Vollständige Version anzeigen : J-RPGs - japanische Rollenspiele
-Stephan-
25.03.2010, 07:51
Ich dachte ich mach mal einen Sammelthread dafür auf, ist ja doch eher eine spezielle Variante der Rollenspiele. Wer spielt denn alles J-RPGs?
Aktuell ist das Thema durch Final Fantasy XIII ja wieder mehr bekannt, wenn gleich auch einige es schon eher als Action-Rollenspieladventure ansehen ;) Mir gefällts auf jeden Fall, auch wenns ein wenig zu linear ist, aber die Atmosphäre ist wirklich genial.
Was gibts denn sonst noch schönes? Derzeit habe ich noch Star Ocean: The Last Hope, Lost Odyssey, Enchanted Arms, Infinite Undiscovery sowie The Last Remnant zu Hause.
Gerade letzteres hat mir, trotz mittelmäßiger Kritiken, ebenfalls sehr gut gefalllen, beim Rest kann ich noch kein Urteil abgeben, da bin ich noch nicht allzu weit.
Blue Dragon und Eternal Sonata würde mich eigentlich auch reizen, allerdings haben die von Screenshots her einen sehr kindlichen Eindruck, das ist nicht ganz so meine Welt.
Ich mag sie eigentlich auch, die J-RPG's, muss allerdings anfügen, dass ich kein Fan von FFXIII bin/war. Die Atmosphäre hat mich von A-Z nicht umgehauen geschweige denn die Geschichte oder deren Charaktere. Aber so hat jeder nunmal seinen eigenen Geschmack ;)
War auch anfangs sehr skeptisch von Lost Oddyssey, welches mich dann wiederum in seinen Bann zog und ich die 3. Disc dann kaum abwarten konnte zu spielen. Mein allererstes J-RPG war damals noch auf der Playstation 1 "Legend of Legaia" und ist bis heute noch eins meiner favorites ;), dagegen konnte Blue Dragon, trotz besserer Grafik, nicht anstinken.
Infinite Discovery und Last Remnant haben mich dann doch auch nicht so vom Hocker gerissen. Freue mich sehr auf resonance of fate und hoffe bald, seeeehr bald auf Lost Oddyssey 2 :D
X30 Mephorasch
25.03.2010, 08:22
Was ich jetzt nur empfehlen kann, ist "Tales of Vesperia". Nicht alle Figuren sind kindlich angehaucht. Die Story ist vielfältig und hat auch eine sehr lange Spielzeit. Das Kampfsystem ist am Anfang noch recht einfach, entwickelt sich aber mit der Zeit zu einem Kombo-Monster. Nicht im negativen Sinne!
Am besten einfach mal googlen und Reviews lesen. Jetzt hier alle Details und Möglichkeiten von Steuerung, WAffenfertigkeiten und Entwicklungen der Charaktere aufzulisten ist mir etwas zu viel :)
Gruß
ps. spiele es gerade ein zweites mal.
Ich spiele z.Z. Lost Odyssey und muss sagen: erstklassiges J-RPG!
Es wird eine schöne und traurige Geschichte erzählt, die sehr fesselnd ist und bei der man mitfühlen kann. Ich kann es jedem empfehlen, auch denen, die vielleicht sonst nichts mit J-RPGs anfangen können.
Ich hab es vor kurzem für 11,49 Euro bei play.com gekauft. Für den Preis absolut unschlagbar.
Die UK-Version ist auch komplett mit deutscher Sparachausgabe und deutschen Texten!
Blue Dragon hab ich auch. Das ist wirklich sehr kindlich und kann mich bei weitem nicht so fesseln wie Lost Odyssey. Es ist ganz nett.
:thumbsup: freut mich sehr, dass dir mein Vorschlag mit Lost Oddyssey so zusagt Bembel! Ich denke, das war einfach die bessere Alternative zu FFXIII ;)
:thumbsup: freut mich sehr, dass dir mein Vorschlag mit Lost Oddyssey so zusagt Bembel! Ich denke, das war einfach die bessere Alternative zu FFXIII ;)
Ich hab bei einem Videospiel noch nie so mitgefühlt, besonders bei der Szene am Sterbebett und der anschließenden Beisetzung.
-Stephan-
25.03.2010, 08:36
Ich hab damals auch durch die Playstation mit J-RPGs angefangen, bei mir war es der überragende Teil VII der Final Fantasy Reihe :)
Lost Odyssey hat mir eigentlich auch recht gut gefallen, ein J-RPG der alten Schule, und auch gar nicht mal allzu leicht. Die Story ging auch voll in Ordnung, manchmal fand ich es aber auch ein wenig zu dramatisch umgesetzt. Emotionen gut und schön, aber man kann es auch übertreiben ;) Da soll aber glaube ich auch der zweite Teil in Entwicklung sein, bin mal gespannt.
Von Tales of Vesperia hab ich auch schon einiges positive gehört, werde ich wohl noch mal nachschauen wegen.
Bei Tales of Vesperia nervt mich irgendwie nur eines: Die Grafik!
Ich bin ja so eine kleine Grafikfetischistin aber das ist in diesem Comicstyle oder? Das geht gar nicht für mich, weil ich sowieso schon im Grunde kein
Fan von Japano-Animes bin.
Thommysoft
25.03.2010, 10:01
Lost Odyssey, Lost Odyssey und Lost Odyssey.
Als ehemaliger PC-Gamer war LO mein erstes JRPG überhaupt und wird für mich wohl auch weiterhin der heilige Gral diesbezüglich bleiben.
Ich hab danach noch Blue Dragon (gleicher Entwickler wie LO und ähnliches Kampfsystem) und Eternal Sonata (weil die Demo recht tauglich war, aber dummerweise nicht wirklich das Spiel wiedergespiegelt hat) gespielt.
Und die beiden ebenso wie diverse Video-Reviews von anderen JRPGs haben mich wohl auch immer von diesem "Japankrempel" geheilt. Das fängt damit an, dass ich das japanische Charakterdesign nicht mag (ich will in kampflastigen RPGs einfach keine Kinder spielen) und endet damit, dass mir die Spielabläufe und Charaktere einfach viel zu linear, unflexibel und grindlastig sind. Um mal nur ein paar Kritikpunkte zu äußern und nicht zu ausschweifend zu werden.
Lost Odyssey fällt zwar generell auch in diese Kategorie, jedoch ist es hier nicht ganz so stereotyp, außerdem hat LO ein wirklich tolles Kampfsystem. Die meisten anderen JRPGs setzen ja mittlerweile eher auf hektische Actionkampfsysteme, was imo nicht so wirklich zu dem Genre passt. Eternal Sonata ist hier das beste Beispiel. Es fängt - wie die Demo - halb-rundenbasiert an und wird im Verlaufe des Spiel quasi eine reine Buttonsmashinorgie.
Ich bin und bleibe da wohl auf immer eher der Fan von echten RPGs (äh... West-RPGs), auch wenn ich Lost Odyssey wirklich jedem ans Herz legen kann und einem neuen Spiel im Stile von LO auch jederzeit eine Chance geben würde. Aber bevor ich ein FF13 anfasse, spiele ich lieber Risen nochmal 10 bis 20 mal durch.
knusperzwieback
25.03.2010, 11:59
Eternal Sonata würde mich eigentlich auch reizen, allerdings haben die von Screenshots her einen sehr kindlichen Eindruck, das ist nicht ganz so meine Welt.
Eternal Sonata ist was Grafik und Stimmung angeht ein Traum. Allerdings muss man auf diesen extrem "kitschigen" Stil stehen.
Allerdings haben die Leute die die Dungeons erschafft haben einen an der Waffel. Hat mir leider das schöne Spiel kaputt gemacht. :-(
X30 LilDenglish
25.03.2010, 14:16
Ich habe mir auch vor kurzem Lost Oddysee für' Appel un'n Ei angeschafft. Durfte das vor Ewigkeiten mal antesten und hatte mir ohnehin vorgenommen, das mal weiter zu spielen. Die Diskussion zu Final Fantasy, hat mich dann zum Kaufen bewegt.
Bin derzeit auf CD 2 und ganz gefesselt. Ich finde das Game klasse. Einerseits muss ich mich beherrschen nicht wie eine Blöde durch die Story zu rasen, um zu sehen, wie es weitergeht und dann doch etwas 'unterausgestattet' in die Boss-Fights zu gehen (und mit Frust wieder abzuziehen). Und dann verliere ich mich andererseits in Kleinigkeiten und bringe Stunden beim Suchen von Goodies zu - man könnte ja was wichtiges verpassen. :D
Bei der Sterbeszene und der Beerdigung musste ich auch ein Tränchen raus drücken. Aber als Frau darf ich das ja :p
Hab da auch gleich mal eine Frage. Die Königin von Numara ist jetzt meinem Club beigetreten und ich würde sie unheimlich gerne im Kampf einsetzen. Kann das aber nur, wenn ich auf einen der anderen Charaktere verzichte. Gibt es da eine Begrenzung auf 5 Kämpfer in der Formation oder ändert sich das noch im Laufe des Spiels, da doch mehr freie Kästchen im Formationsmenü vorgesehen sind?
Einerseits muss ich mich beherrschen nicht wie eine Blöde durch die Story zu rasen, um zu sehen, wie es weitergeht und dann doch etwas 'unterausgestattet' in die Boss-Fights zu gehen (und mit Frust wieder abzuziehen).
So geht's mir auch!
Bei der Sterbeszene und der Beerdigung musste ich auch ein Tränchen raus drücken. Aber als Frau darf ich das ja :p
Darf ich als Mann das nicht!? :(
Hab da auch gleich mal eine Frage. Die Königin von Numara ist jetzt meinem Club beigetreten und ich würde sie unheimlich gerne im Kampf einsetzen. Kann das aber nur, wenn ich auf einen der anderen Charaktere verzichte. Gibt es da eine Begrenzung auf 5 Kämpfer in der Formation oder ändert sich das noch im Laufe des Spiels, da doch mehr freie Kästchen im Formationsmenü vorgesehen sind?
Diese Frage hätte ich auch. Ich hatte mich schon gefreut, alle gleichzeitig im Kampf einsetzen zu können.
-Stephan-
25.03.2010, 17:51
Hab mir eben bei Amazon Resonance of Fate bestelt, welches ja morgen erscheinen soll. Da bin ich schon ziemlich gespannt drauf, es soll ja einige neue Ideen ins Genre bringen, von den Wertungen her geht es bisher größtenteils auch in Ordnung. Passt ja, das ich ab nächsten Freitag erstmal eine Woche Urlaub hab :D
Also da hab ich auch mal ne Frage, ich wollte eigentlich auch LO mal spielen habs mir auch gekauft und sollte gleich am Angang mit dem Typen gegen so eine Art Panzer kämpfen, hab das aber irgendwie nicht auf die Reihe bekommen und nach dem 10. Tod das Ding verscheuert, würde es mir aber gerne nochmal holen, wenn ich wüßte wie ich diesen 1. Gegener wegkriege, der Typ richtet doch so gut wie keinen Schaden an und kriegt aber im Gegenzug immer mächtig auf die Hucke
Also da hab ich auch mal ne Frage, ich wollte eigentlich auch LO mal spielen habs mir auch gekauft und sollte gleich am Angang mit dem Typen gegen so eine Art Panzer kämpfen, hab das aber irgendwie nicht auf die Reihe bekommen und nach dem 10. Tod das Ding verscheuert, würde es mir aber gerne nochmal holen, wenn ich wüßte wie ich diesen 1. Gegener wegkriege, der Typ richtet doch so gut wie keinen Schaden an und kriegt aber im Gegenzug immer mächtig auf die Hucke
Hat sich erledigt, habs grad auf youtube gesehen, hin und wieder mal heilen hilft schon enorm:frech:wo war es gleich günstig zu haben.
-Stephan-
25.03.2010, 18:11
Gebraucht? Hier (http://www.rebuy.de/kaufen/suchen?q=Lost+Odessey&x=0&y=) :)
Es sind nur begrenzt 5 Squads möglich, das wird sich im Laufe des Spieles auch nicht mehr ändern! Man muss halt zum Aufleveln immer darauf achten, möglichst oft die Teammitglieder neu zu formieren ;)
Ich werde mir morgen auch Resonance of Fate kaufen, direkt nach der Arbeit.
Dann bin ich ja mal gespannt wie uns das Game gefallen wird, jedenfalls soll's nicht so easy zu spielen sein wie FXIII. Da häng ich übrigens auch gerade bei Mission 55 gegen diese Neoküsschen fest. Der Kaktus Bursche ist ja wohl auch der Hammer :D.
-Stephan-
26.03.2010, 07:29
Mein Exemplar kommt wohl erst am Montag. Ist aber auch nicht weiter tragisch, will FF XIII erstmal durch haben, und da bin ich auch erst kurz vor Oerba (oder wie Vanille´s Heimatort) doch gleich heißt. Die nächsten Wochen bin ich also eingedeckt :D
Seit Shenmue damals auf dem Sega spiele ich eigentlich sehr gerne J-RPG´s.
Resonance of Fate sieht wirklich sehr interessant aus und ich werde es mir wohl holen wenn die Tests auch nur Ansatzweise okay sind. Final Fantasy lass ich mal links liegen, irgendwie fand ich die alten Teile erheblich besser.
Ich hoffe das RoF besser wird als das aktuelle FFXIII. Die Chars sehen schonmal nicht wie Kinder aus und es werden keine pädophilen Neigungen bedient ;-) Für mich schon mal ein klares Plus.
Hier mal der offizielle Trailer.
http://www.youtube.com/watch/v/d326pL1MM-s&feature=fvw
Und noch ein Gameplay Trailer in dem das Kampfsystem ein wenig vorgestellt wird.
http://www.youtube.com/watch/v/YjBvVYnhAII&feature=related
-Stephan-
26.03.2010, 18:15
@Resh: Die Tests fielen bisher eigentlich größtenteils recht gut aus, hier (http://critify.de/games/360/6123/resonance-of-fate/) gibts einen Überblick über einige Tests aus Magazinen/Internetportalen. Die Story wurde allerdings recht oft als Kritikpunkt angeführt, wobei ich mir das wohl selbst erstmal ansehen werde. Eine Story alá Final Fantasy sollte man aber natürlich nicht unbedingt erwarten ;)
Na Gottseidank kann man evtl. storytechnisch etwas anderes erwarten :D
Dieser ganze Käse um L'Cie und Fal'Cie und Cie'th war ja zum Mäusemelken,
wer sollte da noch durchblicken?
Ich habs mir heute auf ebay ersteigert für satte 49,- Euro und lass mich jetzt einfach mal überraschen.
-Stephan-
29.03.2010, 08:03
Dito :) Meines ist am Samstag angekommen, werde aber erstmal Final Fantasy durchspielen. Glücklichweise hab ich nächste Woche Urlaub, da klappt das zeitlich ganz gut :D
-Stephan-
07.04.2010, 20:19
Und, hat jemand schon Eindrücke zu Resonance of Fate sammeln können? Ich hab es gestern nur ganz kurz antesten können; die Steampunk-Welt gefällt mir schon mal, aber das mit dem Kampfsystem werde ich mir wohl die Tage noch mal genauer ansehen müssen...
Ja, bei mir liegts auch seit gut einer Woche rum *gesteh.
Ich hatte bereits angefangen, die Optik find ich auch klasse
aber das Kampfsystem hat mich erstmal komplett irritiert und
da ich noch ein paar Erfolge bei FFXIII holen wollte, hab ich es
erstmal zur Seite gelegt.
X30 Mephorasch
08.04.2010, 15:06
Teil 1
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige, der Resonance of Fate spielt. :)
Mittlerweile habe ich über 8 Stunden Spielzeit hinter mir (spiele es zurzeit mehr zwischendurch) und bin immer noch begeistert.
In fast allen Reviews wird der knackige Schwierigkeitsgrad erwähnt. Dem kann ich nur zustimmen! Die ersten Stunden dachte ich zwar noch: „Schwer? Wo denn?“. Aber als ich den ersten „Bossgegner“ nebst Schergen hatte, war es klar.
ROF in wenigen Sätzen zu erklären finde sehr schwer, da es sehr viel zu tun und zu beachten gibt. Ich versuche es mal.
Das Intro ist genretypisch und nett gemacht. Am Anfang nicht zu schnell wegdrücken, da noch etwas mehr kommt und schon mal ahnen lässt, worum es in der Story gehen könnte. Zwischendurch kommen immer mal wiede nette Filmchen.
Ihr seid mit 3 Charakteren unterwegs, die mal nicht zu 100% dem kindlichen entsprechen. Auch die junge Dame ist vor zuviel „Silikon“ verschont geblieben. Auch die NPC´s sind Erwachsen. Die Steampunk-Welt sieht schick, aber auch etwas bedrückend aus. Es soll wohl auch Areale mit mehr Flora geben, aber da bin ich noch nicht gewesen.
Wenn Ihr Euch durch die Straßen bewegt, sieht man immer nur einen der 3 Figuren, aber es kann durch Tastendruck gewechselt werden. Angeblich sollen NPC´s je nach dem, wer sie anspricht, anderes reagieren. Das konnte ich aber bisher noch nicht feststellen. Ich habe es aber auch nicht immer probiert.
Es gibt auch einen Tag- und Nachtwechsel, der für einige Aufträge entscheidend ist. Das kann ich bestätigen.
Aufgaben gibt es zum einen am schwarzen Brett (in einem Gebäude), wo Ihr zusätzlich noch zu den Auftraggebern müsst, zum anderen wenn Ihr ein neues Kapitel beginnt. In diesem Büro gibt es noch andere für das Spiel mehr oder weniger wichtige NPC´s.
Falls Ihr in einem Kapitel nicht alle möglichen Nebenmissionen abgeschlossen habt, bevor Ihr ins nächste Kapitel wechselt, werdet Ihr darauf aufmerksam gemacht. So könnt Ihr diese vorher noch erledigen. Gut gelöst und auch empfehlenswert.
Außerdem gibt es in dem ersten Bereich noch einen Laden für diverse Outfits, welche mit der Zeit immer mehr werden, teils gefunden oder gekauft. Die Klamotten dienen nur der Optik und haben keinen Einfluß auf Erfahrung, Waffen oder Werte. Allerdings sehen die Sachen recht gut aus und sind, wenn angezogen auch überall im Spiel sichtbar.
Ganz wichtig und Euer häufigster Anlaufpunkt ist der Laden, in dem Ihr gefundene Materialien entweder verkaufen, oder zerlegen!!! laßt um daraus neue Dinge wie verschiedene Arten von Munition herzustellen oder z.B. größere oder zusätzliche Magazine für Waffen. Oder auch Zielfernrohre, längere Läufe für mehr Durchschlagskraft oder anderes. Einiges lässt sich dort aber auch direkt kaufen
X30 Mephorasch
08.04.2010, 15:08
Teil 2
Allerdings lassen sich die Waffen nicht alle gleich „aufmotzen“. Wenn Ihr Euch die Waffen unter „Anpassen“ anschaut, seht Ihr ein Raster. Die Waffe ist in mehrere Quadrate unterteilt, welche nach außen unterschiedliche „Verknüpfungen“ haben. Wenn Ihr also etwas modifizieren wollt, muß das zusätzliche Teil auch passen. Ihr werdet es aber sofort erkennen, was ich meine.
Wichtig ist auch das Gewicht. Je mehr Ihr an Eure Waffen anbaut, desto schwerer werden sie. Falls Ihr zwar noch unter dem Limit seid, kann es trotzdem passieren, dass zusätzlich Spezialmuntion, Granaten oder anderes nicht im Kampf benutzt werden kann. Je höher die Stufe, desto mehr könnt Ihr aber tragen.
Leider habe ich alles Mögliche und finanzierbare an die Waffen gepackt, und so bei einem stärkeren Gegner, bei dem ich dringend Mantelgeschosse benötigt hätte, mir die Zähne ausgebissen.
Es ist aber möglich, die Waffenspezifikationen teilweise oder ganz jederzeit zu entfernen um Platz für anderes zu haben. Die Waffen verfügen über Standardmunition, welche unendlich zur Verfügung steht. Leider kann man, wenn die Waffe frisiert wird, keine optischen Veränderungen sehen. Allerdings finde ich das persönlich nicht so schlimm. Später können auch andere Waffen gekauft werden (aber teuer).
Auch ein wichtiges Gebäude ist die Arena. Hier könnt Ihr versuchen Euch an die Spitze zu kämpfen. Ihr fangt mit Rang 0 an. Um den ersten Rang zu erreichen müssen 10 einzelne Kämpfe gewonnen werden. Vor dem Kampf wird eine festgelegte Menge Eures Geldes gesetzt. Gewinnt den Kampf, und Ihr bekommt ein ebenfalls vorher festgelegtes Vielfaches Eures Einsatzes zurück. Zusätzlich noch eine oder mehrere unterschiedliche Münzen, die gegen Materialen, Waffen und Items getauscht werden können. Und was es dort gibt, lässt einem im Gegensatz zu den angebotenen Dingen im Laden, den Sabber laufen. Ach ja, verliert Ihr den Kampf, ist Euer Einsatz futsch!
Somit hat die Arena schon in mehrerer Hinsicht absolute Priorität. Die Arena-Kämpfe und Ihre Belohnungen. Hier könnt Ihr, wie in allen Kämpfen, Erfahrungen steigern und das wichtigste überhaupt:
DAS TUTORIAL!
Ein absolutes Muß! Bitte nehmt Euch die ca. 1 Stunde um die einzelnen Lektionen des Kampfes zu studieren! Ich habe das Tutorial mit einigen Wiederholungen in den einzelnen Lektionen durchlaufen und war nur dankbar dafür. Es ist im Nachhinein nicht wirklich schwer zu erlernen, aber wichtig, um später in den Kämpfen zu bestehen. Es wird sicher den einen oder anderen geben, der einige Kämpfe immer mit den gleichen Angriffen bestreitet. Aber das wird, sobald sich die örtlichen Gegebenheiten ändern, ebenfalls ganz schnell ändern.
Einige Gegner bleiben auf der Stelle, andere sind ganz schnell bei Euch. Wieder andere verursachen bei Zerstörung Flächenschaden. Zu Eurem Vor- oder Nachteil. Eine große Rolle spielt auch die Entfernung zu Euren Gegnern, wie viele Heldenpunkte oder sogar Resonanzpunkte Ihr habt. Wie viele „Ladungen“ schafft Eure Waffe um vor erreichen des Zielpunktes bei Auslösen den größtmöglichen Schaden zu verursachen? Ist vor erreichen noch ein zweiter oder dritter Angriff möglich? Hat der Gegner möglicherweise mehrere Trefferzonen, die erst noch beseitigt werden müssen, um endgültig Schaden zu machen. Ist die Lücke in seiner Verteidigung im Rücken und wie komme ich da am besten hin? Warum habe ich vergessen den Schutz für halbierten Feuer- oder was weiß ich für einen Schaden einzupacken? Warum ist Streifschaden, obwohl es den Gegner nicht umbringt, aber fast noch wichtiger als Direktschaden? Und so weiter….
Resonanzpunkte?
Heldenpunkte?
Ladungen?
Streifschaden?
Direktschaden?
Das erklärt alles das Tutorial. Die Kämpfe sind wirklich taktisch anspruchsvoll. Vor allem Eure Heldenpunkte solltet Ihr nie, aber wirklich nie aus den Augen verlieren, sonst könnte es unter Umständen ein sehr kurzer Kampf werden. Es kann passieren, dass Ihr eine zeitlang tatsächlich das Gefühl habt, die Kämpfe werden leichter oder schneller zu bestreiten. Allerdings kommt irgendwann der Punkt, wo Ihr mehrere Räume hintereinander zu bestreiten habt, bevor Ihr das Ziel erreicht.
Als ich das erste mal vor so einer Aufgabe stand und den ersten Raum nach mehreren Anläufen endlich schaffte, dachte ich zuerst „Hurra!“. Um dann oben in der rechten Ecke zu sehen, dass da noch mehr auf mich wartete. Argh! Und da war noch nichts von einem Endboss zu sehen, obwohl der schon im letzten Raum wartete.
Falls Ihr einen Kampf verliert, könnt Ihr gegen eine kleine Gebühr den Kampf neu beginnen, oder den letzten Spielstand laden. Es ist auch möglich aus dem Kampf zu fliehen. Falls Ihr aber das Gefühl habt noch zu schwach zu sein, dann könnt Ihr mit Zufallskämpfen oder in der Arena Eure Erfahrung etwas verbessern, bzw. die Eurer Waffe. Manchmal hilft es aber auch, nur die Taktik neu zu überdenken.
Die Plätze, an denen die Kämpfe stattfinden, sind grafisch eher nüchtern. Dafür sind die Aktionen Eurer Kämpfer nett in Szene gesetzt. Da sie sich oft in der Luft bewegen, ähneln die Angriffe sehr an Matrix. Sicher ist es nicht möglich aus dem Stand solche kunstvollen Sprünge und Drehungen abzuliefern. Sieht aber trotzdem klasse aus.
Das sind jetzt nur wenige Eindrücke und Schilderungen bezüglich des Kampfes, aber alle möglichen mir bisher bekannten Facetten, und die noch nicht erlebten hier aufzuzählen wäre mir dann doch zu viel.
Das Abenteuer spielt auf einem gigantischen Turm, der in mehrere Ebenen aufgeteilt ist, welche sich nach und nach über Fahrstühle erreichen lassen. Die einzelnen Ebenen müsst Ihr Euch als mal kleinere oder größere Bienenstöcke mit vielen unterschiedlich farbigen Waben vorstellen.
Es gibt auf einer Ebene verteilt, Häuser, Orte, Stationen, Lifte und mehr. Um diese zu erreichen bewegt Ihr eine Art Curser über die Ebene. Dabei könnt Ihr nur „freie“ Waben benutzen. Diese freien Waben können sicheres Gebiet sein, das bedeutet keine Zufallskämpfe, oder unsicheres Gelände. Bisher empfand ich die Anzahl der Zufallskämpfe als nicht zu übertrieben.
Um es noch einmal zu verdeutlichen. Ihr bewegt Euch innerhalb der Örtlichkeiten mit Euren Figuren, verlasst Ihr den Ort, Gebäude oder was auch immer, kommt Ihr auf die Weltkarte. Dort erwarten Euch dann die Ebenen mit den Waben und dem Cursor. Um sich aber über die Waben bewegen zu können, müssen diese erst einmal mit Hilfe von Energiezellen benutzbar gemacht werden. Diese Energiezellen haben auch Wabenform und gibt es in unterschiedlichen Formen, Farben und je nach Anzahl in unterschiedlicher Anordnung. Diese bekommt Ihr entweder als Belohnung oder nach einem Kampf. Diese benötigt Ihr, um Euch die Ebenen frei zu puzzeln. Kein Scherz! Und diese Puzzelteile müssen innerhalb des äußeren Randes bleiben, ansonsten können sie nicht platziert werden. Kein passendes Puzzel, bzw. Wabenteil, kein weiterkommen. Klingt dramatisch, ist es aber nicht. Es gibt später reichlich davon. Aber bis Ihr eine Ebene wirklich komplett freigelegt habt, wird es wohl etwas dauern.Falls Euch das gelingt, soll es noch eine extra Belohnung geben. Aber das wird wohl erst noch dauern. Die Puzzelteile dürfen aber ruhig überlappen. Nur mal so am Rande. ;)
Motivierend dabei ist noch, dass oft unter freigelegten Waben meist nützliche Items verborgen sind. Dann gibt es noch spezielle unterschiedlich farbige Waben, die auch nur an bestimmten Stellen benutzt werden können. Dann kann man später noch um ein so genanntes Terminal eine bestimmte Anzahl farbiger Waben legen, um auf dieser Ebene einen bestimmten positiven Effekt zu erhalten, mehr Schaden, mehr Gegenstände usw.. Dies lässt sich sogar später ebenenübergreifend erweitern.
Auch wichtig das Thema Speichern.
Am Anfang des Spieles habe ich verzweifelt eine Möglichkeit zum Speichern gesucht. Leider hatte ich in der Anleitung nichts gefunden, oder auch vielleicht übersehen :wallsash:. Tatsache ist, Ihr könnt in der Wohnung der Charaktere an der Pinnwand speichern. Am Anfang müsst Ihr noch jedes Mal dort hinlaufen, aber etwas später im Spiel, erhaltet Ihr eine spezielle Wabe, die Ihr platzieren könnt um dort zu speichern oder zu rasten. Praktisch ist es, dass Teil in der Nähe eines Bosses zu platzieren. Später könnt Ihr noch bei einer bestimmten Anzahl von gleichfarbigen Waben, diese in so eine spezielle Wabe umtauschen und weitere platzieren.
Ich hoffe den einen oder anderen neugierig gemacht zu haben. Auf jeden Fall finde ich, dass für erst 8 gespielte Stunden schon eine Menge Holz zusammen kommt.
Was mir auf jeden Fall sehr gut gefällt, sind die Kämpfe. Eine Mischung aus Runden- und Echtzeitstrategie. Bevor der Kampf startet, könnt Ihr Euch erst ein Bild über die Lage verschaffen, dann mit welchem Kämpfer Ihr loslegt, welche Waffe zuerst benutzt wird, in welche Richtung sich die Kämpfer bewegen sollen (wichtig für Resonanzpunkte, da sich bei einem Dreifachangriff erst die Wege der einzelnen Kämpfer überschneiden müssen (noch mehr Taktik)) , welche Ziele Priorität haben….
Viel Spaß!
Wow das war ja ein sehr interessanter Einblick ins Game, ich hatte es eigentlich schon komplett abgehakt, da ich gestern beim rumzappen, am Stück war ja die 1.Halbzeit des Fußballthrillers fürn Bayernfan kaum zu ertragen, ein Review auf MTV gesehen, die haben da auch so eine Gamersendung Game One oder so ähnlich und die haben das Spiel ja total verrissen, bei Kämpfen seien "hunderte" von Balken zu beachten es gäbe auschließlich Pistolen als Waffen und die Atmo wäre auch nicht so toll, das Fazit war von allem zuviel. Naja mal im Inet nach Gameplayvideos schauen.
X30 Mephorasch
08.04.2010, 16:10
Wow das war ja ein sehr interessanter Einblick ins Game
ein Review auf MTV gesehen, die haben da auch so eine Gamersendung Game One oder so ähnlich und die haben das Spiel ja total verrissen, bei Kämpfen seien "hunderte" von Balken zu beachten es gäbe auschließlich Pistolen als Waffen und die Atmo wäre auch nicht so toll, das Fazit war von allem zuviel. Naja mal im Inet nach Gameplayvideos schauen.
Das Spiel scheint tatsächlich die Lager zu spalten. Ich kenne leider nicht den Bericht von Game One, aber nach Deiner Zusammenfassung zu beurteilen, klingen mir deren Kommentare recht unreif.
Natürlich sind es nicht hunderte von Balken. Das ist völliger Nonsens! Aber das Spiel fordert taktisches Handeln. Anscheinend etwas zuviel für die Leute bei Game One (das ärgert mich doch mehr als ich dachte :mad:).
Und das es auschließlich nur Pistolen, Maschinengewehre oder was weiß ich noch an Bleispritzen gibt, ist ja gerade der Sinn der Sache. Die Programmierer wollten bewußt weg von Magie, Schwertern und 1,20m kleinen Kuhäugigen Jungfern, mit Silikonvollausstattung in Doppel-D.
Alles andere ist natürlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Keine Frage. Nur falls das wirklich deren Argumentation war... :nunu:
Bevor sich jedoch einige hier nun das Spiel aufgrund Deines außerordentlich umfangreichen und positiven Berichtes zulegen Lassister (übrigens klasse, Rrespekt :thumbsup:) muss ich dazu sagen: Das Spiel ist seeeehr seeeehr gewöhnungsbedürftig, für den klassischen Freund des J-RPG's auf jeden Fall eine ziemliche Umstellung. Vielleicht vorher lieber mal ausleihen und anspielen bevor man dann doch letztendlich einen Frustkauf tätigt!
X30 Mephorasch
08.04.2010, 17:07
Bevor sich jedoch einige hier nun das Spiel aufgrund Deines außerordentlich umfangreichen und positiven Berichtes zulegen Lassister (übrigens klasse, Rrespekt :thumbsup:) muss ich dazu sagen: Das Spiel ist seeeehr seeeehr gewöhnungsbedürftig, für den klassischen Freund des J-RPG's auf jeden Fall eine ziemliche Umstellung. Vielleicht vorher lieber mal ausleihen und anspielen bevor man dann doch letztendlich einen Frustkauf tätigt!
Da muß ich Dir absolut recht geben. Vorher anspielen wäre nicht schlecht! Ich kenne jetzt nicht den aktuellen FF-Teil, aber ROF ist schon etwas anderes als die bisher von mir gespielten J-RPG´s.
Hier der Game One Test, leider gibt es keine Vorspulmöglichkeit, der Test beginnt so ab Minute 11
http://gameone.de/tv/127
...aber wie gesagt eher kritisch und gestern auf MTV gelaufen
Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht so der "Game-One" Hyper mit diesen beiden leicht überdrehten Spielefreunden :D, dazu sind die Bengel dann doch eine Altersklasse zu weit unter uns ;). Ich denke so wie es Lassiter sagt ist es genau richtig, es ist kein typisches J-RGP im klassischen Sinne, man muss sich erstmal ordentlich warm spielen um dann evtl. in den vollen Spielegenuss (wie Lassiter) zu kommen. Dann kann man immer noch entscheiden ob es einem liegt oder nicht. In diesem Sinne, viel Spaß beim Zocken :)
Rigor Mortiis
08.04.2010, 18:36
Mir ist da gerade was eingefallen. Auf dem japanischen Marktplatz hatte ich mir im Herbst ne Demo namens End of Eternity runtergeladen. Das ist genau das gleiche Spiel. Ich kann in der Demo zwar nichts lesen (alles jap. Schriftzeichen), aber in den Kämpfen werden die Tasten eingeblendet, die man drücken kann/muss. Mit der Zeit weiß man dann, was zu welcher Aktion führt. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht so der "Game-One" Hyper mit diesen beiden leicht überdrehten Spielefreunden :D, dazu sind die Bengel dann doch eine Altersklasse zu weit unter uns ;). Ich denke so wie es Lassiter sagt ist es genau richtig, es ist kein typisches J-RGP im klassischen Sinne, man muss sich erstmal ordentlich warm spielen um dann evtl. in den vollen Spielegenuss (wie Lassiter) zu kommen. Dann kann man immer noch entscheiden ob es einem liegt oder nicht. In diesem Sinne, viel Spaß beim Zocken :)
Nee ist schon klar, wenn ich die beiden Typen so sehe muss ich immer an "ran" Bundesliga auf SAT1 denken, da waren auch die Herren Beckmann, Kerner und Wolke die Wichtigsten und der olle Fußball zwischendurch hat immer gestört:wallsash:
Werde das Game im Auge behalten aber seit heute ist mein gebrauchtes Lost Odyssee von der grotte unterwegs und da haben wir erstmal wieder Futter für die Box der Chefin und bei RoF warten wir dann auch auf die 1. Rückläufer...ach das ist immer cool 1 Spiel für die Chefin zur Ableckung und für Papa ist das Borderlands Addon AT Version und der Pate 2 AT Version (gebraucht) unterwegs:lol::lol::lol:
Ich denke mit Lost Oddyssey ist Deine Frau auch erstmal für die nächsten Wochen und Monate ruhig gestellt :D
-Stephan-
08.04.2010, 19:44
Wunderbar geschrieben Lassiter, thnx. für die Impressionen :) Ich denke mal ich werde am Wochenende noch dazu kommen es ein wenig anzuspielen.
-Stephan-
11.04.2010, 20:51
So, habs heute mal 4/5 Stunden spielen können. Nach anfänglichem Wirwarr (die Kämpfe spielen sich wirklich anders als in normalen J-RPGs) komme ich inzwischen immer besser klar. Bisher macht es einen guten Eindruck; ein schönes, an die alten J-RPGs angelehntes (Zufallskämpfe, Speicherpunkte, Sprechblasen) Spiel mit einem interessanten Setting. Bin schon gespannt wie es weitergeht :)
Und das es auschließlich nur Pistolen, Maschinengewehre oder was weiß ich noch an Bleispritzen gibt, ist ja gerade der Sinn der Sache. Die Programmierer wollten bewußt weg von Magie, Schwertern und 1,20m kleinen Kuhäugigen Jungfern, mit Silikonvollausstattung in Doppel-D.
Genau das amcht das Spiel für mich persönlich schon sehr interessant. Das letzte JRPG was in die Richtung ging war Shenmue und das ist schon ewig her. Ich hab das Spiel auch immer noch auf der Liste und werde noch zuschlagen wenn es billiger wird.
End of Eternity ist übrigens der Projektname unter dem es ursprünglich erscheinen sollte, oder in einigen Ländern sogar unter diesem herausgebracht worden ist.
Sehr schöner Bericht Lassiter:thumbsup::thumbsup: das bestätigt meinen ersten Eindruck. Leider stehen erstmal andere Spiele an, und der Geldbeutel ist leider nicht so prall gefüllt. Kann es aber kaum noch abwarten. Wenn es jemand durch hat und verticken will, ich stehe gerne zur Verfügung.
-Stephan-
12.04.2010, 10:02
Au ja, Shenmue *lechz, ein ganz großer Titel. Wobei sich Resonance of Fate dann doch eher wie ein klassiches J-RPG alter Tradition spielt, nur natürlich mit einem unverbrauchten Setting und interessantem Kampfablauf, Shenmue würde ich da mehr in die (Action)-Adventure Schiene packen, auch wenn es eigentlich ein ganz eigenes Genre (F.R.E.E.) darstellen sollte.
Ich bin auch ganz dankbar über dieses "neuartige" Szenario. Nichts gegen Magie, Fantasy, etc., aber sowas tut auch mal gut :)
@resh: Du kannst beizeiten ja auch mal bei www.rebuy.de (http://www.rebuy.de) schauen, die verkaufen dort Gebrauchtspiele. Bisher sind meine Erfahrungen durchaus positiv. Aktuell ist es dort nicht vorrätig, soll dann aber derzeit bei 40 Euro liegen.
@resh: Du kannst beizeiten ja auch mal bei www.rebuy.de (http://www.rebuy.de) schauen, die verkaufen dort Gebrauchtspiele. Bisher sind meine Erfahrungen durchaus positiv. Aktuell ist es dort nicht vorrätig, soll dann aber derzeit bei 40 Euro liegen.
Kenn ich und kann ich auch nur empfehlen. Hab dort auch schon einige Spiele verkauft, bzw. getauscht oder anrechnen lassen. Ich schau da auch regelmäßig mal rein. THX
Hab mir jetzt auch RoF für 35 € geholt und hab jetzt meine ersten Bosskämpfe sowie 15 Std. Spielzeit hinter mir. Zur Zeit komm ich nur schwer davon los.
Ich kann Lassiters Bericht nur voll zustimmen, das Spiel macht ne menge Spass und hat sehr viel Potenzial.
Allerdings sollte man sich wirklich Zeit lassen und das Kampfsystem genaustens studieren sonst kann es passieren das irgendwann der Punkt erreicht ist das es sehr frustig wird. Ich hab ganz in ruhe das komplette Tutorial, welches nebenbei sehr ausführlich und Umfangreich ist, gespielt und es mehrere male wiederholt. Anschliessend dann in die Arena und Kampftechniken probiert bevor ich mich in das eigentliche Spiel gestürzt habe.
Der eine oder andere mag jetzt zwar sagen das es vielleicht lästig ist vorweg soviel lernen zu müssen, aber es macht wirklich gaudi. Immerhin ist das Kampfsystem das Herzstück des Spiels und somit sollte dem auch viel aufmerksamkeit gewidmet werden. Hunderte von Balken sind mir jetzt nicht aufgefallen, eher im Gegenteil. Es braucht fast gar nichts beachtet werden was wie ein Balken aussieht:frech:, einzig und allein der Angriffsring welcher sich bei einem Druck auf die A Taste füllt und ausgelöst wird wenn die 360° voll sind muss beachtet werden. Anonsten werden die Waffen und Gegenstände wie Granaten ect. sowie die passende Muni ausgesucht und losgelegt. Jeder Gegner hat natürlich eine Gesundheitsanzeige und teilweise Körperschutz wie Panzerplatten oder ähnliches welcher wieder als ein Ring um den Gegner dargestellt wird. Das sieht man aber alles sehr gut und beachtet es nur nebenbei im Spiel, auch wenn es sehr wichtig ist.
Hat man die einzelnen Techniken verinnerlicht ist es einfach nur geil vor dem Kampf die Gegner zu studieren, sich ne Taktik zurecht zu legen und dann den Gegner systematisch und vor allen mit viel Stil platt zu machen.
Die Story nimmt auch so langsam fahrt auf, es sollte jetzt aber nicht zuviel erwartet werden wie hier ebenfalls schon geschrieben worden ist. Trotzdem......einige Mags schreiben ja das es kaum eine Story hat, finde ich aber nicht. Das bischen an Story ist wie ich finde wunderschön erzählt, und auch der Witz des Spiels ist sehr gut. Es nimmt sich in vielen Passagen nicht so ernst wie manch anderes JRPG was für mich wieder ein Pluspunkt ist.
Die Grafik ist zwar nicht ganz so toll, aber auch nicht schlecht. Insgesamt hätte es für meinen Geschmack etwas mehr Farbe vertragen können und einige Texturen könnten schärfer sein. Das trübt den Spielspass aber keineswegs.
Ich bin begeistert von dem Titel kann aber auch jedem der es sich zulegen will nur raten es sich ev. erstmal auszuleihen. Mir hat damals die Demo schon sehr viel Spass gemacht und da ich eh ein Fan von JRPG´s bin hab ich ich es so gekauft. War kein Fehler!!
Ich habe versucht mich lange Zeit mit der Kampftechnik anzufreunden, leider leider muss ich sagen, bin ich wirklich schon im Tutorial verzweifelt.
Habs ein paar mal probiert und nicht wirklich begriffen, was genau mir diese
Kampftechnik vermitteln will. Seitdem liegt es im Regal und verstaubt :(.
Vielleicht sollte ich dem Game irgendwann doch nochmal eine Chance geben.
Es gibt Spiele, die sprechen mich "leider" von Anfang an nicht an und da ist es meist schwer weiter zu spielen, wenn man schon anfangs gefrustet ist. Ich bin jetzt auch wirklich kein Fan davon ein Tutorial 6 mal durchzuziehen um ein Spiel zu begreifen (leider).
So ausführlich das tutorial auch ist, manches ist etwas schwer zu verstehen weil es komisch beschrieben wird. Falls du dem Game doch noch mal eine Chance gibst und nicht weiter kommst bzw. es nicht verstehst stehe ich dir gerne mit rat zur seite. Wäre doch wirklich schade drum wenn es bei dir verstaubt. Ich bin mir sicher das es dir gefällt wenn du das Kampfsystem besser verstehst......so arg schwer ist es eigentlich nicht.
Für 35€ wo war die warme Quelle?
Für 35€ wo war die warme Quelle?
Bei meinem Händler um die Ecke. (www.Gameworld.de (http://www.Gameworld.de)) Ist aber gebraucht gewesen was mir persönlich aber total egal ist. Ist wie neu (Kein Knick im Manual, keine Kratzer auf der CD, und keine Macken auf der Hülle)und mein Händler schweisst di Teile sogar wieder ein:p Dazu gab es nocht WET in der Uncut Fassung für nen 10´er :D Der Internetshop ist allerdings sehr teuer, aber qualitativ sehr zu empfehlen. Aber ich habs ja nicht weit ;-)
ScHlOcHXXX83
20.06.2010, 11:02
Lucinda Green's Welt der Pferde (http://www.gameworld.de/artikel/system/pc_spiel/productId/252988/spiel/lucinda_greens_welt_der_pferde.htm)
Für nur 14,99€! Na endlich :P Habe mich schon soooooo darauf gefreut!
@RoF
Will man denn ein Spiel stundenlang im Tutorial zocken, nur um dann erst richtig loslegen zu können? Ich bin ja auch für Innovation und son Kram, aber das ist dann doch ein wenig zuviel des Guten. Ich hab's mal bei nem Kollegen 2 Stunden angezockt und dann entnervt sein lassen... Ich find die Oberfläche und die Anzeigen zwar nicht "überladen", doch ist das Kampfsystem wirklich seeeeeeeeeeeehr umfangeich. Die Optik ist, wie hier schon agesprochen, doch sehr trübe und monoton.
Da ich eh kein Fan von Japano RPG's bin, hat dieses Spiel mich noch einen Schritt weiter davon entfernt. Wer darauf steht soll es zocken. Mei Geschmack ist es definitiv nicht. Aber jedem das Seine :)
X30 C64 Forever
20.06.2010, 12:18
@ Lassiter: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Klingt wirklich spitze. Ich werde es mir auch mal ansehen, sobald es etwas günstiger geworden ist!
@Lange Spieleinstiege/RoF
Früher *hust* gab es soetwas wie "Einspielzeit". Die heutigen Spielemacher versuchen durch die sog. intuitiven Spielmechaniken das zu verkürzen oder ganz zu umgehen. Viele Spiele heute fühlen sich an als würdest du von Anfang bis Ende im Tutorial stecken. Im Umkehrschluss brauchen andere Titel eben eine gewisse Zeit sie zu meistern. Mechaniken zu lernen, Abläufe zu studieren etc. Gerade der asiatische Markt ist dafür bekannt einfach "anders" zu sein. Am Ende kommt es aber meist darauf an "mächtige Spielercharaktere" ins Feld zu schicken. Was ich bisher von Resonance of Fate gesehen habe unterstützt nur eine alte Bauernregel für JRPGs:
Willst auch du das Spiel bestehen,
musst du wieder grinden gehen.
*lacht*
in diesem Sinne
Sym
PS.: Hat mir richtig Lust gemacht das Spiel selbst mal anzupacken!
@Lange Spieleinstiege/RoF
Früher *hust* gab es soetwas wie "Einspielzeit". Die heutigen Spielemacher versuchen durch die sog. intuitiven Spielmechaniken das zu verkürzen oder ganz zu umgehen. Viele Spiele heute fühlen sich an als würdest du von Anfang bis Ende im Tutorial stecken. Im Umkehrschluss brauchen andere Titel eben eine gewisse Zeit sie zu meistern. Mechaniken zu lernen, Abläufe zu studieren etc. Gerade der asiatische Markt ist dafür bekannt einfach "anders" zu sein. Am Ende kommt es aber meist darauf an "mächtige Spielercharaktere" ins Feld zu schicken. Was ich bisher von Resonance of Fate gesehen habe unterstützt nur eine alte Bauernregel für JRPGs:
Willst auch du das Spiel bestehen,
musst du wieder grinden gehen.
*lacht*
in diesem Sinne
Sym
PS.: Hat mir richtig Lust gemacht das Spiel selbst mal anzupacken!
So ist es Bro´ .....
Von Stundenlang Tutorial zocken hat ja auch keiner geredet. So eine halbe Stunde, bis Stunde sollte man sich aber schon zeit nehmen damit sich kein frust breit macht in den ersten Kämpfen. Ich denke das ist zu verkraften. Der Rest wird einem dann beim spielen klar. Das Handbuch sollte man auch nicht sofort wieder wegstecken,
da wird auch einiges erklärt, ist ja auch nicht mehr normal für Handbücher heutzutage. Aber ich schau hin und wieder mal rein um z.B. gewisse Symbole nachzuschlagen.
Das schöne bei dem Kampfsystem ist auch das man immer neue Techniken probieren kann und es nie langweilig wird. Ich glaub ich hab jetzt den gefühlten 1000 ´sten Kampf hinter mir und es macht immer mehr Spass. Normalerweise ist das bei mir umgekehrt.
Und die Gegner sind mal was anderes, typisch Japanisch eben, gepaart mit der Steampunk Optik kommen da echt skurile Sachen zum Vorschein.
Lucinda Green's Welt der Pferde (http://www.gameworld.de/artikel/system/pc_spiel/productId/252988/spiel/lucinda_greens_welt_der_pferde.htm)
Für nur 14,99€! Na endlich :P Habe mich schon soooooo darauf gefreut!
hrhrhrhrhr*** :D Schlochi-Wendy
gamecubler
20.06.2010, 20:18
ich hab heute morgen für um die 7 eus inklusive versand das spiel
Star Ocean gekauft , und wollte mal fragen mit welchem Spiel man das am ehesten vergleichen kann , lol ist zwar bisl dumm das nach dem kauf zu fragen aber nu is zu spät :-D
-Stephan-
28.06.2010, 15:46
Ein wenig spät die Antwort, aber besser als nie ;) Ich würde es eigentlich als klassiches J-RPG klassifizieren. Wenn du so etwas magst, liegst du damit sicherlich nicht schlecht, gerade für den Preis :)
Das Kampfsystem ist recht interessant dabei; die Story ein wenig kitschig, aber hey, es ist halt ein J-RPG ;) Grafisch gut umgesetzt, mir hat es bisher gut gefallen, bin aber leider nicht dazugekommen es in letzter Zeit weiterzuspielen.
Also ih habe mich jetzt knapp 4 Stunden durch Resonance of Fate gequält....ja gequält, erst das Renderintro....bombastisch ...dann die Spielgrafik....gruselig....das Arenatut ist absolute Pflicht, zieht sich allerdings ewig hin und alles hab ich nicht begriffen..die eine oder andere Kampfvariante hat zum Glück irgendwie gefunzt (in der Luft mit dem gelben Balken?????).
Dann zum Game selber, nur schießen ohne Magie ist natürlich ärmlich fürn Japan Rollenspiel, Fähigkeiten lassen sich wohl irgendwie auch nicht verteilen bei Levelaufstieg, die Idee die Spielzeit mit dem Freilegen der Waben zu verlängern, man wird gezwungen ewig Kämpfe zu absolvieren welche die Story nicht wirklich vorantreiben, ist mal was neues statt sammle 5000 Flugblätter, Fahnen oder Tauben, aber begeistert nicht wirklich, relativ am Anfang kriegt man einen Level 12 Gegner vor den Latz geknallt (Kraftwerk) um den zu schaffen ist warscheinlich ewiges gekämpfe in der Arena nötig oder man kann ihn umgehen aber wer will das schon....unerledigte Feinde.
Ich werde der Geschichte noch einige Stunden geben und dann entscheiden.
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.