PDA

Vollständige Version anzeigen : Andere Genres nicht möglich?

Das Boese O
29.08.2007, 12:32
moin,

wo sind meine spiele von damals?
flugsimulatoren wie airbus 320 auf dem amiga.
wirtschafts und handelsimulationen wie rail road tycoon, sogar mit aktienhandel.
transport und welthandel wie ports of call und spiele mit div. anderen transportmitteln.

null, nix, auch nicht ansatzweise. dabei könnte man heute im online-zeitalter die weltdaten bei bedarf von einem onlineserver jeweils nachladen und die reine game engine wird ja wohl noch auf eine DVD passen (dafür würde ich auch online über eine satelitenverbindung gehen). ich würde für ein onlineserver basiertes spiel sogar 100 € und mehr ausgeben statt 3 andere halbfertige spiele zu kaufen.

auch ein börsenspiel in einer handelssimulation wäre denkbar, es gibt genug dienstleister die realdaten 15 minuten zeitverzögert kostenlos bereitstellen.
ich könnte hier noch seitenweise meine wünsche vortragen, hoffe aber das da noch irgendwas kommt noch "bevor" ich einen FF controller nicht mehr halten kann, weil mich das gerüttel an die wand schmettert. :confused:

mit der gleichen atmosphäre wie bei horror oder aktionshooter wäre das der echte bringer für mich. auf dem commodore amiga500 waren solche sachen vor 20 jahren schon möglich. auf der 360 geht das nicht..??

ich stell mir einen flugsimulator vor, mit steuerknüppel und ruderpedalen oder einen joystick wie schon damals beim airbus simulator.

can7say
29.08.2007, 12:43
He ehrlich gute Idee :) nur leider ist in der heutigen "profitgeilen" Welt kein Platz mehr für Dinge die nicht "X-tausend %" :rolleyes: der Entwicklungs-/ Herstellungskosten einspielen.

Ganz egal in welchem Bereich. Wir erleben das doch heute täglich. Ich muß nur die Zeitung aufschlagen oder bei mir auf der Arbeit schauen was da abgeht. Geld regiert die Welt.... :(

Jor-El
29.08.2007, 13:00
Jo, das wäre mal was. Oil Imperium, Kaiser und Black Gold, allesamt auf dem Amiga 500, fallen mir da spontan ein. Damals ging es per Hotseat wirklich heiss her. Auf dem PC gibt schon anstalten Altes neu auf zu legen (Defender of the Crown und demnächst Ports of Call 2008), aber bisher mit mässigem Erfolg und mässigem Ergebnis leider.
Nur her damit. Ich würds kaufen :)

zord
29.08.2007, 13:10
Moin zusammen,

moin,

wo sind meine spiele von damals?
[radikale Kürzung}
ich stell mir einen flugsimulator vor, mit steuerknüppel und ruderpedalen oder einen joystick wie schon damals beim airbus simulator.

Ich würde mich sehr freuen wenn man die XBOX etwas umfangreicher nutzen könnte - Neidisch schaue ich auf die Nutzer von gewissen anderen Konsolen die auf ihren schlanken schwarzen SpieleSTATIONen sogar Emulatoren laufen lassen können.
Das wäre es doch: ein schöner AMIGA-Emulator auf der XBOX360 mit Ports of Call. Oder Elite (wobei das vielleicht noch verbesserungswürdig wäre).
"Pirates" gibt es ja schon - als Schnäppchen vom Grabbeltisch für die 1. XBOX, läuft aber auf der 360 ganz hervorragend.
Tja und bevor ich abgemeldet werde weil ich zu lange schreibe schicke ich diesen nostalgisch angehauchten Beitrag mal auf die Reise.

P.S.: ist es denn wirklich zu viel verlangt das Microsoft mal drüber nachdenkt der XBOX ein etwas erweitertes Betriebssystem, gerne auch gegen Aufpreis, zu verpassen mit dem man ein bisschen kreativ arbeiten kann? Na mal abwarten, die nächste Version - wenn´s denn mal eine geben wird - hat bestimmt unter der Rubrik "Individualität" noch weniger zu bieten als dieses und beschränkt sich komplett auf das ach so sinnvolle Case Modding.

Das Boese O
29.08.2007, 13:11
mir ist noch etwas eingefallen.
zu amiga zeiten gab es ein weingut, das sich ein spiel entwickeln ließ wo alles simuliert wurde was auf einem weingut wichtig und nötig war um einen exellenten wein zu produzieren und in die ragale der verkaufsstellen zu bringen. mit den gebiets und wetterdaten von 90 jahren.
alles fing an mit der auswahl und dem erwerben eines anbaugebietes und dem bauen der produktionsstätte (nebenbei konnte man sehr viel über wein lernen , ja fast zum fachmann werden).
ich glaube, ich habe dieses spiel fast ein ganzes jahr lang gespielt, aber soetwas darf es heute wohl nicht mehr geben, das muss heute alles "kurzlebiger" sein.

zord
29.08.2007, 13:15
Jo, das wäre mal was. Oil Imperium, Kaiser und Black Gold, allesamt auf dem Amiga 500, fallen mir da spontan ein. Damals ging es per Hotseat wirklich heiss her. Auf dem PC gibt schon anstalten Altes neu auf zu legen (Defender of the Crown und demnächst Ports of Call 2008), aber bisher mit mässigem Erfolg und mässigem Ergebnis leider.
Nur her damit. Ich würds kaufen :)

Ich würde mich über eine zeitgemäße Version von "X-Wing vs. Tie-Fighter" freuen :-) Kann mich noch gut erinnern wie ich das Ding damals beidhändig fliegen musste...mit einer Hand Steuern und die andere Hand war ständig dabei die Energie- und Schildkonfiguration anzupassen *seufz*

OK, wenn ich so drüber nachdenke...bei der XBOX wird sogar UNO mit zwei Händen gesteuert *gg*

zord
29.08.2007, 13:27
zu amiga zeiten gab es ein weingut,

ich glaube Du meinst "Winzer", kann das sein?
Mir persönlich hat damals der "Steigenberger Hotel Manager" gut gefallen.

Auf diesem Wege mal ein kurzes Hallooo an die Spieleentwickler und die Vertreter der Meinung "Mehr Kapazität = mehr Spielspaß", siehe Diskussion über HD-DVD oder Blueray: Diese tollen Spiele liefen alle von 1-2 Low-Density-Disketten mit 880kb Kapazität.

Jor-El
29.08.2007, 13:30
zu amiga zeiten gab es ein weingut, das sich ein spiel entwickeln ließ wo alles simuliert wurde was auf einem weingut wichtig und nötig war um einen exellenten wein zu produzieren und in die ragale der verkaufsstellen zu bringen. mit den gebiets und wetterdaten von 90 jahren.
alles fing an mit der auswahl und dem erwerben eines anbaugebietes und dem bauen der produktionsstätte (nebenbei konnte man sehr viel über wein lernen , ja fast zum fachmann werden).
ich glaube, ich habe dieses spiel fast ein ganzes jahr lang gespielt, aber soetwas darf es heute wohl nicht mehr geben, das muss heute alles "kurzlebiger" sein.

Das Spiel hieß Winzer. Hatte damals aber ne Sicherheitskopie und ohne Handbuch war es echt schwierig die passenden Weine zu zaubern.
War echt genial das Ding. Man konnte alles zaubern, egal ob Eiswein oder Burgunder. Jaa, das wren noch Zeiten :)
Kann es sein dass die meisten Wirtschaftssimulationen aus good ol`Germany kamen? Das würde die Unwissenheit der großen in USA erklären. Selbst Siedler und Anno 1701 usw fristen ein Schattendasein außerhalb Deutschlands.

zord
29.08.2007, 13:34
Das würde die Unwissenheit der großen in USA erklären. Selbst Siedler und Anno 1701 usw fristen ein Schattendasein außerhalb Deutschlands.

Bau einen Coop-Modus ein, spezielle besonders blutige "Finishing-Moves" wenn Du einen Konkurrenten übernimmst und die Möglichkeit die Mitspieler über das Headset mit Vulgärsprache zu nerven und zu beleidigen, Du wirst sehen: Sofort sind "Winzer" und "Siedler" ein Verkaufshit in den Staaten

Übrigens haben die "Siedler" eine große Fangemeinde in z.B. den Niederlanden wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiß :cool:

Das Boese O
29.08.2007, 13:34
jau,

der winzer wars glaub ich, kann aber auch etwas nichtkommerzielles vor dem winzer gewesen sein.
das steigenberger mußte auch unter mir leiden und irgend so ein reiseunternehmen von wegen touris hin und her fliegen.

zord
29.08.2007, 13:45
jau,

der winzer wars glaub ich, kann aber auch etwas nichtkommerzielles vor dem winzer gewesen sein.
das steigenberger mußte auch unter mir leiden und irgend so ein reiseunternehmen von wegen touris hin und her fliegen.

Das beste war immer noch "ports of call"
Und dann bei Lotsenstreik und mit Billigschiff ohne Querstromruder im hintersten Winkel des Hafens quer einparken.
Es gab nur eines dieser "Deutschen" Spiele damals die alle liebten und das ich wirklich grottig schlecht fand: "Kaiser"
Mensch...das war vielleicht langweilig!

Kennt eigentlich noch jemand "Rockstar ate my Hamster"?

Das Boese O
29.08.2007, 13:46
OK, wenn ich so drüber nachdenke...bei der XBOX wird sogar UNO mit zwei Händen gesteuert *gg*

stimmt, das nervt mich beim pokern auch, da sollte man mal so ein einhand-controller entwickeln, :cool: klein, leicht und schlank.

zord
29.08.2007, 13:53
stimmt, das nervt mich beim pokern auch, da sollte man mal so ein einhand-controller entwickeln, :cool: klein, leicht und schlank.

In der aktuellen c´t ist eine Anleitung drin wie man den Wii-Controller für den PC umbauen kann. Vielleicht geht das mit einigen Modifikationen ja auch für die XBOX...? Werde mir den Artikel noch mal genauer durchlesen heute Abend...

X30 Professor
29.08.2007, 16:55
In der aktuellen c´t ist eine Anleitung drin wie man den Wii-Controller für den PC umbauen kann. Vielleicht geht das mit einigen Modifikationen ja auch für die XBOX...? Werde mir den Artikel noch mal genauer durchlesen heute Abend...

Hi
vergiss es! Wenn die Spiele nicht für solche Controller geschrieben sind kommt nix wirklich brauchbares dabei raus.

Ansonsten kann ich euch zustimmen, es fehlen doch eine ganze Menge Spielideen bei den Konsolen, die meisten der zahlreichen Shooter unterscheiden sich ja nun wirklich nicht unbedingt gravierend und das dürften fast 50% aller Spiele sein.
Mir fehlen mehr gute Strategie und Simulationsspiele. Mech-Spiele wie Chromehounds könnten auch noch mehr in Richtung Simulation gehen. Zwar kann man da seine Roboter schon aus einzelnen Teilen zusammenbauen, aber bei nutzen der Roboter fehlt einem dann irgendwie das Cockpit mit den vielen Anzeigen, Lämpchen und dem Steuerpult.

Oder halt mal Simulationen eines Kernkraftwerkes oder Marsflug. Was weiss ich, jedenfalls hab ich nicht Lust nur Shooter zu spielen, da mich schon Rennspiele und Kartenspiele nicht sonderlich begeistern (von Poker etwas abgesehen).

Ansonsten muss man der XBOX360 jedoch zugute halten das sie doch sehr stabil läuft, sowas ist heute bei derart komplexen Geräten nicht mehr selbstverständlich. Wenn die jetzt noch mit ihrem Videozugang (Art PayTV) kommen ist das auch wieder interessante Sache.

Das Boese O
29.08.2007, 19:38
mal unter uns, die % angabe in der umfrage ist schon etwas albern. hoffentlich hat unser oberfinanzheini in berlin nicht solche statistiken als grunglage für sein schändliches handeln..! :eek:

gruß, das böse O

ps.: natürlich ist mir schon klar daß das auf die anzahl der teilnehmer bezogen ist, sieht aber komisch aus wenn man das übersieht.

Drizzii
30.08.2007, 00:33
Übrigens haben die "Siedler" eine große Fangemeinde in z.B. den Niederlanden wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiß :cool:

Tja aber auch im Amy Land nix zu machen mit Siedler. Ein Kumpel, der in Amerika Studiert, lässt sich das aus Deutschland schicken :D

CeptorKWE
30.08.2007, 10:54
Gegen die ein oder andere Runde M.U.L.E. hätte ich auch nichts einzuwenden.

zord
31.08.2007, 11:37

Hmmm, was ist denn mit der Fernbedienung für die XBOX? Kann man mit dem Ding nur die Audio/Video-Funktionen steuern oder ist es auch für Spiele Nutzbar? Ich meine...habe sie bisher nur auf Bildern gesehen, aber im kreuz angeordneten Pfeiltasten und "OK" in der Mitte sowie farbige Tasten wie auf dem Controller sollten doch für UNO locker reichen, oder?

Ein unwissender Zord....

Das Boese O
31.08.2007, 12:05
moin,

ich glaube die fernbedienungen sind nicht für "dauerstress" ausgelegt (taster lebensdauer).

zord
31.08.2007, 12:19
moin,

ich glaube die fernbedienungen sind nicht für "dauerstress" ausgelegt (taster lebensdauer).

Hm kann natürlich sein. Obwohl der Controller schon einen sehr guten Eindruck auf mich macht was die Verarbeitung betrifft. Ich glaube nicht das ich schon mal einen besser verarbeiteten Controller hatte. Ob man daraus nun Rückschlüsse auf die Fernbedienung ziehen kann - keine Ahnung. Hast Du denn eine Fernbedienung?
Mir ist aufgefallen das es sehr viele "Universalfernbedienungen" von Drittanbietern gibt die für XBOX und Media Center gleichermaßen funktionieren sollen.
Da mit die XBOX aber als Medienzentrale viel zu laut ist habe ich noch nie daran gedacht mir eine dieser Fernbedienungen zu kaufen. Da ist man wohl auf die Beurteilung eines stolzen Besitzers angewiesen.

Gibt es in diese Community jemanden der eine Fernbedienung für die XBOX 360 besitzt und darüber ein paar Worte schreiben möchte?

Das Boese O
31.08.2007, 12:28
moin,

schau mal unter zockerbude, da sieht man einen kleinen teil meiner multimedia bude (da war die xbox360 aber noch nicht im hause).

ich habe die ganze wohnung über systemlink laufen und für sämtliche geräte nur eine fernbedienung (http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/universal_remotes/devices/373&cl=de,de)

Jor-El
31.08.2007, 12:57
Bei dem HDD-DVD Laufwerk lag bei mir eine dabei, wobei ich sie bisher nie genutzt habe. Hab se gerade mal für dich aus der Verpackung geholt.
Vom Design her schön schmal aber dafür etwas länger. Da ist unten sogar ein ganzer Zahlenblock drauf. Wozu weiß ich nicht. Meiner Meinung unnötig.
Ansonsten find ich die Tasten etwas merkwürdig. Sind aus Gummi und deshalb etwas schwabelig, sprich man kann die Tasten nach oben, unten, links und rechts bewegen.
Ich finde so ein Dingen überflüssig, da die Controller eh heutzutage wireless sind. Damals zu PS2 Zeiten, wo die Controller schnurgebunden waren, hatte es vll. noch Sinn. Aber muss ja jeder selber wissen.

zord
31.08.2007, 13:02
moin,
schau mal unter zockerbude

Ähm, WO soll ich schauen...?!? Irgendwie stehe ich gerade ein kleines bisschen auf dem Schlauch

Das Boese O
31.08.2007, 13:10
@zord

in der fotogalerie hier bei den senioren (in der navigation und nicht unten rechts) unter zockerbuden, aber ich habe gerade festgestellt daß das heute ganz anders bestückt ist und die fernbedienung da garnicht mit drauf ist, sorry ich muss bei gutem licht mal neue fotos machen die sind ja nun schon 2 jahre alt.

zord
31.08.2007, 13:21
@Das Boese O

@zord
ich habe gerade festgestellt daß das heute ganz anders bestückt ist und die fernbedienung da garnicht mit drauf ist

Meinst Du damit die Logitech-Fernbedienung für über 300 Euronen...?

Das Boese O
31.08.2007, 13:28
ja,

das war ein stress mit viel beziehung aktivieren als logitech aktionär, ich glaube die ist garnicht, oder noch nicht regulär lieferbar

zord
31.08.2007, 13:39
ja,
das war ein stress mit viel beziehung aktivieren als logitech aktionär, ich glaube die ist garnicht, oder noch nicht regulär lieferbar

Der Anblick erinnert mich ein wenig an meinen alten Palm (immerhin schon mit Farbdisplay) mit Fernbedienungssoftware.
Grundsätzlich praktisch da die Software sehr gut zu programmieren ist.
In der Realität hat es sich aber als unpraktisch erwiesen da der Palm nicht wirklich lange mit dem Akku auskommt.

Das Boese O
31.08.2007, 13:49
@zord

mit der akkulaufzeit ist das völlig easy, ich habe im schlafzimmer auch eine Logitech FB (http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/universal_remotes/devices/372&cl=de,de) und beide haben quecksilberschalter, die geräte werden erst eingeschaltet wenn du sie in die hand nimmst/bewegst und wenn du sie weglegst, geht sie nach 5 sek in standby.

beide geräte haben ladeschalen wenn du sie dort reinlegst, sind sie nach max 3 stunden geladen und halten bei normaler benutzung über ne woche.

zord
31.08.2007, 14:55
@zord
beide geräte haben ladeschalen wenn du sie dort reinlegst, sind sie nach max 3 stunden geladen und halten bei normaler benutzung über ne woche.

OK, mit Ladeschale reduziert sich der Vorteil der Logitech FB *lach*
Beim Palm nennt sich die Ladeschale "Docking Station" und funktioniert selbstverständlich auch ohne PC-Anschluss als Ladestation :-)

Sehr praktisch finde ich allerdings die Befehlsverkettungen bei der Logitech-FB die alle an einem Befehl beteiligten Geräte automatisch einschaltet wenn man z.B. für das anschauen einer DVD den Player, den Verstärker und den TV braucht - richtig?
:confused:
So steht es zumindest auf der Homepage von Logitech.....

Ich sollte mir die Software für den Palm noch mal anschauen...das ist ja ungenutztes Potential das ich bisher gar nicht beachtet und ausprobiert habe *gg* Als Altgerät fristet er sein Dasein im Moment mit Porta-Pet´s :D

Das Boese O
31.08.2007, 15:20
moin,
das mit der ladeschale hab ich irgendwie nicht richtig verstanden aber egal.

die befehlsverkettung ist sehr umfangreich und reicht vom umschalten der ein und ausgange der einzelnen geräte bis zum umschalten der lichtstimmungen und bedienung der rolläden.

die ganze programmierung wird auf dem pc vorgenommen und serverseitig bei logitech dauerhaft gespeichert. wenn alles deinen wünschen entspricht wird per usb ein download vom logitechserver auf die FB vorgenommen. ich hatte bis jetzt noch kein gerät in betrieb genommen dessen daten nicht auf dem konfig. server bereit lagen, liegt auch daran das eine erlernte funktion die DU zum beispiel einspielst, sofort für alle bereitgestellt wird.

nachtrag: für den fall das der chefsenior hier mal reinschaut, habe ich die bitte diese fernbedienungsdiskussion in den technikbereich zu verschieben, da es hier um game genres gehen sollte. .....danke chef

Jor-El
26.11.2007, 01:20
Ist zwar fürn PC aber trotzdem vll. interessant für den einen oder anderen.
http://www.astragon.de/product_info.php?cPath=33&products_id=179&osCsid=c35b5491f4c5de63a7c61393c73ceb79

Mr Silverfinger
26.11.2007, 14:38
Hallo die Herren,

ich wünsche mir definitv eine Wirtschaftsminulation und zwar "VERMEER" !
Das Game habe ich wochentlang auf dem C64 und Amiga 500 gezockt. Konnte man damals an einem Computer zu viert spielen ! War unglaublich gut.
Sowas wäre doch sehr nett..... also liebe Entwickler, auf gehts ! Für einen Flugsimulator wäre ich auch zu haben, da werden wir aber keinen kriegen, da den einfach zu wenige spielen wollen. Man sieht ja, wie dieses Genre am PC nahezu ausgestorben ist. Ich denke, da möchte die Jugend lieber unkomplizierte Action, statts wochentlang Handbücher wälzen und 43 Tasten drücken, nur damit man abheben kann. Da rechnen sich die Entwicklungskosten nicht (leider).

Grüße
Mr Silverfinger

Jor-El
26.11.2007, 15:37
Na, jetzt wo es den klasse Flight Stick demnächst im Handel gibt erbarmt sich vll. endlich mal ein Entwickler. Blue Angels auf dem Dreamcast damals war z.B. schon spitze. Sowas auf der 360 wäre auf jedenfall Motivation mir auch so nen Stick zu holen.

-Stephan-
20.02.2010, 18:46
Mich würde mal wieder ein Spiel alá Oil Imperium oder Mad TV interessieren. Die waren damals recht interessant und gut umgesetzt, zudem auch nicht ganz so trocken ;)

sanifox
20.02.2010, 18:47
Mad TV...Der Hammer, ja sowas wäre mal wirklich klasse :)

X30 beo
20.02.2010, 19:06
Mad TV...Der Hammer, ja sowas wäre mal wirklich klasse :)
Hehe, das Spiel war echt geil. Hat damals auf einen Diskette gepasst :lol:.

Onkel Heinville
20.02.2010, 21:10
Mad TV....oh man, da bekomm ich ja feuchte Augen.....das war der Hammer!

giron35
20.02.2010, 22:35
Solche Eisenbahnsimulationen und Wirtschaftssimulationen gibt es in Japan in Hülle und Fülle.Das es sowas bei uns nicht mehr gibt wird wohl daran liegen das einfach kein Markt für solche Software hier gibt.

Die meisten hier sind Leute, die schon länger als 20 Jahre spielen, Hardcoregamer halt.
Nicht zu vergleichen mit dem Casualspieler, auf den die Spieleindustrie sich eingeschossen hat.
Denen kann man halt nicht mit komplexen Spielen, wie es Simulationen nun einmal sind, kommen.Auch ich hatte gern eine komplexe Flugsimulation.
Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Frank

gamecubler
20.02.2010, 23:13
Genau wegen diesen ganzen Games kauf ich mir die Tage wieder nen Amiga
is nicht zu Teuer die Games bekommt man auch recht günstig und man Spielt es eben wie früher besser gehts eh nicht
Ich sag nur BMP oder BMH eine Saison dauerte manchmal mehrere Tage heute rotzt man in den buli managern ne ganze Karriere in paar Stunden durch echt traurig wie sich das alles verändert hat

Khaanara
21.02.2010, 08:09
Denen kann man halt nicht mit komplexen Spielen, wie es Simulationen nun einmal sind, kommen.Auch ich hatte gern eine komplexe Flugsimulation.

Obwohl die TopTen-PC-Charts aktuell gerade mit Simulationen für Casuals gefüllt sind (Landwirtschaftssimulator, Feuerwehrsimulator, etc.)

Aber ich denke, komplexe Simulationen von zivien Fahrzeugen sind eher Nischenprodukte; schon immer gewesen.

Dabei war doch Deutschland immer ein Land für Wirtschaftssimulationen gewesen, ich denke da nur an Ports of Call und Transport Tycoon.

sven132f
21.02.2010, 08:45
Mich würde mal wieder ein Spiel alá Oil Imperium oder Mad TV interessieren. Die waren damals recht interessant und gut umgesetzt, zudem auch nicht ganz so trocken

uiui,hab ich damals stunden mit verbracht:thumbsup:
.....und "Der Planer" nicht zu vergessen

giron35
21.02.2010, 11:16
Obwohl die TopTen-PC-Charts aktuell gerade mit Simulationen für Casuals gefüllt sind (Landwirtschaftssimulator, Feuerwehrsimulator, etc.)

Aber ich denke, komplexe Simulationen von zivien Fahrzeugen sind eher Nischenprodukte; schon immer gewesen.

Dabei war doch Deutschland immer ein Land für Wirtschaftssimulationen gewesen, ich denke da nur an Ports of Call und Transport Tycoon.

Ich bezog mich eigentlich auch nur auf Konsolenspiele.

X30 BlackLisson
22.02.2010, 12:25
Die einzige und geilste Sim fand ich Vermeer aufm C64 Tee in Ankara Anbauen und bunkern :)
Und wenns Geld viel wert war verkloppen :)
Billig neuen Tee ankaufen und anbauen...GEIL

Schoxel
22.02.2010, 14:21
Vermeer war der Hammer :thumbsup:

Was ich auch bis zum Abwinken gezockt habe war "Pizza Connection"! :thumbsup:

Also ein ganz klares JA zu Wirtschaftsims.