Vollständige Version anzeigen : ARCANIA - Gothic 4
Story
10 Jahre sind seit dem Ende von Gothic 3 vergangen und die Welt hat sich verändert. Auch die Südlichen Inseln, der Schauplatz dieses Abenteuers, bleiben von den Ereignissen nicht verschont, und der Spieler muss als Namenloser Held viele Herausforderungen meistern.
Alte Bekannte und neue Charaktere werden dem Helden zur Seite stehen oder versuchen, ihm auf seiner epischen Reise Steine in den Weg zu legen.
Krieg liegt über den Südlichen Inseln wie ein ölgetränktes Tuch und macht auch vor Feshyr nicht halt, einem beschaulichen Flecken Land, weit draußen im Südlichen Meer.
Als der Held der Geschichte in diese, seine Heimat, zurückkehrt, steht sein Dorf in Flammen. Die Fremden, die unter dem Zeichen des Adlers angriffen, entkommen und segeln davon. Nun verlässt der Held seine zerstörte Heimat und sucht nach Rache. Doch schon bald erkennt er, dass hinter dem Angriff auf Feshyr weit mehr steckt als nur die Willkür einer finsteren Söldnerbande ... Eine böse Macht lauert an der Schwelle zur Welt.
Der Held stellt sich dem Bösen entgegen, und er steht nicht allein: Eine geheimnisvolle, wunderschöne Dame ist fest mit seinem Schicksal verbunden, und ein Artefakt aus längst vergessener Zeit spielt eine gewichtige Rolle in dem neue RPG-Abenteuer von JoWooD
Gameplay
Arcania - A Gothic Tale beruht auf einer Welt, die den Spieler einlädt, unzählige Sehenswürdigkeiten und Details zu erforschen. Unterschiedliche Klimazonen mit liebevoll ausgestalteter Pflanzen- und Tierwelt, unterirdische Verliese sowie Städte und Festungen mit einzigartiger Architektur warten auf den Entdecker. Wolken verdunkeln den Himmel und verschiedene Wettereffekte – wie z. B. Regen und Wind – beeinflussen die Spielwelt, die durch ihre fantastische Grafik, Tag- und Nachtwechsel und den bezaubernden Wechsel von Licht und Schatten stets fasziniert
Vor allen Dingen die Damen werden eine größere Rolle spielen.
Features
Große Außenareale
Verschiedene Klimazonen
Dynamischer Tag/Nacht-Wechsel mit fantastischer Beleuchtung
Echtzeit-Schattenberechnungen für die gesamte Spielwelt
Konsistente, bekannte und glaubwürdige Charaktere
Hoher Stellenwert arkaner Fähigkeiten (Zauber etc.)
Der Titel soll am 12. Oktober für Xbox 360 erscheinen
link zum trailer
http://xbox360.gaming-universe.de/news/4073_gc-arcania-gothic-4-gamescomtrailer.html
link zur ofiziellen Homepage
http://www.arcania-game.com/?lang=de
Also ich freu mich auf ein neues Gothik :)
Bin auch schon ganz gespannt und freu mich drauf!:thumbsup:
Ich hoffe ja nur das einige von der gamescom neue Info´s oder Eindrücke vom Game hier posten, hab noch kein Gothic gespielt, aber ein Kumpel unkt schon rum von wegen verbugt oder so
Thommysoft
17.08.2010, 17:04
Naja, was die Bugs betrifft, so sehe ich jetzt gar nicht mal so schwarz, immerhin ist da ein anderer Entwickler am Werk. Die entscheidenden Fragen sind eher, ob Gothic 4 a) überhaupt ein richtiges Gothic werden kann und b) ob es zumindest ein gutes Rollenspiel wird.
Die Gothic-Serie besitzt nunmal in Deutschland einen absoluten Kultcharakter und viele der bisher angekündigten Änderungen sind bei den Fans ja schon gar nicht so gut angekommen. Von daher ist es schon fraglich, ob Spellbound das Gothic-Feeling wirklich einfangen kann. Immerhin ist mit Risen ja auch schon sowas wie Gothic 3.5 erschienen.
Und genauso wenig Erfahrung wie mit der Gothic-Serie hat Spellbound halt auch allgemein mit Rollenspielen. Von daher existiert da auch weiterhin ein ebenso großes Fragezeichen.
Ich erwarte nicht, dass Gothic 4 ein grossartiges Gothic wird, hoffe aber zumindest drauf, dass es ein taugliches Rollenspiel wird.
Thommysoft
25.08.2010, 10:59
Areagames wählt die Xbox360-Fassung übrigens in ihre Flop 5 der Gamescom-Spiele. Das macht ja mal richtig Hoffnung...
Auszug: "[...]Hier scheint jemand Mafia 2 den Rang ablaufen zu wollen, wenn es um eine schlampige Konsolenfassung geht. Matschtexturen, wohin das Auge blickt, Vegetation die nur zwei Meter vom Spieler reicht, ein verwaschener und unscharfer Gesamteindruck.[...]"
http://www.areagames.de/artikel/detail/Die-Tops-und-Flops-der-gamescom-2010/109929
ojeoje, hört sich ja gar nicht gut an
Pah wer Risen in der Originalversion gespielt hat, den kann garnix mehr erschüttern, aber irgendwie scheint es im Alter nur noch darum zu gehen das Haar in der Suppe zu suchen, statt die positiven Argumente zu suchen und darzustellen.
Für mich ist z.B. völlig unverständlich wie man sich Limbo auf ne NextGen Konsole ziehen kann, auf nem DS oder ner Wii o.k. und da nützt das angeblich geniale Spielprinzip auch nix, aber gut ich kam ja auch nicht mit Braid so wirklich zurecht, wenn ich nach meiner Umschulung oder bald auch wieder nach dem Praktikum den ganzen Tag am Rechner oder in Gesetzesbüchern gewühlt habe will ich abends was grelles buntes knalliges
Thommysoft
25.08.2010, 18:28
Pah wer Risen in der Originalversion gespielt hat, den kann garnix mehr erschüttern, aber irgendwie scheint es im Alter nur noch darum zu gehen das Haar in der Suppe zu suchen, statt die positiven Argumente zu suchen und darzustellen.
Für mich ist z.B. völlig unverständlich wie man sich Limbo auf ne NextGen Konsole ziehen kann, auf nem DS oder ner Wii o.k. und da nützt das angeblich geniale Spielprinzip auch nix, aber gut ich kam ja auch nicht mit Braid so wirklich zurecht, wenn ich nach meiner Umschulung oder bald auch wieder nach dem Praktikum den ganzen Tag am Rechner oder in Gesetzesbüchern gewühlt habe will ich abends was grelles buntes knalliges
Ja, nur ist die Frage: Braucht es technisch nochmal sowas wie Risen? Ich hab es gerne gespielt, aber auf die Technik hätte ich dennoch gerne verzichtet. Zumal wir beim Erscheinen von Gothic 4 ein Jahr weiter sind, die 360 ist dann 5 Jahre auf dem Markt und man sollte die Technik dann doch schon etwas besser beherrschen als wie in dem Artikel beschrieben.
Das hat auch mit dem Alter nichts zu tun. Der Artikel ist ja nicht von mir, sondern ich hab ihn einfach nur gepostet. Wenn ich hier richtig schlechte Stimmung hätte verbreiten wollen, dann hätte ich den Gamescom-Eindruck von 4Player hier gepostet, deren Meinung über das Spiel war noch schlechter und das nicht nur bezogen auf die Grafik. Und selbst die einschlägigen PC-Magazine haben immer noch einen recht negativen Einschlag in ihrer Berichterstattung drin.
Ich halte es für durchaus sinnvoll, hier auch mal solche negativen Berichte zu posten, da es vielleicht den einen oder anderen davon abhalten wird, mit einer Blind-Vorbestellung einen Fehler zu machen, den man nachher bereut.
Ich hoffe (sowohl als Rollenspiel- als auch als Gothic-Fan) auch, dass das Spiel ein Gutes wird - mit einer technisch akzeptablen Umsetzung. Nur überzeugt bin ich davon noch lange nicht. Dafür gibt es bei Gothic 4 (wie auch bei Two Worlds 2) einfach noch zu viele Unsicherheitsfaktoren. Ich bin bei RPGs durchaus bereit, auch mal weniger polierte Spiele in mein Laufwerk zu lassen. Nur Müll brauche ich dann wiederum auch nicht.
Zum Thema Limbo: Limbo versucht gar nicht erst, nach NextGen auszusehen, sondern konzentriert sich einzig und allein auf das Gameplay. Damit bedient es einfach eine bestimmte Nische. Aber wenn ich schon mit aktueller Grafik aufwarten will, dann muss ich auch in der Lage sein, sie auf allen Plattformen adäquat umzusetzen. Wenn sich ein Spiel ohne eine Konsolenumsetzung nicht rechnet, ich aber nicht in der Lage bin, gescheit zu portieren, dann muss ich mich halt fragen, ob das Projekt letztlich überhaupt Sinn ergibt. Denn ein mieser Port führt nunmal nicht zu erhöhten Absatzzahlen.
X30 Sharp72
25.08.2010, 22:46
Ich war auf der Gamescom in Köln und hab mir die Pc-Version und auch die Xbox 360 Version angeschaut. Da die beiden Versionen direkt nebeneinander standen, konnte man sehr gut vergleichen.
Grafisch macht die Xbox 360 gegen die Pc-Version eine sehr schlechte Figur in der Demo, echt erschreckend, dass nun nach Risen das nächste RPG auf Konsole optisch so enttäuschend daherkommt. Von daher kann ich gut nachvollziehen, warum die Konsolenversion zu den Flops der GC gewählt wurde.
Naja, mal schauen, was für nen Gesamteindruck das Spiel bei den Reviews hinterlässt, nach dem G3 Debakel kauf ich mir kein Spiel mehr von Jowood ohne mich vorher genauestens informiert zu haben, was die Spielbarkeit angeht.
Wir können uns bald alle selber davon überzeugen. Demo am 24.9.
http://www.areagames.de/artikel/detail/ArcaniA-Gothic-4-Demotermin-fuer-Xbox-360-und-PC/110050
Ich habe gerade das Game in Spieleliste eingetragen. Es war schon vorhanden, hab ich leider übersehen. Meins ist das aktuellere ;-)
Auf die Demo freu ich mich schon !! Nachdem Two Worlds zum 4. Mal verschoben wurde werde ich mich dem Spiel mal ein wenig widmen.
X30 Darkside
23.09.2010, 20:49
Also falls es wen interessiert:
Die Demo für den PC ist seit heute draussen, weitere Infos:
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=25196
Thommysoft
23.09.2010, 20:50
Naja, die 360-Demo soll ja angeblich morgen kommen. Das dürfte dann das stressfreiere Erlebnis werden.
X30 Darkside
23.09.2010, 20:53
Ohh .... wusste ich nicht..... :o
Danke für den Tip , Darkside . Habe sofort den DL gestartet .
Die Systemvoraussetzung für den PC sollen ja ziemlich fett sein,
aber ich möchte mir Gothic nicht wirklich auf der Konsole antun .
X30 Macho
24.09.2010, 12:10
XBOX Version ist auch da.
http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d8024a5707d2/?p=1&of=1&bt=0&sb=1
Gruß
Ich lade mal beide Versionen (PC/XBox360) runter. Bin mal auf die grafischen Unterschiede usw. gespannt !!!
Oh, Demo ist raus?
na dann werd ich mal am Wochenende probespielen
Danke für die Info
Ui prima gleich mal saugen für die Xbox:)
EISSCHMIED
24.09.2010, 17:40
So, hab die Demo grad gespielt.
erster Eindruck: die Eingangsmusik amcht schon mal gleich groß Lust auf das Spiel.
Dann erste kleine Ernüchterung. Grafik mittelprächtig. Die Schafa am ANfang konnte ich, wenn sie nicht in Bewegung waren, aus der ferne nicht von Steinen unterscheiden.
Weiter.
Ok, die Büsche verschwinden teilweise, wenn man ihnen ganz nahe kommt.
Gleich schon mal nach einem Sprung über einen großen STein hängen geblieben. neustart.
Ah, jetzt rauscht auch der Wasserfall mächtig, der beim 1. Mal recht stumm war.
Sprachausgabe recht ordentlich, Hexe mit auffälligem "hä?". Dort aber wieder einige Grafikschwächen bei den Haaren der ollen HExe.
In der Höhle später dann plötzlich viele Gegner, die selbst auf leicht ein harter Brocken sind. Sterbe! Keine Speicherung, also aus....
Hm...
Die Menüführung ist auf den ersten Blick recht einfach und übersichtlich.
Schriften teils etwas klein.
Beim AUfheben muss man teilweise sehr präzise stehen.
ALso:
es gibt noch einiges zu tun, Entwicklerfreunde!
Trotzdem macht das Spiel schon Spaß, ich hol es mir auf jeden Fall!
Thommysoft
24.09.2010, 21:17
Die Demo hinterlässt einen extrem zwiespältigen Eindruck.
Grafisch bin ich doch leicht positiv überrascht, da ich angesichts der horrenden Hardware-Anforderungen der PC-Version mit einem mittleren Desaster gerechnet habe, doch die Grafik schaut auf den ersten Blick ganz gut aus. Aber leider auch nur im Standbild. In Bewegung leider unter einem permanenten Frameraten-Fahrstuhl. Mal läuft es sehr sauber, dann ruckelt es wieder recht stark. Hinzu kommt regelmässiges Flimmern bei z.B. den Bäumen und permanente Popups. Im Hintergrund poppt andauernd etwas auf, während im Vordergrund permanent Landschaftsobjekte verschwinden. Bewegt man sich auf einen Busch oder ähnliches zu, so löst sich dieser in Luft auf, sobald man direkt davor steht. Die Animationen sind einigermaßen okay, auch wenn sie im Falle der Gesichter bei Gesprächen oft nicht ganz passend wirken.
Absolut unverständlich ist hingegen das Design der GUI. Von der Funktionalität her passt es eigentlich ganz gut, auch wenn die Tastenbelegung in den Menüs teilweise arg fragwürdig ist. So benutze ich zur Menünavigation eigentlich immer das D-Pad und nicht den Stick, da man mit dem D-Pad präziser agieren kann. Leider kann man das D-Pad bei G4 für die Menüs leider nicht benutzen oder belegt im Falle des Inventar damit gleich die Quickslots. Irgendwie klassischer Fall von Portierung PC zu Konsole, ohne sich mit der Bedienbarkeit der Konsole wirklich zu beschäftigen. Das gilt auch für den nächsten Punkt: Die Menüs an sich. Mal abgesehen davon, dass sie eher den Charme einer Tabellenkalkulation ausstrahlen als den eines Fantasy-RPG, so sind sie leider geprägt von den PC-Wurzeln. Während die Untertitel einen in ihren Größe selbst für Konsolenverhältnisse fast erschlagen, sind die Texte in sämtlichen anderen Menüs wie dem Inventar viel, viel zu klein. Da waren ja selbst die kleinen Texte von Risen oder Dragon Age noch viel besser lesbar. Für Leute mit kleineren Fernsehern sind vor allem die Detailbeschreibungen praktisch unlesbar, wenn man nicht mit der Nase direkt am Fernseher hängt. Ich würde das schon fast als Design-Kardinalfehler betrachten.
Und das Spiel selbst... Arcania hat an der Demo gemessen durchaus das Potential, ein einigermaßen gutes RPG zu werden. Dass es ein gutes Gothic wird, bezweifel ich, denn dafür wurden zuviele elementare Dinge über Bord geworfen:
- Man kann ungestört Vieh töten, in jedes Haus reinlatschen und jede Truhe ausräubern. In Gothic 1-3 hätte man sich durch solche Aktionen die Wut des halben Dorfes auf sich gezogen.
- Betten, Handwerksgegenstände und ähnliches sind nur noch Dekoration und erfüllen keinen Nutzen mehr. Durch die Betten kann man die Uhr nicht mehr vorstellen und die Handwerksarbeit erledigt man jetzt durch ein Menü und nicht mehr selber. Das ist natürlich eine Vereinfachung für viele Spieler. Aber Kern der Gothic-Serie war nunmal, dass man das Heldenleben spürt und alles selber machen muss.
- Der harte, kernige Tonfall, der immer Markenzeichen der Serie war, fehlt in der Demo komplett, stattdessen gibt es hier eher Weichspül-Dialoge.
- Man begegnet viel zu früh im Spiel starken Gegnern. In den alten Gothics war der erste Minecrawler ein wahrhaft angsteinflössender Gegner, während man in der Demo gleich mehrere davon "im Vorbeigehen" plättet. Von einem Gegner wie einem Steingolem mal ganz zu schweigen.
- Die Dungeons sind zu groß und vor allem zu langweilig. Dungeons waren noch nie die größte Stärke des Spiels, aber sie waren wenigstens kompakt und übersichtlich und haben sich nicht so in die Länge gezogen wie hier - vor allem nicht, ohne viel zu bieten.
- Besonders gegen Ende wirft einem das Spiel viel zu viele Gegner entgegen. Gothic hat es eigentlich immer gut geschafft, jedem Gegner eine Bedeutung zuzumessen, weil es eben nicht solche Massen im Spiel gab, dafür aber jeder Gegner entsprechend der Spielerstufe eine Herausforderung war. Erst spät in den Spielen war man in der Lage, niedrigstufige Gegner einfach so nebenbei zu erledigen.
- In der Demo findet man viel zu schnell viel zu viele Waffen und Rüstungen, außerdem ist dieses Instant-Aufleveln der Fähigkeit arg vereinfacht worden. In Gothic ging es auch immer darum, dass jede neue Rüstung, jede neue tolle Waffe und jede neue Fähigkeit ein Ereignis war, auf das man lange hingespart hat. Man musste den passenden Händler oder Lehrer finden und vor allem entsprechend genug Geld mit sich bringen.
In Gothic 4 ist also verdammt viel vereinfacht oder böse gesagt Vercasualisiert worden, worunter leider der Serienspirit leidet. Natürlich waren viele dieser klassischen Gothic-Elemente total veraltet, aber sie waren halt ein Kernelement der Serie, daher kommt das Gothic-Feeling in der Demo auch leider nur bedingt rüber. Insofern glaube ich nicht daran, dass die Vollversion ein gutes Gothic wird, höchstens ein gutes RPG.
Aber selbst dafür muss vor allem in technischer Hinsicht noch ein bisschen was gemacht werden. Daran, dass die Menüs noch besser an die Konsole angepasst werden, glaube ich jedoch nicht.
Das Spiel ist auf jeden Fall ein schwieriger Kandidat. Ich würde das Spiel als Gothic- und RPG-Fan gerne lieben, aber nach der Demo fällt es mir noch schwer. Selbst wenn ich drüber hinweg sehe, dass es einfach kein richtiges Gothic mehr ist, bleiben für mich immer noch die viel störenderen Elemente wie das miserable Menüdesign. So ein Fehler darf bei einer Multiplattform-Entwicklung einfach nicht passieren, vor allem nicht bei einem RPG, bei dem man schon genrebedingt viel Zeit in den Menüs verbringt. Hier müssen einfach gut lesbare Texte her, selbst wenn man dafür das Menüsystem für die Konsolenversion komplett umbauen muss. Vor allem, wenn man schon übergroße Untitel hat und sich des Problems bewusst zu sein scheint.
Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ob ich Arcania wirken kaufen werde. Angesichts des akuten Mangels an RPGs würde ich schon gerne, aber ich werde wohl erstmal noch einige Tests und Meinungen abwarten. Und vielelicht finde ich ja irgendwo einen guten Deal, bei dem Arcania mit einer Lupe gebundelt wird, dann mein PC wird das Spiel wohl leider nicht packen.
EISSCHMIED
25.09.2010, 08:17
Die Vorgänger kenne ich nicht, sodass ich nicht vorbelastet bin. Mit meinem 55-Zöller sind die kleinen Schriften grade noch erträglich (bei normalem Abstand), Menuführung finde ich problemlos.
Sofern einige GRafikschnitzer noch behoben werden, bin ich vollauf zufrieden.
Aus Mangel an SPielen, der mich immer wieder zu COD5 treibt, lechze ich nach neuen Rollenspielen, sodass es sicher in mein Regal kommt.
Hoffe nur, dass es abwechslungsreiche Quests gibt.
ScHlOcHXXX83
25.09.2010, 09:38
Das Problem ist nur, das nicht jeder nen 55 Zoll TV hat. Ich hab "nur" nen 32 zöller und habe arge Probleme damit die Schrift im Menü zu entziffern...
Desweiteren sind mir sehr grobe Grafikschnitzer aufgefallen, wie das schon erwähnte verschwinden von Büschen ect... Desweitren stört mich die Framerateachterbahn auch ziemlich. Positiv anmerken möchte ich das Kampfsystem und die Menüführung, mit der ich jetzt weniger Probleme hatte (ausser das ich 2 cm vorm Bildschirm hängen muss, damit ich alles lesen kann).
Desweiteren kommt doch ein wenig wie gelunge Atmosphäre rüber. AUch der WIedererkennungswert ist löblich. Ich finde es allerdings schade, das man schon zu so einem frühem Zeitpunkt gute Waffen und Rüstungen erhält. Ganz davon zu schweigen, das man den ersten Minecrawler schon früh zerhacken darf (vom Steingolem rede ich garnet erst). Bei Gothic 1 war wirklich jeder Gegner ne gewisse Herausforderung und ich hab mir nen 2. A****loch gefreut, als ich denn endlich mal sowas wie ne Rüstung hatte (Buddlerhose:ugly:). Nichts desto trotz sehe ich dem Spiel durchaus postitiv gegenüber und sage mir: "Das war ja bis jetzt nur ne Demo".
Ich hoffe ienfach mal das an der fertigen Version noch ein wenig geschraubt wird. Aber kaufen würde ich es mir so wahrscheinlich trotzdem...
Also ich bin absolut begeistert, mit den grafischen Mankos wie spät aufploppende Objekte muss man in dem Genre einfach rechnen von Fallout 3 über Risen, Divinity 2 gabs überall, das ständig zu bemängeln langweilt mit der Zeit, Sorry (die Box ist nun mal hardwaretechnisch limitiert) dann kauft euch einen Schlauchshooter, da ist dann grafisch alles.... pima:frech:bei nem Rollenspiel mal wo hängen zu bleiben...naja, wenn ich aufm PC The Witcher spiele schmiert die Kiste aller 3-4 Spielstunden mal ab, weil sich das Game aufhängt.
Die Steuerung finde ich genial einfach, hab allerdings die Bedeutung der LT Taste noch nicht entdeckt, wenn ich an Risen denke kann ich nur sagen....es wurde Licht sogar so hell das ich manche Heilknospe fast übersehen hätte.
Zu kleine Schrift....hä (wie die Hexe zu sagen pflegt) ich bin auf einem Auge blind und auf dem anderen habe ich noch 50% Sehfähigkeit und hatte keine Probleme die Texte zu lesen,...... gut nen 42 Zoller hilft da sehr.
Also mein Fazit....... ich bin total angefixt, ich will Truhen suchen Items finden, kämpfen, leveln, Quests lösen.....ich will es:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Ich kann jetzt nur die PC Demo beurteilen , wenn ich Eure Eindrücke zu lese , sieht es wiedermal nach einer schlampigen Konsolenumsetzung aus .
Denkt daran , es ist eine Demo. Ich glaube nicht , das im fertigen Spiel die Kisten voller Items gepackt sind . Das wurde wohl so gemacht , damit man einen Eindruck von den Rüstungs - und Waffenklassen bekommt .
Am PC macht Gothic 4 einen recht postiven Eindruck .
Bei einer Auflösung von 1920 x 1200 und max. Details ( außer Schatten ) , läuft das Spiel bei mir recht gut.
Das Kampfsystem ist wirklich gut durchdacht und macht einen sehr guten Eindruck. Was mich etwas stört sind die Bewegungsabläufe , die sind nicht mehr zeitgemäß und erinnert mich stark an die Vorgänger .
Werde mir bei Gelegenheit mal noch die Konsolendemo ziehen , der direkte Vergleich interessiert mich schon sehr .
JoWood vor der Pleite ?
Es sind harte Zeiten für die Branche angebrochen. Viele Publisher mussten in letzter Zeit schließen. Und die Liste könnte womöglich bald noch um einen weiteren Namen wachsen. Wie das Branchenmagazin Gamesmarkt (http://www.mediabiz.de/games/news/jowood-in-schwierigkeiten/295487) berichtet, hat Publisher JoWood (Österreich) zur Zeit massive finanzielle Probleme.
Genaue Details wurden nicht bekannt, doch bestätigte das Unternehmen gegenüber den Kollegen, dass am gestrigen Mittwoch eine Sondersitzung einberufen wurde, in welcher die Investoren der börsennotierten Firma über die Probleme unterrichtet werden sollen. Wann genau die Sitzung stattfinden soll, ist noch nicht bekannt. JoWood hat bisher aber noch keine Halbjahreszahlen vorgelegt, was nicht unbedingt für positive Werte sprechen dürfte.
Das Ausmaß der Schäden ist noch nicht bekannt, doch laut ersten Schätzungen könnte es gut möglich sein, dass womöglich fast die Hälfte des Grundkapitals den Bach runtergegangen ist.
Quelle PS3-talk.de
Hört sich ja nicht so gut an, ich hoffe Gothis Arcania ist fertig.
Denk mal um Arcania braucht man sich keine Sorge machen un das die kurz vor der Pleite stehen ist ja nicht das erste mal.
Hab die XBox Demo auch gespielt und mir gefällt es:) Ne Granate hatte ich eh nicht erwartet da verspreche ich mir von 2 Worlds 2 mehr.Die Menüschrift finde ich könnte echt nen bisschen grösser sein, bei mir ist es grade so an der Grenze.
Thommysoft
25.09.2010, 12:52
Also ich bin absolut begeistert, mit den grafischen Mankos wie spät aufploppende Objekte muss man in dem Genre einfach rechnen von Fallout 3 über Risen, Divinity 2 gabs überall, das ständig zu bemängeln langweilt mit der Zeit, Sorry (die Box ist nun mal hardwaretechnisch limitiert) dann kauft euch einen Schlauchshooter, da ist dann grafisch alles.... pima
Niemand erwartet hier grafische Wunder. Aber die Limitiertheit der Xbox ist einfach kein Argument. Was hier gezeigt wird, ist einfach ein mieser Port. Wenn mal einer der Entwickler mit dem Rasenmäher durch das Spiel gegangen wäre, würde das Ding sicher besser laufen. Dann sähe es zwar schlechter aus, aber das Gras frisst nun mal Performance ohne Ende. Und genau solche Optimierungen nimmt man normalerweise vor, egal in welche Richtung man portiert.
naja, wenn ich aufm PC The Witcher spiele schmiert die Kiste aller 3-4 Spielstunden mal ab, weil sich das Game aufhängt.
Das ist aber ein Problem mit Windows 7, kein Problem von The Witcher selbst. Natürlich könnte man hier nachpatchen, aber TW ist halt ein Pre-Windows 7-Spiel.
Zu kleine Schrift....hä (wie die Hexe zu sagen pflegt) ich bin auf einem Auge blind und auf dem anderen habe ich noch 50% Sehfähigkeit und hatte keine Probleme die Texte zu lesen,...... gut nen 42 Zoller hilft da sehr.
Ja, aber nicht jeder hat einen Fernseher dieser Größenklasse oder den Platz, um so einen zu stellen. Auf sowas MUSS man als Entwickler Rücksicht nehmen, wenn man auch auf den Konsolen veröffentlicht. Es soll ja schliesslich auch noch Leute geben, die in SD spielen. Die sind bei Gothic 4 vollkommen aufgeschmissen. Das sind einfach undurchdachte Schlampereien, die nicht passieren dürfen, wenn man alle Plattformen und nicht nur den PC wirklich ernst nimmt.
Und komischerweise tritt diese Problem auch immer nur bei Spielen aus deutschen Landen oder mit deutschen Publishern so massiv auf (Risen und Divinity, bei denen es mit der Schrift grad noch so ging und jetzt halt noch schlimmer mit Gothic 4). Das liegt einfach daran, dass Deutschland immer noch PC-Land ist und die Konsolen mal eben so mitgenommen werden.
Wenn man sich übrigens mal Meinungen von internationalen Sites anschaut, dann gehen wir hier mit Gothic 4 noch wirklich ultragnädig um. Dort wird das Spiel nicht nur wegen der Schrift teilweise gnadenlos abgeurteilt.
Naja ne HD Konsole kaufen und dann noch auf ner Röhre spielen wollen ist für mich kein Argument, ich hab letzten bei nem Bekannten gesehen wie der Sohn Counterstrike spielte, aus Performancegründen auf der niedrigsten Einstellung der Details...und das auf einem durchaus guten PC und da Papi beim rosa Riesen arbeiten auch mit ner 2500er Leitungn....ee so will ich nicht spielen, lieber nen paar Büschel Gras mehr und dafür ploppt halt hin und wieder etwas sehr spät auf, gabs auch bei Mafia 2, GTA und selbst Red Dead Redemption litt unter Grafikproblemem wie Kutschen ohne Pferd und Kutscher die wild in der Gegend tanzten und diese Games kamen nicht aus Germany.
X30 hAmmA
25.09.2010, 13:50
hab mal xbox und pc-version gespielt.
kann mich nun nicht entscheiden, welche ich mir kaufen werde...
kann man die pc-version mit dem xbox controller spielen? wenn ja, hat es wer getestet?
ich bekomme erst nächste woche den adapter um den controller am pc nutzen zu können. ua nervt mich am pc die schnelltasten 1 bis 0, mittlere maustaste ist nicht belegbar, kein waffenwechsel per mausrad. und wenn ich dann mit controller spielen kann und das d-pad als schnellauswahl geht, werde ich mir wohl die pc version kaufen, da dort die grafik um welten besser ist.
grüsse
hAmmA
EISSCHMIED
25.09.2010, 16:22
, lieber nen paar Büschel Gras mehr und dafür ploppt halt hin und wieder etwas sehr spät auf, .
Genau, ich kann damit sehr gut leben. Ein perfektes Spiel gibt es nicht, jeder hat irgendwo etwas zu meckern.
Wenn ich denke, wieviele Fehler Oblivion zu bieten hat, und wie sehr es mich unterhalten hat!
Sofern es schöne Quests gibt, stören mich die Kleinigkeiten nicht.
kann man die pc-version mit dem xbox controller spielen? wenn ja, hat es wer getestet?
Das war auch mein Plan. Habe extra das ganze Gothicfan - Forum nach einem Hinweis der Entwickler durchsucht .... Nichts .
Da auch in den Optionen nichts zu finden ist , ist wohl Maus und Tastatur angesagt . Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. :(
Rigor Mortiis
25.09.2010, 19:10
@Ducado:
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Aber vielleicht nützt Dir der xpadder (http://www.xpadder.com/)etwas. Mit dem Programm kannst Du die Tasten der Maus und der Tastatur dem Gamepad zuweißen. Dabei ist es Wuscht, ob das Spiel eine Gamepadunterstützung hat. Funktionen die nicht mehr aufs Pad passen, weil alle Knöpfe belegt sind, kannst Du auch weiterhin mit der Tastatur oder der Maus nutzen.
Hey , Cool ! :thumbsup:
Wußte nicht , daß es so ein Programm gibt .
X30 hAmmA
25.09.2010, 20:06
Das war auch mein Plan. Habe extra das ganze Gothicfan - Forum nach einem Hinweis der Entwickler durchsucht .... Nichts .
Da auch in den Optionen nichts zu finden ist , ist wohl Maus und Tastatur angesagt . Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. :(
hattest du denn den xbox controller am pc während gothic lief?
hatte folgendes im pcgameshardware.de forum gefunden:
Nebenbei, die Demo untersützt auch meinen Xbox Controller. Hab mit der Maus gezockt und irgendwann hats neben mir aufem Boden gerappelt. Force Feedback vom Controller. Hab dann ma den Controller testweise genommen. Ging gut...quelle:http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-rollenspiele-und-adventures/118697-gothic-4-im-test-wie-gut-ist-die-demo-des-rollenspiels-5.html#post2242270
wie schon gesagt, bekomm ich nächste woche den adapter um den controller am pc zu betreiben. werde dann ja sehen ob es dann geht (notfalls auch per tools wie xpadder oder joy to key). wenns gehen sollte, kommt die pc version ins haus. ansonsten bestell ich mir die xbox variante, da mir die bequeme steuerung mittlerweile wichtiger ist wie die grafik.
mfg
hAmmA
hattest du denn den xbox controller am pc während gothic lief?
Verdammt !:lol:
Hätte ich ja auch mal probieren können .
Also man kann zwar unter Optionen keine Kontroller Einstellung vornehmen , aber der MS Kontroller wird voll unterstützt .:D
Läßt sich mit dem Kontroller noch viel besser spielen als mit Tastatur und Maus !
gamecubler
26.09.2010, 09:00
Also miese Ports sind für mich Risen Dragon Age und Konsortien. Bei mir flimmert nix aufploppende und verschwindende Gegenstände stören mich auch eher weniger da sie bei dieser recht ansehnlichen Grafik nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Schriften sind grade so an der Grenze aber für mich aus ca. 2,5 Metern aufm 32 Zoller noch gut zu lesen. Ich kenne die Vorgänger nur vom Namen und daher kann ich dazu nichts sagen. Ich bin ehewre froh das es außer fable 3 noch ein anderes gut aussehendes und sich angenehm zu spielendes Rollenspiel in der mache befindet. Ach ja und zum Thema dauerruckeln. Kann ich auch nur bedingt beipflichten, klar es hat leichte Verzögerungen bei schnellen schwenks aber zu m gluck nicht so ein Flimmern wie bei sacred2 oder zeilensprung wie bei Resident Evil 5 . Weil sowas kann man dann echt Knicken .
Also gut lesbar bei 32" aus 2,5 Meter Entfernung halte ich jetzt für maßlos übertrieben!
Was habt ihr eigentlich alle für Lupenaugen? Ich habe 37" in 2,5 Meter Entfernung und man kann nur erahnen was sich in den Kisten befindet.
Die Schrift ist 'ne Frechheit sondergleichen. Bei 55" mit Glasbausteinbrille kann ich mir das ja noch vorstellen.
X30 PUMA
26.09.2010, 09:59
Hi, versucht es halt mit Beamer und Lupenfunktion!!! :lol::lol::lol:
Ich versuch's lieber damit, mir das Spiel gar nicht zu kaufen, wenn die es nicht vernünftig gebacken kriegen.
ScHlOcHXXX83
26.09.2010, 12:45
Für den heutigen Stand ist Gothic 4 Arcania einfach zu schlampig umgesetzt. Deswegen ziehen vergleiche mit beispielsweise Oblivion mal überhaupt net ;)
Mir ging es auch nur darum zu sagen das G4 sicherlich ein befriedigendes bis gutes RPG ist, keine Frage. Es ist aber ein schlechtes Gothic.
Muss ja jeder selber wissen, ob er es haben möchte oder net. Aufgrund zu starker Konkurrenz, werde ich dann lieber doch die Finger davon lassen und es dann eher für'n 20.er nächsten Sommer erwerben ;)
Da warte ich dann lieber auf The Force Unleashed 2, Fable 3, Assassins Creed Brotherhood oder Two Worlds 2.
Thommysoft
26.09.2010, 13:01
Für den heutigen Stand ist Gothic 4 Arcania einfach zu schlampig umgesetzt. Deswegen ziehen vergleiche mit beispielsweise Oblivion mal überhaupt net ;)
Mir ging es auch nur darum zu sagen das G4 sicherlich ein befriedigendes bis gutes RPG ist, keine Frage. Es ist aber ein schlechtes Gothic.
Zu 100% auf den Punkt gebracht. Das Ding ist ein genauso schlampiger und undurchdachter Port wie der von Risen. Nur dass Risen halt nicht in dem Maße geruckelt und zumindest eine gut designte und durchdachte Spielwelt geboten hat. Dragon Age sah zwar auch nicht toll aus, das tat es aber auf dem PC auch nicht und zudem war es vor allem in Sachen UI und Bedienung in fast allen Punkten so gut wie möglich an die Konsole angepasst.
G4 ist sicherlich kein komplettes Desaster (ebenso wie ich Risen nach als ein solches empfinde), aber es schmückt sich halt mit einem Namen, mit dem die Fans gewisse Traditionen verbinden. Und hier bricht das Spiel mit viel zu vielen Regeln, die diese Serie aufgestellt hat. Risen ist in jeglicher Hinsicht mehr Gothic als die Gothic 4-Demo. Wenn ich die Demo so sehe, dann hätte man das Spiel lieber doch nur als "Arcania" auf den Markt bringen sollen.
X30 hAmmA
26.09.2010, 13:53
Läßt sich mit dem Kontroller noch viel besser spielen als mit Tastatur und Maus !besten dank für die info! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
werd mir dann doch die pc-version kaufen. seit jahren ein pc spiel, welches ich der konsolen-version vorziehe.
hätte es lieber auf der box gespielt, so aber nicht...
hoffe ja noch auf two world 2.
grüsse
hAmmA
X30 Sharp72
26.09.2010, 15:05
Hab mir die Demo heute auch mal angeschaut und die sieht jetzt grafisch zu der Xbox 360 Version, die man noch auf der GC anzocken konnte, auch wesentlich hübscher aus. Endlich keine so unglaublich verwaschenen Texturen mehr, die einen an Xbox 1 Grafik erinnerten. Ich befürchtete schon ein zweites Portierungsdesaster im Sinne eines Risen für die Xbox 360 auf uns zukommen.
Schade nur dass die Framerate so instabil ist, ich hoffe mal, dass diese im Spiel konstanter läuft. Zu den Erstkäufern werde ich nicht gehören, ich warte auf jeden Fall erste Tests und vor allem auch Erfahrungsberichte der Erstkäufer ab, man kennt ja die "Qualität" von Jowood-Produkten zur Genüge. :nunu:
Komisches Spiel, ich habe nur die PC-Demo gespielt, aber das hat mir irgendwie schon gereicht.
Wenn ich mir den Steingolem anschaue, der war ja richtig lachhaft. Damals bei Gothic 2 hab ich Luftsprünge gemacht, als ich endlich mal nen Troll umgehauen hab, aber das hier...
Mich hätte es auch nicht gewundert, wenn ein Drache der "Endgegner" der Demo gewesen wäre. Auf Stufe 10 kann man sicher ganze Drachenarmeen platt machen.
Aber die geilsten Gegner sind doch diese schildkrötenartigen Käfer, warum sollte ich die umhauen, wenn die sich sowieso verstecken, da renn ich doch lieber einfach weiter.
Was mich auch ein bisschen stört, ist die Soundkulisse. Mal rauscht der Wasserfall, mal nicht. Die Feuer knistern sowieso nicht und irgendwie fehlt mir das "Leben" im Sound. Früher gabs immer noch Gespräche der Dorfbewohner im Hintergrund, ect.
Ein weiterer Punkt, an dem aber meiner Meinung nach viele Rollenspiele heutzutage leiden ist die Grafik. Es wird auf Krampf versucht alles so realistisch wie möglich darzustellen, dass das Ganze dann aber meist kahl und trostlos aussieht, weil irgendwie das "Inventar" der Welt fehlt, ist scheinbar egal. Das einzige was ich bei Gothic 4 in Mengen sehe, ist Gras und Blätter, sowas wie kleine Vögel die umherfliegen, schön eingerichtete Wohnungen und so weiter fehlen aber komplett.
Warum bei Fantasyspielen nicht auch in der Grafik einfach mal ein bisschen mehr Fantasy einlassen? Das mindert ja nicht den Spielspass, ganz im Gegenteil, er kann ihn durchaus erhöhen. Ich brauch keine Sonnenstrahlen, die durch die Blätter der Bäume schimmern, wenn sich die Schatten im Sekundentakt bewegen. Warum müssen alle Texturen scharf aussehen, warum können die Objekte in der Ferne nicht ein bisschen verschwimmen, das sieht gar nicht mal schlecht aus und hilft der Performance ungemein.
Ein anderes Thema ist die Einleitung ins Game, das es kein Tutorial gibt, finde ich ehrlichgeagt, sogar ganz nett, aber warum beginnt eine Story damit, dass ich irgendeinem Typen beweisen muss, dass ich seine Tochter, die ich gerade mal 20 Sekunden gesehen habe heiraten will und deshalb natürlich alles mache um einen Verlobungsarmreif zu bekommen, dann aber einfach mal total unberührt bin, wenn ich erfahre dass sie schwanger ist.
Mir fehlt die Logik in dem Game. Aber was solls, vielleicht bin ich auch einfach raus aus dem Rollenspiel-Genre ...
Driaon
Habe die Demo mal angespielt.
Grafik doch deutlich besser als ich gedacht habe.
leichtes Ruckeln (aber gott sei Dank nicht so wie beim vermurksten TWO WORLDS).
Leider verschwinden Büsche beim heranlaufen.
Hoffentlich wird das beim Release behoben.
Aber bis jetzt macht das Game einen ganz soliden Eindruck.
Rigor Mortiis
27.09.2010, 15:56
Das die Büsche und Sträucher beim Ranlaufen verschwinden, lässt sich im Optionsmenü abschalten.
Aber bis jetzt macht das Game einen ganz soliden Eindruck.
Tja, nach allen was ich bisher gelesen und gesehen habe kann ich da zustimmen. Solide aber mehr auch nicht. Für ein Gothic Spiel ist das praktisch schon enttäuschend.
Meine größte Hoffnung in Sachen RPG liegt eh eher auf the Witcher 2.
Hoffe mal da bekommen die die Konsolenversion einigermaßen hin.
http://www.youtube.com/watch?v=MhFFMU-k9m8
EISSCHMIED
27.09.2010, 19:35
Das die Büsche und Sträucher beim Ranlaufen verschwinden, lässt sich im Optionsmenü abschalten.
Ha! Da hab ich doch zu wenig geschaut. Ist aber schon komisch. Jedenfalls ist damit eine Sorge weniger auf meiner Liste zu finden. Danke für die Info!
X30 hAmmA
27.09.2010, 22:49
Das die Büsche und Sträucher beim Ranlaufen verschwinden, lässt sich im Optionsmenü abschalten.diese option hab ich aber nur beim pc gefunden. auf der box sind die anzahl der optionen doch sehr gering. oder hab ich sie dort übersehen?
ScHlOcHXXX83
28.09.2010, 10:52
Meine größte Hoffnung in Sachen RPG liegt eh eher auf the Witcher 2.
Hoffe mal da bekommen die die Konsolenversion einigermaßen hin.
http://www.youtube.com/watch?v=MhFFMU-k9m8
Ja das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus.
EISSCHMIED
28.09.2010, 17:44
diese option hab ich aber nur beim pc gefunden. auf der box sind die anzahl der optionen doch sehr gering. oder hab ich sie dort übersehen?
haste übersehen! Mit RT nach rechts schalten, dann schaltet es mehrere Optionen frei.
X30 hAmmA
28.09.2010, 22:22
ich brauch ne brille :keks:
habs echt nicht gesehen. und da sind ja auch alle anderen optionen die ich vermisst hatte. ;)
danke dir EISSCHMIED.
Wie ich mich auf den Freitag freue, wehe es passiert noch was.:nunu::nunu:
Gemein ich muss noch bis nächsten Mittwoch warten:D
Gemein ich muss noch bis nächsten Mittwoch warten:D
Wieso das ist der Relaese verschoben und ich freu mich umsonst:frech:
Update: ...na so ein Mist gerade gesehen kommt erst am 12.10., versaut mir grad die Woche:mad:
EISSCHMIED
05.10.2010, 18:40
Wieso das ist der Relaese verschoben und ich freu mich umsonst:frech:
Update: ...na so ein Mist gerade gesehen kommt erst am 12.10., versaut mir grad die Woche:mad:
Durchhalten, Einauge!
Alles läuft nach Plan:cool:
Arcania: Gothic 4
Gold-Status & erfolgreiche Demo
Das Rollenspiel Arcania: Gothic 4 wird am 12. Oktober 2010 für die Xbox 360 und den PC erscheinen. Und an dem Termin kann sich kaum noch etwas ändern, da JoWooD Entertainment soeben den Gold-Status vermeldet hat. Damit ist das RPG also fertiggestellt. Die PlayStation 3-Fassung folgt allerdings erst im nächsten Jahr. Zudem hat der Publisher bestätigt, dass die Demo auf großes Interesse gestoßen ist. So wurden 200.000 internationale PC-Downloads sowie 150.000 Xbox Live-Downloads verzeichnet.
„Arcania: Gothic 4 ist in Produktion und bereits auf dem Weg zu den Händlern! Wir freuen uns, allen Rollenspielern und solchen, die es werden wollen, ein qualitativ hochwertiges Spiel mit vielen unterschiedlichen Facetten präsentieren zu dürfen, das der Gothic Serie getreu stundenlangen Spielspaß bietet“, erklärt Clemens Schneidhofer, International PR Manager JoWooD Entertainment AG.
gamezone.de
Durchhalten, Einauge!
Bleibt mir ja auch garnix andres über:frech:
X30 hAmmA
12.10.2010, 20:53
Verdammt !:lol:
Hätte ich ja auch mal probieren können .
Also man kann zwar unter Optionen keine Kontroller Einstellung vornehmen , aber der MS Kontroller wird voll unterstützt .:D
Läßt sich mit dem Kontroller noch viel besser spielen als mit Tastatur und Maus !hab die pc-version mal getestet mit dem kontroller-adapter. xbox kontroller wird zwar erkannt, kann damit aber nicht durch die menüs navigieren. brauch dann dafür doch maus/tastatur... irgendwie nicht sinn der sache. ^^
werd noch den patch abwarten und auf besserung hoffen. bzw mal son tastatur-kontroller mapper versuchen.
und wenn sich nix bessert, werd ich mir irgendwann mal die xbox version kaufen.
Hier gibt es einen Ersteindruck von GG
http://www.gamersglobal.de/news/28303/arcania-gothic-4-unser-ersteindruck
Also ich bin da noch etwas skeptisch.
Khaanara
13.10.2010, 11:07
Es gibt auch schon richtige Tests dazu:
gamestar - http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/test/arcania_gothic_4,43590,2318415.html (Testvideo: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=14941)
gamona - http://www.gamona.de/games/arcania-gothic-4,test-pc:article,1838043.html
areagames - http://www.areagames.de/artikel/detail/Arcania-Gothic-4/110481
Ziemlich ernüchternd und war auch irgendwie abzusehen !
X30 C64 Forever
13.10.2010, 12:21
Es gibt auch schon richtige Tests dazu:
gamestar - http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/test/arcania_gothic_4,43590,2318415.html (Testvideo: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=14941)
gamona - http://www.gamona.de/games/arcania-gothic-4,test-pc:article,1838043.html
areagames - http://www.areagames.de/artikel/detail/Arcania-Gothic-4/110481
Ziemlich ernüchternd und war auch irgendwie abzusehen !
Tja, dann schenke ich es mir mal...
Tja....da scheint ja so ziemlich alles schief gegangen zu sein. Aber es ist wohl weitesgehend Bugfrei, was die Sache aber auch nicht besser macht das es ein eher unter durchschnittliches Spiel ist.
Khaanara
13.10.2010, 13:30
Der grösste Fehler von Jowood war es wohl, das Spiel doch als Gothic 4 herauszubringen. Bei Arcania - A Gothic Tale wäre wohl das Hauptaugenmerk der Tester ein wenig anderes gewesen.
Irgendwie tut mir Spellbound leid, die haben wahrscheinlich 3/4 des Projektes darauf hinaus gearbeitet, dass es ja kein Gothic-Spiel wird, sondern etwas eigenes. Und irgendwie hat die Veröffentlichung des Spieles leichte Parallelen zu Gothic 3 (schlechte wirtschaftliche Lage und noch schnell raus zum Weihnachtsgeschäft !)
Aber Jowood-Mitarbeiter sagen ja, die ganzen Tests sind eine Lüge: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=892615url :lol:
Ehemalige Mitarbeiter nutzen aber jetzt die Situation aus und senken zum gleichen Zeitpunkt die Preise: http://www.gamersglobal.de/news/28351/risen-deep-silver-senkt-unverbindliche-preisempfehlung#comment-195428
X30 hAmmA
13.10.2010, 14:58
ich hab nun 2 stunden am pc gespielt und sooo schlecht ist es gar nicht. das sagt einer der risen und two worlds auf der box zockt und gut findet. ^^
schade das die preissenkung nur risen betrifft. hatte schon hoffnung, denn für unter 30€ würde ich es bestimmt für die xbox kaufen.
AUTSCH, 4players.de test ist da. pc 40 und xbox 30 punkte. ich werde es mir doch nicht für die xbox antun.
Ok, dann hat es sich ziemlich erledigt, wieder mal einen Reinfall erspart. :/
Hab es jetzt ca 3Std auf der XBox gespielt und finde es gar nicht mal so schlecht wie es in manchen Reviews gemacht wird.Kann sich natürlich noch im laufe des Spiels ändern aber bis jetzt gefällt es mir besser als Risen.....
EISSCHMIED
13.10.2010, 19:02
Hm, nach diesen Tests hab ich kurz überlegt, ob ich es mir doch später holen soll, wenn es billiger ist, aber da die bestellung bei Amazon schon so gut wie raus ist, kann ich eh nicht mehr stornieren.
Die Demo fand ich ganz ok. TW hatte ja auch vernichtende Kritiken bekommen, aber ich habs geliebt. Hoffe mal, dass es auch hier so sein wird.
Und ich denke, auch Kollege Einauge bleibt dabei!
Khaanara
14.10.2010, 08:02
Jowood über die für sie "guten" Verkaufszahlen und Addons : http://www.boerse-express.com/pages/912174/newsflow
X30 PUMA
16.10.2010, 09:59
Hi, ich habe jetzt ca. 5 Stunden gezockt und mir gefällt es richtig gut!
Habe vorher aber auch noch nie Gothik gespielt!
Ich denke für die Rollenenspielprofis wird es zu langweilig sein aber für die Gelegenheits-Rollis ist es ok!
X30 PUMA
Thommysoft
16.10.2010, 12:17
Gothic ist definitiv der Tod der Gothic-Serie. Die Demo war schon ein Desaster, sowohl für ein Gothic als auch für ein RPG, aber die Stimmen aus den Redaktionen und der Community zeigen ja deutlich, dass die Vollversion noch schlechter ist.
Anscheinend hat man hier wirklich so gut wie alles plattgebügelt und zerstört, was die Gothic-Serie mal ausgemacht hat. Ich bin Gothic-Fan der ersten Stunde und mir treibt es beim Lesen der Reviews und Forenbeiträge fast Tränen in die Augen, wenn ich sehen muss, wie DIE deutsche Rollenspielserie zugrunde gerichtet wird.
R.I.P. Gothic - Hoffen wir jetzt lieber auf Risen 2
Ich hab jetzt auch schon so einige Std aufm Tacho (XBox Version) denk mal so 15.Mir gefällt es immer noch obwohl mir da so kleinigkeiten fehlen bzw mir Dinge auf die Nerven gehen:
-Teleportsystem (es sind immer nur 2 mitteinander verbunden und zwischen denen kann man hin und her porten)
-man sieht beim Händler nicht welche Rezepte man schon kann (mühsames nachschaun)
-überall darf ungestraft geklaut werden
-npcs reagieren nicht auf Waffe ziehen
-das Menü könnte übersichtlicher sein vor allem beim Iems vergleich
-keine Begrenzung des Gepäcks
Obwohl ich den obigen Punkt mittlerweile verstehen kann zwischenzeitlich dauert es schon ne Weile bis man wieder auf einem Händler trifft:D
Technische Mängel oder Bugs sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.Die Story gefällt ebenso die Sound und Sprachausgabe.Ich spiele es mittlerweile auf leicht nachdem ich in in einer grösseren Ruine gelandet bin und nur einen Heiltrank hatte.Aufgrund des schlechten Teleportsystems konnte ich ein ich geh mal ebend Einkaufen knicken:keks:.
Wenn ich das Spiel jetzt bewerten würde gäbe es eine 70 bis 80 %.Für Rollenspiel Einsteiger auf jeden Fall empfehlenswert.Für Leute die ein umfangreiches RPG oder ein wirklichen Gothic Nachfolger erwarten wohl eher nicht ;)
danke für die Info.
Ich werd mir das Game auf jeden Fall holen
knusperzwieback
18.10.2010, 10:59
@Raptor
Sicher?
http://gpimg.idgentertainment.de/images/idgwpgp/bdb/1247432/Wertung.jpg
Hier der Test der GamePro:
http://www.gamepro.de/test/spiele/xbox360/rollenspiel/arcania_gothic_4_test/1967525/arcania_gothic_4_test.html
EISSCHMIED
19.10.2010, 09:58
Also, man kann ja Bewertungen ab 30% aufwärts finden. Ich persönlich hab nun ca, 3 Stunden gespielt und bin doch angetan.
Die Schwächen wurden ja bereits beschrieben, aber es hat eine gute Vertonung und gute deutsche Sprecher, Steuerung passt. Das Menü ist auch ok. Schöne Wetterwechsel.
Es läuft bei mir flüssig und angenehm.
Hier jedenfalls mal eine gute Bewertung:
http://www.360-live.de/xbox-360/tests/test/xbox-360-test-arcania-gothic-4.html
Ich habe den Kauf nicht beeut und freue mich noch auf viele schöne STunden damit.
Ich hab es mittlerweile durch und den kauf nicht berreut, Risen war da für mich das weitaus schlechtere Spiel.
Ich hab es mittlerweile durch und den kauf nicht berreut, Risen war da für mich das weitaus schlechtere Spiel.
Wow schon durch ...Glückwunsch, kannst du mir sagen wann ich die vielen Zaubersprüche in meinem Inventar auch verwenden kann. kann nur bei wenigen "Lernen" drücken, bei den anderen ist die Option nicht möglich, weiß auch nicht wie ich gezielt die Magiefähigkeiten entwickeln soll.
Wow schon durch ...Glückwunsch, kannst du mir sagen wann ich die vielen Zaubersprüche in meinem Inventar auch verwenden kann. kann nur bei wenigen "Lernen" drücken, bei den anderen ist die Option nicht möglich, weiß auch nicht wie ich gezielt die Magiefähigkeiten entwickeln soll.
Das sind keine Zaubersprüche sondern Rezepte für Essen/Tränke/Waffen und Rüstungen herstellen;)Wo es nicht mehr mit lernen geht die kannst du dann schon.Beim Händler kannst du ja auch so Rollen kaufen aber Achtung da wird einem nicht angezeigt was man schon kann und was nicht (leider auch nicht die genaue Beschreibung der Items).
Achso als Magier hast du 3 Grundzauber die man dann Ausbauen kann das wars dann auch schon (Feuer, Blitz und Eis)
Thommysoft
19.10.2010, 17:39
Also, man kann ja Bewertungen ab 30% aufwärts finden. Ich persönlich hab nun ca, 3 Stunden gespielt und bin doch angetan.
Die Schwächen wurden ja bereits beschrieben, aber es hat eine gute Vertonung und gute deutsche Sprecher, Steuerung passt. Das Menü ist auch ok. Schöne Wetterwechsel.
Es läuft bei mir flüssig und angenehm.
Hier jedenfalls mal eine gute Bewertung:
http://www.360-live.de/xbox-360/tests/test/xbox-360-test-arcania-gothic-4.html
Ich habe den Kauf nicht beeut und freue mich noch auf viele schöne STunden damit.
Die 30%-Wertungen mögen jetzt nicht unbedingt die objektivsten sein, aber die der 360 Live sollte man auch nicht unbedingt als Referenz heran ziehen. Das Magazin hab ich schon vor einiger Zeit aus meinem Leseportfolio gestrichen, weil die meiner Meinung nach so ziemlich alles mit 8.x-Wertungen versehen, was nicht bei 5 auf den Bäumen ist. Als eine besonders wertvolle Kaufberatung konnte ich deren Tests nach einigen Ausgaben leider nicht empfinden, weil man dann so ziemlich Alles kaufen müsste, was erscheint.
Übrigens, was nützen einem gute Sprecher und Vertonung, wenn da inhaltlich nur 08/15-Blafasel bei rum kommt? Die Gothic-Serie hatte schon immer gute Sprechen, von denen wurden ja auch diverse übernommen. Aber die Dialogqualität von Arcania war schon in der Demo ziemlich mies. "Du willst meine Tochter heiraten? Dann hau erstmal ein paar Viecher platt". WTF?
Da stellt sich immer die Frage, von welchem Punkt aus man die Dinge betrachtet. Risen hatte durchaus seine Probleme, aber es war in jedem einzelnen Bit sowohl mehr Gothic als auch mehr Rollenspiel als Arcania.
Wer wollte, konnte Risen durch und durch als ziemlich komplexes RPG spielen: mit echten Tagesabläufen (wie Essen und Schlafen, Tag/Nacht-Wechsen), richtigem Crafting (aufwändig, aber authentisch), Fraktionswahl, einem Spezialisierungs-lastigen Charaktersystem etc.
In der Beziehung ist Arcania auf niedrigstes Niveau runtergedummt. Im Grunde ist es doch nur noch ein etwas besseres Action-Adventure. In Sachen Charaktersystem ist ja selbst sowas wie Darksiders fast komplexter.
Da würde ich ja jedem RPG-Fan noch eher DeathSpank empfehlen. Das macht wenigstens keinen Hehl draus, dass es nur ein rudimentäres Action-RPG der Marke "Klopp drauf mit tonnenweise Loot und Reissbrett-Quests" ist. Aber das Spiel hat dann wenigstens auch den Schneid, sich so zu verkaufen und sich auch noch permanent über sich selbst lustig zu machen.
EISSCHMIED
19.10.2010, 18:03
Thommy, als Gothic-Fan hast du natürlich große Schwierigkeiten, das SPiel zu mögen. Ich sag ja nicht, dass es sehr gut ist. Es hat viele Schwächen und nicht eben weltbewegende Quests, aber es ist halt ein netter Zeitvertreib. Ich warte ja sehnsüchtig auf RPG-Perlen und "musste" in den letzten Monaten immer wieder Shooter spielen, weil einfach nix kam. ALs Zwischenlösung bis Fallout und TW2 ist das SPiel ok.
Jop, da kann ich bedenkenlos zustimmen :D
Arcania ist beileibe nicht soo pralle, aber als ein gutes "mal so zwischendurch"-Spiel taugt es allemal. Sicher, die Nebenmissionen sind auch nicht gerade motivierend ( hol dies und das von da und da ), und auf Dauer ist es etwas ermüdend, immer nur auf die Viecher einzukloppen um eeeendlich die nächsthöhere Stufe aufzusteigen, viel mehr ich eigentlich nicht zu tun. Aber sicherlich ist das Spiel qualitativ um einiges besser als z.B. Risen, was für mich schlichtweg enttäuschend war (Thommy möge mir verzeihen). Ob es den Preis von ca. 60 Öcken wert ist, sei dahingestellt,
knusperzwieback
19.10.2010, 21:42
Aber die Dialogqualität von Arcania war schon in der Demo ziemlich mies. "Du willst meine Tochter heiraten? Dann hau erstmal ein paar Viecher platt". WTF?
:lol: Damals waren die Paarungsrituale halt einfacher. ;)
Also ich sage mir macht es richtig Spaß:thumbsup: hab jetzt ca. 30 Std. auf der Uhr und jetzt gehts ab in die dunklen Schluchten:D
Das einzige was mich richtig nervt war zum einen die Spinnenetzmission, was hab ich mir den Wolf gelaufen....naja und die unsägliche Sammelsch eiße, Artefakte, Relikte und Schnitter und weiß der Kuckuck noch was und da liegen auch immer welche gern in den äußersten Ecken der Maps muss man wirklich alles abgrasen und definitiv werde ich einige übersehen.
Dafür war die Springerei im Kloster ziemlich cool.:D:thumbsup:
So jetzt muss.....äh darf ich mit der Family 4 Tage an die Küste, bestimmt nur Mistwetter und kann nicht weiter zocken:mad:...aber um des lieben Frieden willens.
@Einauge
Ohje die Spinnennetze da bin ich bald Irre geworden:nunu:Bei den Sammelquests hab ich versucht wirklich jeden Winkel zu durchsuchen aber die sind teilweisse echt schon gut versteckt, bis auf die Statuen hatte ich von allen grade mal die Hälfte.
Ich würde mal von denen die es spielen/gespielt haben gerne wissen was für ein Level ihr am Ende hattet?Hab versucht die 30 vollzukriegen aber mir fehlte ein halber XP Balken.Die scheinen wohl die Gegner genau abgezählt zu haben?!
EISSCHMIED
20.10.2010, 13:25
Ich bin gerade mal Level 15 und hab so ca. 11-12 Stunden hinter mir.
Frage: falls jemand eine komplette Liste der ARtefakte usw. findet, bitte posten. Ich hab noch nichts gefunden im Netz und werde wohl einiges verpassen.
Weitere Frage: kann man vor ENde des SPiels noch einmal in alle gebiete zurück? Hab da gelesen, dass man irgendwo runterhüpfen muss vor dem ENdgegner und dort evtl. noch den 400000-Goldstsück-erfolg machen kann, aber ich glaube auch, irgendwo gelesen zu haben, dass nicht jedes Gebiet noch einmal zu beeisen ist (außer Feyshir).
Gruß
Mike
Ein komplette Liste gibt es noch nicht die sind noch alle in Arbeit.Desweitern hast du im späteren Verlauf dann nochmal die Möglichkeit zurück zu gehen.Den Erfolg mit dem Gold hatte ich knapp verpasst es waren aber bzw sind 200 000 oder?!Hatte mal kurz vor Ende alles verkauft was ich hatte und kam auf ca 175 000 gold, tja so ein Pech:ugly:.
Sollten da nochmal addons kommen werd ich es mir dann nochmal zulegen und dann mit Karte spielen für die Sammel Quests.
EISSCHMIED
20.10.2010, 14:55
Ja stimmt, es sind "nur" 200.000. Falls es nicht klappt, mach ich es auch mit dem DLS, da sollte es dann auch mit level 30 klappen.
was würdet ihr sagen
ist Arcania besser gelungen als RISEN?
MJohnson
21.10.2010, 15:04
Hatte große Hoffnungen in Arcania gesteckt, aber besser als Risen denke ich ist es nicht. dafür ist das battlesystem nicht gut genug und das ganze paket nicht so stimmig..
Also, gottseisgedankt habs ich heute endlich durch...ächz...
Anfangs hatte ich den Eindruck daß das Spiel unterbewertet wurde und ich spielte zeitweise sogar mit dem Gedanken, es mir zu kaufen, anstatt auszuleihen, da ich ein notorischer mehrmals-durchspieler bin. Jetzt aber, nach 6 Tagen Arcania ( ich weigere mich, es Gothic 4 zu nennen) bin ich froh, 50 Öcken gespart, und nur 10-12 für das Ausleihen abgedrückt zu haben.
Habt ihr auch sowas mal geträumt: Man muß von A nach B, bevor man aber B in Angriff nehmen kann, muß man bei C noch etwas erledigen und...AAAARGH!!! DAS NERVT!
Noch etwas, liebe Spieleentwickler, bittebitte könntet ihr das für die kommenden RPGs berücksichtigen: spätestens nach der X-ten Höhle oder Dungeon, die Storybedingt eingebaut sind hat der Spieler keine Böcke mehr, stupide durch die Gänge zu stapfen und ein Monster nach dem anderen ins Jenseits zu befördern, nur um es endlich hinter sich zu bringen. Das kanns nicht sein.
Mein Fazit: als ein zwischendurch-Spiel ist es ok, zum kaufen aber nicht. Ausleihen ist viiel günstiger, glaubt es mir.
Zumal die stupiden Höhlen alle gleich aussehen.
Da bin ich schon an Oblivion nervlich gescheitert.
Meine Hoffnungen setz ich in Two Worlds.
Arcania fand ich schon in der Demo einfach nur zum
"Fremdschämen".
knusperzwieback
22.10.2010, 08:19
Die Höhlen ham mich bei Oblivion nie gestört.
Ich mein, es sind Höhlen. Wie unterschiedlich sollen die denn, aussehen?
War in meinem Leben noch nicht in vielen Höhlen, kann mir aber vorstellen das die sich alle sehr ähneln. ;)
haha ein gutes Argument :thumbsup:
EISSCHMIED
22.10.2010, 09:18
So, hab das SPiel jetzt auch durch, nach 35 Stunden Spieltzeit. Ich bin wie blöde rumgerannt und hab alle Pflanzen mitgenommen und jede MÜcke erschlagen, damit ich die 2000000 Goldstücke bekomme und Level 30. War mühselig, hat aber geklappt. Hab dafür aber keine Tränke usw. verbraucht, damit ich alles verkaufen konnte.
STufe 30 hab ich erst kurz vor ENde des SPieles bekommen, beim Ausschalten der "Unterbosse" des Endgegners. Am ENde rieseln die Punkte, aber man muss schon sehr viel erledigen, damit man auf STufe 30 kommt.
Was die Goldstücke betrifft, so hatte ich nach 2/3 des SPiels grade mal 75.000, aber gegen Ende kommen dann noch fette Batzen daher, wenn man überall sucht und alle Gegner ausraubt.
Als Benotung würde ich eine solide 7/10 vorschlagen. Es hat doch Spaß gemacht, aber die Aufträge sind wenig abwechslungsreich. Teilweise ist es etwas zäh, wenn man 5 Kilometer durch die Katakomben eines Tempels huscht und Gegner ausschalten muss.
Zwei Mal ist es mir passiert, dass eine Quest wiederholt werden musste.
Bei den Untoten am Strand muss man 13 ausschalten. Einge Kills haben dort nicht gezählt, sodass ich neuladen musste, zB
Lanschaftlich wechseln sich interessante Locations, wie der Riesenbaum ab mit 08/15-Leveln.
Von den Sammelstücken hab ich jeweils so ca. die Hälfte gefunden, von den Runenstücken 20/30.
Was seltsam ist: Die meisten Gegner verfolgen dich nur ein Stück und drehen dann um. Während sie zurücksausen, sind sie unverwundbar!!!
Wollte eigentlich noch einmal spielen, um die wenigen Erfolge, die mir noch fehlen, zu holen (außer das Spielen auf der schweren Stufe), aber das muss ich mir noch überlegen. Der Wiederspielwert ist eher gering.
Fazit: Leider einige markante Schwächen, sodass das Ausleihen für die meisten wohl ein guter Tipp ist. Spaß macht's, auf bescheidenem Niveau, aber doch.
Nachschlag:
Liste der Sammelobjekte jetzt verfügbar:
http://www.xbox360achievements.org/forum/showthread.php?t=267342
Na, vielleicht mach ich's doch nochmal!
X30 C64 Forever
22.10.2010, 10:52
War in meinem Leben noch nicht in vielen Höhlen, kann mir aber vorstellen das die sich alle sehr ähneln. ;)
:lol::lol:
Das ist natürlich ein Argument, hat mich aber auch gestört bei Oblivion. Aber nicht nur die Höhlen, auch die Dungeons bestanden aus immer den gleichen Bausteinen. Aber das war bei Elder-Scrolls-Rollenspielen schon immer so und wird sich vermutlich auch in Zukunft nicht ändern. Dafür können die bei anderen Sachen punkten.
So, hab das SPiel jetzt auch durch, nach 35 Stunden Spieltzeit. Ich bin wie blöde rumgerannt und hab alle Pflanzen mitgenommen und jede MÜcke erschlagen, damit ich die 2000000 Goldstücke bekomme und Level 30. War mühselig, hat aber geklappt. Hab dafür aber keine Tränke usw. verbraucht, damit ich alles verkaufen konnte.
STufe 30 hab ich erst kurz vor ENde des SPieles bekommen, beim Ausschalten der "Unterbosse" des Endgegners. Am ENde rieseln die Punkte, aber man muss schon sehr viel erledigen, damit man auf STufe 30 kommt.
Was die Goldstücke betrifft, so hatte ich nach 2/3 des SPiels grade mal 75.000, aber gegen Ende kommen dann noch fette Batzen daher, wenn man überall sucht und alle Gegner ausraubt.
Als Benotung würde ich eine solide 7/10 vorschlagen. Es hat doch Spaß gemacht, aber die Aufträge sind wenig abwechslungsreich. Teilweise ist es etwas zäh, wenn man 5 Kilometer durch die Katakomben eines Tempels huscht und Gegner ausschalten muss.
Zwei Mal ist es mir passiert, dass eine Quest wiederholt werden musste.
Bei den Untoten am Strand muss man 13 ausschalten. Einge Kills haben dort nicht gezählt, sodass ich neuladen musste, zB
Lanschaftlich wechseln sich interessante Locations, wie der Riesenbaum ab mit 08/15-Leveln.
Von den Sammelstücken hab ich jeweils so ca. die Hälfte gefunden, von den Runenstücken 20/30.
Was seltsam ist: Die meisten Gegner verfolgen dich nur ein Stück und drehen dann um. Während sie zurücksausen, sind sie unverwundbar!!!
Wollte eigentlich noch einmal spielen, um die wenigen Erfolge, die mir noch fehlen, zu holen (außer das Spielen auf der schweren Stufe), aber das muss ich mir noch überlegen. Der Wiederspielwert ist eher gering.
Fazit: Leider einige markante Schwächen, sodass das Ausleihen für die meisten wohl ein guter Tipp ist. Spaß macht's, auf bescheidenem Niveau, aber doch.
Nachschlag:
Liste der Sammelobjekte jetzt verfügbar:
http://www.xbox360achievements.org/forum/showthread.php?t=267342
Na, vielleicht mach ich's doch nochmal!
Glückwunsch!Möchte echt mal wissen wo sich bei mir die Gegner versteckt hatten die noch für die 30 fehlten:confused::DDie einzigsten Stelle/n die ich weiss wo ichnicht war ist am Anfang 2 Höhlen die verschlossen waren.Aber soviel Gegner konnten da nicht drin sein für nen halben Balken.Naja egal Spiel ist schon weg irgendwann man zum billig Preis zulegen wenn mal Spieleflaute herrscht
Ich hab alle Gebiete akribisch in konzentrischen Kreisen abgelaufen und penibel gesäubert.
Level 30 bekam ich auf der Treppe zum Kloster, viel mehr Gegner waren da nicht mehr übrig, obwohl die letzten im Kloster massig Punkte abgaben. Ja, die scheinen tatsächlich die Gegner penibel abgezählt zu haben :D
EISSCHMIED
22.10.2010, 14:49
Glückwunsch!Möchte echt mal wissen wo sich bei mir die Gegner versteckt hatten die noch für die 30 fehlten:confused::DDie einzigsten Stelle/n die ich weiss wo ichnicht war ist am Anfang 2 Höhlen die verschlossen waren.Aber soviel Gegner konnten da nicht drin sein für nen halben Balken.Naja egal Spiel ist schon weg irgendwann man zum billig Preis zulegen wenn mal Spieleflaute herrscht
Hast du die Schafe zu Beginn etwa am leben gelassen??? Großer Fehler! :D
Es gibt z.B. kleine "Tricks":
du hast ja z.B. in Thorniara die Möglichkeit, drei Wege für eine Quest zu wählen. Am besten alle drei Wege gehen und Gegner plätten. Auch beim Baum kannst du bei einer Quest zwei Wege wählen, wenn ich mich richtig erinnere
Die Höhlen ham mich bei Oblivion nie gestört.
Ich mein, es sind Höhlen. Wie unterschiedlich sollen die denn, aussehen?
Wie wäre es mal mit "nicht NUR" Höhlen gewesen?
gamecubler
22.10.2010, 15:40
So hab's eben aus der Videothek mitgenommen und schau mal was ich so übers we darin erreiche :thumbsup:
Eigentlich hatte ich tierisch Spaß mit dem Game, am Ende haben mir vor dem Final Fight ca. 400 EP zum Rang 30 gefehlt, Kinderspiel dachte ich, aber pustekuchen gab nix EP für den gesamten Endkampf, trotz der reichlich Golems und Skelettkrieger und nicht zu vergessen dem Endboss....das ist mies meine Herrschaften, nagut hatte auch ein Quest übershen dann wäre es kein Thema. Insgesamt 40 unterhaltsame Stunden und nicht so ein Knöpfchendrück- und Komboslernmist wie Castlevania, aber sind ja auch zwei völlig verschiedene Genre.
Mein Fazit solides und vorallem spielbares (Two Worlds 2 Verschiebung ...die wievielte ???) Actionrollenspiel und keine Mittelaltersimulation, glücklicherweise ohne ...das iss aber kein richtiges Gothic mehr...(mir wurscht kenne die Vorgänger nicht)...Danke....abputzen Fallout kann kommen
EISSCHMIED
28.10.2010, 18:23
Schön Einauge,
das mit den 400 XP ist ärgerlich, aber du kannst dir ja einen Spielstand vor dem Ende nehmen und noch en paar Artefakte usw. sammeln, dann dürfte es klappen.
Ich spiel jetzt mal Fallout, Fable, Assassins creed und COD BO, dann werd ich das SPiel irgendwann nochmal durchspielen und einige Sammelerfolge holen.
Schön Einauge,
das mit den 400 XP ist ärgerlich, aber du kannst dir ja einen Spielstand vor dem Ende nehmen und noch en paar Artefakte usw. sammeln, dann dürfte es klappen.
Ich spiel jetzt mal Fallout, Fable, Assassins creed und COD BO, dann werd ich das SPiel irgendwann nochmal durchspielen und einige Sammelerfolge holen.
Jepp das Game bleibt auf jeden Fall im Schrank und wenn Fallout, Fable III und Two Worlds mal abgefrühstückt sind werde ich nochmal an die fehlenden EP gehen, mit der Sammelei muss ich mal schauen obs da vernünftige Maps im Net gibt, ohne ist die Sucherei wohl kaum zu schaffen.
Die Karte sollte helfen;) :
http://www.prog.ch/imap/artefakte.htm
Werd's mir irgendwann bei Spieleflaute nochmal zulegen und den Rest noch machen:D
EISSCHMIED
29.10.2010, 20:47
Hier eine LIste von achievements.org, die ich mir zusammenkopiert habe, als Ergänzung zur Karte.
Ob das noch Sinn hat, mich juckt es jedenfalls überhaupt nicht:
Arcania: Fall of Setarrif
Soll trotz Insolvenz erscheinen
JoWooD Entertainment ist momentan in der Insovenz und die Spieler fragen sich mittlerweile, ob das RPG-Add-On Arcania: Fall of Setarrif überhaupt noch für die Xbox 360 und den PC erscheinen wird. Gamestar hat bei dem Publisher nachgefragt und die Antwort bekommen, dass der Titel auf jeden Fall auf den Markt kommen wird. Einen Release-Zeitraum nannte JoWooD Entertainment jedoch nicht. Vor der Insolvenz war von der ersten Jahreshälfte 2011 die Rede. Übrigens warten PlayStation 3-Spieler immer noch auf ihre Version von Arcania: Gothic 4.
In Arcania: Fall of Setarrif führt man die Geschichte des namenlosen Helden fort. Allerdings hat man sich eine Besonderheit einfallen lassen: Zum ersten Mal kann man ebenfalls in andere Charaktere schlüpfen und die Story aus einer neuen Perspektive erleben. Darüber hinaus dürfen neue Städte, Küstenregionen, Dschungel und Gebirge mit vulkanischen Aktivitäten erkundet werden. Story-technisch setzt Arcania: Fall of Setarrif direkt nach dem Hauptspiel an.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=93649
X30 Das Kuschel
20.04.2011, 07:24
Hab mir das Spiel jetzt mal im Amazon-Osterkalender geholt.
Weiß eigentlich jemand ob man mitlerweile den Erfolg mit allen Rezepten bekommen kann oder ob dies noch immer unmöglich ist.
X30 Das Kuschel
10.05.2011, 07:17
So, ich frag einfach noch einmal...weiß jemand mehr bzgl. der beiden Erfolge die man im Spiel nicht bekommen kann...geht dies nun endlich?
Oder gibts was neues zum Add-On?
X30 Das Kuschel
25.05.2011, 07:20
Sagt bloss hier hat keiner dieses Spiel und kann nichts zu dem "Rezepte"-Erfolg sagen?
:(
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)
EISSCHMIED
25.05.2011, 18:43
...schon längst verkauft...
Same here. Das Spiel war nicht so der Brüller, deshalb das magere Feedback. :)
X30 Das Kuschel
26.05.2011, 06:59
Aber selbst wenn verkauft, könnt ihr vielleicht was zu diesem Glitch sagen?
EISSCHMIED
26.05.2011, 16:36
Aber selbst wenn verkauft, könnt ihr vielleicht was zu diesem Glitch sagen?
Nein, dann hätte ich das schon geschrieben. Tut mir leid!
X30 Das Kuschel
27.05.2011, 07:32
Nein, dann hätte ich das schon geschrieben. Tut mir leid!
OK, trotzdem danke.
X30 RavenNCE
23.11.2011, 08:45
Hab mir vor ein paar Tagen das Game als "Special Edition" mit Mini-Roman, Skizzenbuch, Stoffkarte, Soundtrack-CD, etc. für 9,99 EUR originalverpackt und neu geschossen. Ich hatte es vor einiger Zeit mal ausgeliehen und hatte irgendwie eine "zähe Spielerinnerung". Inzwischen ist meine Meinung, dass das Spiel auf der 360 viel besser ist als sein Ruf und ich spiele es momentan sehr gern. Was sich mir nun als Frage stellt, weil ich schon fast durch bin und ich eigentlich noch Lust auf "mehr" hätte:
Kam das "Arcania - Fall of Setarrif" für die 360 nun eigentlich raus? Kommt das noch?
X30 Das Kuschel
25.11.2011, 07:38
Spiel finde ich auch gut.
Nervt nur dass die Bugs nie entfernt wurden.
Add-On kam für Konsole noch nicht oder wird vielleicht nie kommen...
X30 RavenNCE
26.11.2011, 20:14
Bis auf die Darstellungsbugs, wie plötzliche Schattenwechsel, etc. Ist mir nichts aufgefallen. Bin schon durch. Schade, dass das "Fall of Serratif" wohl eher nicht mehr auf die 360 kommen wird.
Naja. Egal. Ich hab so ein Gefühl, als wären in mindestens zwei der Amazon-Päckchen, die ich heute um 00:00 auspacken darf, Xbox-Games! \o/
Es wird mir also nicht langweilig! :D
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.