PDA

Vollständige Version anzeigen : Mass Effect 3

einauge
01.06.2010, 07:32
Mass Effect: Dritter Ableger mit Multiplayermodus? (http://www.spieletipps.de/n_21057/)

Ihr würdet gern mit euren Freunden in die Abenteuer von Mass Effect 2 (http://www.spieletipps.de/pc/mass-effect-2/) ziehen? Scheinbar müsst ihr euch nur bis Teil drei der Weltraumsaga gedulden.
Die Kollegen von cinemablend.com (http://www.cinemablend.com/games/Mass-Effect-Going-Multiplayer-24890.html?catid=6&id=24890&tid=13414) haben eine mittlerweile wieder entfernte Stellenausschreibung in einem Kontaktnetzwerk ausfindig gemacht, in der ein "Multiplayer-Programmierer" gesucht wird, der an der Marke "Mass Effect" arbeiten soll. Eindeutig wirken auch die Anforderungen für diesen Job: "Lösungen für Latenzzeiten, das Desynchronisieren von Daten zwischen vernetzen Systemen/Spielern, Paketkomprimierung, Cheating und unterbrochene Verbindungen" müssten erstellt werden. Zur Tätigkeit gehört ebenfalls: "Mit Datenbanken arbeiten, die Chat-Rooms, Client/Server-Spiele, Player-Matching, Spieler-Stats etc. überwachen". Der künftige Arbeitgeber wolle das "exisitierende Singleplayer-Erlebnis nutzen und es sicher für Multiplayer machen."
Wir dürfen also auf Mass Effect 3 gespannt sein.

(/fba)

Quelle: spieletipps.de

resh
01.06.2010, 09:50
Hm.....ich sehe das eher mit gemischten Gefühlen. Meiner Meinung nach braucht ein Spiel wie Mass Effect nicht zwingend ein MP. Ich hoffe das der SP darunter nicht leidet. Aber mal abwarten.

Thommysoft
01.06.2010, 10:52
Um Himmels willen bloss nicht!

Mehr braucht man dazu nicht schreiben.

Symmos
01.06.2010, 14:28
Na na, nicht so vorschnell meine Lieben Mitsenioren. Einen "unterstützenden" Coop würde ich schon sehr unterstützen. Ich meine, erinnert euch ans Gameplay (damals ^^) - wie oft habe ich mich gefragt, wieso kann ein Kumpel nicht einfach NSC XY übernehmen. Damit er nicht total sinnlos in der Gegend rumsteht und Däumchen dreht. Also als Multiplayer/Coop"Gimmick" würde ich das wirklich begrüßen. Aber dann gehöre ich auch zu den Leuten die kein Problem haben einem anderen beim zocken zuzusehen.

Was ich nicht will ist ein Deathmatchbullshit oder eben irgendwas in der PvP Richtung. Bitte auch keine "zwei" Shepards -> im Hinblick auf den dritten Teil und der Möglichkeit das Shepard im 2ten Teil stirbt und dann auch im dritten Teil "Tod" bleibt wäre ein "neuer" Protagonist interessant. So oder so, der dritte Teil wird vermutlich massenhaft Schlachten beinhalten - immerhin kommen ja die Reaper und der große Krieg bricht aus.

Anderes Thema. Habe gelesen das es sich bei den Bewerbungsdetails auch für einen Posten für eine Franchiseauskopplung und/oder eine neue Franchise handeln kann... moment, hier: http://www.escapistmagazine.com/news/view/101001-Mass-Effect-Could-Get-New-Multiplayer-Mode

Mass Effect, Old Republic, Kotor, Jade Empire usw... ich kann mir nicht helfen, aber die Firma hat echt ein Händchen für solche Sachen und bisher keinen wirklichen Griff ins Klo gelandet. Ich glaube also nicht das sie - wenn es einen Multiplayer für ME3 geben soll - etwas "halbgares" abliefern: Bleibt also spannend im Hause Bioware.

Sym

Fading
01.06.2010, 21:52
... und ich frage mich gerade, ob ich überhaupt einen dritten Teil will :D
Nein ernsthaft, ich will einen und ich nehm den auch ohne MP, ich kann mir echt nicht vorstellen wie der überhaupt aussehen soll/kann/wird

Der Frosch
21.11.2010, 23:08
Jetzt wollte ich gerade einen neuen Thread eröffnen, aber es gibt ja schon einen :D

Angeblich hat sich Sony Russland verplappert und ein Mass Effect 3 bestätigt

MJohnson
22.11.2010, 15:37
die russen verplappern sich ja aber auch schon,al öffter.. ;) und danach hats wieder keiner gesagt!

Ostzocker
10.12.2010, 01:05
in anderen communitys wird spekuliert ob am kommenden WE ME3 angekündigt wird..

Quelle
http://www.joystiq.com/2010/12/09/rumor-mass-effect-3-to-be-revealed-at-the-vgas-will-include-mu/ (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/20943/2044814/Mass_Effect_3%7CAnkuendigung_am_Samstag.html)

hm..ich weis nich ob die wirklich ME3 ankündigen, so kurz nach der 2.
Die empfanden viele ME1 Liebhaber (ich auch) eher als Rückschritt..weniger RPG, mehr Actionelemente :mad:

Spekuliert wirsd auch um einen Shooter im Mass effect Universum.
Tippe darauf wohl eher..das ausschlachten gewisser Marken scheint leider gerade im Trend zu liegen.

Thommysoft
10.12.2010, 10:04
Ich finde es ziemlich beängstigend, dass die neuesten Spekulationen darauf hinaus laufen, dass ME3 tatsächlich einen Multiplayer-Modus haben soll. Das würde ja auch gut in die neue "Reine Singleplayer-Spiele sind tot"-Strategie von EA passen.

Ich bin seit Baldur's Gate ein riesiger Bioware-Fan und hab die Übernahme durch EA damals schon sehr skeptisch gesehen, aber wenn die jetzt ihre fantastischen Singleplayer-RPGs durch Multiplayer-Modi verwässern, dann bin wohl demnächst echt fertig mit Bioware.

Naja, spätestens Sonntag werden wir wohl Bescheid wissen, dann kann man sich schlimmstenfalls immer noch drüber aufregen...

Ostzocker
10.12.2010, 12:15
das mit dem ganzen Online und Multiplayerzeugs macht mir den anschein, als wolle die Industrie gezielt in absehbarer zeit nur noch games etc. über die jeweiligen Onlineplattformen der Konsolen vertreiben.
sozusagen...wenn es online gespielt werden muss, kann es auch gleich online erworben werden :(

naja...der aktuelle technische Videospielefortschritt stagniert ein wenig seit 2 Jahren etwa..was ich nich schlimm finde.dafür gibts sehr viel gut aussehende games..dann spiele ich eben in 20jahren noch xbox 360 :D

nexus70
10.12.2010, 21:54
Pre-Order fuer Mass Effect 3 im EA-Store aufgetaucht...

http://www.joystiq.com/2010/12/10/mass-effect-3-outed-on-ea-store/

... aber leider ohne Release-Termin.

Ostzocker
10.12.2010, 23:59
Mass Effect 3 kommt! Das ist es was vonEA angekündigt wird!

"Ehe uns andere endgültig die Ankündigung von Mass Effect 3 bei den Spike TV Video Game Awards vorwegnehmen, machen wir das lieber selber" - So ungefähr muss sich das jemand bei Electronic Arts gedacht haben, als er die Produktseite des neuen BioWare-Rollenspiels heute Abend verfrüht für die Öffentlichkeit freischaltete.

Wie unter anderem bei Kotaku zitiert wird, verriet der EA Store bereits folgende Zusammenfassung der Rahmenhandlung:

* "Die Erde brennt. Eine Rasse furchterregender Maschinen greift aus den unbekannten Tiefen des Weltraums heraus an. Als Commander Shepard, einem Marine der Allianz, ist eure einzige Hoffnung zur Rettung der Menschheit die Zusammenführung aller Zivilisationen der Galaxis, um eine letzte Mission zu starten, die Erde zurückzuerobern."

http://www.areagames.de/artikel/detail/EA-leakt-es-nun-selbst-Erste-Storydetails-zu-Mass-Effect-3/111382

nexus70
11.12.2010, 09:27
Aeh, die Unterstuetzung diverser Fraktionen sichern...

Habe ich da ein kleines deja vu? Gabs das letztens nicht schon mal in einem BioWare Titel?

Ostzocker
12.12.2010, 11:16
Mass Effect Debut Trailer

http://gameinsider.de/news/256199/

sieht man die reaper, wie die an der erde "nuckeln"

im 1, Quartal solls kommen. also denke da wohl mit viel bugs :D

nexus70
12.12.2010, 11:41
Hmm, stimmt. Auf der von Dir angegebenen Seite steht Q1/2011. Auf diversen anderen Seiten hatte aber ich bisher immer von Ende 2011 gelesen.

Ich glaube, im 1. Quartal 2011 kommt ME2 fuer die PS3.

Thommysoft
12.12.2010, 11:54
Im Trailer steht doch ganz klar: Holiday 2011. Somit es es Q4/2011 bzw. wohl eher irgendwann im Oktober oder November.

X30 kampfKR4UT
12.12.2010, 12:19
Richtig!
Und das mit ME2 in dem ersten Quartal für PS3 stimmt auch.

Gruß Mirco

Thommysoft
12.12.2010, 12:47
Trotz der gewissen Vorfreude lässt mich der Trailer dann doch etwas kalt. Erst als man die Reaper am Ende sieht, kam so ein bisschen Emotion auf. Und die Stelle, wo Shepard aus dem Fenster schaut, sah fast aus wie der Debüt-Trailer zu Halo Reach. Richtig Gänsehaut kam erst, als ganz am Ende kurz das Mass Effect-Thema geteasert wurde.

Nach dem ganzen Ankündigung-Rumgeiere diese Woche hatte ich doch ein wenig mehr vom Trailer erwartet. Wenn ich da so an den ME2-Launch-Trailer mit dem grandiosen Two Steps From Hell-Track zurückdenke, er einem vor epischer "Awesomeness" fast die Tränen in die Augen getrieben hat...

Aber gut... Wir wissen jetzt, dass es definitv kommt, wann es kommt und können uns jetzt drauf freuen - in der Hoffnung, dass es mindestens so gut wird wie 1 und 2.

Ampersand
12.12.2010, 14:28
Also ich werds kaufen...

Ostzocker
12.12.2010, 14:49
muss zugeben der Trailer lässt mich kalt.
ich denke das wohl übertrieben die geschichte erzählt werden wird.
Und schaut auch sehr sehr shooterlastig aus! :ugly: ..obwohl angeblich wieder mehr RPG...

Ich muss auf das fertige Produkt warten, und am besten bis zum erscheinen keine infos mehr suchen.. :thumbsup:

X30 GenX66
12.12.2010, 15:07
ME3 wird wieder sehr shooterlastig werden, das dürfte aufgrund des Erfolges von Teil 2 klar sein. Etwas mehr RPG-Charakter würde dem dritten Teil aber ganz gut tun. Die Gespräche können so bleiben wie sie sind, die fand ich besser als im ersten Teil. Interessant auch der Umstand, dass die Reaper die Erde heimsuchen (welche Rolle spielt dieser Planet wohl noch zu dieser Zeit?). Mal sehen, was mit der Zeit noch für Infos durchsickern. Zu viel sollte man aber sicher auch nicht erfahren, sonst ist die Spannung komplett raus. Aber ich wette, zum Abschluss der Trilogie gibt es noch eine gehörige Überraschung. Warten wir's ab.

Barteck
12.12.2010, 16:54
Was ME3 kommt auch 2011.
O man GOW3+FM4+ME3 alles etwa zur gleicher Zeit.
2011 wird ein teures Jahr.

Ostzocker
12.12.2010, 19:03
Was ME3 kommt auch 2011.
O man GOW3+FM4+ME3 alles etwa zur gleicher Zeit.
2011 wird ein teures Jahr.

naja 3 spiele sind doch nich teuer..bis herbst hast da locker 180€ zusammen. :D

..darfst halt net jeden "mist" spielen der bis dahin noch erscheint :thumbsup:
-----

ich war gestern beim örtlichen DVR(dt.videoring)...der hat ein spitzen Videogamesortiment!
der hat sogar noch 200 Xbox 1 Games. Und sämtliche 360 Import und was es sonst hier nich zu kaufen gibt! Und da hier Xbox 360 eh nicht gut geht sind die meisten Games verfügbar.
Da werde ich mir ne ganze weile keine Games mehr kaufen!

X30 kampfKR4UT
12.12.2010, 19:09
Ich bin ja ein Freund von Action-Spielen und fand den erhöhten Shooter-Anteil von ME2 sehr angenehm. Was mich wiederum sehr störte (was mich fast selbst wunderte), war der kastrierte RPG-Teil. Im Vergleich zur RPG-Konkurrenz hatte ja schon ME1 ein sehr einfaches Skill Punkte-System. Aber das sie es bei ME2 so sehr entschlacken mussten, ist mir bis heute ein Rätsel. Hätten Sie das nicht gemacht, wäre der 2. Teil schon das perfekte Sci-fi-RPG für mich gewesen. Ich hoffe, dass sie es beim 3. Teil wieder anpassen werden.
Aber wie auch immer....das Teil wird sofort gekauft, selbst wenn sie einen Vollblut-Shooter draus machen. Ich komm ja eh aus der Ecke:D.

Gruß Mirco

MJohnson
13.12.2010, 16:44
die ganzen neuen bilder von der VGA bocken schon derbe! freu mich schon auf Mass Effect 3!

Thommysoft
15.12.2010, 10:48
Puh! Also wohl doch ein reiner Singleplayer-Titel:
http://www.eurogamer.de/articles/2010-12-15-bioware-raumt-mit-geruchten-auf-mass-effect-3-ist-ein-einzelspieler-titel

LeXXuz
15.12.2010, 12:26
Puh! Also wohl doch ein reiner Singleplayer-Titel:
http://www.eurogamer.de/articles/2010-12-15-bioware-raumt-mit-geruchten-auf-mass-effect-3-ist-ein-einzelspieler-titel

Na Gott sei Dank! MP hat da nichts zu suchen. Meine Meinung.

Die Erwartungen an ME3 werden sehr groß sein, soll es doch die Trilogie zu einem krönenden Abschluss bringen. Aus der Sicht finde ich es auch gut das der dritte Teil in absehbarer Zeit kommt und nicht noch Jahre auf sich warten läßt.

Über die Entwicklung des Gameplay von ME1 zu ME2 mag man streiten. Vom Gesamtbild her betrachtet fand ich ME2 eine deutliche Steigerung. Die Handlung war für mich deutlich intensiver insbesondere gen Ende war die Inszenierung wirklich Hollywood reif und sorgte bei mir für Gänsehaut. Sehr gut fand ich, dass die Vorbereitungen im Spiel sich auf das Ende auswirkten. Wer alle Facetten durchgespielt hat konnte seine komplette Manschaft sicher durchs Ende bringen. Wer durchs Spiel durchgerannt ist wurde am Ende mit derben Verlusten bestraft.
All die Leute die ME2 verrissen haben weil sie es viel zu kurz fanden (logisch wenn sie nur den Hauptstrang durchgerannt sind), haben da irgendwie was nicht ganz verstanden...

Einen deutlichen Kritikpunkt gab es für mich trotzdem: ich fand es sehr schade, dass die meisten Begleiter aus Teil 1, insbesondere wenn man Romanzen eingegangen ist, im zweiten Teil völlig entfremdet waren und nur, sagen wir mal, kleine "Gastauftritte" hatten. Ich habe mich im ersten Teil damals für Liara entschieden und fand das Wiedersehen im 2. Teil doch ziemlich trocken und "ernüchternd". Okay Miranda war zwar eine nette "Entschädigung" aber trotzdem vermisste ich Liara. :ugly::D

Wie dem auch sei, Ich freue mich schon sehr auf das große Finale und den finalen Kampf gegen die Reaper. Hoffe trotzdem, dass sie diesmal den Fehler mit den Begleitern nicht wieder machen. Naja man wird sehen...

X30 Roadstar
15.12.2010, 14:11
Da ich gestern verzweifelt auf den Forza DLC gewartet habe, kam ich auf die Idee "Mass Effect 2" auf Wahnsinn zu spielen - Leck mich am Ar***, da ist nix mit Durchrennen, das ist echt Arbeit :D

Teil 3 ist absolutes Pflichtprogramm!

LeXXuz
15.12.2010, 14:14
Da ich gestern verzweifelt auf den Forza DLC gewartet habe, kam ich auf die Idee "Mass Effect 2" auf Wahnsinn zu spielen - Leck mich am Ar***, da ist nix mit Durchrennen, das ist echt Arbeit :D

Teil 3 ist absolutes Pflichtprogramm!

Oh ja. :D Aber dank des hervorragenden Deckungssystems ist es machbar. Man muss aber sehr mit Bedacht spielen. Ohne Deckung bist du Kanonenfutter.

einauge
15.12.2010, 21:22
Na da scheint ja ziemlich starker Tobak auf uns zu zukommen, ich hoffe nur inständig es triftet nicht zum 08/15 Shooter ala Gears of War ab

http://www.youtube.com/watch?v=4TTl_jqCpVA&feature=channel

Fading
16.12.2010, 06:28
Der Teaser besagt doch rein gar nichts!
...außerdem empfindet die GoW Fangemeinde ihren Shooter garantiert nicht als 08/15 Shooter! Gears und Mass Effect das ist ja der Vergleich Äpfel mit Birnen.

Ich freue mich tierisch auf den 3. Teil, Mass Effect ist und bleibt für mich mit eines der besten Games ever und da ich im Moment ausschl. nur Black Ops zocke weil Spieleflaute herrscht, werd ich mich wohl noch einmal an den 2. Teil auf Wahnsinn wagen. Ich halts kaum aus bis der 3. Teil erscheint.

MJohnson
16.12.2010, 17:05
:D und auf den multiplayer kann man auch gut verzichten.

http://www.spieleradar.de/news/mass-effect-3/0_15011_13564/gibt-es-keinen-multiplayer.html

Rikyu 1522
27.02.2011, 20:30
Bislang schrieb Jack Wall die "Mass Effect"-Soundtrack.Bei Teil 3 ersetzt ihn Clint Mansell (Moon,Black Swan,The Wrestler)na hofentlich bleibt sie so
spaceig wie in den beiden anderen Teilen.

raphamerlin
16.06.2011, 19:24
mass effect 3 mit nem 4-er "horde"-modus:

http://www.consolplus.de/News.215+M5def0823965.0.html

also irgendwie fände ich, ähnlich wie in bezug auf dragon age, einen 4er-koop-modus wesentlich interessanter (und auch wichtiger, als nen multiplayer-modus, über den ja bei bioware eifrig nachgedacht wird)

failchen
16.06.2011, 20:12
Vor allem schreit ja das Squad-Gameplay geradezu danach, im Koop gespielt zu werden...

Rigor Mortiis
16.06.2011, 20:24
Vor allem schreit ja das Squad-Gameplay geradezu danach, im Koop gespielt zu werden...

Da lecke ich mir die Fingerchen danach. :D

Lorion
16.06.2011, 20:37
Auch wenn ich ja sonst grundsätzlich für Koop bin, wäre es mir bei Mass Effect 3 lieber wenn sie die Entwicklungszeit in mehr Spielinhalt investieren würden, anstatt da noch an nem aufgesetzten Multiplayer rumzuwursteln.

Lieber als nächstes Spiel dann nen richtigen Squadshooter im Mass Effect Universum, der schon von Anfang an als Koopspiel entwickelt und vom kompletten Gameplay entsprechend drauf ausgelegt ist.

einauge
16.06.2011, 21:29
Lieber ne tolle Story als um jeden Preis Koop, wir haben ja viele Beispiele für Koopgames die zumindest lt. meiner FL Liste ganz schnell in der Versenkung verschwunden sind, z.B. Brink und der Hordemodus ist scheinbar auch langsam ausgelutscht, so wirklich lange wurde Bulletstorm auch nicht gespielt

X30 Das Kuschel
17.06.2011, 07:54
Ich will kein Coop, bitte nicht.
Will nicht zwangsweise dann mit Freunden spielen müssen da man die KI vernachlässigt und ich auf Insane dann nicht mehr durch komme. Oder mit zocken immer warten bis der Rest der Gruppe auch da ist um zusammen nicht immer bruchstückchenhaft durch die Story zu wandern.
Auch will ich keine Online-Erfolge haben.

Und ich hoffte man geht nach ME2 wieder richtung ME1, also mehr Rollenspiel, weniger Actiongame...aber sieht ja dann leider so aus, dass es noch mehr Actiongame wird was ich echt schade finden würde.

failchen
17.06.2011, 08:48
Das Gute an den KI-Mitspielern: man kann ihnen Befehle geben und die befolgen sie auch! Auf jeden Fall meistens auch in der Art und Weise, wie man sich das vorstellt. Mit irgendeinem zufälligen xbox-Live Spieler kann das eigentlich nur in die Hose gehen wenns um taktisches Vorgehen geht ;)

Allerdings hätte ich trotzdem nichts gegen einen menschlichen Mitspieler, der eine der Rollen übernimmt. Nur wäre das wohl schwer zu realisieren, da ja jeder in seinem eigenen Spiel die Hauptfigur übernimmt, also müsste man in einer Koop-Session ja mit einer Nebenfigur spielen. Oder jeder nimmt einfach seinen eigenen Sheppard mit? Fragen über Fragen, die wir aber eh nicht beantworten müssen, da sowieso kein Koop kommen wird ;)

LeXXuz
17.06.2011, 11:23
Ich finde die sollten ihre Ressourcen doch lieber in eine gute Kampagne stecken als in einen Koop. Auch die Kinect-Unterstützung könnten sie sich meiner Meinung nach sparen. Halte die Steuerung für einen Shooter einfach zu unpräzise und zu träge im Gegensatz zum guten alten Pad.

Wenn es unbedingt einen Koop haben soll dann bitte auch zur Kampagne und nicht (mal wieder) so ein künstlich aufgesetzter Multiplayer fern ab der Hauptstory...

Würde mich auch nicht wundern wenn diese "Idee" von EA kam. Damit mehr Erstkäufer dann den Onlinecode benutzen und die bösen bösen Gebrauchtspielekäufer mit kleinem Geldbeutel wieder nur ein halbes Spiel bekommen. Schließlich kann man die dann mit einem überteuerten Onlinecode über Xbox live nochmals zu Kasse bitten.

Ich warte nur noch auf den Tag an dem die ersten Konsolenspiele rauskommen die generell eine Codeaktivierung erfordern und dann auch nur auf dem Profil/Konsole laufen...

Rigor Mortiis
17.06.2011, 12:02
Wegen Kinect. Wenn man mit dem Finger auf eine Deckung zeigt und der KI sagt, die soll da hinrennen, und das auch gut funktioniert, dann ist das für mich ein Mehrwert. So verstärkt sich die Illusion und man hat mehr als zuvor das Gefühl, mittendrin zu sein.

Und wegen dem Koop. Den von Resident Evil 5 finde ich genial, so muss das aussehen. Wenn hier sowas kommen würde, wäre es doch geil.

LeXXuz
17.06.2011, 14:39
Wegen Kinect. Wenn man mit dem Finger auf eine Deckung zeigt und der KI sagt, die soll da hinrennen, und das auch gut funktioniert, dann ist das für mich ein Mehrwert.

Das wäre ja auch ein Kommando was nicht unbedingt auf Millisekunden zeitkritisch ist. Aber in einem starken Feuergefecht und vielleicht auch noch auf hoher Schwierigkeit wo ein oder zwei Treffer und/oder Fehlschüsse das Ende bedeuten finde ich die Steuerung einfach zu träge und unpräzise.

Ist halt Geschmackssache. Bei Casual Games halte ich Kinect auch für eine spaßige Sache, aber hier bevorzuge ich dann doch lieber 'Präzisionswerkzeug'.

Threatcon
03.07.2011, 18:40
Eben beim Stöbern durch´s www entdeckt:

Mass Effect Veteranen werden sich noch gut an den ersten Titel der Reihe erinnern, in dem man nicht gerade wenig Zeit damit verbringen durfte, seine Ausrüstung genau den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Nicht alle Spieler waren jedoch wirklich glücklich mit dem System, da es in der Handhabung recht sperrig war und man so sowohl Zeit als auch Nerven an das Feintuning verschwendete, die man ebenso gut mit deutlich mehr Action hätte verbringen können. Bioware zog damals aus dem User-Feedback seine Konsequenzen und so haben wir die Möglichkeiten zur Anpassung in Mass Effect 2 vergeblich gesucht.
Einem Interview zufolge sieht man das bei dem Entwickler jedoch jetzt als Fehler an. Laut Jesse Houston wird es in Mass Effect 3 wieder Optionen geben, um zum Beispiel die Magazingröße anzupassen. Wie der Producer erklärte, ist man sich im Nachhinein klar geworden, dass die komplette Streichung der Modifikations-Features wohl einen Schritt zu weit gegangen ist. Zudem will man sich mit Mass Effect 3 wieder ein wenig mehr dem Rollenspiel-Genre annähern und somit auch auf Kritik von Fans reagieren, die ME2 zu Action-lastig fanden. Dem dritten Teil der SciFi Saga soll außerdem die Erfahrung aus Dragon Age II zugutekommen. Bei dem Projekt hat man, so Houston, einiges zum Thema Storytelling dazugelernt. Um die Geschichte abzurunden, sollen in Mass Effect 3 auch all jene Entscheidungen wieder aufgegriffen werden, die im zweiten Teil inkonsequent oder unvollendet gewirkt haben.

Quelle: consol.at

Fading
03.07.2011, 18:52
Meine Gebete wurden erhört, kann man dem Glauben schenken!

Impera
24.07.2011, 15:17
Mass Effect 3

13 Minuten langes Gameplay-Video

Auf der Comic-Con 2011 in San Diego hat BioWare wie angekündigt eine Live-Demo zum kommenden Action-Rollenspiel Mass Effect 3 gezeigt. In einem neuen Video kann man daraus nun rund 13 Minuten an frischem Gameplay-Material mit Commander Shepard anschauen. Dabei darf man unter anderem auch die neuen Nahkampfähigkeiten bewundern, während man den Ausführungen der Entwickler lauscht.

Mass Effect 3 wird auf der gamescom 2011 in Köln spielbar sein, weswegen man in einigen Wochen selbst die Hand an das SciFi-RPG legen kann. Mass Effect 3 wird am 8. März 2012 für die Xbox 360, die PlayStation 3 und den PC erscheinen.
http://www.youtube.com/watch?v=2EEbGOlClLA&feature=player_embedded

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=100400

failchen
24.07.2011, 15:43
Klingt das etwa nach einem Grund, doch nach Köln zu fahren? ;)

Aber dann wieder, wieviele Stunden Anstehen müsste man dafür investieren...

Softskill
01.08.2011, 16:02
ME 2 habe ich zweimal durch. Ein drittes Mal steht an.
Aber ich dachte, erst mal den ersten Teil. Und jetzt stockt es. Und zwar genau bei diesen Waffeneinstellungskram (als ich das das erste Mal geöffnet habe, starrte ich mindestens 15 Minuten fassungslos den Bildschirm an :o). Habe vielleicht erst so 3 h gespielt, aber geblickt habe ich es immer noch nicht richtig.

Ich persönlich bin dagegen, im 3. Teil wieder den Spieler zu zwingen, durch diese ganzen Optionen sich durchzuwühlen. Ein bisschen Selbstinitiative ist ja ok, aber dann doch lieber mehr RPG als dieser ganze Einstellungs-, Kauf-, Verkauf- und Eintauschkram. Und soooo Actionlastig war es doch gar nicht. (Meine Meinung).
Beim Makofahren schlaf ich fast ein.... :o

Ach ja, Koop ist für ME echt absolut tabu!

Der 8.03.12....man, das ist noch lang hin.

Fading
01.08.2011, 20:16
Beim Makofahren schlaf ich fast ein.... :o

...beim Planeten scannen nicht? :D Davon hatte ich einen "Tennisdaumen"

PErfecTBeach
04.08.2011, 14:39
Maco fahren fand ich recht spassig :) Einen Hügel erklimmen und dann runterzuschauen hatte schon was. Das Planeten-scannen dagegen nur noch öde... wer kam denn auf die Idee sowas einzubauen.
Alles in allem fand ich ME2 nicht so dolle. War nicht meins. Ich fands von allem zu wenig und die Level zu lieblos hingeklatscht.
Kein Vergleich zu ES

failchen
04.08.2011, 21:43
Warum? Keine Ahnung. Trotzdem habe ich ME1 mal wieder ausgepackt ums endlich mal auf Hardcore und Insanity durchzuspielen und dann klappts erst nicht mit dem Achievement, weil ich erst auf Eden Prime den Schwierigkeitsgrad geändert habe. Wegen einer Minute über zehn Stunden in den Sand gesetzt :(

Immerhin kann ich jetzt behaupten, mal wieder gelangweilt mit dem Mako durch die Gegend gefahren zu sein :(

MJohnson
08.08.2011, 15:06
Hat jemand zufällig einen Plan ob Teil 3 nun mit einem Multiplayer Modus versehen werden soll oder nicht? Hab ja einiges bislang gelesen, aber noch gab es keine Aufschlüsse darüber, nur Spekulationen. Zu Anfang, zugegeben, war mir das noch ziemlich egal... aber hab mir mal paar Gedanken gemacht und kam zu der Erkenntniss, "ja warum eigentlich nicht?" ... Auf jeden Fall wird hier (http://www.spieleradar.de/news/mass-effect-3/0_15011_19160/mit-multiplayer-geruechte-weiterhin-zweifelhaft.html) immer noch weiterhin drüber diskutiert.

X30 kampfKR4UT
08.08.2011, 15:55
Ich kann nachvollziehen, warum sich der ein oder andere RPG-Fan KEINEN MP-Modus wünscht. Ist ja nicht so, dass es nicht genug (mehr oder weniger) gute Multiplayer Spiele gibt.
Aber ein MP im Mass Effect Universum finde ich mehr als ansprechend. Angefangen mit den Waffen, über die Biotischen Fähigkeiten, bis hin zum Deckungssystem, sprich Gameplay, und den verschiedenen Möglichkeiten sich aus den beiden erstgenannten einen individuellen Charakter zusammen zu basteln, gibt es genug Stoff für einen ordentlichen Schlagabtausch für online-Gamer. Sowohl für eventuell extra eingebaute Koop-Missionen als auch für die üblich verdächtigen versus Modi.
Wenn es einen MP Modus geben wird, wird er das Rad kaum neu erfinden. Allerdings, welches Spiel tut das heutzutage schon??? Es kommt doch meistens nur noch drauf an, ob das Spiel flüssig läuft und "gut von der Hand geht", also das Gameplay stimmt. Hinzu kommt dann noch eine möglichst eigenständige Atmosphäre und ein entsprechendes Belohnungssystem zwecks Langzeitmotivation. Voila'.
Gruß Mirco

Starsky
09.08.2011, 09:43
Ich hoffe inständig, dass Bioware hier keinen MP einbaut, die sollen ihre Energie in einen sauberen Singleplayer und die Story investieren.

Nach ME3 kommen doch sowieso sofort irgendwelche Spinoffs im Mass Effect Universum, die endgültig alle RPG-Elemente über Bord werfen und nur auf der Shooter-Mechanik aufbauen. Die werden dann natürlich auch einen Multiplayer-Modus haben.

LeXXuz
09.08.2011, 10:06
Ich hoffe inständig, dass Bioware hier keinen MP einbaut, die sollen ihre Energie in einen sauberen Singleplayer und die Story investieren.

Sehe ich exakt genauso. :thumbsup: Es gibt da draußen mehr als genug DM, TDM, CTF Spiele für die Nimmermüden. Damit muss jetzt nicht auch noch das ME-Universum 'verseucht' werden. Soviele eigentlich gute Kampagnenspiele haben zwanghaft aufgesetzte MP, bitte nicht noch eins. :mad:

failchen
09.08.2011, 12:14
Wieso wird hier bei MP sofort nur an Shooter und gegeneinander Deathmatch gedacht? Diese Sicht der Dinge ist mir zu engstirnig. Alleine das Squadsystem schreit doch danach, das Spiel mit anderen durchzuspielen - um nur mal ein Beispiel zu bringen :rolleyes:

LeXXuz
09.08.2011, 12:21
Wieso wird hier bei MP sofort nur an Shooter und gegeneinander Deathmatch gedacht?

Weil das bei 99% der Spiele beim Thema MP darauf hinaus läuft? :rolleyes:

failchen
09.08.2011, 12:48
Auf Anhieb fallen mir so viele Sport-, Strategie- und Musikspiele und vor allem Action RPGs ein, die das anders lösen, dass ich fast schon wieder zu baff bin, um auf diese 99% einzugehen. ME geht auch nicht immer stärker in Richtung Action RPG, von daher wäre alles andere als shooterbasierende MP-Varianten vollkommen undenkbar und gar nicht erst zu realisieren ;)

Was habe ich mir da nur gedacht. Die Welt dreht sich natürlich nur um die Shooter! Mea culpa :(

X30 C64 Forever
09.08.2011, 12:59
Warum? Keine Ahnung. Trotzdem habe ich ME1 mal wieder ausgepackt ums endlich mal auf Hardcore und Insanity durchzuspielen und dann klappts erst nicht mit dem Achievement, weil ich erst auf Eden Prime den Schwierigkeitsgrad geändert habe. Wegen einer Minute über zehn Stunden in den Sand gesetzt :(

Puh, ich glaub, da wäre ich Amok gelaufen! Oder zumindest hätte ich im nächsten USA-Urlaub mal bei den Entwicklern vorbeigeschaut :nunu::nunu:

Starsky
09.08.2011, 14:59
Auf Anhieb fallen mir so viele Sport-, Strategie- und Musikspiele und vor allem Action RPGs ein, die das anders lösen, dass ich fast schon wieder zu baff bin, um auf diese 99% einzugehen. ME geht auch nicht immer stärker in Richtung Action RPG, von daher wäre alles andere als shooterbasierende MP-Varianten vollkommen undenkbar und gar nicht erst zu realisieren ;)

Was habe ich mir da nur gedacht. Die Welt dreht sich natürlich nur um die Shooter! Mea culpa :(
Mass Effect ist kein Sport-, Strategie oder Musikspiel. Es ist ein Action RPG, dass seinen Focus immer stärker auf Action legt. ME2 hatte mit einem RPG nach meiner Definition nicht viel zu tun. Man konnte seine Waffen wechseln und rudimentär den Charakter mittels Perks weiterentwickeln, das war's.

Die bislang veröffentlichten Gameplay-Videos von ME3 legen ihren Focus erneut ausschließlich auf das Kamfpsystem, was mit zusätzlichen Features im Nahkampf mittlerweile stark an Gears oder andere Shooter erinnert.

Klar, könnte es einen MP geben, auch einen Co-Op-MP, aber wie der anders aussehen soll, als shooterbasiert weiß ich nicht. Denn den letzten wesentlichen Unterschied zwischen dem ME-Kampfsystem und einem normalen Shooter ist die Möglichkeit, die Action mittles der Schultertaste zu pausieren, um Fähigkeiten auszuwählen. Genau dieses Feature könnte man aber in einem Echtzeit-MP nicht mehr einsetzen. Man würde es dann vermutlich um das Balancing aufrecht zu erhalten auch für den Single-Player streichen (sonst wäre Co-Op ja nicht möglich).
Und genau das ist der Grund, warum ich kein Interesse an einem MP-Modus für Mass Effect habe.

Thommysoft
09.08.2011, 16:06
Wieso wird hier bei MP sofort nur an Shooter und gegeneinander Deathmatch gedacht? Diese Sicht der Dinge ist mir zu engstirnig. Alleine das Squadsystem schreit doch danach, das Spiel mit anderen durchzuspielen - um nur mal ein Beispiel zu bringen :rolleyes:

Auch ein Koop-Modus wäre meiner Meinung nach ein Todesstoß für Mass Effect.

Das liegt einerseits daran, dass die taktisch pausierbaren Kämpfe im Multiplayer nicht gescheit funktionieren würden. Und es liegt andererseits - und auch viel wichtiger - auch daran, dass ein Multiplayer die letzten wenigen Fitzelchen, die Mass Effect noch ansatzweise zum RPG machen, auch noch Eliminieren würde: Nämlich die Story und das Entscheidungssystem.

Die Mass Effect-Serie lebt essentiell davon, dass ich MEINEN Shepard spiele, MEINE Entscheidungen treffe und MEINE Story erlebe. Und auch selbst, wenn vieles davon nur eine Illusion ist, die mehr Komplexität suggeriert, als letztlich vorhanden ist, so fühlt es sich immer noch nach einer ganz persönlichen Erfahrung an.

Es kann nunmal in der Story nur eine(n) Shepard geben und somit würde es mehr oder weniger drauf hinaus laufen, dass man im Koop "Typ 0", "Typ 8" und "Typ 15" spielt und der Koop dadurch genau dazu verkommt: zu einer 08/15-Spielerfahrung.

Denn das reine Kampfgameplay ist nunmal auch nicht wirklich die Stärke von Mass Effect. Als Third Person Shooter funktioniert ja sogar Fallout: New Vegas in seiner unkomfortablen "Außenansicht" fast besser.

LeXXuz
09.08.2011, 16:08
Auf Anhieb fallen mir so viele Sport-, Strategie- und Musikspiele und vor allem Action RPGs ein, die das anders lösen, dass ich fast schon wieder zu baff bin, um auf diese 99% einzugehen.

Das ist auch gut so, denn andere Genre stehen hier überhaupt nicht zur Diskussion. ME ist ein Spiel mit einem sehr hohen Shooter-Anteil und daher ergeben sich nunmal zwanglsläufig solche Modi, da (leider) nachwievor das Gegeneinander beliebter ist, als das Miteinander wenn man dem Geschwafel so mancher Entwicklerschmiede glauben schenken mag.

Auch ein Kooperativspiel brauche ich bei ME nicht. Es gibt im ME Universum nur EINEN Helden, der die Entscheidungen fällt, welche auch Konsequenzen nach sich ziehen. Alle anderen sind Handlanger, Mitläufer oder wie man sie sonst nennen will. Ich verzichte dankend in deren Rolle zu schlüpfen nur um 'miteinander' zu spielen...

X30 kampfKR4UT
09.08.2011, 20:01
Wie gesagt, ich verstehe jeden von euch, der sich nicht auf einen MP freut.

Ich würde auch nicht als Shepard durch ein MP-Spiel rennen wollen.
Ich würde hier als Beispiel einfach mal Bioshock 2 in den Raum werfen, wo man ja nicht als der Held des Hauptspiels spielt, sondern als einer der "Irren" den Wahnsinn und Zerfall von Rapture quasi hautnah miterleben soll.
Ich weiß natürlich, dass Bioshock ein völlig anderes Spiel ist. Es geht mir auch nur um die Umsetzung und Herangehensweise, wie man ein MP Modus in ein vermeintlich reines Singleplayergame integrieren kann.

Man könnte also ein Mass Effect MP machen, ohne die Hauptstory anzufassen.
Ebenso könnte man ein Katz-und Mausspiel wie in Assassins Creed mit mehreren NPCs machen, wo man als Spectre Verbrecher jagen muss. Wild rumballern darf man hier natürlich nicht, da 1. keine NPCs getötet werden dürfen und 2. der Gejagte dann fliehen kann.
Sowas kann man natürlich auch als "Big Team Battle" machen und dann "Spectre Wars" nennen. 8 gegen 8, wo die Spectres eine illegal operierende Truppe hochnehmen müssen.

Wie gesagt: Stoff ist vorhanden und mir würde er bei anständiger Umsetzung gut gefallen.
Gruß Mirco

X30 C64 Forever
17.08.2011, 11:23
Die News ist zwar schon drei Tage alt, trotzdem sehr interessant:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/20943/2069539/Mass_Effect_3|Wieder_mehr_Rollenspiel.html

Demnach soll ME 3 wieder deutlich rollenspiellastiger werden.

Fading
17.08.2011, 21:41
http://www.youtube.com/watch?v=Z23SNETcUlE

X30 GenX66
18.08.2011, 00:05
@Fading-Video

Sieht toll aus, wow! Die Kämpfe sehen jetzt noch besser aus und die Brandmunition sieht auch wie Brandmunition aus. Wenn die KI-Kameraden jetzt nicht mehr so doof hinter die feindlichen Linien beamen (Kasumi, WTF!), dann wird alles gut. Ich fand die Kämpfe vorher schon sehr gut ausbalanciert und hoffe, dass nur was grundlegendes an der Grafik verbessert wird und nicht am Rest, denn der passte schon so. :)

Rigor Mortiis
18.08.2011, 05:35
Nur mal so in den Raum geworfen. Man könnte das mit dem Koop auch so lösen, dass Spieler 1 mit Shepard spielt und Spieler 2 ein Squadmitglied steuert. Spieler 2 schaut dann in den Zwischensequenzen nur zu, während Spieler 1 alle Entscheidungen trifft. Die Fähigkeiten könnte man auf verschiedene Tasten als Shortcuts legen, damit müsste man nicht zwangsläufig über das Kreismenü gehen. Also quasi würde sich für Spieler 1 nichts ändern, nur das ein Squadmitglied nicht von der KI gesteuert werden würde. Dass Spieler 2 relativ wenig Spielzeit hat, ist mir auch klar, aber es war wie gesagt nur mal so in den Raum geworfen.

Ist etwas weit hergeholt, aber bei Final Fantasy 9 auf der PS1 konnte man im Optionsmenü einstellen, welche Charaktere von welchen der beiden Spieler im Kampf gesteuert werden soll (sofern man zu zweit spielen wollte). Also Spieler 1 kontrolliert das gesamte Spiel, läuft rum, redet mit Leuten, trifft Entscheidungen und Spieler 2 kann zumindest im Kampf eingreifen. War besser, als die ganze Zeit nur blöd daneben zu sitzen und zuzugucken, wie der Kumpel seinen Spaß hat. ;) Geschadet hat das dem Spiel überhaupt nicht.

X30 C64 Forever
18.08.2011, 08:55
Wenn die KI-Kameraden jetzt nicht mehr so doof hinter die feindlichen Linien beamen (Kasumi, WTF!), dann wird alles gut.

:lol::lol::lol:Ganz genau! Made my day!

Rigor Mortiis
18.08.2011, 09:10
Hey stimmt, die ist doch nicht ganz dicht. So schnell war mein Medigel noch nie verpulvert. :D

einauge
31.08.2011, 19:55
Während die Mass Effect Saga nach dem 3. Teil nicht zu Ende sein soll, müssen wir uns, wie auch immer, von Commander Shepard definitiv verabschieden....Schade

http://www.pcgamer.com/2011/08/28/bioware-with-mass-effect-3-commander-shepards-story-is-complete/

einauge
16.09.2011, 14:07
Erste Eindrücke von Mass Effect 3, wirds doch eher ein Shooter

http://www.spieletipps.de/artikel/3521/1/

Bernfried1
17.09.2011, 13:32
Scheiss auf Schooter-Action schwerpunkt (Laaangweilig) und Multiplayer...Sind wa hier bei GOW?

Ich will auf fremnden Welten mit meinem Kampfpanzer Rumbrettern, Exotische Tiere Überfahren (um sie anschließend zu studieren:ugly:) und Berge raufkrakzeln die Höher als der Mounteverest sind nur um dann, durch 0,4 G Geschützt, von selbigen mich wieder runter zu stürzen.

Was aber richtig nett wäre wär, wenn man das Raumschiff auch Selber Fliegen/Fahren(Im, All heisst das Fahren) könnte ,so wie man sein Pferd (Oblivion etc.) selber Reitet oder halt wie früher den Panzer!
Es ist nämlich immer noch der ableger vom genjalsten Sci-fi Rollenspiel aller Zeiten und da soll es auch MM wieder hin.

ME2 War Cool aber es hatte definitif Schwächen die nicht hätten sein dürfen.
Zu Starke Schooter Festlegung z.B.

X30 Das Kuschel
17.09.2011, 19:54
Was soll man dazu noch sagen...ist alles gesagt.
Teil 1 war super und man hätte da noch so viel rausholen können, doch statt dessen, Massenmarkt mit mehr Action draus gemacht.

Bernfried1
25.09.2011, 15:08
Was soll man dazu noch sagen...ist alles gesagt.
Teil 1 war super und man hätte da noch so viel rausholen können, doch statt dessen, Massenmarkt mit mehr Action draus gemacht.
Eben Qualität zählt mehr als effektvoles Eingweide an die Wand klatschen. Wenn ich sowas will Spiel ich Conan!
Pffft...Schusswaffen Sissymüll!

mojo XO dd
26.09.2011, 00:16
Ach so schlimm ist das nun auch wieder nicht Mass Effect 1 war vom Spielablauf irgendwie sehr langsam... dat kam mir schon alles wie im ständigen "Pause-Modus" vor. Ein bisschen Speed schadet dem Spiel nun wirklich nicht. Gut wäre wenn man sein Spiel ähnlich wie Fall Out 3 gestallten könnte... als Shooter oder per Aktionspunkte....:D

Lucienna
27.09.2011, 11:15
Ich bin generell ziemlich davon abgekommen, im Vorfeld zu viel auf Ankündigungen/Previews zu geben. Weiß noch, als vor ME2 viele meiner Freunde total die Krise bekommen haben, "wie jetzt, mehr Shooteranteil?! Spiel ich nicht! Bioware ruiniert alles!", und im Endeffekt mochten sie das Spiel dann doch irgendwie.

Meiner Meinung nach haben beide Teile ihre Stärken und Schwächen (wie so oft), weiß nicht ob ich's jetzt dämlicher fand, auf total leeren generischen Planeten mit einem widerspenstigen Auto nach irgendwelchen nicht-gescheit-verwendbaren Ressourcen zu suchen, oder mit einem Zeitlupenscanner (vor dem Patch noch unerträglicher) Planeten abzufahren. Umgekehrt liebe ich Details aus beiden Spielen, fand z.B die Story in Teil 1 irgendwie schöner, aber Garrus als Archangel mit Beziehungsoption hat mich total überrascht und begeistert. Ist halt mein Lieblingscharakter :D

Ich werd's nächstes Jahr einfach spielen und mich bis dahin entspannen und möglichst keine Artikel lesen, danach kann ich immer noch urteilen.

X30 frontiers79
03.10.2011, 08:40
Mit Multiplayer & Online-Pass?

Gerüchte über einen vermutlich kooperativen Mehrspielermodus in Mass Effect 3 gab es bereits im Juni (wir berichteten (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/20943/2064543/Mass_Effect_3%7CMit_kooperativem_Modus.html)). Eine offizielle Ankündigung könnte es Ende Oktober geben, denn die nächste, am 25. 10. erscheinende Ausgabe der Xbox World (http://www.computerandvideogames.com/sites/xboxworld/) wirbt auf ihrem Cover mit der exklusiven Enthüllung eines "killer new feature" in Mass Effect 3.

Um den Mehrspielermodus nutzen zu können, wird es vermutlich einen Online-Pass geben. Dies geht zumindest aus einem Flyer zur Collector's Edition hervor, der neben anderen Inhalten wie Comic, Artbook, Zinnfiguren, Lithografiedruck und Aufnäher, eben auch einen "Online Multiplayer Pass" erwähnt (http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/8424862).

4Players

Bernfried1
08.10.2011, 15:57
Ach so schlimm ist das nun auch wieder nicht Mass Effect 1 war vom Spielablauf irgendwie sehr langsam... dat kam mir schon alles wie im ständigen "Pause-Modus" vor. Ein bisschen Speed schadet dem Spiel nun wirklich nicht. Gut wäre wenn man sein Spiel ähnlich wie Fall Out 3 gestallten könnte... als Shooter oder per Aktionspunkte....:D
Darum gings ja. Sachen entdecken und dinge erforschen.
Den Urssprung der Menscheit usw...Da smacht mehr Sinn bei so einem Epochalen werk, als dauerndt vor irgendwelchen abgefuckten Monstern wegzurennen und rumzuballern.
Ausser ick fahre nen Panzer und die Monster rennen vor mir weg...:nunu::D

Bernfried1
08.10.2011, 16:07
Ich bin generell ziemlich davon abgekommen, im Vorfeld zu viel auf Ankündigungen/Previews zu geben. Weiß noch, als vor ME2 viele meiner Freunde total die Krise bekommen haben, "wie jetzt, mehr Shooteranteil?! Spiel ich nicht! Bioware ruiniert alles!", und im Endeffekt mochten sie das Spiel dann doch irgendwie.

Meiner Meinung nach haben beide Teile ihre Stärken und Schwächen (wie so oft), weiß nicht ob ich's jetzt dämlicher fand, auf total leeren generischen Planeten mit einem widerspenstigen Auto nach irgendwelchen nicht-gescheit-verwendbaren Ressourcen zu suchen, oder mit einem Zeitlupenscanner (vor dem Patch noch unerträglicher) Planeten abzufahren. Umgekehrt liebe ich Details aus beiden Spielen, fand z.B die Story in Teil 1 irgendwie schöner, aber Garrus als Archangel mit Beziehungsoption hat mich total überrascht und begeistert. Ist halt mein Lieblingscharakter :D

Ich werd's nächstes Jahr einfach spielen und mich bis dahin entspannen und möglichst keine Artikel lesen, danach kann ich immer noch urteilen.

Wie nächstes Jahr? Ich dachte das kommt dieses Jahr!?
Der einzige Kritikpunkt an den alten Planeten ist das es zu wenig Abwechslung gibt.
Obwohl die so generisch nicht sind. Allein schon, was die für nen geilen Horizont haben und irgendwie hatte auch jeder, seine eigenen "Schwingungen"/Vibes. Ich hab die echt genossen und mir teilweise nur den Horizont angeschaut. Weil es einfach geil ist auf fremden Planeten nachts um halb 5 nach 12 Stunden Dauer gezocke mal nur zu chillen und sich das gesamt packet, "fremde Welt" reinzuziehen. Man kommt sich vor wien Astronaut!
Und genau das fehlt bei teil 2 und zwar scherwiegend!
Und es gibt ja auch nur zwei drei Alien Rassen auf "4" Welten das is nen bißchen mau... Könnten die eigentlich leicht ändern.
Das "Auto" ist nen Radpanzer... :keks:Damit sollte Frau beim rückwärts einparken keine Probleme mehr haben...:frech:
Mal ehrlich! Dat Fliegeteil ausm 2, war lächerlich und die drei "Welten" auf denen man damit "rumhüpfen" konnte waren Armselige kleine Scheissmaps!

Da lieber zurück zum ersten teil die Planeten ein bißchen mehr Beleben und Wie im Zweiten Teil die Ressourcen gut nutzbar machen
Aber noch mehr Schooter Schwerpunkt und dann noch nen Multiplayer Mod der das Gameplay beim alleine zocken beeinträchtigt?! Nö Danke!

Aber eins wäre auf jeden Fall geil... Die Normandy selber fliegen...Trägheitsdämpfer aus...
In die Atmosphäre eintauchen und solange Fassrollen, Loopings und Immelmanns fliegen biß man im Hintergrund alle Reiern hört!!!!!

Hähähä:ugly:

einauge
10.10.2011, 16:20
Wieder ein Hinweis mehr auf einen Multiplayer im 3. Akt

http://www.pcpowerplay.com.au/2011/10/pcpp197-on-sale-october-19/

Lucienna
10.10.2011, 17:39
Wie nächstes Jahr? Ich dachte das kommt dieses Jahr!?
Ist leider auf 1. Quartal 2012 verschoben worden, google mal nach "Mass Effect 3 Release verschoben" und du wirst unzählige enttäuschte Artikel finden...

Der einzige Kritikpunkt an den alten Planeten ist das es zu wenig Abwechslung gibt. Obwohl die so generisch nicht sind. Allein schon, was die für nen geilen Horizont haben und irgendwie hatte auch jeder, seine eigenen "Schwingungen"/Vibes. Ich hab die echt genossen und mir teilweise nur den Horizont angeschaut. Weil es einfach geil ist auf fremden Planeten nachts um halb 5 nach 12 Stunden Dauer gezocke mal nur zu chillen und sich das gesamt packet, "fremde Welt" reinzuziehen.

Bei der Faszination "fremde Welt" hast du völlig recht, ich war auch total begeistert vom Aussehen der Planeten, und dass man da überall landen und erkunden konnte. Ich glaube aber, irgendwann war ich einfach total übersättigt und es wurde mir auf Dauer und bei mehreren Playthroughs zu leer. Hab aber immer noch in total toller Erinnerung, als ich irgendwann ganz überraschend die Stelle mit dem riesigen Relikt und der "Geschichte" gefunden habe.
Das "Auto" ist nen Radpanzer... :keks:Damit sollte Frau beim rückwärts einparken keine Probleme mehr haben...:frech:
Zum guten Glück musste man wenigstens das ja nie :ugly:

X30 GenX66
10.10.2011, 18:27
Wieder ein Hinweis mehr auf einen Multiplayer im 3. Akt

http://www.pcpowerplay.com.au/2011/10/pcpp197-on-sale-october-19/
Grrr.... Multiplayer zieht nur unnötig Ressourcen! Nachher leidet die Singleplayer-Kampagne darunter, wie bei Bioshock 2. Bei Assassin's Creed Brotherhood oder Dead Space 2 brauchte ich auch keinen Multiplayer - bei einem (ehemals) Rollenspiel wie ME sowieso nicht. :wallsash:

einauge
10.10.2011, 18:32
Grrr.... Multiplayer zieht nur unnötig Ressourcen! Nachher leidet die Singleplayer-Kampagne darunter, wie bei Bioshock 2. Bei Assassin's Creed Brotherhood oder Dead Space 2 brauchte ich auch keinen Multiplayer - bei einem (ehemals) Rollenspiel wie ME sowieso nicht. :wallsash:

Kann ich nur zustimmen:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

raphamerlin
11.10.2011, 09:52
mass effect wird einen optionalen 4er-koop und keinen horde/tdm-modus bieten. man kann hier die story ohne shepard und konsorten aus einer anderen perspektive nachspielen (teilweise), man kann dies aber auch weglassen und das spiel so beenden.
ich hoffe das ist für bioware der einstieg in 4er-koop-rpgs und die nachfolger von mass effect und dragon age bieten dann einen kompletten 4er-koop für die hauptkampagne. d.a. dann noch mit der mas effect engine ausrüsten, die idee von einem rpg mit gta-ähnlichem setting verwirklichen.. - ich bin echt guter dinge:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=103468

Lorion
11.10.2011, 10:44
Hier mal ne umfangreiche, offizielle FAQ zum 4er-Koop und "Galaxy at War"-System:

http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/8481789/1

einauge
11.10.2011, 11:53
Für alle fremdsprachbehinderten wie mich nochmal in einheimisch, was mir gar nicht gefällt Kooperfolge sollen sich direkt auf die Singleplayerkampagne auswirken wenn ich es richtig auffasse. Quelle. PS3-talk.de

Heute ist im offiziellen BioWare-Forum (http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/8481789/1) eine sehr interessante Ankündigung, bzw. ein FAQ-Katalog veröffentlicht worden, welches wir für euch exklusiv Übersetzt haben.

Inhaltlich ging es um die kooperativen Multiplayer-Missionen für bis zu vier Spieler und das Mass Effect 3: Galaxy at War System. Zudem wurde ein kleiner FAQ-Katalog beantwortet!

Kooperativer Multiplayer-Modus für vier Spieler

Verbünde dich mit deinen Freunden während dem überall herrschenden galaktischen Krieg um die Kontrolle über die Erde wiederzuerlangen.

Diese zusätzlichen Missionen werden jeweils über Xbox Live, PSN oder über das PC Internet freigeschaltet und erweitern das gigantische Mass Effect 3 Universum entsprechend. Spieler werden eine Vielzahl an Klassen, etc. auswählen können und die Möglichkeit haben, ihre Kräfte, Waffen und Fähigkeiten zu vernichtenden Auswirkungen zu kombinieren um die Feinde zurückzuschlagen. Erfolg im Multiplayer-Modus wird einen direkten Einfluss auf das Single-Player Erlebnis haben.

Mass Effect 3: Galaxy at War

Als Bonus zur Kampagne hat BioWare das Mass Effect 3: Galaxy at War System veröffentlicht, ein neuer Weg für Spieler die Galaxie aus multiplen Sichtweisen zu erkunden.

Der Schlüssel zur Rettung der Galaxie wird das sog. “Galactic Readiness”-Level (Galaktisches Gefechtsbereitschafts-Level), sein. Das Gefechtbereitschafts-Level wird von Shepard’s Fähigkeiten gemessen und bewertet. Shepard kann jede Person, Waffe, Ressource, Armee und Raumgleiter ausmachen und im finalen Kampf gegen die Reaper einsetzen, was das Level entsprechend verändert.

Spieler können also die „galaktische Alarmbereitschaft“ durch viele Wege beeinflussen, sei es Online oder Offline. Weitere Plattformen und Interfaces werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben (siehe letzte Frage im FAQ-Katalog)

Dieses System ist vollkommen optional und stellt lediglich einen anderen Weg dar, wie Spieler ihr Spiel-Erlebnis Mass Effect 3 beeinflussen können. Je höher das “Galactic Readiness”-Level also ist, desto positiver soll das Spielende werden. Natürlich kann man noch immer das optimale, komplette Ende des Spieles auch nur im Single-Player Modus erreichen.

F.A.Q.

Warum wird es einen vier Spieler Koop-Modus in Mass Effect 3 geben?

Mit seinen Freunden zusammen den Weltraum zu erkunden ist doch viel lustiger. Viele Spieler haben seit langer Zeit genau danach gefragt. Gerade das Mass Effect 3 Universum bietet doch einen sehr guten Platz, Multiplayer-Elemente mit kooperativen Aufgaben einzubauen – gerade aufgrund des galaktischen Krieges.
Warum nur vier Spieler? Warum kein Versus-Modus?

Wir haben uns immer Vorbehalten, einen Multiplayer zu integrieren, wenn es Sinn machen würde und der Single-Player Modus darunter nicht leidet.
Warum habt ihr dies nicht in die Kampagne eingebaut?

Unsere Priorät und unser Fokus mit Mass Effect 3 war und wird immer sein, ein komplettes und zufriedenstellendes Single-Player-Erlebnis zu bieten.
Beinflussen die Koop-Multiplayer Missionen den Umfang oder die Qualität der Single-Player Kampagne?

Nein. Ein exklusives Entwickler-Team aus ehemaligen BioWare Montreal Mitarbeitern hat sich mit viel Herzblut nur auf die Multiplayer-Features konzentriert, während der Single-Player ausschließlich weiter von BioWare Edmonton erschaffen wurde. Beide Teams segeln unter der gleichen Flagge der Gruppe, die für Mass Effect 1 und 2 zuständig war, geführt von Casey Hudson. BioWare liebt Spiele und liefert nach wie vor eine der besten Single-Player Kampagnen die Spieler je erlebt haben!
Inwiefern hat die Entwicklung der Multi-Player Parts Einfluss auf die Single-Player Kampagne?

Wir haben extra ein Studio in Montreal aufgebaut, wo unsere Designer, Programmierer, Ingenieure und andere Entwickler sitzen. Diese arbeiten wir bereits gesagt eng mit uns (BioWare Edmonton) zusammen – als Partner. Geführt werden beide Studios vom Kern-Team der vergangenen Mass Effect Ableger. Kopf ist Casey Hudson und andere Team-Vetaranen. Beide Studios tragen jeweils zum Mehrspieler- und Einzelspieler-Erlebnis bei.
Welche Charaktere werden im Koop-Multiplayer Modus spielbar sein? Commander Shepard?

Shepard wird ausschließlich im Single-Player spielbar sein. Ebenso werden andere geliebte Charaktere wie Garrus, Ashley und Liara nicht im Multi-Player Modus auftauchen.
Was ist, wenn ich den Multiplayer Modus nicht mag – wird meine Erlebnis Mass Effect 3 negativ beeinflusst?

Mass Effect 3 ist ein komplettes, eigenständiges Spiel welches eine zufriedenstellende Story bietet, selbst wenn man entscheidet, den Multiplayer gar nicht auszuprobieren. Das Galaxy at War System und dessen individuellen Komponenten stellen eher eine Ergänzung zu einem herausragenden Spiel dar, die als eigenständiger Part erlebt werden kann.
Was ist, wenn ich nicht gut bin? Wird mein „Bereitschafts-Rating“ in den Keller gehen?

ME3 ist eine Story mit einer schier übermächigen Gegnerschaft. Die größte Hoffnung ist erstmal das pure Überleben. Je mehr und erfolgreicher man Kämpft, desto größer ist die Möglichkeit, die Story in eine optimistischere umzuwandeln. Man kann alleine durch den Singleplayer die höchsten Erfolgs-Level erreichen, aber Galaxy at War gibt euch Alternativ-Wege, ebenfalls dahin zu kommen. Die Wahl liegt bei euch.
Werden weitere Maps oder Modi per DLC nachgeschoben?

Darauf können wir aktuell nicht eingehen, aber wir können definitiv bestätigen, dass weiterer DLC geplant ist.
Haben Speicherstände aus ME1 oder ME2 Einfluss auf die Koop-Missionen?

Nein.
Gibt es ein Level-System im Koop-Multiplayer? Falls ja, wie wird das Forschritt-System genau aussehen?

Es wird Entwicklungsmöglichkeiten für Waffen und Charaktere geben. Weitere Informationen diesbezüglich werden in den kommenden Monaten vor Release veröffentlicht.
Gibt es mehr Info über andere Plattformen für ME3: Galaxy at War?

Wir werden nicht in Details gehen, aber wir werden andere Plattformen sinnvoll integrieren. Alles wird das “Galactic Readiness”-Level (Galaktisches Gefechtsbereitschafts-Level) des Spielers beeinflussen, jedoch in einer unterschiedlichen Art und Weise.
Summa sumarum eigentlich eine faire und humane Implementierung des lang erwünschten Multiplayer-Features, welches den Kern des Spieles nicht zerstört und auch nur optional, bzw. alternativ anzusehen ist. Was sagt ihr dazu? Eigentlich der perfekte Kompromiss. Spieler, die schon lange einen Multiplayer-Modus für das ME-Universum wünschten, werden zufrieden gestellt. Andere, die sich so oder so auf den Singleplayer-Modus konzentrieren juckt das ganze herzlich wenig, da der Einfluss sehr gering , bzw. alterntiv ist.

Lorion
11.10.2011, 13:32
Für alle fremdsprachbehinderten wie mich nochmal in einheimisch, was mir gar nicht gefällt Kooperfolge sollen sich direkt auf die Singleplayerkampagne auswirken wenn ich es richtig auffasse.
Ja, aber eben nur wenn du vom Multiplayermodus auch Gebrauch machst. Lässt du ihn links liegen, hat er überhaupt keinen Einfluss auf dein Singleplayererlebnis.

Ist ne Variante mit der ich gut leben kann, wobei ich diese Art der Einbindung tatsächlich sogar ganz interessant finde. Mal abwarten bis es genauere Infos zur Funktionsweise dieses "Galaxy at War"-Systems gibt.

raphamerlin
12.10.2011, 17:47
na super, der neue koop-modus ist, wenn ich das richtig lese also ein reiner horde-modus:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=103569
den hätten sie sich ja nun echt schenken können. ich hatte schon damit gerechnet, dass man hier zu viert missionen bestreitet.
den trick den horde-modus als koop-modus zu verkaufen (siehe warhammer) würde ich fast schon als untrend des jahres ansehen, vor allem aber als kundenver.... so kann man natürlich schön hinten auf die packung 4er-koop schreiben, da verkauft sich das ganze gleich nochmal so gut.
also bioware präsentiert in den letzten monaten aber auch echt eine schnapsidee nach der nächsten (dragon age 2 mit uralt-engine (hab mir gestern den trailer zum assasssinen-dlc angesehen, also das kann man aber wirklich nur mit ganz viel augenzudrücken als xbox 360-grafik durchgehen lassen, in der qualität hätte man das auch auf der xbox 1 hingekriegt) und als hacknslay, mass effect 2 als quasi-shooter). ich finde da kann man gerade schön zusehen, wie sich der wohl beste rpg-entwickler der letzten jahre schritt für schritt selber demontiert. die konkurrenz brauchen die ja garnicht wirklich zu fürchten. two worlds 2, ff13, risen, fable... waren eigentlich schon okay, aber letztendlich welten von dem entfernt, was bioware an standardqualität abgeliefert hat. ich frage mich echt, was die geritten hat, jetzt pro neuveröffentlichung mindestens einmal komplett ins fettnäpfchen reinzuspringen. eigentlich waren bioware spiele lange einige der wenigen spiele, bei denen man sich eben nicht sagen musste: "gut, sicher nicht das erwartete, aber schon okay und irgendwie doch ein gutes produkt - selbstbeschummel". da sollte mal jemand ganz schnell das wort "verschlimmbessern" googeln. so eine geile basis - da hätte man doch echt nur noch das vorhandene weiter perfektionieren müssen oder wenn man es dann ändert dies wenigstens gut machen. mass effect als shooter-rpg ist ja ne nette idee, aber mass effect 2 stinkt doch von der reinen shootermechanik gegen jeden 08/15-shooter ab; mass effect als 4er-koop-spiel ist doch auch ne gute idee, aber wie soll man sich denn so bitte gegen die 4er-koop-platzhirsche (halo, gow...) behaupten.
hmm irgendwie mal eine der wenigen meldungen der letzten wochen, die mich, ob der offensichtlichen blödheit, wirklich geärgert haben. da braucht man doch jetzt echt nicht 10 jahre studium, 20 jahre praxiserfahrung und 1000 und eine kundenbefragung um zu merken, dass das ding so nicht funktionieren wird. na, mal schauen, wer sich da für 10€ den online-pass nachkauft, weil er es gebraucht erstanden hat - ich befürchte das schlimmste.

Starsky
13.10.2011, 15:41
na super, der neue koop-modus ist, wenn ich das richtig lese also ein reiner horde-modus:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=103569
den hätten sie sich ja nun echt schenken können. ich hatte schon damit gerechnet, dass man hier zu viert missionen bestreitet.
[...]
Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und teile ihn auch weitgehend.
Die spielerische "Boulevardisierung" von Bioware-Games seit dem Verkauf an EA ist aus Sicht eines RPG-Fans nur noch traurig. Sie mag ja betriebswirtschaftlich nachvollziehbar sein, aber manchmal muss man sich schon fragen, ob es langfristig sinnvoll ist, alle Spiele zu einem Action-Adventure Einheitsbrei mit Multiplayer zu machen.
Mass Effect (1) war wohl auch dank der Zusammenarbeit mit den Microsoft Game Studios ein tolles und extrem erfolgreiches Spiel in der Tradition von KOTOR. Klar, es hatte einige Probleme (z.B. das katastophale Inventar), aber m.E. war schon damals das größte Problem, dass man sich von der Presse und vielleicht auch auf Druck von MS-GS hat locken lassen, den "Äkschn"-Aspekt des Kamfpsystems immer wieder hervorzuheben. Konsequenz - die Shooter-Kiddies haben rumgeflamed, ob wohl diese sowieso nie die Zielgruppe des Spiels waren. Dazu kamen noch alberne Bashings aus der Sony-Fraktion, die damals für ihren Staubfänger keine brauchbaren Exklusivtitel hatte und nur mit Flamewars beschäftigt waren. Schade, dass man nicht das Rückgrat hatte, die Mass Effect Serie konsequent als RPG weiter zu entwickeln.

Von Mass Effect 3 bin ich mittlerweile nur noch genervt. Klar, ich werde es kaufen, ich will ja schließlich die Story zuende spielen, aber ich bin dann auch froh, dass es vorbei ist. Diese Geldmacherei mit überteuerten Limited Editions, First Day DLC, Online-Pass usw. ist furchtbar. Und nun auch noch ein Multiplayer-Modus, den ich nicht haben will und den man am Ende auch nicht braucht. Warum muss man mit der Brechstange jedem Spiel einen Multiplayer aufbürden? Siehe Assassins Creed. MP braucht da keine Sau.

Nach dem Niedergang der großen klassischen JRPGs (Lost Odyssey war für mich das letzte dieser Art...) geht nun auch das Genre der Western RPG so langsam vor die Hunde.
Wenn das so weiter geht, bleibt wohl nur noch die Elder Scrolls Serie übrig. Naja, mit Skyrim wird man sich ja lange beschäftigen können ;)

X30 frontiers79
14.10.2011, 09:28
DLC-Termin & -Preis

Mit The Missing Link hatte Square Enix ein erstes DLC-Paket für Deus Ex: Human Revolution (http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Allgemein/9776/Deus_Ex_Human_Revolution.html) angekündigt. Das Update soll aufklären, was während der drei Tage geschah, an denen Adam verschwunden war.

Auf der Facebook-Seite (https://www.facebook.com/DeusEx/posts/231895323530490) des Spiels hat der Hersteller jetzt die Releasedetails mitgeteilt: The Missing Link wird am 18. Oktober (Euro-PSN: 19. Oktober) veröffentlicht und soll mit 1200 Microsoft-Punkten (360), 11,25 Euro (PS3) bzw. 10,99 Euro (PC) zu Buche schlagen.

4players

X30 frontiers79
21.10.2011, 08:09
Demo im Januar

Wie BioWare per Twitter (https://twitter.com/#!/masseffect/status/127170630889119744) verkündet, wird man im Januar eine Demo von Mass Effect 3 (http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Allgemein/20943/Mass_Effect_3.html) veröffentlichen. In der Anspielversion soll man sowohl in die Kampagne als auch in den vor einigen Tagen enthüllten Koop-Part reinschnuppern dürfen. Ein konkreter Termin soll im November mitgeteilt werden.

Wer sich Battlefield 3 (http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Allgemein/17593/Battlefield_3.html) - egal auf welcher Plattform - zulegt und dessen Online-Pass aktiviert, soll laut der offiziellen FAQ (http://social.bioware.com/forum/1/topic/324/index/8554052/1) gar schon etwas früher Zugriff auf den Koop-Bestandteil der Demo erhalten. Für Spieler, die den Shooter nicht ihr Eigen nennen, soll es aber alternative Wege geben, um sich für den 'early access' zu qualifizieren - weitere Details sollen ab Ende November folgen.

4players

Thommysoft
21.10.2011, 10:31
Wer sich Battlefield 3 (http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Allgemein/17593/Battlefield_3.html) - egal auf welcher Plattform - zulegt und dessen Online-Pass aktiviert, soll laut der offiziellen FAQ (http://social.bioware.com/forum/1/topic/324/index/8554052/1) gar schon etwas früher Zugriff auf den Koop-Bestandteil der Demo erhalten. Für Spieler, die den Shooter nicht ihr Eigen nennen, soll es aber alternative Wege geben, um sich für den 'early access' zu qualifizieren - weitere Details sollen ab Ende November folgen.

Wenn man bösartig veranlagt wäre, müsste man jetzt daraus den Schluß ziehen, dass das Spiel noch mehr auf eine Shooter-Spielerschaft auslegt ist als Teil 1 und 2 - also in Sachen Spieltiefe noch weiter runtergedummt als schon Teil 2. Dumm nur, dass die reine Shootermechanik von Mass Effect schon immer bestensfalls als Schrott bezeichnet werden konnte.

Wenn man jedoch etwas anders bösartig veranlagt wäre, könnte man auch vermuten, dass man wenigstens die Mass Effect-Jünger zum Battlefield-Kauf bringen will, weil man befürchtet, dass Battlefield 3 a) ob der Konkurrenz in diesem Herbst, b) ob der mangelden Produktqualität oder c) wegen beidem ein verkaufsmäßiger Vollflop wird. Dumm nur, dass nur ein Bruchteil der Mass Effect-Fans den Multiplayer mit offenen Armen empfängt.

Nur wenig bösartig veranlagt muss man jedoch nur sein, um zu vermuten, dass die "anderen Möglichkeiten" vermutlich wieder eine Zwangsanmeldung bei Facebook oder irgendeinem EA-Dienst sind, wo einem dann wieder vampirmässig das Datenblut aus den Adern gesaugt wird.

EA war vor einigen Jahren mal auf einem richtig guten Weg das alte Abzock-Schmuddelimage loszuwerden, aber mittlerweile ist man wieder voll drauf auf diesem Pfad. Notfalls wird halt auch ein vollkommen überflüssiger Multiplayer an eine klasse Singleplayer-Serie rangeklatscht, nur damit man noch mehr Neuware oder Online-Pässe verkaufen kann. Im Zweifelsfall dann auch noch kombiniert mit fragwürdigen Marketing-Aktionen.

raphamerlin
06.11.2011, 18:08
das hört sich ja äüßerst interessant an.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=104367:
Wie wir bereits berichtet haben, hat BioWare versehentlich eine "Private Beta" von Mass Effect 3 via Xbox Live veröffentlicht. Diese wurde zwar schnell wieder entfernt, dennoch konnte sie von einigen Spielern heruntergeladen werden, weswegen nun viele Informationen ans Tageslicht treten. So wird es offenbar drei unterschiedliche Spielmodi für die Singleplayer-Kampagne geben.

Der Action-Modus kommt mit einem normalen Schwierigkeitsgrad daher und setzt vor allem auf den Kampf. Hier wird das Story-Management auf ein Minimum gestellt. Dies bedeutet, dass die Antworten in Dialogen automatisch ablaufen. Im Story-Modus ist es im Prinzip anders herum. Jetzt ist die Geschichte wichtig und man hat in Gesprächen wie gewohnt mehrere Antwortmöglichkeiten. Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe liegt hingegen auf der niedrigsten Stufe. Im RPG-Modus kämpft man auf normal und hat alle Dialog-Optionen zur Verfügung.

Unklar ist allerdings noch, ob die Wahl des Modus einen Einfluss auf die Charakter-Entwicklung haben wird. BioWare hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und verdeutlicht, dass sich diese Features noch in einer frühen Phase der Entwicklung befinden, weswegen man sie noch zu jeder Zeit verändern könnte. In jedem Fall sollen die drei Modi eine genauere Kontrolle über das Gameplay ermöglichen.

Action-Modus: Für diejenigen, die Wert auf Action und Kampf legen und die Dialogelemente reduzieren wollen. Der Action-Modus legt automatische Antworten während der Dialoge fest und nutzt den normalen Schwierigkeitsgrad.

Story-Modus: Für diejenigen, die Wert auf die Geschichtsentfaltung legen und den Kampfdruck reduzieren möchten. Der Story-Modus lässt Euch Antworten in Dialogen selbst wählen und nutzt den niedrigsten Schwierigkeitsgrad.

RPG-Modus: Für diejenigen, die sowohl Geschichte als auch den Kampf erleben wollen. Der RPG-Modus lässt Euch Antworten in Dialogen selbst wählen und nutzt den normalen Schwierigkeitsgrad. "

"

Thommysoft
07.11.2011, 10:37
das hört sich ja äüßerst interessant an.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=104367:

Das liest sich hochgradig bescheuert.

Mass Effect 2 war schon viel zu wenig RPG im Vergleich zu Teil 1 und vor allem den vorherigen Bioware-Spielen.

Und jetzt darf man auf Wunsch auch noch die Story per Autopilot erleben?

Immerhin gibt es auch noch das Gegenstück. Aber insgesamt zeugt das nicht grade von viel Vertrauen in das eigene Produkt. Entweder ich bin absolut davon überzeugt, dass ich in Bezug auf sämtliche Spielaspekte ein rundes Spiel abliefern kann, wo ein Rädchen perfekt in das andere greift oder ich lasse es ganz gleich.

X30 frontiers79
07.11.2011, 10:59
Mass Effect 3

Gameplay-Video vom Koop-Modus

Teilnehmer des Xbox-Live-Update-Preview-Programms durften kurzzeitig eine private Beta von Mass Effect 3 herunterladen. Diese Version beinhaltete den Koop-Modus und war nicht für die Öffentichkeit bestimmt, weswegen sie von BioWare schnell wieder entfernt wurde.

Das war aber nicht schnell genug, da wir euch ein Video vom Koop-Modus zeigen können. Neben Spielszenen sind auch das Menüsystem und die Charaktererstellung zu sehen. Von BioWare heißt es aber, dass es sich dabei um eine unfertige Demo, die zum Teil noch mit fehlerhaften Animationen und fehlenden Sounds ausgestattet war, gehandelt hat.

Mass Effect 3 wird am 8. März 2012 für die Xbox 360, die PlayStation 3 sowie den PC erscheinen. Im Januar 2012 wird die Demo veröffentlicht. Sie soll einen Einblick in den Singleplayer-Modus geben, während auch der neue Koop-Modus spielbar sein wird.

Update:
Das alte Video wurde mittlerweile vom Nutzer entfernt. Nun liegt jedoch neues Gameplay-Material vom Koop-Modus vor, das die Länge von über 20 Minuten hat.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1u92rKxnPQ4

gamezone

Starsky
07.11.2011, 11:03
Scheint in der Tat so, als ob Bioware endgültig keine Ahnung mehr hat, wie sie ihr Spiel positionieren wollen. Fehlt nur noch, dass man das Spiel selbstablaufend als Film anschauen kann. :ugly:
Naja, wie ich schon mal schrieb, ich will noch sehen, wie die Geschichte ausgeht und dann kann Bioware von mir aus die nächsten ME Spiele endgültig als Egoshooter rausbringen- kaufen werde ich die ganz sicher nicht.
Diese "Wasch mich aber mach mich nicht dass" Eierei zwischen RPG und Ballerspiel ist jedenfalls einfach nur lächerlich.

raphamerlin
07.11.2011, 11:34
ich glaube das genauso die zukunft der videospiele aussehen wird und finde es ganz schön mutig, das bioware damit beginnt:
die kommenden spiele werden (hoffentlich) in zunehmendem maße eine mixtur aus den diversen, hoffentlich allen genres sein. shooter mit rpg elementen (bioshock) oder auch autorennen (rage), schleichpassagen (crysis 2) sind ja schon bekannt und wie ich finde echt eine bereicherung. jump and run, rätselpassagen, gespräche, erkundungen... sind weitere elemente, welche früher oder später hoffentlich jedes spiel beinhalten wird. so das die einkategorisierung in den bereich shooter, rpg... dann eher die schwerpunktsetzung als das ausschließliche spielprinzip meint. das finde ich absolut begrüßenswert und hoffe, dass das früher oder später alle spiele betrifft. a) muss man das dann aber auch gut machen, bezogen auf mass effect, welches generell schon ein gutes beispiel für solch ein hybridspiel ist, muss dann aber halt auch die shootermechanik stimmen, dass tut sie aber nicht und müssen die rpg elemente gut umgesetzt sein, auch hier trifft dies nur begrenzt zu; b) muss man glaube ich für alle spieler, welche sagen "ich will aber nur ballern, sonst kauf ich nicht!" eben eine option anbieten, wie sie um das andere herumkommen, hier bietet sich ein autorun natürlich an. ich glaube das ist das nächste große ding (+ der möglichkeit der individualisierung) und freue mich da schon drauf. mir geht das mittlerweile schon so, dass ich mich daran ziemlich störe, wenn die spielmechanik zu eingeschränkt ist oder auf rollenspiele bezogen, wenn die tausendste quest aus "laufe von a nach b nach a und haue auf dem weg alles weg" besteht (z.b. fand ich es super, dass ff 13/2 rätselelemente enthalten soll - auch ein schönes beispiel für ein hybridkonzept, was doch, gut gemacht, echt eine bereicherung für das spiel ist). mir geht das immer so, dass ich mich bei jedem titel im vorfeld freue, wenn ich lese, dass versucht wird andere genres zu implementieren und mich immer ärger, wenn ich lese, dass meine interaktionsmöglichkeiten minimal sind. allerdings ist die cashcow halt cod - also muss man wohl, auch wenn man versucht so ein hybridkonzept umzusetzen, eine eindimensionale spielvariante (was ja garnicht schlecht, doof... sein muss) anbieten.
ich finde, dass mit assassins creed, batman, splinter cell ein neuer typus spiel, man könte sagen in der gta tradition, umgesetzt wurde, in dem diverse spielmöglichkeiten angeboten weden und noch dazu der charakter recht umfangreich gelevelt werden kann, so dass man schon in der nähe zu simplen rpgs liegt. assassins creed geht da mit taktikelementen, jump and run passagen, im neuen teil sogar tower defense anleihen am weitesten und bietet wirklich eine tolle vielfalt. oft ist dann hier ein sehr, sehr einfacher schwierigkeitsgrad bzw. die völlige optionalität der ersatz für das, was bioware per autorun löst. letztednlich kann ich die 3 oben genannten als reine hau/stech/schieß-actionspiele durchrocken - oder eben riddlerrätsel lösen, besonders unaufffällig killen, extras erklettern... bioweare hat da mit dem mix aus shooter, rpg, im ersten teil noch fahrzeugpassagen diesen spieltyp mitsupportet und ich finde es schon gut, dass man sich gedanken macht, wie man dieses denn weiterführen kann. damit sich das finanziell aber auch lohnt, muss man eben auch eine reine actionvariante anbieten. ich würde also sagen: mehr davon und a) dieses konzept immer weiterentwickeln und b) ausprobieren, wie man denn den kompromiss so hinkriegt, dass auich die verkaufszahlen stimmen. was mir da noch fehlt ist ein koop-modus und mehr ballerspiele dieser art, da ich nicht so sehr auf hauen/stechen stehe, na, mal gucken was mass effect liefert.
by the way glaube ich, dass danach oder parallel das nächste große ding die verschmelzung von multiplayer und singleplayer sein wird. ein spiel indem meine gegner nicht ki, sondern menschlich sind, aber nicht als extra-mp, sondern in der kampagne drin; gespräche nicht mit npc, sondern mit echten mitspielern... das stell ich mir gerade auf der konsole echt spannend vor

X30 PolarFront
10.11.2011, 18:48
Neue Details zu Mass Effect 3

10.11.11 - BioWare hat neue Infos zum Action RPG Mass Effect 3 (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, das EA am 09.03.12 in Europa auf den Markt bringt.

- In Mass Effect 1 und 2 getroffene Entscheidungen wirken sich auf das "Galaxy At War" System aus.

- Multiplayer und Co-Op beeinflussen die Einzelspieler-Kampagne: Je erfolgreicher man in diesen Modi ist, desto mehr wird sich das auf den "Galactic Readiness Level" und damit den Spielausgang auswirken.

- Im Multiplayer kann man als Krogan, Drell und Asari spielen. Weitere Rassen/Klassen sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. Neue Charaktere sollen auch als DLC angeboten werden.

- Erledigt man Aufgaben im Co-Op-Modus erfolgreich, bekommt man Erfahrungspunkte und steigt einen Level auf (ähnlich wie in einem RPG).

- BioWare arbeitet zur Zeit an einem System, mit dem man andere Spieler rauswerfen kann, mit denen man nicht zusammen spielen will. :thumbsup:

- Kinect wird im Multiplayer nicht unterstützt.

- Co-Op ist auf der Haupt-Disc und befindet sich nicht auf einer zweiten Disc.
CLICK (http://blog.bioware.com/2011/11/04/my-interview-with-mass-effect-3-producer-jesse-houston/) (BioWare: "My Interview with Mass Effect 3 Producer, Jesse Houston, By BioWare")

einauge
18.11.2011, 21:11
Der Inhalt der N7 Collectors Edition im Detail...mit Robodog:thumbsup:...ich freu mich

http://masseffect.bioware.com/me3/game/

X30 GenX66
18.11.2011, 23:06
Ziemlich lasch, für eine CE. Das Artbook gibt's jetzt in drei Versionen, der Soundtrack ist nicht auf CD dabei und auf einen farblosen Charakter a lá Zaeed kann ich gerne verzichten. Ich kaufe die normale Retail, die CE lockt mich nicht hinter dem Ofen hervor. Später gibt's eh' wieder eine GOTY mit allem Pimperzeugs.

btw: Skyrim! :D

Der Wolly
21.11.2011, 12:40
Der Inhalt der N7 Collectors Edition im Detail...mit Robodog:thumbsup:...ich freu mich

http://masseffect.bioware.com/me3/game/
Yupp, CE ist bereits seit zwei Monaten geordert!

http://www.youtube.com/v/uLTVRnvqfiU?rel=0

MJohnson
05.12.2011, 10:58
Mal was neues zu Mass Effect 3, das es einen MP haben soll war ja jedem bewusst. Nun gibts neue Infos

Das Wichtigste sei, dass der Multiplayer in das Universum und zur Geschichte des Spiels passe: Genau das hätten viele Games in der Vergangenheit falsch gemacht – sei es mit einem Deathmatch-Modus, der inhaltlich keinen Sinn macht, oder einem Koop-Modus, der einfach auf die Singleplayer-Kampagne draufgepfropft wird, die eigentlich gar nicht dafür ausgelegt ist.

kompletter Bericht zum nachlesen (http://www.spieleradar.de/news/mass-effect-3/0_15011_22419/bioware-hat-multiplayer-kontroverse-erwartet.html)

einauge
09.12.2011, 07:48
Unser Freund / Freundin Shepard soll im dritten Part weitaus dynamischer werden

http://www.youtube.com/watch?v=irAlbhcNPvE&feature=player_embedded

makossa
12.12.2011, 14:28
Jaaaa will auch haben http://www.gametrailers.com/video/vga-2011-mass-effect/724830

einauge
15.01.2012, 23:08
Shepard soll emotionaler auf die Ereignisse reagieren

http://www.gamestrend.de/articles/v/0f82dbbb-ed5b-4752-a62a-919be08598d9/Mass-Effect-3---Shepard-soll-mehr-Emotionen-zeigen

MJohnson
16.01.2012, 11:21
Und noch was zum Thema "multiple Enden"
So wird es wie allseits bekannt, nicht nur Variante A, B und C geben,
sondern noch viele weitere die sich sogar noch in punkto Details unterscheiden sollen: Bericht (http://www.spieleradar.de/news/mass-effect-3/0_15011_23415/shepard-am-scheideweg-unterschiedliche-story-enden.html)

einauge
22.01.2012, 22:29
Liara ist back:thumbsup::thumbsup:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=u0-OR7IB2O4

siebez
22.01.2012, 23:59
Hab mir das Spiel auch vorbestellt. Ich seh mich schon wieder, wie ich Stunden in der Charaktererstellung verbringe!

einauge
27.01.2012, 07:34
Hab mir das Spiel auch vorbestellt. Ich seh mich schon wieder, wie ich Stunden in der Charaktererstellung verbringe!

Jenau:thumbsup::thumbsup:....schon das treibt den gemeinen Shooterfritzen in den schieren Wahnsinn:lol::lol::lol:

LeXXuz
27.01.2012, 12:02
Charaktereinstellungen? Fertigkeiten ja, Aussehen nein. Ich habe stets und werde weiterhin Shepard spielen und nicht so ein genetisches Experiment das kaum tageslichttauglich ist. Egal wo ich hingesehen habe, sahen selbsterstellte Charaktere durch die Bank weg schlicht ... aus. :p

Vorbestellt wird bei nix, geschweige den gekauft. Das Spiel wird mal ausgeliehen, weil ich die Story zu Ende spielen will. Fertig.

EA sieht kein Geld mehr von mir und ihren ganzen per Onlinepass vor den bösen Gebrauchtspielkäufern und Ausleihern "geschützten" Multiplayer-Part können die sich dahin schieben wo die Sonne nicht scheint. Ehrliche Käufer bis zur Schmerzgrenze entmündigen, unsichere Server betreiben und Käufer ausspionieren? Nicht mit mir.

Der Wolly
27.01.2012, 12:47

Meine sind zwar auch nicht Tageslichttauglich aber Spass gemacht hat es auf jeden Fall :thumbsup: Hoffentlich bietet da ME3 ein bisschel mehr als ME2 an.

Charaktereinstellungen? Fertigkeiten ja, Aussehen nein. Ich habe stets und werde weiterhin Shepard spielen und nicht so ein genetisches Experiment das kaum tageslichttauglich ist. Egal wo ich hingesehen habe, sahen selbsterstellte Charaktere durch die Bank weg schlicht ... aus. :p

Vorbestellt wird bei nix, geschweige den gekauft. Das Spiel wird mal ausgeliehen, weil ich die Story zu Ende spielen will. Fertig.

EA sieht kein Geld mehr von mir und ihren ganzen per Onlinepass vor den bösen Gebrauchtspielkäufern und Ausleihern "geschützten" Multiplayer-Part können die sich dahin schieben wo die Sonne nicht scheint. Ehrliche Käufer bis zur Schmerzgrenze entmündigen, unsichere Server betreiben und Käufer ausspionieren? Nicht mit mir.
Sehr löblicher Vorsatz, EA spiele auf Grund der Geschäftspolitik zu boykottieren. Nur ist dann deine Wahl das Spiel dennoch auszuleihen nicht konsequent. Mögliches Beispiel: EA sieht das nur 200.000 Kopien verkauft worden sind, aber 500.000 Leute mit dem Spiel auf XBOx Live waren. Reaktion von EA: Bioware absägen, weil nicht genug Umsatz und das Verleihen von Spielen wird dann noch weiter erschwert und man braucht schon für den Start des Spiels einen Pass. Was haben wir damit gewonnen?
Idee: wie wäre es wenn sich am 14.2. niemand die ME3 Demo saugt und stattdesen auf der EA Seite posten warum man keine Lust mehr auf EA Spiele hat. Ok, bei dem Erfolg von Star Wars: The old Republic geht das Bioware und EA am ..... vorbei! Aber man hätte seinen Standpunkt durch eine Tat untermauert!

Ich persönlich bin gerade wegen Kingdoms of Amalur in der gleichen Situation wie du, eigentlich ein geniales Spiel aber wieder EA supporten? Nur was passiert mit 38Studios wenn das Spiel keine Umsätze macht?

LeXXuz
27.01.2012, 13:29
Sehr löblicher Vorsatz, EA spiele auf Grund der Geschäftspolitik zu boykottieren. Nur ist dann deine Wahl das Spiel dennoch auszuleihen nicht konsequent. Mögliches Beispiel: EA sieht das nur 200.000 Kopien verkauft worden sind, aber 500.000 Leute mit dem Spiel auf XBOx Live waren. Reaktion von EA: Bioware absägen, weil nicht genug Umsatz und das Verleihen von Spielen wird dann noch weiter erschwert und man braucht schon für den Start des Spiels einen Pass. Was haben wir damit gewonnen?

Ich verstehe deine Argumentation, aber ich muss ganz ehrlich sagen ich handhabe das so wie es EA auch macht: ich bin Egoist!

Ich habe hier -noch- die Möglichkeit das Spiel auf Verleih zu spielen und hoffe viele Andere werden es auch tun. Wenn EA weiterhin so dämlich ist und aus diesem Signal wieder die falschen Konsequenzen zieht, nämlich das Szenario was du angesprochen hast, statt endlich mal aufzuwachen und zu begreifen was sie mit ihrer Kundschaft machen, dann Pech gehabt.

Wenn ich dann deren Spiele gar nicht mehr spielen kann, ohne deren Knebelungen zu schlucken, DANN werde ich sagen: okay, verzichte. Genau so wie ich es jetzt schon mit dem MP-Teil der kommenden EA-Spiele mache.

Dass ICH dann daran Schuld bin, dass der Entwickler abgeschossen wird, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Denn Schuld an der ganzen Misere bin nicht ich, sondern ein Publisher, der es - u.a. geblendet von Geldgier- einfach nicht begriffen hat, wo die Schwächen und Probleme der heutigen Vertriebsstrukturen liegen. Mich beschleicht manchmal das Gefühl, es gibt kaum eine andere Branche wo der "Erzeuger" so weit weg vom Puls der "Verbraucher" liegt wie hier.

Das sollten wir aber vielleicht an andere Stelle fortsetzen, denn es ist ja (mal wieder) ein generelles Publisher-Problem. Wollte halt nur anmerken, dass ich - dank EA - die komplette Trilogie NICHT im Regal stehen haben und -anders als eigentlich mal geplant - auf einen Teil des Spiels verzichten werde. ;)

einauge
31.01.2012, 14:33
Mass Effect 3 mit Hardcore und Insane Modus

http://www.videogamer.com/xbox360/mass_effect_3/news/bioware_talks_about_mass_effect_3_insanity_difficu lty.html

gonzo
31.01.2012, 15:48
Mich beschleicht manchmal das Gefühl, es gibt kaum eine andere Branche wo der "Erzeuger" so weit weg vom Puls der "Verbraucher" liegt wie hier.

Doch, in der Politik. Die bekommen den Hals auch nicht voll :ugly:

Ansonsten stimme ich zu und bin auch völlig genervt vom Pass. Vor allem, da ich den Koop Teil gerne spielen würde und das nur
mit Pass zu funktionieren scheint.

siebez
01.02.2012, 13:52
Ich war so frei und habe am 8.März einen Termin im Kalender eingetragen.
Vielleicht können wir ja das Spiel zusammen erkunden ;)
Der 08.03 ist übrigens der Mass Effect 3 Liefertermin von amazon.

Mexx
03.02.2012, 09:13
Hallo zusammen,

hier mal ein erster Eindruck über den Einstieg bei Mass Effect 3.

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/mass-effect-3/artikel/mass_effect_3,47010,2564373.html

Achtung Leute, lesen auf eigene Gefahr. Spoilerwarnung

Hab im Moment noch ein zwiespältiges Gefühl. Einerseits will ich wissen wie es weitergeht, aber anderseits habe ich keine Lust, wie vorher, erst mal meine Crew wieder einzusammeln und dann zum Finale zu fliegen.
Da ja hier einige es bestimmt vorbestellt haben :), warte ich mal was ihr so schreibt.

Allerdings gibt es bei Gamestop wieder so ne 9,99.- Action und ich habe noch ein paar Gurken zum eintauschen daheim liegen.
Ich schlaf noch ein paar mal drüber…..:thumbsup:

einauge
03.02.2012, 11:02
Nix da die CE ist bestellt und bleibt bestellt:thumbsup::D

MJohnson
03.02.2012, 12:29
Neuste Info: Alte Charaktere feiern welcome back!
18 wurden insgesamt bestätigt
Wen es interessiert: Bericht (http://www.spieleradar.de/news/mass-effect-3/0_15011_23884/wiedersehen-mit-alten-bekannten.html)

X30 GenX66
04.02.2012, 15:35
Spielt jetzt unbedingt die Demo von Kingdoms of Amalur - Reckoning durch (1,9GB, Spielzeit ca. 1h)!
Dann bekommt ihr für die Vollversion von Mass Effect 3 eine Reckoner Knight Rüstung und einen Chakram Launcher gratis dazu! http://www.gamesaktuell.de/foren/images/smilies/hoch.gif

http://www.computerbild.de/artikel/c...0-7092862.html (http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Kingdoms-of-Amalur-Reckoning-Demo-PS3-Xbox-360-7092862.html)

MJohnson
06.02.2012, 15:52
Joa, eine Stunde kann man noch wegstecken. Man kann die Demo ja teilnahmslos runterdaddeln ;D
Übrigens, die Entwickler haben sich zur 720 geäußert. Mal interessant worauf sie so den Fokus legen würden, bei der Entwicklung einer neuen Konsole
Bericht (http://www.spieleradar.de/Xbox360/spiele/news/xbox-720/12_24827_23944/mass-effect-3-entwickler-aeussern-visionen.html)

gonzo
06.02.2012, 18:50
Joa, eine Stunde kann man noch wegstecken. Man kann die Demo ja teilnahmslos runterdaddeln ;D
Übrigens, die Entwickler haben sich zur 720 geäußert. Mal interessant worauf sie so den Fokus legen würden, bei der Entwicklung einer neuen Konsole
Bericht (http://www.spieleradar.de/Xbox360/spiele/news/xbox-720/12_24827_23944/mass-effect-3-entwickler-aeussern-visionen.html)

Man muss die langweilige Demo gar nicht spielen. Ich habe sie runtergeladen, gestartet, ein paar Mal irgendwelche Meldungen bestätigt und schon kam die Meldung, dass ich in Mass Effect 3 diese gimmicks erhalten würde.

einauge
06.02.2012, 19:03
Man muss die langweilige Demo gar nicht spielen. Ich habe sie runtergeladen, gestartet, ein paar Mal irgendwelche Meldungen bestätigt und schon kam die Meldung, dass ich in Mass Effect 3 diese gimmicks erhalten würde.

:thumbsup::thumbsup:Super, ich habe die Demo zwar nicht gespielt , aber sie ist langweilig.

X30 kampfKR4UT
06.02.2012, 19:58

War bei mir auch so. Mal sehen, ob es klappt.....und wenn nicht, dann eben nicht.
Reaper klatschen geht auch ohne Spezialrüstung :nunu:.

X30 GenX66
06.02.2012, 19:58
Das stimmt so nicht ganz. Man bekommt während des Spielverlaufs eine Meldung, was man freigespielt hat. Die Waffe bekommt man erst ganz am Ende. ;)

X30 kampfKR4UT
06.02.2012, 20:06
Naja, habe die Demo schon gelöscht. Somit muß das Universum dann ohne Supi-Rüstung gerettet werden...

gonzo
07.02.2012, 08:03
Das stimmt so nicht ganz. Man bekommt während des Spielverlaufs eine Meldung, was man freigespielt hat. Die Waffe bekommt man erst ganz am Ende. ;)

Oh, ich nehme alles zurück :o

Naja, nicht ganz. Ich muss die langweilige Demo trotzdem nicht spielen, dann verzichte ich halt auf die Knarre :D