PDA

Vollständige Version anzeigen : Guitar Hero - welche Gitarre?

Toddybaer
07.01.2010, 11:30
Hallo und frohes Neues!

Ich habe bisher noch keinen GH Titel, aber das Interesse ist schon groß, weshalb mich eine Frage beschäftigt?
Mit welchem GH Titel fange ich an und vor allem: Welche Gitarre ist die beste???

Die Gitarre bei GH 5 sieht nicht schlecht aus, aber ich habe bisher auf den einschlägigen Seiten nur Testberichte über die Spiele gelesen, aber eben nicht über die Hardware.

Jedenfalls schon mal Danke im Voraus für die Tipps.

X30 Steppenwolf
07.01.2010, 11:53
Hi,

also ich habe die Gitarre von GH3 und GH4 im Vergleich. Die neuere ist etwas größer und ist IMHO besser zu handhaben. Gegen eine echte wirken aber beide wie Spielzeug ;)
Der Anschlag der neuen gibt zu Anfang des öfteren schöne, nervtötende Quietschgeräusche von sich. Dies ist aber mit etwas Silikonspray i.d.R zu beheben.

Bei der alten geben die Tasten nach 1 Jahr intensiver und einem Jahr gelegentlicher Nutzung so langsam nach und regieren fast nicht mehr. Weis nicht ob die neue besser ist oder nur noch nicht so verschlissen ist.

Ich würde also klar die neue mit den Slidetasten bevorzugen!

Welchen Teil DU bevorzugst musst DU an Hand der Liedauswahl und Deinen persönlichen Vorlieben herausfinden.

Ich persönlich finde GH3 nach wie vor den besten Teil der Serie. ist anspruchsvoller und die Songauswahl gefällt mir am besten. Interessiert Dich die Option auf das Schlagzeug solltest Du die Greatest Hits Variante mal näher ansehen.

Gruß
Thomas

X30 Frag Jack
07.01.2010, 11:57
Hallo Toddybaer,

Also bis jetzt kann ich die GH5 Gitarre nicht empfehlen. Ich habe jetzt schon die zweite weil bei der ersten ständig der Anschlag einen Aussetzer hatte, d.h. man schlägt an aber die Note wird nicht gespielt. Mit der zweiten habe ich jetzt Probleme mit der gelben Taste, besonders bei den schnellen Sachen funktioniert sie nicht richtig weil man sie recht fest drücken muss.

Am besten funktioniert immer noch die GH 2 Gitarre, die ist zwar recht klein und sieht dann nicht so "cool" wie die neuern aus, aber sie funktioniert super. Mit der Rockband 1 Gitarre bin auch recht zufrieden.

X30 Mephorasch
07.01.2010, 12:14
Wie X30 Steppenwolf würde ich auch zu Beginn GH3 empfehlen. Ich hatte es damals mit Gitarre im Bundle geholt. Ich bin auch nur ein Gelegenheitsspieler und hatte bisher keine Ausfälle mit der Gitarre.

Falls Du auf Metallica, oder diese Richtung stehst, würde ich Dir dieses Bundle empfehlen. Die Gitarre hat zusätzlich nicht nur ein austauschbares Faceplate (was klasse aussieht), sondern zusätzlich noch eine größere Taste in der Nähe des Anschlags, mit der Du bequem mit dem Handballen den Starpower aktivieren kannst. Natürlich auch mit dem üblichen hochreißen der Gitarre.

Allerdings empfinde ich die "Knöpfe" bei der Gitarre von GH3 etwas weicher im Druck. Bei dem Nachfolger muß ich schon etwas fester drücken, was auf Dauer doch etwas in die Finger geht. Ob das jetzt die Regel ist, kann ich nicht sagen.

Online habe ich bisher noch nicht gegen oder mit Anderen gespielt, wenn aber mal Besuch da ist und ich die zweite Gitarre hole, ist der Spaß vorprogrammiert. Und schön laut bitte...:o

X30 CHRiS
07.01.2010, 13:03
Als Controller kann ich die Spezialmodelle von The Beatles: Rock Band empfehlen. Habe das Gretsch Duo Modell, sieht sehr stylisch aus und spielt sich auch ordentlich bisher. Gibts für 59 Öcken beim großen Internetbuchhandel der Amazonen. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Kompatibilität zu den GH Titeln aussieht. Imho funktioniert der Controller mit GH5, aber wie es mit den Vorgängern aussieht weiß ich nicht.

Allerdings wäre Rock Band 2 auch eine Kaufüberlegung wert ;-).

xneo70
07.01.2010, 14:47
Ich habe bisher alle GH titel gespielt. Habe auch die RockBand variante gespielt.
Ich finde am besten die World Tour gitarre, die auch die exakt gleiche gitarre ist wie bei den nachfolgern, inklusive BandHero. Also kann eine gebrauchte GHWT gitarre gleich sein wie eine neue aus BandHero!
Ich bevorzuge die GH variante, da sie beim anschlag ein wenig laut ist und mit dem rythmus mithilft. Die RockBand variante ist leiser, aber bei schnellen und rythmischen stücken verliere ich leicht den rythmus, hauptsächlich bei HOPO's.

Die faceplates kann mann in allen gh varianten austauschen, seit der World Tour variante, da es ja keine änderung seither in der Hardware gab.

Als titel empfinde ich die GH5 als die beste, weil sie ein guten kompromiss an lernfähigen stücken hat! Es gibt leichte und schwere titeln, für anfänger sicher am besten! GH3 ist da viel präzieser, und man muss genauer sein.

Wenn du aber auf POP mehr als auf Rock stehst, dann ist BandHero auch nicht schlecht, sehr gut für anfänger die lernen müssen.

Ich hatte immer probleme mit der Stufe Schwer (als schwierigkeitsgrad im spiel!) da die schnellen teile mich nicht möglichkeit gaben gut zu lernen. Jetzt seit ich BandHero gespielt habe, meistere ich sehr gut so ziehmlich alle stücke in Schwer, auch in den älteren spielen.

Ich spiele seit GH1 auf psx2. Und habe sie alle durchgezockt! :D

D0ri
07.01.2010, 20:17
Hi,
ich habe aus der GH-Serie die Versionen GH2, GH3, GH World Tour und GH 5 gespielt und besitze auch Rock Band 1. Den Schwierigkeitsgrad finde ich bei Rock Band 1 am einfachsten. Da der Musik-Geschmack ja bei jedem verschieden ist solltest Du Dir vielleicht vorher die Songlist zu den einzelnen Versionen anschauen und nach Deinem Geschmack entscheiden.
Bei GH World Tour gefällt mir besonders gut, daß man im Einzelspieler-Modus eine eigene Bühne mit selbst ausgewählten Songs zusammenstellen und so mehrere Lieder hintereinander spielen kann, die einem gut gefallen. Was den Gitarren-Controller betrifft spiele ich am liebsten mit der Version aus GH World Tour (wireless) und GH 2 (wired). Allerdings gab es zu dem GH World Tour Gitarren-Controller sehr viele Berichte über eine quietschende Anschlagtaste, was bei meiner Version zum Glück nicht der Fall war und sich wohl mit etwas Silikonspay o.ä. beheben läßt. GH 5 hab ich ohne Controller gekauft und kann deshalb nichts zur Hardware in dieser Version sagen.

Toddybaer
08.01.2010, 12:01
Erstmal vielen Dank für die Antworten.Ich werde mich wohl für GH-Metallica entscheiden. Ich mag die Musik, und der Controller sieht auch sehr stylish aus und scheint ja nicht schlechter zu sein, als die Anderen.Hauptsache, der funktioniert dann auch mit den anderen GH Versionen.Falls mir das ganze dann gefällt, kann ich mir ja immer noch andere Versionen zulegen, z.B. gibts ja GH 3 schon ab 20 €

xneo70
08.01.2010, 12:39
Wie ich schon sagte, gibt es Hardware mäsig KEINE änderung mehr seit GH World Tour, denn alle varianten sind BAUGLEICH!

Die stücke in Metallica sind super, aber für anfänger nicht gerade ideal, ausser du hast schon gitarre erfahrung! Ich würde eher auf WT oder gar GH5 bleiben, denn zum lernen und probieren sind die "leichter" und enthalten ausserdem einige Metallica Stücke!

Aber immerhin, kaufen musst ja du! :D

X30 CHRiS
08.01.2010, 14:10
Wenns nen richtig edles Teil sein soll, dann gibts ja auch noch das hier für die Gitarrenkaraoke-Pros:
http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/musical_instruments/devices/5186&cl=de,de

Hat allerdings seinen preis das Teil...;)

Burn501
08.01.2010, 15:55
Hmm, ich hab bisher auch alle Guitar Hero (außer Band Hero!) und alle Rock Band Titel gespielt. In Sachen Harware kann ich meinen Vorpostern aber leider nicht zustimmen.

Generell GH - RB Gitarren: Die GH Gitarren machen beim Anschlag ein Klick Geräusch die RB Gitarren nicht. Wie xneo70 schon schreibt, hilft das klicken vor allem in den höheren Schwirigkeitsgraden beim Takt halten. Ist aber halt auch deutlich lauter - für Mitbewohner evtl. etwas störend (je nachdem wie laut du den Ton hast :D). Der Anschlag der RB Gitarren ist auch etwas schwammig, auf leicht und mittel spielt das kaum ne Rolle, auf Schwer und Profi merkts man aber schon.
Die Solo Tasten der RB Gitarren sind genauso wie die Slide Leiste der neuen GH Klampfe absolut überflüssig - die benutzt kein Mensch.

Haltbarkeit: Tja, da scheiden sich die Geister. Da hat wohl jeder schon seine eingenen guten und schlechten Erfahrungen gemacht. Die RB Gitarre ist da auf jeden Fall recht gut. Die GH2 Klampfe ist da wohl ungeschlagen. Hab da n paar Freunde die Zocken da jetzt schon über 3 Jahre damit und das Ding funktioniert immer noch einwandfrei. Nachteil bei der und der RB1 Gitarre - beide haben ein Kabel.
Die GH 3 Gitarre ist kabellos und von der haltbarkeit her recht gut. Meine erste hat n gutes Jahr gehalten und da hab ich wirklich viel mit gezockt.Die zweite tut jetzt auch bereits seit über nen jahr ihren Dienst und macht noch keine Probleme.
Die GH4 Gitarre (die auch mit GH5 und GH Metallica) verkauft wird....Tja, die ist am angenehmsten zu spielen, die Zuverlässigkeit lässt aber arg zu wünschen übrig. Ich hab se mit vor etwas über nen Jahr mit dem GH4 Release gekauft und mittlerweile hab ich schon die Vierte Zuhause. Und die versagt auch schon wieder. Da freu ich mich schon wieder auf die Typen im MM wenn ich dann jetzt zum vierten mal zum Umtauschen komm - Die kennen mich mittlerweile alle schon :D:D:D.
Aus meiner Sicht eine absolute Katastrophe das Teil. Das quitschen des Anschlagschalters ist nervig aber noch in den Griff zu bekommen. Aber bei jeder die ich bisher hatte haben nach ca 3-4 Wochen die Probleme angefangen. Zuerst spielt das ding Noten ohne das man irgendwas machen würde. Das ist nervig da man keine langen Serien mehr hinbekommen kann, aber mit etwas guten Willen noch zu verschmerzen. Leider kommt dann kurz darauf schon das nächste Problem, entweder die Tasten haken oder das Teil erkennt keine Akkorde (mehrere Tasten gleichzeitig drücken) mehr.

Also ich kann nach meinen Erfahrungen nur von der GH4 Gitarre abraten, zu fehleranfällig, zuviel Umtauschstress. Ich würde die GH3 Gitarre empfehlen, die gibts mittlerweile auch recht günstig einzeln zu kaufen.

Zu den Spielen: Schau dir doch die Listen der Songs mal durch und nimm das wo dir die Musik am besten gefällt.

Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich sagen, kann man folgendes Ranking machen (beginnend mit dem Schwersten):

GH3
GH Metallica
RB2
GH Gratest Hits
GH5
GH Aerosmith
GH4
RB1
RB Beatles

(Man kann sich hier sicher darüber Streiten ob ein GH5 leichter als ein GH Aerosmith ist, aber so grob stimmt die Reihenfolge - Das Ranking habe ich
nach dem Kriterium "auf Profi zu meistern" gemacht - und da ist GH3 definitv der Spitzenreiter - allein schon wegen den Battle gegen Lou:D)

So, hoffe mal das alles hilft dir weiter....;)

X30 Volkmar
08.01.2010, 15:57
Wenns nen richtig edles Teil sein soll, dann gibts ja auch noch das hier für die Gitarrenkaraoke-Pros:
http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/musical_instruments/devices/5186&cl=de,de

Hat allerdings seinen preis das Teil...;)

ist aber auch nicht frei von Hardware Problemen - diverse Käufer sind nicht so zufrieden.

X30 Han Solo
08.01.2010, 16:44
Also ich bin mit der Logitech Gitarre mehr als zufrieden.
Sie steht zwar die meiste Zeit in einer Ecke und sieht einfach nur gut aus zwischen den anderen doch wenn sie bespielt wird macht sie keine Zicken.

knusperzwieback
08.01.2010, 21:57
Erstmal vielen Dank für die Antworten.Ich werde mich wohl für GH-Metallica entscheiden. Ich mag die Musik, und der Controller sieht auch sehr stylish aus und scheint ja nicht schlechter zu sein, als die Anderen.

GH Metallica Pack (Game+Gitarre) waren damals auch mein Einstieg in die Musikspiele.

Benutze die Gitarre aber fast nur noch bei Rock Band 2, da man sehr viel Lieder (natürlich für Geld) runterladen und spielen kann... glaub um die 900 Stück in der Zwischenzeit. Kommen auch jeden Dienstag neue Songs hinzu.

Somit erspart man sich bei einer Party das Aufstehen, Disk wechseln und neu Anmelden usw. usw.

Hab bei Rock Band 2 in der Zwischenzeit rund 300-400 Songs, da man die Lego-Rock Band + Rock Band 1 Songs auch für ein paar Points in RB2 integrieren kann.

Toddybaer
11.01.2010, 15:37
Insgesamt nochmal danke für die Tipps.

Durch das etwas leichtere Spiel, die umfangreichere Songlist und der baugleiche Controller hat jetzt GH 5 vor GH Metallica den Vorzug bekommen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :)

Da ich in meinem Freundeskreis immer noch der Vorreiter bin, werde ich wohl erstmal alleine rocken, und wenn's mir gefällt und ich andere zum Mitmachen animieren kann, dann kann ich mir ja immer noch andere GH oder RB holen.

xneo70
11.01.2010, 16:26
Na wie ich shon sagte, wenn du die gleichen spielzeiten wie ich hast, und zwar täglich von 17 bis 20 UHR, kannst du mir gerne adden, dann können wir auch mal zusammen zocken!

knusperzwieback
11.01.2010, 18:09
Da ich in meinem Freundeskreis immer noch der Vorreiter bin, werde ich wohl erstmal alleine rocken, und wenn's mir gefällt und ich andere zum Mitmachen animieren kann, dann kann ich mir ja immer noch andere GH oder RB holen.

Keine Bange. Hier haben auch ALLE die Nase gerümpft und nachher wollte niemand mehr die Gitarre her geben. :D

Jetzt spielen wir 1-2 Mal die Woche und haben jedes mal eine Menge Spaß. :)

xneo70
12.01.2010, 09:59
Ich habe da im kalender nachgesehen, aber von spielabende oder änlich mit GH spielen sehe ich nichts.
Wann spielt ihr denn alle?

Ich hab da noch ein paar Achievements zu machen, und könnte sehr gern eine hilfe gebrauchen..... :D

knusperzwieback
12.01.2010, 10:30
Oh, ich meinte damit meine Bekannten die hier 1-2 Mal die Woche wegen Rock Band antanzen und wir dann stundenlang Spaß haben.

Das hier ist der Hammer:
http://www.youtube.com/watch/v/kx1zhwHlj4o

Glaub aber, die spielen "nur" auf schwer. Kommt mir recht langsam vor und wenig Noten... kann mich aber auch irren. *schulterzuck*

Vor allem kommt es immer wieder gut auf Experte, weil es absolut keiner von uns drauf hat das Teil auf Experte mehr als nen paar Sekunden zu spielen.

Da kann man sich wegschmeißen beim verzweifelten Versuch 100 Noten gleichzeitig zu treffen. :D

X30 Volkmar
12.01.2010, 15:12
Ich habe da im kalender nachgesehen, aber von spielabende oder änlich mit GH spielen sehe ich nichts.
Wann spielt ihr denn alle?

Ich hab da noch ein paar Achievements zu machen, und könnte sehr gern eine hilfe gebrauchen..... :D

vielleicht muss man sich da mal kurzschliessen zusammen. Feste Kalender Termine gibt es bisher selten.

Ich spiele nach längerer Abstinenz wieder Rock Band 2 und Band Hero (neu geholt). Bei Band Hero ist ja klasse dass 4 Leute mit dem Instrument ihrer Wahl spielen können, egal wenn der andere auch das gleiche hat.

Meistens spiele ich mit den Drums auf Schwierigkeit Mittel bisher, habe ja länger nicht mehr geübt.

:D

Die Musikspiele benutze ich zur Zeit meistens Samstag nachmittags - Sonntag nachmittags oder am Montag am frühen Abend wenn ich Zeit habe.

xneo70
12.01.2010, 15:25
Genau bei BandHero, und bei GH5 ist ein achievement "spiele mit 4 schlagzeuge" gleichzeitig auch online! Da ich aber kein shclagzeug besitze müsste man 4 spieler zusammenkriegen, die schlagzeug eben haben, die mit mir in der gruppe spielen (auch nur im song einsteigen da das achievement sofort gevonnen wird!) :D

Und gerade am Samstag (ich meine nächsten!!) werde ich mit groser warscheinlichkeit "budefrei" haben. Und somit den nachmittag los spielen!

Also wenn jemand will und auch diesen achievement braucht! Mein GT gleich wie nick! :D

Raptor
12.01.2010, 20:12
Keine Bange. Hier haben auch ALLE die Nase gerümpft und nachher wollte niemand mehr die Gitarre her geben. :D

Jetzt spielen wir 1-2 Mal die Woche und haben jedes mal eine Menge Spaß. :)

Oh ich weiß noch wie ich mir das Muaul über die Jungs und Mädels zerissen hab die die Spiele gekauft haben, Kinderkram, Mistscheiß, Spiel für die beschützende Werkstätten, etc...

Aber sobald man mal die Gitarre in die Hand nimmt und seine Liblingssongs spielt, kommt die Erleuchtung.
Einfach hammergeile Spiele :)

Ich persönlich bevorzuge immer den Baß, weil der Bassist schon immer der coolste Musiker auf der Bühne ist und war...

Ganz klar das beste Game um einen amüsanten Abend mit Kumpels zu verbringen, wer braucht da noch so nen Stuß wie die Wii hehe :D

Toddybaer
18.01.2010, 07:53
So, am Freitag kam das große Paket mit GH5 und Gitarrencontroller.
Also das Game macht Laune und ich weiß endlich wieder, warum ich die Konsole damals an die Anlage angeschlossen habe... auch wenn der Nachbar wohl nicht so ganz begeistert davon ist. :cool:

Ich finde es sogar auf leicht schon bei einigen Stücken herausfordernd, aber es heißt ja, Übung macht den Meister.
Jedenfalls hab ich schon ganz gut Muskelkater in der linken Hand!!

Das einzige, was mich etwas stört, ist das doch laute klicken des Anschlag-Schalters....:mad:

xneo70
18.01.2010, 08:39
Das einzige, was mich etwas stört, ist das doch laute klicken des Anschlag-Schalters....:mad:

Na wenn du erst einmal ein bischen übung hast und auf höheren stufen spielst, wirst du das "laute klicken" des Anschlag Schalters sehr gut empfinden, denn nur dieser kann dir beim Tackt halten helfen. In schweren und expert levels ist der Takt auschschlaggebend dür den erfolg. Also desto früher du dich an dem Klick gewöhnst desto besser. :D

X30 BlackLisson
18.01.2010, 12:14
Na wenn du erst einmal ein bischen übung hast und auf höheren stufen spielst, wirst du das "laute klicken" des Anschlag Schalters sehr gut empfinden, denn nur dieser kann dir beim Tackt halten helfen. In schweren und expert levels ist der Takt auschschlaggebend dür den erfolg. Also desto früher du dich an dem Klick gewöhnst desto besser. :D
Absolut richtig...mit der leisen Rockband-Gitarre vom Kumpel komm ich gar nicht klar ;)

Burn501
18.01.2010, 12:27

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ab den Schwierigkeits grad Schwer wirst du dankbar für das klicken sein.:D:D:D

NudossiOssi
18.01.2010, 12:28
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen auch dieses Gerät von Interesse.... ;) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Digitalgitarre-soll-aus-Gamern-Guitar-Heroes-machen-900029.html)

Burn501
18.01.2010, 14:21
So, am Freitag kam das große Paket mit GH5 und Gitarrencontroller.
Also das Game macht Laune und ich weiß endlich wieder, warum ich die Konsole damals an die Anlage angeschlossen habe... auch wenn der Nachbar wohl nicht so ganz begeistert davon ist. :cool:

Ich finde es sogar auf leicht schon bei einigen Stücken herausfordernd, aber es heißt ja, Übung macht den Meister.
Jedenfalls hab ich schon ganz gut Muskelkater in der linken Hand!!

Ein kleiner Tipp noch: Versuch möglichst frühzeitig die höheren Schwierigkeitsgrade. Also wenn du nen Song ohne größere Probleme mit so 95% oder höher schaffst, dann kannst du den auf jeden Fall schon mal mit dem nächsthöheren Schwierigkeitsgrad versuchen.
Ein Freund von mir hat das Spiel nach ner Woche einfach in der Ecke liegen lassen weil er der Meinung war er muss erst alles auf 100% schaffen bevor er in den nächsten Level gehen kann.

Ich schick dir mal eine FA, dann können wir gerne mal online koop spielen.

Toddybaer
19.01.2010, 07:33
Ich bin nicht so bekloppt, daß ich erst alles auf 100% durch haben muß. Aber ich hab noch nichtmal alle Songs ausprobiert, da ich ja auch nicht täglich mehrere Stunden üben kann.
Und so lange ich bei einigen Songs auf "leicht" noch nen Knoten in die Finger kriege, hab ich noch genug zu tun.

Hey, ich hab das Game erst seit Freitag, und man sollte nicht vergessen, daß es ein paar wichtige Dinge auch außerhalb von GH gibt, so wie Job, Frau, Bundesliga-Rückrunde.... :D

X30 Volkmar
19.01.2010, 07:39
....es ist mir ein Rätsel wie man aufhören kann zu spielen wenn man ein paar Songs über 90 % schafft

:confused:

Es ist doch auch die Freude an der Musik nicht nur das Knöpfe drücken

knusperzwieback
19.01.2010, 10:25
Ich bin nicht so bekloppt, daß ich erst alles auf 100% durch haben muß. Aber ich hab noch nichtmal alle Songs ausprobiert, da ich ja auch nicht täglich mehrere Stunden üben kann.
Und so lange ich bei einigen Songs auf "leicht" noch nen Knoten in die Finger kriege, hab ich noch genug zu tun.

Jo, mach dir nur keinen Stress. Man merkt schon von ganz allein, wenn man sich während des Spielens langweilt und mit den Gedanken ganz wo anders ist.
Dann war für mich immer die Zeit eine Stufe höher zu gehen.

Macht aber in gemütlicher Runde mit Kumpels gleich 10 mal soviel Spaß. ;)

Burn501
19.01.2010, 15:08
Übrigens, wenn dir GH 5 gefällt, bzw dir diese Art von Spiel gefällt solltest du dir unbedingt auch Rock Band 2 ansehen.

Der DLC bei Rock Band ist aktuell schon gigantisch (im Vergleich zu GH) und wird sich demnächst noch vervielfachen da das RB Network jetzt in die Beta Phase geht.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/12308/1996773/Rock_Band_2.html

knusperzwieback
19.01.2010, 15:24
Das mit dem Network klingt ja gut. Frag mich nur wie das dann wieder mit Copyright gemacht wird bei eigenen Liedern.

Egal, wäre ja schon froh, wenn ich mir direkt von Künstlern die mir liegen Songs ziehen kann (die dann aber auch hoffentlich den hohen Standard von Rock Band haben).

Höre hier das erste mal davon und bin deshalb noch seeehr Unwissend was das angeht.

ABER Rock Band 2 ist wie du sagt wirklich ne geile Sache. Hab glaub jetzt so um die 400 Songs, viel Spaß damit und muss nimmer aufstehen und DVDs wechseln, weil da eigentlich für jeden was dabei ist. :)

Nur leider das Problem wenn man 3-4 Gitarren hat, aber leider nur 2 einsetzen kann. :o

xneo70
19.01.2010, 15:31
Nur leider das Problem wenn man 3-4 Gitarren hat, aber leider nur 2 einsetzen kann. :o

Mit GH5 und BH, hast du diese problem ja nicht mehr..... :D

knusperzwieback
19.01.2010, 17:02
Schon, aber bei BH gefällt mir die Musikauswahl nicht sonderlich. Bei GH5 müsste ich jedes mal meinen Kumpel bitten, es mit zu bringen, weil ich meins verkauft hab (wegen der wenigen DL-Titel).

Wie ist das eigentlich bei Metallica. Kann man da auch mit 3-4 Gitarren spielen?
Hab ich zwar auch nimmer, könnte ich mir aber zur Not mal übers Wochenende leihen.

Burn501
19.01.2010, 18:52
Das mit dem Network klingt ja gut. Frag mich nur wie das dann wieder mit Copyright gemacht wird bei eigenen Liedern.

Egal, wäre ja schon froh, wenn ich mir direkt von Künstlern die mir liegen Songs ziehen kann (die dann aber auch hoffentlich den hohen Standard von Rock Band haben).

Höre hier das erste mal davon und bin deshalb noch seeehr Unwissend was das angeht.

ABER Rock Band 2 ist wie du sagt wirklich ne geile Sache. Hab glaub jetzt so um die 400 Songs, viel Spaß damit und muss nimmer aufstehen und DVDs wechseln, weil da eigentlich für jeden was dabei ist. :)

Du ziehst dir die Songs nicht direkt von den Künstlern, sondern wie jetzt auch über den Rock Band Marktplatz. Als "normaler" Kunde bekommst du von dem Network also gar nichts mit.

Der Unterschied zu jetzt ist aber dann das deutlich größere Angebot.
Das funktioniert dann folgendermaßen (soviel ich bisher weiß):
Die Labels oder eben der künstler meldet sich bei dem Network an.
(Creators Club heißt das dann wenn ich mich richtig erinner)
Er bekommt dann Software zur Verfügung gestellt mit der er die Songs für Rock Band aufnehmen und erstellen kann. Diese Songs lädt er dann hoch und gibt an wieviel Geld er dafür will.
Diese Songs werden aber bevor sie in den Markplatz gehen nochmal geprüft (Copyright Problem gelöst ;)). Funktioniert im Prinzip genauso wie bei den Indie Games, da kann ja auch nicht jeder online stellen und verkaufen was er will.

Der große Unterschied liegt dann quasi darin das die Rock Band Macher ihren DLC nicht mehr selbst erstellen, sondern erstellen lassen und nur noch prüfen. Da dieser DLC mittlerweile (auch dank dir :D) ein recht lukratives Geschäft ist, kann man davon ausgehen, dass das Angebot recht schnell wachsen wird.

Achtung Gerüchteküche:
Da einige größere Labels da bereits mitmachen geht man so davon aus das sich der DLC Umfang von aktuell knapp 1000 Songs mit dem Start des RB Networks auf über 3000 Songs hochschnellen wird.

Ich finde das ne super Sache, vor allem weil es die Software kostenlos gibt und somit auch kleineren Labels und Künstlern hier ne Plattform geboten wird. Das Angebot wird sicher deutlich vielfältiger werden.
Einzige Gefahr die ich sehe, ist das man irgendwann nichts findet weil es zu viel und zu überladen wird. Aber da werden die sich schon noch was einfallen lassen.

knusperzwieback
19.01.2010, 19:13
Ok, danke für die Erklärung. Aber wer macht aus der Musik dann die beliebten, farbigen Balken? Hoffentlich nicht der Künstler selbst, oder eine von ihm gefundene Hinterhofsoftwareschmiede.

Denke mal das ist nämlich garnicht so einfach Musik in Farbklötze umzuwandeln das es dem User auch Spaß macht und sich richtig anfühlt wenn man spielt.

Naja, mal abwarten und hoffen das die Titel dann irgendwie im Store gekennzeichnet werden.

Burn501
20.01.2010, 10:54
Ok, danke für die Erklärung. Aber wer macht aus der Musik dann die beliebten, farbigen Balken? Hoffentlich nicht der Künstler selbst, oder eine von ihm gefundene Hinterhofsoftwareschmiede.

Denke mal das ist nämlich garnicht so einfach Musik in Farbklötze umzuwandeln das es dem User auch Spaß macht und sich richtig anfühlt wenn man spielt.

Naja, mal abwarten und hoffen das die Titel dann irgendwie im Store gekennzeichnet werden.

Dafür ist ja die Software da die man da bekommt.
Und ja, anscheinend muss man da schon nochmal kräftig Arbeit reinstecken.
Wie das genauer funktioniert hab ich mir auch noch nicht angeschaut.
Ein Bekannter hatte sich da mal schlau gemacht, der ist Profimusiker und hat ein eigenes Tonstudio.
Also mit einfach nen Song aufnehmen und dann mal kurz die Software drüber laufen lassen ist es anscheinend nicht getan.

Onkel Heinville
22.01.2010, 07:50
Da ich auch überlege in diese "Spielethematik" einzusteigen kommt mir das neue MM-Prospekt wie gerufen….Guitar Hero 5 für 59€….glaub da muss ich fast zuschlagen….wie seht ihr das?

X30 Volkmar
22.01.2010, 08:20
59 Euro für Spiel und Gitarre ist ein super Preis.... GH5 hat ja auch eine anständige Song Liste wie ich finde.

Toddybaer
22.01.2010, 08:47
Da ich auch überlege in diese "Spielethematik" einzusteigen kommt mir das neue MM-Prospekt wie gerufen….Guitar Hero 5 für 59€….glaub da muss ich fast zuschlagen….wie seht ihr das?

Sofort zuschlagen. Und falls MM die nicht mehr vorrätig haben sollte, gibts jetzt bei Amazon zum gleichen Preis...

Ich kann mir übrigends in den A... beißen, habe vor eineinhalb Wochen noch 95 € bezahlt... keine Tiefpreisgarantie....:rolleyes:

Toddybaer
22.01.2010, 08:53
Also, ich daddel jetzt so ca. 1 Woche mit GH5 rum, und es macht gut Laune.

Jetzt habe ich mal ein Frage zu den Rock Band Titeln. Sind die für hauptsächlich Solo-Spieler empfehlenswert?
Weil die sind ja nicht zu teuer (27 bzw. 36 €), und da man ja dort die Tracks importieren kann, also RB1 zu RB2, und es viele Download-Tracks gibt, habe ich da wohl auch ein Auge drauf geworfen....

Onkel Heinville
22.01.2010, 09:10
Boah bin ich nun aufgeregt....und noch über 3 Stunden arbeiten....:-((((
Werd glei mal beim MM anrufen, damit die mir ein Teil zurücklegen!!!! Das Gute, meine Frau besucht heute Abend eine Freundin...hihihihihi....let´s rock!

Burn501
22.01.2010, 09:52
Also, ich daddel jetzt so ca. 1 Woche mit GH5 rum, und es macht gut Laune.

Jetzt habe ich mal ein Frage zu den Rock Band Titeln. Sind die für hauptsächlich Solo-Spieler empfehlenswert?
Weil die sind ja nicht zu teuer (27 bzw. 36 €), und da man ja dort die Tracks importieren kann, also RB1 zu RB2, und es viele Download-Tracks gibt, habe ich da wohl auch ein Auge drauf geworfen....

Nein, das ist eigentlich genau so wie bei den GH Titeln. Das einzige was im Vergleich zu GH5 nicht geht ist das mehrere Leute das gleiche Instrument spielen. Es kann also immer nur einer Gitarre, einer Bass, usw. spielen.

Ich würde dir empfehlen RB2 zu kaufen und RB1 irgendwo mal auszuleihen (z.B. Videothek o.ä.).
Der Import der Songs kostet ein paar Points (400 glaub ich warens) und damit kannst du dann 63 der 64 Songs auch im RB2 spielen. Nur Metallica - Enter Sandman ist nicht importierbar.

Onkel Heinville
22.01.2010, 10:05
nun die wohl blödste aller Frage....mit dem "GH-Controller" kann ich auch die RB-Titel spielen? Muss zugeben beschäftigte mich erst seit ein paar Tage mit dem Thema....

xneo70
22.01.2010, 11:34
Ja natürlich! Nur der "SLIDER" geht dann in RB nicht. Auch ein paar effects die man bei RB mit einem extraschalter auf der RB gitarre aktivieren kann (nur während der overpower times!) sind mit der GH gitarre nicht aktiwierbar.
Aber nichts was das spiel unspielbar macht! Beite kontroller funktionieren in beide spiele.

Nur die RB gitarre funzt nicht im GH2 spiel.

Onkel Heinville
22.01.2010, 12:01
dank sche....bin dann mal weg...;-)

Burn501
22.01.2010, 13:13
Nur die RB gitarre funzt nicht im GH2 spiel.

Ergänzung: Die funzt auch mit GH3 nicht und soweit ich mich erinner auch nicht mit GH Aerosmith.

Onkel Heinville
22.01.2010, 18:21
So, habs vorhin mal kurz angespielt...hat ja da schon richtig Spaß gemacht! Ist mal was total anderes.....werde mich dann später mal meiner Karriere hingeben

Dwalin77
23.01.2010, 21:02
Bin auch zum Mediamarkt ums fuer 59 zu holen.
Doch neben dem Paket stand GH: Metallica fuer 69.

Also 10 Euronen mehr hingelegt und bis aufs Quietschen der Gitarre (morgen ma versuchen das abzustellen) bin ich sehr zufrieden damit :)

Onkel Heinville
25.01.2010, 09:36
Jo, das habe ich auch gesehen...dachte mir aber, dass ich als Anfänger unwürdig bin die Songs der Götter des Metalls zu spielen! Somit erstmal die 5er-Version....finde hier die Auswahl der Interpreten sehr gelungen...glaube da ist kein Song dabei, der mich nervt...selbst Duran Duran kann ich was abgewinnen!!! Muss mal schauen was die anderen Teile für ne Zusammenstellung haben...

P@trick
30.01.2010, 22:18
Bei mir ist die beigelegte Metallica-Klampfe problematisch - Die funzt net richtig, da klemmen Tasten etc. Dabei hat die gerade mal eine halbe Stunde gespielt...
Meine Les Paul dagegen rennt und funzt und funzt und funzt und funzt.....

Sind denn hier noch Spieler für z.B. GH3, RB, The Beatles oder World Tour dabei? Oder hat wer von euch mal wieder Lust auf eine runde AC/DC?

Dwalin77
30.01.2010, 22:47
Jo - merk nu auch dass Tasten manchmal en bissl klemmen wenn man sie net so mittig trifft. Geht aber noch. Mir fehlt auch der Vergleich zu anderen Gitarren.
Hab heut recht guenstig World Tour und GH 3 : Legends of rock bekommen.

Letzteres ist fast so gut wie Metallica :D
World Tour... naja Tracks sind auch ganz ok aber so das Gitarrenfeeling kommt bei mir da net auf.Is eher wie Tastendruecken beim Musik hoeren ka...

Wuerd schon gern ma online spielen - bisher noch net probiert.
Aber denk ich uebe erst noch ne Weile. :)

knusperzwieback
31.01.2010, 01:51
Sind denn hier noch Spieler für z.B. The Beatles?

Für Beatles und RB2 hätte ich immer Zeit. Für Metallica auch gerade, da mir mein Kumpel sein Exemplar leihweise da gelassen hat.

Man, was hab ich geschwitzt. Metallica ist selbst auf schwer ne ganz harte Nuss. :ugly:

X30 Volkmar
31.01.2010, 08:19
Sind denn hier noch Spieler für z.B. GH3, RB, The Beatles oder World Tour dabei? Oder hat wer von euch mal wieder Lust auf eine runde AC/DC?

Rock Band 2 - The Beatles und Band Hero habe ich, ich spiele auch wieder damit