Vollständige Version anzeigen : Braid
X30 rwlf
08.08.2008, 09:18
Einfach mal eine dringende Anspielempfehlung, weil der Titel sonst unverdientermaßen unbeachtet bleibt: "Braid", seit Mittwoch für 1200 Points auf Live Arcade erhältlich, ist ein wunderschönes "Puzzle-Jump'n Run" mit genialer Rewind-Spielmechanik.
Sterben kann man nicht, sondern einfach jederzeit per "X"-Taste die Zeit zurückdrehen - aber da gewisse, grün glitzernde Objekte (Schlüssel, Gegner, Plattformen, ...) ihren Zeitfluss auch beibehalten, wenn man selber zurückspult, sind knifflige Puzzles möglich.
Dazu handgepinselte Hintergründe, schöne Musik und eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.
Wer mal wieder ein etwas anderes Spielerlebnis sucht, sofort die Demo herunter laden...
Sondermann
08.08.2008, 10:34
Einfach mal eine dringende Anspielempfehlung, weil der Titel sonst unverdientermaßen unbeachtet bleibt: "Braid", seit Mittwoch für 1200 Points auf Live Arcade erhältlich, ist ein wunderschönes "Puzzle-Jump'n Run" mit genialer Rewind-Spielmechanik.
Sterben kann man nicht, sondern einfach jederzeit per "X"-Taste die Zeit zurückdrehen - aber da gewisse, grün glitzernde Objekte (Schlüssel, Gegner, Plattformen, ...) ihren Zeitfluss auch beibehalten, wenn man selber zurückspult, sind knifflige Puzzles möglich.
Dazu handgepinselte Hintergründe, schöne Musik und eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.
Wer mal wieder ein etwas anderes Spielerlebnis sucht, sofort die Demo herunter laden...
Kann ich nur bestätigen. Seit langem endlich mal wieder ein Arcade-Spiel, das den Preis lohnt. Sieht aus wie ein Vollpreisspiel für den DS und spielt sich auch so. Macht viel Spaß und erfordert einiges an Hirnschmalz. Als Vergleich fällt mir im Moment nur Portal ein. Die britische EDGE gab dem Spiel 9 von 10 möglichen Punkten.
Big Sister
08.08.2008, 10:40
Also ich muss dir da recht geben, ein wirklich gelungenes spiel. Es macht spaß die kniffligen Rätsel zu lösen. Die Musik ist schön eingebunden. Sicher wird es nicht jeden gefallen und spaß machen, also lieber erst einmal eine DEMO laden, kurz anspielen und dann sich seine eigene Meinung Bilden. :):cool:
Habs mir auch mal angeschaut. Sehr geil. Aber für 1200 points ist es mir zu teuer, für 800 hätte ich mir es überlegt.
X30 rwlf
08.08.2008, 11:40
Habs mir auch mal angeschaut. Sehr geil. Aber für 1200 points ist es mir zu teuer, für 800 hätte ich mir es überlegt.
oh ja, heiß diskutiertes Thema derzeit. Offenbar ist die Preisentscheidung bei Microsoft gefallen, nicht seitens des Programmierers Jonathan Blow - genaueres in seinem Blog auf http://braid-game.com/news/?p=245#comment-2065.
Aber das Spiel ist definitiv jeden Point wert!
Hobbesmaster
08.08.2008, 12:37
Im Rahmen des MS-Sommergewinnspiels nimmt man diese Woche auch automatisch an der Verlosung teil, wenn man die "Braid"-Demo anspielt (oder natürlich die Vollversion). Gibt eine Elite, 10.000 Punkte für XBL und ein Jahr Gold-Mitgliedschaft zu gewinnen. "Braid" ist das Wochenspiel vom 8.-12.8. (danach jeweils eine Woche lang "Bionic Commando Rearmed", "Galaga Legions" und "Castle Crashers").
Antesten lohnt sich momentan also doppelt. ;-)
Thalamus
08.08.2008, 13:11
"Braid" ist das Wochenspiel vom 8.-12.8. (danach jeweils eine Woche lang "Bionic Commando Rearmed", "Galaga Legions" und "Castle Crashers").
Antesten lohnt sich momentan also doppelt. ;-)
Und letzte Woche war's, nebenbei bemerkt, das absolut grandiose Geometry Wars Retro Evolved 2. Unbedingte Kaufempfehlung an alle, die auf geradlinige Arcadeshooter stehen.
X30 Johnny Cage
08.08.2008, 13:24
Und letzte Woche war's, nebenbei bemerkt, das absolut grandiose Geometry Wars Retro Evolved 2. Unbedingte Kaufempfehlung an alle, die auf geradlinige Arcadeshooter stehen.
Hehehe...hab ich auch mal angespielt - aber das Alter macht mir einen Strich durch die Rechnung :mad:
Zu viele Farben :mad:, zu hektisch :mad: und unübersichtlich :mad:. Ich weiß manchmal gar nicht was los ist :confused:. Ne, ist wirklich nichts mehr für mich :(.
Hat aber mal wieder bewiesen warum ich auch schon den ersten Teil nicht habe :p.
X30 rwlf
08.08.2008, 13:33
cool ist das Spiel... habe dich beim Spielen der Demo schon in meiner "Friends High Score-Liste" gesehen. Angesichts der Punktedifferenz zwischen uns bin ich aber geneigt, JohnnyCage recht zu geben:
Hehehe...hab ich auch mal angespielt - aber das Alter macht mir einen Strich durch die Rechnung :mad:
Trotzdem spaßig, die 800 Punkte gönne ich mir vielleicht demnächst auch noch!
Thalamus
08.08.2008, 13:55
Zu viele Farben :mad:, zu hektisch :mad: und unübersichtlich :mad:. Ich weiß manchmal gar nicht was los ist :confused:. Ne, ist wirklich nichts mehr für mich :(.
Man kann angesichts der Unmengen an Gegnern, Explosionen und Gravitationseffekten stellenweise wirklich etwas die Übersicht verlieren, ging mir anfänglich auch so, mit der Zeit lernt man aber auf jeden Fall, sich in dem Chaos zurechtzufinden. Einigermassen jedenfalls.
Interessant stelle ich mir in dem Zusammenhang den 4Spieler-Modus vor. :D
Und die Ausrede mit dem Alter gilt ja schon mal gar nicht, bist du Jungspund doch lt. Profil vier Jahre jünger als ich. ;)
X30 rwlf
08.08.2008, 14:53
Interessant stelle ich mir in dem Zusammenhang den 4Spieler-Modus vor. :D
Multiplayer ist bestimmt cool! Leider aber nur vor einer Box möglich, nicht über Xbox Live... ist also auf jeden Fall ein Kandidat für ein "Senioren Face-To-Face", falls es das je geben sollte.
X30 rwlf
22.08.2008, 08:15
Nachtrag: Gestern Abend habe ich "Braid" endlich durchgespielt. Alle Welten von 2-6 entpuzzelt und den Welt 1-Epilog geschafft. Auch nach den mehr als zwei Wochen lautet mein Urteil über das Spiel immer noch "genial"!
Seit Monaten hat mich kein Titel mehr so in seinen Bann gezogen - die Rätsel haben mich im Alltag und im Schlaf verfolgt, und die Befriedigung, alles (ohne Spicken!) geschafft zu haben, ist riesig.
Also, alle: Spielen! Sofort! (^_^)
Und jetzt nur noch die Speedruns...
Hallo
Also ich habe ja das Braid mal gekauft. Ich bin da vom Umfang ziemlich enttäsucht, da es ja effektiv nur 5 milkrige Welten sind. Fand ich etwas schade, auch wenns toll aussieht und auch Spaß machte.
Nun habe ich ja versucht der "Wirren Story" zu folgen. Aber irgendwie habe ich überhaupt nicht verstanden, worum es eigentlich die ganze Zeit ging. Was das ganze sollte und was - wenn überhaupt - die Story mit dem Spiel zu tun hat.
Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid?
Und mag mich mal aufklären :)
Gruß
Andreas
X30 Mephorasch
09.02.2010, 12:38
Gruß!
Selber habe ich Braid nie gespielt, aber auf Anhieb mit Hilfe von Google ;) das gefunden:
Es geht um einen jungen Mann namens Tim, der sich von zu Hause aufmacht, um "seine" Prinzessin zu finden. Erzählt wird all dies nur durch Texttafeln vor jeder einzelnen Welt. Die Geschichte bleibt dabei recht nebulös aber nach und nach wird deutlich, dass Tim wohl eine ganz besondere Beziehung zu ihr hat. Das Ende jedoch stellt alles auf den Kopf: Hier wird mit Zeit und Perspektive auf einer derartig brillante Art gespielt, wie ich es noch nie in meinem Leben gesehen habe. Wer nach dem Ende noch ein wenig nachdenkt, wird schnell bemerken, dass die gesamte Geschichte eine große Metapher war, die klug ein sehr kritisches Thema reflektiert, dass man so in keinem anderen Spiel finden wird. Mehr will ich hier nicht verraten, da man dies einfach selber erleben muss. Wer das Spiel noch einmal spielt, dem werden viele subtile Details in den Hintergründen auffallen (z.B. die Wolkenwelten oder die Fahnenfarben), die die Geschichte durch kraftvolle Bildersprache unterstützen Auch kann man 8 geheime Sterne finden, die ein alternatives Ende freischalten, in dem Tim seine Prinzessin tatsächlich erreicht - und welches die verheerenden Konsequenzen auf schockierende Art und Weise demonstriert.
Also mir würde das reichen, um das Spiel zu entdecken und zu versuchen hinter den Sinn der Story zu kommen.
Hmm... Na, hilft mir nicht wirklich weiter. Habe eigentlich auch nicht vor, das Spiel noch einmal zu spielen. Geheime Sterne habe ich keine gefunden.. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wo diese noch versteckt sein sollten :)
Trotzdem danke
Gruß
Andreas
Thommysoft
09.02.2010, 20:39
Was die Story anbetrifft, gibt es im Internet dutzende verschiedene Interpretationen, da die Story gewollt Interpretationsspielräume bietet.
Aber ich empfehle mal, in Google die Stichworte "Braid" und "Atombombe" einzugeben, da wird Dich zu einer der populärsten Theorien führen.
Hmmm... Nun gut... Wenn dem so ist hab ich wohl absolut nix kapiert :D
Für gewöhnlich habe ich eigentlich kein solch großes Brett vorm Kopf, aber da habe ich irgendwie gar nichts kapiert. Allerdings habe ich auch nicht darauf geachtet irgendwo einen versteckten Sinn zu finden.. Naja.. Was solls :)
simple smile
20.02.2010, 12:12
Ich mochte Braid - fand das auch extrem undurchsichtig, aber ich mag das. Ist ein bisschen wie bei Filmen von David Lynch (nur ohne das Blut) :D
Ich fand, dass da mehrere Deutungen möglich sind. Die oben erwähnte populärste ist drin, aber es ist auch eine Metapher für Beziehungen und Fehler in Beziehungen, es geht um verschiedene Sichtweisen und wie anders sich alles aus unterschiedlichen perspektiven darstellt.
Braid ist echt ein sehr ungewöhnliches Spiel - was die Story angeht, empfinde ich Braid eher wie Lyrik: es hängt von der Lesart ab, was man draus macht. Ich persönlich mochte genau das. Sehr weises Spiel (auch wenn ich selber auch nur die Hälfte verstanden habe, war ich oft sehr berührt).
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.