PDA

Vollständige Version anzeigen : Supreme Commander 2

makossa
18.02.2010, 07:34
Ich kenne den ersten Teil nicht aber des hier kommt ganz gut http://www.gametrailers.com/video/bomb-bouncer-supreme-commander/62005
http://www.gametrailers.com/video/kraken-featurette-supreme-commander/62006

lesmue
18.02.2010, 11:11
Muss man mal die ersten Reviews oder gar ne Demo abwarten, falls es eine geben wird.

Der erste Teil ist ja nie offiziell in Deutschland erschienen, und hat auch keine guten Wertungen bekommen.

Aber angeblich haben die Jung vom Herrn Taylor diesmal alles richtig gemacht indem Sie hergegangen sind und:

1. Die Xbox 360 Version bei sich selbst hausintern entwickeln
(der erste Teil wurde noch von nem externen Entwicklerteam für die
Xbox 360 umgesetzt)

2. Das Gameplay soll wohl etwas entschlackt worden sein, um es auf der Konsole spielen zu können...

Naja erstmal abwarten und Tee trinken... Release ist ja bereits im März

Axelent
18.02.2010, 11:46
Ich denke, wie gut der Teil auch werden wird....
Bei Konsolenspielern hat ein RTS immer schlechte Karten.
Ich fuckel mich gerne in ein Spiel und dessen Steuerung rein auch wenn das Tutorial 2-5 Stunden dauert.

Allerdings haben dazu die wenigsten Leute Bock.
Wo man doch bei CoD mit dem rechten Trigger (Bumm, bumm, peng)viel schnellere Erfolge haben kann.

Und da wird kein noch so gutes Ringmenü dieser Welt etwas ändern.

Schade eigentlich.

Grüße Axelent der die Steuerung von RTS Spielen auf der Xbox sehr gut findet.

X30 Mephorasch
18.02.2010, 12:32
Anfang dieser Woche hatte ich zufällig in der "Wühlkiste" eines Händlers bei uns in der Nähe den ersten Teil für kleines Geld auf Verdacht mitgenommen.

Wie Ihr schon schreibt, ist RTS ja nicht so der Renner auf Konsolen, leider!

Cover und Anleitung sind komplett in Englisch. Menü, Intro und Sprachausgabe während des Spieles sind komplett in deutsch :thumbsup:. Nur das Tutorial ist in englisch. Aber wer schon mal RTS gespielt hat (bei mir war es z.B. Starcraft, Age of Empires), der findet sich sehr schnell zurecht (alles recht intuitiv). Linker und rechter Stick für die Kamera (inkl. rein und rauszoomen, und das ordentlich), rechtes Pad für die Befehle wie Aufbau, Truppen usw.. Die Buttons für Auswahl und Makierungen.

Die Truppen lassen sich schnell steuern, ebenso die Gruppenbildung.

Die Grafik würde ich eher als zweckmäßig beschreiben, aber völlig ausreichend, zumal die Anzahl der Truppen und Gebäude rasch nach oben schnellt. Der Sound ist klasse. Als mein erster mittlerer Panzer der Tech-Stufe 1 (es gibt wohl 3) sein erstes Ziel unter Beschuß nahm, dachte ich eher an eine Atomexplosion. Auch die Geschosse der Raketenwerfer "pfeiffen" ordentlich durch die Luft. Beim anspielen trug ich einen Kopfhörer.

Eine Story wie bei C&C gibt es wohl nicht, ansonsten aber auch 3 Parteien mit reichlich Waffen und Gebäuden zum weiterentwickeln.

Die Karten werden während des Spielverlaufes im größer, die Truppen und Festungen müssen immer besser verteilt und ausgebaut werden. Am Anfang des Spieles muß man erst einmal leichte Ziele zerstören, eine gute Gelegenheit um sich mit der Steuerung vertraut zu machen. Dummerweise machte ich am Anfang den Fehler und baute zum ausprobieren von den anfangs zur Verfügung stehenden Truppen jeweils 10 Stück und ließ sie quer über die Karte auf das Ziel los.

Gut ist, die Truppen sind unterschiedlich in der Geschwindigkeit, schlecht ist natürlich wenn die schnellen Einheiten am gegnerischen Bollwerk aufgehalten werden, und zu allem Übel aus der Luft bombadiert werden, während unsere mobile Luftabwehr sich noch abmüht aufzuholen.

Ergebnis dieser Aktion 98% Verlust der Truppen. Also kein rushen sondern etwas mehr Taktik. Wie gesagt, ich habe es nicht lange gespielt, aber Spaß gemacht hat es schon.

Gruß

Axelent
18.02.2010, 12:44
Cooler Zwischenbericht.

Ich hab mir auch den Teil 1 besorgt aber noch nie gespielt.
Müssen wir wohl mal zusammen spielen. (Hast DU so etwa in 30 Jahren Zeit?) :ugly:

Gruß Axel

X30 Mephorasch
18.02.2010, 13:00
Cooler Zwischenbericht.

Ich hab mir auch den Teil 1 besorgt aber noch nie gespielt.
Müssen wir wohl mal zusammen spielen. (Hast DU so etwa in 30 Jahren Zeit?) :ugly:

Gruß Axel

Können wir gerne machen, aber ob ich dann in dem Alter mit Gicht in den Fingern noch Knöpfe drücken kann...

Wohl eher ein Fall für den Zivi.

;)

lesmue
22.03.2010, 08:31
Hat schon wer in den weiten des WWW´s einen Test zu
Supreme Commander 2 gefunden?

Das Spiel erscheint ja recht bald, und in den Foren bei Xbox.com scheint es ganz gut anzukommen.

Nur würde ich gerne mal Tests dazu lesen, und nicht nur die Meinungen von irgendwelchen Ami-Kindern hören.

Pepe
23.03.2010, 13:58
IGN hat ihn mit über 80% bewertet

Crusherhq
03.04.2010, 16:48
Hallo zusammen,
ich habe mir direkt am Release Tag SC2 gekauft und bis jetzt bin ich sehr zufrieden !

Habe 1/3 der Kampange gespielt und muss sagen, dass die Performance stimmt und die Steuerung sehr gut funktioniert.

Ich hatte mal HdR2 auf der Xbox kurz angespielt und muss sagen, das SC2 die Steuerung besser hinbekommen hat.

Auch bei großen Gefechten ( was echt rockt ! ) bleibt die Framerate stabil.
Die Karten sind vielleicht etwas kleiner als SC1, dafür ist das ganze Spiel sowieso mehr auf schnelle Aktion ausgelegt . Das merkt man daran, das Experimantals nicht so lange brauchen, und auch nicht so unbezwingbar sind.

Bisher habe ich die Balance noch nicht online ausprobiert, freue mich aber, wenn sich hier ein paar Leute für ein schnelles Gefecht finden !

Gruß
CrusherHQ

lesmue
07.04.2010, 20:09
Für morgen ist wohl ne Demo angekündigt
(zumindest für den US-Marketplace und Gold-Member)

mal gespannt ob Sie auch hier bei uns erscheinen wird.

lesmue
09.04.2010, 10:37
Demo ist auf auf dem Deutschen Marktplatz verfügbar

~500 MB
Tuturial und 1-2 Singleplayer-Missionen/Skirmish Gefechte...

Hab aber gestern Abend nur kurz gespielt, dürfte aber in die Riege fallen:

Gibts in 3-4 Wochen für die hälfte vom heutigen Preis aufm Wühltisch...

Thommysoft
09.04.2010, 10:41
Ich finde es eh schon verwunderlich, dass es da überhaupt ein zweiter Teil in die Produktion geschafft hat. Supreme Commander hat genau das gleiche Problem wie damals schon Total Annihilation: Es wirkt noch steriler als ein Krankenhausflur und strahlt einfach überhaupt keinen Charakter aus.

Voyaman
09.04.2010, 11:39
Ich finde es eh schon verwunderlich, dass es da überhaupt ein zweiter Teil in die Produktion geschafft hat. Supreme Commander hat genau das gleiche Problem wie damals schon Total Annihilation: Es wirkt noch steriler als ein Krankenhausflur und strahlt einfach überhaupt keinen Charakter aus.
Habe schon damals sehr gerne Total Annihilation mit einem Freund im LAN gespielt. Supreme Commander 2 habe ich nach der Demo sofort für günstige 36,-€ gekauft :D Das Spielprinzip ist halt Geschmacksache, aber ich liebe diese taktischen Massenschlachten gerade im Multiplayer, auch wenn diese steril sind...
@CrusherHQ. Habe Dich mal geadded...Wir könnten mal ne Runde SC2 und Magic spielen...

Crusherhq
10.04.2010, 09:52
Ein Review von Gametrailers :
http://www.gametrailers.com/video/review-supreme-commander/64370

80%

Die Massenschlachten sind echt cool !

X30 Earl Fox
11.04.2010, 21:06
Habe die Demo mal ausprobiert und fand sie ganz gut. Denke mal, daß es schnell günstig zu kriegen ist und dann werde ich es mir wohl auch zulegen.

lesmue
12.04.2010, 09:46
Die Engl. Import Version (mit deutschen Texten) ist in der Bucht schon für 35€ Sofortkauf zu haben.

Ich warte mal noch 2-3 Wochen dann bekommt man es bestimmt schon für unter 30€ als Imort oder so.

Demo muss ich unbedingt mal weiter spielen, da die meisten schreiben es wäre von der Steuerung her wie Halo Wars (Kreismenü usw.) aber in Sachen Basenbau, Technologie Upgrades um einiges komplexer.

X30 Randall
20.04.2010, 21:25
Hey Cool, ohne die Info hätt ich doch glatt die Demo verpasst. Werde die mir auch mal die Tage runter- und reinziehen :D

Axelent
28.04.2010, 12:48
Wie Beurteilt Ihr die taktische Tiefe, den Varaintenreichtum und die allgemeine Zugänglichkeit von SC 2 im Vergleich zu den anderen RTS Spielen auf der Xbox?

Wie schlägt sich die Ki in Skirmish Matches?
Kann man es auf langsam spielen?
Wenn man Teil 1 hat braucht man dann Teil 2?

Grafik interessiert mich nicht!

Grüße Axel

lesmue
05.05.2010, 09:02
Wie Beurteilt Ihr die taktische Tiefe, den Varaintenreichtum und die allgemeine Zugänglichkeit von SC 2 im Vergleich zu den anderen RTS Spielen auf der Xbox?

Wie schlägt sich die Ki in Skirmish Matches?
Kann man es auf langsam spielen?
Wenn man Teil 1 hat braucht man dann Teil 2?

Grafik interessiert mich nicht!

Grüße Axel

Hab jetzt nur aufgeschnappt das es generell für Konsolenverhältnisse gutes RTS-Game mit den Typischen Pros & Kontras ist.

Pro:
Bewährtes Ringmenü ala Halo Wars

Kontra:
Es wurde im Vergelich zum Vorgänger wohl zuviel Entschlackt um den Titel der breiten Masse zugänglicher zu machen. (Trotzdem gibts wohl immer noch viel mehr an Einheiten und zu erforschen als zb. bei Halo Wars, was ja eigentlich dann ein Pro wäre)

Weiteres Kontra im Online Multiplayer: man kann zwar Rangliste 2vs2 spielen aber man kann dabei kein Team mit jemand aus der Freundesliste bilden sondern muss mit Fremden spielen. Ein 2vs2 mit Freunden geht wohl nur über Private Games.

Typisches Game für den Wühltisch... Spielt man entweder mit Freunden&Bekannten in Privaten Games oder gar nicht weil es Online in ein paar Wochen Tot sein dürfte...

Axelent
05.05.2010, 09:44
Ich hab mir nach mehrmaligem spielen der Demo das Teil bestellt.

Es scheint mir etwas mehr zu liegen als Halo Wars(was ich nicht schlecht fand.)

Ich hab den Eindruck ich baue und ziehe irgendwie taktischer als bei Halo Wars.....

Ausserdem sagen einige Spielerkommentare von Spielern das noch geügend taktische Vielfalt in dem Titel steckt.

z.B. auch da Review auf Gamersglobal.

Axelent
18.05.2010, 10:32
So hab jetzt mal etwas intensiver gespielt.
Ich muss sagen das Teil ist echt Klasse.
Man kämpft nicht gegen die Steuerung sondern gegen den Gegner. :)
Am Anfang dachte ich dann... hmm schon alles an Einheiten gesehen...

Aber weit gefehlt durch den Entwicklungsbaum ergeben sich in jedem Spiel andere taktische Möglichkeiten defensiver oder offensiver Natur durch bessere Gebäude oder spezielle Einheiten.

Hat man dann seine Basis gebaut oder die Enheiten auf dem Tisch gehts los! Und zwar taktisch ! Ja sogar für mich....obwohl ich nicht der RTS Profi bin.
Rausgezoomt und dort die Einheiten einfachst über die Karte verschickt, sich gegenseitig unterstützdende Gruppen angelegt und den Gegner über Finten und Scheinangriffe auf die falsche Seite gelockt....
um dann den Hauptangriff folgen zu lassen. Wo dann tatsächlich trotz der großen Einheitenzahl auch Micromanagement eine Rolle spielen kann.
(Gerne auch über den RT Trigger und eine aneinander gereite Angriffsfolge/Patroullie. Einfacher gehts nicht.)

Oder die gegnerische Rohstoffproduktion lahm legen....
Oder den gegnerischen Commander(ACU) jagen.

Ok jetzt sagen einige ... das gabs doch schon früher... stimmt aber nie war das so toll steuerbar wie SupCom2 auf der Xbox.

Jetzt könnte man meinen... ok der Axelent ist euphorisiert und betrachtet das alles sehr subjektiv..... stimmt auch...

aber es häufen sih die Stimmen von begeisterten Spielern in Supreme Commander 2 Foren, die langsam begreifen welches spielerische/taktische Potential in dem Titel steckt.
Der erste Schock nach dem anderen im Vergleich zu Sup Com 1 ist überwunden.

Mir macht das Teil jedenfalls soviel Spaß wie damals Starcraft und später dann Total Annihilation.(was die gleichen Bauketten hatte wie auch SupCom 1 und 2)

Viele Grüße Axelent

Und hier nun ein Link für interessierte Spieler.

Englischsprachige Guides wo man die taktische Tiefe trotz der Einfachheit erahnen kann.

http://www.gamereplays.org/supremecommander2/portals.php?show=page&name=supcom2-beginner-guide

Voyaman
20.05.2010, 08:30
Wir müssen unbedingt das Game mal zusammen zocken. Naja, leider fehlt mir im Moment die Zeit und dann trudelt heute auch noch Red Dead Redemtion bei mir ein...;)...das Game des Jahres !!!

Axelent
20.05.2010, 10:07
Wir müssen unbedingt das Game mal zusammen zocken. Naja, leider fehlt mir im Moment die Zeit und dann trudelt heute auch noch Red Dead Redemtion bei mir ein...;)...das Game des Jahres !!!

Sehr gerne. Bin allerdings echt schlecht(wie immer wenns um RTS geht).. iss aber wurscht... hauptsache Spaß.
Wir sehen uns mal spontan online.

Crusherhq
24.05.2010, 19:48
So hab jetzt mal etwas intensiver gespielt.
Ich muss sagen das Teil ist echt Klasse.
Man kämpft nicht gegen die Steuerung sondern gegen den Gegner. :)
Am Anfang dachte ich dann... hmm schon alles an Einheiten gesehen...

Aber weit gefehlt durch den Entwicklungsbaum ergeben sich in jedem Spiel andere taktische Möglichkeiten defensiver oder offensiver Natur durch bessere Gebäude oder spezielle Einheiten.

Hat man dann seine Basis gebaut oder die Enheiten auf dem Tisch gehts los! Und zwar taktisch ! Ja sogar für mich....obwohl ich nicht der RTS Profi bin.
Rausgezoomt und dort die Einheiten einfachst über die Karte verschickt, sich gegenseitig unterstützdende Gruppen angelegt und den Gegner über Finten und Scheinangriffe auf die falsche Seite gelockt....
um dann den Hauptangriff folgen zu lassen. Wo dann tatsächlich trotz der großen Einheitenzahl auch Micromanagement eine Rolle spielen kann.
(Gerne auch über den RT Trigger und eine aneinander gereite Angriffsfolge/Patroullie. Einfacher gehts nicht.)

Oder die gegnerische Rohstoffproduktion lahm legen....
Oder den gegnerischen Commander(ACU) jagen.

Ok jetzt sagen einige ... das gabs doch schon früher... stimmt aber nie war das so toll steuerbar wie SupCom2 auf der Xbox.

Jetzt könnte man meinen... ok der Axelent ist euphorisiert und betrachtet das alles sehr subjektiv..... stimmt auch...

aber es häufen sih die Stimmen von begeisterten Spielern in Supreme Commander 2 Foren, die langsam begreifen welches spielerische/taktische Potential in dem Titel steckt.
Der erste Schock nach dem anderen im Vergleich zu Sup Com 1 ist überwunden.

Mir macht das Teil jedenfalls soviel Spaß wie damals Starcraft und später dann Total Annihilation.(was die gleichen Bauketten hatte wie auch SupCom 1 und 2)

Viele Grüße Axelent

Und hier nun ein Link für interessierte Spieler.

Englischsprachige Guides wo man die taktische Tiefe trotz der Einfachheit erahnen kann.

http://www.gamereplays.org/supremecommander2/portals.php?show=page&name=supcom2-beginner-guide

Ich kann da nur zustimmen ! SC2 ist auch nach fast 2 Monaten noch immer ein Hit und macht Spaß !

Für eine Onlinerunde zwischendurch bin ich immer zu haben !

lesmue
31.05.2010, 23:08
Hab die Demo jetzt auch nach ewigen Zeiten mal ausgegraben und angespielt.

Das Spiel bockt, wenn es jetzt noch nen Tacken billiger wird werde ich es wohl auch kaufen.