Vollständige Version anzeigen : Provokante Frage zu Shootern allgemein
X30 Steppenwolf
09.09.2008, 12:03
Hai,
provokante Frage/Feststellung welche sich mir nach dem Ansehen von Videos zu Death Space und Brothers in Arms gestellt hat:
Ich denke es gibt/gäbe wahnsinnig viele Möglichkeiten einen Shooter o.ä. zu designen von dem alle Welt begeistert ist ohne sich in Abartigkeiten und Hektoliter Blut/Spielminute zu verlieren?
Ich bin jetzt auch kein Kind von Traurigkeit, aber die Gameplayvids was ich mir da angesehen habe zeigen doch nur tausendfach dagewesene gescriptete Abläufe bei denen es darum geht möglichst viele der wie durch den Fleischwolf gedrehten Gegner zu massakrieren.
Taktik ist da nicht viel! Ob sowas, auf Dauer, Spass macht?
Aber für alle welche auf dem "Killerspieletripp" herumreiten ein gefundenes ******n.
Wann gelingt es den Entwicklern lieber eine vernünftige KI zu entwickeln deren Handlung man nicht gleich vorhersehen kann. Bei denen höhere Schwierigkeitsgrade nicht einfach eine potenzierung der Gegnerzahl bedeuten sonder klügeres Vorgehen? Gerne verzichte ich dann auf abgerissene Gliedmassen und Blutlachen.
Wie hasse ich es wenn da zwei Wachposten stehen, ich einen abknalle und der andere nichts besseres zu tun hat als wild hin und her zu zucken - am liebsten möchte man ihm zurufen "In Deckung Du Depp!!"
Gruß
Thomas
...blood sells...
Sehr gutes Statement... dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Und ich bin wirklich ein Shooter Fan!
roadsterharry
09.09.2008, 12:52
@X30 Steppenwolf: Dem kann ich zu 100 % zustimmen, aber das Problem ist, ein Spiel das schon Monate vorher in den Schlagzeilen ist, sich wahrscheinlich bedeutend besser verkauft und Gewalt und Blut bringen genau diese Schlagzeilen. Ich persönlich brauche Spiele die nur darauf ausgelegt sind (zB. Saw oder Manhunt) auf keinen Fall, nur wenn ein Shooter oder Actiongame sollte es auch realistisch sein und da gehört in einem vernünftigem Maße auch Blut dazu. Eine clevere KI wäre in vielen Spielen von Nöten oder angebracht, erhöht auch den Spielspaß ;)
Also ich steh auf Splatter! Natürlich muss die KI und das Gameplay auch einiges hergeben aber wenn beides stimmt gerade bei shootern ist da für mich nichts verwerfliches dran :D.
Flowerdragon
09.09.2008, 13:06
Also das wichtigste bei einem Spiel ist für mich die Atmosphäre. Wenn die stimmt, ist es eigentlich egal ob Blut dabei ist oder nicht.
Also das wichtigste bei einem Spiel ist für mich die Atmosphäre. Wenn die stimmt, ist es eigentlich egal ob Blut dabei ist oder nicht.
Mir gehts genau so ...:eek::D
X30 Steppenwolf
09.09.2008, 13:12
nur wenn ein Shooter oder Actiongame sollte es auch realistisch sein und da gehört in einem vernünftigem Maße auch Blut dazu
Klar, dagegen habe ich auch nichts. Aber als ich mir z.B. Death Space angesehen habe mußte ich mir wirklich die Frage stellen ob hier die "Handlung" oder nur eine möglichst blutige Darstellung im Mittelpunkt steht?
Beim ansehen des GameplayVids war für mich klar das hier wieder ein ScriptBallerGame auf den Markt kommt - sinnfrei!
Bei Brothers in Arms schaut die Sache etwas anders aus, hier mag die Darstellung "realistisch" sein, allerdings auch hier wieder 2 Fragen:
- In den Vids scheint es ja keinen Kill ohne abgetrennte Gliedmaßen zu geben - Übertreibung? Notwendig?
- Muss diese "Realität" in Spielen unbedingt dargestellt werden, vor allem da die Grafik der Landschaft und Gebäude unter diesem Realismusgrad angesiedelt zu sein scheint!
Für Kids sind diese Games so oder so nichts, aber ein Platz auf dem Index bzw. keine Altersfreigabe so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und Microsoft veröffentlicht das dann wieder nicht in DE - wir kaufen die UK Version und alle Erweiterungen bleiben für uns in weiter ferne :mad:
Und wie gesagt, für die "Killerspielediskussion" sind solche Games sehr schlecht, damit liefert man den Gegnern nur unnötige Steilvorlagen.
Gruß
Thomas
Dei Gegner haben auch mehr Intresse wieder Gewählt zu werden.
FrankyGee
09.09.2008, 13:34
tja und was habe ich gestern gelesen, CoD 5 möchte auch mehr die Härte de Krieges darstellen. Glaube die haben alle nen Innovationsstau und setzen mehr auf Effekte als auf ein cleveres Gameplay
Könnte auch auf allzu detaillierte Gewaltdarstellung verzichten, gerade auf diese ganzen übertriebenen Tötungssequenzen wie z.B. bei GoW.
Aber die Erfolge in vielen Spielen sind auch nicht besser - 100 Kopfschüsse oder sonstiger Blödsinn.
Aber solange die Masse der Käufer darauf steht und es vom Hersteller als verkaufsfördernd eingestuft wird, ändert sich nichts.
X30 Sakul
09.09.2008, 15:22
Im brauche auch keine extreme Gewaltdarstellung, finde es aber OK wenn es zur Stimmung des Spieles past.
Wo ich allerdings schon öffter mal drann denken mußte, ist die Tatsache, das es leider viel zu wenig gute "normale" Jump & Runs oder Action-Adventures auf der 360 gibt.
Ich hätte auch gern auf der X-Box 360 mehr Spiele wie Conker´s Bad fur Days, mit so legendären Endgegnern wie den singenden Great Mighty Poo :D
Pikmin oder Beyond Good & Evil.:)
Die alternative für mich wäre halt eine Wii.
Da Nintendo aber inzwischen mehr Interesse an Gelegenheits Zockern hat und kaum "Spieleperlen" erscheinen, bleibt meine X-Box halt alleine.
RollinsHand
09.09.2008, 16:40
Ich Spiele in erster Linie auch nur Shooter und für meinen teil darfs gern "auch" Blutig sein (wie mein Steak).
Auch bei Spielen wie Dead Rising z.B. wo die Gewaltdarstellung doch sehr überzogen wirkt finde ich muss das so sein... Geschmäcker sind eben verschieden das hat gar nichts mit einer verkorksten Kindheit zu tun :)
Solange es solche spiele gibt und solche wo nicht nur das Hauptaugenmerk auf das "schlachten" sondern bei etwas anderem liegt wie z.B taktisches spielen wo es kaum Blut gibt wie cod cod4 ist es doch in Ordnung und jeder hat so die Auswahl an Shootern die er gern hat.
@MassakerS
Schau dir mal "Little Big Planet" für die ps3 an ... das wird ein jump´n Run das sich gewaschen hat.
Habs mir schon vorbestellt.
X30 Sakul
09.09.2008, 17:24
@RollinsHand
Little Big Planet wird bestimmt richtig gut. Hätte ich mir auch geholt, wenn ich ne PS3 hätte. :)
Zweit- oder sogar Drittkonsole ist aus Zeit- und Geldmangel aber bei mir nicht drin. :(
Ausserdem will ich solche Spiele doch auf meinem Böxchen spielen.
@RollinsHand
Little Big Planet wird bestimmt richtig gut. Hätte ich mir auch geholt, wenn ich ne PS3 hätte. :)
Zweit- oder sogar Drittkonsole ist aus Zeit- und Geldmangel aber bei mir nicht drin. :(
Ausserdem will ich solche Spiele doch auf meinem Böxchen spielen.
7.11.08 Banjo Kazooie - Schraube Locker
http://www.spielegrotte.de/index.php?subkat=171&kat=100078&anr=42923&hb=6
X30 Sakul
09.09.2008, 19:16
Ne, da warte ich erstmal bis es drausen ist. War bis jetzt noch keiner so richtig begeistert bei den Preview die ich gesehen hab.
Gebt doch endlich zu, wer keine Renn-, Sport-, Musik- oder KILLERSPIELE :eek::D will ist bei der X-Box falsch.
Und da ich Sportspiele nicht mag, Burnout und Road Rash (3DO) die einzigen Rennspiele sind die ich mag, bleib ich halt bis zum nächsten Lego Spiel bei den Shootern.
Thalamus
09.09.2008, 19:56
@MassakerS
Schau dir mal "Little Big Planet" für die ps3 an ... das wird ein jump´n Run das sich gewaschen hat.
Habs mir schon vorbestellt.
Die Previews sehen auf jeden Fall allesamt sehr vielversprechend aus. Grandioser Grafikstil, schöne Musik und (theoretisch) unbegrenzte Möglichkeiten, editortechnisch.
Da ich aber weder Zeit noch Lust habe, mich als Leveldesigner zu betätigen, wird man sehen müssen, wie gut der "user generated content" wird und ob das eigentliche Spiel dann letztendlich auch Spaß macht. In den Gameplayvideos wirkte das Ganze bisher in Sachen Steuerung eher etwas hakelig und fitzelig...
Wenn's was wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß hier bald dann auch noch eine PS3 stehen wird. Schaun mer mal...
X30 Odog
09.09.2008, 20:34
Zur fehlenden KI, kann ich nur sagen Online zocken hilft!:D
Ich oute mich auch als Splatter-Fan und zur Ki kann ich nur sagen:
http://img371.imageshack.us/img371/7747/deadrisingys3.jpg
Und ich glaube es gibt keine dümmere KI als die der Zombies in Dead Rising...
Ich brauche nicht immer die Über-KI wenn das Spiel Spass macht, allerdings muss es auch nicht immer blutig sein wenn der Rest des Spiels stimmt. Ich muss mich bei meiner Arbeit fast immer 100%ig konzentrieren und da muss es beim zocken nicht auch noch sein.
Das ist auch der Grund weshalb ich viele Spiele nicht auf "schwer" durchspiele, es ist mir einfach zu viel Arbeit.
MFG Ogmork
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.