Vollständige Version anzeigen : Tom Clancy’s EndWar
X30 Professor
11.04.2008, 11:40
Wie siehts denn aus mit dem für diesen Monat angesagtem Tom Clancy’s EndWar. Hat schon jemand gehört ob das bei dem Releasdatum bleibt?
Könnte vielleicht brauchbar sein.
X30 Sakul
29.05.2008, 09:42
Hab gerade diese News zum Onlinemodus gelesen.
http://gamepro.de/news/spiele/xbox360/strategie/endwar_onlinemodus_integriert_hawx_und_graw/1306248/endwar_onlinemodus_integriert_hawx_und_graw.html
Bin mal gespannt ob das dann alles in Echtzeit funktionieren soll. :confused:
Klingt für mich nach einem graussligen Konzept jedentfalls wenn ich es richtig deute.
Ich deute es so (überspritzt formuliert):
Strategiefan plant eine Schlacht und weiss was er zu erwarten hat. Kennt die Grenzen und die Limits der KI und richtet sich darauf ein gegen einen anderen Menschen zu spielen, der diese Grenzen auch kennt. Es wird also ein Kampf der "Gehirne". Plötzlich schaltet sich ein hyperaktives Kiddy dazu und übernimmt die Rolle eines soldaten in einer Bodeneinheit. wie ein Berserker metzelt er die KI-gesteuerten Gegner weg und der Strategiespieler wundert sich, wo man diese übermächtige Heldeneinheit produzieren kann.
Wenns so wird, ist das für mich ein komplett graussliges Konzept. will ich nen Shooter spielen richte ich mich drauf ein Dreck zu ******n weil ich nicht fix genug bin oder mein Aiming/Movement nicht stimmt. Spiele ich ein Strategiespiel richte ich mich drauf ein Dreck zu ******n wenn ich ein schlecherter Stratege als mein Gegenüber bin.
Eine willkürliche Vermischung beider Genres halte ich echt für grausslig! Ich hoffe, da wird dann sehr viel beim Balancing getan um dem o.g. Szenario entgegen zu wirken.
Uff, diese News wurde zurück gezogen so ein Onlinemodus ist derzeit nicht geplant:):).
Für Leute die am Betatest teilnehmen möchten, können sich hier anmelden:
https://www.endwarbeta.com (http://www.endwarbeta.com)
Saksa2000
10.06.2008, 18:25
Ich bin dabei! Da bin ich ja mal sehr gespannt.
X30 Sakul
10.06.2008, 22:56
Ich bin dabei! Da bin ich ja mal sehr gespannt.
Wann fängt der Betatest den an ?
Saksa2000
11.06.2008, 09:20
Wann fängt der Betatest den an ?
Am kommenden Montag, den 16.06.
X30 Hotti
17.06.2008, 14:08
darf man das sagen? ka, mir egal.
die spracherkennung ist SCHROTT!
anstatt alpha versteht das ding immer lima und anstatt move to immer attack.
so arg kann ich gar nicht nuscheln, als dass man das falsch versteht ...
darf man das sagen? ka, mir egal.
die spracherkennung ist SCHROTT!
anstatt alpha versteht das ding immer lima und anstatt move to immer attack.
so arg kann ich gar nicht nuscheln, als dass man das falsch versteht ...
Maaannn!!
Du musst die Bierflasche vom Mund wech nehmen, wenn Du ne Order gibst:p:p.
Spaß bei seite:
Schade, hatte mich schon auf das Game gefreut aber mich ebenso gefragt, wie das mit der Spracherkennung wird.
Naja, in jeden Falle ein Game für die Videothek zum antesten.
X30 Sakul
18.06.2008, 16:25
Ich sag nur:
WIR KÖNNEN ALLES AUßER HOCHDEUTSCH ;)
Die Gamepro fand die Spracherkennung doch so toll :confused:
Auf jeden Fall ausleihen und antesten.
Was benötigt man denn bitte für ein Usernamen und ein Passwort für den Betatest ???
hier was Neues http://www.gametrailers.com/player/40704.html
und hier http://www.gametrailers.com/player/40706.html
und hier http://www.gametrailers.com/player/40702.html
Bluebird76
17.10.2008, 12:17
nachdem ja nun die Demo zum zocken ist wollt ich mal nach eurem Eindruck fragen.
Spracherkennung funzt bei mir ganz gut ....bis auf das Zulu, das wird kaum erkannt.
zum Spiel selber:
keine ahnung ob es an mir liegt ...aber ich finds gnadenlos unübersichtlich .....aber vielleicht bin ich ja auch nur ein taktikdepp ;D
Ja Sprachsteuerung funzt ganz gut nach mehreren versuchen.Aber vom Stuhl haud es mich jetz nicht.
X30 Professor
17.10.2008, 12:55
Ist die Demo auf dem deutschen Marktplatz??? Ist ja wunderbar, werde ich gleich heute Abend testen!
Der Wolly
17.10.2008, 12:59
yo, die Sprachsteuerung hat bei mir echt gut funktioniert, ich hatte eher das Problem mit dem amerikanischen Militär Alphabet ... aber wer lesen kann, liegt klar im Vorteil ;)
Für ein Strategiespiel ist die Standard Kamera ein bisschel tief und die kleine Karte auf der linken Seite muss auch erst mal richtig gedeutet werden. Somit hat man halt die Übersichtlichkeit von C&C in der größten Zoomstufe, und das halt permanent. Was, finde ich, der Hammer ist, sind diese Kamerafahrten von einer Einheit zur nächsten und dann noch die Qualität der Grafik … wow, ist fast wie im Kino ;)
Da ich mir eigentlich Halo Wars dieses Jahr zulegen wollte, war Endwar gar nicht so auf meinem Schirm, durch die Verschiebung aber Seitens MS/ES werde ich mir wohl doch die Zeit mit dem Teil überbrücken
Für mich ist es nix, habe total die Übersicht verloren und Sprachsteuerung hat gar nicht funktioniert, kann aber auch an mir gelegen haben, mein englisch ist ja allererste Sahne:mad:
Wobei das auch wieder schön ist mal endlich ein Game wo nicht der "muss ich unbedingt haben Wahn" einsetzt
X30 Rammbock
17.10.2008, 13:32
Hallo,
ich habe die Demo mit deutscher Sprachsteuerung angezockt.
Ich könnt in der Demo den Anfang der Kampagne (praktisch das Tutorial) spielen und ein Gefecht (auf der gleichen Map) als Einzelspieler oder im Multiplayer zocken.
Die Spracherkennung funktioniert einwandfrei, wenn man sich im
Pegel der Lautstärketoleranz befindet. Sollte das Mikro mal mehr als 2 cm vom Mund entfernt sein, kann es zu Verständnisproblemen kommen.
Aber im Regelfall funktioniert die Sprachsteuerung bzw. -erkennung problemlos.
Ich bin sogar davon begeistert. Man bekommt wirklich das Gefühl, ein "Commanding Officer" auf dem Schlachtfeld zu ein.
Was die Kamera Perspektive angeht, so entspricht Sie dem Spielprinzip.
Leicht überhöht der ausgewählten Einheit bekommt man eher das Gefühl eines Shooters, als dem eines Strategie Spiels aus der Vogelperspektive.
Ausserdem läßt sich die Kamera immernoch um 360 Grad drehen und auch die Vertikale leicht verändern.
Ich finde diesen Blickwinkel endlich mal eine Innovation. Wer im Spiel den Überblick verliert, hat noch nicht mit der Map gearbeitet. Ausserdem kommandiert man im Regelfall 4-15 Einheiten gleichzeitig. Davon beschützen einige noch die Uplink Stationen weit weg vom Schuss. Das sollte man eigentlich hinkriegen. Und das Stein-Schere-Papier Prinzip sollte auch allen geläufig sein.
Also ich bin voll begeistert und das Spiel ist bei Amazon bereits vorbestellt. Für mich ein "Must have" für die XBox360
MfG
X30 Rammbock
Bluebird76
17.10.2008, 16:15
ich bin laufend von irgendwelchen einheiten beschossen worden und hab garnicht gewusst von wo das feuer kommt ......mehr von oben das ganze wäre etwas feiner für mich
Bluebird76
17.10.2008, 22:17
über den Sit Rep (back Taste) gings ja ganz gut ..grafisch halt ned so der brüller :-)
X30 Professor
18.10.2008, 16:05
Hi
Ich habs auch mal angetestet. Es ist garnicht so schlecht das Game, die Grafik ist auch voll ok, allerdings ist es wirklich etwas unübersichtlich in der Perspektive. Auch die kleine Karte könnte verbessert werden, man sieht nicht sofort wo welche Einheit ist. Es wäre besser wenn die Nummer der Gruppe dauernd eingeblendet würde. Die Sprachkommandos funktionieren in deutsch gut, allerdings viel bringen die nicht wirklich, es wäre einfacher und schneller gewesen wenn man die Einheiten mit der Maus auf die Minikarte hätte bewegen können.
Und vom Spielgeschehen bekommt man wegen dem kleinen Kameraausschnitt leider auch nur ein Teil wirklich zu Gesicht, zumal man als hin- und herspringen muss. Es fehlt einfach die Übersicht!
Also an "Command & Conquer" kommt es nach meinen Gemschmack nicht ran, dazu kann man auch taktisch zu wenig machen.
Also Gebrauchtspiel zwischendurch kommts für mich in Frage.
X30 Rammbock
07.11.2008, 06:44
Meins! Meins! Meins! :D
Seit gestern bin ich nun Besitzer von Tom Clancy`s Endwar, und bin begeistert.
Nachdem man in der Kampangne "Wege zum Krieg" langsam in das Gameplay bzw. die Handlung eingeführt wird, beginnt danach der eigentliche 3. Weltkrieg.
Man legt sich auf eine Fraktion fest und startet dann auf eine Erdansicht mit Hex-Feldern, wo man seine Missionen ausführt. Außerdem kann man zwischen verschiedenen Armeen in unterschiedlichen Konfigurationen wählen. Verdient man durch seine Missionen Credits (Höhe je nach Ausgang), so investiert man in der Kaserne dieses Geld in seine Armee. Dort gibt es neue Upgrades oder Fertigkeiten für seine Einheiten ( 7 Typen) zu kaufen.
Bisher habe ich die SP-Missionen im niedrigsten Schwierigkeitsgrad "normal" gespielt. Die Missionen kann man bewältigen, werden aber mit dem Rang des feindlichen Generals anspruchsvoller.
Übrigens, die Sprachsteuerung läuft problemlos und ist eine echte Kommando-Hilfe.
Den Multiplayer konnte ich noch nicht antesten.
Mein Fazit: Momentan das beste Strategie Spiel für die Konsole(n)!!
MfG
X30 Rammbock
Bluebird76
24.11.2008, 12:32
wer spielt denn das noch ? habe bisdato niemanden in meiner freundesliste gefunden der das mal mit mir zockt
X30 Rammbock
12.12.2008, 07:59
Hallo,
ich habe vor, an diesem WE (12.12.-14.12) mal wieder Tom Calncy`s Endwar im MP-Modus zu zocken.
Wer Lust hat, kann mr ja eine Freundschaftsanfrage senden.
MfG
X30 Rammbock
Jungs wie ist denn der Wiederspielwert des Spiels?
Kann man jede Map immer wieder anders angehen?
Hat man genug taktische Möglichkeiten oder spielt sich die(jede) Map irgendwie immer gleich? Ich hab etwas angst davor das Spiel irgendwann fast Blind zu spielen, so frei nach dem Motto 1 einnehmen 2 ; 3 Angriff auf 5... bla bla bla... bis zum Sieg/Niederlage
Wie unterschiedlich sind die Upgrades und Fraktionen?
Kann man diese Welteroberungskarte auch offline gegen die KI spielen.
Machen da taktische Entscheidungen auch unterschiede?
(Resourcenbildung oder was auch immer...)
Macht mich doch mal so heiß auf das Spiel, das ich gar nicht anders kann als mir das zu holen. Dann habt Ihr auch nen weiteren Mitspieler.
Und nochwas zu Spracherkennung.
Ich hatte in der Demo das Problem, das ich fast brüllen musste damit die Befehle angenommen werden.
Und ich spreche eigentlich normal schon nicht sehr leise.(eher das Gegenteil).
Und ich hab so nen großen Kopp das das Mikro einfach zu weit vom Mund weg ist. (ausser ich häng mir das Hörteil vors Ohr, dann reicht das mikro vor den Mund.)
Gruß Axelent
Das Boese O
18.12.2008, 12:27
..
Und nochwas zu Spracherkennung.
Ich hatte in der Demo das Problem, das ich fast brüllen musste damit die Befehle angenommen werden.
Und ich spreche eigentlich normal schon nicht sehr leise.(eher das Gegenteil).
Und ich hab so nen großen Kopp das das Mikro einfach zu weit vom Mund weg ist. (ausser ich häng mir das Hörteil vors Ohr, dann reicht das mikro vor den Mund.)
..
wenn du ein kabelgebundenes headset verwendest, solltest du wissen daß das ein müllteil ist.
eine bessere qualität bekommst du mit dem kabellosen headset.
B000HKD6EK
Ich habs mir bei der Grotte eben für 33 euro (UK, uncut) bestellt und würde als Mitspieler dann auch zur Verfügung stehen.
Grüße,
Bunjee
X30 Rammbock
20.12.2008, 11:32
Hallo Senioren,
als "Weihnachtsgeschenk" von Ubisoft dürfen wir 4 neue Bataillone freischalten:
JSFA35 (JSF 35th Airborne Battalion) - Helikopter +10% Schaden / -5% TP
EUCA20 (EFEC 20th Asault Battalion) - Transporter +5% Schaden
SPZA39 ( SGB 39th Assault Battalion) - Panzer +10% Schaden / -5% TP
SPZT17 (17th Tactical Battalion)
Um die Codes einzugeben geht im Hauptmenü auf “Community und Extras” und drückt dann “Y”.
MfG
X30 Rammbock
Quelle: http://www.inside-360.pytalhost.com/blog.php/?p=7286#more-7286
Bluebird76
25.12.2008, 13:13
wie siehts aus bei euch ?
mal bock?
wie siehts aus bei euch ?
mal bock?
Meins ist leider noch nicht gekommen, ich sag dann Bescheid. Grotte hat 1-2 wochen Lieferzeit angegeben :(.
Grüße,
Bunjee
X30 Rammbock
25.12.2008, 22:05
Ich mußte leider Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag arbeiten.
Ich werde wahrscheinlich am 2. Weihnachtsfeiertag zocken können.
Cu
X30 Rammbock
Ehrenmitglied
26.12.2008, 23:37
Hi
... allerdings ist es wirklich etwas unübersichtlich in der Perspektive. Auch die kleine Karte könnte verbessert werden, man sieht nicht sofort wo welche Einheit ist. Es wäre besser wenn die Nummer der Gruppe dauernd eingeblendet würde. [...] es wäre einfacher und schneller gewesen wenn man die Einheiten mit der Maus auf die Minikarte hätte bewegen können. [...] Es fehlt einfach die Übersicht!
Also all das klingt für mich wie ein Werbetrailer.
Informationsmangel und Unübersichtlichkeit -- oder Neudeutsch auch gerne Fog Of War genannt -- sind das um und auf einer ordentlichen Simulation.
Freu mich auf Erfahrungsberichte!!!
Bluebird76
07.01.2009, 15:07
also ich spiel grad wieder eine runde und hab spass :D
X30 Rammbock
09.01.2009, 07:37
Hallo Endwar Fans !
Ein neuer Endwar DLC für Xbox 360 und Playstation 3 ist ab dem 08.01.2009 verfügbar
Es handelt sich um das Elite Faction DLC mit welchem ihr 3 neue Bataillone und 6 neue Upgrades erhaltet. Diese neuen Elite Bataillone sind die legendäre JSF 15th Special Operations, die Spetsnaz Alpha Brigade sowie die Enforcer Corps Battlegroup. Unter den neuen Upgrades befinden sich Keramikpanzerung für die Spetnaz Schutzbrigade oder hülsenlose Munition für die Hubschrauber der Europäischen Förderation.
Den DLC gibt es via Xbox Live und im PS Store für 3,99 € bzw. 300 Microsoft Points.
Quelle: http://www.games-news.de/go/tom_clancy_s_endwar_faction_elite_pack_verfuegbar/373475/tom_clancy_s_endwar_faction_elite_pack_verfuegbar. html?url=%2F
PS: Ich für den FR 09.01.2009 eine Termin im Kalender angesetzt. Wer Lust hat, kann sich gerne eintragen. Kriegsschauplatz Newbies sind herzlich willkommen.
Cu
X30 Rammbock
Ich hab meins mittlerweile bei der Grotte storniert und jetzt bei Amazon bestellt, für momentan 27 Euronen. Nächste Woche würde ich dann mal als Kanonenfutter zur Verfügung stehen.
*Wiederbeleb'*
Ich habe mir nun auch das Spiel vor ein paar Tagen für knapp 30 Euronen zugelegt und es wirklich nicht bereut. Es macht einen Heidenspaß und die Sprachsteuerung (die wirklich ein Segen ist) funzt einwandfrei. Ein wirklich gelungenes Strategiespiel, dass vom Schwierigkeitsgrad genau richtig ist. Zumindest für mich :)
Das Tutorial *muss* durchgespielt werden und das ist auch gut so. Ganz so leicht fand ich den Einstieg nämlich nicht. Ohne Handbuch-Studium lief's bei mir nicht wirklich rund. Wenn man sich damit aber erst einmal beschäftigt hat (ideale Klo- bzw. Bettlektüre) kommt man aber prima damit klar.
Nun ja, als ernsthafter Gegner/Coop-Partner für MP-Schlachten tauge ich ganz sicher (noch) nicht, aber ich arbeite daran :cool:
In diesem Sinne
Amestie
Das Boese O
07.06.2009, 19:37
moin mein alter,
dann schick schon mal dem onkel bunjee eine FL anfrage und wir sind schon mal zu dritt.
der gute bunjee hat seine waffen ordentlich geölt und zappelt schon ganz ungeduldig im schützenpanzer rum. :D
Tach --
Na ja, sein Post in diesem Thread ist bereits zarte 4 Monate alt. Wer weiß, ob er das Spiel überhaupt noch besitzt? ;)
Falls ja und ausreichend Böcke vorhanden, dann bitte einfach FL-Anfrage an meine Wenigkeit. Aber wie gesagt, meine militärischen Führungsqualitäten sind noch sehr bescheiden. Allerdings kann ich dieses Game nach 22.30 Uhr nicht mehr spielen. Meine "Bessere Hälfte" lacht sich im Bett nebenan jedesmal halb tot, wenn sie meine Kommandos hört. !#&!§!#!
Das Boese O
07.06.2009, 20:11
keine falsche scham, wir legen nächste woche "gefechtstechnisch" los, ich hab dich schon angekündigt.
schick deine anfrage an bunjee mal raus.
*Hacken zusammenknall*
Sir, yes, Sir!
Hallo zusammen,
wollte mich auch mal kurz melden, da ich das Spiel zwar gekauft habe, aber noch nie gespielt. Finde aber taktische, kleine Skirmisch Matches sehr reizvoll.
Leider tanze ich zur Zeit auf viel zu vielen Hochzeiten und ich bin sozusagen nur spontan für ne Runde zu haben.
Aber wenn ich nen Termin im Kalender sichte versuche ich dabei zu sein.
Grüße Axelent
P.S.. Meine taktischen Kenntnisse sind auch eher schlichter Natur.
moin mein alter,
dann schick schon mal dem onkel bunjee eine FL anfrage und wir sind schon mal zu dritt.
der gute bunjee hat seine waffen ordentlich geölt und zappelt schon ganz ungeduldig im schützenpanzer rum. :D
Doch doch ich habs noch, Amestie. Jedoch werde ich für meinen Geschmach noch zu oft in meinem Kommandofahrzeug von den Helis gegrillt und habe auch online noch kein einziges Match bestritten. Insofern wirds mit den Befehlhaberqualitäten dann schon passen.
Habe gestern gesehen, auf www.endwargame.com/help (http://www.endwargame.com/help) gibts taktische Tips und Videos für den Multiplayer und zu den einzelnen Karten.
Grüße,
Bunjee
X30 Rammbock
08.06.2009, 15:49
Hi, ich habe das Spiel auch schon lange nicht mehr im MP gezockt.
Eigentlich schade, da gerade der MP Modus super viel Spaß gemacht hat.
Das Spiel ist sowieso weit unterschätzt, kam leider geminsam mit CoD5 raus.
Also, wenn jemand einen Termin im Kalender ansetzt und ich Zeit habe, bin ich dabei !
cu
X30 Rammbock
X30 ISEGRIM
08.06.2009, 18:02
hab ich auch noch nie im mp gezockt, würde ich schon gerne mal versuchen
Was sollte man denn so alles können um bei einem Termin mitmischen zu können ohne den anderen den Spaß zu verderben?
Grüße Axelent
Das Boese O
12.06.2009, 13:07
moin
so wie ich das sehe, sind wir alle (die interesse zeigen) auf dem gleichen anfänger level. wir ziehen einfach in die schlacht und sehen was sich da aus den senioren "kampfschweinen" formen läßt.
ich möchte noch paar "einführungskampanien" spielen und dann melde ich mich an die front.
"sir, yes sir"
Ok dann mach ich mich mal über das Tutorial her und dann gehts ab.
Hoffentlich schaffen wir es mal eine übereinstimmende Onlinezeit hinzubekommen.
X30 Reverend
15.06.2009, 16:01
Ich hoffe mal, dass mein Paket auch diese Woche ankommt und würde dann auch mal versuchen mitzumischen :D. Bin aber, was Taktik-/Strategiespiele auf der Konsole angeht, ein Meganoob :). Darf ich trotzdem mit euch spielen ? ;);)
Gruß
R.
Das Boese O
15.06.2009, 16:19
aber selbstverständlich, es werden doch frontschweine zum "verheizen" benötigt. :D:D du kannst dich sofort zu den sturmtruppen melden, die kommandoeinheit schickt dich schon rechtzeitig an die brennpunkte.
Oh man, ich hab' ein richtig schlechtes Gewissen. Dank "Forza 2" verbringe ich meine wenige Freizeit seit Tagen auf dem Asphalt und nicht mehr auf dem Schlachtfeld. Aber ich gelobe Besserung!
Ich werde am Wochenende wieder Endwar-aktiv und stehe sodann gerne auf dem Schlachtfeld zur freien Verfügung.
Level auf XBox: RTS-Noob - aber stets motiviert! :)
Morst mich einfach an wenn ich on bin, und ich bin dabei.
Das O wird uns erleuchten und uns den Weg zum Sieg leiten!
Alleruntertänigst,
Amestie
X30 Rammbock
24.10.2011, 01:16
Hallo Senioren/Innen!
Spielt noch jemand Endwar?
Nach langer Zeit hätte ich mal wieder Lust auf ein MP Game.
MFG
X30 Rammbock
Kann man bei dem Spiel die Kampagne im Koop spielen?
Oder auf was beszieht sich der Hinweis "Coop 2" auf der Verpackung?
Ich suche noch ein Strategiespiel, bei dem man im Koop die Kampagne wie bei Halo Wars spielen kann.
X30 Trucase
12.01.2012, 14:44
Kann man bei dem Spiel die Kampagne im Koop spielen?
Oder auf was beszieht sich der Hinweis "Coop 2" auf der Verpackung?
Ich suche noch ein Strategiespiel, bei dem man im Koop die Kampagne wie bei Halo Wars spielen kann.
Wenn das geht, wäre ich dabei. Weiß es aber nicht. Wäre für mich aber ein Grund, das Ding nach 3 Jahren mal weiter zu spielen.
Dimo2006
23.01.2012, 23:33
Hm.. Bei mir fliegt das auch noch irgendwo rum...
Ich hab mir das Spiel jetzt für nen 5er gebraucht gekauft.
Der Koop-Teil bezieht sich auf das Onlinespiel "Kriegsschauplatz", in dem man für eine der 3 Fraktionen online gegen andere Spieler spielt. Dort kann man 2vs.2 spielen.
Die Server hierfür sind momentan nicht erreichbar.
Was man so in Foren liest, gab es in der Vergangenheit immer wieder Ausfälle der Server.
Aber ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob die Server für immer offline sind.
Weiß jemand genaueres?
Die Server im "Kriegschauplatz" sind z.Z. wieder online. Ich hatte mich schonmal in den Krieg gewagt. Aber mit den nicht-aufgelevelten Einheiten hab ich kaum eine Chance.
Hat jemand Interesse den einen oder anderen Online-Erfolg zu holen und dabei die Einheiten aufzuleveln, damit man online gegen fremde Spieler einen Chance hat?
Die eine 4gegen4-Runde, die mitgespielt hab, machte echt Laune obwohl ich bei den Gefechten kaum eine Chance hatte. Aber ich konnte Kontrollpunkte einnehmen und damit mein Team unterstützen.
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.