Vollständige Version anzeigen : Such Rollenspiel eure Empfehlung
X30 SCHUBY
30.12.2009, 12:48
Liebe Seniorengemeinde habe im Moment richtig Lust auf ein neues Rollenspiel habe mir erst gerade Oblivion zugelegt und bin absolut begeistert...und da ich noch nen Gutschein hier rumliegen habe aber ich mich nicht entscheiden kann welches Rollenspiel frage ich einfach mal in die große Runde habe mal zur Auswahl Fallout 3, Dragon Age Orgins, Sacred 2, oder Avatar und hoffe das ihr mir die Entscheidung etwas leichter macht.
Das einzige was ein absolutes muß ist das die Sprachausgabe Deutsch ist und nicht nur mit deutschem Untertitel.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
X30 Gilder
30.12.2009, 13:19
Im Prinzip Fallout und/ oder Dragon Age. Kannst du nicht viel falsch machen.
Dragon Age ist ein super Spiel, da passt eigentlich alles.
Fallout selber hab ich nicht gespielt aber was man so gelesen hat passt dort auch alles. Gibt sogar eine Version wo alle erschienenen Add-ons dabei sind.
Sacred ist eher ein Hack'n Slay, nicht wirklich ein Rollenspiel.
Du als gefangener Al Quaida Terrorist, Deine Frau als CIA Verhörexpertin ???:D:D:D
Spaß beiseite Fallout 3 mit allen Downloads gibt es jetzt glaube ich in einer Edition, absolut geil
Wenn dir Oblivion taugt, dann in jedem Fall Fallout!!!
xKEEPSAKEx
30.12.2009, 13:49
Kann ich nur bedingt zustimmen, denn OBLIVION ist ein FANTASY-Szenario, FALLOUT ein ENDZEIT-Szenario, von daher eigentlich eher nur bedingt vergleichbar...
Wenn dir das Szenario egal ist, Fallout 3(übrigens heißt die Version, die hier mehrfach genannt wurde "GAME OF THE YEAR EDITION"), wenn du es aber eher mit Schwertern im Stil von Der Herr Der Ringe etc. hast, dann Dragon Age Origins...
Avatar ist eher ein Shooter und insgesamt von der Steuerung her ne Katastrophe, Sacred 2 hat wenig Rollenspiel-Elemente, sondern mehr von Diablo...
X30 SCHUBY
30.12.2009, 14:00
Ich habe mir mal Fallout ausgeliehen und es mal kurz angespielt, habe ca. 3 Stunden gespielt wußte irgendwie nie wo ich hinmußte und wurde dauernd im Supermarkt ganz am Anfang erschossen, da aber hier die Meinungen und im Thread von Fallout sehr positiv war habe ich gedacht ich muß mit dem Spiel bestimmt viel mehr Zeit verbringen und nach 3 Stunden kann man eigentlich keine Meinung haben bei einem Spiel was ich sag mal 200 Stunden Aufwand hat.
Was vielleicht noch positiv wäre das man jedereit speichern könnte den wer kennt nicht das Problem zehn Minuten zu irgendeiner Mission zu dackeln nicht geschafft und wieder macht man sich auf dem Weg und es fängt irgendwann an zu nerven. Und man schiebt Frust und da ich manchmal nur 1-2 Stunden Zeit habe hat man an nem Abend mal wieder nichts erreicht.
Naja, du kannst jederzeit speichern. Wenn du die Karte anschaust weisst du immer wo es hingeht :D
Im Grunde ist es nichts anderes als Oblivion in der Endzeit.
Du brauchst gewiss keine 200 Stunden. Die Hauptmissionen hast du in 20 Stunden rum. Eine Lösung findest du bei eurogamer.de
Ich habe wirklich komplett alles durchgespielt (GS 1500) und habe nur knapp über 100 Stunden benötigt.
Da gibt es mehrere Fragen die du dir selber bewantworten solltest:
Einzelkämpfer oder Partysau?
Bei Fallout biste größtenteils allein unterwegs, es sei denn du nimmst dir einen Helfer mit.
Gelegentlich biste mal mit mehreren Verbündeten unterwegs.
Bei Dragon Age bist du in einer Gruppe mit bis zu 4 Mitgliedern.
Die kannst du aber alle selber steuern und anpassen.
Shooter oder Taktische Kämpfe?
In Fallout wirst du meistens in der Ego-Perspektive kämpfen, so wie in Oblivion.
Also auf Gegner zielen und losballern, oder dank V.A.T.S. einzelne Körperteile anviesieren lassen und gezielt schießen.
Du kannst zwar auch rauszoomen, doch das sieht sehr bescheiden aus.
Dragon Age siehst du immer aus der Third-Person-Ansicht, du hast auf verschiedenen Buttons Spezialangriffe, die du nach belieben anordnen kannst.
Außerdem kommt dort eine Pause-Funktion zum Einsatz, in der du deiner Gruppe Befehle zum Angriff erteilst, sie Tränke schlucken lässt, ect.
Sehr viel Taktik gefragt.
Durchschnittliche Spieldauer?
Das Ende von Fallout kannst du bereits nach ca. 15 Stunden sehen, hast aber Unmengen von Nebenquests, die die Spielzeit locker auf 40 Stunden hoch bringen.
Das Ende von Dragon Age siehst du nach ca. 30-50 Stunden, dazu kommen noch die ganzen Nebenquests.
"Ich tu wonach mir ist" oder halbwegs lineare Storyführung?
Fallout besticht besonders durch seine riesige Welt in der du immer etwas zu entdecken und auch was zu lachen hast.
Enorme Weitsicht und richtig viel Laufen, geben dir ein unglaubliches Gefühl der Freiheit.
Zudem kannst du die Hauptstory auch einfach vergessen und dir deine eigenen Abenteuer machen, es gibt soo viel zu tun, solltest du ja von Oblivion kennen.
Dragon Age ist da etwas eingeschränkter, du kannst nach einem gewissen Punkt zwar auch die Karte selbst erkunden, doch du klickst lediglich auf die Stadt, den Wald o.Ä. und schon bist du in dem Gebiet und bewegst dich durch relativ vorgefertigten Wegen.
Das ist nicht wirklich schlecht, engt dich aber irgendwie ein.
Und Quest mäßig, läuft alles irgendwie aufs Gleiche hinaus, du bleibst halt Größtenteils auf der Hauptstory.
Ballerman oder Schwert, Schild und Magie?
Wie unschwer zu erkennen ist, bedient sich Fallout 3 einem modernem Settig und deshalb rennst du dort mit Pistole, Gewehr, Plasmakanone, Raketenwerfer, Baseballschläger, Messer und Granaten durch die Gegend.
Einige davon sind verdammt lustig.
Dragon Age ist im Mittelalter angesiedelt, daher wird dort mit Schwert, Dolch, Axt, Hammer, Schild, Bogen, Feuerbällen und sonstiger Magie gekämpft.
Da fließt ne Menge Blut, sieht schick aus und es ist immer ein Knistern in der Luft.
Das sind die grundlegenden Unterschiede, bei beiden kannst du nen eigenen stummen Charakter stellen, Sprachausgabe ist deutsch, die Geschichten sind beide wirklich gut erzählt und deine Taten haben teils verheerende Wirkung auf die Zivilbevölkerung.
Und jetzt kommst du! ;)
ich habe "keins der liste" gewählt.
weil, Dragon Age naja lol, Fantasy Setting...das ganze Fantasy Zeug was überall in den Medien verbreitet wird stink mir gewaltig.genauso Dragon Age.
alles schonmal gesehen. und wer Neverwinter Nights gezockt hat der brauch Dragon Age nicht.
wäre eher für Fallout3, weil sehr viel glaubwürdiger das Setting.
Allerdings enttäuschten mich die echt miserablen Addons und ein fehlender Multiplayer, welcher eigentlich in einem noch nie da gewesenen ausmaß hätte integriert werden können. Fallout 3 vergibt zuviel Potential, weshalb man es beim erstmaligen zocken genial findet bis zum schluss, es dann aber nie wieder anrührt oder davon spricht. so gehts mir.
bin im übrigen auf 90 Stunden gekommen ohne Addons.4 adds hab ich auch gespielt aber in schnelldurchlauf weil ermüdend langweilig.broken steel gar nich erst angefangen..
Naja ansonsten zocke ich erst auf Konsole seit 2008, und kann demnach mit Rollenspielen auf Konsole nix anfangen aufgrund der schlechten Steuerung mit Pad. Mag aber RPGs sehr gern, nur gibts auf Konsole kein wirklich gutes.
Entweder meist langweiliges Fantasy oder Asiabrei..(ich möcht ein Kotzsmiley) :D dazu ungenau Steuerung.
Sacred2 naja wie mies sich das wohl steuert..
Ich wünsche mir mal ein Rollenspiel in der Gegenwart mit aktuellen Themen, als immer diesen Fantasymagiehirnschmalz!
Fazit: kauf Dir keines dieser RPGs, und wenn da überbrücke Dir die Zeit lieber mit Fable2...das kostet zudem kaum noch was.
ich pfeiffe.....von wegen nix gutes auf konsole!
Mass Effect is a Traum! SciFi find ich wiederum interessant.
also ende Januar Mass Effect 2 kaufen!
xKEEPSAKEx
30.12.2009, 14:54
*fg*Ein RPG in der Gegenwart? Gibt es doch: Die Sims :-P *fg*
*fg*Ein RPG in der Gegenwart? Gibt es doch: Die Sims :-P *fg*
sorry, bin net weiblich :p
das ich das kennen müsste..
Was hat Sims mit weiblich zu tun?
Ich zocks auch gern, aber lassen wir das.
Dann spiel doch sowas wie Borderlands, ist ja ein Shooter mit RPG-Elementen, und spielt in der modernen Zeit.
X30 Darkside
30.12.2009, 18:29
Da unser Schuby ja auch ein kleiner Ballermann ist, denke ich, kann er mit Fallout 3 oder eben Mass Effect nix fasch machen.
Borderlands wär da auch noch, wird mir persönlich aber zu schnell langweilig.
Ist ja doch immer wieder das Gleiche.
Meine persönliche Empfehlung wäre Fallout 3.
Da habe ich, ohne DLC rund 140 Stunden zugebracht.
Klar, wenn man immer stur dem Hauptquest folgt, ist jedes RPG ruckzuck durch.
Aber das ist nicht der Sinn der Sache, will ich meinen.
Schleislich will man ja das maximale rausholen für sein Geld. ;)
zulu 761
30.12.2009, 18:30
Hallo Schuby,
was macht mein Shooter-Vorbild und Meister der Cod-Events,
Rollenspiele, eh ist Dir der Sekt vom Geburtstag nicht gut bekommen ?? :D
Da kann ich Dir leider nicht helfen, ah doch,hab mir mal Fallout3 gekauft,
und Fabel 2 http://cdn.content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/000202F6.gif (http://www.sweetim.com/s.asp?im=gen&lpver=3&ref=10) ausgeliehen, naja ,ich schreib jetzt lieber nix dazu,sonst werde ich hier von den Fans der Spiele gefedert und geteert :D:eek:
Hoffe Du bist bald wieder "gesund"
LG
Fanilein
Meine Empfehlung ebenfalls Fallout 3
und für mich als absoluter Fan natürlich: Borderlands :D
Gruss
X30 Earl Fox
30.12.2009, 20:12
Abgesehen von irgendwelchen Fangefühlen ist es eh immer dein Geschmack der entscheidet.
Meine Meinung bzw. Vorlieben: Fallout 3 habe ich gespielt und hat mir gar nicht zugesagt.
Oblivion war nach meinem Geschmack echt klasse. Aber das hast du ja selbst schon gemerkt :D !!!
Sacred 2 habe ich gespielt und war okay. Wurde mir nur irgendwann langweilig. Ist eh kein reines Rollenspiel, sondern wie schon erwähnt wurde ein Hack'nSlay Spiel.
DragonAge spiele ich zur Zeit und bin echt begeistert. Bis auf die nach heutigem Maßstab nicht zeitgemäße Grafik eine echte Rollenspielperle. Spielumfang noch größer als Oblivion. Je nachdem wie du die Story spielst, hast du - ich glaube fünf - verschiedene Spielenden. Durch deine Entscheidungen im Spiel verschiedene Spielverläufe. Schau einfach mal in den Thread rein und les mal nach.
Von manchen wurde Mass Effect noch angeführt. Hatte es mal geliehen und kann mir kein Urteil erlauben. Weiß nur von Kollegen, das es auf Dauer ziemlich eintönig geworden wäre. Wie gesagt, kann mir kein Urteil erlauben, ist nur HörenSagen.
Wenn du ne Auswhl getroffen hast, leih es dir doch erst in deiner Videothek aus. Mach ich auch oft. Wenn mir dann ein Spiel nicht sofort zusagt, gebe ich es ab und brauch mich nicht über die drei Euro ärgern ;).
Übrigends, Boarderlands wurde auch angeführt. Ist ein geiles Game, aber auch kein reines Rollenspiel. Mehr ein Ego-Shooter mit RPG-Elementen.
Dann spiel doch sowas wie Borderlands, ist ja ein Shooter mit RPG-Elementen, und spielt in der modernen Zeit.
Videogames sind doch Geschmackssache..ich finde Sims einfach nur lächerlich und überflüssig.
kann mit comic,zeichentrick u.ä. nichts anfangen.der grafikstil gefällt mir überhaupt nicht.
Zudem hat mir mein Nachbar gesagt, das Borderlands nach ner stunde schon langweilig wird, weil immer das gleiche gemacht wird, es auch mehr Ballerspiel is mit paar RPG Anspielungen.
bin eh wählerisch, ich weis das bald Mass Effect 2 raus kommt, und da informiere ich mich nich was noch kommt..getreu "Was ich net weis,macht mich net heiss"..da es Pflichtkauf ist.
@ X30 Earl Fox
Mass Effect, wird eher dann langweilig, wenn man bestimmte Questarten nacheinander spielt. Wenn man alles durcheinander spielt plus immer mal Hauptstory wird es keineswegs eintönig!
Außerdem hat Mass Effect die beste Rollenspielgrafik auf 360...wenn ich jetz so schreib werd ich scharf auf Teil 2 :D
Khaanara
31.12.2009, 09:45
Gibt es eigentlich zu RISEN schon ein Grafikupdate auf der Box. Auf dem PC spielt es sich nämlich so richtig "Gothic"like und gefällt mir. Im Moment spiele ich noch Divinity 2-Eco Draconis, welches ja auch für die Box gibt.
Aus Deiner Liste würde ich da eher zu DA:O greifen, aber ich bin auch ein Fan des westlichen Party-RPGs ! :)
X30 Warthog
01.01.2010, 13:04
Ich kann nur zu Fallout 3 raten.Grafik,Audio und drumherum ist schon alles
ziemlich gut gelungen.Wenn du auf Endzeitstimmung stehst wie ich kannst du damit nichts falsch machen.
peace
Außerdem hat Mass Effect die beste Rollenspielgrafik auf 360...
Dafür hat das Game unwarscheinlich viele Ruckler und Slowdowns, außerdem brauchen die Texturen selbst bei jeden Kameraschwenk in Dialogen 2 Sek. bis sie sich aufgebaut haben.
X30 SCHUBY
02.01.2010, 17:33
Habe gestern meinen E-Mail Briefkasten geleert und da war wieder Post vom Gamestop drin. 20% auf alle neuen Spiele wurde bis Montag verlängert. :cool::)
Ich dann heute zum Gamestop und unentschlossen wie ich war Fallout Game of the Year Edition oder Dragon Age ene mene miste ach kaufen wir se doch beide gibt ja 20 % auf alle neuen Games und pack auch gleich noch nen den neuen chicken Carbonlook (schwarz/rot)Controller mit Akku und Ladekabel mit ein.
Somit habe ich ne Woche Zeit beide Spiele auf Herz und Nieren zu prüfen und wenn eins nicht gefällt kann man es wieder umtauschen.
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist ich frage mich wann soll ich das alles spielen. :D Assasins Creed 2, Fallout 3, Dragon Age, Oblivion und noch so ein paar Titel die hier so rumliegen.
Vielen Dank auch für eure Tipss und Ratschläge Volker.;)
Na, da haste ja ne mene Arbeit vor dir... :-)
Fallout habe ich mal angespielt, dann aber schnell die Lust verloren und wieder verkauft. Das Spiel ist mir, genau wie Oblivion, einfach zuuuu groß und offen.
Bevorzuge Spiele, die mich da eher an die Hand nehmen und mir mehr oder weniger eng vorgeben was ich als nächstes tun muss. Bin nicht so der Nebenquesterlediger. Habe deswegen für das wirklich gute Dragon Age gestimmt, was mir beim Durchspielen viel spaß gemacht hat.
Noch ne ganze Ecke besser fand ich poersönlich ja Mass Effect, hat mich geflasht wie kein anderes RPG. Aber das steht ja nicht zur Wahl.^^ Wobei, das hat man recht schnell durch und die Story ist genial. Ende des Monats kommt ja der zweite Teil heraus und man kann den alten Spielstand fortführen.
EISSCHMIED
04.01.2010, 21:35
Oblivion hatte ich auch vier mal durchgespielt. Spiele auch grade Fallout 3 und muss sagen: DER WAHNSINN.
habs ja schon mal vor einem Jahr oder so gespielt, aber nun noch mal mit allen DLC's. Ein Überspiel, auch als SHooterfreund (Schuby) gibt es jede Menge tolle Schießereien. Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch einstellen!
Wahninsstolle Waffen, die man mit der Zeit bekommt, ein Leckerbissen sondergleichen.
Einziges manke: in den Tunneln weiß man oft wirklich schwer, wohin es geht, da die ANzeige nicht immer klar ist. Allerdings hatte ich auch in manchen Oblivion-Höhlen das Problem.
Heuer soll ja Fallout:New Vegas kommen und irgendwann Fallout 4. So kann's weiter gehen!
Dragon age habe ich auch noch zu spielen, aber erst mal warten noch viele WOchen Fallout-Öde! :)
-Stephan-
01.03.2010, 13:10
Fallout 3 ist bisher auch mein absoluter Favorit in Hinsicht Rollenspiele auf der X360. Da stimmt eigentlich alles, sowohl die Spielzeit, die, sofern man nicht nur der Hauptstory folgt, ordentlich ist. Auch von der Atmospäre her super, diei Welt ist wirklich toll umgesetzt, dieses Pseudo- 50er Jahre Flair in einem zerstörten Washington + Umland, absolut genial :) Wobei das Setting sicherlich auch Geschmackssache ist, ich fand es aber super.
Dragon Age: Origin war auch super. Ein wenig von Herr der Ringe inspiriert, tat dem Spiel aber richtig gut.
Mit Oblivion bin ich hingegen nie war geworden. Da sagt ja fast jeder das Spiel ist super, aber irgendwie ist die Flamme bei mir nie richtig übergesprungen. Vielleicht teste ich es später noch mal an..
Allerdings warten hier auch noch Risen und Sacred 2, Mass Effect sowie Two Worlds, die ich noch zu Ende spielen muss. Und die Erweiterung zu Dragon Age kommt ja auch noch.
In Hinsicht J-RPGs gibts inzwischen ja auch einiges gutes; Last Remnant beispielsweise. Hat mir gut gefallen, wenn auch mit Längen. Star Ocean sah auch ganz gut aus, hab aber irgendwann den Faden bzw. die Lust verloren. Sehne aber jetzt schon dem 09. März herbei, bezüglich Final Fantasy XIII :D
Shalom,
Es gibt nicht DEN oder DIE besten Rollenspieltitel. Am Ende kommt es natürlich immer darauf an was du suchst oder auf was du persönlich abfährst:
Willst du einen sicheren Kandidanten und magst keine JRPGs (oder bevorzugst einen "westlichen" Look) machst du mit den Produkten von Bioware nichts falsch. Die Kanadier liefert schon seid mehr als einem Jahrzehnt solide - gute Rollenspiele. Spiele für die Xbox von Bioware: Mass Effect - SpaceOpera mit Shooterelementen; Dragon Age - High Fantasy mit klassischen Partysystem; Jade Empire - fernöstliches Epos mit einem Hauch Streetfighter (Titel ist noch für die alte Xbox - aber kompatibel und immernoch sehr raffiniert); hätte beinahe KOTOR vergessen - Star Wars in einer PreGeorgeLucasfucktdasStarWarsFranchiseab-Phase - interessante Story, spektakuläre Kämpfe und interessante Gefährten (ebenfalls nur für die alte Xbox verfügbar).
Ebenfalls ein Platzhirsch auf dem westlichen Rollenspielmarkt: Bethesda Softworks. Von ihnen stammen die "Open World" Rollenspiele mit Entdeckercharme. Während Bioware eine dichte Story und enge Charakterinteraktion vorzieht setzt Bethesda auf die Wanderlust und die Freiheitliebe der Spieler. Bethesda Titel werfen dich meist in eine riesige Spielwelt und lassen dich tun und lassen was du willst. Titel von diesem Entwickler: Oblivion - Fantasy mit interessanten Gegenden, Gemeinschaften und Geheimnissen; Fallout - postapokalyptischer Überlebenskampf in den Badlands. Beide Titel haben zahlreiche Zusatzinhalt und eine "mögliche" Spieldauer von 100+ Stunden.
Gehen wir auf den asiatischen Markt. Eine Sache vorweg - fast alle aktuellen Titel unterscheiden sich gravierd im Gameplay von westlichen Vertretern. Die JRPGs setzen fast ausschliesslich auf rundenbasierten Kampf. Das macht den Kampf auf der einen Seite viel entspannter und nicht so hektisch, nimmt aber häufig sehr viel Zeit in Anspruch. Ein "schneller" Kill ist nicht immer möglich. Meistens blendet die aktuelle Spielumgebung weg und du betrittst eine Kampfinstanz. Das kostet manchmal viel Zeit und Geduld. Ein weiterer Nachteil von JRPGS ist ihre Gradlinigkeit der Story. Selbst bei den wenigen Momenten der vorgetäuschten Wahlmöglichkeit kommen alle Antworten auf das selbe raus (der ein oder andere kennt bestimmt die witzigen Fragen - die solange in Schleife gehen bis man das richtige geantwortet hat: Willst du mir helfen? Nein. Das ist sehr schade, willst du mir trotzdem helfen? Nein. Das ist sehr schade, willst du mir trotzdem helfen? usw...) und es gibt keine bzw. eine minimale Charakterentwicklung.
Microsoft selbst hat mit Blue Dragon und Lost Odyssey versucht in den asiatischen MArkt einzudringen und sind meines Erachtens auch erfolgreich gewesen. Beide Titel sind raffiniert und geben alles was ein gutes JRPG braucht. Eine epische Story; ein spektakuläres Kampfsystem; Interessante/witzige/süße/alberne/enigmatische Charaktere und ein Herz für Sammler und Geheimnisjäger.
Die Liste der möglichen guten Kandidaten ist lang. Ich persönlich mochte Tales of Vesperia; neben der polierten und schönen Grafik (nicht der knubblige Toystorylook von Blue Dragon) und dem kooperativen Kampfsystem (yeah - endlich mit Freunden die Bösewichte vermöbel - ach ja und es ist in quasi Echtzeit) ist die Story nicht ganz so abgedroschen und/oder ausgelutscht.
in diesem Sinne
Sym
crazy_jb
03.03.2010, 06:08
Wusste nichtmal das Avatar ein RPG ist. Sonst würde ich auf andere RPGs ausweichen. Lost Oddyssey ist z.b. sehr gut. Vorallem die Gescichten muss man sich mal durchlesen. Wirklich toll geschrieben.
Dafür hat das Game unwarscheinlich viele Ruckler und Slowdowns, außerdem brauchen die Texturen selbst bei jeden Kameraschwenk in Dialogen 2 Sek. bis sie sich aufgebaut haben.
Du beziehst dich auf ME1?
vBulletin® v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.