Vollständige Version anzeigen : Funktionieren Strategiespiele auf Konsolen?
-Stephan-
25.03.2010, 19:45
Was meint ihr?
Ich bin allgemein ein recht großer Fan von Strategiespielen, angefangen von Echtzeit-, (Dune 2, Command & Conquer, Warcraft, etc.) vor allem aber von Rundenstrategie.
Auf PC spiele ich gerade die Civilization Reihe überaus gern, aber auf Konsolen konnte mich da bisher nie etwas lange fesseln. Civ: Revolution beispielsweise ist ein wirklich nett gemachtes Spiel, bei dem auch die Steuerung überzeugen kann. Ich habe es auch einige Male gespielt, greife aber grundsätzlich lieber zur PC Variante, sprich Civilization IV. Civ: Revolution könnte man eigentlich schon als Quickie gegenüber der PC-Version sehen, und gerade das stört mich daran. Das Spiel ist einfach zu sehr gekürzt, bzw. zu schnell zu Ende. Klar, die Ausmaße des PC-Spieles sollte man auf Konsole nicht erwarten, aber ein paar größere Karten beispielsweise wären schon nicht schlecht gewesen.
Noch schlimmer siehts bei der Echtzeitstrategie aus: Weder Command & Conquer, noch Herr der Ringe II konnten mich länger als 2 - 3 Missionen bei der Stange halten. Die Steuerung mag ok sein, aber für sowas brauch ich einfach eine Maus.
Wirklich viel Auswahl gibts ja bisher auch noch nicht, ich würde mich aber freuen wenn bald mal wieder ein Titel mit einer eingängigen Steuerung, sowie mit einem etwas komplexerem Szenario rauskommen würde. Wäre mal was feines, es müssten ja nicht immer RPGs, Shooter oder Rennspiele sein :)
Joa....So einen Thema hatten wir schon etliche male.
Ist leider wie du schon festgestellt hast etwas mangelware. Schon mal Halo Wars getestet, ist ganz nett eigentlich.
Ich meine es sollte auch irgendwann in nächster Zeit ein Risiko ableger erscheinen. Axelent ist da glaube ich gut informiert soviel ich weiss. Man möge mich korrigieren wenn ich was falsches geschrieben hab.
Solange wir von der Spieleindustrie als tumbe, einfache Konsoleros abgestempelt werden, wird es wohl auch nichts wirklich tiefgreifendes in Sachen RTS oder Turn based geben......
Und leider geben die Verkaufszahlen der Spieleindustrie einfach recht.
Es jammern auch viel zu viele der Maus Steuerung nach, anstatt sich mal auf das einzulassen was sich die Entwickler Steuerungstechnisch auf der Konsole einfallen lassen.
Warum soll man auch das Risiko eingehen und ein tiefgreifendes Spiel entwickeln, solange sich der 1 Millionste Shooter und sei er noch so mies immernoch besser verkauft als der größte Geistesblitz in Sachen Taktik/Strategie. :ugly:
Naja es kommen ja demnächst ein paar Hoffnungsträger.
RUSE und so eine Art Total War Clon im Mittelalter....(Name entfallen)
Grüße Axel
-Stephan-
26.03.2010, 07:33
Ich glaube, Civ: Revoultion dürfte sich aber noch relativ gut verkauft haben, oder?
Insgesamt denke ich aber, die Lage ist schon ein wenig besser geworden, damals gabs glaube ich noch weniger Spiele in dieser Art, wobei gerade die Civilization Reihe da schon fast als Vorreiter (Teil 1 gabs fürs S-NES, Teil 2 für die PS 1) gilt.
Ruse hört sich wirklich gut an, jedenfalls von dem was ich bisher gelesen habe, mal abwarten.
Mich würde sehr freuen wenn CIV 5 im Gegensatz zur PC Version auch auf den Konsolenmarkt käme. Endlich wird das antiquierte Kampfsystem geändert.
Ansonsten ist es doch eher wenig was es auf Konsolen im Vergleich zum PC an Strategie/Taktik gibt.
Hmm naja aber ich stand auch früher auf Spiele weit ab vom Mainstream.
Teilweise grausige Grafik aber dafür taktisch wertvoll.
Mal sehen vielleicht kommt ja auch irgendwann mal ein echtes Higlight auf Konsole.
Bei RUSE möchte ich auch gerne euphorisch werden... ABER
mein Gefühl sagt mir... das wird weder Fisch noch Fleisch und flopt.
Thommysoft
26.03.2010, 09:51
Funktionieren Strategiespiele auf Konsolen? Ja
Funktioniert Echtzeitstrategie auf Konsolen? Nein
Klassische rundenbasierte Strategiespiele können meiner Meinung nach sehr wohl auf den Konsolen funktionieren, das Problem ist jedoch, dass sie mittlerweile einfach ein Nischengenre sind, mit dem man nicht viel Kohle machen kann. Sowas sehe ich eher als Kandidaten für XBLA anstatt als klassische Big-Bugdet-Produktionen.
Aufbaustrategie halte ich ebenfalls für sehr gut machbar auf der Konsole, zumindest wenn das Spieltempo eher moderat ist.
Echtzeit-Strategie hingegen halte ich für absolut konsolenuntauglich, zumindest so fast-paced wie sie mittlerweile geworden ist. Selbst auf dem PC kommt es ja mittlerweile mehr auf Fingerfertigkeit an als auf strategisches Denken. Da kann ein Controller einfach nicht mit der Maus mithalten. Damit RTS funktionieren, muss man die Spiele an sich komplett überdenken und anders strukturieren.
Das größte Problem an der Sache ist doch aber, dass sich das Strategiegenre an sich, aber speziell hat die Echtzeitstrategie mittlerweile in eine Sackgasse manövriert hat. Neue, hilfslos hingestrickte Konzepte (das neue C&C) funktionieren nicht wirklich, während innovative Ideen (Spellforce, Battleforge) kommerziell eher absaufen.
Stattdessen dominieren zwei Entwicklungen: Einerseits gibt es die Hardcore-Strategie wie Hearts of Iron usw., die sich auf eine Nischen-Kernzielgruppe konzentriert und anspruchsvolle, aber präsentationstechnisch unterdurchschnittliche Spiele produziert. Sowas kann man alleine aus Kostengründen nicht auf Konsolen umsetzen, höchstens als Indiegame. Andererseits hungert die Mainstream-Spielerschaft nach einem über 10 Jahren alten Spiel, das im Grunde nur in ein neues Grafikgerüst gesteckt und ein paar neue Einheiten spendiert bekommt. Das ganze nennt sich dann Starcraft 2 und wird zum Strategiespiel des Jahres hochgelobt. Das sagt doch eigentlich alles aus über Echtzeitstrategiegenre. Zumal ich SC2 aufgrund des hohen Tempos ebenfalls nicht für konsolentauglich halte.
Meiner Meinung nach ist das RTS-Genre mit dem Einzug der 3D-Grafik nach und nach den Bach runtergegangen, weil es letztlich immer mehr nur um gigantische Explosionen und effektgeladene, aber unübersichtliche Massenschlachten ging, anstatt sich gleichzeitig auch auf neue Ideen zu konzentrieren. So hat sich das ganze Thema nach und nach einfach totgelaufen, während sich andere Genres durchaus weiterentwickelt haben. Teilweise auch nur mit kleinen Schritten, aber das reicht ja manchmal schon.
Sehr gute Gedanken Thommy,
wenn ich auch nicht damit konform gehe das man unbedingt eine Maus haben muss. Da ist wirklich das Spieltempo entscheidend.
Aber solange in einem Multiplayermatch alle Parteien einen Controller halten, finde ich die Ansätze der meisten Konsolen RTS-Spiele schon sehr gelungen.
Da wird nämlich automatisch das Spieltempo langsamer.
Da allerdings das groh der Spieler so denkt wie du, wird es wahrscheinlich nie etwas damit werden.
Alle beharren darauf: Wir brauchen ne Maus und schon floppt das Spiel.
Egal wie geil alles darunter ist.
Abgesehen davon hast Du natürlich recht mit Deiner Einschätzung zur Entwicklung der RTS Spiele.
Ich wünschte ich hätte ein Laser Squad Nemesis für Xbox Live Arcade.
Das wäre das Spiel für die einsame Insel!
4 absolut gebalancste unterschiedliche Parteien und ein Turn based System mit Aktionspunkten.
Ich habe die Hoffnung das durch Projekt Natal oder Playstation Move etwas mehr Leben in die Thematik RTS auf Konsolen kommen könnte.
Ich erwarte dank Wii Erfahrung nicht so viel von neuen Controllern.
Aber ich hätte gerne ein Umsetzung der Heroes of Might und Magic Reihe auf der Xbox. Das wär doch mal geil. :)
-Stephan-
26.03.2010, 15:19
Au ja, gerne auch die älteren Titel auf dem Marktplatz, wirklich sehr gute Spiele.
Thommysoft
26.03.2010, 20:47
Aber ich hätte gerne ein Umsetzung der Heroes of Might und Magic Reihe auf der Xbox. Das wär doch mal geil. :)
Might & Magic Clash of Heroes kommt wohl für XBLA, ist aber kein wirklich klassischer M&M-Titel, eher ein Spinoff.
X30 Darkside
27.03.2010, 00:10
Oder Neuversoftungen von History Line oder der Admiral Serie, also Panzer General, Pazifik Admiral etc.
Die waren Klasse.
Ich weiss, es gibt ein Panzer Admiral als XBLA, aber erstens isses in englisch und zweitens mit Karten.
Nix gegen Karten, find ich auch klasse (siehe Magic .... Planeswalker), hat aber mit den eigentlichen Admiral Spielen ansolut nichts zu tun.
Auf der alten Xbox gabs mal einen guten Titel.... Shattered Union.
Den fand ich auch nicht schlecht (ist auch Turnbased Hexfeld).
Hab ich mir letztens erst wieder für meinen Laptop geholt, gabs bei REAL für 0,99 € in der Grabbelbox. :D
Was ich mir auch ganz gut für die 360 vorstellen könnte, wäre die ANNO Reihe oder Die Siedler. Also die "alten" Siedler, die hatten auch einen ruhigeren Spielfluss. Leider gings ab Die Siedler 3 stetig bergab. :(
Erst "Die nächste Generation" war mal wieder ein Lichtblick. :)
X30 Rockstar
27.03.2010, 09:43
Ich bin kein Riesen-Experte von Strategiespielen, aber vielleicht ist das ja für PROJECT NATAL der Durchbruch? Könnte ich mir gut vorstellen...
DonnerLumpi
27.03.2010, 10:08
Würde ich sofort kaufen!! Ich denke die Steuerung ließe sich bestimmt umsetzen. Klasse dabei waren auch immer die Level-Editoren!
... hach, das wär zu schön :rolleyes:
-Stephan-
29.03.2010, 07:57
Das Panzer General auf dem Marktplatz soll eigentlich gar nicht mal so schlecht sein, hat aber mit dem eigentlichen Spiel nur noch den Namen gemein. Für mich eher eine Enttäuschung. Auch wenns hinsichtlich Kritiken recht ordentlich weg gekommen ist, aber bei dem Namen erwartet man da irgendwie was anderes.
Das st halt eher ein Wargame light Boardgame als der "alte" Panzergeneral.
Auch wenn ich noch keine Zeit hatte es mal intensiver zu spielen finde ich die Idee sehr gut.
Wenn mal einer Bock auf PG Multiplayer hat... nur zu. :)
Aber bitte erst ne Nachricht, da meiner Freundesliste voll ist.
Übrigens ist das Nectrais ein sehr schönes Turn Based Taktical.
Mit guten Maps.
Grüße Axelent
-Stephan-
29.03.2010, 09:34
Kenne ich gar nicht. Gibt es das auch für die Box bzw. ist eine Umsetzung geplant? Hört sich irgendwie nach einem Nachfolger zu [/url=http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=2703]Nectaris[/url] an.
Es ist vom spielerischen her die Umsetzung des Ur-Nectaris(wie im Kultboy Test.)
Mit einem 10 Map umfassenden Multiplayer.(mit veränderbarem Commander...taktisch wertvoll.)
Die Demo ist da sehr Aussagekräftig.(4 Level Kampagen und nicht von den läppischen 2 ersten Leveln abschrecken lassen. Level 3 und 4 sind schon kniffliger.
Danach kann man noch schön eine Multiplayer Map testen.
Hatte mit der Demo schon mehr Spaß als mit so manchem Vollpreisspiel.
Und für 800 Points kann nach der langen Kampagen auch noch schön im Skirmisch gegen Freunde oder die Ki oder eine Mischung aus Freunden und KI die Maps spielen.
Taktisch sehr feines Game. Es werden auch Unterstüzungen bei den Kämpfen berechnet.
Grafisch sehr grau/braun gehalten mit wenig Abwechslung.
Aber das iss was wo ein RTSler lange freude dran haben kann.
Lohnt sich die Demo mal zu testen.
Grüße Axel
-Stephan-
29.03.2010, 11:19
Ok, danke für den Tipp. Habs jetzt auf dem Marktplatz gefunden (Military Madness: Nectaris), wird direkt in den nächsten Tagen mal angetestet :) Wie siehts eigentlich mit Commanders: Attack aus? Da hatte ich auch mal die Demo angetestet, sah eigentlich recht nett aus. Als Vollversion lohnenswert?
Das war mir in der Kampagen irgendwie schon in der Demo etwas zu langatmig.
Im Multiplayer hat es wohl mit ganz schweren balance Problemen zu kämpfen.
Aber da hab ich nur die Demo gespielt.
Und selbst in der Demo hatte ich manchmal das Gefühl... hey wieso hat jetzt mein schwerer Panzer gegen den leichten Panzer nur 1 Treffer erzielt aber 6 Treffer eingesteckt..... das war mir zuviel Glücksspiel.
(natürlich hab ich Geländeboni beachtet.)
.... man möge mich überzeugen aber ich glaub das liegt etwas im argen.
Grüße Axel
Ich kenne jetzt nicht alle Runden basierenden Strategiespiele für die aktuellen Konsolen, aber liegt da auch nicht das Hauptproblem?
Also das die Games (im Multiplayer) zu lange Dauern?
Bei Civ. Revolution hat das schon genervt ohne Ende. Ein Kumpel und ich wollten den MP ausprobieren, haben uns da die Stunden um die Ohren geschlagen, und als einer plötzlich weg musste konnte man noch nicht einmal abspeichern. (oder wir waren zu blind/blöd die entsprechende Option zu finden)
Da finde ich RTS-Games die in ner "halben stunde" oder "Stunde" gegessen sind schon interesssanter. Aber da sorgt der Zeitdruck dafür das man mit den aktuellen Versionen nur sehr abgespeckte Versionen vorgesetzt bekommt.
Wenn ich da damals an AoM denke, Bogenschützen rausziehen und Fußsoldaten angreifen lassen, während man mit der Kavalerie versucht die
gegnischen Bogenschützen alle zu machen. Zeitgleich 1-2 Upgrades erforschen, und Bauern zum Holz hacken schicken.
Tja das kann man mim Controller leider knicken...
Panzer General (Brettspiel mit Würfeln und Karten)
sowie Millitary Madness sind in einer Stunde bzw. um die eine Stunde zu schaffen.
Kein Vergleich zur Spielzeit von Civ. Rev.
Hmm die Taktik die Du bei AoM anwendest ist doch auch mit
Halo Wars und C & C zu händeln.
Nur leider braucht man das garnicht. Weil es effektiver ist einfach mit mehr Einheiten anzugreifen....
Aber das ist ein ganz allgemeines RTS Problem und betrifft PC sowie Konsole.
Wer mehr baut in der gleichen Zeit, der gewinnt auch. basta.
Ok wer nur Tier 1 baut in der gleichen Zeit verliert dann auch gegen die Masse aus Tier 2....
Aber das weisst Du ja besser als ich Lemue.
Mag sein ist aber abhängig welche Einheiten nem Softkonter oder Hardkonter angreift.
Bei nem Softkonter kann das mit der Massenüberzahl noch funktionieren, aber Hardkonter dürften dann doch wieder gewinnen.
Worauf ich eigentlich hinauswollte war ganz einfach das einfach mehr Spaß gemacht hat seinen einzelnen Units zu handeln/bewegen/befehlen.
Anstatt wie zb. bei Halo Wars einfach ne gesunde Mischung zusammen zu mixen, bis ans Pop-Limit zu gehen und dann alles Richtung Feind zu schicken.
Mir fehlt ganz einfach das Micromangement, auch wenn ich selbst nie besonders gut darin war.
Wenn es hiervon :
http://www.youtube.com/watch?v=1wvi0-xAkc0&feature=related
ne Neuauflage geben würde egal ob nun PC oder Xbox 360 bzw als Arcade Game, ich glaub dafür würde ich sogar meine PS3 hergeben
Mir fehlt ganz einfach das Micromangement, auch wenn ich selbst nie besonders gut darin war.
Du bist ja spieltechnisch schon Welten vor mir.
Aber vielleicht steckt da doch mehr Masse hinter und weniger Micro und du hast einfach nie genug gebaut? Da helfen dann die tollsten taktischen Winkelzüge nix mehr. *nur eine Vermutung*
Mir reicht es bei Halo Wars die einzelnen Einheiten aus der Gruppe rauszupicken um deren Spezial zu aktivieren.
Mehr hab ich auch nie in einem PC Spiel mit Maus geschafft.
Mein Liebling war damals Battle Realms. Eigentlich ähnlich wie Halo Wars, da hatten die Einheiten auch verschiedene Spezials und das Einheitenlimit war auch etwa bei 50.
Wenn es hiervon :
http://www.youtube.com/watch?v=1wvi0-xAkc0&feature=related
ne Neuauflage geben würde egal ob nun PC oder Xbox 360 bzw als Arcade Game, ich glaub dafür würde ich sogar meine PS3 hergeben
Dann kram doch die alten Teile mal wieder raus und zocke bist Du satt bist.
Ich bin niemals warm geworen mit AoM. Kann aber nicht erklären warum.
Ich hab lieber AoE 2 gespielt..... bis meinn Arbeitskollege einfahc nur auf Chavaliers geboomt hat und mich damit etliche Male weggefegt hat.
Ja ich habe die Countereinheit Pikeniere gebaut... hat aber das Spel nicht interessiert. Seit dem Tag denke ich das Masse immer gegen "Klasse" gewinnt. :ugly: Naja was man bei meinem Spiel so Klasse nennen kann.
Hab keinen Spieletauglichen PC mehr nur noch ein Netbook zum Sofasurfen...
Meine Antwort muss bitte aus folgendem Blickwinkel betrachtet werden: "RTS spiele ich nur als Singleplayer - MP sagt mir da nicht zu".
Kurz und bündig: "Klar gehen auch RTS auf Konsolen". Ich habe jahrelang auf dem PC RTS gespielt und komme grad mit den neueren Steuerungskonzepten sehr gut klar. Bisher gab es auf den Konsolen noch KEINEN RTS-Titel den ich nicht spielen konnte weil ich das Gefühl hatte die Steuerung wäre zu schwerfällig um fix auf geänderte Situationen reagieren zu können.
Halo Wars war mir persönlich von der Taktik her zu simpel. Kein richtig guter Basisbau. Im Prinzip lief es im Singleplay oftmals nur darauf hinaus alle Einheiten dem Gegner entwegen zu werfen und fertich. Die Grafik und die Story war natürlich erste Sahne!
RUSE wird interessant und auf der PS3 kommt irgendwann "Under Siege" www.undersiegegame.com (http://www.undersiegegame.com) . Interessant bei dem Titel ist der Level- und Missionseditor mit dem sogar ganze Kampagnen erstellt werden können und dann online geschaltet werden. Wenn das gut läuft werden da bestimmt bald sehr viele schöne Missionen entstehen.
Und seitdem ich ganz gerne mal RTS auf der Konsole zocke, weiss ich das ich ein schlechter Taktiker bin.
Denn jetzt schiebe ich es nicht mehr auf meine schlechten Mausfähigkeiten.
Ich glaube der Spalt im Steuerungsspeed zwischen Profi Gamepadbediener und Amateuren (vorausgesetzt er beherrscht die Steuerung schon)wie mir ist geringer als zwischen einem Maus/Keyboard+Shortcut Benutzer und einem Mausamateur auf dem PC.
Ich hab jedenfalls früher immer gnadenlos wenige Mauslicks pro Minute gehabt und meine Kumpels hatten immer sehr viel mehr klicks und haben letztlich auch gewonnen.
Ich hab irgendwie das Gefühl ich werde da heute auf dem Gamepad niemals so einen Geschwindigkeitsdefizit haben.
Obwohl ich mal ein Video auf Youtube gesehen hab wie einer Kanes Rache im Multiplayer auf Xbox mit dem Pad spielt..... Alter da komme ich kaum mit dem schauen hinterher.
Denke aber das war ein extremfall.
Obwohl ich mal ein Video auf Youtube gesehen hab wie einer Kanes Rache im Multiplayer auf Xbox mit dem Pad spielt..... Alter da komme ich kaum mit dem schauen hinterher.
Denke aber das war ein extremfall.
Hast Du den Link noch zu dem Youtube Video?
Hast Du den Link noch zu dem Youtube Video?
Ich glaub ich habs gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=a2gya42iNks&feature=related
Aber Achtung nicht kot zen. Also mir ist das ständige Menügeöffne und später Truppenverschieben echt zu schnell.
Der hier ist auch recht fix beim Angriff.
http://www.youtube.com/watch?v=-RBjnFPlV2o
Ich spiele lieber so.Ich weiss ist ein anderes Spiel (Red Alert 3)aber es zeigt den Unterschied sehr gut.
http://www.youtube.com/watch?v=k1AeDT_SJRY
BloodyMel
07.01.2012, 11:18
Meine Liebe zu Strategiespielen begann lustigerweise auf der PS1. Hab da mit Leidenschaft C&C und Civilization 2 gespielt. irgendwann hat mir ein Freund aber dann die Spiele auf dem PC gezeigt, womit für mich feststand das ich auch nen PC brauche. Ja auf Konsolen kommen Strategiespiele wirklich nicht so gut wie auf dem PC. Leider werden aber ja auch auf dem PC gute Strategiespiele langsam zur Mangelware:(
Meine Liebe zu Strategiespielen begann lustigerweise auf der PS1. Hab da mit Leidenschaft C&C und Civilization 2 gespielt. irgendwann hat mir ein Freund aber dann die Spiele auf dem PC gezeigt, womit für mich feststand das ich auch nen PC brauche. Ja auf Konsolen kommen Strategiespiele wirklich nicht so gut wie auf dem PC. Leider werden aber ja auch auf dem PC gute Strategiespiele langsam zur Mangelware:(
Ah mein Lieblingsthema RTS-Games aufm PC bzw die vergurkten Umsetzungen für die Konsolen...
So lange es auf Konsolen keinen vernünftigen Maus und Tastatur Ersatz gibt bleibt der Markt den Konsolen weiterhin verschlossen. Wobei man da immer noch unterscheiden muss wie jeder Persönlich so ein Game zocken möchte.
Wenn ich an PC-Perlen wie Starcraft 2, Company of Heroes und Age of Empires denke bin ich froh das ich nen PC habe womit ich die Games zocken kann.
Warum gibts sowas nicht für Konsole:
http://drh2.img.digitalriver.com/DRHM/Storefront/Company/razerusa/images/product/detail/razer-naga-epic-main.jpg
dazu dann noch was in der Art:
http://img.comet.co.uk/images/prod300/668346.jpg
Die Menge Buttons an der Maus reichen für die wichtigsten Steuerungsgruppen die man als Hobby General braucht, über nen Tastendruck am Subcontroller + Nummerntaste von der Maus könnte man sich Steuerungsgruppen anlegen. Über das Digikreuz am Subcontroller dann noch die Produktionsgebäude durchschalten oder sowas in der Art
Mal abgesehen davon was sich in Sachen ESport hinter Stracraft 2 verbirgt, ist es mir unverständlich wie das die Konsolen Hersteller sich den Markt entgehen lassen. Jetzt am WE noch ein 3 Tägiges Starcraft 2 Turnier per Stream gesehen da hingen jeden Abend 50000-60000 an dem Stream und haben zugeschaut. Wobei man bei Stracraft 2 schon diffenzieren muss das sich danke des Battle.Net ein Blizzard eigenes geschlossenes System dahinter verbirgt...
Und der RTS-Markt hat riesen Potential mal abgesehen von Shootern und MMOPRGS alleine schon wenn bedenkt das sich die Spielerzahlen im Battle-Net des Abends jenseits der Million befinden...
Hinzu kommt das viele der RTS-Spieler zur älteren Generation gehören, und wo sind die anzutreffen? Auf den Konsolen weil Sie keinen Bock mehr haben auf PC aufrüsten usw haben.
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.