nur sagen: ihr seit nicht besser wie die, die gegen killerspiele front machen.

ich hoffe es war nur zufall und hat nichts mit dieser diskussion zu tun, denn das wäre ärmlich.

YetiLester
14.03.2009, 08:47
Es ist nicht die Frage nach speziellen Indikatoren sondern das Gesamtpaket.
Beispiel:
Auf die 3 Ausbildungsplaetze die wir jedes Jahr anbieten erhalten wir stapelweise Bewerbungen. Wenn ich sage Stapelweise dann glaubt mir : Es sind Stapel!!!
So, da sitzt Du nun und hast nur 3 Plaetze..... hinter jeder Bewerbung steht ein junger Mensch mit Hoffnung... ******** Du hast aber nur 3... allen anderen musst Du absagen ....

X30 Franky
14.03.2009, 09:36
Meine Anteilnahme und Trauer gilt den Angehörigen der Opfer des Amoklaufs!
Es ändert aber nichts an der tatsache das immer die gleichen die Schuldigen sind (Killerspiele).
Mal im ernst welcher Haushalt hat heutzutage kein Killerspiel? Ich glaube nicht das es viele sind! Killerspiel, das ist wie z.B. das Auto vor dem Haus oder Lebensmittel im Schrank!
Ich habe bei myVideo ein Interessantes Video Gesehen.
http://www.myvideo.de/watch/1092849/Killerspiele_Traurig_aber_Wahr
Ein hoch auf die Politik, die für mich in diesem Lande zum großen teil für SINNLOS erscheint!

jehonnas
14.03.2009, 09:40
Ich finde es schade, und auch bedenklich dass keine wirkliche Ursachenforschung betrieben wird. Schuld ist immer irgendwer oder irgendwas. Aus persönlichen Tragödien werden dann politische Rebereien und echte Hilfe und Unterstützung wird unterlassen.
Es gibt kaum Berichte darüber, dass es jungen Leuten die zu einer solchen Tat bereit sind auf einer persönlichen Ebene nicht gut geht. Dafür sind eindeutig die Erwachsenen Menschen ins einer Verantwortung zuständig. Umsonst werden sie nicht Minderjährige genannt und dürfen noch nicht alle "erwachsenen" Rechte genießen.
LG
Hannes

ps.: Auch fast kein Thema wie man Familienpolitik verändern könnte um Familien in ihrer Erziehung wirklich zu unterstützen.

Das Boese O
14.03.2009, 10:44
@yetilester
ja der zustand ist belastend, wenn man weiß das die zukunft einer lotterie gleicht.

wenn ich an meinen berufsstart denke komme ich fast ins träumen.

"ja nee du, ich mach irgendwas mit autos" würde man heute sagen. ins buch geschaut und festgestellt: .....man, jede menge neue berufsgruppen.

firma rausgesucht, bewerbung geschrieben (2 monate vor schulschluß), angerufen und besuchstermin erbeten, das wars....
mit schmetterlingen im bauch vorm chef gesessen da kommt der spruch: na das war aber auf dem letzten drücker mit der bewerbung.
und meine antwort war: ja ich weis, es gibt soviel was ich machen kann und ich wollte ganz sicher sein. ich weis jetzt aber was ich will und ich habe hier ein gutes gefühl.
na dann kommen sie mal mit vatern oder muttern vorbei und wir machen einen lehrvertrag.

was für ein traum, vorstellungstermin gemacht, bewerbung vorgelegt und sofort eine zusage bekommen. ....heute völlig undenkbar.

wenn ich aber schnarchnasen höre die heute den spruch bringen: "wer arbeiten will, der findet auch arbeit", kann ich nur sagen der hat sich seit über 30 jahren nicht mehr mit der realität auseinander gesetzt.

heute is es doch völlig wurscht was du bekommst, haubtsache es bringt geld und das erklärt auch die zunehmende meinung das die meisten in ihrem beruf (wenn sie jemals einen bekommen) völlig fehl am platz sind.

Das Boese O
14.03.2009, 11:07
wenn wir noch mal auf den aktuellen fall schauen gibt es auch noch eine andere frage, hat er noch medikamente eingenommen die er auf grund seiner behandlung bekommen hat ?

ich habe in einem blog einen verweiß auf eine liste (http://www.ssristories.com/index.php) gefunden der erschreckende parrallelen aufweist.

es wird immer gesagt er "war" in behandlung, die frage ob er unter medikamenten einfluß stand habe ich noch nicht gehört, in der liste ist der vorfall aber vermerkt.

das medikament (http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=nl&u=http://www.niburu.nl/index.php%3FarticleID%3D20476&ei=E2K6SbfvLZSOMpqc3bEI&sa=X&oi=translate&resnum=8&ct=result&prev=/search%3Fq%3DAntidepressiva%2B%252BTim%2BKretschme r%26hl%3Den%26sa%3DG)

Das Boese O
14.03.2009, 12:16
je tiefer ich in diesen vorfall eindringe um so klarer werden mir "merkwürdige" vorfälle der letzten jahre die sich in meinem dunstkreis ereignet haben und ein ungläubiges kopfschütteln bei mir hervorgerufen haben.

z.b. leute die bis zum hals in der scheiße stecken kommen mir fröhlich pfeifend entgegen und sind von keinen neuerlichen rückschlägen aus der fassung zu bringen.

ich habe mir nie ernsthafte gedanken gemacht bei meiner frage: ....sach ma aldder, hast du was genommen ? .....ich sollte besser fragen: cool aldder, was nimmst du ? ....sach nich die natürliche glückspille (http://www.vitaminexpress.de/aminosauren/serosan/prod6965.html)

ich frage in zukunft besser nicht mehr, sonst haut mir der jenige noch fröhlich pfeifend was an die birne (sofern er gerade keine knarre dabei hat).

X30 Crusader
14.03.2009, 12:24
Moin,

ich lese gerade die Tageszeitung und es geht mir ehrlich gesagt die Galle über. Wollte euch einfach mal mitteilen was die Politiker hier in Bayern so von sich geben...

Interviewt wird Hanns-Peter Uhl, "Innenexperte" der CSU, zu den Konsequenzen des Amoklaufs. Als allererstes wird betont das eine weitere Verschärfung des Waffengesetzes natürlich rein gar nichts bringt und man das auch nicht ändern wird. Aber, welch Überraschung, Herr Uhl hat einen Vorschlag welcher in eine ganz andere Richtung geht: Verbot der sog. Killerspiele ! Ich zitiere einfach mal:

"Schluss mit dem Geschwätz der Industrie. Es muß ein Produktions- und Verbreitungsverbot in Deutschland kommen. Und zwar komplett. Auch für Erwachsene. Schluss mit dieser Verlogenheit und den freiwilligen Altersangaben ... Man darf heute fast alles darstellen, ein Verbot gilt sofort als zensur. Wenn es uns gelänge diese widerwärtigen Killerspiele zu verbieten, hätten wir schon viel erreicht"

Wie dumm und engstirnig muß man eigentlich sein um solch einen Schwachsinn von sich zu geben ? "Killerspiele" weg und sofort heile Welt, oder wie ?
Wenn nach einem Verbot wieder etwas passiert will man dann z.B.das Fernsehen verbieten ?
Zum Glück sind im Herbst wieder Wahlen und es wäre nicht die erste Wahl bei der die CSU einbricht ...

Ogmork
14.03.2009, 13:28
Bei uns wurde gerade im Radio berichtet das die Eltern des Täters bestreiten das dieser jemals in Behandlung wegen Depressionen war und deshalb auch nie in einer Klinik eigewiesen war...
Er hat auch kein CS gespielt dafür aber Far Cry 2
Ja was denn nun?

Für mich liegt der Grund an Computerspielen!
Die immer höhersteigenden Hardwareanforderungen treiben die Konsumenten in einen Teufelskreis aus Genuß und Beschaffungsnot! Es gibt immer Andere bei denen ein Spiel flüssiger läuft und auf einer höheren Grafikeinstellung. Dazu kommen die Konsolenspieler die ein Spiel flüssig auf einem Full-HD Fernseher spielen können und über Grafikeinstellungen lachen!
Ich fordere die Abschaffung von PC's!
Damit wären auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
1. Die Erniedrigung der PC-Spieler wegen mangelder Hardware
2. Die Verrohung der Jugend durch Gewaltdarstellungen im Internet

EDIT:
Wer noch nicht genug Dünnpfiff-Berichte gesehen hat sollte sich mal diesen hier anschauen!
http://www.youtube.com/watch?v=1qEuoCiOD0Q
Ist zwar schon älter aber es zeigt sehr gut den... proffesionellen Journalismus...
Es werden Szenen aus ungeschnittenen Spielen gezeigt die in Deutschland nur geschnitten ab 16 sind.
btw. wenn ich in letzter Zeit jemanden von der CDU/CSU reden höre frage ich mich immer ob das C für Cocain steht...

Das Boese O
14.03.2009, 13:41
ironie on
der gegner handelt schnell (http://www.n-tv.de/1120198.html).
während 16 tote und eine waffe nicht so einfach verschwinden, verschwinden in den nächsten stunden und tage alle beweise das eine psychische krankheit vorlag. alle personen die ihn in solchen einrichtungen gesehen haben waren wohl überarbeitet, hatten stress und wollten nur mal in die medien.
ironie off

ich dreh auch durch, ich hatte beim rauchen einen flashback, ich sah einen glücklichen "merckle" der freudig erregt vor einen zug gehüpfte wurde.

...was hab ich bloß für komische sachen im kopf ? ...ich glaub ich muß was nehmen. :D

Ogmork
14.03.2009, 13:59
Auf dem heimischen Computer des Mörders fanden die Fahnder auch etwa 200 Pornobilder, davon mehr als 120 sogenannte Bondage-Bilder, die nackte, gefesselte Frauen zeigen.
...nur?
Bin ich jetzt mehr gefährdet wenn ich (rein hypothetisch...) 1-2 ... Gigabyte mehr davon habe (natürlich rein hypothetisch...)?
Allerdings stehe ich mehr auf Lycra und Spandex!

Jetzt man ganz ehrlich! Wer hat heutzutage mit 15-X keine solchen Bilder auf dem PC?
Ich hätte mehr Angst wenn ich bei einem Jugendlichen ein Kantate von Bach auf dem MP3 Player finden würde!

ELITE STREET
14.03.2009, 14:17
......wieviele Menschen spielen in Deutschland "Killerspiele" und wieviele davon laufen Amok. Auch Global gesehen ändert sich daran nix. Prozentual ist es wohl kaum zählbar.:( Ich lauf bald Amok aufgrund der Schwachsinnigen Aussagen irgend welcher Politiker:)....

X30 Volkmar
14.03.2009, 16:56
Ja unsere Politiker sind wirklich unfassbar - scharfe Waffen die Menschen töten können dürfen zuhause gelagert werden - lächerliche Computerspiele dagegen sollen gefährlicher sein als diese Waffen.

Die Waffen / Schützenvereins Lobby hat die Politik fest im Griff.

Das sich solche Politiker noch trauen uns diesen Käse weiter zu erzählen - halten die uns alle für blöde?

XBRDigger
14.03.2009, 17:09
Wie nah das ist das ist eigentlich viel erschreckender
die Schule, auf die mein Sohn geht (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/ennepetal/2009/3/14/news-114394411/detail.html)

X30 beo
14.03.2009, 19:25
die Schule, auf die mein Sohn geht (http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/ennepetal/2009/3/14/news-114394411/detail.html)
Das ist natürlich auch mal harter Tobak...

GSXR600K2004
14.03.2009, 20:22

und - hey - der war vorher auch in psychiatrischer Behandlung. Ich beginne hier ein Muster zu sehen...

XBRDigger
14.03.2009, 20:43
der war j avorher schon auffällig geworden, was auch wieder auffällig ist
den Eltern ist Nichts Aufgefallen ""Hallo wan habt ihr zu letzt das Zimmer eures Sohnes betreten"" wie der eine Kommentar darunter schon sagt: bei Hunden muss man ab einer bestimmten Größe einen Unbedenklichkeits nachweis erbringen
bei einigen Eltern währe das wohl auch angebracht

HEAD
15.03.2009, 00:02
Ich fordere zb. schon seit langem das dieses agressivitäts fördernde...Rassen aufeinander hetzende "Spiel" -Cowboy und Indianer- strengstens verboten wird...!!!

knusperzwieback
15.03.2009, 00:32
...nur?
Bin ich jetzt mehr gefährdet wenn ich (rein hypothetisch...) 1-2 ... Gigabyte mehr davon habe (natürlich rein hypothetisch...)?
Allerdings stehe ich mehr auf Lycra und Spandex!

Jetzt man ganz ehrlich! Wer hat heutzutage mit 15-X keine solchen Bilder auf dem PC?
Ich hätte mehr Angst wenn ich bei einem Jugendlichen ein Kantate von Bach auf dem MP3 Player finden würde!

Das gleiche denken alle Menschen die ich kenne. Kann ich nur unterschreiben.

Damals hat man sich das Zeug halt per Zeitschrift, oder Mailbox gezogen.

Ach, was rede ich. Die Medien suchen halt nen Sündenbock und was liegt näher als Killergames und jetzt auch Prom-Bilder.

Naja, den Taff Zuschauern wird Befriedigung verschafft und alle sind glücklich. :mad:

Hab mich heute wieder gefragt, wie man mit dem normalen TV nicht komplett plemplem werden kann.

Ich meide den TV wie der Teufel das Weihwasser und das ist gut so. Würde mich sonst nur noch aufregen über diesen Blödsinn, der da verzapft wird.

Fading
15.03.2009, 09:11
Ich gucke seltenst fern, höchstens mal die Nachrichten auf N24 oder Dokus. Gestern zappte ich zufällig mal bei DSDS rein und glaubt mir, da lief in meinem Kopf ein ähnlicher Film ab.. einfach mal zur Lancer greifen und Bohlen/Konsorten ausradieren *g
Die ganze Diskussion halte ich für sinnlos, genauso wie das Verbot von Killerspielen. Wären "die" nämlich schuld an Amokläufen, wären sämtliche Schulen der Welt schon leergefegt.
Bei solchen Typen wie Tim K. spielen mehrere Faktoren eine Rolle und da wird ein einziges Killerspiel niemals der Auslöser gewesen sein. Und leider Gottes, wird der auch nicht der einzige bleiben, der ausknallt. So hart das nunmal ist.
Es gibt nunmal einen großen Unterschied zwischen Eltern, die mit Ihren Kindern reden (und zwar über alles), denen es auch wichtig ist, wie sich ihr Kind fühlt und welche Probleme es hat.. oder denjenigen, die einfach nur froh sind, wenn sie nicht belästigt werden. Da liegt meines Erachtens das große Manko. Die meisten Kinder haben eine grundgesunde Einstellung und wissen ganz genau die Realität und die Scheinwelt eines Computerspieles auseinanderzuhalten. Punkt.
Wenn ich als Elternteil merke und das müsste eigentlich die Logik jeder Mutter sein, dass mein Kind ein mangelndes Selbstbewusstsein hat,, so sehe ich mich verpflichtet ein solches zu stärken und ihn nicht in eine fiktive Welt abdriften zu lassen, wenn ich bereits sehe, dass sich sogar Freunde von ihm abwenden.
Leider Gottes ist in dieser schnelllebigen Zeit, den meisten Eltern ihre berufliche Karriere oft wichtiger als die psychische Auseinandersetzung mit ihren eigenen Kindern.

einauge
15.03.2009, 10:16
Ich vermeide derzeit Nachrichten, Zeitung, Internet-news, etc..
Irgendwo eine sachliche Darstellung zu finden, ist leider sehr schwer. Aus jeder Ecke werden die sogenannten Experten vor die Kamera geschubst um ihre geistigen Ergüsse dem Volk mitzuteilen. Ergo ich bekomme die Hasskappe und rege mich noch mehr auf.....also was dann :

Xbox an, Freund Smirnoff aus dem Regal, Eiswürfel.....und Ruhe ist für heute.

Ich werde meine Stimme beim nächsten mal irgendeiner Randpartei geben. Ich für meinen Teil habe mit den großen "Volksparteien" abgeschlossen.
Gute Nacht....Drink wird sonst warm

Na aber Vorsicht mit den Randparteien, wenn du da die Falsche erwischt brauchst du keine Box mehr, dann gibts ne schicke Felduniform, ne Knarre in die Hand und dann wird die Welt erobert.:eek::mad:

X30 Volkmar
18.03.2009, 08:46
Galeria Kaufhof ... boykottiert USK 18-Spiele

Zitat:

Wie die Website des Computerspielmagazins PC Games berichtet, wird der deutsche Warenhausbetrieb Galeria Kaufhof ab dem kommenden April keine Spiele mehr bewerben und verkaufen, die von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) keine Jugendfreigabe erhalten haben. Grund sei die Tragödie in Winnenden vergangene Woche, als der Sohn eines Sportschützen und mehrfachen Waffenbesitzers mehrere Menschen erschoss.

Quelle:

http://www.gamezone.de:80/news_detail.asp?nid=72157

X30 Volkmar
18.03.2009, 08:47
Zitat:

Am 17. Juni 2009 wird im Bayerischen Landtag der so genannte Parlamentarischer Computerspieleabend veranstaltet, der mit Vorträgen beginnt und auf verschiedene Aspekte zum Thema "Videospiele" eingeht. Danach erhalten die Mitglieder aller Fraktionen die Gelegenheit zahlreiche Titel selbst zu spielen und mit Spieleentwicklern sowie Vertretern von Computerspielverlagen zu diskutieren. Ein Schwerpunkt ist unteren anderem das Spieleangebot bayerischer Entwickler. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) unterstützt diese Veranstaltung, schließlich kann man den Politikern auf diese Weise das Hobby von vielen Bundesbürgern näher bringen.

Quelle:
http://www.gamezone.de:80/news_detail.asp?nid=72155

X30 LilDenglish
18.03.2009, 10:05
Oooch, dann kann ich ja jetzt keine Spiele mehr für 70,- Euronen kaufen. :rolleyes: Dabei waren die Preise doch soooo unschlagbar.

ClaryDee
18.03.2009, 10:12
Könnte man den Begriff "Killerspiel" wenigstens hier im Forum durch "Spiel" oder sowas ersetzen? Ich mag es nicht mehr lesen, und seit ich in meiner Funkion als Supermario auf meinen ersten Koopa gesprungen bin, sehe ich die Grenzen zwischen Spielen, in denen getötet und Spielen, in denen besiegt wird, als fliessend an.
Das Wort Killerspiel ist von Leuten entworfen worden, die die Materie nicht kennen. Wir hingegen sollten es besser wissen.

X30 FaithHealer
18.03.2009, 10:17
Na aber Vorsicht mit den Randparteien, wenn du da die Falsche erwischt brauchst du keine Box mehr, dann gibts ne schicke Felduniform, ne Knarre in die Hand und dann wird die Welt erobert.:eek::mad:

Nix da....ab jetzt wird PBC (Partei Bibeltreuer Christen) gewählt

http://ennuipoet.com/content/binary/faith_healer_cat.jpg

X30 beo
18.03.2009, 10:32

Zitat:

Wie die Website des Computerspielmagazins PC Games berichtet, wird der deutsche Warenhausbetrieb Galeria Kaufhof ab dem kommenden April keine Spiele mehr bewerben und verkaufen, die von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) keine Jugendfreigabe erhalten haben. Grund sei die Tragödie in Winnenden vergangene Woche, als der Sohn eines Sportschützen und mehrfachen Waffenbesitzers mehrere Menschen erschoss.

Quelle:

http://www.gamezone.de:80/news_detail.asp?nid=72157
Ist das armselig. Die penner machen auch noch Werbung mit dem Amoklauf :eek:.
btw wie schon lildenglish geschrieben hat, für 70 Euro hat da eh noch keiner ein Spiel gekauft...

X30 Volkmar
18.03.2009, 10:43
Ist das armselig. Die penner machen auch noch Werbung mit dem Amoklauf :eek:.
btw wie schon lildenglish geschrieben hat, für 70 Euro hat da eh noch keiner ein Spiel gekauft...

So kommt mir das auch vor, schön dass Ihr das genau so seht.

Bei Kaufhof habe ich nie gekauft, viel zu teuer...........ich habe keinen Euro zu verschenken.

roadsterharry
18.03.2009, 13:03
Ist glaube ich sowieso nicht so schlimm - im Kaufhof hat bestimmt noch kein Senior/in bewußt ein Spiel gekauft - vlt mal auf dem Ramschtisch ein Schnäppchen geschossen. ;)
Ist eher das Anlaufziel für Mütter und Omas, die was für die Kleinen kaufen. Und dann ist es wiederrum gut, denn die machen sich bestimmt nicht so die Gedanken, was sie den Kleinen zum Spielen kaufen, wenn der mächtig am Quengeln ist. :rolleyes:

Hab gerade wieder mal ein Statement von unserer Familienmini gehört:
Sie ist für ein Verbot von Killerspielen und für das Einführen von jugendlichen Testkäufern.
Unsere Vorzeigemutter der Nation - hat ja selbst zig Kinder und bei Ihrem Job hat sie bestimmt genügend Zeit sich um die Kinder zu kümmern und muss keine Nanny diesen Job machen lassen :rolleyes: - die Frau ist kilometer von der Realität entfernt.
Außerdem ist nichts mehr von der 14 Schußwaffen des Vaters zu hören - die Lobbyarbeit der Schützenvereine und Waffenindustrie greigft wieder mal hervorragend.

Ogmork
18.03.2009, 18:58
"AMOKLAUF HAT SICH ANGEBAHNT"
Eine Woche nach dem Amoklauf von Winnenden sehen die Ermittler einen klaren Zusammenhang zwischen den Killerspielen von Tim K. und dem Blutbad mit 16 Toten. Bei der Durchsuchung des Zimmers des 17-jährigen Todesschützen waren Gewaltfilme und Computer-Ballerspiele gefunden worden. "Da hat schon was stattgefunden und sich was angebahnt", sagte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech. .... bla-bla-blub-blabla... Ministerpräsident Günther Oettinger sprach sich für ein hartes Vorgehen gegen Gewalt in elektronischen Medien aus... bla-bla...
Aha! Da hat was stattgefunden und sich schon was angebahnt... WAS?
Ich schätze das ca 90% der Jugendlichen in diesem Alter genau die selbe Kombination an Spielen und Filmen zuhause haben!
Sind das jetzt tickende Zeitbomben?

X30 Steppenwolf
18.03.2009, 21:26
Sind das jetzt tickende Zeitbomben?
In gewisser Weise ticke ich schon seit rund 27 Jahren, und ticke und ticke...

Wobei bei dem Müll den unsere Obrigkeit da verzapft, man muss sich vorstellen ein Her Gollum Schäuble nimmt die Worte Datenschutz und Privatsphäre in den Mund, könnte man schon austicken :mad:

CausticStream
18.03.2009, 22:03
Ich glaube, ich geh mich mal eine Weile uebergeben...

Und... Hats was gebracht? :D
Ich lass meine Glotze erstmal aus.... Spiele ein wenig HAWX und pfeif mir ein paar Folgen "Cheers" mit meinen Katzen rein...
Diese ständigen, geistigen Offenbarungseide unserer Politiker kann ich nicht mehr ertragen...
Ihre eigene Unfähigkeit der letzten Jahrzehnte nun mit den bösen Ballerspielen vertuschen zu wollen...

Khaanara
19.03.2009, 08:48
Sei froh, dass dein Fernseher aus war. Gestern gab es zwischen 21:00 Uhr und 22:30 Uhr wieder einseitige "Killerspiel"-Hetze auf dem BR und dem HR (

Khaanara
19.03.2009, 08:52
Sei froh, dass deine Glotze aus war: Gestern gegen 21 Uhr bis etwa 22:30 Uhr gab es mal wieder einseitige Killerspielberichte und Diskussionen auf dem BR3 und dem HR3 im Fernsehen. Beim HR3 wurde dann noch ein 16 jähriger Testkäufer losgeschickt um ein ab 18-"Killerspiel (Counterstrike, Killezone 2)" zu kaufen: Beim Saturn und Gamestop hat er die Spiele bekommen ohne Altersnachweis, im Fachgeschäft in Frankfurt Bornheim ist er abgeblitzt und hat gar nix in der Altersklasse bekommen !

Da ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, dass die grossen Ketten dies aus dem Programm nehmen, wenn sie so lax in der Überprüfung sind ! :cool:

X30 beo
19.03.2009, 09:55
Hat jemand zufällig diese Sendung gesehen?
http://www.xboxfront.de/news-32-15638-News.html
Ich war positiv überrascht vom CDU-Mann. Mal einer von diesem Verein der nicht blind auf "Killerspiele" einschlägt.

Flowerdragon
19.03.2009, 11:17
Hat jemand zufällig diese Sendung gesehen?
http://www.xboxfront.de/news-32-15638-News.html
Ich war positiv überrascht vom CDU-Mann. Mal einer von diesem Verein der nicht blind auf "Killerspiele" einschlägt.

Hab's auch gesehen. War auch ganz überrascht, dass da nicht einfach nur auf den Spielen rumgehackt wurde.
Es gibt halt noch Politiker die sich mit der Materie auskennen. (Hab' ich gerade die Worte Politiker und auskennen in einem Satz gesagt :eek::o)

CausticStream
19.03.2009, 11:56
(Hab' ich gerade die Worte Politiker und auskennen in einem Satz gesagt :eek::o)

Ja... Oh Shit... Nun musst Du ewig leben!